PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychisch kranke FMAler



Jochen
27-07-2014, 18:54
Hallo,
ich habe in dem Thread im FMA-Forum über "Escrima in der Psychiatrie/Therapie" den Eindruck bekommen, dass hier alles mögliche durcheinander gewirbelt wurde (Therapie, Psychiatrie, Sucht, Selbsterfahrung, Pädagogik, Tanz).
Einiges an Annahmen über psychische Erkrankungen dürfte vermutlich aus Filmen wie "Schweigen der Lämmer" oder "Einer flog übers Kuckucksnest" sowie Dokus über die "Rütlie-Schule" stammen.

Daraus ergibt sich jedoch eine interessante Frage :ironie: (d.h. bitte nicht bierernst nehmen, und ja, ich habe Ferien, und ja, ich arbeite selbst in der Psychiatrie und trainiere auch FMA):

Was soll ein FMA´ler machen, der psychisch erkrankt?

Antworten:
- sofort mit dem Traning aufhören oder zumindest zum Tai Chi wechseln?
- sofort in Sicherungsverwahrung genommen werden, da er mit seiner Erkrankung und den Todestechniken alle messert.
- ein FMAler kann nicht psychisch erkranken, da seine Kampfkunst therapeutisch vorbeugend wirkt.

Andere Antwortmöglichkeiten bitte im Verlauf anmerken.

Me1331
27-07-2014, 18:56
Das meinst du jetzt nicht ernst oder ?

Terao
27-07-2014, 19:00
Ist das schon wieder so`n Ferienthread?
Wenn ja, finde ich ihn nicht lustig.

m.l.l.
27-07-2014, 19:21
"Das dritte Schaf hieß Jochen - hat ständig nur gebrochen." :D

Sie müssen alle fünf Jahre nachweisen, dass die Erkrankung noch vorliegt.

amasbaal
27-07-2014, 19:47
gehört woanders hin: ab ins off topic forum.

edit: meine position zu den auswüchsen konstruktivistisch orientierter systemtheorie für therapiezwecke und allem, was da dran hängt, ist meiner grundsätzlichen kritik an modischen trends in den humanwissenschaften entsprungen - ist eine berufskrankheit von ethnologen/kulturanthropologen. wir mögen euch nicht - fachlich begründbar... und das hat nichts in nem kampfkunst-forum zu suchen.

ansonsten:
es gibt keine psychisch kranken fmaler. warum? sie machen doch die von euch im entsprechenden thread erwünschten übungen (sinawalis und co.) STÄNDIG. wenn das ne therapie ist, sind wir eh schon durchtherapiert :p. ... also: letzter punkt.
IHR wollt etwas von UNS (nicht umgekehrt) und bekommt es nicht...

Sojobo
27-07-2014, 19:52
Da du psychische Erkankung nicht differenzierst, wirbelst du die unterschiedlichsten Krankheitsbilder doch selbst durcheinander. Was ein FMArtist oder überhaupt ein Mensch tun sollte, wenn er (psychisch) erkrankt, hängt doch individuell vom Fall ab.
Und abgesehen davon fehlen auch relevante Antwortmöglichkeiten, wie z.B. "ganz normal weiter trainieren".

Terao
27-07-2014, 20:16
OK, sorry, ich seh eben erst: Das bezieht sich tatsächlich auf einen Thread, in dem diese Ansichten tatsächlich geäußert wurden.

Das find ich dann schon wieder lustig. :p


wir mögen euch nicht - fachlich begründbar.Kein Problem, wir mögen uns selber nicht. Fachlich begründbar. :)

amasbaal
27-07-2014, 20:22
ich mach mal nen konstruktiven vorschllag und verzichte auf ironie und sarkassmus:
wie wäre es, wenn interessierte therapeuten, psychologen, psychiater und pädagogen hier mal genau erklären, warum das eine oder andere, dass nur aus den kk/ks-arten entnommen werden kann, für therapeutische zwecke sinnvoll sein soll.
keine allgemeinen aussagen bitte, sondern fakten, daten, theoretische einbettung, praktischer bezug.
v.a.: warum sollen die performances, die evtl. gewünscht werden, ausgerechnet aus dem kk-bereich kommen und nicht vom holzhacken oder kugelstoßen oder so.

amasbaal
27-07-2014, 20:23
Kein Problem, wir mögen uns selber nicht. Fachlich begründbar. :)

super!
dann haben wir ja schon ne gemeinsamkeit. :):):) (so und so)

Terao
27-07-2014, 20:34
wie wäre es, wenn interessierte therapeuten, psychologen, psychiater und pädagogen hier mal genau erklären, warum das eine oder andere, dass nur aus den kk/ks-arten entnommen werden kann, für therapeutische zwecke sinnvoll sein soll.Es gibt Mythen, die dafür sprechen, und es gibt Mythen, die dagegen sprechen. Eigentlich also ne kulturanthropologische Frage. :)

Jochen
27-07-2014, 21:08
Liebe Leute, ich schätze die Bereitschaft für eine seriöse Debatte.
Bitte jedoch nicht meinen vollkommen zu Recht hierher verlegten Spassthread hier für ernsthafte wissenschaftliche Disputationen benutzen.
Danke :)
Jochen

Sojobo
27-07-2014, 21:25
Liebe Leute, ich schätze die Bereitschaft für eine seriöse Debatte.
Bitte jedoch nicht meinen vollkommen zu Recht hierher verlegten Spassthread hier für ernsthafte wissenschaftliche Disputationen benutzen.
Danke :)
Jochen

Tja, jetzt weißt du wie es ist, wenn man sowas liest, ohne dass Smileys dabei sind ;)

Terao
27-07-2014, 22:17
Hab das Gefühl, hier fliegen ne Menge unterschiedliche Humorkonzepte im Raum rum. :D

amasbaal
27-07-2014, 23:43
evtl. lassen sie sich ja durch gruppen-sinawalis synchronisieren.

Terao
27-07-2014, 23:49
evtl. lassen sie sich ja durch gruppen-sinawalis synchronisieren.
...oder wir fallen dann alle übereinander her und töten einander. Kriegskunst und so.
Aber Ruhe wär dann auch. :D

gasts
28-07-2014, 09:14
edit: meine position zu den auswüchsen konstruktivistisch orientierter systemtheorie für therapiezwecke und allem, was da dran hängt, ist meiner grundsätzlichen kritik an modischen trends in den humanwissenschaften entsprungen - ist eine berufskrankheit von ethnologen/kulturanthropologen. wir mögen euch nicht - fachlich begründbar...

Anthropologie ist keine Humanwissenschaft?

Ousi
28-07-2014, 09:48
das Wort Kultur davor wird wohl den Unterschied machen...

DieKlette
28-07-2014, 10:06
v.a.: warum sollen die performances, die evtl. gewünscht werden, ausgerechnet aus dem kk-bereich kommen und nicht vom holzhacken oder kugelstoßen oder so.

Da hatte ich mich im Ursprungsthread zu geäußert. Aber Du hast vollkommen recht: Es kann auch Holzhacken, Kugelstoßen oder Stricken sein.

Jeder hat seine eigenen Wege bestimmte Prozesse zu verarbeiten.

Systemik ist übrigens eine tolle Sache.

Auch wenn ich mich mehr zwischen Carl Rogers und Albert Ellis einordnen würde. Systemische Sichtweisen sind eine hilfreiche Sache um vorallendingen Bewertungen rauszunehmen, die die Perspektive unnötig verfälschen und sich den jeweilligen Rollen einzelner Personen klarer zu werden bzw. den "Nutzen" ihrer Rollen/Problematiken innerhalb eines Systems zu verstehen.

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2014, 10:10
...oder wir fallen dann alle übereinander her und töten einander. Kriegskunst und so.
Aber Ruhe wär dann auch. :D

Was passiert wenn man eine Handgranate in die Küche wirft...?

Cillura
28-07-2014, 10:33
Was passiert wenn man eine Handgranate in die Küche wirft...?

Muss man dann selbst kochen? :(

KAJIHEI
28-07-2014, 12:28
Ich habe die vorhergegangen Pots nicht gelesen.
Der erste Post + Abstimmung reicht.
Absolut daneben.
Psychische Erkrankungen sind genauso ernsthaft wie physische und bedürfen einer Behandlung oder besser gesagt der Heilung.
Das so durch den Kakao per Abstimmung zu ziehen zu ziehen : Massiv daneben bis geschmacklos.

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2014, 12:50
Muss man dann selbst kochen? :(

Fast...

Die Unordnung bleibt aber das dumme Gequatsche hört auf ...

Terao
28-07-2014, 13:34
Was passiert wenn man eine Handgranate in die Küche wirft...?
Ich bitte Dich! Was hat DAS denn wohl mit Kriegskunst zu tun?? :-§

Bleiben wir doch lieber beim Sinawali. Nicht bei diesem versportlichten Mist.

Jochen
28-07-2014, 16:29
Ich habe die vorhergegangen Pots nicht gelesen.
Der erste Post + Abstimmung reicht.
Absolut daneben.
Psychische Erkrankungen sind genauso ernsthaft wie physische und bedürfen einer Behandlung oder besser gesagt der Heilung.
Das so durch den Kakao per Abstimmung zu ziehen zu ziehen : Massiv daneben bis geschmacklos.

Hallo KajiHei,
mir ging es lediglich darum, auf humorvolle Art die Meinung zu kritisieren, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankungen keine Phil. Kampfkunst trainieren sollten.
Falls das etwas anders rüberkam, bitte ich um Entschuldigung. :o
Viele Grüße
Jochen

Jochen
28-07-2014, 16:34
Was passiert wenn man eine Handgranate in die Küche wirft...?

Dann kommen die Mitlesenden aus dem Krav Maga-Unterforum und mischen hier richtig auf. :ironie:
Jochen

amasbaal
28-07-2014, 16:50
Anthropologie ist keine Humanwissenschaft?

ist ja schon gut...

ethnologie/kulturanthropologie/sozialanthropologie ist eine kultur- und sozialwissenschaft.
die einen rechnen sie per logik entsprechend den humanwissenschaften zu (früher, als es noch "völkerkunde" hieß üblich), die anderen sehen sich als "seperatisten", da es nicht um den menschen an sich geht, sondern um verhaltensweisen und "wissen" von menschen im rahmen spezifischer gruppen, die von anderen gruppen abgrenzbar und mit ihnen vergleichbar sind. "der" mensch und das universell menschliche ist nicht das objekt der begierde, allenfalls, wenn man denn meint so etwas entdeckt zu haben, ein nebenprodukt der forschung :D.

jedenfalls ist es bei uns häufig üblich, unsere eigenen grundlagen ständig zu dekonstruieren und die "kultur" im nichts der reinen abstraktion und in den tatsachen tatsächlicher handlung(sbegründung) sich wiedersprechender interessen innerhalb der gruppe verschwinden zu lassen, wenn man konsequent zu ende denkt (natürlich gibt es dabei gegenwind, aber ich segle als zynischer querulant durch den schwammigen ozean des kulturbegriffs auch gerne gegen den strom) :cool:

die doofen humanwissenschaftlichen modetrends werden von den piraten recht gerne beschossen (leider auch manchmal geentert und verwendet...).

ach, es ist aber auch immer so widersprüchlich, diese sache...

jedenfalls ist die psychologie mit ihrem universalanspruch etwas, mit dem "relativisten" so ihre schwierigkeiten haben können.

gion toji
28-07-2014, 16:52
mir ging es lediglich darum, auf humorvolle Art die Meinung zu kritisieren, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankungen keine Phil. Kampfkunst trainieren sollten.darum gings nie
Es ging darum, dass unqualifizierte Laien psychisch Kranken beibringen, Stöcke zu zerkloppen

amasbaal
28-07-2014, 16:52
Was passiert wenn man eine Handgranate in die Küche wirft...?

der arme koch hat dann nichts mehr davon, keine nennenswerte psychische störung zu haben, sondern nur für die seminarteilnehmer kochen zu dürfen. letztere betrifft es nicht, die sind im seminarraum oder auf nem fma seminar in der turnhalle.

Ousi
28-07-2014, 17:02
Ich bitte Dich! Was hat DAS denn wohl mit Kriegskunst zu tun?? :-§
Das rote Zeuchs das wer wegputzen muss:D

zapzarap
28-07-2014, 17:07
"mir ging es lediglich darum, auf humorvolle Art die Meinung zu kritisieren, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankungen keine Phil. Kampfkunst trainieren sollten."

@ jochen: Finde ich gut Deinen Humor! Dennoch ging es mir nicht darum generell Menschen mit jedweder psychischen Erkrankung auszuschliessen. Wenn Du genau nachliest, siehst Du das ich durchaus differenziere. Vieleicht solltest du das auch tun und nicht generell behaupten, andere hätten keine Ahnung oder würden ihr Wissen aus Horrorfilmen beziehen. Das solls ja auch geben, dass man unterschiedlicher Meinung sein kann ohne den anderen Standpunkt ins lächerliche zu ziehen. ;-)
LG
Zap

Jochen
28-07-2014, 17:26
Dennoch ging es mir nicht darum generell Menschen mit jedweder psychischen Erkrankung auszuschliessen. Wenn Du genau nachliest, siehst Du das ich durchaus differenziere.


Hallo Zap,
Hab noch mal nachgelesen und: das kam bei mir auch nicht so an. Sehe da eine gewisse Schnittmenge unserer Positionen.
j.

KAJIHEI
28-07-2014, 17:27
Hallo KajiHei,
mir ging es lediglich darum, auf humorvolle Art die Meinung zu kritisieren, dass Menschen mit einer psychischen Erkrankungen keine Phil. Kampfkunst trainieren sollten.
Falls das etwas anders rüberkam, bitte ich um Entschuldigung. :o
Viele Grüße
Jochen

Angenommen, vielleicht war ich auch etwas genervt beim Tippen aus anderem Grunde.
Gruß
Stefan

Was das Thema angeht :
Ich bin mir nicht sicher was ich dazu sagen soll.
Auf der einen Seite ; nein, seelisch kranke und geistig Erkrankte sind eh schon instabil.
Auf der anderen : Es kann auch helfen Stabilität aufzubauen, Probleme zu lösen und Aggressionen in den Griff zu bekommen.

Die Preisfrage : Welche KK würde gehen ?
Leider bin ich ein Schwertfachidiot dem die Kompetenz fehlt wirklich korrekt andere KK zu beurteilen.
Aber ich glaube ein stark reglemtiertes System dürfte am ehesten funktionieren, weil eben die Grenzsetzung zumeist das Problem darstellt.

Willi von der Heide
28-07-2014, 17:37
Da ich die Fragen schon merkwürdig finde, habe ich nicht abgestimmt gebe aber trotzdem einen Kommentar ab.

Von welcher psychischen Erkrankung sprechen wir eigentlich ? Gut möglich, daß körperliches Training da helfen könnte. Der " Schuß " kann aber genau sogut nach hinten losgehen.

Und ja, ich bin der Ansicht das nicht jeder alles lernen, sehen oder wissen sollte. Dafür kann man mich jetzt steinigen :p

KAJIHEI
28-07-2014, 17:40
Da ich die Fragen schon merkwürdig finde, habe ich nicht abgestimmt gebe aber trotzdem einen Kommentar ab.

Von welcher psychischen Erkrankung sprechen wir eigentlich ? Gut möglich, daß körperliches Training da helfen könnte. Der " Schuß " kann aber genau sogut nach hinten losgehen.

Und ja, ich bin der Ansicht das nicht jeder alles lernen, sehen oder wissen sollte. Dafür kann man mich jetzt steinigen :p

Kopf runter, Stein kommt .:D
In japansichen KK wird ja auch partial die Seele resp der Charakter mittrainiert.
D.h. Es geht deutlich über das Körperliche hinaus.

Hafis
28-07-2014, 17:42
Liebe Leute, ich schätze die Bereitschaft für eine seriöse Debatte.
Bitte jedoch nicht meinen vollkommen zu Recht hierher verlegten Spassthread hier für ernsthafte wissenschaftliche Disputationen benutzen.
Danke :)
Jochen

... auch 'Spaß' kann man sowohl ernsthaft als auch wissenschaftlich untersuchen ...

ich mein ja bloß ... ;)

gruß hafis

Gabber4Life
28-07-2014, 17:57
Messerkampf ist kein Problem.

Ne mal im Ernst Leute das ist doch alles Quatsch hier.Das kommt IMMER auf die Person an.Es gibt Leute denen man sowas nichtmal ansieht oder anmerkt,soviel dazu.