PDA

Vollständige Version anzeigen : gesundheit?



Daniel San
14-05-2004, 17:06
hi!
ich hab mir überlegt, zusätzlich zu meinem karatetraining noch mit krafttraining anzufangen. jetzt wollte ich mal fragen, ob gewichtheben grundsätzlich in irgendeiner art oder weise ungesund ist. oder ob es - wie mir natürlich lieber wäre - sogar gut für den körper ist. ferner würde mich interessiern, ob man seinen körper durch täglichen sport überlastet. vor allem wenn nebenbei evtl viell noch beruflicher stress dazukommt. weil eigentlich hört man ja immer wieder, dass sport gesund ist. aber man kann es doch sicher auch übertreiben, oder?
ich hoffe mir kann jemand kurz weiterhelfen, die suchfunktion hat keine für mich befriedigenden ergebnisse gebracht....

Terence Hill
14-05-2004, 19:05
also erstens ich mache auch jeden tag nur nen tip von mir. mache jeden 2ten tag volle belastung und den tag dazwischen etwas leichter z.b sieht bei mir leichte belastung (seil springen joggen liegestüzen sit ups klimmzüge und dehnen)
volle belastung wettkampfmässig bis ich nicht mehr kann sparring am sandsack mitm partner usw...
durch überbelastung kann es zu bänderrissen sehnen... knorpelabbau usw kommen > gefährlich also....
da ich auf mein gewicht achten muss mache ich kein krafttraining in ner fitnessbude bin sowieso nen gegner davon....eher schnelligkeit was ich sowieso brauche für wettkämpfe vor allem explosivkraft schnelligkeit ausdauer...

Franz
14-05-2004, 19:34
Krafttraining unterstützt auch andere Sportarten, kräftigt die Stützmuskulatur, ausgewogen betrieben schützt es vor Dysbalancen, falsch ausgeübt kann man sich damit auch wunderbar ruinieren wie mit jedem Sport. Wobei du nicht jeden Tag Krafttraining machen solltest da der Körper nur während der Ruhephasen sich regenerieren kann. Die Art und Weise wie du trainieren kannst händgt von deinem Ziel ab.
Mindestens ein sportfreier Tag die Woche sollte auf jedenfall sein.

Leko
14-05-2004, 21:35
Hi!
Welche rolle spielen denn die Entspannung und Schlaf???

Daniel San
14-05-2004, 22:37
also ich habe weiß gott nicht vor bodybuilder zu werden, nur bin ich ein ziemlicher spargel und daran muss sich jetzt was ändern.
auch hoffe ich, dadurch nicht mein training zu beeinflussen oder zu beeinträchtigen.
aber ich kenne auch leute, die beispielsweise fussball an 2-3 tagen die woche spielen und dann noch 3 mal die woche ins gym gehen. also ich denke eigenltich nicht dass es schädlich ist, nur wollte ich mich hier noch einmal gestätigt wissen...:-)

Ruf-Ctr2
15-05-2004, 21:41
Wenn du ernsthaft Kraftsport betreiben willst, dann solltest du nicht mehr als 4* mal in der Woche trainieren. Als Anfänger sind 3mal pro auf jeden Fall genug. Wenn du es neben deinem Kampfsport betreiben willst, sind auch 2mal ok.
Zu viel Sport kann auch ungesund sein, weil der Körper zu wenig Zeit hat sich zu regenerieren. Solches Übertrainig kann dazu führen, dass Muskeln abgebaut werden, weiters fühlt man sich dann schlaff und müde.
Das liegt daran, dass der Körper nur in Schlaf und Erhohlungsphasen Muskeln aufbaut. Wichtig ist auch die richtige Ernährung.
Am besten ist, du schaust mal im Google unter dem Begriff Body Building und machst dich auf so einer Seite ein wenig schlau. (Anfängertips).
Dort findest du auch sicher für dich geeignete Trainigsmethoden.
Hast du vor zu Hause zu trainieren, oder eher in einem Fitness Studio?
In zweiterem findest du (hoffentlich) gute Trainer, die dir einen, auf deine Bedürfnisse zugeschnittenen Trainigsplan erstellen.