PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenke überlastet - sportarzt in HH gesucht



Pauz
27-07-2014, 08:56
Hi ich habe folgendes Problem:

nach 7 Jahren Muay Thai und MMA (4-5 jahre) habe ich nach einem Training im Februar stark zitternde Hände gehabt. Das Zittern ist in den nächsten Tagen weg gegangen, aber seitdem knacken die Handgelenke wenn ich sie bewege und manchmal wenn ich fest zugreife, und ich habe oft ein taubes Gefühl in den Händen und eine Art Druck in den Handgelenken (sie fühlen sich teilweise blockiert an).
KK trainiere ich seitdem nicht mehr, nur gehe seit Februar noch laufen und pumpen. Anfangs ist es auch etwas besser geworden (die ersten 1-2 Wochen hatte ich Schmerzen und deshalb Angst, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist). Wie gesagt, die Schmerzen sind weg, aber seitdem ist es nicht besser geworden.

Ich war beim Orthopäden und Radiologen und Neurologen, die konnten aber auf MRT und Röntgenbildern nicht finden.
Diagnose: Überlastung -> geht von alleine weg

bisher ist es aber nicht weggegangen. Jetzt will ich auch Krafttraining aussetzen und suche einen guten Sportarzt in Hamburg. Hat jemand mit derartiger Verletzung Erfahrung oder kann einen guten (nicht privaten) Sportarzt in Hamburg empfehlen?

Alephthau
29-07-2014, 09:10
Hi,

Die Praxis hier ist eigentlich ganz gut:

Orthopädicum Hamburg - Orthopädie & Unfallchirurgie Mönckebergstr. (http://www.orthopaedicum-hamburg.de/start/index.html)

Bei Taubheitsgefühlen in den Händen würde ich aber die HWS bzw eine Beteiligung des Rückenmarks mit einbeziehen, wurde das abgeklärt und auch ein MRT mit Kontrastmittel gemacht?

Gruß

Alef

Pauz
03-08-2014, 11:42
danke für die empfehlung.
ein mrt wurde gemacht, da ist nichts besonderes zu sehen :(

Klaus
04-08-2014, 16:12
So als Schuss ins Blaue würde ich die Ursache nicht im Handgelenk suchen, sondern auf dem Weg vom Hauptnerv von der Hand über den Ellbogen durch die Schulter und Hals zum Rückenmark. Und bei den Halswirbeln würde ich anfangen. Meine Hand zittert auch, und das kommt vom Ellbogen, aber nur einseitig. Ist es beidseitig, muss das Problem sehr hoch liegen, da kommen eigentlich nur die Halswirbel in Frage wenn es überhaupt mechanisch ist. Ansonsten würde ich mal bei der Neurologie nachfragen und abklären lassen ob man geplatzte Blutgefässe oder dergleichen im Hirn hat, wodurch Druck an einem Ort entsteht der mit der Motorik zu tun hat.

Pauz
04-08-2014, 20:04
das zittern hat nach 2-3 tagen komplett aufgehört und es war reines muay thai technik training, schläge gingen nur in die offenen hände. ich war auch beim neurologen, da ist zwar ein nerv tatsächlich leicht geschädigt, aber das ist nicht schlimm und etwas anderes. nein nein, es liegt definitiv an den handgelenken, man hört es sogar und ich fühle ja auch das knacken.

morgen werde ich mir einen termin bei der empfohlenen orthopädie machen und mal schauen, was man mir dort sagt.