Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von Alpha Combat ?
Hallo zusammen,
in meiner Stadt gibt es einen Anbieter für Alpha System.
Das System soll ähnlich wie Krav Maga auf natürlichen Instinkten und Moves beruhen, das Training findet in Straßenkleidung und auch an öffentlichen Orten statt.
Da ich von Alpha System bisher nix gehört habe wollte ich wissen ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat.
* Was haltet ihr davon ?
* Wird auch Vollkontakt gemacht ?
* Könnt ihr es empfehlen ?
* Sollte man schon ne gewisse Erfahrung haben oder ist es auch für Rookies ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
relaunch
27-07-2014, 10:52
kleiner tip,sufu ;)
dazu gibts hier einiges.
Quickkick
27-07-2014, 10:52
Geh hin und probiere es aus! Dann kannst du am besten selbst beurteilen, ob es für dich das Richtige ist. ;) Warum willst du dich auf die Meinungen anderer verlassen?
StaySafe
27-07-2014, 11:19
Hallo zusammen,
Das System soll ähnlich wie Krav Maga auf natürlichen Instinkten und Moves beruhen, das Training findet in Straßenkleidung und auch an öffentlichen Orten statt.
Da ich von Alpha System bisher nix gehört habe wollte ich wissen ob jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht hat.
* Was haltet ihr davon ?
Du hast es in 4 Jahren nicht geschafft ein Probetraining beim Alpha zu machen ? :gruebel:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/woran-erkennt-man-guten-lehrer-gutes-dojo-113287/#post2189362
Mr.Fister
27-07-2014, 11:28
wenn du noch - wie in dem alten, von stay safe verlinkten thread - in köln wohnen solltest, kann ich dir nur empfehlen, mal beim micha von alpha köln vorbeizuschauen: prima trainer, angenehme truppe, vernünftiges training. :halbyeaha
Willi von der Heide
27-07-2014, 11:37
Hallo zusammen,
;) Kleine Anmerkung ... Es sind schon zwei Paar Schuhe. KM und Alpha.
Manches ist gleich, anderes ähnlich und manches grundverschieden.
Zumindest im Mikrokosmos des KKB hat es eine Zeitlang hohe Wellen geschlagen ;).
* Was haltet ihr davon ?
- Ich mag es
- Ja, es wird Vollkontakt gemacht - immer in Absprache mit dem Partner. Also eigentlich wie überall ;).
- Ja, ich kann es empfehlen.
- Nein, man benötigt keinerlei Vorkenntnisse. Es eignet sich auch für totale Anfänger.
Auf zum Probetraining. Ist in 4 Jahren aber eigentlich machbar, wenn man den wirklich will ;).
Schnueffler
27-07-2014, 12:28
Du hast es in 4 Jahren nicht geschafft ein Probetraining beim Alpha zu machen ? :gruebel:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/woran-erkennt-man-guten-lehrer-gutes-dojo-113287/#post2189362
Seinen alten Account wiedergefunden! ;)
samuraigladiator
01-08-2014, 15:49
Was ich davon halte? Ist ein Prima Nahkampf-System!
Gegenwehr
21-09-2014, 00:04
Hallo zusammen,
Hast du denn nun bereits ein Probetraining absolviert?
Ist in 4 Jahren aber eigentlich machbar, wenn man den wirklich will ;).
Vielleicht war er verhindert. Im Knast oder so.... ;-)
Schnueffler
30-09-2014, 20:05
Dann ist er wohl seit 2 Monaten wieder drin!
Willi von der Heide
30-09-2014, 21:13
Dann ist er wohl seit 2 Monaten wieder drin!
:ups: Ein ehemaliger Kunde ? :D
Schnueffler
30-09-2014, 21:22
:ups: Ein ehemaliger Kunde ? :D
Wer weiß???
concrete jungle
01-10-2014, 09:09
Hahaha...
Er war lange weg! :D
Hau.drauf.wie.nix
01-10-2014, 11:39
Reise zu den Komodo-Waranen, die bringen dir die absoluten Urinstinkt- Moves bei. Ein Quastenflosser soll auch ein Top-Lehrer sein, was Urinstinkte angeht.
Dagegen ist Alpha viel zu neu, auch Krav Maga guckt nur bei unseren Urwesen ab... *ironie off*
Bei konkreten Fragen bin ich da:)
GlaucaB1
27-02-2015, 09:52
* Was haltet ihr davon ?
Viel Licht, viel Schatten.
Definitiv Nein.
Der Systemgründer ist ziemlich kritikunfähig und beantwortet auch sachliche, konstruktive Kritik mit anmaßendem Gepöbel, statt auch nur mit einem einzigen Wort auf Kritik an seinen selbstmörderischen Messertechniken einzugehen.
Außerdem negiert er jede Verbindung zum Wing Tsun, obwohl das Kernprinzip seines Systems auf Entwicklungen und Theorien von Leung Ting und Keith Kernspecht beruht, Stichwort "Keil".
Das Kernprinzip ist durchaus funktional, wird aber auch in diversen WT-Derivaten gelehrt oder auch in artverwandten Hybriden wie Hosinsul-Hapkido.
Das aggressive Marketing, das Auftreten des Systemgründers und irrwitzige Messerabwehren, machen aus Alpha ein System, mit dem man Rookies und Streifenpolizisten ohne KK-Hintergrund bestimmt toll beeindrucken kann, das aber bei vielen Leuten mit Erfahrung, eher einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Ich empfehle eher Krav Maga, Hosinsul-Hapkido als komplette SV-Systeme oder, wenn es ganz schnell um Verteidigungsfähigkeit gehen soll, klassisches Boxen.
Außerdem negiert er jede Verbindung zum Wing Tsun, obwohl das Kernprinzip seines Systems auf Entwicklungen und Theorien von Leung Ting und Keith Kernspecht beruht, Stichwort "Keil".
Wurde immer wenn eine Kampfkunst ein Keilprinzip enthält, dieses aus dem WT kopiert?
Definitiv Nein.
Der Systemgründer ist ziemlich kritikunfähig und beantwortet auch sachliche, konstruktive Kritik mit anmaßendem Gepöbel, statt auch nur mit einem einzigen Wort auf Kritik an seinen selbstmörderischen Messertechniken einzugehen.
Das Kernprinzip ist durchaus funktional, wird aber auch in diversen WT-Derivaten gelehrt oder auch in artverwandten Hybriden wie Hosinsul-Hapkido.
Das aggressive Marketing, das Auftreten des Systemgründers und irrwitzige Messerabwehren, machen aus Alpha ein System, mit dem man Rookies und Streifenpolizisten ohne KK-Hintergrund bestimmt toll beeindrucken kann, das aber bei vielen Leuten mit Erfahrung, eher einen faden Beigeschmack hinterlässt.
Ich empfehle eher Krav Maga, Hosinsul-Hapkido als komplette SV-Systeme oder, wenn es ganz schnell um Verteidigungsfähigkeit gehen soll, klassisches Boxen.
Und das Gebashe war es dir jetzt wert, einen alten Thread auszugraben ?
Effektiver-Selbstschutz
28-02-2015, 11:07
Und das Gebashe war es dir jetzt wert, einen alten Thread auszugraben ?
Wer in 30 Tagen über 500 Beiträge verfasst hat ein sehr großes Mitteilungsbedürfnis :D
GlaucaB1
28-02-2015, 11:18
Wie wär's, wenn ihr endlich mal auf sachliche Kritik auch sachlich eingeht?
Effektiver-Selbstschutz
28-02-2015, 11:27
Wie soll man deine "Kritik" ernst nehmen? Du widersprichst dir am laufenden Band selbst....:rolleyes:
Zitate von GlaucaB1:
Der Paul Soos wirkt sympathisch.
Vieles ist funktional
Was er sonst so zeigt und auch in anderen Videos zu sehen ist, im Bezug auf Waffenlos vs. Waffenlos, ist nicht schlecht. Man kann sich so verteidigen, funktioniert auch, wenn der Angreifer keine fortgeschrittenen Boxkenntnisse hat.
Wie gesagt, ich finde dass Paul Soos einen sympathischen Eindruck macht und man spürt, dass er mit Herzblut bei der Sache ist; das gefällt mir und das waffenlose Alpha macht bestimmt viel Sinn,
Ich halte Alpha zugute, dass es waffenlos Sinn macht
Das alles hast du geschrieben bevor du den alten Thread hier ausgegraben hast.
GlaucaB1
28-02-2015, 11:38
Wie soll man deine "Kritik" ernst nehmen? Du widersprichst dir am laufenden Band selbst....:rolleyes:
Zitate von GlaucaB1:
Der Paul Soos wirkt sympathisch.
Da würde ich mittlerweile nach seinem unerträglichen Post im anderen Alpha-Thread Abstriche machen.
Vieles ist funktional
Was er sonst so zeigt und auch in anderen Videos zu sehen ist, im Bezug auf Waffenlos vs. Waffenlos, ist nicht schlecht. Man kann sich so verteidigen, funktioniert auch, wenn der Angreifer keine fortgeschrittenen Boxkenntnisse hat.
Wie gesagt, ich finde dass Paul Soos einen sympathischen Eindruck macht und man spürt, dass er mit Herzblut bei der Sache ist; das gefällt mir und das waffenlose Alpha macht bestimmt viel Sinn,
Ich halte Alpha zugute, dass es waffenlos Sinn macht
Das alles hast du geschrieben bevor du den alten Thread hier ausgegraben hast.
Das ist noch immer meine Meinung. Ich widerspreche mir gar nicht. Meine Kritik an den Messertechniken u.a., war da die gleiche, wie im hiesigen Thread, du hast sie nur im Zitat selektiv weggelassen.
Ich sage ja, meine Kritik ist sachlich und differenziert:
Ist dein einziger Beweis für die Verbindung zum WT, dass beide Systeme ein Keilprinzip verwenden?
Ich finde es nur albern, wenn man einen alten Thread wieder ausgräbt, um nach dem kurzen Gastauftritt von Paul (und der Schließung dieses Threads) wieder aller Welt zu verkünden, wie doof das mit Alpha alles ist.
Das ist keine Kritik an deinen Ideen, sondern ich finde die Art und Weise deines Vorgehens hier bedenklich. Abgesehen davon bewundere ich - genau wie Effektive Selbstverteidigung- deinen Eifer hier beim Posten.
nach dem kurzen Gastauftritt von PaulDer aber auch ohne Frage mal wieder legendär war. :D
Der aber auch ohne Frage mal wieder legendär war. :D
Der Paul hat halt Ecken und Kanten. Zumindest ist er nie langweilig !
GlaucaB1
28-02-2015, 19:13
Ist dein einziger Beweis für die Verbindung zum WT, dass beide Systeme ein Keilprinzip verwenden?
Auf keinen Fall. Das komplette Bewegungsprinzip lässt grüssen... bis hin zum besonders im WT weit verbreiteten "Puum". :D
Leute, mein ehemaliger Lehrer ist ein 5.MG und mehr als nur ein Stil den ich trainiert habe, war ein WT-Hybrid. Ich bin auch mit einer WTlerin liiert, in Sachen WT kenne ich mich wirklich "ein bisschen" aus. ;)
Alpha ist ein WT-Hybrid, das zu bestreiten, wäre mal echt extrem albern, keine Ahnung, warum Paule sich so dagegen wehrt?!
GlaucaB1
28-02-2015, 19:22
Ich finde es nur albern, wenn man einen alten Thread wieder ausgräbt, um nach dem kurzen Gastauftritt von Paul (und der Schließung dieses Threads) wieder aller Welt zu verkünden, wie doof das mit Alpha alles ist.
Ich finde ja gar nicht alles doof. Nochmal: Viel Licht, viel Schatten. Als waffenloses System finde ich es gut. Aber Paules Auftritt verlangte in mir nach einer kleinen Retourkutsche.
Das ist keine Kritik an deinen Ideen, sondern ich finde die Art und Weise deines Vorgehens hier bedenklich.
Ein bisschen kindisch wars, ichs gebs zu, aber danach gings mir besser. :D
Abgesehen davon bewundere ich - genau wie Effektive Selbstverteidigung- deinen Eifer hier beim Posten.
Ach, ich hab hier 7 Jahre lang pausiert... ich habe nur gerade mal richtig schön viel Zeit und das Wetter ist doof. Sobald ich mein Motorrad ausgemottet habe sieht es schon wieder ganz anders aus.
Schnueffler
28-02-2015, 19:25
Der Paul hat halt Ecken und Kanten. Zumindest ist er nie langweilig !
Ja, immer sehr kurzweilig.
Nur so am Rande, um welchen Beitrag geht's da? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... :D
Auf keinen Fall. Das komplette Bewegungsprinzip lässt grüssen... bis hin zum besonders im WT weit verbreiteten "Puum".
Ok. In deinen bisherigen Posts kam es mir so vor als wenn du es nur am Keilprinzip ausmachst.
GlaucaB1
28-02-2015, 22:22
Nur so am Rande, um welchen Beitrag geht's da? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen... :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/einblicke-alpha-171467/index5.html#post3327743
BePrepared = Alpha-Paule. Er ist schon ein Original... :p
Fit & Fight Sports Club
01-03-2015, 18:43
Alpha ist ein WT-Hybrid, das zu bestreiten, wäre mal echt extrem albern, keine Ahnung, warum Paule sich so dagegen wehrt?!
Da geht man nach Monaten einmal on und gerät direkt an einen der weiß was albern ist. Wenn Alpha ein WT Hybrid ist oder nur im entferntesten damit zu tun hätte, hat meine Tante auch Klötze und ist jetzt nicht mehr meine Tante, sondern mein Onkel.:D
Weitermachen Du Spezialist:cool:
da geht man nach monaten einmal on und gerät direkt an einen der weiß was albern ist. Wenn alpha ein wt hybrid ist oder nur im entferntesten damit zu tun hätte, hat meine tante auch klötze und ist jetzt nicht mehr meine tante, sondern mein onkel.:d
weitermachen du spezialist:cool:
👍
GlaucaB1
01-03-2015, 20:51
Da geht man nach Monaten einmal on und gerät direkt an einen der weiß was albern ist. Wenn Alpha ein WT Hybrid ist oder nur im entferntesten damit zu tun hätte, hat meine Tante auch Klötze und ist jetzt nicht mehr meine Tante, sondern mein Onkel.:D
Weitermachen Du Spezialist:cool:
Alpha hat nicht im entferntesten mit WT zu tun ja?
:megalach: Der war gut.
Du weisst aber schon, wo der Keil und euer Bewegungsprinzip eigentlich herkommen oder? :D
Gibt es das echt nur im wt bzw dessen Ablegern?
StaySafe
01-03-2015, 21:06
Du weisst aber schon, wo der Keil und euer Bewegungsprinzip eigentlich herkommen oder? :D
Na wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen.
Diesen "Keil" gibt es ebenso in den FMA, mit tieferer Position im Ringen, er kommt im Silat vor und ich behaupte mal ganz frech, dass Tony Blauer den auch nicht bei Leung Ting geklaut hat.
Wing Chun -> Jkd->PFS-> Elite System -> Alpha System dürfte der Weg gewesen sein.
Das Werbevideo vom Vorläufer bei Budointernational sah in der Tat nach Wing Chun mit rumblödeln aus. Bem Alpha Seminar sah das auch total anders aus als beim Budo International Video.
Es ist ach völlig legitim bei einem Hybrid System sich Anleihen woanders zu holen, wenn es in das eigene Konzept sinnvoll passt.
Keil hin Keil her, seinen Zweck erfüllt Alpha im waffenlosen Bereich.
GlaucaB1
01-03-2015, 21:19
Wing Chun -> Jkd->PFS-> Elite System -> Alpha System dürfte der Weg gewesen sein.
:beer:
Fit & Fight Sports Club
11-03-2015, 23:45
Super, ein KKB Komiker :D Nee, weiß ich nicht, ich bin ein Vollhorst. Vielleicht erklärst Du uns hier mal das Bewegungsprinzip des Alphas .... ich hab grad noch was zu tun ... Popcorn machen ..
Fit & Fight Sports Club
11-03-2015, 23:52
Moin Franz, ja, "dürfte" ... ist er aber nicht!
Jede mittelschwere Katastrophe beginnt mit einer beschissenen Vermutung:D
Unzufriedenheit mit JKD & PFS Taktiken und Techniken und keine Lösung durch Wing Chun Chi Sao führten da eher Richtung EP ... wenn nicht noch das Boxen und Kick- & Thaiboxen reingespielt hätten und etliche Einflüsse aus "Amerika" ....
Aber was erkläre ich das ... Kollege Stratege weiß es ja besser und wird uns demnächst mit seinem Blog überraschen: "Der Keil - Aufzucht und Hege" :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.