Vollständige Version anzeigen : Eure Rituale?
Ich würde gerne mal Eure Rituale wisse, die Ihr so beim Training verwendet.
Geht ja von "immer mit dem linken Fuß auf die Matte" über "Shake Hands beim Randori" bis "Kreuz schlagen bei Wettkämpfen".
Postet einfach mal alles, was Ihr immer macht.
Also ich muss mein Wasser immer an die selbe Stelle stellen. :D
Möglichst kurz davor Wasserlassen...
Jadetiger
24-07-2014, 16:19
Meinst du persönliche Eigenarten oder auch die übliche Etikette im Training?
Bei uns ist Angrüßen vor einem Gefecht und Abgrüßen nach einem Gefecht Pflicht.
Außerdem 3 schnelle Burpees wenn das eigene Messer den Boden berührt (Entwaffnung, Unachtsamkeit, etc.).
Möglichst kurz davor Wasserlassen...
This.
Meinst du persönliche Eigenarten oder auch die übliche Etikette im Training?
Bei uns ist Angrüßen vor einem Gefecht und Abgrüßen nach einem Gefecht Pflicht.
Außerdem 3 schnelle Burpees wenn das eigene Messer den Boden berührt (Entwaffnung, Unachtsamkeit, etc.).
Eigentlich eher so Sachen wie "Trainer küssen" vor dem Kampf oder sich eine Ohrfeige geben lassen. Eventuell Dinge wie "Glückssocken" bei Prüfungen tragen und so Zeugs. :D
ne art "Sternkreuz" Schlagen wenn's beim "Auf die Plätze" in den Startblock geht bevor ich die finale Position einnehme.
Ansonsten nicht viel ausser am Ende der Trainingseinheit, dass alle sich gegenseitig applaudieren
- ein paar Minuten vor Trainingsbeginn aufs Klo, direkt vor Trainingsbeginn 1-2 Schluck Wasser trinken
- beim Taekkyon weiße Socken, bei anderem Training (wenn nicht barfuß) schwarze Socken :D
dermatze
24-07-2014, 18:25
Ich würde gerne mal Eure Rituale wisse, die Ihr so beim Training verwendet.
Geht ja von "immer mit dem linken Fuß auf die Matte" über "Shake Hands beim Randori" bis "Kreuz schlagen bei Wettkämpfen".
Postet einfach mal alles, was Ihr immer macht.
Also ich muss mein Wasser immer an die selbe Stelle stellen. :D
Ich betreibe keinen Kampfsport mehr, aber ich betreibe verschiedene Stile des Freikletterns.
Für mich beginnt das Klettern mit dem Anlegen der Ausrüstung bzw. dem Anziehen der Schuhe. Ich beginne immer mit dem linken Schuh und mache das langsamer, als ich es intuitiv tun würde bzw. es "meiner" Geschwindigkeit entsprechen würde, um mich zu sammeln.
Ich verstehe das als eine Art mich einzustimmen.
Wenn ich in der Halle klettere, dann klettere ich zudem immer zunächst leichte Routen mit wenig belastenden Griffstrukturen bzw. großen Griffen und tue auch dies bewusst langsam und fokussiert.
Beim Bouldern klettere ich die ersten Routen zum Aufwärmen so, dass ich nicht den nächsten Griff unmittelbar greife, sondern 5x anschlage, bevor ich wirklich zufasse. Das hat den Sinn den Körper aufzuwärmen und Körperspannung zu trainieren. In dieser Phase meide ich bewusst jeden dynamischen Kletterzug. Körperspannung ist, meiner Meinung nach der physisch wichtigste Aspekt des Kletterns, egal in welchem Stil.
Ja, gibt es:
- Zahnschutz rein
- Ego am Eingang ablegen
Ich reibe mit dem Handschuh vorm Sparring/Kampf immer 5 mal gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig über meine Nase.
Ich betreibe keinen Kampfsport mehr, aber ich betreibe verschiedene Stile des Freikletterns.
Für mich beginnt das Klettern mit dem Anlegen der Ausrüstung bzw. dem Anziehen der Schuhe. Ich beginne immer mit dem linken Schuh und mache das langsamer, als ich es intuitiv tun würde bzw. es "meiner" Geschwindigkeit entsprechen würde, um mich zu sammeln.
Ich verstehe das als eine Art mich einzustimmen.
Wenn ich in der Halle klettere, dann klettere ich zudem immer zunächst leichte Routen mit wenig belastenden Griffstrukturen bzw. großen Griffen und tue auch dies bewusst langsam und fokussiert.
Beim Bouldern klettere ich die ersten Routen zum Aufwärmen so, dass ich nicht den nächsten Griff unmittelbar greife, sondern 5x anschlage, bevor ich wirklich zufasse. Das hat den Sinn den Körper aufzuwärmen und Körperspannung zu trainieren. In dieser Phase meide ich bewusst jeden dynamischen Kletterzug. Körperspannung ist, meiner Meinung nach der physisch wichtigste Aspekt des Kletterns, egal in welchem Stil.
+1,
weil da mal jemand wirklich nachgedacht hat ...
gruß hafis :)
JabCross
24-07-2014, 21:39
Ich ziehe generell immer erst den Linken Boxhandschuh an, dann den Rechten.
Das habe ich mir mal ohne irgendeinen Grund angewöhnt und dann beibehalten.
Ich trink immer nen extra starken Matchatee vor dem Training; Nerven runter, Konzentration rauf
Damals als ich 3 monate lang bjj machte, da gingen wir immer nach den training nach hause und haben ein gebartzt :rolleyes:
Ich schliesse immer erst die Tür mit rechts auf, und starte dann erst das Auto (auch mit rechts).
Schnitzelsekt
27-07-2014, 15:39
Ich kratze mir erstmal kräftig die Eier.
Nachdem ich die Rüstung angelegt habe und aus dem Knien aufstehe, schlage ich immer die rechte Faust auf den Boden. Ist für mich so`n "Los gehts!".
Bei mir ist das große Abklopfen : Men sitzt, Do sitzt etc.
Verrückterweise hat sich das im Laufe der Jahre auch in das normale Leben eingschlichen : Klopf auf die Hosentasche : Schlüssel ? Da.
Klopf andere Seite ; Börse ? Vorhanden samt Kette.
Etc.
Vielleicht war auch die andere Seite zuerst da, ich weis es nicht.:o
Klopf auf die Hosentasche : Schlüssel ? Da.
Klopf andere Seite ; Börse ? Vorhanden samt Kette.
Mach ich auch. :D Ganz doof wenn man erst wenn die Tür zu ist klopft und merkt der Schlüssel ist nicht in der Tasche. :(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.