PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun im BJJ/BJJ im Wing Chun ?

Jackson1
25-07-2014, 20:58
Hallo Leute,

anbei die (auf die Schnelle jetzt gemachten) versprochenen Videos zu dem o.g. Thema: 2hJOo1KmMgQ

und rqDiiC8FceE

Zur Kenntnisnahme: Ich bin weder ein WC Vertreter, noch ein BJJ Vertreter, noch unterrichte ich, noch habe ich eine Schule, noch bin ich sonst ein Vertreter von Irgendwas und ich sage auch nicht Es ist so, wie ich es hier darstelle, sondern ich bin selbst am forschen und liebe Kampfkunst an sich !

Mir fallen wieder tausend Sachen ein, die ich noch hätte reinbringen können, aber, wie immer, im Nachhinein. Aber das dürfte für den Anfang reichen !

Viel Spaß beim Diskuttieren !

:)

P.S. Möge mir die WC und die BJJ Gemeinde etwaige Unzulänglichkeiten nachsehen und nicht gleich die Perfektion in der Bewegung suchen, sondern sich an der "Idee" orientieren ! Vielen Dank !

jkdberlin
26-07-2014, 07:27
1:22 : der Würger ist falsch. Falsche Haltung, falsche Position.

3:01 Pummeling hat einen ganz anderen Zweck als Chi Sao.

Weiter kann ich mir das leider nicht ansehen, da es mir doch innerlich weh tut, wie jemand seinen "Glauben" als Wissen darstellt...leider ohne die geringste Basis im BJJ oder Ringen.

Aber super Danke für die Mühe, die du dir machst. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr das so machen, so kann man wenigstens einiges verdeutlichen, worum sonst nur ellenlang blöd herum gequatscht wird. Da ist manchmal ein Video echt besser!

PS: Sieht ein bisschen nach Alfred-Parodie aus :)

80erfan
26-07-2014, 07:52
Hi Jackson1,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe, dieses Video zu drehen, online zu setzen und deine Gedanken über die Kampfkunst mit der Allgemeinheit zu teilen.

Mir geht es beim Betrachten in gewisser Weise ähnlich, wie Frank:
ich bekomme hektisches Zucken an den unangenehmsten Körperstellen, wenn ich mir deine Herleitungen ansehe und anhöre, weil die Grundlagen, wenn du sinngemäß voraussetzt "im WingTsun wird das so und so gemacht" leider viel Unsinn enthalten und gelinde formuliert "fragwürdig" sind.

Unter der Voraussetzung einer Art Brainstormings finde ich deine Ideen, die äußert kreativen Charakter haben, ok, wenn sie als "mal kurz und laut gedacht" erkennbar sind.

Jackson1
26-07-2014, 10:26
Aber super Danke für die Mühe, die du dir machst. Ich würde mir wünschen, dass viel mehr das so machen, so kann man wenigstens einiges verdeutlichen, worum sonst nur ellenlang blöd herum gequatscht wird.

erst einmal vielen Dank für deine Mühe, dieses Video zu drehen, online zu setzen und deine Gedanken über die Kampfkunst mit der Allgemeinheit zu teilen.

:halbyeaha

Jackson1
26-07-2014, 11:09
der Würger ist falsch. Falsche Haltung, falsche Position.

Frank, ich würge so nicht (so würge ich von oben im liegen, auf dem Boden) ! Das ist eine Demo zur Idee ! Aber so von vorne könnte man schon würgen,, wenn ich ihn tiefer unter mir habe oder wenn ich ihn mit den Beinen noch umklammere (um die Nieren), aber, wie gesagt, das ist eine Demo hier ! Es geht um die Idee hinter den Formen im WC ...

Pummeling ist Gefühlstraining wie Chi Sao ... Pummeling besteht aus meiner WC Sicht aus Scheeren Gaan Sao ... dient zu Eingängen und ist mit dem Chi Sao in der Idee verwandt.

@all

Wer sieht ebenfalls Ähnlichkeiten ? Ist doch verblüffend oder nicht ?

Jackson1
26-07-2014, 11:16
Weiter kann ich mir das leider nicht ansehen

probier es doch wenigstens aus ! Hast doch bestimmt schon schlimmeres gesehen !

leider ohne die geringste Basis im BJJ oder Ringen.

Deine Messlatte ist viel zu hoch !

wie jemand seinen "Glauben" als Wissen darstellt

Ach, wer sagt denn ich wisse Etwas ? Ich teile lediglich meine Beobachtung mit ! Ich weis nix, laut KKB auch nicht im WC Bereich, also gar nix im Grunde !
Das man nix weis und kann, kann sehr befreiend sein merke ich gerade. Wenn ich mir vorstelle ich wüste oder könnte was, welch Verantwortung ! Ne, da weis ich lieber nix ! :)

Der_Stuffz
26-07-2014, 11:36
Ich sehe in der Kniespannung einen Schutz der Genitalien.

Oder einfach nur eine Möglichkeit sich die Muskeln aufzubauen.

Kenne eine ähnliche Position aus der PS Ausbildung beim Schießen, damit man stabiler steht.

Leider bist Du nicht wirklich auf meine Frage im anderen Faden eingegangen, wo Pummeling mit Chi Sao vergleichbar wäre.

Wenn ich das Chi Sao richtig verstanden habe, geht es doch mehr um das ablenken und pinnen von Angriffen mit den Händen oder?

Vielleicht kann das hier einer mal erklären?

cv almont
26-07-2014, 12:11
Habe es nur bis zum Single leg ab 2:00 geschaut. Wenn du den so machst wirst du sehr schnell ein Knie im Gesicht haben. Ich glaube es wäre gut wenn du zuerst einmal richtig shooten lernst.

Und auf so engem Raum neben einer Vase Takedowns zu üben ist nicht allzu klug, auch wenn man es "kontrolliert" macht.

Lg

TheCrane
26-07-2014, 12:15
Ich finde es gut, dass sich Jackson Gedanken macht und diese teilt.

Und im Vergleich zum manchen offiziellen Erklärungen machen die von Jackson sogar mehr Sinn ( ich hab mal die Anwendung gesehen, die zum 3. HP Satz gezeigt wurde)

@Stuffz das ChiSao ist in den unterschiedlichen Linien für unterschiedliche Sachen da. Da gibt es unzählige Threads zu.

Jim
26-07-2014, 13:47
Hallo Jackson,

erstmal vor ab: Ich bin ein großer Fan von Dir! :D Ich finde es toll, dass Du dir so viel Mühe gibst.

Manche Idee sind auch gar nicht schlecht. Vor allem für Schüler, um ihnen eine Idee der Bewegungen zu vermitteln. :)

Über die Boden-Sachen kann ich Dir nicht so viel sagen. Habe ich zu wenig Ahnung von. Aber zum Verdeutlichen ist es ganz ok!

Jim
26-07-2014, 13:50
Achja: BJJ im Wing Chun? Nein, glaube ich nicht. Manche Bewegungen kann man vielleicht dort einbringen aber das war es dann auch schon.

Yen_Li
26-07-2014, 14:34
Pummeling und Chi Sao sind total unterschiedliche Dinge und ich kann im Wing Chun auch kein BJJ entdecken.

Damit wir auch vom Gleichen Pummeling reden:
usBpcVvOas4

Diese Übung, so haben es mir ehemalige EWTO-WT'ler erzählt, wurde auch in der EWTO eine Weile gemacht. Eventuell nicht bei allen Lehrern.Bei denen, die aus der Ecke Boztepe/Avci/Kelzenberg kamen, aber auf jeden Fall.
Muss Mitte / Ende der 1990er Jahre gewesen sein.
EWTO-WingTsun ist ja auch kein Wing Chun.

Gruß

Yen Li

80erfan
26-07-2014, 14:42
Pummeling ... Diese Übung, so haben es mir ehemalige EWTO-WT'ler erzählt, wurde auch in der EWTO eine Weile gemacht. Eventuell nicht bei allen Lehrern.Bei denen, die aus der Ecke Boztepe/Avci/Kelzenberg kamen, aber auf jeden Fall.

Das war Anfang der 90er bei Emin Boztepe auf Lehrgängen, die irgendwas mit Ringer-/BJJ-Abwehr zu tun hatten Standard. Von anderen WT-Lehrern, die nicht selbst bei Emin auf LGs waren, hab ich sowas nie gesehen.

Yen_Li
26-07-2014, 14:59
Das war Anfang der 90er bei Emin Boztepe auf Lehrgängen, die irgendwas mit Ringer-/BJJ-Abwehr zu tun hatten Standard. Von anderen WT-Lehrern, die nicht selbst bei Emin auf LGs waren, hab ich sowas nie gesehen.

Dann passt das ja.
Kelzenberg hat ja auch regelmäßg von Boztepe gelernt. (wurde mir gesagt)
Avci sicherlich auch.

Gruß

Yen Li

Jackson1
26-07-2014, 15:00
Über die Boden-Sachen kann ich Dir nicht so viel sagen. Habe ich zu wenig Ahnung von.

Dann fang mal an. Ab in die nächste BJJ Schule. Holst dir ne 10 er Karte und los gehts. Da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus.

Die Parallelen sind verblüffend ! Wirst sehen !

Und mal was Neues zu machen tut auch dem Kopf ganz gut ! :)

Küchengott
26-07-2014, 15:08
BJJ im Wing Chun.
Schach im Wing Chun.
Tai Chi Chuan im Wing Chun.
Taoismus im Wing Chun.
Buddhismus im Wing Chun.
Goethe im Wing Chun.
Gurdjieff im Wing Chun.

Diese krampfhaften Vergleiche mit anderen Stilen/Künsten/Sportarten etc... sind Müll.
Alles sehr "religiös". In das Alte Testament wird auch alles Mögliche hineingedeutet.

Alles Quark.
Wing Chun ist im Wing Chun.
(Wobei manchmal auch Wing Tsun im Wing Chun sein kann.:))

Grüße vom Küchengott

jkdberlin
26-07-2014, 17:01
Frank, ich würge so nicht (so würge ich von oben im liegen, auf dem Boden) ! Das ist eine Demo zur Idee ! Aber so von vorne könnte man schon würgen,, wenn ich ihn tiefer unter mir habe oder wenn ich ihn mit den Beinen noch umklammere (um die Nieren), aber, wie gesagt, das ist eine Demo hier ! Es geht um die Idee hinter den Formen im WC ...

Nein, so kann man nicht würgen. Weder im Stand, noch am Boden. Nur, wenn der Gegner sich nicht nicht wert und völlig erstarrt liegen bleibt. Unrealistisch. Wie gesagt, der Winkel und die Position stimmen nicht. Egal ob im Stand oder Guard, wenn der Gegner auch nur ein wenig Grappling kann, dann ist das völlig unrealistisch.

Pummeling ist Gefühlstraining wie Chi Sao ...

Nein.
Man kann es so trainieren, es gibt aber auch andere Trainingserfolge, die man damit erreichen kann. Es geht nicht darum, zu erfühlen, ob der Gegner den Underhook holen möchte, das weiß ich eh. Es ist kein Gefühlstraining wie Chi Sao.

Pummeling besteht aus meiner WC Sicht aus Scheeren Gaan Sao ... dient zu Eingängen und ist mit dem Chi Sao in der Idee verwandt.

Wie gesagt, du erklärst deinen Glauben zum Wissen...und man merkt, dass du nie im Ringen oder in anderen Grapplingstilen Pummeling trainiert hast, sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Es ist deine Sicht, dein Glauben, der aus Unwissenheit entsteht.

Es gibt viele Dinge, die sich ähnlich sind oder ähnlich aussehen, aber verschieden benutzt, eingesetzt oder bedingt werden oder sind.

jkdberlin
26-07-2014, 17:23
Mal ein paar Sätze, um Pummeling zu erklären:

So wie der Drill in deinem Video gemacht wird, ist er für Anfänger, die Probleme mit der Position des Over- und des Underhooks haben. In dem Stadium (ohne Fußarbeit, ohne Levelchanges) geht es nur um die korrekte Haltung. Später kommen halt Kopfposition, Fußarbeit und Levelchanges sowie Angriffe wie Armdrags, Bearhugs, Shoots etc. mit dazu. Der Drill zielt auf verschiedene Trainingsaspekte wie Kondition, Kraftausdauer, Timing, Rhythmus, Sensitivität (natürlich auch das!), usw.

In wrestling, a fundamental skill that all wrestlers should know is pummeling. Essentially, it is the process of using your arms and upper body to gain of your opponent. Pummeling is important for two reasons: It allows you to defend against an opponent’s attempt at a body lock, and it also puts you in a position to initiate your own offensive attacks

How to Do the Basic Pummeling Drill in Wrestling | iSport.com (http://wrestling.isport.com/wrestling-guides/how-to-do-the-basic-pummeling-drill-in-wrestling)

Coaching Wrestling Successfully - Dan Gable - Google Books (http://books.google.de/books?id=EWAOC7EYCCUC&pg=PA86&lpg=PA86&dq=Why+pummeling+wrestling&source=bl&ots=UNLXO-NLaR&sig=bYCyvNgDbwxjow7sZvJIA8jLaR8&hl=de&sa=X&ei=4tLTU-jiA8bP4QTH5oDADQ&ved=0CE4Q6AEwBg#v=onepage&q=Why%20pummeling%20wrestling&f=false)

Pummeling enables you to set your opponent up for upper or lower body attacks. Pummeling enables you to get your opponent tired. Pummeling enables you to destroy your opponent’s offensive attack. Pummeling enables you to control your opponent. Pummeling enables you to break your opponent’s mental and physical conditioning. Pummeling enables you to get in great position and keep your opponent in poor position. Pummeling enables you to set the pace of the match. It allows you to get momentum going in your favor or stop his momentum. All in all Pummeling is the actual wrestling of wrestling! It is the fight of wrestling.

Why Grappling? | Team Quest MMA Portland | Jiu Jitsu Classes | Kickboxing Classes | Boxing Classes | Martial Arts Classes | MMA Training, Portland, OR Team Quest MMA Portland | Jiu Jitsu Classes | Kickboxing Classes | Boxing Classes | Martial Arts Cl (http://teamquestmma.net/articles/why-grappling/)

The pummeling drill is a good drill at beginning of practice as a warm-up, or toward end of practice for conditioning.

How to Practice the pummeling drill in wrestling « Wrestling (http://wrestling.wonderhowto.com/how-to/practice-pummeling-drill-wrestling-273824/)

Suriage
26-07-2014, 17:26
@all

Natürlich gibt es Ähnlichkeiten. Menschlichem Bewegen sind gewisse Grenzen gesetzt. Darin spielt sich Alles ab und darum kommt es natürlich auch zu Überschneidungen.

Verblüffend find ich das ganz und gar nicht. Für mich sieht das alles zu willkürlich aus. Es fehlt der rote Faden um aus Ing Ung einen Grappling-Stil zu machen. Das stärkste Gegenargument sind die Formen selbst. Stand-Soloformen um jemandem Bodenkampf beizubringen erscheint mir didaktisch, mit Verlaub, einfach nur dämlich.
Jetzt kann man natürlich sagen: Ist alles absichtlich verschlüsselt weil's ja ein Geheimstil ist.
Damit kann man's erklären. Dämlich bleibt's trotzdem.

Jetzt mal ehrlich Jackson: Würdest du jemanden anhand der WC Formen Grappling beibringen? Fehlt da nicht noch viel zu viel?
Btw: Gute Aktion mit dem Video. So ist das Ganze zumindest anschaulich und man weiß wie du's meinst.

Jackson1
26-07-2014, 17:28
Nein, so kann man nicht würgen. Weder im Stand, noch am Boden. Nur, wenn der Gegner sich nicht nicht wert und völlig erstarrt liegen bleibt. Unrealistisch. Wie gesagt, der Winkel und die Position stimmen nicht. Egal ob im Stand oder Guard, wenn der Gegner auch nur ein wenig Grappling kann, dann ist das völlig unrealistisch.

Doch, das nennt sich Ezekiel Choke :p ! Schon hundert mal gemacht im Sparring im MMA (zum Leidwesen meiner Partner und gelernt von Björn Friedrich übrigens !) ! Da muss ich den Arm sehr eng, wie in der Form einknicken, was oftmals durch die Enge mit den Handschüchen nicht geht. Kann ja mal dazu ein Video machen. Verstehe zwar nicht warum und warum du es nicht gleich checkst, aber damit man permanent aufhört zu sagen das würde nicht gehen! Seit wann funktioniert der Ezekiel bei dir nicht mehr ?

Nein.
Man kann es so trainieren, es gibt aber auch andere Trainingserfolge, die man damit erreichen kann. Es geht nicht darum, zu erfühlen, ob der Gegner den Underhook holen möchte, das weiß ich eh. Es ist kein Gefühlstraining wie Chi Sao.

Ich rede aus WT/WC Sicht ! Da ist das ganz gut sofort nachzuvollziehen. Es ist Scheeren Gaan als Grundlage. Ganz simpel. Es ist Ringen im Grunde. Ob es für dich keine Ähnlichkeiten mir Chi Sao hat, sei dir überlassen, für mich ist es sehr, sehr ähnlich. Im Chi Sao kenne ich mich aus. Ich sehe da kaum Unterschied. Das sei jedem seiner Kampfkunstweltbildsicht selbst überlassen.
Für mich ist auch Chi Sao wie Ringen. Es geht um Gefühl. Druck und Zug. Aber das hängt, wie gesagt, von der Einstellung, der eigenen Kampfkunstsicht ab.

Wie gesagt, du erklärst deinen Glauben zum Wissen...und man merkt, dass du nie im Ringen oder in anderen Grapplingstilen Pummeling trainiert hast, sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Es ist deine Sicht, dein Glauben, der aus Unwissenheit entsteht.

Das stimmt auch nicht. Tut mir leid, aber es stimmt halt nicht. Weis auch gar nicht wie du zu der Annahme kommst ! Aber das sei dir und deinem Auge überlassen, was du zu erkennen oder nicht zu erkennen glaubst !
Ich habe schon sehr viel Pummeling gemacht (wie sich das anhört :D) !
Wie gesagt, die Gyms waren sicher schlecht und die Lehrer auch bzw. ich zu doof, damit du es nicht nochmal erwähnen musst !

Es gibt viele Dinge, die sich ähnlich sind oder ähnlich aussehen, aber verschieden benutzt, eingesetzt oder bedingt werden oder sind.

Es ist dir sicher ganz wichtig die Verschiedenartigkeit und Besonderheit festzuhalten ! Wo kämen wir da hin, wenn alles ähnlich wäre ! Wäre ja alles nichts besonderes mehr ! Naja ... wenigstens merke ich das du es selbst merkst und schon Erklärungen dafür suchst, die aber, meiner Meinung nach, nicht zutreffen. Es muss andere Gründe haben, denn "Zufall" kann das nicht sein. Die Menge an Ähnlichkeiten ist zu hoch.

Frank, im BJJ bist du ja bewandert, daher mach doch mal Wing Chun Formen, dann merkst du die Ähnlichkeiten auch ! Den Wing Chun Leuten rate ich ja BJJ zu machen !

Das tut auch dem Kopf ganz gut ! Einfach auch mal was Anderes !

Mal ein paar Sätze, um Pummeling zu erklären:

So wie der Drill in deinem Video gemacht wird, ist er für Anfänger

Das ist eine Demo der Idee Frank ! Ich mach so Pummeling nicht, außer zum aufwärmen ! Wenn es zur Sache geht, sieht das ganz anders aus. Das ist nicht Thema ! Trotzdem guter Beitrag zum Pummeling !

lieben Gruß

Jackson1
26-07-2014, 17:35
Jetzt mal ehrlich Jackson: Würdest du jemanden anhand der WC Formen Grappling beibringen? Fehlt da nicht noch viel zu viel?

Wer hat das behauptet ? Ich sage nur, Leute schaut mal, ist das nicht verrückt ?
Mehr sage ich doch gar nicht ! BJJ trainiert man im BJJ und WC im WC ! Aber die WC sollten sich mal überlegen, ob sich im BJJ typische Sachen nicht schon in den Formen finden, wie ich es ja demonstriert habe ! Im Übrigen, an ganz einfachen, wenigen Beispielen. Ob es denn nicht ein Ringer Stil ist, ja sogar Bodenkampfelemente in sich hat. Man schaue sich nur mal den ersten Satz SNT und Armbar Vergleich an ! ! ! ! !
Leute ich weis nix ... schaut selber ! Und ab ins BJJ Training, da werdet ihr es selber sehen. Wie gesagt, jeder kann nur seine Erfahrungen mitteilen. Das mache ich. Mehr nicht ! Ich sage nicht ich hätte Recht, noch das ich geheimes Wissen hätte noch sonstwas !
Ich teile mit allen meine Beobachtung und diskuttiere drüber und höre mir Meinungen dazu an ! Das ist alles !

jkdberlin
26-07-2014, 17:43
Doch, das nennt sich Ezekiel Choke ! Schon hundert mal gemacht im Sparring im MMA ! Da muss ich den Arm sehr eng, wie in der Form einknicken, was oftmals durch die Enge mit den Handschüchen nicht geht. Kann ja mal dazu ein Video machen. Verstehe zwar nicht warum und warum du es nicht gleich checkst, aber damit man permanent aufhört zu sagen das würde nicht gehen! Seit wann funktioniert der Ezekiel bei dir nicht mehr ?

Ein Ezekiel-Choke kommt aus dem BJJ und wird mit dem Greifen des eigenen Arms gemacht. Exploring the Ezekiel Choke (Sode Guruma Jime) |Tap Out 101 (http://www.tapout101.com/exploring-the-ezekiel-choke-sode-guruma-jime/)
Im No-Gi sieht das so aus: Erik Paulson Instructional - YouTube (http://youtu.be/TZfIQw6kabA)
Anders gegriffen als du, der "Greifarm greift nicht in die Ellenbogenbeuge, den Würgearm vor dem Kehlkopf und nicht so weit drin wie bei dir.
Im No Gi funktioniert der bei mir in etwa seit Lila- oder spätestens Braungurt nicht mehr. Die Gegner wehren sich dann nämlich. Im Gi kann man den besser verstecken und hat den eigenen Ärmel zur Kontrolle/Stabilität/Grifffestigkeit. Da klappt er sogar ab und an bei mir noch.
So wie du den in deinem Video ausführst geht er nicht.

Aber lass mal - deine Ausführung ist dem Ezekiel ja ganz ähnlich...und es kommt ganz sicher nicht auf die Details an...

Ich rede aus WT/WC Sicht ! ... für mich ist es sehr, sehr ähnlich. Im Chi Sao kenne ich mich aus. Ich sehe da kaum Unterschied.

Dagegen sage ich ja nichts (das du dich im Chi Sao auskennst), nur im Ringen und/oder Grappling kennst du dich halt nicht aus, sonst würdest du so etwas nicht sagen.

Es ist dir sicher ganz wichtig die Verschiedenartigkeit und Besonderheit festzuhalten ! Wo kämen wir da hin, wenn alles ähnlich wäre ! Wäre ja alles nichts besonderes mehr ! Naja ... wenigstens merke ich das du es selbst merkst und schon Erklärungen dafür suchst, die aber, meiner Meinung nach, nicht zutreffen. Es muss andere Gründe haben, den "Zufall" kann das nicht sein. Die Menge an Ähnlichkeiten ist zu hoch.

Rot und Blau sind auch ähnlich - beides Farben. Ein Fahrrad ähnelt auch einem Formel 1 Wagen, beides hat Räder und einen Lenker. Wenn man es nur auf die einfachste Basis herunter bricht, dann ist eine Banane auch Obst wie ein Apfel.

Nur hat das alles nichts miteinander zu tun.

Jackson1
26-07-2014, 18:05
Im No-Gi sieht das so aus: Erik Paulson Instructional - YouTube
Anders gegriffen als du, der "Greifarm greift nicht in die Ellenbogenbeuge, den Würgearm vor dem Kehlkopf und nicht so weit drin wie bei dir.

Dazu habe ich die Kraft nicht ! In der Ellenbeugenbeuge kann ich mehr Kraft entwickeln !

Im No Gi funktioniert der bei mir in etwa seit Lila- oder spätestens Braungurt nicht mehr. Die Gegner wehren sich dann nämlich.

Wem sagst Du das, aber das ist ein anderes Thema !

So wie du den in deinem Video ausführst geht er nicht.

hast es schon hier gesagt:

Aber lass mal - deine Ausführung ist dem Ezekiel ja ganz ähnlich...und es kommt ganz sicher nicht auf die Details an..

Dagegen sage ich ja nichts (das du dich im Chi Sao auskennst), nur im Ringen und/oder Grappling kennst du dich halt nicht aus, sonst würdest du so etwas nicht sagen.

Ich sagte: Aus WC Sicht ! Aus WC Sicht !

Rot und Blau sind auch ähnlich - beides Farben. Ein Fahrrad ähnelt auch einem Formel 1 Wagen, beides hat Räder und einen Lenker. Wenn man es nur auf die einfachste Basis herunter bricht, dann ist eine Banane auch Obst wie ein Apfel.
Nur hat das alles nichts miteinander zu tun.

Das geht anders, Du sagst nicht Fahrrad, sondern, nur weil ein Wagen rot angestrichen ist, ist er kein Ferrari ... so geht das ... Uralt, kann man aber bringen !

jkdberlin
26-07-2014, 18:35
Dazu habe ich die Kraft nicht ! In der Ellenbeugenbeuge kann ich mehr Kraft entwickeln !

Hmm...das kommt davon, wenn man die Details nicht kennt :) Wie jede gute Technik hat der Ezekiel wenig mit Kraft zu tun, sondern mit Winkel und Position...

Kellnern hat ja eigentlich eine große Ähnlichkeit mit Wing Chun...ein Tablett trägt man ja mit einem Tan Sao...wenigstens ist dass doch voll ähnlich...

Jackson1
26-07-2014, 18:39
Hmm...das kommt davon, wenn man die Details nicht kennt Wie jede gute Technik hat der Ezekiel wenig mit Kraft zu tun, sondern mit Winkel und Position...

Kommt mir aus dem Wing Chun bekannt vor ! Da geht es auch um Winkel, Positionen ! Da siehst Du mal. Noch eine Gemeinsamkeit ! :)

Kellnern hat ja eigentlich eine große Ähnlichkeit mit Wing Chun...ein Tablett trägt man ja mit einem Tan Sao...wenigstens ist dass doch voll ähnlich...

Würde eher sagen Tok Sao, nicht Tan Sao ! Aber ich habe keine Ahnung, weder im BJJ, noch im Wing Chun, noch sonstwo !

lieben gruß

TheCrane
27-07-2014, 02:06
Man muss aber auch sehen, dass Jackson auch viel Sparring macht und dort dann die Ähnlichkeiten erkennt.

Die Erkenntnisse sind dann eigentlich auch nur von theoretischem Interesse, d.h. Egal ob der erste Setz der SNT etwas mit dem armhebel zu tun hat oder nicht, das Verhalten im Sparring wird sich dadurch nicht ändern.

Es ist ja nicht so, dass er irgendwas aus der Form nimmt und dann irgendeine erdachte Anwendung präsentiert.

BUJUN
27-07-2014, 07:55
Hmm...das kommt davon, wenn man die Details nicht kennt :) Wie jede gute Technik hat der Ezekiel wenig mit Kraft zu tun, sondern mit Winkel und Position...

Der ist gut !!!:rofl:

die Chisau
27-07-2014, 08:10
Also- der ausgebildete WTler hat alle Fähigkeiten zu kellnern, weiß es aber nicht? :ups: Noch ein Geheimnis?
Die Ähnlichkeit des Brustschwimmens zum IRAS ist euch wohl auch entgangen?

KeineRegeln
27-07-2014, 10:25
Danke für den Clip mit Eric Paulson!

Schattengewächs
27-07-2014, 10:31
Würde eher sagen Tok Sao, nicht Tan Sao

Frank hat schon recht,tragen würdest du im Tan,ein heben des Tablets,währe Tok:)

1789
27-07-2014, 12:44
Frank hat schon recht,tragen würdest du im Tan,ein heben des Tablets,währe Tok:)

falsch , ..."tan sao goes out" (somit hat jackson1 recht)

na wer weiss von wem das ist :D

gruss1789 :)

Schattengewächs
27-07-2014, 13:02
falsch , ..."tan sao goes out" (somit hat jackson1 recht)

Wieso,er sagt doch Tok Sao,damit währe das "anheben" gemeint und wenn man den Kellner ohne das Tablett denken würde ,das er durch´s Lokal trägt,währe es dem Ähnlichkeitsbezug nach Jackson ein Tan Sao.

:rolleyes:

Jackson1
27-07-2014, 16:10
Frank hat schon recht,tragen würdest du im Tan,ein heben des Tablets,währe Tok

Es ist m.M.n. tok ! ich hebe/drücke nach oben !
Tan drückt m.M.n. nach aussen. Weg vom Körper. Ich rede von Druck.

"tan sao goes out" (somit hat jackson1 recht)

:biglaugh:

Ich sage:
27-07-2014, 17:00
Danke an Frank für das Erik Paulson-Video.
Habe das vor Kurzem gesucht.
Sonst hat Frank schon mehr als genug gesagt.
Ich hoffe ja, dass Björn Friedrich das hier nicht liest. :D

Schattengewächs
27-07-2014, 17:40
Es ist m.M.n. tok ! ich hebe/drücke nach oben !

Ja,das anheben währe Tok Sao,ist die Bewegung ausgeführt,stellt es eine Position dar,die da währe Tan Sao ohne das Tablett gesehen.Ganz im Sinne deiner Übertragung.

Ist aber noch immer noch das selbe,du verwechselts Bewegung und Position.

Jackson1
27-07-2014, 17:43
Ist aber noch immer noch das selbe,du verwechselts Bewegung und Position.

Tok Sao hat auch die gleiche Position in der SNT ! Doppel Tok Sao ! Doppel Tan, wie im 1 Satz, passt NULL, ist ja auch ne Armbar im Grunde ... :D:p:D

Der_Stuffz
27-07-2014, 18:10
Mal kurz überlegt, du siehst also die Bewegung in der Form als Bewegung in der Form?

Und nicht als Armbartraining?

Dann würde ich Dir vollkommen zustimmen, das es ähnlich aussieht.

Aber da Du es im anderen Fred als Armbarübung im Ing Ung angepriesen hast, muss ich sagen, dass es doch viel sinnvollere Methoden zum üben gibt.

Beim Chi Sao und Pummeling gibt es auch Ähnlichkeiten, es werden Arme benutzt.

Jackson1
27-07-2014, 21:12
Mal kurz überlegt, du siehst also die Bewegung in der Form als Bewegung in der Form?

Im Wing Tsun/Wing Chun ist die ganze Form erst was wert, wenn dir einer sagt was man damit macht. Ansonsten kannst du einfach irgendwelche Bewegung zelebrieren, sprich, wir üben nie Etwas damit "direkt" ... Jemand wie ich, macht, nachdem er weis wo er es am Boden verortet, diese Bewegung und den Stand auch immer in dem Gedanken. Wahrscheinlich verharrt er auch endlich mal drin und spult nicht alles einfach so ab. :cool:

Jackson1
27-07-2014, 21:25
Kennt ihr die neuesten Witze:

"Kommt ein Mann in ne BJJ Schule und sagt, macht ihr alle WT oder was?"
http://3.bp.blogspot.com/_ykfK0tdyEys/TT6V_d_sagI/AAAAAAAAAe4/da_AW4R_FQA/s1600/armbar+submission.gif

Warte ich hab noch einen:
"Kommt ein Mann in ne WT Schule und sagt, macht ihr alle Armbar oder was?"
http://www.wingtsunwelt.com/sites/default/files/styles/thumbnail/public/main/articles/news-bilder/1859.jpg?itok=6v9B_wuk

Terao
27-07-2014, 22:33
Gibts eigentlich noch mehr Beispiele, als dass da`n Typ mit gekreuzten Armen steht? Ist ja`n bissl dünn, um die ingung-Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Und bitte diesmal vorher entscheiden, ob`s nun ein Mata Leao oder ein Ezekiel ist.

Suriage
27-07-2014, 22:44
Gibts eigentlich noch mehr Beispiele, als dass da`n Typ mit gekreuzten Armen steht? Ist ja`n bissl dünn, um die ingung-Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Mann du hast doch keine Ahnung

http://www.selket.de/wp-content/uploads/2014/01/tutanchamun-minisarkophag-harding.jpg

Selbst der alte Tutanchamun wusste schon wie der Armbar geht.

Jackson1
27-07-2014, 23:02
Gibts eigentlich noch mehr Beispiele, als ass da`n Typ mit gekreuzten Armen steht? Ist ja`n bissl dünn, um die ingung-Welt in ihren Grundfesten zu erschüttern.

Fast Alles lässt sich eins zu eins im Ringen/Grappling/BJJ verorten.
Außerdem wurde nicht nur dieses Beispiel genannt.

Was ja auch Jedem a priori auffällt ist doch auch die Enge der Hände am Körper. Da bewegen sie sich sicher nicht im Stand Up. Aber im Bodenkampf und Ringen immer. Da muss man immer eng am Körper "arbeiten". Die Abläufe in den Formen sind da sehr interessant. Biomechanisch sinnvoll und eben auf "Enge" ausgelegt.

Im Moment finde ich alle Bewegung interessant die man "doppelt" macht.
Doppelt Gam Sao Doppelt Jam Sao Doppelt Tok Sao ... usw.

Den doppelten Biu Tze Sao mach ich ganz gerne im Ringen um den Gegner anzuheben um ihn dann zu umklammern und niederzuringen usw. Vielleicht behandel ich die "Doppelt" Geschichte mal ab in einem Video. :D

Für mich besteht in der Wing Chun / Bodenkampf/ Ringen/ Grappling Geschichte kein Zweifel. Da taucht Alles sinnvoll auf, wohingegen im Stand Up NULL Relevanz, verglichen damit, da ist !

Selbst der alte Tutanchamun wusste schon wie der Armbar geht.

der kommt auch gut ... :D

Terao
27-07-2014, 23:45
Selbst der alte Tutanchamun wusste schon wie der Armbar geht.Macht der da nicht nen Würgegriff?
Oder ist das egal?
Gibts im ingung überhaupt Standup-Techniken?

KeineRegeln
28-07-2014, 06:12
Jackson1: Hast du eigentlich mal einen Bodenkampfstil gelernt?

Gruß

KeineRegeln

Der_Stuffz
28-07-2014, 07:11
Du beantwortest meine Frage leider nicht wirklich.

Nochmal, nur weil eine Bewegung gleich ist, muss es doch auf keinen Fall immer den gleichen Hintergrund haben oder?

Wo werden im Ing Ung die Einstiege in der genannten Form trainiert?

Warum sollte ich überhaupt nen Armbar im stehen trainieren?

Wie gesagt, Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen, aber ich denke, dass das Ziel ein ganz anderes ist.

Aber ich kann ja mal nen Kollegen fragen, der aus dem WT kommt.

Der_Stuffz
28-07-2014, 07:21
SIFU THILO HERMANN - BIU TZE - YouTube (http://youtu.be/dtZffTIhYX0)

Hier sieht man auch schön, wie er die Kniespannung nutzt.

Steff70
28-07-2014, 07:34
Pummeling und Chi Sao sind total unterschiedliche Dinge und ich kann im Wing Chun auch kein BJJ entdecken.

Damit wir auch vom Gleichen Pummeling reden:
usBpcVvOas4

Diese Übung, so haben es mir ehemalige EWTO-WT'ler erzählt, wurde auch in der EWTO eine Weile gemacht. Eventuell nicht bei allen Lehrern.Bei denen, die aus der Ecke Boztepe/Avci/Kelzenberg kamen, aber auf jeden Fall.

Gruß

Yen Li

Moin!

Innerhalb meiner WT-Zeit (Avci) haben wir nahezu vor jedem Training Pummeling u.a. zum aufwärmen genutzt. Dort wurde es "Ringer Chi Sao" genannt!
Hab vor anderthalb Jahren mit LutaLivre angefangen, da ist's natürlich auch gang und gäbe, nur mit mehr Druck und leicht abgewandelt!

Vermutlich habe ich WT ja auch nicht verstanden :D, obwohl fast 7 Jahre betrieben. Denn einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Formen und BJJ, bzw. LL ist mir bis dato noch nicht einmal aufgefallen :rolleyes:

Und zum IRAS ist mir damals gesagt worden dass der Stand schulen soll den Genitalbereich zu schützen; auch aus der Bewegung heraus!

Thiloy
28-07-2014, 08:36
BJJ im Wing Chun.
Schach im Wing Chun.
Tai Chi Chuan im Wing Chun.
Taoismus im Wing Chun.
Buddhismus im Wing Chun.
Goethe im Wing Chun.
Gurdjieff im Wing Chun.

Diese krampfhaften Vergleiche mit anderen Stilen/Künsten/Sportarten etc... sind Müll.
Alles sehr "religiös". In das Alte Testament wird auch alles Mögliche hineingedeutet.

Alles Quark.
Wing Chun ist im Wing Chun.
(Wobei manchmal auch Wing Tsun im Wing Chun sein kann.:))

Grüße vom Küchengott

Recht haste, für mich ist dann immer die Kernsaussage das die ganzen Kampfkünste sich im Prinzip ähneln, alle einen Ursprung haben. Aber Menschen vergleichen halt gerne, warum auch nicht. .-)

Sturmnacht
28-07-2014, 09:07
ob wohl auch escrima im wing chun ist? :P

fang_an
28-07-2014, 09:11
Chi Sao, das in richtung Pummeling geht, ist in IMA oft zu finden, siehe Tai Chi, Baquazhang, Xingyi und auch in *ing *ung nahe stile wie Weng Chun.
leute die WT und BJJ/ringen betreiben gibts es immer mehr, früher eben der Avci, in den letzten jahren Victor, usw.
individuell kannst du parallelen erkennen und nutzen zwischen den stile die du praktizierst, aber sie beweisen zu wollen halte ich für quark. gerade wenn man stand-up mit bodenkampf vergleichen will.
die äußerliche bewegung sagt recht wenig aus. man kann besser einen schwinger mit einem ellenbogenstoß vergliechen, als ein ellenbogen mit einem würger, obwohl die armposition bei den letzteren fast gleich ist, die körperstruktur ist eine ganz andere.

DirkGently
28-07-2014, 09:16
Chi Sau und Pummeling sind sehr ähnlich, ganz egal wie sehr dem Frank dies aufstößt. Das Wing Chun Chi Sau ist halt deutlich stärker formalisiert und abstrahiert. Aber am Ende dient es demselben Zweck wie das Pummeling, den Frank in einem Zitat in seinem zweiten Post hier sehr schön beschreibt.

Lange bevor man das Chi Sau im Boxkampf für sich nutzen kann, kann man schon die Vorteile des "Gefühlstrainings" im Ringkampf bemerken. Man muss nur ein wenig Cross-Training und Sparring betreiben, dann sieht man, dass am Ende alle Kämpfer mit demselben Wasser kochen müssen, ganz egal aus welchem "Stil" sie kommen und welche Übungen sie geübt haben.

Natürlich kann man auch alles isolieren und abgrenzen, und von einer Methode behaupten, dass es sie nur im eigenen, überlegenen XY Stil gibt und die anderen nur etwas haben, das ähnlich aussieht, aber bei weitem nicht so toll ist (wobei es in Wirklichkeit dasselbe ist, nur etwas anders ausgeprägt in den Details). Da gibt es einen im WT Lager, der das ständig macht, das nennt man polarisieren.

fang_an
28-07-2014, 09:41
oooh, aber Frank gebe ich schon recht. Pummeling und klassisches Chi Sao (richtung jkd trapping) als lernspiel sind unterschiedlich was distanz, ziele, stressfaktor, gefühl, vorgehensweise, regeln und techniken angeht, also für mich auch ganz unterschiedliche übungen. ich habe nur von Chi Sao richtung Push Hands gesprochen.

DirkGently
28-07-2014, 09:44
Man kann mehr die Gemeinsamkeiten, oder mehr die Unterschiede fokussieren und betonen. Sowohl zwischen ganzen Stilen, als auch zwischen verschiedenen Übungen. Schade nur, wenn dabei offensichtlich persönliches und Emotionen im Vordergrund stehen.

Thiloy
28-07-2014, 10:02
Man muss aber auch sehen, dass Jackson auch viel Sparring macht und dort dann die Ähnlichkeiten erkennt.

Die Erkenntnisse sind dann eigentlich auch nur von theoretischem Interesse, d.h. Egal ob der erste Setz der SNT etwas mit dem armhebel zu tun hat oder nicht, das Verhalten im Sparring wird sich dadurch nicht ändern.

Es ist ja nicht so, dass er irgendwas aus der Form nimmt und dann irgendeine erdachte Anwendung präsentiert.

Ich mache beides, WT und BJJ und ich sehe nicht wie im ersten Satz der SNT irgendwas mit nem Armbar zu tun hat. Es gab doch 1000 fache Anwendungsideen hinter der Form und deren Techniken. Aber wie gesagt"Anwendungsdenken" !!

Ähnlichkeiten hast Du sicher, aber eher auf Prtinzipienebene und nicht aus technischer Sicht.

Jackson1
28-07-2014, 10:26
Ich mache beides, WT und BJJ und ich sehe nicht wie im ersten Satz der SNT irgendwas mit nem Armbar zu tun hat.

Das ist bei dir so. Ich würde es sehen, selbst wenn ich beides nicht machen würde! Also die Ähnlichkeit. Siehe Fotos! Aber wir Menschen sind unterschiedlich und nehmen Sachen auch daher nicht alle gleich wahr.

Wie ich bereits sagte, man muss einem am Boden nur in der Armbar sagen, mach dich mal steif ihn aufrichten und dann steht er mit Kniespannung im 1 Satz. Eine verrückte Geschichte. Kann ja jeder nachprüfen, ist kein Hexenwerk. :)

DirkGently
28-07-2014, 10:26
Es ist nur eine Bewegung. Wenn jetzt ein wing chun Lehrer den Armbar als Anwendungsbeispiel für den 1. Satz SNT zeigt (neben anderen Tan Sau Anwengungen), was wäre daran so falsch?

Zufälligerweise ist die einzige weitere Anwendung eines doppelten(!) gekreuzten Tan Sau die ich kenne ebenfalls ein Hebel, wenn auch ein anderer... :)

Jackson1
28-07-2014, 10:29
Zufälligerweise ist die einzige Anwendung eines doppelten(!) gekreuzten Tan Sau die ich kenne ebenfalls ein Hebel, wenn auch ein anderer...

Beim greifen, was auch sonst! Oder ? Ich kenne es auch beim Greifen! Ist ja auch komplett für Ringen/BJJ ausgelegt.
:D

Antikörper
28-07-2014, 10:50
Jackson, warum wurden Deiner Meinung nach diese Ringerischen Elemente im WC "versteckt" und nicht offen trainiert?

Grüße

fang_an
28-07-2014, 10:54
ja, ja, der Huen Sao:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/chi-sau-einsatz-modernem-bjj-mma-165047/

es ist echt inspirierend wie du den bodenkampf in formen hineinquetschen möchtest. normalerweise unterhalten wir uns hier darüber ob würfe und hebeln in *ing *ung gehören. da sind so leute wie jesper und ich eher die offenen. z.B. sachen wie WZP in seinem system integriert hat, ist das draufgepeppt oder ein teil der schon immer drin war? da kann man verwante stile, einflüsse, entstehung usw. als argument nehmen, usw.

das du mit dem klassischen wing chun nicht vollständig glücklich wirst ist klar und individuell mehr brauchst. den wing chun so zu verzerren und es für dich neu zu definieren wäre auch noch o.k. solange du deine vision nicht in den köpfen der anderen vehement projezieren willst. stile sollten möglichst definiert bleiben, diese welt ist auch so verwirrend genug. erfindest du was neues, nenn es auch neu.

ich sehe es als neuerfindung und nicht als aufdeckung, weil es zum entstehungszeitpunkt des Wing Chun, was sich später in Hong Kong als striking stil herauskristalisiert hat, keine einflüsse aus bodenkampf-stile ähnlich wie BJJ überhaupt hätte es geben können. anders sieht es aus bei würfe und hebeln, weil die wurden in China damals praktiziert und auch über andere Kung Fu/KK linien weitergegeben. So viel ich weiss ist auch die tiefe von Shuai jiao (jǐao dǐ) höchstens mit der von Judo in am boden zu vergleichen und nicht mit BJJ.

Der_Stuffz
28-07-2014, 11:26
Nochmal meine Frage an Jackson1, wo sind in den Formen die Einstiege in den Armbar?

Und au h nochmal gerne eine kleine Wiederholung, Ähnlichkeiten sind ganz klar zu sehen was die Bilder angeht, aber das zu erreichende Ziel ist mit Sicherheit ein anderes.

Warum? Weil das Ing Ung Konzept ein ganz anderes sein soll.

So habe ich es von dem deutschen EWTO Obermuffti gelesen.

Wenn Du etwas siehst, ist es die Ähnlichkeit einer Körperhaltung und nicht einer durchgeführten Technik.

Denn zum Armbar gehört mehr als die bloße Technik wie Du sie auf den Bildern zeigst.

Ferner brauche ich diese Kniespannung nicht unbedingt für den Armbar.

Da dieser über die Hüfte hebelt und nicht über den seitlichen Druck.

Ich brauche auch nicht die Hände kreuzen.

Das scheint aber bei Dir ganz wichtig zu sein.

Thiloy
28-07-2014, 11:52
Das ist bei dir so. Ich würde es sehen, selbst wenn ich beides nicht machen würde! Also die Ähnlichkeit. Siehe Fotos! Aber wir Menschen sind unterschiedlich und nehmen Sachen auch daher nicht alle gleich wahr.

Wie ich bereits sagte, man muss einem am Boden nur in der Armbar sagen, mach dich mal steif ihn aufrichten und dann steht er mit Kniespannung im 1 Satz. Eine verrückte Geschichte. Kann ja jeder nachprüfen, ist kein Hexenwerk. :)

Sorry das ist mir zu sehr an den Haaaren herbei geführt. Nur weil etwas ähnlich aussieht , heisst es doch aber nicht das es das Gleiche ist, oder Ähnlichkeiten hat durch anheben der Arme und Knie aufeinander drücken.

Nee das mir zu wenig.

Ja richtig jeder hat da so seine Ansichten.

Suriage
28-07-2014, 12:06
Ferner brauche ich diese Kniespannung nicht unbedingt für den Armbar.

Da dieser über die Hüfte hebelt und nicht über den seitlichen Druck.

Kniespannung gehört zum Lehrbuch-Armbar. Nicht wegen der Hebelwirkung sondern der Fixierung und Kontrolle. Umso weniger Spielraum für den Gegner umso besser.

Thiloy
28-07-2014, 12:09
Kniespannung gehört zum Lehrbuch-Armbar. Nicht wegen der Hebelwirkung sondern der Fixierung und Kontrolle. Umso weniger Spielraum für den Gegner umso besser.

Jep !! das ist wahr.

DirkGently
28-07-2014, 12:54
Beim greifen, was auch sonst! Oder ? Ich kenne es auch beim Greifen! Ist ja auch komplett für Ringen/BJJ ausgelegt.

Ich weiß welchen du meinst, aber der isses nicht, es gibt noch ein einfacheres, direkteres Beispiel. Find aber grad kein Video. Macht nix, es geht am Ende nur darum, dass sich manche von irgendwelchen hochtrabenden Theorien, Einzelaussagen oder Übungen enorm darin beeinflussen lassen, wie ein bestimmter Stil auszusehen oder zu sein hat, was er zu beinhalten hat und was nicht und einige andere noch immer krampfhaft an irgendwelchen Alleinstellungsmerkmalen ihres Stiles festhalten wollen, die vor Jahrzehnten mal kühn behauptet wurden.

Das ist mir alles viel zu theoretisch. Als Wing Chun Mensch benenne ich die Dinge mit Begriffen aus dem Wing Chun und vergleiche sie mit Beispielen aus dem Wing Chun. Ein anderer Stilist wird dieselbe Technik auf eine völlig andere Theorie, andere Worte und andere Übungen zurückführen. Das ist schön, um sich theoretisch mit gleichgesinnten auszutauschen, in der Praxis sieht man dann ja was wirklich übrig bleibt.

Man kann es aber auch wunderbar zum polarisieren und auseinanderdividieren benutzen. Mein Stil gegen deinen, mein Lehrer gegen deinen usw. Wer es nötig hat.

Thiloy
28-07-2014, 13:12
So ich habe Björn mal angeschrieben und bzgl. des Ezekiel Chokes gefragt.

Es sagt folgendes:

"Der Ezekiel Choke ist eine Technik mit Gi, ich unterrichte aber nur No-Gi Techniken, von daher habe ich den Ezekiel, definitiv nirgendwo unterrichtet"

Nite
28-07-2014, 13:24
Das ist alles was mit dieser mysterioesen Kniespannung gemeint ist? Knie zusammendruecken beim Ambar?

DirkGently
28-07-2014, 13:28
geht auch ohne gi. oder heißt der dann anders?

Jackson1
28-07-2014, 13:35
Hier: Hab wieder hebel vergessen ... aaaahhhhhh ... naja ...

https://www.youtube.com/watch?v=rqDiiC8FceE

Jackson1
28-07-2014, 13:37
So ich habe Björn mal angeschrieben und bzgl. des Ezekiel Chokes gefragt.

LOL ... :D ... also ich habe diesen Choke von vorne vom Björn im Spirit gelernt ... aber was dies zur Sache tut und warum man ihn deshalb anschreibt weis nur der Teufel ... was es mit dem Thema zu tun hat ist mir auch nicht begreiflich ... LOL ... :rolleyes:

Terao
28-07-2014, 13:40
aber was dies zur Sache tut und warum man ihn deshalb anschreibt weis nur der TeufelJa, gell, lol. Ist doch ganz wurscht. Ezekiel, Mata Leao, Gi, no Gi, Armekreuzen: Eh alles dasselbe. :rolleyes:

Mann. Und Du wunderst Dich, dass Dich keiner ernst nimmt.

Suriage
28-07-2014, 14:20
Das ist alles was mit dieser mysterioesen Kniespannung gemeint ist? Knie zusammendruecken beim Ambar?

So siehts aus.

Thiloy
28-07-2014, 14:23
LOL ... :D ... also ich habe diesen Choke von vorne vom Björn im Spirit gelernt ... aber was dies zur Sache tut und warum man ihn deshalb anschreibt weis nur der Teufel ... was es mit dem Thema zu tun hat ist mir auch nicht begreiflich ... LOL ... :rolleyes:

Weil Du auf Frank sein post reagiert hast und sagtest das Du Ihn bei Björn so beigebracht bekommen hast, tja und schwupps frage ich mal nach, ist doch nicht tragisch :-)
Demnach erzählt hier jemand was unwahres.

Terao
28-07-2014, 14:26
So siehts aus.Aber nicht doch! Heutzutage nennt man das "Bewegungsprinzipien", "Körpermechanik", "Struktur" und "Fühltraining". Am besten "geheim", "verborgen" oder "verlorengegangen".

Damit lassen sich ganze Threads, Egos, Formen, Spezialübungen und Graduierungsprogramme füllen.
Alternativ dazu kann der Trainer auch einfach sagen: "Drück zsamme, Bua!" :p

Jackson1
28-07-2014, 14:37
Weil Du auf Frank sein post reagiert hast und sagtest das Du Ihn bei Björn so beigebracht bekommen hast, tja und schwupps frage ich mal nach, ist doch nicht tragisch :-)
Demnach erzählt hier jemand was unwahres.

Ja, frag ruhig. Entspricht der Wahrheit. Von Björn im MMA Spirit gelernt. Nicht wie es da mit Gi von Paulsen gezeigt wird! So wie ich das gemacht habe!
Ich kann Björn jedem ans Herz legen oder das MMA Spirit in Frankfurt generell dort hinzugehen und sich mal BJJ reinzuziehen. Dann seht ihr wo die Formen hingehören.
Meine Meinung. :)

Mann. Und Du wunderst Dich, dass Dich keiner ernst nimmt.

Muss auch keiner ! Ich weis nix und kann nix ... soll jeder selbst schauen ! Mehr sag ich doch nicht. Soll jeder es doch selbst prüfen.

kann das einer einbetten ? https://www.youtube.com/watch?v=rqDiiC8FceE&feature=youtu.be

Schattengewächs
28-07-2014, 14:49
Hier: Hab wieder hebel vergessen ... aaaahhhhhh ... naja ...

https://www.youtube.com/watch?v=rqDiiC8FceE&feature=youtu.be

Nur mal zum Kwan Sao,ne 1 zu 1 Übersetzung war das aber jezt nicht,hast ja auch noch die Wendung dazu genommen+resultierenden Angriff,was laut deiner Argumentationskette nicht zulässig ist,da du einen 1 zu 1 Transfer postulierst und dieser auch nur oder ausschliesslich für den Boden gemacht ist.

Den gekreuzeten Gan Sao habe ich auch nicht in 1zu 1 gesehen,was ist da los...

Thiloy
28-07-2014, 15:06
Ja, frag ruhig. Entspricht der Wahrheit. Von Björn im MMA Spirit gelernt. Nicht wie es da mit Gi von Paulsen gezeigt wird! So wie ich das gemacht habe!
Ich kann Björn jedem ans Herz legen oder das MMA Spirit in Frankfurt generell dort hinzugehen und sich mal BJJ reinzuziehen. Dann seht ihr wo die Formen hingehören.
Meine Meinung. :)

Muss auch keiner ! Ich weis nix und kann nix ... soll jeder selbst schauen ! Mehr sag ich doch nicht. Soll jeder es doch selbst prüfen.

kann das einer einbetten ? https://www.youtube.com/watch?v=rqDiiC8FceE&feature=youtu.be

ich kanns mir nicht vorstellen, aber ok Wort gegen Wort, von daher unentschieden...

Björn ist sicher lich hier nicht Thema sondern Dein Versuch hier WC mit BJJ zu verbinden durch Gemeinsamkeiten.

Thiloy
28-07-2014, 15:11
Du meintest sicher den Mata Leao von vorne , nicht den Ezekiel....
da haben wir doch die Auflösung .-)))))

Jackson1
28-07-2014, 15:17

ich sagte auch Mata Leon von vorne, aber dann wollte man mich gleich lynchen hier on board (man hat sich regelrecht lächerlich gemacht), daher was weis ich, wie man das Ding nennt, auf jeden Fall von vorne. Geile Sache Das. :)

fang_an
28-07-2014, 15:46
ich sagte auch Mata Leon von vorne, aber dann wollte man mich gleich lynchen hier on board (man hat sich regelrecht lächerlich gemacht), daher was weis ich, wie man das Ding nennt, auf jeden Fall von vorne. Geile Sache Das. :)

womöglich aber auch ein Arm triangle choke - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Arm_triangle_choke) ? ...
also ähnlich aber doch nicht, weil der arm drin ist und der von vorne auch funktioniert als würger und nicht als genickhebel ;)

Der_Stuffz
28-07-2014, 15:48
Was ich nicht verstehe ist, dass Du von Artverwandheit sprichst, aber immer weniger vom WT zeigst.

In dem letzten Video zeigst du klassisches Standup und naja auch Takedowns.

Dann kommst Du auf einmal mit der Kniespannung im Takdown daher und nicht im Armbar.

Du zeigst auch Sachen, die zur Ringerabwehr mal eingeführt wurden so weit ich mich erinnern kann.

Dazu gehört aber ne Menge mehr.

Zeig Doch mal Dein WT in der Anwendung mit den 1 zu 1 Übertragungen.

Oder aus der Form heraus.

Das was Du zeigst ist schlicht gesagt normales Standup.

Und ich als Laie sehe schon die eine oder andere Verwendung für Standup obwohl ich kein WT betrieben habe.

Jackson1
28-07-2014, 15:48
womöglich aber auch ein Arm triangle choke - Wikipedia, the free encyclopedia ? ...
also ähnlich aber doch nicht, weil der arm drin ist und der von vorne auch funktioniert

nein ... Mata leon oder wie auch immer die es nennen, von vorne ! :) Und ich sagte, da muss man den arm einknicken wie in der biu tze. so ging es los. da stören schon die kleinen handschüchen so wenig platz ist da. daher muss man auch so den arm einknicken wie in der biu tze.

Jackson1
28-07-2014, 15:52
Was ich nicht verstehe ist, dass Du von Artverwandheit sprichst, aber immer weniger vom WT zeigst.

du hast den Thread oder meine Intention nicht verstanden. DAS ist m.M.n. WC Form in der Anwendung ! Am Boden ! Im Ringen ! Das hat im Stand Up m.M.n. nix verloren !

Alle Bewegungen der Formen lassen sich m.M.n. ins BJJ/Ringen verorten, jedoch nicht ins Stand Up.

Der_Stuffz
28-07-2014, 15:52
Nur das es dann kein Mata Leon sein kann.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Rear_naked_choke

Jackson1
28-07-2014, 15:54
Nur das es dann kein Mata Leon sein kann.

Ist mir wurscht, wie man das nennt ! Ich habe eh von nix Ahnung ! :soldat:

fang_an
28-07-2014, 15:59

was den kennst du auch ? falls ihr ein photo / film habt wo der ausgeführt wird, bitte posten. wohl kein würger, eher ein genickhebel, oder ?

Der_Stuffz
28-07-2014, 16:02
Wozu sind dann die Formen da?

Ich persönlich kenne nicht ein System, welches Formen für den Boden im stehen übt. Welches ein Bodensystem ist.

Warum das so ist, weil es keinerlei Sinn macht.

Wofür sind Formen im WT gedacht?

Und jetzt mal ganz doof gefragt, warum macht keiner ausser Dir diesen Vergleich?

Ich wäre mal froh, wenn Du alle Fragen beantworten würdest.
Und auch auf die anderen eingehen würdest.

Antikörper
28-07-2014, 16:08
Hi Jackson,

würdest du mir darauf noch eine Antwort geben?

Jackson, warum wurden Deiner Meinung nach diese Ringerischen Elemente im WC "versteckt" und nicht offen trainiert?

Grüße

Jackson1
28-07-2014, 16:11

Hinweise, Anhaltspunkte, weis der Teufel was. Hier sind ja lauter Meister unterwegs ! Die sollen das beantworten. Auf jeden Fall gehören sie meiner Meinung nach nicht hauptsächlich ins Stand Up, sondern ins Ringen und in den Bodenkampf !

Und jetzt mal ganz doof gefragt, warum macht keiner außer Dir diesen Vergleich?

Weil mir durch das BJJ Training die Parallelen aufgefallen sind. Die anderen machen kein BJJ anscheinend ! Sollen sie mal machen, dann werden sie es sehen. Und durch das MMA generell weis ich auch was ins Stand Up gehört und was nicht und was ins BJJ gehört und was nicht !

Jedenfalls ist das meine Erfahrung und Beobachtung und die teile ich hier mit. Ich war selbst völlig verblüfft und dachte zuerst an Zufall. Aber nach langer Prüfung steht es für mich alles außer Zweifel. Siehe mein zweites Video !

lieben Gruß

Das kann tausend Gründe haben ! Zudem waren/sind sie unbekannt ! Ich selber als WT Lehrer wusste das auch nicht, bis ich BJJ und MMA trainiert habe. Ich habe WC immer überall verorten können, daher dachte ich das wäre ein weiteres Ding, aber am Ende jetzt sieht es für mich so aus, wie ich es hier darstelle, also primärer Bodenkampf/Ringerstil. Im Grunde lasse ich euch alle an meiner Entwicklung und Beobachtung teilhaben. Ich weis nix und kann nix ich teile nur meine persönliche Sichtweise mit. Man kann alles selbst nachprüfen und darum bitte ich doch. Sollen es die Leute selbst nachprüfen. Ist meine persönliche Beobachtung. Wie gesagt, ich staune selber immer noch und frage mich was ich 20 Jahre lang trainiert habe zum Teufel !

Der_Stuffz
28-07-2014, 16:20
Gehe doch bitte noch auf die anderen Fragen ein.

Die anderen Meister behaupten aber nicht das, was Du behauptest.

Ich habe BJJ im TNS mit drin.
Von daher bin ich ja so verwundert über Deine Aussagen.

1789
28-07-2014, 16:21
@jackson

was du machst ist in meinen augen dein eigenes mma zu konzipieren,in dem du alle distanzen unterbringst.vom grappling ,trapping,boxing und kicking.
deine idee gefällt mir gut und deine "anderen"sichtweisen auch.bloss sei dir sicher die formen haben nen ganz einfachen sinn.
nix mysteriös.aber geheimnisse gibt es natürlich dennoch.das sind die kleinen aber feinen details in den erklärungen der meister,die bewusst weggelassen werden .... ;)

Jackson1
28-07-2014, 16:27
...

Der_Stuffz
28-07-2014, 16:45
Sie die Posts von mir.

Da stehen die Fragen drin.

Ich will Dir nichts absprechen.

Leider zeigst Du in deinen Vids nicht wirklich die Übergänge aus der Form zu den genannten Hebeln.

Eher das Gegenteil. Ich habe auf die Funktion des Genitalschutzes hingewiesen, was Du dann als Takedown verortest um es mal mit Deinen Worten zu sagen.

Ich kenne kein Bodensystem, welches Formen trainiert im stehen.

Maximal die Takedowns die zum Boden führen.

Da ich kein WT betreibe kann ich natürlich völlig falsch liegen, da kannst Du mich dann doch verbessern.

Grade bei 20 Jahren WT glaube ich, dass Du da kompetent bist.

Also warum soll es jemand anderes beantworten, wenn ich Dich doch frage.

Verstehe mich nicht falsch, aber ich bin kein Fanatiker der hier seinen Stil zu glorifizieren.

Ich habe es halt noch nie so gesehen, wie Du es siehst.

Da ich Formen nur so kenne, dass man diese auch mit nem Partner machen kann, müsste man es doch auch bei deiner Form gehen.

Jesper Lundqvist
28-07-2014, 16:52
Hi Jackson1

Weil mir durch das BJJ Training die Parallelen aufgefallen sind. Die anderen machen kein BJJ anscheinend ! Sollen sie mal machen, dann werden sie es sehen. Und durch das MMA generell weis ich auch was ins Stand Up gehört und was nicht und was ins BJJ gehört und was nicht

Ach meinst Du, Du bist der einzige Wing Chun Praktizierende, der sich mit BJJ und MMA beschäftigt hat?

Ich habe es auch...

Und nicht wenig...

Und denke immer noch, dass Du Unsinn schreibst.

;)

Das kann tausend Gründe haben !

Aber die Tatsache, dass Bodenkampf in Chinesischen Kampfkünsten nicht existiert ist nicht eine, Deiner Meinung nach...

Dies ist aber der einzige Grund - mach doch einfach mal ein wenig Research, lerne etwas über den Hintergrund der chinesischen Kampfkünste anstatt die Antworten und Beweise für Deine Thesen im BJJ oder MMA zu suchen.

mfG

Jackson1
28-07-2014, 16:55
...

Jesper Lundqvist
28-07-2014, 17:10
Das ist kein Genitalschutz. So wichtig können die "Eier" der Ng Mui nicht gewesen sein ! ;)

Die "Dreieck Stellung" ist typisch für südchinesisches Gong Fu, ob Bak Mei, Bak Hok, oder Wing Chun - der Sinn ist in der Tat die Genitalien zu schützen...

Ist ja nicht schlimm, aber wenn wenigstens Belege folgen würden, bspw. Videos, Bilder usw. wie es hier selbst erbringe, wäre uns doch allen mehr geholfen !

Belege für was?

Dass Du Unsinn schreibst?

Ich habe doch schon mittlerweile zig Mal geschrieben wieso - möchtest Du ein Video oder ein Bild von den diversen Wing Chun Meistern (deren Meinung Dir ja egal ist, weil Du abweichendes im BJJ und MMA "spürst") wo sie sagen, dass es im Wing Chun keinen Bodenkampf gibt.

Möchtest Du Quellenverweise zu irgend welchen Büchern?

Ich empfahl Dir mehr über Gong Fu und Wing Chun generell zu lernen, Du könntest eventuell damit anfangen verschiedene Leute, die tatsächlich etwas über die Materie wissen fragen, wie es sich verhält.

Ich suche nix. Und was soll ich denn machen Jesper ! Wo soll ich hin ? sag es mir doch ! Rette mich !

Siehe bitte oben... Ich glaube nicht, dass Du ernsthaft gerettet werden willst...

;) :)

mfG

Jackson1
28-07-2014, 17:16
@jesper

ist ja nicht schlimm, das wir verschiedene ansichten haben ... meine ansichten habe ich in den videos dargelegt.

lieben gruß

jkdberlin
28-07-2014, 17:28
Nicht wie es da mit Gi von Paulsen gezeigt wird! So wie ich das gemacht habe!

Erik Paulson zeigt in dem Video den No Gi Ezekiel!

Der_Stuffz
28-07-2014, 17:54
Frauen haben keine Genitalien?

Ich sage:
28-07-2014, 18:24
Erik Paulson zeigt in dem Video den No Gi Ezekiel! Irgendwas stimmt mit diesem Jackson nicht?!

Jackson1
28-07-2014, 18:30
Erik Paulson zeigt in dem Video den No Gi Ezekiel!

ja und den meine ich aber nicht ... ist doch auch wurscht ...

Irgendwas stimmt mit diesem Jackson nicht?!

Da ich Formen nur so kenne, dass man diese auch mit nem Partner machen kann, müsste man es doch auch bei deiner Form gehen.

Man trainiert keine Formen mit dem Partner, sondern Chi Sao oder Dan Chi.

Ich habe auf die Funktion des Genitalschutzes hingewiesen, was Du dann als Takedown verortest um es mal mit Deinen Worten zu sagen.

Das ist m.M.n. kein Genitalschutz ! So wichtig um permanent die Kniespannung zu haben, sind die Eier auch nicht. Und Ng Mui hatte gar keine Eier ;)

TheCrane
28-07-2014, 18:52
Die "Dreieck Stellung" ist typisch für südchinesisches Gong Fu, ob Bak Mei, Bak Hok, oder Wing Chun - der Sinn ist in der Tat die Genitalien zu schützen...

Wie man hier oft lesen konnte ist der IRAS im VT ein Übungsstand, der im Kampf nie vorkommt.

Diese Sichtweise wurde hier auch von einigen WTlern übernommen.

Auf einem WT Lehrgang in den Neunzigern wurde aber tatsächlich der Schutz der Genitalien erklärt.

Hier besteht also auch unter Meistern Uneinigkeit.

Weiter wird hier im Forum oft angemerkt, dass man das WT aus den Form so nie im Sparring sieht. An alle Jackson Kritiker, warum ist das so?

Schattengewächs
28-07-2014, 19:47
@Crane

Weiter wird hier im Forum oft angemerkt, dass man das WT aus den Form so nie im Sparring sieht. An alle Jackson Kritiker, warum ist das so?

Das ein Bong auf nen Jab,der schnell zurück gezogen wird nicht funzt,wissen wir doch auch nicht erst seit heute.

Wenn es sich um Angriffe handeln die über die Aussenbahn kommen,bleibt doch auch nicht viel übrig,was ein Ing Ungler machen kann...Flexibele Schrittarbeit+Gleichzeitigkeit+Kettenangriffe+Trit te,mehr kommt dabei auch nicht rum.Was aber auch so schon genug ist,um das gut hin zu kriegen.

Um mehr Ing Ung zu sehen also auch Bewegungen aus den Formen,setzt es ein Gegenüber voraus der ebenfalls ein Ing Ungler ist.Und das ist doch schon aus der Ditaktik ersichtlich...Wer halt meint er müsse auf einen Jab nen Bong machen,hat nicht die richtigen Schlüsse aus nem Stoß gezogen der mit nem tiefen Ellbogen geführt wird.

Für mich auch nicht weiter dramatisch,denn ich will ja gut werden im Ing Ung
und dafür braucht man in der Regel einen guten Ing Ungler,so ist das mit jeden anderen Stil auch....vieleicht nicht ganz SV konform der Gedanke(falls der Einwand kommt) aber SV ist ja auch nicht alles.

Der_Stuffz
28-07-2014, 20:00
Nur damit ich es richtig verstehe, sind die Formen im WT nicht auf Kampf abzielend?

Somit sind sie genau wozu gut?

In den Stilen, die ich kenne, sind Formen aber genau dafür da.
Den Kampf zu simulieren und mit Bedacht und Exaktheit auszuführen.

Alleine aus diesem Grund, beißt sich doch die Behauptung, dass in der Form ein Armbar oder ein RNC drin ist oder?

Oder mal anders gefragt, warum sollte man sowas Deiner Meinung nach im stehen üben in einer Form?

TheCrane
28-07-2014, 21:09
Hier im Forum wurde erklärt, dass die Formen kein simulierter Kampf sind.

Erklärt wird, dass sie als Beispiele für optimale Bewegungen dienen, den Fauststoß mit tiefen Ellenbogen trainieren, usw.

Ist sehr Stilabhängig. Manche zeigen Handbefreiungen.

Bei manchen ist die 3. Form eine Notform, bei manchen eine Angriffsform.

Das mir beim RNC in der Form die Ausholbewegung fehlt hatte ich schon mal geschrieben, aber vielleicht wurde die Form im Lauf der Zeit ohne des Wissens des RNC auch abgeändert.

Der_Stuffz
28-07-2014, 21:13
Danke.

Der Rest klingt auch plausibler als es ist nen RNC und nen Armbar.

Handbefreiungen habe ich da drin auch erkannt.

Danke Dir.

Thiloy
29-07-2014, 06:07

Ich persönlich kenne nicht ein System, welches Formen für den Boden im stehen übt. Welches ein Bodensystem ist.

Warum das so ist, weil es keinerlei Sinn macht.

Wofür sind Formen im WT gedacht?

Und jetzt mal ganz doof gefragt, warum macht keiner ausser Dir diesen Vergleich?

Ich wäre mal froh, wenn Du alle Fragen beantworten würdest.
Und auch auf die anderen eingehen würdest.

Soweit ich weiss hat doch Dragos auch aus seinem WT Bodentechniken in Anwendung gezaubert oder etwa nicht. Ob er die Form noch lehrt weiss ich nicht aber das gab es schon.

Thiloy
29-07-2014, 06:22
du hast den Thread oder meine Intention nicht verstanden. DAS ist m.M.n. WC Form in der Anwendung ! Am Boden ! Im Ringen ! Das hat im Stand Up m.M.n. nix verloren !

Alle Bewegungen der Formen lassen sich m.M.n. ins BJJ/Ringen verorten, jedoch nicht ins Stand Up.

Wenn Du sagst das die WC Formen für den Boden da sind, wieviele Techniken ziehst Du denn daraus? Kannst Du das an Techniken fest machen? Wenn Du nun einen Armbar gefunden hast und einen Würger , sehe ich noch keine Übereinstimmung das WC Formen für den Boden da sind.

Der_Stuffz
29-07-2014, 06:57
Thiloy, hast Du da mal nen link zu?

jkdberlin
29-07-2014, 07:00
Bodenkampftechniken in einer Solo-Standupform? Ja, nee, ist klar...

DirkGently
29-07-2014, 08:48
Übungsstand als Genitalschutz? Ja, nee, ist klar...

Der_Stuffz
29-07-2014, 09:14
Der Genitalschutz war nur eine Vermutung und keine Feststellung. Zumindest von meiner Seite aus.

fang_an
29-07-2014, 09:26
zuerst mal danke an jakson für diese anregung, ich habe es für mich nochmals analysiert und bin zu dem schluss gekommen dass mir die entsprechenden gehirnsynapsen fehlen um die extremen parallelen zu sehen. für mich ist das wie buschtaben und zahlen. ich kann rechnen, kann einigermaßen lesen und schreiben und kann die dinge auch kombinieren um R2D2 oder 3CPO zu schreiben. ich kann auch 101 dalmatiner schreiben, aber nur weil ich der film witzig ist, denke ich nicht das das *lol im internet daher kommt. klar sieht die 0 wie ein o und die 1 wie ein l aus; ich will es aber didaktisch nicht zusammen beigebracht haben oder beibringen. mag sein dass es auch andere hinweise gibt, wie die 3 als verdrehte E, oder was weiss ich. auch den taschenrechner werde ich nicht als schreibtool betrachten, auch wenn jemand 38317 tippt, es umdreht und plötzlich LIEBE da steht.
mag sein dass ich schon zu festgefahren bin. mag sein dass neue ansichten und lehrmethoden für bestimmten leute hilfreich sein können, für mich werde ich aber die sachen weiter getrennt (stand-up und boden) halten.

Jackson1
29-07-2014, 11:49
Bodenkampftechniken in einer Solo-Standupform? Ja, nee, ist klar...

Na, Stand Up Techniken kommen da sicher nicht vor ! :D Und dann bleibt nicht mehr viel zur Auswahl würde ich mal sagen ! :rolleyes:

HAZ3
29-07-2014, 11:57
Und wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen diesem Jackson1 und diesem Alfred den hier alle so gehyped haben ?

fang_an
29-07-2014, 12:48
ey mann ich denke echt du verarscht uns die ganze zeit und lachst die eine ab. nochmal zusammengefasst: weil du die anwendungen aus formen in ring nicht für praktikabel gefunden hast, denkst du dass die formen nur anwendungen für den bodenkampf zeigen ... also um zurück zu meinem beispiel zu kommen: weil du als mathematiker kein buchstabierwettbewerb gewonnen hast, denkst du dass der taschenrechner nur zum schreiben gedacht ist, woaw!

Ernest Dale Jr.
29-07-2014, 13:12
weil du als mathematiker kein buchstabierwettbewerb gewonnen hast, denkst du dass der taschenrechner nur zum schreiben gedacht ist, woaw!

letztendlich ist alles nur eine kombination aus 1&0:D

fang_an
29-07-2014, 13:22
letztendlich ist alles nur eine kombination aus 1&0:D

ja, aber 10 ist nicht lo, weil 0 ist low und 1 ist high.

Thiloy
29-07-2014, 13:55
Thiloy, hast Du da mal nen link zu?

Videogallery (http://www.windrei.com/joomla/multimedia/videogallery)
video 6

und hier die Diskussion dazu :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/martin-dragos-bodenkampf-form-122574/

KeineRegeln
29-07-2014, 13:59
Ich sehe da nichts. Kein link, nichts eingebettetes... :/

DirkGently
29-07-2014, 14:04

sei froh :D

Thiloy
29-07-2014, 14:12

wieso ich sehs...

KeineRegeln
29-07-2014, 14:13
Ist dann wahrscheinlich wieder nicht für Handys freigegeben. Meist sieht man dann aber die Einbettung. Diesmal nicht.

Terao
29-07-2014, 14:34
Und wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen diesem Jackson1 und diesem Alfred den hier alle so gehyped haben ?Jackson ist jünger. Da besteht noch Hoffnung. :)

openmind
29-07-2014, 14:51
Videogallery (http://www.windrei.com/joomla/multimedia/videogallery)
video 6

und hier die Diskussion dazu :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/martin-dragos-bodenkampf-form-122574/

Hauptsache, man denkt sich immer wieder irgendwelche neuen Formen
und sonstigen Abläufe ab, mit denen man seine Schüler möglichst lange
beschäftigen kann. JungeJungeJunge...

_

TheCrane
29-07-2014, 18:39
@Crane

Das ein Bong auf nen Jab,der schnell zurück gezogen wird nicht funzt,wissen wir doch auch nicht erst seit heute.

Wenn es sich um Angriffe handeln die über die Aussenbahn kommen,bleibt doch auch nicht viel übrig,was ein Ing Ungler machen kann...Flexibele Schrittarbeit+Gleichzeitigkeit+Kettenangriffe+Trit te,mehr kommt dabei auch nicht rum.Was aber auch so schon genug ist,um das gut hin zu kriegen.

Um mehr Ing Ung zu sehen also auch Bewegungen aus den Formen,setzt es ein Gegenüber voraus der ebenfalls ein Ing Ungler ist.Und das ist doch schon aus der Ditaktik ersichtlich...Wer halt meint er müsse auf einen Jab nen Bong machen,hat nicht die richtigen Schlüsse aus nem Stoß gezogen der mit nem tiefen Ellbogen geführt wird.

Für mich auch nicht weiter dramatisch,denn ich will ja gut werden im Ing Ung
und dafür braucht man in der Regel einen guten Ing Ungler,so ist das mit jeden anderen Stil auch....vieleicht nicht ganz SV konform der Gedanke(falls der Einwand kommt) aber SV ist ja auch nicht alles.
Dann betreibt man aber ganz schon viel Aufwand um mit dem geraden, zentralen Fauststoß umzugehen. Und selbst da wird es dünn, wenn man nach Sparringsvideos sucht.

Am ehesten findet man da noch was aus der VT Ecke, wobei es da meistens auch eher gohSao ist.

So wie du schreibst und WC als eine Kampfkunst sieht, die sich durch die behandelbaren Angriffmöglichkeiten einschränkt ( zentrale, gerade Angriffe ), kann man da nichts gegen einwenden.

Das Marketing diverser Verbände verkündet allerdings etwas anderes.

Schattengewächs
29-07-2014, 19:57
@Crane

Dann betreibt man aber ganz schon viel Aufwand um mit dem geraden, zentralen Fauststoß umzugehen.

Na ja,ich sagte ja,nicht ganz SV Konform...Denke dir mal,das ganze SV-Gesülze weg das um Ing Ung gemacht wird.Für mich zeigt sich dann ein Stil den ich ganzheitlicher betrachten kann ohne Zwänge,so wie Karate,Judo oder gar Fußball.Reiner Selbstzweck

Und selbst da wird es dünn, wenn man nach Sparringsvideos sucht.

Am ehesten findet man da noch was aus der VT Ecke, wobei es da meistens auch eher gohSao ist.

Was für mich halt auch eine Bestätigung ist,das Reportoir eines Stiles wird durch durch den Stil selbst geschöpft.

So wie du schreibst und WC als eine Kampfkunst sieht, die sich durch die behandelbaren Angriffmöglichkeiten einschränkt ( zentrale, gerade Angriffe ), kann man da nichts gegen einwenden.

Was jezt über Angriffe angeht,die nicht über die Mitte kommen,habe ich ja schon oben meine Ansicht dazu geschrieben,denke aber nicht das das jezt ne Herangehensweise ist,die abzuwerten ist.

Nur wenn man da die Grenze von Bong und Co kennt,wird man auch nicht in Prinzipbezogenheit flüchten um von da aus mit der Beliebigkeit kommen,die das nicht Vorhandensein von Ing Ung Bewegung rechtfertigt,trotz des Training der Formen.

Das Marketing diverser Verbände verkündet allerdings etwas anderes.

Klar...

Jackson1
30-07-2014, 10:26
Hat eigentlich schon jemand davon gehört, dass der 1 Satz SNT eine ARMBAR darstellt ?

HAZ3
30-07-2014, 11:33
Jackson ist jünger. Da besteht noch Hoffnung. :)

Wage ich ja fast zu bezweifeln...:D