Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was als Anfänger zuerst perfektionieren? (Ju-Jutsu)

bianca_97
28-07-2014, 18:47
Hallo :)

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vor den Sommerferien mich in einem Ju-Jutsu Verein angemeldet und wollte jetzt als Anfänger fragen welche Sachen ich zu erst perfektionieren sollte!?

amasbaal
28-07-2014, 18:49
gürtel binden.

big X
28-07-2014, 19:10
stimmt. das typische anfängerproblem :).

warte erstmal ab, wo dein trainer die schwerpunkte setzt. zudem guckst du, was dir selber gut liegt. schon hast du das, was du als erstes gut können wirst ;).

Willi von der Heide
28-07-2014, 20:19

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vor den Sommerferien mich in einem Ju-Jutsu Verein angemeldet und wollte jetzt als Anfänger fragen welche Sachen ich zu erst perfektionieren sollte!?

Leg erst einmal Grundlagen. Sie sind das Fundament auf dem du dann aufbaust. Gerade im Ju-Jutsu - mit seinem enorm umfangreichem Programm - gibt es eine Menge zu lernen.

Lern vor allem am Anfang erst einmal eine ordentliche Fallschule. Die ist immens wichtig.

Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum :) !

magara
28-07-2014, 23:37
Kraft und Ausdauer.
Das kannst super zuhause auch trainieren und dann das was der Trainier dir sagt.

bianca_97
29-07-2014, 10:26
Okay, Fallschule hab ich mir auch schon gedacht. :) Darauf baut ja das meiste auf.

DerLenny
29-07-2014, 12:21
Stehen.
Laufen.
Fallen.

Stehen: Mach dir klar wie du stehst und warum. Fang an die "Kampfstellungen" nicht als Selbstzweck zu sehen, sondern als Schnappschüsse von Bewegungen. Du siehst diese Stellungen auch in jedem MMA Kampf - aber eben nicht als "Stand" sondern eben als Momentaufnahme der Bewegung.
Beweg dich zwischen den Ständen und sieh Stände als Ergebnis einer bestimmten Gewichtsverteilung und Ausrichtung zum Gegner an.

Von da geht es zum Laufen.
Bewegung dient einem Zweck. Entweder willst du dich dem Gegner nähern, die Distanz vergrößern oder deine Ausrichtung zum Gegner ändern. Manchmal auch letzteres mit einem der beiden ersten Ideen kombiniert.

Zur Fallschule wurde schon viel gesagt.

Wichtig ist, dass du dir klar machst, warum du etwas machst. Also, warum dein Gewicht so und so verteilt ist. Wie du das Gewicht verlagerst.

Oft wird im JJ zu sehr auf die äußere Form geachtet, ohne die Idee dahinter zu erklären.

AndyLee
31-07-2014, 17:28

Regelmäßiger Trainingsbesuch - die Voraussetzung für alles.

Kigger
31-07-2014, 17:37

Den Anspruch an Dich selbst.
Genauer gesagt : ganz schnell davon wegkommen dass etwas perfekt sein soll,sein wird oder überhaupt eine perfekte Form hat.
Jeder Mensch ist anders,körperlich und geistig daher ist "die perfekte Ausführung" einer Technik ne individuelle Sache,sieht bei jedem anders aus.

Also erstmal einfach machen und dem Trainer vertrauen...

Ayur
01-08-2014, 10:26
Oft wird im JJ zu sehr auf die äußere Form geachtet, ohne die Idee dahinter zu erklären.

Das ist doch wohl einer der wichtigsten Sätze der letzten Zeit hier im JJ Forum oder?
Wenn man die Ideen, Prinzipien & Funktionsweisen hinterfragt ergibt sich mit genügend Training das meiste von selbst.

Ansonsten gibt es für zu Hause auch auf Youtube ein paar nette Solodrills (Animal Drills zB.), die Koordination fördern und auch ohne Trainer gut gemacht werden können.

Bero
01-08-2014, 18:08
Das ist doch wohl einer der wichtigsten Sätze der letzten Zeit hier im JJ Forum oder?

Hier ist das JJ Forum? ;)

Ayur
02-08-2014, 22:01
Hier ist das JJ Forum? ;)

Erm nö :D
Mist ;)

Piwo
03-08-2014, 15:43
Auf einen Aspekt wurde hier noch gar nicht eingegangen, welchen ich mal gerne anschneiden würde:
Als allererstes solltest du darauf achten, dass der Verein, in welchem du trainierst deiner Zielsetzung entspricht, das heißt z.B.:
- Wenn du mit Schwerpunkt SV trainierst, dann sollte in deinem Verein regelmäßig Sparring und unkooperative Übungen betrieben werden.

Gerade JJ kann sehr unterschiedlich trainiert werden, daher wäre mein Rat als erstes einen Verein zu finden, der mit der eigenen Zielsetzung kompatibel ist und wo man sich sehr wohl fühlt.