PDA

Vollständige Version anzeigen : dsl-beratung



hand-werker
24-07-2014, 15:51
hallöchen,

brauche mal wieder fachmännischen rat. ich habe einen uralt dsl-anschluss, vertrag wurde noch bei freenet abgeschlossen, läuft inzwischen nach übernahme bei 1+1. bin mit 1+1 auch zufrieden, gab nie probleme.

der vertrag und mein router sind allerdings auf steinzeit-niveau, will was neues. derzeit zahle ich € 29,99 - für den gleichen preis würde ich als neukunde bei jedem anbieter eine doppelt bis dreimal so schnelle leitung, einen zigmal besseren router etc. erhalten.

habe gerade mit 1+1 telefoniert, angebot von denen war umstelleung auf:

Doppel-Flat
6.000

Endlos surfen
ohne Drosselung
mit bis zu 6.000 kBit/s

Internet-Flat
Telefon-Flat (optional)
1&1 HomeServer WLAN mit bis zu 450 MBit/s
Sofort-Start
Entertainment
SIM Karte Handy-Flat
1+1 seite (http://dsl.1und1.de/?linkId=hd.subnav.dslflatrates-uebersicht&ucuoId=PUAC:default.EUE.DE-20140724163515-2FF36D52E8A1E68EFAE9C8828AD72B8E.TCpfix111b&ac=OM.BR.BRd09K41503T7073a#dsl)

da mein vertrag noch bis 31.03.15 läuft wäre eine bearbeitungsgebhr von 29,90 fällig. als router würde ich den avm 7362 bekommen (scheint nach kurzer recherche kein ganz aktuelles modell zu sein).

was meint ihr? versuchen die gerade, mich abzuzocken, oder ist das halbwegs ok? ansonsten würde ich kündigen (wäre aber noch bis 2015 an den vertrag gebunden), auf den anruf "bitte bleib" warten und neu verhandeln oder halt zur konkurenz gehen.

am liebstren wäre mir aber, wenn ich beim aktuellen anbieter bleiben könnte und nur bessere konditionen bekommen würde.

mykatharsis
24-07-2014, 16:03
DSL6000 reicht zwar locker für Otto-Normal-Surfer, ist aber trotzdem mickrig für alles was auch nur halbwegs als Stadtgebiet bezeichnet werden kann...und dafür 30,- Ocken pro Mond ist viel. Das solltest auch für die Hälfte bekommen können...oder eben ne dicke VDSL- oder vielleicht auch Kabelleitung.

MagetaDerLöwe
24-07-2014, 16:23
Kommt halt drauf an, ob du ne Festnetzflat und Sim Karte noch brauchst. Ich zahle 20 Ocken fuer 32.000 DSL, mein Handyvertrag mit Freiminuten und ein paar MB kostet mich 4€

Klaus
24-07-2014, 16:40
Liegt an Deinem Wohnort denn schnelles Internet ? Man kann Dir ja keine 64MBit-Leitung anbieten wenn das über LTE laufen müsste weil im Wald rechts vom Bär.

Ansonsten würde ich einfach mal bei der Konkurrenz auf die Webseite gehen, und schauen was die anbieten für Deine Postleitzahl. UnityMedia, Telekom, usw. Wenn Du ne Handy-Flat nicht brauchst, würde ich auch keine nehmen. Bei mir reichen die 50 Euro die ich jeweils aufbuche für zig Monate, da lohnt keine "Allnet-Flat". Ich telefoniere aber auch fast nur noch über Lync.

So auf den ersten Blick schauen die 6Mbit für mich aber aus wie ein schlechter Witz. Wofür denn da 30 Euro ??? Für 35 Euro habe ich Festnetz-Telefonie flat, Digital-TV und 32Mbit Internet, und das ist schon nicht mehr ganz aktuell.

hand-werker
24-07-2014, 16:51
ach so, vergessen zu erwähnen: wohnort ist mitten im ruhrgebiet, verfügbarkeit sollte also gegeben sein.

Alephthau
24-07-2014, 16:59
Hi,

Du solltest keine Wunder erwarten, sie bieten dir einen Vertrag mit "BIS ZU" 6 Mbit/s an, was darauf hindeutet, dass Du nicht mit mehr Geschwindigkeit rechnen können wirst, als Du jetzt hast.

"Bis zu" 6 Mbit/s bedeutet, es ist alles drin zwischen 1-6000 Kbit/s, wobei in der Regel bei 6 Mbit/s-Angeboten ein Minimum von 2 Mbit/s erreicht werden sollte bei Leitungen von Telekom und Vodafone.

In der Regel übernimmt 1&1 als Reseller die Vorgaben der jeweiligen Provider!

Um wirklich eine höhere Bandbreite zu erhalten, müsste bei dir wohl eine Port-Umschaltung vorgenommen werden, also dein Anschluss physisch auf einen anderen Port als jetzt gelegt werden.

Sofern dir 1&1 also keine höhere Bandbreite als jetzt zusichert, was sie wohl eher nicht tun werden, zahlst du wohl letztlich bei dem Angebot 24 Monate 5€ weniger im Monat, bei gleicher Geschwindigkeit.

Gruß

Alef

Sven K.
24-07-2014, 17:30
Also für den Router würde ich einfach mal bei 1&1 anrufen und fragen, ob du erst wechseln musst, damit dein Router mal erneuert wird. Die sind echt Kulant. Dabei kannst Du ja gleich mal fragen, ob du ne schneller Leitung bekommst. Natürlich fürs selbe Geld. Da geht eigentlich viel. Die möchten ungern Kunden verlieren. ;)

Klaus
24-07-2014, 19:18
Was genau brauchst Du denn überhaupt ? Brauchst Du ne Handy-Flat, ne Festnetz-Flat, HD-TV ? Wenn man es sich irgend leisten kann, würde ich immer nen HD-Receiver dazu nehmen, weil das Bild einfach wirklich viel besser ist. Digital-Receiver ohne HD ist ein Muss, sonst ist das Bild im Vergleich völliger Kappes, und ein Festplatten-Recorder ist da ja auch immer gleich mit bei.

Schau mal nach den diversen Pakten, und nimm das kleinste das noch reicht: Unitymedia 3play: Internet, Telefon & HD Fernsehen (http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/3play-kombipakete/#infoboxCtEmail)

Wechsler haben da z.T. jahrelang Gebührenfreiheit, das muss man nur zwingend angeben und sich schriftlich bestätigen lassen!

Ach so, ggf. braucht man da einen existierenden Kabelanschluss, das ist ein Kabelnetzwerkprovider. Alternativ halt Telekom mit alles über Glasfaser-Internet statt Kabelnetz. Beim alten Provider für 30 Euro bleiben und nur nen neuen Router ist Quatsch, Wechsler sind heiss begehrt, und für das Geld bekommt man heute wirklich was anderes. Und wie man sieht fängt "Einsteiger" heute bei 50Mbit an, nix 6. Eventuell reicht Dir ja auch was ohne Telefon, oder ohne Fernsehen (soll's ja geben >.<), dann halt suchen.

Kugelblitz.
24-07-2014, 20:01
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Provider sehr gute Angebote auf den Tisch legen (aus Kundensicht), wenn man sagt, dass man kündigt und woanders hin will. :)

Versuchs wärs wert. ;)

Nohands
24-07-2014, 20:13
Also für den Router würde ich einfach mal bei 1&1 anrufen und fragen, ob du erst wechseln musst, damit dein Router mal erneuert wird. Die sind echt Kulant. Dabei kannst Du ja gleich mal fragen, ob du ne schneller Leitung bekommst. Natürlich fürs selbe Geld. Da geht eigentlich viel. Die möchten ungern Kunden verlieren. ;)

:halbyeaha

Hallo hand-werker,
die Frage ist, ob du diese Datenrate überhaupt erreichen wirst?
Teste mal vorher deine real erreichbare Datenrate.
Es werden alle bekannten Anschlußarten und deren maximal erreichbare Bandbreite aufgelistet.
Für dich wären dann ADSL oder VDSL interessant.
hier:
Internet-Locator (http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp)
(lass dich nicht von dem roten Logo irritieren, es ist trotzdem unabhängig und auch offiziell nicht findbar)

Gruß
Nohands
.

Gabber4Life
24-07-2014, 23:34
Denke mal das entweder Kabel Deutschland oder was vergleichbares als Kabelanbieter bei dir verfügbar sein wird?Dann würde ich auf jedenfall Kabelinternet nehmen.
Günstiger,schneller und oft besser und stabiler.

Ich zahl momentan noch um die 40 Euro mit 50 Mbit Leitung,Fritzbox 6340,Volles Pay TV Paket des Anbieters(Kabel BW)und Telefonleitung(ohne Flatrate)und 2 TV Receivern.
Kann mich nicht beklagen

Alephthau
25-07-2014, 02:12
Für dich wären dann ADSL oder VDSL interessant.
hier:
Internet-Locator (http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp)
(lass dich nicht von dem roten Logo irritieren, es ist trotzdem unabhängig und auch offiziell nicht findbar)


Die Prüfung ist nicht wirklich unabhängig, sondern zeigt welche Ports für Vodafone zur Verfügung stehen. Das VDSL ist zum Beispiel von der Telekom (Bitstream), da es von diesen Ports nicht allzu viele zur Verfügung gibt und VF&Co keine eigenen VDSL-Ports hat, hat VF diese speziell nur für Neukunden geflaggt. (Aber als groben Richtwert für andere Anbieter kann man es schon nehmen! ;))

Gruß

Alef

Nohands
25-07-2014, 06:58
Danke für die Ergänzung. :halbyeaha

Gruß
Nohands
.

hand-werker
25-07-2014, 07:49
danke schon mal für die rückmeldungen, habe noch ne wichtige info vergessen (sorry): kabelanschluss existiert bereits und läuft über unitymedia. dann spricht wohl einiges dafür, zu denen zu gehen?

Nohands
25-07-2014, 08:18
Ja,
wäre auch ne' Möglichkeit.
Musste mal Leistung & Preise vergleichen.
(! nach 12 Monate wird's bei Unitymedia teurer!)

Gruß
Nohands
.

Klaus
25-07-2014, 10:13
Wenn Dich Unitymedia als Neukunden akzeptieren würde und nicht als Vertragsänderung, dann wird das ein Nobrainer sein. Teuer wird's nicht unbedingt nach 12 Monaten, aber bei Lockangeboten üblicherweise teurer (z.B. 24 Euro im ersten Jahr und 40 danach), genau das gleiche findet man aber auch bei Verträgen der Telekom und vermutlich auch vielen anderen. Das muss man halt genau ansehen und in die Entscheidung einbeziehen. Es macht aber eigentlich keinen Sinn, Kabel vom einen Anbieter und Internet vom anderen zu nehmen, die haben Kombiangebote wo es billiger wird.

hand-werker
25-07-2014, 11:14
danke nochmal.

welche hardware bekommt man bei unitymedia? hat da jemand erfahrung mit? habe im netz eher zwiespältiges gelesen. bei 1+1 würde mich halt reizen, dass man deren homserver bekommt (also eine aktuelle fritzbox).

Klaus
25-07-2014, 13:20
Entweder ne Fritzbox oder einen aktuellen Router mit integriertem Modem. Die Fritzbox mit 3 Nummern kostet 5 Euro extra. Schlechte Nachrichten gibt es von allen Providern, je nachdem mit welcher Nase man es im Einzelnen zu tun hatte. Wir sind im Haus seit Jahren bei Unitymedia und haben keine Probleme.

Gabber4Life
25-07-2014, 18:52
Unitymedia und Kabel BW sind ja zusammen,da gibt es für einmalig 30 Euro die von mir erwähnte Fritzbox 6340 oder für 5 Euro im Monat bei dem ISDN Paket( heißt jetzt Komfort Option) die 6360.

Das Standard Modem mit eingebautem Router(Kabel-Gateway) kommt meist von Cisco und ist übelster Müll,würde unbedingt ne Fritzbox dort nehmen.Leider kriegt man dort keine reinen Modems mehr.

Klaus
26-07-2014, 11:58
Meine Mutter hat noch ein externes Modem, und da klappt alles. Den Router habe ich mal selbst geschrottet mit dem falschen Netzteil, und von Saturn ersetzt. :) Wie das heute aussieht weiss ich nicht, ich hatte ne Fritzbox, und als die kaputt war habe ich ne neue bekommen (6360). Ich benutze WLAN aber nicht, weil es so schlecht funktioniert hat (Lync mit Desktopsharing mit Indien >.< und Online-Spiele die immer hängen blieben).

Gabber4Life
26-07-2014, 15:42
Zu den Fritzboxen der Kabelanbieter sei noch gesagt das das Kabelmodem in der Box drin ist,man hat also nur 1 Gerät.
Die kriegt man auch nirgends zu kaufen.