Krav Maga Expertlevel in Deutschland [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Expertlevel in Deutschland



StaySafe
25-07-2014, 00:16
Inspiriert vom "BJJ Blackbelt Thread" im Grapplingunterforum, fand ich den Gedanken ganz nett, mal die mittlerweile vorhandenen Krav Maga Expertlevel Instruktoren aufzulisten.

Immerhin spiegeln diese Level mMn. die Entwicklung des Krav Maga in Deutschland und zeigen auch auf, dass es nicht mehr nötig ist, um der Verbreitung willen am laufenden Band Systemfremde durch Schnellausbildungen zu jagen oder dauernd irgendwelche Neuverbände zu eröffnen.

Vielleicht kann der Thread ja auch angepinnt werden, wenn er für das KM Unterforum interessant genug erscheint.

Ich liste erst einmal nur die verfügbaren Namen auf. Falls Jahreszahlen der Graduierung und Standort des Instructors wichtig erscheinen, bitte PN an mich, ich ändere bzw. ergänze das dann gerne. Ebenso bei Korrekturen. :)

Sollten in Zukunft Blackbelts aus legitimen Organisationen die noch das Gurtsystem nutzen, dazu kommen, nehme ich diese auch in die Liste auf.



------ KRAV MAGA EXPERTLEVEL IN DEUTSCHLAND ------

IKMF gegründet 1996
International Krav Maga Federation
President / Headinstructor:
Avi Moyal Masterlevel 2 / Expert 7

John Freeman E 2
Stefan Thias E 2
Andreas Burkert E 2
Benny Klein E 1
Julian Kramar E 1
Andreas Sperzel E 1


KMG gegründet 2010
Krav Maga Global
President / Headinstructor:
Eyal Yanilov Masterlevel 3 / Expert 8 / Founders Diploma of Excellence

Ralf Ulbig E 3
Jan Tevini E 3
Sascha Baumeister E 3
Matthias Birkner E 2
Björn Wiebe E 2
Oliver Bechmann E 2
Markus Schneider E 2
Raphael Wildemann E 2
Rafo Wdowiak E 1
Marius Bock E 1
Timo Hilbert E 1
Ruben Israel E 1
Holger Zwinscher E 1
Florian Peter E 1
Andreas Janus E 1
Tino Enders E 1
Dirk Zinn E 1
Frank Deubel E 1


UKMWO gegründet 2012
United Krav Maga World Organisation
President / Headinstructor:
Tomasz Adamczyk Level: aktuell unbekannt, ehemals GIT Member IKMF & KMG

Karsten Wrede E 1



KMC gegründet 2013
Krav Maga Core
President / Headinstructor:
Amnon Darsa Expert 5 / Haim Sasson Expert 4 (ehemals IKMF)

Mario Staller E 2

StaySafe
30-06-2015, 09:44
Aktualisierung:

Für die KMG gibt es weitere / neue E-Level zu vermelden.
Sascha Baumeister ist nun E 3. Tino Enders und Dirk Zinn haben in Israel ihr E 1 Level bestanden.

tempestas
30-06-2015, 10:43
Glückwunsch an Tino und die beiden anderen Jungs

StaySafe
30-06-2015, 12:38
Aktualisierung für die IKMF:

Andreas Burkert ist jetzt E 2
Mit Julian Kramar und Andreas Sperzel gibt es zwei neue E 1 Level Instruktoren.

Rocee
30-06-2015, 15:00
Julian ist mein Trainer. Kann mir keinen besseren vorstellen. Hammer Typ.

Pyriander
30-06-2015, 15:41
Wow, ne Menge Arbeiit.

Ich möchte einerseits keine Politik aufmachen, andererseits drängt sich natürlich die Frage auf, ob die komplette Maor-Linie in Deutschland absichtlich rausgehalten wird. Und wie sollte es gehalten werden mit Organisationen, die keine Level benutzen?

Weiß jemand, wie es da z.B. der Lior Offenbach / Combat Krav Maga hält?

Beste Grüße

mst78
30-06-2015, 15:57
Das mit der Maor Linie fände ich ebenfalls interessant. Könnte man da nicht auch irgendwie eine Liste erstellen?

Ansonsten: gute Sache!

StaySafe
30-06-2015, 16:15
Wow, ne Menge Arbeiit.

Ich möchte einerseits keine Politik aufmachen, andererseits drängt sich natürlich die Frage auf, ob die komplette Maor-Linie in Deutschland absichtlich rausgehalten wird. Und wie sollte es gehalten werden mit Organisationen, die keine Level benutzen?

Weiß jemand, wie es da z.B. der Lior Offenbach / Combat Krav Maga hält?

Beste Grüße

Das kann ich recht schnell beantworten: Ich halte Maor und Maor Derivate mit Absicht raus, weil ich da einerseits nicht durch die Graduierungsstruktur durchblicke und diese Linie andererseits gerade in Deutschland so zersplittert ist, dass sich die Auflistung irgendwann in Klein- und Kleinstgruppen verlieren würde, die mit Berufung auf Maor ihr eigenes Ding machen.

Wenn da jemand ran will: Bitte ;)

Zu Lior Offenbach: Selbst ist er ein ehemaliger E 1 Instructor von KMG und hat (so zumindest meine letzte Info) keine Level in seiner Organisation Combat Krav Maga International.

Wer keine Level oder andere Graduierungen verwendet, erscheint natürlich auch nicht in einer Graduierungsauflistung. Eigentlich ja recht logisch. :)

Schnueffler
30-06-2015, 16:24
Klare, offene und ehrliche Antwort.
:halbyeaha

Ununoctium
30-06-2015, 18:48
die mit Berufung auf Maor ihr eigenes Ding machen.

Schlussendlich machen alle Verbände von Deiner Liste nix anderes!
Nur eben nicht mit Berufung auf Maor – sondern auf Lichtenfeld.

Aber schlussendlich macht da jeder sein Ding!

Ich frage mich, gerade bei den Verbänden aus der Liste, um was es hier geht – wirklich eigene Inhalte oder einfach mehr Geld für die Verbandschefs?

Um es mal direkt zu sagen, die IKMF als Startverband von allen von der Liste – wodurch haben die die Berechtigung bekommen Krav Maga Grade zu vergeben.
Oder ganz blöd – wodurch hat Lichtenfeld dazu die Berechtigung erhalten???

Und warum sollen anderen, die einen ähnlichen Weg begehen, keine legitimen Organisationen sein???
Was ist denn eine legitime Organisation???

Und muss Krav Maga wirklich nur von Lichtenfeld kommen? Gerade in Deutschland hat Maor Krav Maga erst bekannt gemacht!

Viele Grüße

Heiko

PS: Für mich ist eine legitime Organisation welche ein sinnvolles und qualitatives Training anbietet und da gehören für mich noch deutlich mehr dazu als diese von der Liste.
Eigentlich sagst Du, StaySafe, mit dem Satz – das alle anderen Organisationen deiner Meinung nach kein ordentliches Training geben – oder was genau willst Du damit sagen?


Sollten in Zukunft Blackbelts aus legitimen Organisationen die noch das Gurtsystem nutzen, dazu kommen, nehme ich diese auch in die Liste auf.


Lustiger Weiße ist nicht mal die Organisation dabei wo Du deine Trainer gemacht hast? Soll das bedeuten dass die keine legitime Organisation sind, für Dich?

Sorry, dass ich so direkt werde, ist nicht persönlich gemeint! Aber man fragt sich schon warum Du eine Liste aufmachst wo über 50% aller Krav Maga Schulen in Deutschland direkt als Mitglieder "nicht legitimer Organisationen" dargestellt werden?

Zu den Graden – ganz einfach
P Level = Basic
G Level = Advanced
Expert Level = Expert / Master
Master Level = Master

Schnueffler
30-06-2015, 19:16
Ich finde du reißt einiges aus dem Zusammenhang und stellst komische Verbindungen her.
StaySafe sagte, das er bei MAOR und den daraus entstandenen Derivaten nicht durchblickt und sie deshalb außen vor lässt.
Dazu dann auch wieder der persönliche Angriff gegen ihn.
Wo sagt er z.B. das andere Organisationen nicht legitim sind?
Ich lese nur heraus, das er die nicht kennt, bzw. aufdröseln kann.

Legitime Organisation = sinnvolles, qualitatives Training!
So deine Aussage.
Richtig?

Jetzt kommt XYZ, nennt das was unterrichtet KM und es ist sinnvolles, qualitatives Training. Nur hat er absolut null Verbindungen zu irgendeiner Organisation!
Also eine legitime KM Organisation?

Nur meine Meinung, wie ich die Sachen von dir und ihm rauslese.

StaySafe
30-06-2015, 19:47
Er nu wieder... :rolleyes:


Schlussendlich machen alle Verbände von Deiner Liste nix anderes!
Nur eben nicht mit Berufung auf Maor – sondern auf Lichtenfeld.

Sie bewegen sich dabei alle nachvollziehbar auf dem Fundament dessen was gemeinhin als Krav Maga bekannt ist: Das System dass unter dem maßgeblichen Einfluss Imrich Lichtenfelds in der IDF aus dem Kapap entwickelt wurde und welches Imrich Lichtenfeld (und kein anderer!) danach für die zivile Anwendung weiterentwickelt hat.




Ich frage mich, gerade bei den Verbänden aus der Liste, um was es hier geht – wirklich eigene Inhalte oder einfach mehr Geld für die Verbandschefs?

Ich empfehle, diese Frage an die Verbandschef zu richten. Die sind alle sehr einfach über Facebook zu kontaktieren.


Um es mal direkt zu sagen, die IKMF als Startverband von allen von der Liste – wodurch haben die die Berechtigung bekommen Krav Maga Grade zu vergeben.
Oder ganz blöd – wodurch hat Lichtenfeld dazu die Berechtigung erhalten???

Zu Lichtenfeld: Es ist sein System. Spätestens seit 1963, also dem Beginn des zivilen Krav Maga, sprechen wir von seiner Systemschöpfung. Da konnte der Mann Grade vergeben wie er lustig war.

Zur IKMF: Die IKMF ist eine legitime und sogar von Lichtenfeld beauftragte Organisation zur Verbreitung des Krav Maga durch vielfältige Ausbildungen.


Und warum sollen anderen, die einen ähnlichen Weg begehen, keine legitimen Organisationen sein???
Was ist denn eine legitime Organisation???

Und muss Krav Maga wirklich nur von Lichtenfeld kommen? Gerade in Deutschland hat Maor Krav Maga erst bekannt gemacht!

Man erlaube mir die Spitzfindigkeit, aber Maor hat seine auf Karate und KM Grundlagen aufbauende Selbstverteidigungsmethode in Deutschland bekannt gemacht.

Aber geschenkt. Auch wenn Maor als erster in Deutschland bekannt gemacht hat, ist Krav Maga immer noch nicht "sein" System. Das macht das was er macht weder besser noch schlechter. Es ist einfach historisch präzise.



PS: Für mich ist eine legitime Organisation welche ein sinnvolles und qualitatives Training anbietet und da gehören für mich noch deutlich mehr dazu als diese von der Liste.
Eigentlich sagst Du, StaySafe, mit dem Satz – das alle anderen Organisationen deiner Meinung nach kein ordentliches Training geben – oder was genau willst Du damit sagen?

Du interpretierst - wie so oft - ziemlich viel und dazu auch noch völlig wirr.

Wenn jemand sinnvolles und qualitativ hochwertiges Training anbietet, dann ist das ganz toll. Dadurch wird das was er tut jedoch nicht automatisch Krav Maga. Oder Tang Lang Kung Fu. Oder Sambo. Oder Muay Thai. etc.

Was die Liste aussagt ist: "Das sind Organisationen die keinen XYZ Mix Marke Eigenbau als Krav Maga verkaufen um Kohle zu machen und das hier sind ihre hochgraduierten Instruktoren."

Das zu verstehen ist eigentlich nicht schwer. Eigentlich...

Ununoctium
30-06-2015, 22:38
OK - war vorhin auch auf dem Sprung und wohl nicht ganz diplomatisch.

Aber einfache Frage - ist das was z.B. Krav Maga Defcon machen - nun kein Krav Maga?

Oder auch Krav Maga Street Defence, oder EKMO, oder KMU, oder GKMF, oder SAMI, oder usw.....

Und ganz ehrlich - wenn Du schon so ein Liste machst - solltest Du es auch richtig machen - außer Du bist wirklich der Meinung das oben genannte Krav Maga Varianten kein Krav Maga machen???

Wie die Grade zu sehen sind, habe ich Dir ja nun aufgelistet.



Zur IKMF: Die IKMF ist eine legitime und sogar von Lichtenfeld beauftragte Organisation zur Verbreitung des Krav Maga durch vielfältige Ausbildungen.

Naja – das ist mir soweit auch bekannt – ist aber nur die halbe Antwort auf die Frage - auf der Liste stehen ja noch andere Verbände???
Durch wenn haben die diese Berechtigung erhalten? Durch die IKMF sicher nicht!

Ich finde es schon etwas fragwürdig z.B. UKMWO oder KMC hier aufzuführen, aber z.B. Krav Maga Defcon und andere außen vor zu lassen.


Viele Grüße

Heiko

Schnueffler
30-06-2015, 22:43
Noch immer von mir die Frage so als nicht KMler.
Die von dir aufgeführten Verbände sind doch auf die Maor-Linie zurück zu führen, oder?
Und das jemand wie Michael Rüppel und seine ausgebildeten Trainer wirkliches KM anbieten, steht wohl außer Frage. Und ich meine, das Michael doch bei Maor gelernt hat.
Und wenn dann jemand sagt: Mit der Linie kenne ich mich nicht aus, aber wer es kann, soll es machen und ich füge es ein! reicht mMn doch aus, das auch anzuerkennen.

StaySafe
30-06-2015, 22:48
Noch immer von mir die Frage so als nicht KMler.
Die von dir aufgeführten Verbände sind doch auf die Maor-Linie zurück zu führen, oder?
Und das jemand wie Michael Rüppel und seine ausgebildeten Trainer wirkliches KM anbieten, steht wohl außer Frage. Und ich meine, das Michael doch bei Maor gelernt hat.
Und wenn dann jemand sagt: Mit der Linie kenne ich mich nicht aus, aber wer es kann, soll es machen und ich füge es ein! reicht mMn doch aus, das auch anzuerkennen.

Wenn es um die Sache an sich ginge, dann hättest du Recht.
Manchen geht es aber nur darum sich zu produzieren. ;)

@Heiko:

Wenn du Maor samt Ableger gerne entsprechend aufgelistet haben willst, steht es dir frei eine solche Liste anzulegen und hier zu posten. Ich sehe das nicht als meine Aufgabe, da ich mich ausdrücklich auf das Lichtenfeld Krav Maga beziehe und nicht auf Hybride die bestimmte Versatzstücke aus militärisch-polizeilichem Krav Maga enthalten.

Schnueffler
30-06-2015, 22:56
... Versatzstücke aus militärisch-polizeilichem Krav Maga...

Könntest du das mal für einen Noob wie mich erklären?
Gerne auch in einem extra Fred.

StaySafe
30-06-2015, 22:59
Könntest du das mal für einen Noob wie mich erklären?
Gerne auch in einem extra Fred.

Ich schick dir dazu eine PN weil das hier wirklich zu weit führt.

Wie ich schrieb: Ich beziehe mich auf das Lichtenfeld Krav Maga, welches nun mal das eigentliche Krav Maga ist. Unabhängig davon wer wo etwas unter diesem Namen zuerst "bekannt" gemacht hat.

Wer sich gerne mit Amnon Maors Interpretation und den entsprechenden Graduierungsstrukturen auseinandersetzen will, kann das gerne in einem eigenen Thread tun und aufhören meinen zu zuspammen.

Schnueffler
30-06-2015, 23:00
Danke!

Ununoctium
30-06-2015, 23:08
Wer sich gerne mit Amnon Maors Interpretation und den entsprechenden Graduierungsstrukturen auseinandersetzen will, kann das gerne in einem eigenen Thread tun und aufhören meinen zu zuspammen.
Wenn dann gehört das auch hier rein - Dein Thema heißt - Krav Maga Expertlevel in Deutschland!

Für Defcon:
Falk Berberich Chefinstructor
Armin Berberich Chefinstructor
Ralf Uhl Master Level / Instructor
Klaus Kirsch Master Level / Instructor
Andreas Fischer Master Level / Instructor
Pascal Nagel Expert Level 2 / Instructor
Dirk Gorcke Expert Level / Instructor

Für SAMI International:
Thomas Saffnauer Master Level / Instructor


Inspiriert vom "BJJ Blackbelt Thread" im Grapplingunterforum, fand ich den Gedanken ganz nett, mal die mittlerweile vorhandenen Krav Maga Expertlevel Instruktoren aufzulisten.

Immerhin spiegeln diese Level mMn. die Entwicklung des Krav Maga in Deutschland und zeigen auch auf, dass es nicht mehr nötig ist, um der Verbreitung willen am laufenden Band Systemfremde durch Schnellausbildungen zu jagen oder dauernd irgendwelche Neuverbände zu eröffnen.

Vielleicht kann der Thread ja auch angepinnt werden, wenn er für das KM Unterforum interessant genug erscheint.

Ich liste erst einmal nur die verfügbaren Namen auf. Falls Jahreszahlen der Graduierung und Standort des Instructors wichtig erscheinen, bitte PN an mich, ich ändere bzw. ergänze das dann gerne. Ebenso bei Korrekturen. :)

Sollten in Zukunft Blackbelts aus legitimen Organisationen die noch das Gurtsystem nutzen, dazu kommen, nehme ich diese auch in die Liste auf.

Und ich bin vielleicht etwas doof - aber wo steht hier was von Lichtenfeld?

Es liegt nun an Dir zu zeigen ob Du wirklich eine vollständige Liste willst – oder ob das alles für Dich nur ein politisches Mittel ist.


Viele Grüße

Heiko

StaySafe
30-06-2015, 23:20
Es liegt nun an Dir zu zeigen ob Du wirklich eine vollständige Liste willst – oder ob das alles für Dich nur ein politisches Mittel ist.


Politisches Mittel ? Du scheinst echte Probleme zu haben.
Als verbandsunabhängiger Trainer bin ich der letzte der irgendetwas von "Politik" hätte. :narf:

Ununoctium
30-06-2015, 23:28
Politisches Mittel ? Du scheinst echte Probleme zu haben.
Als verbandsunabhängiger Trainer bin ich der letzte der irgendetwas von "Politik" hätte. :narf:

Sehr gut - dann spricht ja nix dagegen die Liste auszubauen - oder?
Wie gesagt - außer Du bist der Meinung das die anderen Verbände kein Krav Maga anbieten.

Ununoctium
30-06-2015, 23:36
Und das jemand wie Michael Rüppel und seine ausgebildeten Trainer wirkliches KM anbieten, steht wohl außer Frage. Und ich meine, das Michael doch bei Maor gelernt hat.
Und wenn dann jemand sagt: Mit der Linie kenne ich mich nicht aus, aber wer es kann, soll es machen und ich füge es ein! reicht mMn doch aus, das auch anzuerkennen.

Sorry - überlesen - ja - Krav Maga Street Defence Michael Rüppel gehört auch in die Liste.

Und ich hab StaySafe die Arbeit ja schon abgenommen - einfügen kann ich es nicht in seinen Beitrag ;)

F-factory
30-06-2015, 23:39
Heiko, mache bitte einen separaten Thread auf, wenn Du die Maor Ableger und deren Ableger auflisten willst. Ein Vergleich ist aufgrund der komplett anderen Struktur garnicht möglich.

Gruß
John

StaySafe
30-06-2015, 23:40
Sehr gut - dann spricht ja nix dagegen die Liste auszubauen - oder?
Wie gesagt - außer Du bist der Meinung das die anderen Verbände kein Krav Maga anbieten.

Sie bieten teilweise "Maor Krav Maga" an. (Ein Hybrid der unter anderem Krav Maga enthält) oder sie bieten einen Hybriden unter Verwendung von "Maor Krav Maga" an.

Diese Feststellung macht das jeweils angebotene weder besser noch schlechter, führt aber u.a. dazu dass es hier, neben der Undurchsichtigkeit der unterschiedlichen Levelstrukturen und der Zersplitterung in Klein- und Kleinstgruppen, von mir nicht berücksichtigt wird.

Darüberhinaus wird in Deutschland gar nicht mehr nach Maor graduiert soweit ich weiß, sondern nur noch nach den Richtlinien von Gruppen oder Einzelpersonen die sich mal mehr, mal weniger auf Amnon Maor berufen.

Wenn ich von Krav Maga spreche, beziehe ich mich daher immer automatisch auf das von Imrich Lichtenfeld entwickelte System; speziell ab 1963 sowie Ausformungen seiner Schüler.

Ich bitte dies zu respektieren.

Ununoctium
30-06-2015, 23:46
Heiko, mache bitte einen separaten Thread auf, wenn Du die Maor Ableger und deren Ableger auflisten willst. Ein Vergleich ist aufgrund der komplett anderen Struktur garnicht möglich,

Gruß
John

Gern – aber solange der Titel des Themas „Krav Maga Expertlevel in Deutschland“ ist – gehören alle rein!
Sonst müsste das Thema „Krav Maga Expertlevel in Deutschland – nach Lichtenfeld Linie“ heißen und auch im Thema selbst erklärt werden das hier nur Lichtenfeld Ableger dabei sind.

Es würde ja auch nicht passen wenn ich ein Thema – Danträger Jiu-Jitsu auf mache und einfach manche Verbände welche andere Strukturen haben - rausnehme weil mir diese nicht gefallen.



Wenn ich von Krav Maga spreche, beziehe ich mich daher immer automatisch auf das von Imrich Lichtenfeld entwickelte System; speziell ab 1963 sowie Ausformungen seiner Schüler.

Ich bitte dies zu respektieren.

Ist ok – ich kann es respektieren – dennoch bleibt es für mich eine Diskriminierung von über 50% aller Krav Maga Schulen in Deutschland!

Außer Du schreibst ganz klar in den Eingangsbeitrag rein das nicht alle Verbände genannt werden, sondern nur Lichtenfeld Ableger und änderst den Titel auch entsprechend.
Das dürfte ja kein Problem sein?


Viele Grüße

Heiko

OliverT
01-07-2015, 00:30
Kommst du aus dieser Maor lineage?

Ununoctium
01-07-2015, 00:51
Kommst du aus dieser Maor lineage?
Auch ;)


Heiko, mache bitte einen separaten Thread auf, wenn Du die Maor Ableger und deren Ableger auflisten willst. Ein Vergleich ist aufgrund der komplett anderen Struktur garnicht möglich.



Würden den dann Haim Zut oder K.M.IL usw. in die Liste passen?

Diese kann man zwar auch direkt auf Lichtenfeld zurückführen, nur haben auch diese Systeme vollständig andere Strukturen wie IKMF / KMG und Co.?

StaySafe
01-07-2015, 01:00
Würden den dann Haim Zut oder K.M.IL usw. in die Liste passen?

Diese kann man zwar auch direkt auf Lichtenfeld zurückführen, nur haben auch diese Systeme vollständig andere Strukturen wie IKMF / KMG und Co.?

Natürlich passen die theoretisch da rein, da sie die alte Struktur haben die ja durch die Levelstruktur nur anders (differenzierter) ausgedrückt wird.

Da die hier aber keine Vertreter haben, sind sie (ebenso wie FEKM oder KMWW) nicht in der Liste enthalten.
Auch die IKMA würde passen, hat aber hier keinen Blackbelt Instructor.

Ununoctium
01-07-2015, 02:10
Sorry, das ist alles sehr fragwürdig für mich. Weder Haim Zut, noch K.M.IL oder KMWW haben das gleiche Trainingssystem wie IKMF und Ableger.
Und damit meine ich nicht die Grade! Sondern die Inhalte!

Oder wird in der IKMF das gleiche Programm wie bei KMWW oder Haim Zut usw. unterrichtet?

Wenn es nur um die Grade geht und was diese aussagen zum Gesamtsystem – kann man das ohne Probleme übersetzen.

Gürtelfarbe – weiß bis Grün = P Level = Basic Level
Gürtelfarbe – Grün bis Braun = G Level = Advanced Level
Gürtelfarbe – Schwarz = Expert Level = Expert / Master Level
Ab 6. Dan = Master Level = hier gibt es wohl wirklich kein Vergleich

Ich finde die ganzen Aussagen wie eine große Ausrede – welche eigentlich Vorurteile gegen die Maor Verbände sind.

Keiner der Verbände auf der Liste hat die gleichen Inhalte – zwar sind diese noch Verwandte 1. oder 2. oder 3. Grades aber mehr auch nicht.
Aller Systeme – egal ob nun IKMF, KMG, UKMWO, KMC, KMWW, K.M.IL, Haim Zut, usw. haben kleine bis sehr große inhaltliche Unterschiede!
So hat z.B. ein Expert 1 Leveltest der IKMF andere Inhalte als ein Leveltest von KMWW usw..
Also sind heute fast alle Krav Maga Systeme Hybride des Ursprünglichen Systems – welches z.B. Maor auch gelernt hat ;)

Viele Grüße

Heiko

Frederic
01-07-2015, 05:01
Bin ja vielleicht offtopic, man möge mir verzeihen :D
Raphael Wildemann E2

F-factory
01-07-2015, 07:51
Ich finde die ganzen Aussagen wie eine große Ausrede – welche eigentlich Vorurteile gegen die Maor Verbände sind.
Man nennt sie auch die "Große Maor-Verschwörung" auf einem Level mit der Bielefeld-Verschwörung und Area 51. :rolleyes:

Es geht in dem Thread nicht um "Vergleichen", sondern um Auflistung. Wenn Du einen Vergleich erzwingen möchtest, tue dies bitte in einem anderen Thread. Welche Instructor/Trainierende gibt es denn die von Maor in Deutschland zu einem Level ähnlich dem des Expertlevel graduiert wurden? Wie lange war ihre Ausbildung/Trainingszeit?

Gruß
John

StaySafe
01-07-2015, 11:16
Bin ja vielleicht offtopic, man möge mir verzeihen :D
Raphael Wildemann E2

Danke! :halbyeaha


Man nennt sie auch die "Große Maor-Verschwörung" auf einem Level mit der Bielefeld-Verschwörung und Area 51. :rolleyes:


:megalach:

Ununoctium
01-07-2015, 22:02
Man nennt sie auch die "Große Maor-Verschwörung" auf einem Level mit der Bielefeld-Verschwörung und Area 51. :rolleyes:

Nett – dass Du Vorurteile als Verschwörung lächerlich machen willst – aber damit hat es nichts zu tun.
Ist auch ein echt schwacher Versuch meine Aussage zu entkräften ;) Aber man kann es ja mal versuchen.

Es sind und bleiben einfach Vorurteile, da die wenigsten beide Seiten wirklich kennen.

Zum Thema:


Es geht in dem Thread nicht um "Vergleichen", sondern um Auflistung.

Ich dachte ich hätte es klar geschrieben – man kann keinen Vergleich machen – nicht mal zwischen Expert Level 1 IKMF zu KMG. Soweit sind wir uns also einig :)

Nur wenn es eben nur eine Auflistung sein soll – ohne Vergleich – gehören alle Expertlevel aus Deutschland dazu. Sonst ist das Thema gelinde gesagt ein Witz und irreführend!


Welche Instructor/Trainierende gibt es denn die von Maor in Deutschland zu einem Level ähnlich dem des Expertlevel graduiert wurden? Wie lange war ihre Ausbildung/Trainingszeit?

Und genau hier ist das Problem und auch das Vorurteil! Warum soll nur jemand aus Israel dazu befugt sein jemand ein Expertlevel zu geben?
Du hast doch selbst Karate gemacht – waren Deine Trainer von Japanern geprüft?
Oder bist Du der Meinung das nur ein Japaner jemand einen Dan Grad im Karate, Jiu-Jitsu, Aikido usw. verleihen darf?

Und ja – Maor hat Deutsche Trainer auf das Level geprüft – das höchste Trainerlevel von ihm ist auf jeden Fall mit einem Expertlevel vergleichbar – da man mit dem Level auch selbst Trainer Ausbilden darf. Und die Ausbildungszeit waren rein nur im Krav Maga 15 Jahre.

Aber ich denke wir werden uns hier nicht einig werden, was soweit auch nicht schlimm ist.
Man muss nicht immer einer Meinung sein :)

Für mich bleibt eine Liste welche scheinbar nur eine Auflistung sein soll – mit dem Namen „KRAV MAGA EXPERTLEVEL IN DEUTSCHLAND“ – ohne die Berücksichtigung aller Expertlevel in Deutschland – einfach und kurz gesagt unvollständig und sinnfrei!

Viele Grüße

Heiko

OliverT
01-07-2015, 22:12
Mach doch einfach einen Thread mit allen Maor Graduierten auf.:rolleyes:

Ununoctium
01-07-2015, 22:35
Mach doch einfach einen Thread mit allen Maor Graduierten auf.:rolleyes:
bin gerade dabei ;)

StaySafe
01-07-2015, 23:40
Mal ne kleine Anekdote zu Amnon Maor:

Ende November letzten Jahres, war ich mit ein paar meiner Leute beim Worldtour Seminar von Eyal Yanilov in Düsseldorf. Neben einem Instructor der KMU, waren wir die einzigen Nicht-KMG´ler und erweckten Eyals Neugier.

So kam es, dass wir relativ intensiv miteinander sprachen. Natürlich fragte Yanilov mich wann und wo ich mit Krav Maga begonnen hätte.

Auf meine Antwort, dass dies damals bei einem Ableger von Amnon Maor war, entgegnete er nur lächelnd: "but you know that it´s not real Krav Maga? It´s not Krav Maga at all."

Ob er damit für alle, oder auch nur die Mehrheit der Leute im KM spricht weiß ich natürlich nicht. :)

Ununoctium
01-07-2015, 23:58
Tja – danke StaySafe – perfektes Beispiel was ich mit Vorurteilen meinte.

Es kommt mir ein wenig so vor wie wenn sich mehrere Pizzabäcker streiten.
Erster: Ich mache italienische Pizza
Zweiter: Ich mache die original italienische Pizza
Dritter: Ich mache die ursprüngliche italienische Pizza
Vierter: Ich mache die original ursprüngliche italienische Pizza

Jeder setzt noch eins drauf, um eben seine Pizza besser zu verkaufen. Und viel anders ist es beim Krav Maga auch nicht – jeder Verband ist der Beste… wenn man Maor über die IKMF oder KMG befragt, kommt wohl ne ähnliche Antwort wie die von Yanilov.

Und nun…. wer macht die beste Pizza??? Das muss jeder für sich entscheiden – den zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Und beim Krav Maga ist es genau so – die Geschmäcker und Bedürfnisse der einzelne Schüler sind verschieden. Es gibt nicht das Krav Maga – oder das Selbstverteidigungssystem! Für den einen ist das gut und für den anderen das.

Der Unterschied ist nur, dass die 4 Pizzabäcker sich wahrscheinlich alle gut kennen und wohl auch ab und an mal nach Feierabend zusammensitzen.

Viele Grüße

Heiko

F-factory
02-07-2015, 12:31
Man kann sehr wohl die israelischen Verbände die auf die "alte" IKMA basieren ("neue" IKMA von Haim Gidon, KMF von Haim Zut, IKMF, später dann auch KMG, KMC, IKM), zusammenfassen und einen grundlegende Levelübersicht erstellen, da die Strukturen sehr ähnlich waren und noch immer sind, auch was Umfang der jeweiligen Ausbildungen beinhaltet. Revolutionäre Strukturen gibt es bei den Verbänden nicht und die Ausbildungszeiten, sowie die Graduierungen ähneln sich vom Umfang sehr - im Gegensatz zu dem was von Amnon M. Ablegern gemacht wird.



Und ja – Maor hat Deutsche Trainer auf das Level geprüft – das höchste Trainerlevel von ihm ist auf jeden Fall mit einem Expertlevel vergleichbar – da man mit dem Level auch selbst Trainer Ausbilden darf. Und die Ausbildungszeit waren rein nur im Krav Maga 15 Jahre.
Nenne mal ein paar Namen von Leuten, die er über 15 Jahre betreut hat, konstant Kontakt und Weiterbildungen hatten und die sich regelmässig einer Prüfung unterwerfen mussten. Ich denke dies wird Dir nicht nur schwer fallen.
Mich würde wirklich interessieren wer das sein soll, da ich keinen einzigen kenne. Leute die einfach 10 Jahre ihr eigenes Ding gemacht haben (und Amnon M. alles möglich hinterhergesagt haben) und dann wieder bei Amnon angeklopft haben um die wohl dringend benötigte Verbindung zu Israel wieder herzustellen, zählen nicht dazu.

Gruß
John

Ununoctium
02-07-2015, 22:08
Man kann sehr wohl die israelischen Verbände die auf die "alte" IKMA basieren ("neue" IKMA von Haim Gidon, KMF von Haim Zut, IKMF, später dann auch KMG, KMC, IKM), zusammenfassen und einen grundlegende Levelübersicht erstellen, da die Strukturen sehr ähnlich waren und noch immer sind, auch was Umfang der jeweiligen Ausbildungen beinhaltet. Revolutionäre Strukturen gibt es bei den Verbänden nicht und die Ausbildungszeiten, sowie die Graduierungen ähneln sich vom Umfang sehr - im Gegensatz zu dem was von Amnon M. Ablegern gemacht wird.
Ich denke wir werden uns da sicher nicht einig, was wie gesagt auch nicht tragisch ist.
Für mich, wie gesagt, geht es einfach um Level im Verhältnis zum System und da kann man Expertlevel schon vergleichen.

Das bei Maor und Co andere Inhalte drin sind und auch andere Zeiten, ja auf jeden Fall, so gesehen sind wir uns doch einig ;)


Revolutionäre Strukturen gibt es bei den Verbänden nicht und die Ausbildungszeiten, sowie die Graduierungen ähneln sich vom Umfang sehr

Dann gibt es wohl nur wenige Gründe warum es verschiedene Verbände in dem Bereich gibt, wenn die Graduierungen sich im Umfang usw. sehr ähnlich sind.
Die werden dann wohl doch monetär oder persönliches Geltungsbewusstsein sein. Aber das ist ein anderes Thema.


Nenne mal ein paar Namen von Leuten, die er über 15 Jahre betreut hat, konstant Kontakt und Weiterbildungen hatten und die sich regelmässig einer Prüfung unterwerfen mussten. Ich denke dies wird Dir nicht nur schwer fallen.
Mich würde wirklich interessieren wer das sein soll, da ich keinen einzigen kenne. Leute die einfach 10 Jahre ihr eigenes Ding gemacht haben (und Amnon M. alles möglich hinterhergesagt haben) und dann wieder bei Amnon angeklopft haben um die wohl dringend benötigte Verbindung zu Israel wieder herzustellen, zählen nicht dazu.

Zu den Bedingungen kenne ich auch niemand.

Persönlich würde ich es aber nicht schlimm finden, wenn man einen eigenen Weg geht und sich weiterentwickelt und dann wieder zum Ursprung zurückgeht.
Und Grundsätzlich würde ich auch immer davon ausgehen das Maor, gerade bei Leuten wo er lange keinen Kontakt mehr hatte , so ein Level nur bei sehr guten Qualifikationen vergibt.

Ob das nun aber so war – oder ob es das Level aus anderen Gründen gab, kann ich nicht sagen.

Wenn natürlich jemand wirklich jahrelang schlecht über seinen alten Trainer spricht usw. und dann wieder zu ihm geht und ihn dann auf einmal als bester Lehrer / Freund usw. bezeichnet – naja – spricht im mehrfachen Sinn nicht für die Person.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Schlussendlich haben sie das Level – wie sie es bekommen haben – kann ich genau so wenig nachvollziehen – wie z.B. jemand Expert Level 1 bei der IKMF bekommen hat – ich war nicht dabei ;)

Viele Grüße

Heiko

websensei
15-07-2015, 10:01
Auf meine Antwort, dass dies damals bei einem Ableger von Amnon Maor war, entgegnete er nur lächelnd: "but you know that it´s not real Krav Maga? It´s not Krav Maga at all."

Naja, alles andere würde ja auch gegen sein "The Source"-Marketing sprechen :D. Hat er euch keine Anmeldungen für die nächste KMG- Instructorausbildung gegeben ;). Ich wette, wenn man ihn fragt, ob die IKMF nach seinem Weggang noch wahres Krav Maga trainiert, erzählt er vermutlich, dass er die KMG gegründet habe, da er als Meisterschüler das Krav Maga im Sinne von Lichtenfeld weiterführen wollte.....

Ich als KMUler kann die ganze Aufregung nicht verstehen, wenn die Kollegen von der Lichtenfeld-Linie halt klare Strukturen haben und man die deshalb entsprechend auflisten kann, dann ist das so.

Deshalb irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe zu haben oder zu entwickeln halte ich für Quatsch. Hat doch jeder die Möglichkeit, das wahre JKD, eh Wing Tsung eh Krav Maga für 2XXX Euro zu erlernen.

Niffel
15-07-2015, 22:32
ihr habt alle probleme....meine fresse...aber so hab ich wenigstens was lustiges zum lesen. klingt wie bei den alten karatelinien in den 80ern....:D