Vollständige Version anzeigen : SV mit Asthma - Probleme am Boden
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und hoffe auf Eure kompetente Hilfe. Ich habe bereits ein wenig Erfahrung im Bereich SV sammeln dürfen. Sowohl vom Hochschulsport (2 Semester), als auch von einigen Seminaren und Probestunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bodenkampf für mich als Asthmatiker sehr problematisch ist. Besonders wenn ein großer und schwerer Übungspartner auf mir liegt, macht meine Lunge manchmal "zu". Das heißt, der gesamte Körper verkrampft und das Atmen fällt sehr schwer, auch wenn die Lunge nicht direkt extrem belastet wird. Ich kann mir vorstellen, dass traumatische Erfahrungen eine psychische Reaktion auslösen, die den Körper sozusagen lähmt. Kennt jemand Übungsformen, die diese Reaktion abschwächen? Würde ständige Wiederholung - auch wenn sie unangenehm ist - eine Besserung bringen? Vllt hat ja jemand selbst Erfahrung mit dem Thema?!
Meine zweite Frage wäre, ob es Systeme gibt, die den Weg zum Boden besonders effektiv vermeiden? Vielen Dank!
1. Das unangenehme Gefühl wenn man unten liegt und aus der Top Position ist am Anfang normal :D, aber man gewöhnt sich dran.
Kann jetzt natürlich nichts zu deinem Asthma sagen, aber zumindest wenn die Atemnot in dieser Situation psychologische Gründe hat dürfte Gewöhnung helfen, hier würde ich an deiner Stelle allerdings unbedingt einen Spezialisten konsultieren.
2. "Den Weg zum Boden vermeiden" lernt man am besten in Systemen die sich mit "dem Weg zum Boden" (sprich Würfen und Takedowns) befassen, also in Grapplingstilen wie z.B. Judo, Ringen, Sambo, BJJ, Luta Livre, etc.
Vielen Dank für deine Antwort.