Wie viel liegt zwischen LK und VK?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel liegt zwischen LK und VK??



wimkn
27-07-2014, 09:53
Hallo zusammen,

ich mache jetzt knapp über ein Jahr Kickboxen. Ich habe bis jetzt ein mal an einem Newcommer LK Turnier mitgemacht und hab echt richtig auf die Mütze bekommen. Ich dachte LK wär wirklich LK aber wir haben gefühlsmäßig beide voll drauf gehalten. Vielleicht war es bei ihm nur LK und mir kam es stärker vor. Er war deutlisch austrainierter, technisch besser ud hatte mehr Power. Ich habe auch nur 1-2 mal die Woche Trainiert was zu wenig ist....Naja worauf ich hinaus weil: Wie groß ist der Schritt von LK zu VK? Ich denke allein das Trainingspensum muss auf 5-6 Einheiten hochgefahren werden oder? Zusätzlich Krafttraining?
Was kommt von der Härte noch dazu? Ich hatte bei LK schon das Gefühl das es gut zur Sache ging...
Würde mich über Antworten und Erfahrungen freuen, vorallem auch von Leuten die schon LK und VK gekämpft haben.

Mrbaked
27-07-2014, 12:35
Für LK musst du genausoviel trainieren wie für VK. Nur weil es LK ist, heisst es nicht das du dafür auch nur "leicht" trainieren musst.
Es muss nur meiner Meinung nach anders trainiert werden, je nachdem worauf man sich spezialisiert.
Taktisch und technisch,sollte man unterscheiden und nicht wieviel man für welche Disziplin trainiert.

Passion-Kickboxing
27-07-2014, 12:39
Hi, ich habe beides schon gekämpft und kann dir sagen, dass der größte Unterschied der ist, dass der Kampf im VK nicht unterbrochene wird. Heißt, wenn du in Beträngnis bist, hört es nicht auf und du / der Gegner wird fertig gemacht.
Beim LK ist es dann doch so, dass das Ziel eben nicht ist den anderen auszuknocken sondern Punkte zu machen. Auch wenn häufig gut hingelangt wird. Wenn einer deutlich überlegen ist geht auch schon mal der Schiri dazwischen oder man wird von der Matte getränkt.
Da es aber nur um Punkte geht, wird durchschnittlich mehr getreten als im VK. Hier liegt der Focus der Kämpfer meist deutlich auf den Schlägen, da diese doch häufiger zu KOs führen. Und KO's, wenn man gut boxt, auch eher vermieden werden ;).

Zu deinem Trainingspensum, hier hast du recht, selbst für ein LK Newcomer Event solltest du min. 2 bis 3 mal pro Woche trainieren. Oder neben zwei Einheiten noch ein oder zwei mal laufen gehen bzw. Kraft Training machen.

In welchem Verband kämpft ihr?

Kigger
27-07-2014, 13:16
Es gibt beim LK solche und solche,also sowohl Kämpfer als auch Kampfrichter und Schulen.Die einen trainieren schon von vornerein auf Härte und ziehen das dann im Wettkampf auch so durch und es gibt Schiris die das ok finden.Andererseits gibts aber auch Schulen die eher technisch orientiert trainieren und auch Schiris,die bei zu hartem Kontakt verwarnen oder disqualifizieren.
Da weiss man beim LK nie so genau was einen erwartet....
Einer meiner Trainer ist mehrfacher Weltmeister,US Open Sieger,etc. und der wurde bei nem LK Turnier 2 mal angezählt - ich würde mal sagen,dass es da wohl zu hart abging,der Schiri sah es anders.

Generell würde ich sagen dass Du für VK intensiver trainieren musst da härteres Treffen noch mehr anstrengt,sowohl für den der trifft als auch für den getroffenen.

Kusagras
27-07-2014, 17:21
oder man wird von der Matte getränkt.
...

:ups:

Vielleicht mit einem Mai Tai?

Mai Tai Cocktail bei rezepte-cocktails.de (http://www.rezepte-cocktails.de/cocktail/mai-tai.html)

;)

Passion-Kickboxing
27-07-2014, 19:25
:ups:

Vielleicht mit einem Mai Tai?

Mai Tai Cocktail bei rezepte-cocktails.de (http://www.rezepte-cocktails.de/cocktail/mai-tai.html)

;)

Ha ha ja passierte. Vllt. Zu viele Schläge auf den Kopf :D

Walther
30-07-2014, 13:35
Moin... also ich habe bisher nur LK Kickboxen gekämpft und werde es dabei wohl auch belassen. Man sieht den Unterschied bei den Veranstaltungen bei denen es LK sowie VK Kämpfe gibt immer ganz gut. Am besten man guckt sich einen VK Kampf an und danach direkt einen LK Kampf.

Ansonsten ist es natürlich immer schwierig. Wenn mich jemand fragt was meine Sportart (meine Disziplin) ist, dann antworte ich meistens dass es normales Kickboxen ist nur dass es eigentlich keinen KO Schlag geben sollte.

Was das Trainingspensum betrifft ist es ganz sicher für den Leichtkontakt ebenso wichtig hart zu trainieren. Aber auch wenn Leichtkontakt nicht heisst dass man auch Leicht trainieren kann, so fällt mir die Entscheidung der Turnierteilnahme dort doch etwas leichter. Wenn ich im LK einen wirklich viel besseren Gegener habe dann verliere ich nach Punkten. Im Vollkontakt endet es in einem KO.

Was zu harte Schläge und Tritte im Leichtkontakt sind, das entscheidet natürlich immer der Hauptkampfrichter. So ist eben jede Turnierteilnahme eine Wundertüte (es sei denn man kennt den Gegener schon) :O).

Passion-Kickboxing
30-07-2014, 14:00
Was das Trainingspensum betrifft ist es ganz sicher für den Leichtkontakt ebenso wichtig hart zu trainieren. Aber auch wenn Leichtkontakt nicht heisst dass man auch Leicht trainieren kann, so fällt mir die Entscheidung der Turnierteilnahme dort doch etwas leichter. Wenn ich im LK einen wirklich viel besseren Gegener habe dann verliere ich nach Punkten. Im Vollkontakt endet es in einem KO.


:halbyeaha

Morrigan.r
30-07-2014, 14:14
Moin... also ich habe bisher nur LK Kickboxen gekämpft und werde es dabei wohl auch belassen. Man sieht den Unterschied bei den Veranstaltungen bei denen es LK sowie VK Kämpfe gibt immer ganz gut. Am besten man guckt sich einen VK Kampf an und danach direkt einen LK Kampf.

Ansonsten ist es natürlich immer schwierig. Wenn mich jemand fragt was meine Sportart (meine Disziplin) ist, dann antworte ich meistens dass es normales Kickboxen ist nur dass es eigentlich keinen KO Schlag geben sollte.

Was das Trainingspensum betrifft ist es ganz sicher für den Leichtkontakt ebenso wichtig hart zu trainieren. Aber auch wenn Leichtkontakt nicht heisst dass man auch Leicht trainieren kann, so fällt mir die Entscheidung der Turnierteilnahme dort doch etwas leichter. Wenn ich im LK einen wirklich viel besseren Gegener habe dann verliere ich nach Punkten. Im Vollkontakt endet es in einem KO.

Was zu harte Schläge und Tritte im Leichtkontakt sind, das entscheidet natürlich immer der Hauptkampfrichter. So ist eben jede Turnierteilnahme eine Wundertüte (es sei denn man kennt den Gegener schon) :O).

Da stimme ich absolut zu :halbyeaha. Bei uns gibt es leider keine LK Wettkaempfe, nur VK, damit also keine Auswahl :mad:

Walther
30-07-2014, 14:23
Da stimme ich absolut zu :halbyeaha. Bei uns gibt es leider keine LK Wettkaempfe, nur VK, damit also keine Auswahl :mad:

Was für ein Verband ist denn das? Bei der WAKO gibt es mehr LK als VK. Gut macht das übrigens die bayrische WAKO.

bayrische Meisterschaften mit Newcomer und B Klasse:

- Landesverband Bayern (http://www.wako-in-by.de/static/EventsBund/e/Bayerische_Meisterschaft_2014/m/254/id/13587.html)

So wird man an den VK erst mal ran geführt.

Morrigan.r
30-07-2014, 18:58
Was für ein Verband ist denn das? Bei der WAKO gibt es mehr LK als VK. Gut macht das übrigens die bayrische WAKO.

bayrische Meisterschaften mit Newcomer und B Klasse:

- Landesverband Bayern (http://www.wako-in-by.de/static/EventsBund/e/Bayerische_Meisterschaft_2014/m/254/id/13587.html)

So wird man an den VK erst mal ran geführt.

FEKARDO heisst einer der Verbaende hier, der Wettkaempfe ausrichtet. Es gibt leider keinen Verband, der LK Turniere in der DomRep veranstaltet. Es wird zwar das WAKO-Regelwerk benutzt, aber eben nur VK.

fightharry
14-08-2014, 13:13
Also ich kämpfe hauptsächlich LK und ab und zu VK. In der Wako ist hier schonmal der Unterschied, dass im VK immer(!) 3 Runden gekämpft werden. Ich persönlich finde es nicht umbedingt härter aber man ist doch schon geneigt in jeden Schlag und Kick deutlich mehr Kraft zu legen und dazu kommt noch mehr die Anspannung, dass man eben auch einen Gegner hat der versuchen wird einem KO zu schlagen und man steht in einem RIng. D.h. man kann nicht (zumindest theoretisch) weglaufen wie LK. Gehts nicht mehr steht man an den Seilen und bezieht Prügel :D

Walther
15-08-2014, 14:01
D.h. man kann nicht (zumindest theoretisch) weglaufen wie LK. Gehts nicht mehr steht man an den Seilen und bezieht Prügel :D

So weit ich weiß kann man bei der WAKO in der Regel 2 mal die Matte verlassen bevor man einen Punkt Abzug bekommt. Dann wird der Kampf unterbrochen. Wenn man rausgedrängt wird gibt es sogar gar keine Ermahnung. Der LK Kampf kann aber auch im Ring ausgetragen werden. Das liegt mir persönlich auch ganz gut.

Fips9
09-09-2014, 22:36
Hab auch mit LK angefangen wobei ich sagen muss die Newcomerklasse war von der Schlaghärte eigentlich am härtesten. Warum auch immer :sport069:
Hab mittlerweile aber auch Erfahrung im VK gesammelt
Die Schlaghärte ist manchmal eigentlich annähernd gleich (kommt auf den Ringrichter an), wohingegen sich die Technik und Taktik schon mehr unterscheidet. Aus dem Lk kenn ich eher eine weitere Ausgangsdistanz. Darauf eine schnelle, ordentliche Kombination gefolgt von raschen Lösen vom Gegner. Danach selbes Spiel von vorne.
Im VK ist die Distanz meines Erachtens etwas kürzer (mehr Boxanteil) und wenn man mal ein paar gelandet hat bleibt man drinnen und macht weiter bis man wieder raus MUSS oder jemand KO geht :D

Tori
10-09-2014, 17:24
Leichtkontakt:

0fHMKDXiX58

Vollkontakt:

L8dqgnxkHiI

hallosaurus
12-09-2014, 02:01
Leichtkontakt:

0fHMKDXiX58

Vollkontakt:

L8dqgnxkHiI

Die Unterschiede sind mehr *****e Haut und eine bessere Kamera? :ups:

marq
12-09-2014, 10:23
so ähnlich ;)

bouncer
12-09-2014, 10:33
Die Unterschiede sind mehr *****e Haut und eine bessere Kamera? :ups:

Du hast da jetzt echt keinen Unterschied gesehen? Keine weiteren Fragen...:rolleyes:

marq
12-09-2014, 10:51
du kannst dich gerne mal im training mit der *****en variante vertraut machen ;D

Passion-Kickboxing
12-09-2014, 11:49
du kannst ja gerne mal ins training kommen und dich mit der *****en variante vertraut machen ;D

:halbyeaha

Kigger
16-09-2014, 12:45
Die beiden Videos kann man sehr schlecht vergleichen da eines einen Kampf zeigt während das andere nur ein Zusammenschnitt diverser Kämpfe eines Kickboxers ist.
Da sieht man nur Szenen in denen er gut aussieht und das Ganze dann auch noch in Zeitlupe...
Den VK Kampf finde ich gut weil da nicht daruflosgeschlagen wird wie oft mal bei (..unerfahrenen..) LK Leuten sondern die beiden warten auf eine gute Gelegenheit - und wenn die sich bietet gehts ab.Der Kämpfer mit den blauen Handschuhen macht ein paar schöne Aktionen,wie z.B. ab 6.10 ,sieht ein wenig nach Pointfighting aus,dieses schnelle auf den Gegner zugehen.

Tori
16-09-2014, 15:11
du kannst ja gerne mal ins training kommen und dich mit der *****en variante vertraut machen ;D

:halbyeaha

Ich finde man sieht den Unterschied schon sehr deutlich. Das mit der Kamera liegt daran, daß die früher nicht so toll waren :p


Die beiden Videos kann man sehr schlecht vergleichen da eines einen Kampf zeigt während das andere nur ein Zusammenschnitt diverser Kämpfe eines Kickboxers ist.

Nun, man sieht in dem einen Video jemanden der LK auf sehr hohem Niveau gekämpft hat. Ebenso sieht man deutlich die unterschiedliche Kampfesweise - man kann also trotz Zusammenschnitt beim einen und einem einzigen Kampf im anderen die doch verschiedenen technischen und taktischen Unterschiede erkennen. Deshalb finde ich durchaus, daß hier ein Vergleich möglich ist (s.o.) - auch wenn die Gewichtsklassen zudem unterschiedlich sind. Im übrigen kämpft auch ein Christian Bauer im VK anders als im LK. Was nichts daran ändert das er ein super Techniker war/ist.


Da sieht man nur Szenen in denen er gut aussieht und das Ganze dann auch noch in Zeitlupe...
Es heisst ja auch "Best of" :rolleyes: Und Christian war und ist natürlich immer so gut und ausserdem der beste Trainer der Welt :p ;)


Den VK Kampf finde ich gut weil da nicht daruflosgeschlagen wird wie oft mal bei (..unerfahrenen..) LK Leuten sondern die beiden warten auf eine gute Gelegenheit - und wenn die sich bietet gehts ab.Der Kämpfer mit den blauen Handschuhen macht ein paar schöne Aktionen,wie z.B. ab 6.10 ,sieht ein wenig nach Pointfighting aus,dieses schnelle auf den Gegner zugehen.

U.a. deshalb habe ich auch diesen Kampf genommen. Nun, Max Meier macht ja auch LK - was man manchmal auch sieht. Er ist aber halt in beidem gut ;)

Ich finde die u.s. Beschreibung perfekt:


Leichtkontakt - Kickboxen

...ist die Vorstufe zum Vollkontaktkickboxen als Trainings- und Wettkampfform. Es handelt sich in der vollen Bedeutung des Wortes um absoluten Leichtkontakt, d. h. saubere und gut kontrollierte Techniken, die explosiv und kraftvoll mit mässigen Kontakt treffen müssen.
Gewertet werden leichte Treffer zum Kopf oder Körper sowie Feger mit Folgetechniken. Ähnlich wie im Vollkontaktkickboxen wird auch das taktische Verhalten und der sportliche Gesamteindruck bewertet.
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 2 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen min. 5 Runden angesetzt werden. Auf Welt- und Europameisterschaften wird seit 1999 3 Runden a' 2 Minuten gekämpft


Vollkontakt - Kickboxen

...ist das Bekenntnis zur absolut höchsten Stufe eines sportlichen Zweikampfes mit Händen und Füßen. Ein verantwortungsbewusstes Reglement unter Wahrung sportlicher Grundsätze schafft die Voraussetzung sportlich fairer Kämpfe.
Jede Runde wird nach wirkungsvollen Treffern, nach der Effektivität der Angriffe und der Verteidigung, nach der Kombinationsfähigkeit und dem taktischen Verhalten sowie nach dem sportlichen Gesamteindruck bewertet.
Die Kampfzeit beträgt pro Runde 2 Minuten, die Pausen betragen 1 Minute. Bei Turnieren sollen jeweils 3 Runden, bei Mannschaftsbegegnungen 3 Runden und bei Einzel-Titelkämpfen 5 Runden angesetzt werden.

Im Vollkontakt wird zusätzlich zwischen 2 Formen unterschieden:
Dem klassischen Vollkontakt, bei dem nur Treffer oberhalb der Gürtellinie und Hüftwürfe erlaubt sind, sowie dem sog. Vollkontakt - Kickboxen mit Lowkicks, bei dem auch Tritte auf die Oberschenkel des Gegners gewertet werden.

Quelle: Home Frankonia Kickboxer Nuernberg (http://www.kickboxen-nuernberg.de/Frankonia-Kickboxer.htm)

Kigger
16-09-2014, 17:12
OK,hier gibts Leute die deutliche Unterschiede sehen und andere eher keine.

Wie wäre es,wenn die Leute,die Unterschiede sehen,diese mal aufzählen ?
Ich sehe da auch Unterschiede aber die sehe ich auch bei 3 LK Kämpfen,einfach weil jeder anders kämpft und dadurch jeder Kampf anders ist.
Sicher gibts Unterschiede zwischen LK und VK aber ich wäre mal gespannt ob die Leute,die hier deutliche Unterschiede sehen,mehrere Kämpfe nach LK oder VK einordnen könnten - ohne zu wissen,was da gekämpft wird.Und nix mit nach freiem Oberkörper unterscheiden oder nem Ring drumrum sondern nur anhand der Aktionen.
Ich würde sagen : da könnte man durchaus öfters mal daneben liegen....

Tori
16-09-2014, 22:06
Die Kameras beim Vollkontakt sind immer besser :rolleyes:

:p

hallosaurus
16-09-2014, 22:13
Die Kameras beim Vollkontakt sind immer besser :rolleyes:

:p

:)