PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do in Kickboxing matches

Jun Fan JKD Ahrweiler
14-05-2004, 13:53
HI,
hatte am Mittwoch mein erstes "grosses" Kickboxing match und war überrascht wie wenig JKD man da benutzen konnte.

Die Konzepte haben zwar nach wie vor funktioniert, trotzdem ist die Umsetzung auf einen regulierten Kampf mit Riesenhandschuhen und limitierten Trefferzonen nicht so einfach.

Als Beispiel wurden backfists, low kicks, groin kicks, zu offensichtliches trapping und andere Sachen verwarnt, während die "speedy" attacks wie lead jab / fingerjab mit Handschuhen nicht so funktionieren wie man das ohne oder mit Trappinghandschuhen gewöhnt ist.

Da man also gezwungenermassen in einer Kickboxing-Struktur kämpfen musste (klar, war ja auch Kickboxing Contest), verkam das ganze irgendwie zu "decken, vorgehen, schlagen, decken", alle "follow ups" waren untersagt (klar, Würfe etc.).

Wer hat noch Training in Jun Fan Jeet Kune Do, Jun Fan Gung Fu oder JKD Concepts und ähnliche Erfahrungen auf reglementierten Turnieren gemacht?

Bitte keine Antworten im Sinne von "Da ja JKD kein Sport sondern SV ist...blabla", das weiss ich auch. Geht mir nur um ähnliche Erfahrungen was und was nicht von Euch bei Turnieren eingesetzt wird, das man dem JKD zuordnen müsste, zumindest wenn man es als Stil im Sinne der verwendeten Techniken betrachtet
Gruss
Wilfried

jkdberlin
14-05-2004, 14:03
Hi Wilfried

ich habe diese Erfahrungen immer wieder beim Savate gemacht. Das Problem daran ist, dass letztendlich durch diese Art von Training oder Sport die Struktur zerstört wird, das positive ist, dass man halt wenigstens bestimmte Teile des Systems einsetzen und dadurch trainieren kann. Langfristig würde ich mich nicht in diese Beschränkung zwingen lassen, mal so als Erfahrung mag ich es jedoch sehr.

Grüsse

jkd hannover
15-05-2004, 10:49
Ich komme eigentlich mit den Kickboxpart vom JUN FAN ganz gut im Ring zurecht.Nutze halt viele JKD Concepts wie hit high kick low oder umgekehrt um Lücken zu Schaffen oder ich verkürze immer schnell die Distanz bei bei guten Kickern und geh mit Kettenfäusten oder etc. rein nur leider klappt das Trapping nicht so gut mit den Hanschuhn vielleicht mal ein Pak Sao Da aber mehr auch nicht oder Jao Sao um die Deckung runter zu holen.

Jun Fan JKD Ahrweiler
17-05-2004, 18:52
Das Problem daran ist, dass letztendlich durch diese Art von Training oder Sport die Struktur zerstört wird

Jau,
so sehe ich das auch. Wenn Du Dich im Stand, in der Struktur und so weiter dem Reglement anpassen musst, bist Du mitunter verblüfft.

Ich habe mich z.B. oft gefragt "ja, warum macht der den nicht dies oder das", dabei geht das im Ring gar nicht oder ist verboten oder was auch immer.

Ich denke ich werde jetzt mal öfter auf Turnieren kämpfen auch gemischte Karateturniere, hat echt spass gemacht, nur halt der Unterschied kampfSPORT gegen SV ist mir noch nie SO bewusst geworden.

JunFan
04-06-2006, 10:15
Weiß der thread ist alt wollte meinen Senf aber trotzdem dazu geben:D

Also ich finde das JKD und gerade die Konzepte sich ganz gut machen im Kickboxen!

Als Beispiel wurden backfists, low kicks, groin kicks, zu offensichtliches trapping und andere Sachen verwarnt, während die "speedy" attacks wie lead jab / fingerjab mit Handschuhen nicht so funktionieren wie man das ohne oder mit Trappinghandschuhen gewöhnt ist.

Kar gibt es regel die du dich anpassen musst, aber es gibt doch im JKD auch genug Kickbox elemente auf die man zurückgreifen kann!
Da Lowkicks, backfist etc nicht erlaubt wahren gehe ich davon aus, das die ein LK Kampf/turnier war?
Gerade beim LK finde ich Jun Fan/jkd Ganz gut, gerade schrittarbeit genial!
Was ich dazu sagen muss, das ich die nicht die ganze zeit beibehalte.
Zwischen durch gehe ich in die Boxer Stellung und arbeite viel mit der Lateralen Fussarbeit!

"decken, vorgehen, schlagen, decken",

Was spricht dagegen, das passiert! Besser decken als getroffen zu werden!
Finde das in Ordnung, lag aber an dir du hattest ja auch zu den Seiten raus oder bla blub......!

"decken, vorgehen, schlagen, decken",
Das ist dann natürlich das einfache!

Dazu muss man sagen das das dies dein erstes Turnier war ( habe ich doch richtig verstanden oder?) und du bestimmt unter Stress standest.

Dann greift man klar immer zu den einfachen Sachen. Man will ja auch gewinnen!!!

@ Jun Fan JKD Ahrweiler Falls du noch an Board bist und die liest, würde ich mich freuen wenn du uns mal deine heutigen erfahrungen mit jKD und Kickboxen mitteilen würdest!!!:)

Gruß

PS. ich bin, wie erwähnt, von einem Leichtkontakt kampf ausgegangen. Da das Segelwerk mir danach aussah.
Wie das mit JKD und VK kickboxen aussieht probiere ich erst nächstes jahr;)

ElCativo
04-06-2006, 18:06
Ich habe mich z.B. oft gefragt "ja, warum macht der den nicht dies oder das", dabei geht das im Ring gar nicht oder ist verboten oder was auch immer.

Deshalb hab ich nie an irgendwelchen Turnieren teilgenommen..
Finds schade, daß es so ist.
Und "echter" Free-Fight is mir ne Spur zu hart (im Ring ;) )

Greetz
ElCativo

JunFan
04-06-2006, 18:46
Ich finde es ganz gut mal mit Fremde zu sparren!
Mehr ist es für mich auch nicht.
Naja nicht ganz im Dojo fehlt mir der Adrenalin den ich bei Wettkämpfe habe!!!
Ohhh bin ich ein Schießhase, aber sobald der Ringrichter fight sagt ist alles wie weg geblasen!

Und es macht Spaß:D

Gruß

ElCativo
06-06-2006, 15:44
Ohhh bin ich ein Schießhase, aber sobald der Ringrichter fight sagt ist alles wie weg geblasen!

Und es macht Spaß:D
Gruß

Geht mir genauso!!! :D

Greetz
ElCativo

JunFan
06-06-2006, 18:07
Deshalb hab ich nie an irgendwelchen Turnieren teilgenommen..ElCativo

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Zitat von JunFan

Und es macht Spaß
Gruß

zitat el cativo

Geht mir genauso!!!

Greetz
ElCativo

Gruß

Wanderlei Silva
06-06-2006, 19:16
Jau,
so sehe ich das auch. Wenn Du Dich im Stand, in der Struktur und so weiter dem Reglement anpassen musst, bist Du mitunter verblüfft.

Ich denke ich werde jetzt mal öfter auf Turnieren kämpfen auch gemischte Karateturniere, hat echt spass gemacht, nur halt der Unterschied kampfSPORT gegen SV ist mir noch nie SO bewusst geworden.

Ich würde dir raten einen Freefight zu machen da ist fast alles erlaubt.Da wirst erkennen das Freefight als Kampfsport nicht so weit entfernt ist von SV.Man benutzt alle Kampfdistanzen und im Boden kann man weiter kämpfen.Man kann den Ellbogen benutzen und in Brasilien(Vale Tudo) ist es auch erlaubt Kopfstösse zu manchen.Die Handschuhe sind offen bedeutet man kann auch greifen und werfen,und dadurch fühlt man sich nicht eingeschränkt wie bei Boxhanschuche.

JunFan
06-06-2006, 19:23
Ich würde dir raten einen Freefight zu machen da ist fast alles erlaubt.Da wirst erkennen das Freefight als Kampfsport nicht so weit entfernt ist von SV.Man benutzt alle Kampfdistanzen und im Boden kann man weiter kämpfen.Man kann den Ellbogen benutzen und in Brasilien(Vale Tudo) ist es auch erlaubt Kopfstösse zu manchen.Die Handschuhe sind offen bedeutet man kann auch greifen und werfen,und dadurch fühlt man sich nicht eingeschränkt wie bei Boxhanschuche.

Ich würde ganz gerne mal Freefight kämpfen nur bin ich zu schlecht am Boden:(

Gruß

Wanderlei Silva
06-06-2006, 19:43
Trainiert ihr im Jeed Kune Do Bodenkampf?Meine Grappling nicht ein paar Situationen im Boden?

JunFan
06-06-2006, 19:50
Trainiere JKD nur noch auf seminaren und Private!
Aber selbst in meiner alten JKD Schule haben wir Boden(in der JKD Einheit) selten trainiert!!
Dies ist aber von schule zu schule, Trainer zu trainer unterschiedlich!!!
Ein wenig Boden kann ich schon, aber nicht genug für nen Freefight (also um gegen jemanden zu bestehen der Im Boden trainiert ist)!
Habe auch zur zeit nicht das Geld und die Zeit um mich darin richtig fit zu Machen
:( !!!

ElCativo
07-06-2006, 16:20
@JunFan: mußte grade überlegen was Du meinst..

Ich habe nie an Kickboxturnieren teilgenommen..
Wohl jedoch an etlich Judoturnieren.

Daher der "Widerspruch".

Greetz
ElCativo

JunFan
07-06-2006, 21:38
@ ELCATIVO alles klar!!!

Gruß

MatzeOne
09-06-2006, 22:09
Ich würde ganz gerne mal Freefight kämpfen nur bin ich zu schlecht am Boden:(

Gruß

Dann lass dich nicht zu Boden bringen :)

(Okay. Das klingt einfacher, als es manchmal ist.)

JunFan
09-06-2006, 22:29

Wäre ein Argument.

Und wenn ich dann doch am boden lande, mir jeden knochen einzeln brechen lassen.
Auserdem denke ich, um den Boden zu vermeiden, sollte man den Boden beherschen!!!

Gruß

Wanderlei Silva
09-06-2006, 22:59

Das ist einfach nicht so einfach und in einer auseinandersetzung kann man ja nicht hoffen nicht runterzufallen.Um einen Takedown zu vermeiden muss man den takedown und natürlich wenn er passiert den Bodenkampf trainieren um weiter zu machen da stimme ich der meinung von Jun Fan.

JunFan
10-06-2006, 11:49
Aber wieder ON-Topic was hält ihr von JKD in Kickbox matches????

Gruß

Gin Lai
10-06-2006, 13:33
Aber wieder ON-Topic was hält ihr von JKD in Kickbox matches????

Wie soll denn JKD in einen Kickbox-Kontext passen?
Ohne die SV-bezogenen Eigenschaften, würde sich das JKD doch im Wesentlichen ja gar nicht wirklich vom Kickboxen unterscheiden. Wenn ich durch ein entsprechendes Sport-Reglement limitiert bin, kann ich kein JKD anwenden. Ich kann bestenfalls ein paar JKD-typische Attribute und Prinzipien beherzigen: "Strong Side Forward", "Non-telegraphic Movements", "Longest Weapon Nearest Target", "Broken Rhythm", "Economy of Motion", "Hand Moves First", etc., allesamt aber Prinzipien und Konzepte, die durchaus auch in vielen anderen Kampfkunst/sport- Arten angewendet werden und auf die das JKD keinen alleinigen Patentanspruch hat.
Das eine ist Sport, das andere ist zur reinen
Selbstverteidigung konzipiert worden.

Gruß,
Michael

JunFan
10-06-2006, 14:18
Und ich finde das sich das sehr gut im KB einetzen lässt!!!

Aber vielleicht ist jemand anderer Meinung
Da die meisten Links ausleger sind oder Ähnliches!!!
Und hält die JKD konzepte für einen sportlichen 2 kampf wie Kickboxen nicht geeignet!!!

auf die das JKD keinen alleinigen Patentanspruch hat.

Hat keiner behauptet:confused:

Gruß

Gin Lai
10-06-2006, 14:51
Und ich finde das sich das sehr gut im KB einetzen lässt!!!

Aber vielleicht ist jemand anderer Meinung
Da die meisten Links ausleger sind oder Ähnliches!!!

Was hat denn das mit der Auslage zu tun?
Geh ich recht in der Annahme, dass Du die jeweiligen Techniken gegenüberstellen oder vergleichen willst?
Was sind für Dich denn demnach "JKD-Techniken", die Du gut in Kickbox-Matches einsetzen willst?
Vielleicht kannst Du etwas mehr spezifizieren, was Du eigentlich meinst?

Gruß,
Michael

JunFan
10-06-2006, 15:20
OK, mein Fehler!!!

Sorry, habe die ganze Zeit von jkd geschrieben und dachte dabei an Jun Fan!
(Z.B. die schrittarbeit in einem Kampf)

Was hat denn das mit der Auslage zu tun?

Das war bloss ein Beispiel :rolleyes: vielleicht ein schechtes, aber....!

Wer hat noch Training in Jun Fan Jeet Kune Do, Jun Fan Gung Fu oder JKD Concepts und ähnliche Erfahrungen auf reglementierten Turnieren gemacht?

Bitte keine Antworten im Sinne von "Da ja JKD kein Sport sondern SV ist...blabla", das weiss ich auch. Geht mir nur um ähnliche Erfahrungen was und was nicht von Euch bei Turnieren eingesetzt wird, das man dem JKD zuordnen müsste, zumindest wenn man es als Stil im Sinne der verwendeten Techniken betrachtet
Gruss
Wilfried

Wollte eigentlich darauf eingehen!

Und ich habe gute erfahrungen gemacht:D

Gruß

MatzeOne
12-06-2006, 23:03
Das mit der Auslage kapier ich auch überhaupt nicht ;)

Bitte erläutern!

JunFan
13-06-2006, 06:23
Hey jungs das war ein Beispiel!:rolleyes:

Aber nun gut.

Wenn es Regeln gibt wie in einem Leichtkontakt Tunier (den danach höhrte sich der Kampf von jun fan jkd Ahrweiler an)!
Und die Meisten kickboxer mit der auslage Lnks kämpfen!
Wenn ich rechts kämpfe und keine Lowkick ballern kann. Habe ich meiner meinung schkechterer karten mit meinen vordederen Bein zu PUNKTEN mit (z.B.) round kicks, Weil die seite meist gut zu ist.
Klar kann man das umgehen in dem man seine aufmerksam keit nach oben längt mit schlägen etc.
Wie erwähnt sollte nur ein beispiel sein, vielleicht ein schlechtes!
Denn ich kämpfe ganz oft mit der rechten seite vorne und habe keine probleme damit. wechsel sowieso oft die auslage!!!

gruß

Klaus
14-06-2006, 14:04
Hängt von den Regeln des "Kickboxing-Matches" ab. Leichtkontakt mit alles-ist-verboten-ausser-ein-bischen ist eben nicht geeignet, irgendwas technisch hochwertigeres machen zu können. Also lässt man es - ganz einfach. Es zwingt einen niemand ausgerechnet solche Leichtkontaktspielereien zu nehmen um etwas wie JKD in der Praxis zu probieren. Man kann JKD auch nicht im Turniertanz anwenden, also macht es auch keiner. Eventuell muß man dann ein bischen mehr suchen um Veranstaltungen zu finden, deren Regelwerk einem zusagen. Da wären zum Beispiel die Sanda- und Kuoshu-Veranstaltungen in Bremen, Herne, Gevelsberg, Neu-Ulm. Oder auch einfach nur an derartigen Schulen am freien Sparring teilnehmen, wenn eins existiert.

JunFan
14-06-2006, 21:07
Was sind Kuoshu-Veranstaltungen ???

Gruß

Luggage
14-06-2006, 23:35
Hängt von den Regeln des "Kickboxing-Matches" ab. Leichtkontakt mit alles-ist-verboten-ausser-ein-bischen ist eben nicht geeignet, irgendwas technisch hochwertigeres machen zu können. Also lässt man es - ganz einfach. Es zwingt einen niemand ausgerechnet solche Leichtkontaktspielereien zu nehmen um etwas wie JKD in der Praxis zu probieren. Man kann JKD auch nicht im Turniertanz anwenden, also macht es auch keiner. Eventuell muß man dann ein bischen mehr suchen um Veranstaltungen zu finden, deren Regelwerk einem zusagen. Da wären zum Beispiel die Sanda- und Kuoshu-Veranstaltungen in Bremen, Herne, Gevelsberg, Neu-Ulm. Oder auch einfach nur an derartigen Schulen am freien Sparring teilnehmen, wenn eins existiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leitei-Veranstaltungen (in der Schweiz, glaube ich) ganz gut geeignet sind.
Reine Kickbox-Matches kennen schon eine optimale Lösung: Kickboxen.

grüße,
Luggage

JunFan
15-06-2006, 07:20
Leitei-Veranstaltungen :confused:

Gruß

Gin Lai
15-06-2006, 08:53
Leitei-Veranstaltungen :confused:

Gruß

Ab und zu mal die Suchfunktion bemühen! (he, he, wollt´ ich schon immer mal schreiben!:D )

http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=892492
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Lei_Tai

Gruß,
Michael

Klaus
15-06-2006, 21:18
http://www.gckf.de/
http://www.wushu-sanda.org/

JunFan
15-06-2006, 21:34
Danke!!!!

Gruß

Fit & Fight Sports Club
29-06-2006, 13:22
Hallo,

also ich bin der Überzeugung das JKD genauso wie viele Kung-Fu Stile nicht geeignet sind, um in Kick-/Thaiboxturnieren gut bestehen zu können - jedenfalls nicht, wenn es VK ist.

Das Problem routinierter Kick- und Thaiboxer liegt weniger in der techischen Natur, als vielmehr in dem guten Auge, perfektem Distanzgefühl und gnadenloser Härte.

Diese Aspekte hauen den "Breitensportler" vom Schlitten :sport069:

Gruß.

Cheeseburgerking
29-06-2006, 16:05
Eigentlich müsste doch der jkd fighter (vorausgesetzt im jkd wird viel kickboxen trainiert) gegen einen kickboxer mithalten können.
JKD ist zwar für die straße konzipiert worden, doch kickboxen ist ein auch sehr realistischer kampf nur halt mit regeln.

Wie viel wird beim jkd training eigentlich kickboxen trainiert?

JunFan
30-06-2006, 08:48
Wieviel kickboxen im JKD trainiert wird ist Lehrer abhängik. Aber eigentlich sollten im JKD alle 4 Distanzen ausgewogen Trainiert werden!

Ob ein JKDler mit kickboxer mithalten kann. Warum nicht wenn der JKDler auch kickboxen Trainiert was spricht dagegen!
Klar wird ein Sportler aus dem einem bereich immer einen sportler aus dem anderem bereich domienieren! Keine Frage! Hoffe war verständlich:confused:

Gruß

Gin Lai
30-06-2006, 12:06
Klar wird ein Sportler aus dem einem bereich immer einen sportler aus dem anderem bereich domienieren! Keine Frage! Hoffe war verständlich:confused: Gruß

Was soll daran verständlich sein?:rolleyes: ;)

JunFan
30-06-2006, 18:00
OK nochmal! Normal wird jemand der nichts anderes macht als Kickboxen (nach einem bestimten Regelwerk)jemanden der nicht auschlieslich kickboxen trainiert (nach diesem regelwerk) in einem Wettkampf ( nach dem Regelwerk des 1.) gewinnen1
Ausahmen bestättigen die Regel!

;) Besser, wahrscheinlich nicht:rolleyes: . Ist mir dann auch egal:cool:

Gruß

newbay
09-01-2007, 15:38
Ich habe diese erfahrung gemacht das die drils und die backfisten nicht so super klappen wenn mann diese deicken ahndschuhe an hat. aber wie manchen bekannt ketten vorstöse helfen ab (sind zwar nicht über all erlaubt ) aber man mus ja irgend wie rann kommen ne . ne JKD funktioniert aber erst klassig im free fighte. müst ihr auch mal aus probieren