Verletztungsprophylaxe: Krafttraining besser als Dehnen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletztungsprophylaxe: Krafttraining besser als Dehnen?



jkdberlin
26-07-2014, 16:55
Schutz vor Verletzungen ? Krafttraining ist besser als Dehnen | netzathleten (http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Gesundheitsratgeber/Schutz-vor-Verletzungen-Krafttraining-ist-besser-als-Dehnen/4232863520305625879/head)

Ich denke zwar, die Mischung macht's, aber so in etwa ist auch meine Erfahrung...

cv almont
26-07-2014, 19:06
Ich habe auch beim BJJ am Anfang das Gefühl gehabt dass das Krafttraining ziemlich positiv dafür ist. Erstens schützt eine starke Muskulatur vor verletzungen (z.b. Eine starke rückenmuskulator schützt den Rücken bei ruckartigen Bewegungen bei sweeps etc.). Zweitens hilft bei der verletzungsvermeidung aber auch das bessere Körpergefühl. Ich weiß zB beim guardpass wenn ich aufstehe und der Gegner versucht die Guard zu halten, dass ich vor dem Aufstehen tief einatme und mit geraden rücken aufstehe und nicht mit rundem Rücken oder sogar schief aufstehe.