PDA

Vollständige Version anzeigen : kreuzender tan sao



Ernest Dale Jr.
29-07-2014, 15:08
wer benutzt sowas und wofür ?

Jackson1
29-07-2014, 15:40
wer benutzt sowas und wofür ?

Armbar ! :megalach: :biglaugh::klatsch::cool2:

http://www.bjjee.com/wp-content/uploads/2014/05/ronda2.jpg

mykatharsis
29-07-2014, 15:56
wer benutzt sowas und wofür ?
Was verstehst Du überhaupt darunter? Ein Tan Sao der kreuzt? Der überkreuzte Tan Sao aus der ersten Form?

Ernest Dale Jr.
29-07-2014, 16:05
ja, ich beziehe mich da auf yum cha`s aussage.siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/bisher-l-ngstes-video-yip-man-zeigt-holzpuppeform-167427/index3.html#post3239113

WT-Herb
29-07-2014, 16:47
ja, ich beziehe mich da auf yum cha`s aussage.siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/bisher-l-ngstes-video-yip-man-zeigt-holzpuppeform-167427/index3.html#post3239113

Hallo Ernest Dale Jr.,

die Moves aus den Formen sind NICHT dazu da, 1zu1 als Techniken angewendet zu werden. Ziel des Formentrainings ist das Verinnerlichen des Sichbewegens. Für Anfänger mag es eine Hilfe sein, den Formenbewegungen Beispiele von Anwendungen gegenüber zu stellen. Nur führt das auf den falschen Weg. Die "Technik", die im jeweiligen Augenblick entsteht, entsteht durch das Verstehen der Systemprinzipien und deren Umsetzung im eigenen Verhalten. Das dadurch zustande kommende Bewegen liefert eine dann tatsächlich passende Bewegung.

Würde man die Formen so als Techniken anwenden wollen, müsste es Gegner geben, die genau entsprechend der Antwort ihre Frage stellen (den dazu genau passenden Angriff liefern). Das kommt in der Praxis aber nicht vor.

Der TanSao hat als Bewegung eine Funktion. Verstehst Du dessen Funktion, weißt Du auch, wann er wodurch zustande kommt. In den Formen wird er schon sehr unterschiedlich bewegt, was darauf hinweist, dass es sich nicht um eine fixierte Anwendung handel.


Gruß, WT-Herb

Ernest Dale Jr.
29-07-2014, 17:11
ist das kreuzen für dich ein tan sao oder nicht ? beschreibe doch bitte mal eine fiktive situation in der tan sao eine dann entsprechende funktion übernimmt.So abstrakt formuliert, fällt es mir schwer ein konkrete vorstellung zu bekommen.

ich benutze tan sao als verdrängende technik.der wortlaut bedeutet übersetzt in etwa unterwerfen/bezwingen/bändigen.damit ich eingehende kräfte verdrängen kann, brauch ich eine struktur die das zulässt.ein tan sao der kreuzt kann diese funktion nicht erfüllen, da er nicht die nötige stabilität besitzt.

Armin
29-07-2014, 18:14
ist das kreuzen für dich ein tan sao oder nicht ? beschreibe doch bitte mal eine fiktive situation in der tan sao eine dann entsprechende funktion übernimmt.So abstrakt formuliert, fällt es mir schwer ein konkrete vorstellung zu bekommen.

ich benutze tan sao als verdrängende technik.der wortlaut bedeutet übersetzt in etwa unterwerfen/bezwingen/bändigen.damit ich eingehende kräfte verdrängen kann, brauch ich eine struktur die das zulässt.ein tan sao der kreuzt kann diese funktion nicht erfüllen, da er nicht die nötige stabilität besitzt.

Und wenn man es als zwei gleichzeitig geübte (gewendete) Tan Säue auf der Zentrallinie sieht? Nicht, dass das bei uns so ist, aber so wurde das damals vor vielen Jahren im WT erklärt.

Jackson1
29-07-2014, 18:34
die Moves aus den Formen sind NICHT dazu da, 1zu1 als Techniken angewendet zu werden.

Wenn ich sie nirgendswo sinnvoll verorten könnte, würde ich exakt das selbe sagen !


übersetzt in etwa unterwerfen/bezwingen/bändigen

armbar ... :p:D:hehehe:

Gabb
29-07-2014, 18:40
Die Kreuzung der Arme kommt doch nur daher, dass die Bewegung mit beiden Armen gleichzeitig ausgeführt wird? Der Fak wird in der SNT ja auch mit beiden Armen gemacht, was wohl eher selten zur Anwendung kommt.
Überkreuzte Arme sind im Kampf ja auch ne ziemlich dumme Idee.

Kaybee
29-07-2014, 20:18
Na Momentchen mal. Wenn du dich in einer Menschenmenge befindest und von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen wirst, dann kannst du wunderbar die gleichzeitigen Fak-Säue anwenden..:-§;):D:D:D Und wenn dann der dritte von vorne angreift, dann trittst den voll aus dem Bild..:bang::halbyeaha:biglaugh:

Antikörper
29-07-2014, 20:58
Jackson und Herb in einem Thread.... oh Gott gleich implodiert das Forum...

Suriage
29-07-2014, 23:13
Und wenn man es als zwei gleichzeitig geübte (gewendete) Tan Säue auf der Zentrallinie sieht? Nicht, dass das bei uns so ist, aber so wurde das damals vor vielen Jahren im WT erklärt.

Und wie ist das dann bei euch? Welchen Sinn verfolgt diese Bewegung in eurer Form?

WT-Herb
30-07-2014, 00:10
Hallo Ernest Dale Jr.,


ist das kreuzen für dich ein tan sao oder nicht ? Nein, das Kreuzen ist es nicht, was den TanSao ausmacht, es ist die "in dieser Bewegung" beinhaltete Funktion. Sie kann allerdings auch in anderer Bewegung entstehen. Die SNT verfügt über eine Reihe unterschiedlicher TanSao-Bewegungen.

Eine funktionierende Anwendung der SNT-Bewegung in 1zu1-Übertragung in die Praxis kann es nicht geben, da alle Bewegung hier im Stand und ohne Gegner stattfindet. Die Anwendung von WT findet nicht im statischen Stand statt und ALLE Bewegungen finden am Verhalten des Gegners statt. Die Form der Technik MUSS der tatsächlichen Bewegung des angreifenden Gegners gegenüber passen und nicht gegenüber einer Form, in der es keinen handelnden Gegner gibt.

Die Bewegung des TanSao liegt nach meinem Verständnis darin, dass die Handfläche oben ist und der Ellenbogen tiefer, als das Handgelenk. Wenn diese Bewegung zur Anwendung kommt, entsteht dabei eine Technik. Sie wäre das Ergebnis der Bewegung am handelnden Gegner. Die Technik KANN sein, der gegnerischen Arm abzuleiten (Verdrängung). Sie KANN sein, die gegnerische Bewegung kontrolliert zu begleiten, um selbst um diese Bewegung herum aus dem Angriff zu gehen (wenden). Die Technik KANN darin bestehen, durch die Angriffskraft selbst in eine Körperbewegung zu kommen, die sich auf der anderen Körperseite gegen den Gegner selbst richtet... etc. Die "Technik" entsteht durch eine Bewegung wie TanSao plus durch die Situation, in der die Bewegung angewendet wird.


beschreibe doch bitte mal eine fiktive situation in der tan sao eine dann entsprechende funktion übernimmt.So abstrakt formuliert, fällt es mir schwer ein konkrete vorstellung zu bekommen. Das ist verständlich und geht wohl jedem Anfänger so. Deswegen werden Beispiele "konstruiert", in denen der TanSao <genau so bewegt> eine Technik liefert. Nur kommen diese Beispiele nur selten bin nie in der Praxis auch tatsächlich so vor. Sie sollen nur helfen, die Funktion des TanSaos zu verstehen, die durch die Bewegung mit tiefem Ellenbogen und Handfläche oben entsteht. In der Praxis "stört" ein TanSao die gegnerische Bewegung durch die Form der Bewegung. Es kommt zum Kontakt mit dem gegnerischen Arm. Die Art und Weise der gegenseitigen Berührung bedingt die Fortsetzung der Bewegung und die dadurch entstehende Technik. Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass nicht nur der gegnerische Arm und der eigene TanSao in Bewegung ist, sondern beide gesamten Körper dahinter sich mitbewegen. Allles zusammen bildet die Art und die Qualität der Berührung. Ein einseitiger Blick auf den TanSao-Arm würde zu einer falschen Einschätzung der tatsächlichen Situation führen.

Es ist an dieser Stell wichtig zu verstehen, wie "man sich" im WT überhaupt bewegt, wie der Körper hinter dem Arm mit diesem und mit dem Arm und Körper des Gegners ein Ganzes bildet. Denn erst das alles zusammen bestimmt die "Technik des Augenblicks" (wie es KRK nennt).


ich benutze tan sao als verdrängende technik.der wortlaut bedeutet übersetzt in etwa unterwerfen/bezwingen/bändigen.damit ich eingehende kräfte verdrängen kann, brauch ich eine struktur die das zulässt.ein tan sao der kreuzt kann diese funktion nicht erfüllen, da er nicht die nötige stabilität besitzt. Stabilität wird nicht mit dem Arm erzeugt, sondern mit dem Körper. Es ist nicht Aufgabe des TanSao, derart stabil zu sein, dass ein starker gegnerischer Angriff gestoppt wird. Dann wäre TanSao ein Block. Der doppelte TanSao in der Form ist ebensowenig als konkrete Technik zu verstehen, wie der einseitige TanSao. Der doppelte Tansao ein eine Bewegung, die in der Endposition sich wandelt und zum GanSao wird. Du bewegst Dich also nicht im TanSao mit dem Ziel einer fertigen Technik, sondern "wandelst" die Bewegung im Kontakt (Berührung der beiden Handgelenke) diese zu einer anderen Bewegung um, zum GanSao. Es entsteht in bestimmten Momenten der Bewegung eine neue, andere Bewegung. Auch der Gan bleibt nicht unten.... Die Form vermittelt Dir in diesem Satz, dass jede Bewegung im Augenblick des Kontaktes sich wandeln kann.

Die Formen, auch die Partnerformen, schulen kein fertigen Techniken, sondern schulen das "Sichbewegen".


Gruß, WT-Herb

Tigr
30-07-2014, 00:24
Der gekreuzte Tan Sao hat die Funktion dass Du damit alles uebst was entfernt so aussieht wie ein gekreuzter Tan Sao. Deswegen macht man den in der Form. Wegen der Funktion. Die kennt zwar keiner so genau (ausser Herb), aber ist auf jeden Fall voll wichtig das zu trainieren und so.

Jackson1
30-07-2014, 06:03
Der gekreuzte Tan Sao hat die Funktion dass Du damit alles uebst was entfernt so aussieht wie ein gekreuzter Tan Sao. Deswegen macht man den in der Form. Wegen der Funktion. Die kennt zwar keiner so genau, aber ist auf jeden Fall voll wichtig das zu trainieren und so.

Gut zusammengefasst ! Es hat eine ominöse Funktion ! Konkret kann keiner was sagen ! Naja, ausser ich natürlich ... Armbar ! :p:D

Thiloy
30-07-2014, 06:21
Gut zusammengefasst ! Es hat eine ominöse Funktion ! Konkret kann keiner was sagen ! Naja, ausser ich natürlich ... Armbar ! :p:D

Das haste jetzt schon alleine hier im neuen Thema etliche mal gesagt, Danke reicht, jeder hat Dich gehört.

Jackson1
30-07-2014, 06:23
Das haste jetzt schon alleine hier im neuen Thema etliche mal gesagt, Danke reicht, jeder hat Dich gehört.

Ich will dir mal ein Beispiel für den doppelten Tan Sao geben:

ARMBAR ! :p

Aber Ernst bei Seite, der doppelte Tan Sao hat auch mit Körperstruktur an sich zu tun. Mit Biomechanik eben.

Bsp. für abstrakte biomechanische Übungen: Man kann bspw. mit den Armen rudern, und wenn einer fragt, was machst du da, mit, ich lerne nicht fallen antworten, was ja zutrifft, denn tatsächlich kann man sein Gleichgewicht durch Armbewegungen auffangen. Ist ja jedem bekannt. Auf den ersten Blick sieht man aber diesen Sinn nicht, sondern einfach einen Typ, der die Arme bewegt und denkt, der trainiert die Arme, dabei hat das mit den Armen nix zu tun.

Als Anwendung direkt gibt es aber auch Anwendungen.

Ein Bsp.: Eine Armbar ! :teufling::bang:

Thiloy
30-07-2014, 06:24
Ich will dir mal ein Beispiel für den doppelten Tan Sao geben:

ARMBAR ! :p

Ehrlich nen Armbar? Kein Mata Leao oder Ezekiel im Stand und von vorne? :p

Jackson1
30-07-2014, 06:36
Ehrlich nen Armbar?

ja ehrlich, ich kann dir ein Video zu drehen ... :p:D


Kein Mata Leao oder Ezekiel im Stand und von vorne?

Nö, das ist Biu Tze Jup King Jarn Barn oder wie das Ding heisst ... :D

P.S. Sag mal bist Du das auf dem Bild in deinem Link ? Der Strahlemann da ? Das Video ist nicht schlecht. Gefällt mir. Und Wing Chun integrierst Du auch, das gefällt mir. Aber was heisst am Ende "Ruft mich an, kommt vorbei!" Hört sich pervers an ! Pfui Deibel ...

Thiloy
30-07-2014, 06:41
ja ehrlich, ich kann dir ein Video zu drehen ... :p:D



Nö, das ist Biu Tze Jup King Jarn Barn oder wie das Ding heisst ... :D

P.S. Sag mal bist Du das auf dem Bild in deinem Link ? Der Strahlemann da ?

Ja dreh doch mal bitte ein Video, ware was neues :-) :):)

Jep das bin ich , aber ich bin verheiratet , bitte verlieb Dich nicht in mich :p:p:ups:

Jackson1
30-07-2014, 06:48
Ja dreh doch mal bitte ein Video, ware was neues :-)

:D


Jep das bin ich , aber ich bin verheiratet , bitte verlieb Dich nicht in mich

Fuck, alle guten Männer schon vergeben. Wie ich dich da hab rumrollen sehen und dein Strahlen. Bin schon bissi geil geworden. :D Dann sag auch nicht "ruf mich an, komm vorbei!" usw. was soll das ? Erst Hoffnungen wecken und dann Pustekuchen !

Thiloy
30-07-2014, 06:52
:D



Fuck, alle guten Männer schon vergeben. Wie ich dich da hab rumrollen sehen und dein Strahlen. Bin schon bissi geil geworden. :D Dann sag auch nicht "ruf mich an, komm vorbei!" usw. was soll das ? Erst Hoffnungen wecken und dann Pustekuchen !

Ich musste schon viele enttäuschen aber auch Dich, ABER moment Du kannst

mir doch zeigen wie das mit der Form und dem verorten geht oder.

Bodenkampf ist nur scwul wenn man sich in die Augen sieht. Also past es :-)

Jackson1
30-07-2014, 06:59
ABER moment Du kannst
mir doch zeigen wie das mit der Form und dem verorten geht oder.

Ernst bei Seite, die Armhebel sind der Satz in der Chum Kiu, wo Pak Sao und Tan zusammenkommen. :) Habe ich in den Video´s vergessen. Ausprobieren.

Noch eine Frage, da du auch Wing Chun machst und BJJ; nimmst Du auch "dreckige" SV Elemente rein in den Unterricht, sprich, Augenpopeln usw. ? Gerade im BJJ Bereich, wenn der Gegner zu hartnäckig ist, gerade z.B. für Frauen in Notwehrsituationen ?

Thiloy
30-07-2014, 07:02
Ernst bei Seite, die Armhebel sind der Satz in der Chum Kiu, wo Pak Sao und Tan zusammenkommen. :) Habe ich in den Video´s vergessen. Ausprobieren.

Noch eine Frage, da du auch Wing Chun machst und BJJ; nimmst Du auch "dreckige" SV Elemente rein in den Unterricht, sprich, Augenpopeln usw. ? Gerade im BJJ Bereich, wenn der Gegner zu hartnäckig ist, gerade z.B. für Frauen in Notwehrsituationen ?

Wir popeln in allen Löchern....
hahahaha was für Fragen, alles was geht , in der SV haben wir wenig Grenzen.
beim BJJ wird auf soetwas verzichtet....

TheCrane
30-07-2014, 07:05
Für den doppeltem tan Sao kennt ich noch die Erklärung, dass man so die Mitte findet und die Aufteilung in die 4 Tore.

Jackson1
30-07-2014, 07:06
Wir popeln in allen Löchern....

Du Perversling. Ich hab´es doch gleich gewusst/gesagt ! :D


Für den doppeltem tan Sao kennt ich noch die Erklärung, dass man so die Mitte findet und die Aufteilung in die 4 Tore.

Mitte würde ich das auf keinen Fall nennen ! Das ist schon "innen" ! Mehr rein, darf man nicht! Da ist Schluß ! Der Gegenpart dazu wäre Außen, was sich im Doppelt Fak Sao spiegelt, da geht auch Nichts mehr raus ! Da ist dann auch Schluß ! Aus biomechanischer Sicht her.

Im Übrigen als ARMBAR gut zu gebrauchen, der gute alte doppelt Tan Sao !

Thiloy
30-07-2014, 07:09
Du Perversling. Ich hab´es doch gleich gewusst/gesagt ! :D

ja leider :-))))

PH_B
30-07-2014, 07:26
Wenn ich mich zwischen Herb und Jackson1 entscheiden müsste... Dann nehm ich diesen Armbar, damit kann man wenigstens etwas anfangen...

Eine Übung/Bewegung zu machen, die eigentlich der Gegner bei mir auslösen soll, oder besser, er mich ja eigentlich bewegen soll, ist völlig panne! Ist ja noch nie reallife vorgekommen, ausser bei irgendwelchen internen Zeitlupen Spielchen.

Wenn man bedenkt wieviele Tans Sao's es gibt und man daraus ein bestimmtes, wie oben beschriebenes Reaktions/Gefühls-Verhalten entwickeln soll, versteht man auch, dass man dieses Verhalten noch nie gesehen hat... und man denke an all die anderen Bewegungen... Bong, Gan, Pak, Jut, Lan, Fak, Jum...um nur einige wenige zu nennen, sollen alle zu einem bestimmten Verhalten führen? ohne dass das Eine das Andere stört...versteht sich, sogar übergangslos, durch den Gegner ausgelöst.... Seit 50 Jahren gibts das in De... schon mal gesehen? und die Schüler von einst gehen mittlerweile stramm auf die Rente zu, oder haben sie schon!

Aber auch den klassischen Tan/Faustoß, so ganz ohne Gefühlsduselei, so frei auf Sicht, hat man in Wettkämpfen noch nie gesehen... höchstens mal auf ner Vorführung, nach dem Motto: Komm mal eben mit Links ..... Neeee gerade bitte!
Und da nehme ich Leute aus unserer Richtung gar nicht nicht aus!

All diese Gedankengebilde haben zu einer immensen Steckung dieser Kampfkunst geführt... Jeder interpretiert etwas hinein, und gibt das weiter, die wiederum lassen ihren Erfindergeist freien Lauf und interpretieren wiederum neu... entdecken geheime , verlorengegangene Anwendungen... usw usw... bis der ganze Apparat steht und man sich wieder neue Inhalte einfallen läßt, das Alte sagenhaft revolutioniert...

pozdrawiam

onlythestrong
30-07-2014, 07:39
Wenn ich mich zwischen Herb und Jackson1 entscheiden müsste... Dann nehm ich diesen Armbar, damit kann man wenigstens etwas anfangen...

Eine Übung/Bewegung zu machen, die eigentlich der Gegner bei mir auslösen soll, oder besser, er mich ja eigentlich bewegen soll, ist völlig panne! Ist ja noch nie reallife vorgekommen, ausser bei irgendwelchen internen Zeitlupen Spielchen.

Wenn man bedenkt wieviele Tans Sao's es gibt und man daraus ein bestimmtes, wie oben beschriebenes Reaktions/Gefühls-Verhalten entwickeln soll, versteht man auch, dass man dieses Verhalten noch nie gesehen hat... und man denke an all die anderen Bewegungen... Bong, Gan, Pak, Jut, Lan, Fak, Jum...um nur einige wenige zu nennen, sollen alle zu einem bestimmten Verhalten führen? ohne dass das Eine das Andere stört...versteht sich, sogar übergangslos, durch den Gegner ausgelöst.... Seit 50 Jahren gibts das in De... schon mal gesehen? und die Schüler von einst gehen mittlerweile stramm auf die Rente zu, oder haben sie schon!

Aber auch den klassischen Tan/Faustoß, so ganz ohne Gefühlsduselei, so frei auf Sicht, hat man in Wettkämpfen noch nie gesehen... höchstens mal auf ner Vorführung, nach dem Motto: Komm mal eben mit Links ..... Neeee gerade bitte!
Und da nehme ich Leute aus unserer Richtung gar nicht nicht aus!

All diese Gedankengebilde haben zu einer immensen Steckung dieser Kampfkunst geführt... Jeder interpretiert etwas hinein, und gibt das weiter, die wiederum lassen ihren Erfindergeist freien Lauf und interpretieren wiederum neu... entdecken geheime , verlorengegangene Anwendungen... usw usw... bis der ganze Apparat steht und man sich wieder neue Inhalte einfallen läßt, das Alte sagenhaft revolutioniert...

pozdrawiam
@PH-B: besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!!!

Jackson1
30-07-2014, 07:41
@Sifu PHB

Der große Mythos des Nachgebens, des rein passiven Reagierens, des Nutzen der Kraft des Gegnersmythos schwingt durch alle Kampfkünste ! Frage mich, wann damit endlich Schluß ist. Ob Judo, BJJ weiß der Teufel was. Ist ja nicht nur im Wing Chun so !

Ich bin froh, dass es dich Teufel gibt ! :D :devil:

Armin
30-07-2014, 09:11
Aber auch den klassischen Tan/Faustoß, so ganz ohne Gefühlsduselei, so frei auf Sicht, hat man in Wettkämpfen noch nie gesehen... höchstens mal auf ner Vorführung, nach dem Motto: Komm mal eben mit Links ..... Neeee gerade bitte!

Und da nehme ich Leute aus unserer Richtung gar nicht nicht aus!


Was ist Deine Lösung?

Ernest Dale Jr.
30-07-2014, 10:17
Nein, das Kreuzen ist es nicht, was den TanSao ausmacht,
also tan sao kann kreuzen, der winkel ist für dich aber nicht relevant.den rest lass ich einfach mal unkommentiert stehen.


yum cha wenn du das liest, vielleicht kannst du ja erklären warum dein tan sao auch kreuzt?

Ernest Dale Jr.
30-07-2014, 10:26
mir leuchtet auch ehrlich gesagt nicht ein warum rein von der didaktik, an genau dieser stelle der tan sao eingeführt werden soll.aber wenn jemand dazu eine nachvollziehbare erklärung hat...

Ernest Dale Jr.
30-07-2014, 10:31
Aber auch den klassischen Tan/Faustoß, so ganz ohne Gefühlsduselei, so frei auf Sicht, hat man in Wettkämpfen noch nie gesehen... höchstens mal auf ner Vorführung, nach dem Motto: Komm mal eben mit Links ..... Neeee gerade bitte!
Und da nehme ich Leute aus unserer Richtung gar nicht nicht aus!



das ist ja wieder eine andere baustelle.fragt sich nur ob die wahrscheinlickeit tan da erfolgreich durchzuführen steigt,wenn man sich selbst seiner stärke beraubt.

Ernest Dale Jr.
30-07-2014, 10:37
Für den doppeltem tan Sao kennt ich noch die Erklärung, dass man so die Mitte findet und die Aufteilung in die 4 Tore.

korrekt.fragt sich nur warum das ein tan sao sein soll ?

1789
30-07-2014, 12:44
korrekt.fragt sich nur warum das ein tan sao sein soll ?

1.satz snt ist kein tan sao
aber das weisst du doch selber.

gruss1789 :)

Thiloy
30-07-2014, 12:48
1.satz snt ist kein tan sao
aber das weisst du doch selber.

gruss1789 :)

hi hi richtig .-)

Jackson1
30-07-2014, 12:51
hi hi richtig .-)

was heisst hier hihi richtig ? was ist denn der erste satz ?

Schattengewächs
30-07-2014, 12:54
Das fragst du noch?

Thiloy
30-07-2014, 12:55
was heisst hier hihi richtig ? was ist denn der erste satz ?

weisste doch, gekreutzter Armbar

Jackson1
30-07-2014, 12:57
weisste doch, gekreutzter Armbar

Schreib doch gleich ein Buch drüber du ...

*Edit*

Armin
30-07-2014, 13:01
Eine senkrechte Linie in der Luft? ;)

Tigr
30-07-2014, 14:15
*Edit*

derKünstler
30-07-2014, 16:31
zunächst zur Frage:

Das Kreuzen der Arme genau vor dem Körpermittelpunkt soll allem Anschein nach genau diese Körpermitte, mit der ja im wing chun durchgängig gearbeitet wird, quasi in der ersten Bewegung konkret erfahrbar machen.

Außerdem wird durch die Diagonalstellung (allerdings einarmig) nur auf diese Weise soviel Fläche vor dem Rumpf abgedeckt wie möglich. (Was aber sehr kontextabhängig ist.

Alles andere fand und finde ich extrem an Einzelbeispielen bzw. an den Haaren herbeigezogen. Überhaupt werden so viele Übungen nur wegen irgendwelcher überlieferten Formbewegungen ins Training herangezogen, einzig um diese Bewegungsmuster zu legitimieren.

Ich selbst trainiere diese Bewegung schon lange nicht mehr, halte aber für jemanden der wing chun noch halbwegs klassisch betreibt u.a. obige Funktionen für schlüssig.

Gruß


PS: Gerade gesehen, dass die Mitte bereits genannt wurde ;)


Für den doppeltem tan Sao kennt ich noch die Erklärung, dass man so die Mitte findet und die Aufteilung in die 4 Tore.

PPS für Jackson: Als "Mitte" dient hier der mittlere Kreuzpunkt, nicht der ganze Arm. Das ist völlig unabhängig von irgendeiner KK

Ernest Dale Jr.
30-07-2014, 17:38
welchen zweck hat das abdecken von soviel fläche wie möglich ?

derKünstler
30-07-2014, 17:54
welchen zweck hat das abdecken von soviel fläche wie möglich ?

Eigentlich ist es Raum, nicht Fläche und es ist selbsterklärend.

Die Position in diesem Armkreuz ist prinzipiell die gleiche wie auch im QuanSao oder ScherenGaan. Diese beiden Bewegungsmuster (es ist fast das gleiche, je nach Drehung) fungieren oft als Kontakt(wieder)aufnahme und müssen daher so viel Raum besetzen wie möglich.

-> Erster Satz gleichzeitig ein Arm unten und oben

Solche Einzelbeispiele finde ich aber -wie gesagt- nicht sonderlich sinnvoll.

Grüße

mykatharsis
30-07-2014, 19:55
Imo ist das schlicht und einfach ein didaktischer Trick den Schüler dazu zu zwingen, die Arme im richtigen Teil des Raumes zu halten. Die Kreuzung erzeugt einen Fixpunkt zu den Schultern. Die Arme können nicht zu falsch positioniert werden. Sehr nützlich bei völlig unkoordinierten Anfängern.

Ernest Dale Jr.
30-07-2014, 21:13
Eigentlich ist ...

also ist es für dich auch kein tan sao ?

WT-Herb
31-07-2014, 01:06
Eine Übung/Bewegung zu machen, die eigentlich der Gegner bei mir auslösen soll, oder besser, er mich ja eigentlich bewegen soll, ist völlig panne! Ist ja noch nie reallife vorgekommen, ausser bei irgendwelchen internen Zeitlupen Spielchen. Das Du das nicht kannst, hast Du schon oft genug geschrieben. Nur, das mag das entschuldigen, Du hast diese Dinge ja auch nie gelernt. Als Du in den zweieinhalb Jahren bei M.F. WT lerntest, bist Du über die Grundlagen nicht hinaus gekommen. Und „damals“ waren wir selbst auch noch nicht dort, wo wir heute stehen.


Wenn man bedenkt wieviele Tans Sao's es gibt und man daraus ein bestimmtes, wie oben beschriebenes Reaktions/Gefühls-Verhalten entwickeln soll, versteht man auch, dass man dieses Verhalten noch nie gesehen hat... So ein Unfug. Das hat mit „Reaktion“ überhaupt nichts zu tun, sondern mit Bewegen. Und „Gefühls-Verhalten“ als „...“ zu bezeichnen ist ungebildet. JEDES Verhalten unterliegt Wahrnehmungen, welche die Basis für das eigene Verhalten liefern. Jedes Kampfverhalten basiert auf Informationen. Es wäre geradezu dumm, das größte, am schnellsten wirkende und zuverlässigste Informationsorgan nicht zu schulen und zu verwenden.


...und man denke an all die anderen Bewegungen... Bong, Gan, Pak, Jut, Lan, Fak, Jum...um nur einige wenige zu nennen, sollen alle zu einem bestimmten Verhalten führen? ohne dass das Eine das Andere stört...Sie stören sich dort, wo sie separiert als Techniken eingesetzt werden. Im Kampf gibt es weder Tan, Bong Pak oder oder oder als ein: „ich entscheide mich zu dieser oder jenen Technik“. Derartiges Denken haben nur Anfänger. Im Kampf ist jedes Bewegen flüssig, übergangslos und harmonisiert im Ganzen. Die „Technik“ entsteht im Augenblick des Bewegen. Nicht indem man in jedem Moment nach einer passende Technik dafür sucht, sodnern weil das Bewegen in dem Moment die passende Technik ergibt.


...versteht sich, sogar übergangslos, durch den Gegner ausgelöst....Ja selbstverständlich. Verzögerungslos. Genaus das hast Du nie gelernt. Und ich gebe sogar sehr gerne zu, dass dieses Können sich erst einstellt, wenn Du viele Jahre darin geübt bist.



Seit 50 Jahren gibts das in De... schon mal gesehen? Das kannst Du in unseren Lehrgängen sehen und erfahren.



und die Schüler von einst gehen mittlerweile stramm auf die Rente zu, oder haben sie schon! Wie alt bist Du? Du hast in den letzten 25 Jahren nichts verändert, als auch nichts verbessert.

Jeder Schüler hat seine eigene Historie des Lernens. Der eine lernt nur einmal wöchentlich, ein anderer lernt in jeder sich bietenden freien Minunte. Und selbst bei intensiven Training sind die Ziele des Systems keine Sache von geringer Lernzeit. Zwar lässt sich selbst mit dem Programm für Anfänger schon relativ gut kämpfen, die Königsdisziplin des „mühelosen Kampfes“ ist jedoch das Ziel der Meister.


Aber auch den klassischen Tan/Faustoß, so ganz ohne Gefühlsduselei, so frei auf Sicht, hat man in Wettkämpfen noch nie gesehen... In Wettkämpfen? Ich dachte wir reden über VT und WT. Aber bitte. „Ich“ habe solche geradlinigen Angriffe immer wieder sehen können. Ob eion Tan oder Gan zu sehen ist, hängst ja nicht vom Willen ab, diese einzusetzen, sondern von der Situation, ob diese überhaupt eine derartige Bewegung ergibt. Mit „Zwang“ ist zwar auch ein TanSao dann möglich, wenn der Angriff nicht so gestaltet ist, das er dem Ideal des Tans entspricht. Nur ist diese Methode des Aufzingens von Formen-Idealen kein Wing Chun mehr, sondern geht in die Richtung, die wir aus den statischen Varianten des Karate her kennen. Diese einfahe Art des „HauRuckVT/WC“ kann man mal machen, um sich aus dieser Art vertraut zu machen. Mit den Zielen des Systems hat das nichts zu tun.


..höchstens mal auf ner Vorführung, nach dem Motto: Komm mal eben mit Links ..... Neeee gerade bitte!
Und da nehme ich Leute aus unserer Richtung gar nicht nicht aus! Weil es solche Leute sicherlich überall gibt. Wenn auf unseren Lehrgängen oder in den mir bekannten Schulen ein Neuer rein kommt, dann darf er völlig frei sich mal versuchen. Da wird keine Empfehlung für einen bestimmten Angriff ausgesprochen.

Auf Vorführungen, oder wenn etwas ganz bestimmtes aufgezeigt werden will, werden durchaus auch Angriffsformen abgesprochen. Aber das ist ja auch kein Kampf, sondern -eben- eine Vorführung oder dient dem Zwecke des Unterrichts.



All diese Gedankengebilde haben zu einer immensen Steckung dieser Kampfkunst geführt... Jeder interpretiert etwas hinein, und gibt das weiter, die wiederum lassen ihren Erfindergeist freien Lauf und interpretieren wiederum neu... Das war im IngUng schon immer so. Neu ist vielmehr der Stillstand, der seit inigen Jahrzehnten in einigen Derivaten zu bedauern ist. In unseren Veränderungen des Unterrichts geht es aber nicht um Erfindungen, sondern um das Weiterreichen von Erfahrungen und Wissen zum System. Der Kern des System, seine Prinzipien, wird dabei keineswegs angetatstet. Im Gegenteil, die ganz Orientierung liegt darin, die Prinzipien des Systems konstruktiv zu verwirklichen.



...entdecken geheime , verlorengegangene Anwendungen... usw usw... bis der ganze Apparat steht und man sich wieder neue Inhalte einfallen läßt, das Alte sagenhaft revolutioniert...Der Apparat steht, weil er funktioniert, weil das System funktioniert. Gerade in der letzten Zeit haben wir das Lernen der grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten derart verbessert, dass das Lernen tatsächlich revolutioniert.


Gruß, WT-Herb

Tigr
31-07-2014, 01:59
Der Apparat steht, weil er funktioniert, weil das System funktioniert. Gerade in der letzten Zeit haben wir das Lernen der grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten derart verbessert, dass das Lernen tatsächlich revolutioniert.


Dabei habt Ihr doch schon vor 30 Jahren das beste, tollste, genialste System der Welt gehabt. Was gibt's denn da noch zu verbessern? Bzw. wo soll das denn noch hinfuehren??? :confused:

derKünstler
31-07-2014, 02:36
also ist es für dich auch kein tan sao ?

Früher schon, klar, aus wing chun - Sicht.
Heute muss ich sagen, dass ich es zunächst als eine funktionslose Bewegungsübung sehe mit keinerlei Anwendungshintergedanken. Dieser entsteht sowieso in jeder Situation neu und ist auch nicht an eine vorher gemachte Bewegungsübung gebunden.

PH_B
31-07-2014, 08:11
Das Du das nicht kannst, hast Du schon oft genug geschrieben. Nur, das mag das entschuldigen, Du hast diese Dinge ja auch nie gelernt. Als Du in den zweieinhalb Jahren bei M.F. WT lerntest, bist Du über die Grundlagen nicht hinaus gekommen. Und „damals“ waren wir selbst auch noch nicht dort, wo wir heute stehen.

So ein Unfug. Das hat mit „Reaktion“ überhaupt nichts zu tun, sondern mit Bewegen. Und „Gefühls-Verhalten“ als „...“ zu bezeichnen ist ungebildet. JEDES Verhalten unterliegt Wahrnehmungen, welche die Basis für das eigene Verhalten liefern. Jedes Kampfverhalten basiert auf Informationen. Es wäre geradezu dumm, das größte, am schnellsten wirkende und zuverlässigste Informationsorgan nicht zu schulen und zu verwenden.

Sie stören sich dort, wo sie separiert als Techniken eingesetzt werden. Im Kampf gibt es weder Tan, Bong Pak oder oder oder als ein: „ich entscheide mich zu dieser oder jenen Technik“. Derartiges Denken haben nur Anfänger. Im Kampf ist jedes Bewegen flüssig, übergangslos und harmonisiert im Ganzen. Die „Technik“ entsteht im Augenblick des Bewegen. Nicht indem man in jedem Moment nach einer passende Technik dafür sucht, sodnern weil das Bewegen in dem Moment die passende Technik ergibt.

Ja selbstverständlich. Verzögerungslos. Genaus das hast Du nie gelernt. Und ich gebe sogar sehr gerne zu, dass dieses Können sich erst einstellt, wenn Du viele Jahre darin geübt bist.


Das kannst Du in unseren Lehrgängen sehen und erfahren.


Wie alt bist Du? Du hast in den letzten 25 Jahren nichts verändert, als auch nichts verbessert.

Jeder Schüler hat seine eigene Historie des Lernens. Der eine lernt nur einmal wöchentlich, ein anderer lernt in jeder sich bietenden freien Minunte. Und selbst bei intensiven Training sind die Ziele des Systems keine Sache von geringer Lernzeit. Zwar lässt sich selbst mit dem Programm für Anfänger schon relativ gut kämpfen, die Königsdisziplin des „mühelosen Kampfes“ ist jedoch das Ziel der Meister.

In Wettkämpfen? Ich dachte wir reden über VT und WT. Aber bitte. „Ich“ habe solche geradlinigen Angriffe immer wieder sehen können. Ob eion Tan oder Gan zu sehen ist, hängst ja nicht vom Willen ab, diese einzusetzen, sondern von der Situation, ob diese überhaupt eine derartige Bewegung ergibt. Mit „Zwang“ ist zwar auch ein TanSao dann möglich, wenn der Angriff nicht so gestaltet ist, das er dem Ideal des Tans entspricht. Nur ist diese Methode des Aufzingens von Formen-Idealen kein Wing Chun mehr, sondern geht in die Richtung, die wir aus den statischen Varianten des Karate her kennen. Diese einfahe Art des „HauRuckVT/WC“ kann man mal machen, um sich aus dieser Art vertraut zu machen. Mit den Zielen des Systems hat das nichts zu tun.

Weil es solche Leute sicherlich überall gibt. Wenn auf unseren Lehrgängen oder in den mir bekannten Schulen ein Neuer rein kommt, dann darf er völlig frei sich mal versuchen. Da wird keine Empfehlung für einen bestimmten Angriff ausgesprochen.

Auf Vorführungen, oder wenn etwas ganz bestimmtes aufgezeigt werden will, werden durchaus auch Angriffsformen abgesprochen. Aber das ist ja auch kein Kampf, sondern -eben- eine Vorführung oder dient dem Zwecke des Unterrichts.


Das war im IngUng schon immer so. Neu ist vielmehr der Stillstand, der seit inigen Jahrzehnten in einigen Derivaten zu bedauern ist. In unseren Veränderungen des Unterrichts geht es aber nicht um Erfindungen, sondern um das Weiterreichen von Erfahrungen und Wissen zum System. Der Kern des System, seine Prinzipien, wird dabei keineswegs angetatstet. Im Gegenteil, die ganz Orientierung liegt darin, die Prinzipien des Systems konstruktiv zu verwirklichen.


Der Apparat steht, weil er funktioniert, weil das System funktioniert. Gerade in der letzten Zeit haben wir das Lernen der grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten derart verbessert, dass das Lernen tatsächlich revolutioniert.


Gruß, WT-Herb
Alles unbewiesenes Zeug...solch einen Quatsch kann man nur schreiben, wenn man auch sonst nichts drauf hat.... Was du bis jetzt hier bewiesen hast, dass du keine Ahnung vom Ving Tsun hast... Um deinen nicht vorhanden Horizont zu erweitern habe ich dich ja schon des öfteren eingeladen dein Zeug mal an mir auszuprobieren. Aber so wird das nichts Herbert!

Kaybee
31-07-2014, 08:27
@Herbert: Na, schön andere Kampfkünste bashen? Ist ja wie in den alten WT-Bibeln. Karate ist also so statisch......ja ja, die doofen Karateka. Können nur Soto Uke, danach Tsuki und dann vielleicht als Abschluss noch Mae Gaeri. Und das ganze schön statisch, eins, zwei, drei...:rolleyes: Solltest du vielleicht mal im Karateunterforum diskutieren.;)

PH_B
31-07-2014, 08:29
Das Du das nicht kannst, hast Du schon oft genug geschrieben. Nur, das mag das entschuldigen, Du hast diese Dinge ja auch nie gelernt. Als Du in den zweieinhalb Jahren bei M.F. WT lerntest, bist Du über die Grundlagen nicht hinaus gekommen. Und „damals“ waren wir selbst auch noch nicht dort, wo wir heute stehen.

Gelogen... Ich war nur 18 Monate in der EWTO




So ein Unfug. Das hat mit „Reaktion“ überhaupt nichts zu tun, sondern mit Bewegen. Und „Gefühls-Verhalten“ als „...“ zu bezeichnen ist ungebildet. JEDES Verhalten unterliegt Wahrnehmungen, welche die Basis für das eigene Verhalten liefern. Jedes Kampfverhalten basiert auf Informationen. Es wäre geradezu dumm, das größte, am schnellsten wirkende und zuverlässigste Informationsorgan nicht zu schulen und zu verwenden.

Was ist denn ein am schnellsten wirkendes und zuverlässigstes Organ?
Du glaubst wohl immer noch an das Märchen, dass man durch rumfummeln am Arm die sensitiven Fähigkeiten für einen echten Kampf einsetzen kannst.. Da bist du mit eurer Krabbelgruppe aber schon recht lange auf dem Holzweg!




Und ich gebe sogar sehr gerne zu, dass dieses Können sich erst einstellt, wenn Du viele Jahre darin geübt bist.

Viele Jahre ???? Was sind viele Jahre in der EWTO? 25 / 50




Du hast in den letzten 25 Jahren nichts verändert, als auch nichts verbessert.

Du bist ein Lügner!



Zwar lässt sich selbst mit dem Programm für Anfänger schon relativ gut kämpfen...

Was ist denn relativ gut kämpfen ....und mit welchem Programm????


Gerade in der letzten Zeit haben wir das Lernen der grundlegenden Fähig- und Fertigkeiten derart verbessert, dass das Lernen tatsächlich revolutioniert.

Ach... Letztens gings los....Das wurde aber auch Zeit nach 50 Jahren Forschung!

mykatharsis
31-07-2014, 08:38
Das Du das nicht kannst, hast Du schon oft genug geschrieben. Nur, das mag das entschuldigen, Du hast diese Dinge ja auch nie gelernt. Als Du in den zweieinhalb Jahren bei M.F. WT lerntest, bist Du über die Grundlagen nicht hinaus gekommen.
Sag mal, Herb, kommst Du Dir nicht selber dumm vor, wenn Du einen direkten Schüler von Wong Shun Leung, der im Stammbaum sogar über Deinem Lehrer steht, bezichtigst, er habe keine Ahnung von einer der Grundtechniken des *ing *un überhaupt? Wir haben nicht mehr 1970.

die Chisau
31-07-2014, 08:44
Apropos müheloses Kämpfen.

Gibt es irgendwo ein Video, das die Meisterlinge beim mühelosen Kämpfen zeigt?
Oder geht das nur mit entsprechend angreifenden Meistern des eigenen Verbandes und Kleinkindern?

Wenn ich den Spruch schon höre und das garniert mit den meisterlichen Darbietungen der Kabarettruppe.
Schämt ihr euch denn nicht, oder habt ihr nur jeglichen Kontakt zur Realität verloren? :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Oder habt ihr mühelos verlieren gemeint?

fang_an
31-07-2014, 09:28
das artet ja voll aus in dejavu-retro-mässiges gegenseitiges WT, VT bashing. ah, die guten alten zeiten. aber ich glaube, wenn es so wietergeht, ist hier schnell zu.

PH_B
31-07-2014, 09:40
das artet ja voll aus in dejavu-retro-mässiges gegenseitiges WT, VT bashing. ah, die guten alten zeiten. aber ich glaube, wenn es so wietergeht, ist hier schnell zu.

Man muss WT nicht bashen.... das ist hausgemacht!


WT ist so konzipiert, dass es nahezu ohne Kraft auskommt. Eine 55kg Frau sollte ohne Probleme gegen einen 100kg Gegner bestehen können. Hier dürfte klar sein, dass mit roher Kraft nichts auszurichten ist. Das Training läuft eher auf technischer Ebene ab. Sicher gibt es auch Tage die anstrengend und schweißtreibend sind (gehört auch dazu), aber üblicherweise ist das nicht der Regelfall. Um im Wing Tsun Fortschritte zu machen ist ein langsames, konzentriertes Üben wichtiger.

Jackson1
31-07-2014, 09:48
Ja, finde ich auch immer wieder traurig mitanzusehen, wie man sich wieder streitet. Ich erinnere an den Code of Conduct von Yip Man:

http://www.armenianwingchun.com/wp-content/uploads/2011/11/CodeofConduct.jpg

Thiloy
31-07-2014, 09:55
es ist Quatsch zu denken das eine 55kg mit einem 100kg Mann fertig wird, vielleivht mit Waffe aber ohne NIEMALS!

PH_B
31-07-2014, 10:24
Ja, finde ich auch immer wieder traurig mitanzusehen, wie man sich wieder streitet. Ich erinnere an den Code of Conduct von Yip Man:


Genau daran haben sich bestimmte Typen nie gehalten!

Terao
31-07-2014, 10:27
Ja, finde ich auch immer wieder traurig mitanzusehen, wie man sich wieder streitet. Ich erinnere an den Code of Conduct von Yip Man:
Ich les da nirgendwo, man müsse Schwachsinn unkommentiert lassen.

"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
- J.W. Goethe

1789
31-07-2014, 10:28
selfedit

DerGroßer
31-07-2014, 10:30
Imo ist das schlicht und einfach ein didaktischer Trick den Schüler dazu zu zwingen, die Arme im richtigen Teil des Raumes zu halten. Die Kreuzung erzeugt einen Fixpunkt zu den Schultern. Die Arme können nicht zu falsch positioniert werden. Sehr nützlich bei völlig unkoordinierten Anfängern.

:halbyeaha aber mMn nicht nur bei Anfängern sinnvoll, sondern zur Vertiefung immer sinnvoll (wie die Fallschule in Hapkido,Judo etc) :)

Gast
31-07-2014, 10:32
ich persönlich bin der festen überzeugung ,dass selbst meister des wt von phb
noch sehr sehr viel dazulernen würden....
bin mal gespannt ob irgendwann mal ein 5.oder 6.pg den weg dorthin findet.

gruss1789 :)
Unter den Blinden ist halt der Einäugige der König.

Thiloy
31-07-2014, 10:37
Genau daran haben sich bestimmte Typen nie gehalten!

Waren denn in Deinen Anfängen die Bewegungen und Übungen ähnlich fast gleich zudem was Du dann von Wong gelernt hast.

Das was die EWTO heute zeigt ist ja ein Universum weit weg. Aber wie war es als Du gewechselt bist? Waren da die Unterschiede klein?

1789
31-07-2014, 10:41
Waren denn in Deinen Anfängen die Bewegungen und Übungen ähnlich fast gleich zudem was Du dann von Wong gelernt hast.

Das was die EWTO heute zeigt ist ja ein Universum weit weg. Aber wie war es als Du gewechselt bist? Waren da die Unterschiede klein?

ergibt sich meiner meinung nach schon aus der 1.form,dass damals auch schon alles anders gewesen sein musste.
aber ich warte jetzt mal darauf was phb selber sagt.

gruss 1789 :)

Thiloy
31-07-2014, 10:46
ergibt sich meiner meinung nach schon aus der 1.form,dass damals auch schon alles anders gewesen sein musste.
aber ich warte jetzt mal darauf was phb selber sagt.

gruss 1789 :)

erinnerst Du Dich an das Video von Truntic in dem er die SNT mit diese nochmal vormacht? DA hat er die Arme erst NICHT gekreutzt und dann aufeinmal doch!!! Also hat LT es anders gelehrt.

DerGroßer
31-07-2014, 10:52
Waren denn in Deinen Anfängen die Bewegungen und Übungen ähnlich fast gleich zudem was Du dann von Wong gelernt hast.

Das was die EWTO heute zeigt ist ja ein Universum weit weg. Aber wie war es als Du gewechselt bist? Waren da die Unterschiede klein?

Ich bin zwar nicht PhB aber da ich LT WT und VT nach CKM kennen gelernt habe, erlaube ich mir auch ein Urteil : Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, mit nach Aussen hin Ähnlichkeiten , die aber im System keinerlei Bedeutung haben. Wer von WT auf VT umschwenkt, beginnt idR bei Null...

Dazu gibt es aber auch Seitenweise Freds, SuFu benutzen :)

Thiloy
31-07-2014, 11:26
Ich bin zwar nicht PhB aber da ich LT WT und VT nach CKM kennen gelernt habe, erlaube ich mir auch ein Urteil : Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, mit nach Aussen hin Ähnlichkeiten , die aber im System keinerlei Bedeutung haben. Wer von WT auf VT umschwenkt, beginnt idR bei Null...

Dazu gibt es aber auch Seitenweise Freds, SuFu benutzen :)

Stimmt sicher was Du sagst,
ABER mein Interesse war nun zu wissen ob die Stile um 1981 noch sehr ähnlich waren. HEUTE ist das mehr als offensichtlich.

PH_B
31-07-2014, 11:27
Ich bin zwar nicht PhB aber da ich LT WT und VT nach CKM kennen gelernt habe, erlaube ich mir auch ein Urteil : Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, mit nach Aussen hin Ähnlichkeiten , die aber im System keinerlei Bedeutung haben. Wer von WT auf VT umschwenkt, beginnt idR bei Null...

Dazu gibt es aber auch Seitenweise Freds, SuFu benutzen :)

Korrekt!

PH_B
31-07-2014, 11:57
Waren denn in Deinen Anfängen die Bewegungen und Übungen ähnlich fast gleich zudem was Du dann von Wong gelernt hast.

Das was die EWTO heute zeigt ist ja ein Universum weit weg. Aber wie war es als Du gewechselt bist? Waren da die Unterschiede klein?

Die Unterschiede waren gewaltig... allein das Drehen auf der Körpermitte entscheidet so ziemlich alles, was da noch so kommt.

Zu Anfang war ich ja erstmal in der Leung Ting Schule.... 1 oder 2 Mal... es unterschied sich nur wenig von der EWTO Variante... Da die chin. Schüler deutlich weniger Gewicht hatten und kleiner waren, war das Gefummel umso grösser. Als ich zwei "Rotgestreifte" , dann beim Sparring sah... war für mich klar, dass genau das nach vielen Jahren dabei herauskommt und ich auf jedenfall wieder zum TaeKwonDo zurück gehe!


Später, als ich bei Wong Shun Leung anfing, war mir klar, wie erschreckend wenig echtes Ving Tsun in LT's Variante drinsteckt.
Die freie Interpretation, die den Ving Tsun Formen so widerfährt, die Geheimniskrämerei etc etc. stammt allesamt aus deren Feder... unbrauchbarer Ballast mit dem "gestreckt werden soll"

Wie man auch in diesem Thread wieder sieht, wir Herum-Spekuliert und interpretiert, dass ich gar keine Lust mehr habe irgend etwas zu erklären...

Dazu noch der wiederkäuende WT Herb, der Romane schreibt, um simple Sachverhalte zu erklären, oder aber sein WT als geniales, Allem überlegenes Kampfsportsystem zu verkaufen....

Es bleibt ihm in Anbetracht dessen, wie eh und jeh, nur das Schlechtmachen und das Denuzieren, als einzige Lösung seiner ach so überragenden KK!

Küchengott
31-07-2014, 12:47
Die Unterschiede waren gewaltig... allein das Drehen auf der Körpermitte entscheidet so ziemlich alles, was da noch so kommt.

...


Später, als ich bei Wong Shun Leung anfing, war mir klar, wie erschreckend wenig echtes Ving Tsun in LT's Variante drinsteckt.
Die freie Interpretation, die den Ving Tsun Formen so widerfährt, die Geheimniskrämerei etc etc. stammt allesamt aus deren Feder... unbrauchbarer Ballast mit dem "gestreckt werden soll"
...


Hallo PH_B,

auch diesmal muss ich dir wieder zustimmen.
Der LT Stil ist schon recht weit vom YM Stil entfernt.
(Wir in unserer Schule noch etwas näher - aber trotzdem weit.)
Das drehen auf der Körpermitte bzw. die Gewichtsverlagerung verändern wirklich einiges.
Ich habe es in Hongkong und den USA selbst feststellen können.

Warum die EWTO-Schüler es sich nicht eingestehen können, ist mir unverständlich.
Wir machen es halt anders als ihr und ihr seid näher an Yip Man dran.
Das ist eben so. Ist doch nichts schlimmes.

Ich mag mein Leung Ting WingTsun, obwohl wir es Wing Chun nennen müssen.

Unbrauchbaren Ballast, Streckung oder Geheimnisse? Das konnte ich in unserer Linie noch nicht feststellen.
Allerdings sind wir auch noch "old school" Wing Tsun. Deshalb passt Wing Chun auch besser. ;)
In der CK haben wir z.B. den Leung Tingschen Seitwärtstritt nicht drin.
Die BT ist noch so wie in "Authentic Wing Tsun".
(Aber ich glaube, dass habe ich schon mal geschrieben.)
Wir sind durch die beiden älteren Lehrer, Karola und Bernd, sehr stark Tam Hun Fan beeinflusst und haben absolut gar nichts, nicht einmal auf Umwegen, mit Kernspecht oder der EWTO zu tun. (Der erste "deutsche" Lehrer von Bernd war Konrad Lothar Waalkes. Der ja, wie allgemein bekannt ist, auch schon ab 1976 von Leung Ting lernte.)

Grüße vom Küchengott

Yen_Li
31-07-2014, 13:01
Hallo PH_B,

auch diesmal muss ich dir wieder zustimmen.
Der LT Stil ist schon recht weit vom YM Stil entfernt.
(Wir in unserer Schule noch etwas näher - aber trotzdem weit.)

[...]

Ne.
Ihr seid nicht etwas näher dran.
Das kommt dir nur so vor.


[...]
Das drehen auf der Körpermitte bzw. die Gewichtsverlagerung verändern wirklich einiges.
Ich habe es in Hongkong und den USA selbst feststellen können.
[...]

Zustimmung. (Allerdings ohne Auslandserfahrung.:p)


[...]
Warum die EWTO-Schüler es sich nicht eingestehen können, ist mir unverständlich.
[...]

Sie wissen, dass sie anders sind - aber irgendwie wissen sie es auch nicht - und nennen es die Evolution unseres WingTsun (WT) in 8 Akten.


[...]
Wir machen es halt anders als ihr und ihr seid näher an Yip Man dran.
Das ist eben so. Ist doch nichts schlimmes.

Ich mag mein Leung Ting WingTsun, obwohl wir es Wing Chun nennen müssen.
[...]


:halbyeaha :klatsch: :cooolll:


Gruß

Yen Li

mst78
01-08-2014, 05:54
also ist es für dich auch kein tan sao ?

Ich schließe mich da der Aussage von "der Künstler" an. Auch nach meinem Wissen ist dies ein 'Syeung Kwan Sao' und kein gekreuzter 'Tan Sao'. Würde aus meiner Sicht auch unmöglich sein einen 'Tan Sao' zu kreuzen. Er gehört zu den Ying-Blöcken und arbeitet somit auf der Zentrallinie. So zumindest meine gelernte Auslegung.

MfG

Ernest Dale Jr.
01-08-2014, 12:13
ok, dann scheinen sich ja fast alle einig zusein.da yum cha, als ein vertreter einer anderen ansicht, sich wohl nicht mehr äussern möchte, kann dann von mir aus hier zugemacht werden.

TheCrane
01-08-2014, 12:56
ok, dann scheinen sich ja fast alle einig zusein.da yum cha, als ein vertreter einer anderen ansicht, sich wohl nicht mehr äussern möchte, kann dann von mir aus hier zugemacht werden.
Mir kams eher so vor, dass jeder eine andere Ansicht hatte.
- ein 'Syeung Kwan Sao' und kein gekreuzter 'Tan Sao'.
- TanSao aus der Wendung
- Armbar
- Verinnerlichen des sich Bewegens
- Mitte finden
- Raum abdecken

PH_B
01-08-2014, 14:25
Mir kams eher so vor, dass jeder eine andere Ansicht hatte.
- ein 'Syeung Kwan Sao' und kein gekreuzter 'Tan Sao'.
- TanSao aus der Wendung
- Armbar
- Verinnerlichen des sich Bewegens
- Mitte finden
- Raum abdecken

Erschrecken viele Interpretationen, nicht wahr?

Armbar... Naja, Keules Interpretation und vermutlich das einzig erfassbare!
Der Rest ist ja mystisch, esotherisch angehaucht...

Verinnerlichen des Sich Bewegens ...
unnütz, dafür braucht man keine Form, oder gerade solch eine Bewegung

Mitte finden...
Dafür extra ne diese Armbewegung? Einfach Finger auf die Brustmitte, oder Nase, ist ganz einfach und kaum zu verfehlen!

Raum abdecken....
Welchen Raum... und wozu.?.. rein vom Kampf her gesehen, decken doch gekreuzte Arme vor der Brust nichts ab. Wo ist der Bezug?

Jim
01-08-2014, 15:17
Erschrecken viele Interpretationen, nicht wahr?

Armbar... Naja, Keules Interpretation und vermutlich das einzig erfassbare!
Der Rest ist ja mystisch, esotherisch angehaucht...

Verinnerlichen des Sich Bewegens ...
unnütz, dafür braucht man keine Form, oder gerade solch eine Bewegung

Mitte finden...
Dafür extra ne diese Armbewegung? Einfach Finger auf die Brustmitte, oder Nase, ist ganz einfach und kaum zu verfehlen!

Raum abdecken....
Welchen Raum... und wozu.?.. rein vom Kampf her gesehen, decken doch gekreuzte Arme vor der Brust nichts ab. Wo ist der Bezug?

Esokram gegen deine Meinung... Die da wäre?

PH_B
01-08-2014, 15:32
Esokram gegen deine Meinung... Die da wäre?

Och , ich hab nur wiederholt was ich eingangs schon schrieb...
und letztendlich hat sich dieses multi-interpretieren wieder eingestellt.

Jackson1
01-08-2014, 15:46
Armbar... Naja, Keules Interpretation und vermutlich das einzig erfassbare!
Der Rest ist ja mystisch, esotherisch angehaucht...

Vielen Dank Sifu ! Das bedeutet mir sehr viel !

http://www.sushi-guide-morita.de/images/verbeugen_seiza.gif

Ernest Dale Jr.
01-08-2014, 15:56
Mir kams eher so vor, dass jeder eine andere Ansicht hatte.


mir ging es eigentlich darum, ob der tan sao kreuzt oder nicht und da herrscht doch scheinbar einigkeit, dass er das eben nicht tut.

TheCrane
01-08-2014, 16:23
mir ging es eigentlich darum, ob der tan sao kreuzt oder nicht und da herrscht doch scheinbar einigkeit, dass er das eben nicht tut.
Du wolltest also wissen ob der gekreuzte TanSao kreuzt?

Oder meintest du ob er rotiert?

1789
01-08-2014, 18:36
Du wolltest also wissen ob der gekreuzte TanSao kreuzt?

Oder meintest du ob er rotiert?

1.satz siu nim tao ,da gibt es gar keinen tan sao.um das geht es...

3.satz snt.das ist ein tan sao

und wie diese(komische) rotation zustande kommt hat hier schonmal wer erklärt...... ;) ;)


gruss1789 :)

derKünstler
01-08-2014, 23:17
Erschrecken viele Interpretationen, nicht wahr?

Armbar... Naja, Keules Interpretation und vermutlich das einzig erfassbare!
Der Rest ist ja mystisch, esotherisch angehaucht...

Seit wann hälst du Anwendungsdenken in Formen praktisch? o_O


Verinnerlichen des Sich Bewegens ...
unnütz, dafür braucht man keine Form, oder gerade solch eine Bewegung
Richtig ;) das geht mit jeder beliebigen Bewegung


Mitte finden...
Dafür extra ne diese Armbewegung? Einfach Finger auf die Brustmitte, oder Nase, ist ganz einfach und kaum zu verfehlen!

War mein Argument: Es geht um Parallelität in der Körperstruktur und die kann man bei leicht kreuzenden Gesten am fehlerfreiesten erfahren. Das geht mit vielen Bewegungen, die beidseitig ausgeführt werden und kreuzen bei gleicher Ausführung rechts-links.
Mache ich eh nicht mehr.
Wegen unterem Punkt wäre es für einen wing chunler aber nicht ganz so beliebig (Raum)...



Raum abdecken....
Welchen Raum... und wozu.?.. rein vom Kampf her gesehen, decken doch gekreuzte Arme vor der Brust nichts ab. Wo ist der Bezug?

Ein Arm in dieser Position deckt eine 3D Diagonale eines Quaders ab, der genau vor dem Brustkorb liegt, angewendet wird dies nicht gekreuzt, sonder z b in Kombi mit einer anderen Raumdiagonalen wie Gan oder Bong tief.

Um die Diagonale richtig zu fühlen, kreuzt man eben als wing chunler.

(Alles unter Prämisse, selbst gar nichts mehr dergleichen zu betreiben ;) )

Gruß

Macabre
02-08-2014, 00:27
Vielen Dank Sifu ! Das bedeutet mir sehr viel !

http://www.sushi-guide-morita.de/images/verbeugen_seiza.gif
......

#facepalm...#

WT-Herb
02-08-2014, 02:41
Erschrecken viele Interpretationen, nicht wahr?

Armbar... Naja, Keules Interpretation und vermutlich das einzig erfassbare!
Der Rest ist ja mystisch, esotherisch angehaucht...

Verinnerlichen des Sich Bewegens ...
unnütz, dafür braucht man keine Form, oder gerade solch eine Bewegung

Mitte finden...
Dafür extra ne diese Armbewegung? Einfach Finger auf die Brustmitte, oder Nase, ist ganz einfach und kaum zu verfehlen!

Raum abdecken....
Welchen Raum... und wozu.?.. rein vom Kampf her gesehen, decken doch gekreuzte Arme vor der Brust nichts ab. Wo ist der Bezug?

Da ist aber einer ganz schön in die Pfütze getreten.... Nix selbst wissen, aber labern.

mst78
02-08-2014, 06:07
Ein Arm in dieser Position deckt eine 3D Diagonale eines Quaders ab, der genau vor dem Brustkorb liegt, angewendet wird dies nicht gekreuzt, sonder z b in Kombi mit einer anderen Raumdiagonalen wie Gan oder Bong tief.

Um die Diagonale richtig zu fühlen, kreuzt man eben als wing chunler.


Gruß

Auf den Punkt gebracht! Wer immer noch einen 'Tan' darin sieht - einfach mal aus der Position heraus den unteren Arm in den 'Dai Bong' bringen, oder den oberen in den 'Gan', beispielsweise. Fällt was auf? Für jene, welche sich so gern auf Yip Man berufen geht es noch einfacher : vergleicht doch mal den angeblichen "gekreuzten Tan" im 1. Satz mit dem 'Tan' im 3. Satz bei seinen Videos! Ich bleib dabei, ein 'Tan' gehört zur 'Ying-Familie und arbeitet im 90Grad Winkel auf der Zentrallinie, sinnbildlich gesprochen.

PH_B
02-08-2014, 15:13
Da ist aber einer ganz schön in die Pfütze getreten.... Nix selbst wissen, aber labern.

Du hast keine Ahnung Herb. das brauchst du nicht immer wieder aufs Neue beweisen !

@künsterl
Keules Anwendung befürworte ich nicht... Ich stellte nur fest, das es gegenüber diesen anderen Hirngespinsten, Auslegungen und Vermutungen, wenigstens greifbar ist.... Greifbarer als die WtHerb'schen eso Erklärungen allemal!!!

mst78
02-08-2014, 16:20
@ph_b:

Hallo ph_b,
mich würde mal interessieren was es denn nun für Dich ist. Zählst Du die Kwan-Auslegung auch zu den "Hirngespinsten", ist es für Dich ein Kwan, ein Tan, was ganz anderes oder einfach nur nichts?

MfG

mst78
02-08-2014, 18:18
@jesper

Hallo Jesper,
falls Du hier mitliest - auch Deine Meinung zum Thema würde mich mal interessieren. Was sagst Du dazu, gibt es vielleicht sogar unterschiedliche Auffassungen/Auslegungen in HK, sowie ausserhalb?

MfG

1789
02-08-2014, 20:17
was ich mich hier frage ist folgendes:
wer hat hier die meiste kompetenz ?

für mich zweifels-ohne phb.
warum ?
tja ,weil man sich mit seinen augen, (auf youtube)
und auch direkt davon überzeugen kann,dass er was draufhat.(er also alles begründen kann,von was er spricht.9
er wird euch aber hier wahrscheinlich kaum online unterricht im phb vt geben ;)

just my 5 cents... :D:D

gruss1789 :)

Kaybee
02-08-2014, 20:38
Was? DU zweifelst WT-Herbs Kompetenz an? Die er damals in unzähligen Kämpfen bewiesen hat? Dafür braucht es keine Videos, die Zeugen sind allgemein bekannt...(ok, den meisten jetzt nicht aber egal.:p)....Unwürdiger....:p:D:D:D;)

mst78
02-08-2014, 21:02
was ich mich hier frage ist folgendes:
wer hat hier die meiste kompetenz ?

für mich zweifels-ohne phb.
warum ?
tja ,weil man sich mit seinen augen, (auf youtube)
und auch direkt davon überzeugen kann,dass er was draufhat.(er also alles begründen kann,von was er spricht.9
er wird euch aber hier wahrscheinlich kaum online unterricht im phb vt geben ;)

just my 5 cents... :D:D

gruss1789 :)

Onlineunterricht?! Also bitte! War das jetzt ernst gemeint? Ok, dann löschen wir das Forum oder unterhalten uns nur noch über's Wetter. Es ging um seine Meinung, und die stellt in meinen Augen keine Onlineunterricht dar, zumindest für mich nicht. Und Aussagen wie Deine gibt es von manchen auch über KRK ...Zum Glück kam die Aussage nicht von ihm, wäre verwundert gewesen. Und Videos sagen manches, aber nicht alles. Sicher kann Ph.B. einiges, aber ist das für Dich auch das Merkmal für alleiniges Recht auf Wahrheit oder Richtgkeit? Was ist dann eigentlich mit B.L., WKL, L.E., den Leuten außerhalb HK's, gibt viele Gute und alle machen und sehen einiges anderst, wer hat für Dich nun alleiniges Recht? Es geht hier um Meinungsaustausch und um nichts anderes! Onlineunterricht - ja nee, ist klar.

1789
02-08-2014, 22:37
:)
Sicher kann Ph.B. einiges, aber ist das für Dich auch das Merkmal für alleiniges Recht auf Wahrheit oder Richtgkeit?

ja .


(ich kann leider nich auf der ganzen welt rumfliegen und jedes ing ung testen...aber von den ganzen meistern die ich bis jetzt erlebt habe ,setzt sich seine interpretation des ing ung doch deutlich ab.)

nebenbei bemerkt ich bin kein schüler von ihm,aber gäbe es nur ing ung,dann würde ich seines bevorzugen. ;)

aber das ist ja nur meine meinung......so what ;)

gruss1789 :)

1789
02-08-2014, 22:42
Was? DU zweifelst WT-Herbs Kompetenz an? Die er damals in unzähligen Kämpfen bewiesen hat? Dafür braucht es keine Videos, die Zeugen sind allgemein bekannt...(ok, den meisten jetzt nicht aber egal.:p)....Unwürdiger....:p:D:D:D;)

ach ja dein lehrer M.K is im übrigen auch der absolute wahnsinn :D

schnell und präzise........

seine clips machen immer laune auf ing ung training,vor allem wenn er den kay
durch die bude schiebt :D

gruss1789 :)

Kaybee
02-08-2014, 23:40
Jupp. Der Kay ist auch voll die Wurst. Dem hau ich auch immer ein paar rein.....jeden Morgen vorm Spiegel. :p:hammer::boxing::D:D

Tigr
02-08-2014, 23:48
Jupp. Der Kay ist auch voll die Wurst. Dem hau ich auch immer ein paar rein.....

Ach, das machen wir doch alle :p ...

openmind
03-08-2014, 00:05
Euch box ich auch noch alle um!

_

PH_B
03-08-2014, 07:18
Onlineunterricht?! Also bitte! War das jetzt ernst gemeint? Ok, dann löschen wir das Forum oder unterhalten uns nur noch über's Wetter. Es ging um seine Meinung, und die stellt in meinen Augen keine Onlineunterricht dar, zumindest für mich nicht. Und Aussagen wie Deine gibt es von manchen auch über KRK ...Zum Glück kam die Aussage nicht von ihm, wäre verwundert gewesen. Und Videos sagen manches, aber nicht alles. Sicher kann Ph.B. einiges, aber ist das für Dich auch das Merkmal für alleiniges Recht auf Wahrheit oder Richtgkeit? Was ist dann eigentlich mit B.L., WKL, L.E., den Leuten außerhalb HK's, gibt viele Gute und alle machen und sehen einiges anderst, wer hat für Dich nun alleiniges Recht? Es geht hier um Meinungsaustausch und um nichts anderes! Onlineunterricht - ja nee, ist klar.

Was soll der Quatsch nun wieder, ich hab ja gar keine Erlärung abgegeben. Ich habe doch gar kein alleiniges Recht beansprucht!
Ich hab lediglich geschrieben, dass ich die abgegebenen Erklärungen für Unsinn halte.

"Veronnerlichen des Sich des Bewegens" hat meines Erachtens nach den Vogel abgeschossen!

mst78
03-08-2014, 09:30
Was soll der Quatsch nun wieder, ich hab ja gar keine Erlärung abgegeben. Ich habe doch gar kein alleiniges Recht beansprucht!
Ich hab lediglich geschrieben, dass ich die abgegebenen Erklärungen für Unsinn halte.

"Veronnerlichen des Sich des Bewegens" hat meines Erachtens nach den Vogel abgeschossen!

Hallo Ph_B, da hast Du mich falsch verstanden. Meine Aussage war nicht an Dich gerichtet sondern an 1789. Fand es etwas seltsam das er bedingungslos nur Dir glaubt, da er Dich ja von Youtube kennen würde. Das Du keine Erklärung abgegeben hast weiß ich, aus dem Grund hatte ich ja um eine gebeten.

1789
03-08-2014, 11:26
Fand es etwas seltsam das er bedingungslos nur Dir glaubt, da er Dich ja von Youtube kennen würde. .

hallo mst78
du tippst anscheinend schneller als du liest.
zur erklärung warum ich nur ihm glaube.....wenn man von "glauben" :D überhaupt reden möchte----seine interpretation der form gibt von vorne bis hinten sinn !!
seine interpretation der form ist absolut schlüssig in seinem ganzen system wiederzufinden.
und das allercoolste daran,man kann damit fighten.das kann man nicht von jedem ing ung behaupten.

und wenn ich mich mal kurz selber zitiere muss:

"...(ich kann leider nich auf der ganzen welt rumfliegen und jedes ing ung testen...aber von den ganzen meistern die ich bis jetzt erlebt habe ,setzt sich seine interpretation des ing ung doch deutlich ab.)..."

hier schreibe ich : erlebt habe....d.h in meiner welt nich auf youtube :p

ich habe übrigens seehr viele leute aus sehr vielen verschiedenen ing ung richtungen erlebt,weil es mich immer interressiert hat wie unterschiedlich sich dieses oder jenes ing ung auch anfühlt.
ich bin z.b. kein fan von komplizierten sachen,die genialität liegt für mich schon immer in der einfachheit einer sache.
hier sage ich aus meinen erfahrungen: phb vt ist schnell, direkt,einfach und schnörkellos.(und von vorne bis hinten in sich schlüssig)


gruss1789 :)

Gast
03-08-2014, 12:55
zur erklärung warum ich nur ihm glaube.....wenn man von "glauben" :D überhaupt reden möchte----seine interpretation der form gibt von vorne bis hinten sinn !!
Könntest du kurz erklären was die ist? Würde mich wirklich interessieren.

und das allercoolste daran,man kann damit fighten.das kann man nicht von jedem ing ung behaupten.
Echt? Wo kann man das sehen? Ohne jetzt nach Dland tingeln zu müssen.

WT-Herb
03-08-2014, 15:38
....hat meines Erachtens nach den Vogel abgeschossen!Vögel schießt Du doch hier ständig ab, ohn sie wirklich zu treffen.

WT-Herb
03-08-2014, 15:47
...ich habe doch gar kein alleiniges Recht beansprucht!
Ich hab lediglich geschrieben, dass ich die abgegebenen Erklärungen für Unsinn halte.

"Veronnerlichen des Sich des Bewegens" hat meines Erachtens nach den Vogel abgeschossen!Du hälst ja alles für Unsinn, was nicht aus Deinem eigenen Munde kommt. Nur, was kommt denn aus diesem? ...wer lesen kann....


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
03-08-2014, 16:00
Du hast keine Ahnung Herb.... Ich benötige keine Ahnungen, ich verfüge über Wissen.

Definitiv hast Du von den aktuellen hoch funktionalen Inhalten des WTs keine Ahnung. Du hast weder diese gelernt noch verfügst Du über persönliche Erfahrungen mit diesen Dingen. Daher bist Du auf "Ahnungen" angewiesen, welche Du Dir über Ex-WTler zusammenreimst, die selbst keine Ahnung mitbringen.

Keule gibt sich wenigstens noch Mühe, sein Verständnis durch Eigenes anzureichern und stellt diese offen zur Diskussion. Du hingegen vermauerst Dich in Deinem VT-Museum aus Ahnungen und Mutmaßungen. Dein Systemverhalten ist antiquiert, stocksteif und steht im Widerspruch zu den von YM überlieferten Systemprinzipien.


Gruß, WT-Herb

Jackson1
03-08-2014, 16:04
Keules Anwendung befürworte ich nicht... Ich stellte nur fest, das es gegenüber diesen anderen Hirngespinsten, Auslegungen und Vermutungen, wenigstens greifbar ist.... Greifbarer als die WtHerb'schen eso Erklärungen allemal!!!

Ich weiss, dass Du es nicht genauso siehst und generell sehr kritisch bist, daher reicht mir das vollkommen aus. Es ist wie ein Ritterschlag für mich, daher danke ich Dir ! Auch zu so einer Aussage gehört viel Mut ! Daher danke ich Dir !

Liebe Grüße

Mario

Tigr
03-08-2014, 16:07
Dein Systemverhalten ist antiquiert, stocksteif und steht im Widerspruch zu den von YM überlieferten Systemprinzipien.


Na, fuer Dich wuerde es wohl allemal reichen ;).

Gast
03-08-2014, 16:13
Na, fuer Dich wuerde es wohl allemal reichen ;).
Ob man sich daran messen sollte?

mykatharsis
03-08-2014, 16:43
Dein Systemverhalten ist antiquiert, stocksteif und steht im Widerspruch zu den von YM überlieferten Systemprinzipien.
Der Herb haut wieder Dinger raus... :megalach:

Aber schön zu hören, dass WT jetzt auch hochfunktionielle Inhalte hat. :D

ThiS
03-08-2014, 16:53
Sag mal Herb, ganz dumme Frage, woher weißt du denn über die "aktuellen, hochfunktionalen" Inhalte des WT Bescheid. Du bist doch laut eigener Aussage in der EWTO nicht mehr aktiv.
Und Kontakt mit KRK hast du ja wohl auch nicht wirklich.
Also woher stammt denn dein "Wissen"?

StaySafe
03-08-2014, 17:01
Telepathisches Update durch KRK :p

Jackson1
03-08-2014, 17:19
Der WT Herb ist ein loyaler Mensch ! Er versucht hier immer Schaden von seinem Meister und seinem Stil abzuwenden ! Dafür habe ich großen Respekt für ihn !!! Er hat zwar nie ein Wort des Dankes dafür bekommen, noch ist er je erwähnt worden, deshalb schätze ich ihn umso mehr !!! Sein Meister dankt Allen, nur nicht ihm !!! Dabei ist sonst keiner ausser ihm hier der für das WT so eintritt !!! Ich respektiere ihn daher unheimlich !!!

So einen Schüler kann man sich nur wünschen !!!

Ich finde es trotzdem traurig das er ebenfalls wie PHB nicht endlich einfach alte Sachen ruhen lässt.

Leute, es ist vorbei !!! was war ist vergangen !!! PHB ist wirklich ein cooler Wing Chun Mann der seine Linie vertritt.

WT Herb ist ein loyal seinem Lehrer gegenüber was sich jeder Lehrer wünschen kann.

Wir gehören alle zu einer Familie Leute !

Lasst den Streit hinter euch !!! der eine hat die Ansicht !!! Der andere legt mehr Wert auf andere Ansichten !!! Ist doch in Ordnung !!! Wie sind trotzdem die Nachfahren vom alten Yip und der würde sich wünschen das wir zusammen arbeiten und das Wing Chun fördern. Desto mehr verschiedene Ansichten es hat, desto besser. Ist doch trotzdem ein Stil Leute !!!

Da sieht man doch wie viel drinsteckt !!! Das jeder viel hineininterpretieren kann !!!

Lieben Gruß an Alle

Mario (jackson1/Keule)

Jackson1
03-08-2014, 17:27
Und nochmal muss ich es einfach erwähnen, da es mir richtig krass aufgefallen ist, der WT Herby hält hier sein ***** im Forum hin, seit X Jahren und der Kernspecht dankt jeden Tag seiner Frau, Prof. Tiwald, Schembri, Mannes, Gross und König und den üblichen Verdächtigen, aber ich habe nie gehört "ich danke WT Herb, da er jeden Tag zum Gespött der Leute wird wegen mir!"

Daher muss ich es nochmal erwähnen und kann mich nur tief in Ehrfurcht vor WT Herb verbeugen und es ist mir eine Ehre ihn kennengelernt haben zu dürfen im Namen aller WT Betreibenden bzw. Ex WT ´ler :

http://www.sushi-guide-morita.de/images/verbeugen_seiza.gif

openmind
03-08-2014, 17:38
Hallo WT-Herb!
Hast Du auch davon gehört, dass das Gestängemodell vom Grafen danklos von einem Schüler übernommen wurde?

_

openmind
03-08-2014, 17:40
Wo ist denn eigentlich dieses Museum für Bauarbeiter-KungFu?

_

WT-Herb
03-08-2014, 18:25
Hallo WT-Herb!
Hast Du auch davon gehört, dass das Gestängemodell vom Grafen danklos von einem Schüler übernommen wurde?

_Das glaubt wer? Ist es nicht vielmehr so, das KRK auf der Kommunikation mit Herrn Tiwald, anderen Meistern aus inneren wie äußeren Stilen, aus dem Austausch mit Schülern, aus seinem Unterrichten, aus seiner Forschung, über Analysen vieler vieler Situationen erst zu SENEN Ergebnissen kommt? Woraus sonst, als aus Érfahrungen und Erleben sollen positive Veränderungen, sinnvolle Gedanken und Erkenntnisse erwachsen? Wer auch immer Anspruch auf Ideen und Erkenntnisse hat, sollte zunächst überprüfen, ob er überhaupt von den gleichen Dingen redet und schreibt. Denn wie sehr die Sprache mitunter fehlinterpretiert wird, zeigen viele Post in diesem Forum über die Inhalten von Herrn Tiwald auf.

Ich persönlich kenne das Gestängemodel erst von und nur durch KRK.


Gruß, WT-Herb

openmind
03-08-2014, 18:36
Das glaubt wer? Ist es nicht vielmehr so, das KRK auf der Kommunikation mit Herrn Tiwald, anderen Meistern aus inneren wie äußeren Stilen, aus dem Austausch mit Schülern, aus seinem Unterrichten, aus seiner Forschung, über Analysen vieler vieler Situationen erst zu SENEN Ergebnissen kommt? Woraus sonst, als aus Érfahrungen und Erleben sollen positive Veränderungen, sinnvolle Gedanken und Erkenntnisse erwachsen? Wer auch immer Anspruch auf Ideen und Erkenntnisse hat, sollte zunächst überprüfen, ob er überhaupt von den gleichen Dingen redet und schreibt. Denn wie sehr die Sprache mitunter fehlinterpretiert wird, zeigen viele Post in diesem Forum über die Inhalten von Herrn Tiwald auf.

Ich persönlich kenne das Gestängemodel erst von und nur durch KRK.


Gruß, WT-Herb

Der Schüler, der um seine Erkenntisse gebracht worden zu sein scheint, kann laut eigenen Aussagen Beweise vorlegen, welche offenbar an den üblichen Stellen einsehbar sind.

_

Jackson1
03-08-2014, 18:36
@WT Herb

ich bitte Dich, seine Frau und Prof Tiwald und die üblichen Verdächtigen !

Ich bitte Dich !

Warum dankt er nie dem WT Herb der seinen ***** hier seit Jahren im Forum hinhällt und zum Gespött der Leute wird, was dich in meinen Augen sehr ehrt übrigens !

Bei mir ist Schluß mit Lustig jetzt ! Nicht nur das ich meinen ***** nicht mehr hinhalte, sondern ganz im Gegenteil, der EWTO und ihrem Anführer werde ich den Kopf wachen jetzt ! :D

die Chisau
03-08-2014, 18:41
Hallo WT-Herb!
Hast Du auch davon gehört, dass das Gestängemodell vom Grafen danklos von einem Schüler übernommen wurde?

_

Das haben einige gehört. :D

WT-Herb
03-08-2014, 18:50
Der Schüler, der um seine Erkenntisse gebracht worden zu sein scheint, kann laut eigenen Aussagen Beweise vorlegen, welche offenbar an den üblichen Stellen einsehbar sind.

_Was soll's? Ich kenne kein Gestängemodell aus anderer Quelle, als von KRK. Wenn mir da etwas entgangen ist, dann kannst Du mir sicherlich einen Link nennen.



Gruß, WT-Herb

WT-Herb
03-08-2014, 18:53
Du bist doch laut eigener Aussage...Du kannst diese irrige Annahme sicherlich mit einem konkreten Zitat belegen.

:D

Gruß, WT-Herb

Jackson1
03-08-2014, 19:06
Das glaubt wer? Ist es nicht vielmehr so, das KRK auf der Kommunikation mit Herrn Tiwald, anderen Meistern aus inneren wie äußeren Stilen, aus dem Austausch mit Schülern, aus seinem Unterrichten, aus seiner Forschung, über Analysen vieler vieler Situationen erst zu SENEN Ergebnissen kommt?

10 Jahre nach der Veröffentlichung in diversen Internetforen ?

Siehe hier uralte Videos aus 2004, 2005, 2006, 2007:

Zug und Druck, Meeting point, dagegegengehen:

Keule Collection - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/file-120.html)

Keule Collection - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/file-121.html)

und natürlich der ganze Rest hier vor zehn Jahren :

Wing Chun Downloads keule - Wing Chun (http://www.wingchunkungfu.de/downloads/keule/)

Da haben mir alle aus der EWTO in den Ohren gelegen das alles Unsinn ist so das ich die EWTO verlassen musste !

Ich bitte Dich !

Jackson1
03-08-2014, 19:08
@ WT Herb

zeig mir Veröffentlichungen von Tiwald, KRK ´s Frau oder ihm vor zehn Jahren !

Nix !? Gibt nix ? Da war noch "Nachgeben" angesagt was?

rudongshe
03-08-2014, 19:26
Geht es bei diesem Gestängemodell zufällig um die Ausrichtung des eigenen Körpers zwischen Boden(pfad) und kontaktpunkten, um die actio/reactio Kräfte eines Zusammenpralls abzuleiten bzw. auszunutzen?

Aus meiner Sicht ist der Hauptsinn der Taktilen Übungen genau der, Ausrichtung üben.

Nutzt aber nix wenn der Schlag vorher durckommt.

Hier hilft Sparring weiter.

grüße

openmind
03-08-2014, 20:49
Was soll's? Ich kenne kein Gestängemodell aus anderer Quelle, als von KRK. Wenn mir da etwas entgangen ist, dann kannst Du mir sicherlich einen Link nennen.



Gruß, WT-Herb

Der Betroffene konnte scheinbar einiges an Material vorlegen, wie es aussieht. Ich selbst kann es leider noch nicht einsehen, da ich gerade mit meiner Freundin heiße Liebe mache.

_

die Chisau
03-08-2014, 21:01
Der Betroffene konnte scheinbar einiges an Material vorlegen, wie es aussieht. Ich selbst kann es leider noch nicht einsehen, da ich gerade mit meiner Freundin heiße Liebe mache.

_

Lerne endlich Prioritäten zu setzen! :mad:

Tigr
03-08-2014, 21:13
Der Betroffene konnte scheinbar einiges an Material vorlegen, wie es aussieht. Ich selbst kann es leider noch nicht einsehen, da ich gerade mit meiner Freundin heiße Liebe mache.

_

Aber waehrenddessen tippen geht, ja?

openmind
03-08-2014, 21:15
Aber waehrenddessen tippen geht, ja?

Ich hab die Hände gerade frei, ja.

_

1789
03-08-2014, 21:25
Könntest du kurz erklären was die ist? Würde mich wirklich interessieren..

sorry,aber du musst du dir schon die mühe machen und ihn irgendwo treffen...er gibt ja in verschiedenen ländern seminare,vielleicht kommt er auch irgendwann zu euch in die schweiz.



Echt? Wo kann man das sehen? Ohne jetzt nach Dland tingeln zu müssen.

wie oben bereits geschrieben ,lieber maddin.g ,entweder du tingelst nach schlaand oder er kommt zu heidi s nachfahren :D:D
theoretisch wäre es doch hochinterressant ihn mal zu nem seminar in die schweiz einzuladen ???

gruss1789 :)

TheCrane
03-08-2014, 22:28
sorry,aber du musst du dir schon die mühe machen und ihn irgendwo treffen...er gibt ja in verschiedenen ländern seminare,vielleicht kommt er auch irgendwann zu euch in die schweiz.



wie oben bereits geschrieben ,lieber maddin.g ,entweder du tingelst nach schlaand oder er kommt zu heidi s nachfahren :D:D
theoretisch wäre es doch hochinterressant ihn mal zu nem seminar in die schweiz einzuladen ???

gruss1789 :)
Die gleiche Empfehlung bekommen auch die KRK Kritiker.
Es wäre noch zu klären ob es auch Kaffee und Kuchen gibt.

Kaybee
03-08-2014, 22:38
... Ich benötige keine Ahnungen, ich verfüge über Wissen.

Definitiv hast Du von den aktuellen hoch funktionalen Inhalten des WTs keine Ahnung. Du hast weder diese gelernt noch verfügst Du über persönliche Erfahrungen mit diesen Dingen. Daher bist Du auf "Ahnungen" angewiesen, welche Du Dir über Ex-WTler zusammenreimst, die selbst keine Ahnung mitbringen.

Keule gibt sich wenigstens noch Mühe, sein Verständnis durch Eigenes anzureichern und stellt diese offen zur Diskussion. Du hingegen vermauerst Dich in Deinem VT-Museum aus Ahnungen und Mutmaßungen. Dein Systemverhalten ist antiquiert, stocksteif und steht im Widerspruch zu den von YM überlieferten Systemprinzipien.


Gruß, WT-Herb

Zum Fettgedruckten: Du meinst wohl auch, in deinem Alter bräuchte man keine Bescheidenheit mehr an den Tag zu legen? :rolleyes: Sag doch nochmal. Wo genau kann man sich von dir dieses hochfunktionale System zeigen lassen? Habs irgendwie vergessen.

Zum Unterstrichenen: Aha....und das weißt du woher nochmal genau? Aus deinen persönlichen Teestunden mit YM himself? :rolleyes:

Ist doch auch wieder nur das schon tausenfach durchgekaute Bla bla....Aber natürlich stehts du wie dein Sifu über den Dingen, fernab jeglicher Kritik, die dir höchstens ein müdes Lächeln abringt. Manchmal könnte man echt kotzen, wenn man deinen Sermon hier liest....:wuerg:


@1789: Ich glaube, der Maddin ist Ösi, kein Heidi-Nachfahre..:o

openmind
03-08-2014, 23:02
Zum Fettgedruckten: Du meinst wohl auch, in deinem Alter bräuchte man keine Bescheidenheit mehr an den Tag zu legen? :rolleyes: Sag doch nochmal. Wo genau kann man sich von dir dieses hochfunktionale System zeigen lassen? Habs irgendwie vergessen.

Zum Unterstrichenen: Aha....und das weißt du woher nochmal genau? Aus deinen persönlichen Teestunden mit YM himself? :rolleyes:

Ist doch auch wieder nur das schon tausenfach durchgekaute Bla bla....Aber natürlich stehts du wie dein Sifu über den Dingen, fernab jeglicher Kritik, die dir höchstens ein müdes Lächeln abringt. Manchmal könnte man echt kotzen, wenn man deinen Sermon hier liest....:wuerg:


@1789: Ich glaube, der Maddin ist Ösi, kein Heidi-Nachfahre..:o

Bist Du nicht der Kartenabreißer im VT-Museum?

_

Gast
03-08-2014, 23:02
sorry,aber du musst du dir schon die mühe machen und ihn irgendwo treffen...er gibt ja in verschiedenen ländern seminare,vielleicht kommt er auch irgendwann zu euch in die schweiz.
Bin nicht aus der Schweiz sondern aus Österreich. Nur warum muss ich dahin? Ein Konzept kann man wohl kurz schriftlich erklären. Warum muss ich Euros für ein Seminar ausgeben, für Anreise und Unterkunft nur um Antworten auf eine einfache Frage zu bekommen von einem angeblich einfachen System?
Ich würde es ja verstehen wenn man schriftlichen Verkehr im Forum völlig ablehnt. Aber diese ewige was in den Raum stellen und dann mit, aber willst du mehr wissen musst du schon zu mir kommen, ist mMn. nur billig.
Entweder wir kommunizieren frei und diskutieren aber diese Geheimniskrämerei um die Inhalte und das gleichzeitige denunzieren anderer ist doch kindisch und sollte jemand der von seinem System überzeugt ist nicht nötig haben.

wie oben bereits geschrieben ,lieber maddin.g ,entweder du tingelst nach schlaand oder er kommt zu heidi s nachfahren :D:D
theoretisch wäre es doch hochinterressant ihn mal zu nem seminar in die schweiz einzuladen ???
Wozu? Entweder er uns seine Leute haben kämpferische Erfolge oder sie haben sie nicht. Um so eine einfache Sache zu klären muss ich niemanden bezahlen, dass er ein Seminar gibt.

Will ich wissen wie MT Kämpfe aussehen muss ich nur auf die Tube gehen, bei MMA, Kickboxen, K1, Sanda, Judo, JJ, alles das gleiche. Da brauch ich auch keinen Trainer einladen um zu erörtern ob man mit dem System kämpfen kann.
Aber vl. trifft man Vertreter des VT mal auf Sanda Turnieren. Da kann man das gleich im Wettstreit klären. Ohne das in eine Richtung Geld fließt außer zum Veranstalter.
Dafür würde ich in Zukunft durchaus mal nah Dland tingeln.

Kaybee
03-08-2014, 23:08
Bist Du nicht der Kartenabreißer im VT-Museum?

_


Ne, ich serviere den grünen Tee und heiße Ohren bei Bedarf. :D

PH_B
03-08-2014, 23:19
Mit den von Yip Man übermittelten Systemprinzipien hat K.Kernspecht und sein Handlanger WT-Herb überhaupt nichts gemein... Selbst Leung Ting, von dem die beiden ja abstammen, hat davon nichts wirklich mitbekommen.

Denn jemand der Yip Man und sein System wirklich kannte, zieht sich keine Jacke an und nennt sich Großmeister, der ersetzt nicht die geniale Unterrichtsmethode durch ein schülerfeindliches Graduierungssystem, der bastelt auch nicht dauernd an einem bewährten System herum... usw usw

..... ausser natürlich, er hat keine Ahnung , Wissen, oder Hirn!

WT-Herb
03-08-2014, 23:20
Zum Fettgedruckten: Du meinst wohl auch, in deinem Alter bräuchte man keine Bescheidenheit mehr an den Tag zu legen? :rolleyes: Sag doch nochmal. Wo genau kann man sich von dir dieses hochfunktionale System zeigen lassen? Habs irgendwie vergessen.

Zum Unterstrichenen: Aha....und das weißt du woher nochmal genau? Aus deinen persönlichen Teestunden mit YM himself? :rolleyes:

Ist doch auch wieder nur das schon tausenfach durchgekaute Bla bla....Aber natürlich stehts du wie dein Sifu über den Dingen, fernab jeglicher Kritik, die dir höchstens ein müdes Lächeln abringt. Manchmal könnte man echt kotzen, wenn man deinen Sermon hier liest....:wuerg:...

Hallo Kaybee,

dass Du mit diesem verbalen Outfit Moderator bist, ist schon bedenklich. Aber mal zur Sache. Wenn mir der Herr Bayer das billige Argument bedient, ich habe keine Ahnung, dann irrt er. Wenn er meint, sich zu den aktuellen Inhalten des Wing Tsun äußern zu können, obwohl er sie nie gelernt, nie trainiert, nie persönlich kennen gelernt hat, dann irrt er sich nicht nur, dann überschreitet dies seine Kompetenz. Wenn Du mir generell Wissen in Abrede stellst, dann irrst Du. Woher mein Wissen zum WT kommt? Aus 4 Jahrzehnten Erfahrungen, Lernen, Unterrichten, Praxis. Manche Leute, auch wenn sie meinen hier die Anerkennung ihrer Junger zu finden, sind in meinen Augen ganz arme Gesellen. Insbesondere dann, wenn sie derartigen Mist schreiben wie betreffender Herr in seinen ständig kriegsführenden Posts oder Du in dem oben zitierten.

Wenn Du oder wer auch immer Wissen zu den aktuellen Inhalten des Wing Tsuns haben wollt, müsst Ihr es lernen, Euch damit - frei von Vorurteilen - auseinandersetzen. Alle sonstigen Äußerungen sind reine Mutmaßungen aus inkompetenten Köpfen.


Gruß, WT-Herb

PH_B
03-08-2014, 23:20
@Jackson1

Du kannst keine PM's empfangen, oder wünscht dies nicht!

openmind
03-08-2014, 23:42
Herrlicher Thread hier.
Fehlen eigentlich nur noch der Bahnhofsvorsteher und der, der sagt, dass sich alle hier schämen sollten.

_

openmind
03-08-2014, 23:44
Ich würde mich übrigens freuen, PhB in der Runde der Moderatoren begrüßen zu dürfen.

_

WT-Herb
03-08-2014, 23:51
Radiert

Tigr
03-08-2014, 23:52
Wenn mir der Herr Bayer das billige Argument bedient, ich habe keine Ahnung, dann irrt er. Wenn er meint, sich zu den aktuellen Inhalten des Wing Tsun äußern zu können, obwohl er sie nie gelernt, nie trainiert, nie persönlich kennen gelernt hat, dann irrt er sich nicht nur, dann überschreitet dies seine Kompetenz. Wenn Du mir generell Wissen in Abrede stellst, dann irrst Du. Woher mein Wissen zum WT kommt? Aus 4 Jahrzehnten Erfahrungen, Lernen, Unterrichten, Praxis. Manche Leute, auch wenn sie meinen hier die Anerkennung ihrer Junger zu finden, sind in meinen Augen ganz arme Gesellen. Insbesondere dann, wenn sie derartigen Mist schreiben wie betreffender Herr in seinen ständig kriegsführenden Posts oder Du in dem oben zitierten.

Aetsch selber doof :troete:

WT-Herb
04-08-2014, 00:06
Radiert

Kaybee
04-08-2014, 00:07
Hallo Kaybee,

dass Du mit diesem verbalen Outfit Moderator bist, ist schon bedenklich.

Ist es das? Wer entscheidet das? Auch ein Moderator darf eine Meinung haben und muss nicht automatisch im Schonwaschgang schreiben. Kannst dich ja beschweren. :rolleyes:

Gute Nacht


@openmind: Schäm dich! :-§:D:D

WT-Herb
04-08-2014, 00:08
Aetsch selber doof :troete: Lieber selber doof, als alle Anderen. :ups:

WT-Herb
04-08-2014, 00:10
Ist es das? Wer entscheidet das? Auch ein Moderator darf eine Meinung haben und muss nicht automatisch im Schonwaschgang schreiben. Kannst dich ja beschweren. :rolleyes:

Gute Nacht:

Ja natürlich darst Du Deine Meinung haben und sie auch deutlich ausführen. Denke aber noch einmal darüber nach, ob Du das mit Deinem Beitrag überhaupt getan hast.


Gruß, WT-Herb

Tigr
04-08-2014, 00:11
Lieber selber doof, als alle Anderen. :ups:

Du merkst schon, dass sich hier alle die ganze Zeit nur ueber Dich lustig machen, oder? Wie damals auf dem Schloss, munkelt man ... :p

StaySafe
04-08-2014, 00:12
Wo bitte, hast sich Deine Interpretation jemals im realen Kampf bewährt? Zeig mal ein Video davon.

Wo bitte, hat sich die Interpretation von Leung Ting und Keith R. Kernspecht jemals im realen Kampf bewährt ? Zeig mal ein Video davon.

WT-Herb
04-08-2014, 00:15
Wo bitte, hat sich die Interpretation von Leung Ting und Keith R. Kernspecht jemals im realen Kampf bewährt ? Zeig mal ein Video davon. Na, denk mal darüber nach, was damit gesagt ist...... ;)

Kaybee
04-08-2014, 00:15
Ja natürlich darst Du Deine Meinung haben und sie auch deutlich ausführen. Denke aber noch einmal darüber nach, ob Du das mit Deinem Beitrag überhaupt getan hast.


Gruß, WT-Herb

Spiel nicht den Oberlehrer. Ich bin erwachsen. Und ja, ich habe meine Meinung deutlich ausgeführt. Kannst ja nochmal nachlesen, falls es dir entgangen ist.

WT-Herb
04-08-2014, 00:17
Radiert

Tigr
04-08-2014, 00:17
Na, denk mal darüber nach, was damit gesagt ist...... ;)

Dass Du ein Angeber bist, aber das kein Problem ist weil andere Leute auch nix liefern? :D

Tigr
04-08-2014, 00:18
Du irrst Dich sogar im noch was merken? Auch nicht schlecht.

Na, Du merkst schon ne ganze Weile lang gar nichts mehr ;).

WT-Herb
04-08-2014, 00:18
Radiert

StaySafe
04-08-2014, 00:20
*edit*

WT-Herb
04-08-2014, 00:21
Radiert

Tigr
04-08-2014, 00:24
Ist das jetzt ein weiterführender Beitrag? Oder willst Du mich nur beleidigen? Merk mal was..... :p

Nein Herb, wenn ich Dich beleidigen wuerde, wuerdest Du das gar nicht merken. Denk immer dran: niemand lacht ueber Dich, sondern nur mit Dir :).

WT-Herb
04-08-2014, 00:26
Radiert

Tigr
04-08-2014, 00:28
Lachen ist doch gut für die Faltenbildung. Lass Dich nicht davon abhalten, dass Andere Dir eine Freude machen.

Falten ist auch gut zum Lachen. Genau wie Glibbschen :).

WT-Herb
04-08-2014, 00:34
Falten ist auch gut zum Lachen. Genau wie Glibbschen :). Lachen ist oft Ausdruck des Nichtverstehens.


Nun aber wieder zurück zum Thema des Threades.

Tigr
04-08-2014, 00:37
Lachen ist oft Ausdruck des Nichtverstehens.


Nun aber wieder zurück zum Thema des Threades.

Ok, kein Problem. Du wolltest gerade ein Video verlinken wo Du sie alle reihenweise fertig machst, um die ueblen und ungerechtfertigten Geruechte ein fuer alle mal aus der Welt zu rauemen, Du waerest ein Schwaetzer :D...

WT-Herb
04-08-2014, 00:45
Ok, kein Problem. Du wolltest gerade ein Video verlinken wo Du sie alle reihenweise fertig machst, um die ueblen und ungerechtfertigten Geruechte ein fuer alle mal aus der Welt zu rauemen, Du waerest ein Schwaetzer :D...Ne, das wollten Andere. Ich will nur trainieren und meine Erfahrungen über WT mit Leuten austauschen, die sich -ernsthaft- dafür interessieren. An Geschwätz habe ich kein Interesse.


Gruß, WT-Herb

Tigr
04-08-2014, 02:40
An Geschwätz habe ich kein Interesse.


Das ist dann halt der Unterschied zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung. Scheint ein generelles Problem im WT zu sein :p

Küchengott
04-08-2014, 05:21
*edit*

Jim
04-08-2014, 05:32
Wenn hier nichts mehr zum Thema kommt, ist hier zu. Ich bitte die User vor allem vernünftig zu diskutieren. Lasst Anfeindungen sein, formuliert mit den Board-Regeln im Einklang und regt euch ab.

BUJUN
04-08-2014, 07:13
Herrlicher Thread hier.
Fehlen eigentlich nur noch der Bahnhofsvorsteher und der, der sagt, dass sich alle hier schämen sollten.

_

Am Freitag hat ein mit Gefahrengut beladener Güterzug einen Eurocity
umgeschubst - 2 km Luftlinie von meinem Schlafzimmer weg. ( MA ).
"Gefahrengut" will natürlich niemand näher bezeichen - also ist's übel.

Ungefähr so übel wie der Geschreibsel-Krieg hier - sehr schade !!! + kindisch !!!

Was war die Frage noch ???

"gekreuzter TanSao" als erste Armbewegung in der SNT - den es gem.
Überlieferung ( Video ) bei Yip Man gar nicht gab / gibt !!!

DEN soll ausgerechnet Philipp erklären - wie denn - wenn er es so nicht macht ?

Noch zur Erinnerung: ich halte schon lange das WSL-VT als WESENTLICH
effektiver wie das LT-WT dass sich ein schmächtiger und völlig kampfunfähiger
Möchtegern-"GM" ( in zwischen GGM - die Steigerung dieses Witzes ! ) so
zurecht gefummelt hat und dessen Verwirrungen und Verirrungen JEDEM
EWTO-ler letztendlich an der HP offenbart werden MÜSSEN da es LT
versäumt hat diese Form an der HP AUCH SO ZU VERÄNDERN DASS SIE IN
SEIN Wt-SYSTEM PASST !

PASSIV : AKTIV - wo ist da denn die Frage was in einem KAMPF-System das
Richtige ist. Immer voll drauf geht LEIDER nicht immer und dann muss man
sich eben einen anderen Zugang SCHAFFEN oder halt "passiv" die Prügel
kriegen die man verdient.

Es hat mich in der Vergangenheit sehr erstaunt wie wirkungsvoll eine
ganze Reihe von EWTO-ler das aufgeblähte und zugemüllte LT-WT doch
sehr gut einsetzten konnten - einfach weil noch genug EINFACHE und
FUNKTIONALE ELEMENTE des YipMan-VT drin sind.

Also mit so viel "Material" wie man in ca. 1 Jahr erlernen kann bzw. SG 1- 5.

Fazit: kann JEDEM EWTO-ler nur DRINGEND empfeheln wenn's denn wirklich
sein muss in der EWTO bis SG 5 zu lernen - dann privat weiter zu machen
und SOFORT mit der Pitsche-Patsche-Kacka aufzuhören !!!

Und munter Sparring zu machen um zu gucken was klappt, gut klappt und
was nicht klappt.

Und: FERTIG !

Oder will sich da Irgendjemand als "Lehrer" oder "Sifu" positionieren um
jemanden ( ja wem eigentlich ) zu beeindrucken ???

Da ich hier gerade OT-rummeckere: die bekannten Clips von YipMan sind
von diesem für seine Schüler auf ANFÄNGERNIVEAU gemacht worden bzw.
um EINEM GANZ BESTIMMTEN BEWEGUNGSMUTANTEN die einfachsten
Grundlagen vermitteln zu wollen - der sich leider wie bekannt als beratungs-
resistent erwiesen hat und munter einen Lenor-Weichspül-Stil kreiert hat :mad:

Was KRK die letzten Jahrzehnte treibt: unterirdisch schlecht, weit weg
von jeglichem vernünftigen Stil und nur seiner eigenen Eitelkeit geschuldet.

Er IST Kräftig ud Geschickt - und nutzt das mit billigen Taschenspieler-Tricks
aus um seine ( gut- oder schlecht- ?? ) gläubigen Fans zu "bezaubern".

Tja - das Ergebnis von "weiser Magie" die er er sich nicht schämt zu rühmen
gelernt zu haben ( "von einem der wichtigsten Magier seiner Zeit" =
Eigentext von KRK dazu ).

Weit über 90 % der guten EWTO-ler sind raus - freiwillig oder gegangen
worden ( weil sie dem GM nicht weiter huldigen wollten ).

DAS stellt den tatsächlichen Wert von KRK und seinem "inner WT" dar
( was immer das auch sein soll - immerhin nennt er es ja WT !! ).

Grüße

BUJUN

p.s.: bin jetzt wieder still !:):)

BUJUN
04-08-2014, 07:19
Ist es das? Wer entscheidet das? Auch ein Moderator darf eine Meinung haben und muss nicht automatisch im Schonwaschgang schreiben. Kannst dich ja beschweren. :rolleyes:

Gute Nacht


@openmind: Schäm dich! :-§:D:D

Also wenn dir Herbie schreibt dass du Mist schreibst .. dann bedenke mal,
dass Herbie mit 40 Jahren Erfahrung und PRAXIS mehr zu bieten hat ( für
den ders glaubt - also eigentlich nur WT-Herb selbst, selbst = selbstbesoffen
und genau das ist bei langjährigen EWTO-lern leider das Ergebnis von Gehirnwäsche
+ "weiser Magie" ) als Du 37-jähriger "Jungspund". :):):)

Grüße

BUJUN

BUJUN
04-08-2014, 07:20
Du merkst schon, dass sich hier alle die ganze Zeit nur ueber Dich lustig machen, oder? Wie damals auf dem Schloss, munkelt man ... :p

Zu jedem Schloß gehört ein Dorf und zu jedem Dorf ein Dorfdepp. :D

BUJUN
04-08-2014, 07:23
Wo bitte, hat sich die Interpretation von Leung Ting und Keith R. Kernspecht jemals im realen Kampf bewährt ? Zeig mal ein Video davon.

Es hat sich schon "bewährt" - nur sah das weder wie KRK/LT-WT aus noch
war es welches.

Also der jeweilige individuelle Klopper-Free-Style den die jeweiligen Leute
genau so gut auch mit JEDER anderen KK/KS hätten machen können.

Zur Not greift man halt auf das ( wenige ) zurück was klappt.

TheCrane
04-08-2014, 07:33
Bevor hier zu ist.

Ich habe auch alte Threads zu dem Thema überflogen und hatte den Eindruck, dass die Erklärung zur Mitte aus dem PhB-VT stammt.

Allerdings hat PhB der Erklärung hier widersprochen.

BUJUN
04-08-2014, 07:44
Wer hat denn mal eine Erklärung / Anwendung für einen "gekreuzten" TanSao ?

Versuch:

gerader Schlag zur Mitte kommt und wird mittels EINES TanSao zum
Gesicht angehoben - das will der Angreifer aber sturer weise nicht und
drückt dagegen und dann muss eben der 2. TanSao "drunter" gelegt werden
damit das Anheben zum Gesicht doch noch klappt. Oder ????

Problem: ist offensichtlich eine AKTIVE Bewegung OHNE Nachgeben ????

Nicht so ernsthafte Grüße

BUJUN

TheCrane
04-08-2014, 08:34
In der HP-Form kommt er auch vor (im ersten und zweiten Satz).

mykatharsis
04-08-2014, 09:29
Ich habe auch alte Threads zu dem Thema überflogen und hatte den Eindruck, dass die Erklärung zur Mitte aus dem PhB-VT stammt.
"Die Mitte definieren" war mal DIE Erklärung dazu aus dem VT-Lager.

Jesper Lundqvist
04-08-2014, 10:33
mst78,

das kreuzen der Zentrallinie ist ein wichtiges Prinzip in vielen Wing Chun Linien, aber es ist soweit ich es beobachten konnte nicht so wirklich im HK Wing Chun weitergeführt worden.

Es geht darum "die Mitte von der Seite zu nehmen", und nicht in einer geraden Linie.

In der SNT geht es z.B. um das Schützen der eigenen, und das Angreifen der gegnerischen Vertikalachse aus "Jik San Doi/Joi Ying" (Straight Body Facing). Als Angreifer, möchte man eine bestimmte Linie besetzten, als Verteidiger möchte man diese Linie übernehmen. Aber da da der Angreifer die Linie schon besetzt hat, kann man dies nicht durch eine gerade Bewegung entlang der Linie.


Im Yip Man Wing Chun gibt es keine rotatorisch, verdrängende Elemente, in den älteren Versionen des Stils schon.

Man vergleiche mal wie die Fauststösse im Tang Yik Weng Chun aussehen, mit denen von Yip Man. Die "Ji Ng Choi" des YKS/SN Wing Chuns liegen irgendwo dazwischen.

Das kreuzen ist eine natürliches Element einer "runden" Bewegung.

Aus diesen beiden Gründen gehen in den meisten der Formen, die nicht von Yip Man stammen, die Arme nicht direkt von der Seite nach unten, sondern kreuzen die vertikale Mittellinie auf dem Weg von ihrem Anfang bis zum Ende - zumal die Hände von der Seite des Körpers ausgehen.

Das mag ein bisschen schwierig nachvollziehbar sein, je nach der eigenen Perspektive...

Warum die Arme a la doppel "Taan Sau" vor der Brust kreuzen am Anfang der Form?

In den Stilen, die dies machen (YKS/SN WCK) wird dies typisch so erklärt, dass es darum geht das "Spielfeld" und die relevanten strategischen Positionen, auf welchen die Arme/Hände sich befinden können, zu definieren. Oben - unten, links - rechts, diagonal, schliessen - öffnen

Es geht also nicht nur um das finden der Mitte, sondern um viel mehr. Dass man es mit beiden Händen macht, ist hier wichtig, weil sie sich gegenseitig als Referenz-Punkte dienen.

Anwendungen zu den Bewegungen gibt es auch viele...

"Wuhn Sau" (wie man sich frei von der Kraft des Gegners macht, also wie sich das Konzept des "Sae Lek" praktisch umsetzt) ist ein solches Beispiel.

Ich bin mir klar, dass sich darunter keiner sich wirklich etwas vorstellen kann, aber es ist eigentlich ganz banal - einfach zu zeigen, aber äusserst schwierig unmissverständlich zu beschreiben, und ich werde mir nicht die Mühe machen, dies hier zu erklären versuchen.

mfG

mykatharsis
04-08-2014, 11:48
Im Yip Man Wing Chun gibt es keine rotatorisch, verdrängende Elemente,
Das sehe ich anders.

BUJUN
04-08-2014, 11:54
@ Jesper : :thx:

Das Niveau hier mal wieder um viele viele Stufen angehoben !

Also das "Kreuzen"
= Gleichzeitigkeit mit beiden Armen
= schneiden der eigenen / geg. Zentrallinie zwecks Eignschutz, Eigenposition finden
+ Kontakt zu geg. Armen aufnehmen wenn sich diese auf "meiner" Wunschlinie
befinden ( zwecks Arbeiten dann mit den eig. Stil-Prinzioien )

???

Wenn's nur immer so lehrreich und sachlich hier wäre :biggrinan

Beste Grüße

BUJUN

Jesper Lundqvist
04-08-2014, 11:57
Das sehe ich anders.

Auch gut.

:)

Jesper Lundqvist
04-08-2014, 12:02
Oh...

Beim nachlesen sehe ich gerade, dass ich mich vielleicht etwas anders hätte formulieren sollen.

Selbstverständlich gibt es im Wing Chun rotatorische Elemente - man hat Wendungen usw.

Ich hätte sagen sollen, im YM Wing Chun gibt es keine rotatorischen Bewegungen SO WIE und in dem UMFANG wie in den älteren Versionen des Stils...

;) :)

Hoffe das war klarer.

Danke Mykarthasis.

Ich habe zu sehr an mein Beispiel mit den Fauststössen gedacht...

mfG

PH_B
04-08-2014, 17:28
Also mir ist das alles zu weit hergeholt... Hier ein Eckpunkt, dort ne Referenz, dann wieder Mitte finden und Räume einnehmen... Das Ganze gepaart mit ach so wichtigen chin. Bezeichnungen.

Das hat keine Relevanz, das trainiert nichts an, das ergibt nichts... Schaut euch die Formen doch mal an, könnte man von denen aufs Kämpfen schließen? Wie sollte jemand mit diesen euren Informationen und Erklärungen vorwärtskommen? Wie?
Seht euch dich mal um, youTube, in eurer Umgebung... was hats gebracht?
Es gibt Clubs die machen das schon ein halbes Jahrhundert so und basteln immer noch eifrig... jährlich neue Bewegungen, Erkenntnisse... nichts von ihren damals gelerten tollen Techniken und Ideen hat Bestand, war alles minderwärtiges Zeug, das euch verkauft wurde, denn jetzt gibts das Ultimative...
Alle die Nicht mitmachen werden zu Dissidenten, haben nichts gelernt, oder können nur minderwertige, unbrauchbare Programme....also die, die ihnen noch im Vorjahr teuer verkauft wurden. Es wir dauernd erzählt, dass es eine stetige Entwicklung geben muss und rechtfertigt jeden Müll damit... Niemand erkennt die Degenerierung, die Rückentwicklung... Es fehlt der Kampf, das Sich Messen Müssen, es fehlt alles was früher für Fortschritt sorgte.. Diese pseudo chin. Philosophien und Erklärungen, all diese geheimen, nur gegen harte Dollars abzurufenden Spezialtechniken, all dieser unsegliche Schrott, hat Vielen den Verstand geraubt... sie sind nicht mehr Herr ihrer Sinne und verhökern diese Gedankenmodelle unreflektiert an die nächste Gereration... so schließt sich der Kreis!

.... Weitermachen ....

1789
04-08-2014, 18:22
Aber vl. trifft man Vertreter des VT mal auf Sanda Turnieren. Da kann man das gleich im Wettstreit klären. Ohne das in eine Richtung Geld fließt außer zum Veranstalter.
Dafür würde ich in Zukunft durchaus mal nah Dland tingeln.

wusste nicht ,dass du schon so ein kracher bist,dass du nix mehr dazulernen musst.
man geht halt irgendwie immer von sich selbst aus.und mir hat das was phb auf einem (eigentlich internen) seminar,gezeigt hat,absolut weitergebracht.
mehr als das.es hat meine KOMPLETTE sichtweise des ing ung verändert.
eines noch.ich habe auf dem seminar bestimmt 20 min exklusiv-einzelunterricht
von phb bekommen.und jetzt kommt der noch grössere kracher...ich habe dafür keinen einzigen cent bezahlt !!!!!
und jetzt darfst du gerne wieder weiter das haar in der suppe suchen. ;)

gruss1789 :)

Gast
04-08-2014, 21:21
wusste nicht ,dass du schon so ein kracher bist,dass du nix mehr dazulernen musst.
man geht halt irgendwie immer von sich selbst aus.und mir hat das was phb auf einem (eigentlich internen) seminar,gezeigt hat,absolut weitergebracht.
mehr als das.es hat meine KOMPLETTE sichtweise des ing ung verändert.
eines noch.ich habe auf dem seminar bestimmt 20 min exklusiv-einzelunterricht
von phb bekommen.und jetzt kommt der noch grössere kracher...ich habe dafür keinen einzigen cent bezahlt !!!!!
und jetzt darfst du gerne wieder weiter das haar in der suppe suchen. ;)

gruss1789 :)
Dazu lernen kann man immer was. Hab ich auch ne bestritten. Wenn ich VT lernen will und ich Zeit und Kohle hab dann überlegs ich mir.
Warum ich wegen einer einfachen Frage die man in 2 Sätzen beantworten kann extra nach Dland tingeln muss wird aber wohl immer ein Rätsel bleiben.
Extra privater Unterricht auf einen kostenpflichtigen Seminar hin oder her.
Aber wahrscheinlich passt die Antwort nicht in das krasse Kampfschema.

openmind
04-08-2014, 22:41
Wasn das fürn lahmer Saftladen hier heute!?
Alle schon mit warmer Milch mit Honig im Bett oder was?
Ich glaub, es geht los...

_

Kaybee
04-08-2014, 22:45
Jupp. Jetzt bist du ja da. :D

Also dann Good n8...

openmind
04-08-2014, 22:48
Jupp. Jetzt bist du ja da. :D

Also dann Good n8...

Ganz schwach!
Aber das kennen wir ja nicht anders von unseren steifen VT-Nacken...

_

Ernest Dale Jr.
04-08-2014, 22:56
Wasn das fürn lahmer Saftladen hier heute!?
Alle schon mit warmer Milch mit Honig im Bett oder was?
Ich glaub, es geht los...

_

du kannst dir mal kreuzweise den tan sao in den relevanten raum schieben:D

Kaybee
05-08-2014, 09:36
:hammer:

WT-Herb
05-08-2014, 12:07
Also mir ist das alles zu weit hergeholt... Hier ein Eckpunkt, dort ne Referenz, dann wieder Mitte finden und Räume einnehmen... Das Ganze gepaart mit ach so wichtigen chin. Bezeichnungen.

Das hat keine Relevanz, das trainiert nichts an, das ergibt nichts... Schaut euch die Formen doch mal an, könnte man von denen aufs Kämpfen schließen? So weit so gut.... Die Formen werden in ihrer Relevanz meist überschätzt. Sie liefern ein Üben des Sichbewegens, der RumpfARBEIT (auch in der SNT) und so weiter. Wer 1zu1 damit kämpfen will, hat sie nicht verstanden.


Seht euch dich mal um, youTube, in eurer Umgebung... was hats gebracht?Man kann durch bloßes Betrachten weder den Inhalt noch die Wirkung des Formentrainings bewerten. Dies zu versuchen oder darauf hinzuweisen, dass man es solle, zeugt davon, es nicht verstanden zu haben.



Es gibt Clubs die machen das schon ein halbes Jahrhundert so und basteln immer noch eifrig... jährlich neue Bewegungen, Erkenntnisse... nichts von ihren damals gelerten tollen Techniken und Ideen hat Bestand, war alles minderwärtiges Zeug, das euch verkauft wurde, denn jetzt gibts das Ultimative...Völliger Quatsch. Hier verhökert der Autor seine eigene Unfähigkeit oder seinen eigenen Unwillen, etwas zu verbessern. Wer Erkenntnisse per se ausklammert, seinen eigenen Murx damit verteidigen will, meint, dass jede Verbesserung ein Eingeständnis sei, Bisheriges sei minderwertiges Zeug, der verteidigt damit sein eigenes minderwertiges Zeug, dass längst schon hätte verbessert werden können, wenn man nur offen dafür wäre, sich selbst zu hinterfragen. Aber dafür reicht es Manchem nicht an Weitsicht.



...Es wir dauernd erzählt, dass es eine stetige Entwicklung geben muss und rechtfertigt jeden Müll damit... Du kannst diese Dinge ohnehin nicht beurteilen. Du hast sie weder gelernt noch Dich jemals damit beasst. Du verteufelst das Bessere, weil Du es selbst nicht kennst nicht hast und nicht danach strebst.



Es fehlt der Kampf, das Sich Messen Müssen, Du hast doch keinen Kampf.


...es fehlt alles was früher für Fortschritt sorgte.. ...weil bei Dir keiner stattffidet. Im Wing Tsun der EWTO findet ständig Fortschritt statt.


Diese pseudo chin. Philosophien und Erklärungen, all diese geheimen, nur gegen harte Dollars abzurufenden Spezialtechniken, Es gibt im WT keine Geheimtechniken. Kann es gar nicht geben, weil alles offen liegt und das System nicht auf fertige Techniken aufbaut. Wer im WT von geheimen Techniken faselt, weiß nichts vom System.


...all dieser unsegliche Schrott, hat Vielen den Verstand geraubt... Was Du hier so intelligent als Schrott bezeichnest, ist Dir völlig unbekannt. Du hast überhaupt keine Referenzen, darüber zu urteilen.

Ansonsten: Dein Beitrag ist das Übliche, was immer von Dir kommt. Kritik an Dingen, die Du nicht kennst, nie gelernt hast, mit denen Du keine Erfahrungen hast. Keinerlei Ausführung zum Thema gekreuzter TanSao selbst. Nichts.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
05-08-2014, 12:19
mst78,

das kreuzen der Zentrallinie ist ein wichtiges Prinzip in vielen Wing Chun Linien, aber es ist soweit ich es beobachten konnte nicht so wirklich im HK Wing Chun weitergeführt worden.Im WT findet das Kreuzen der Zentrallinie ständig statt, nicht nur mittels der Bewegung TanSao. Schaut Euch doch die Formen allesamt an. Ob die waffenlosen, die Waffenformen oder die HP-Form. Es wimmelt nur so davon, die Zentrallinie zu kreuzen.

Aber das Entscheidende dabei ist, was in diesem Zusammenhang mit dem eigenen Körper gemacht wird, wie er sich hierzu bewegt und verhält. Das Kreuzen der Zentrallinie ist ja nur ein kleiner Teil des Bewegens mit einem Teil des sich im Ganzen bewegenden Körpers.

Gruß, WT-Herb

Jesper Lundqvist
05-08-2014, 12:31
Hi Philipp


Also mir ist das alles zu weit hergeholt... Hier ein Eckpunkt, dort ne Referenz, dann wieder Mitte finden und Räume einnehmen... Das Ganze gepaart mit ach so wichtigen chin. Bezeichnungen.

Ich weiss jetzt nicht, ob Du Dich spezifisch auf mich beziehst - aber so wie ich es schreibe, wird es eben in anderen Linien als der Deinen gesehen.

Nur weil Dir der Bezug fehlt und Du gewisse Dinge nicht nachempfinden kannst , bedeutet nicht gleich dass sie Mist sind...

Und was chin. Bezeichnungen, bei Dir findet man doch auch solche oder?



Das hat keine Relevanz, das trainiert nichts an, das ergibt nichts... Schaut euch die Formen doch mal an, könnte man von denen aufs Kämpfen schließen? Wie sollte jemand mit diesen euren Informationen und Erklärungen vorwärtskommen? Wie?

Aber sicher bringt das jemanden weiter, nur muss man eben das ganze ordentlich verstehen und es auch üben.

Die Formen alleine bringen bestimmt keinen weiter - das wird bei "Dir" auch so sein.

Soweit ich über das WSL informiert bin, sieht man die Formen als irgend eine "Basis" auf die man zurückgreifen soll, wenn es im Sparring nicht klappt.

Um so funktionieren zu können muss es logischerweise sehr bestimmte Positionen und Bewegungen geben, die als Referenz für eine optimales Handeln heranzuziehen sind.

Das ist bei den Formen "der anderen" nicht anders - nur bei denen soll es Unsinn sein...

Wenn wir schon dabei sind:

Je abstrakter etwas ist, um so weniger Relevanz hat es für die Praxis.

Ich weiss nicht, ob es bei Dir so erklärt wird, aber wenn man denn Erklärungen David Petersons glauben mag gibt es da schon jede Menge Unsinn, die den Kämpfer bestimmt auch nicht weiterbringen.

Ein konkretes Beispiel ist seine Erklärung dazu, warum man den Fuhk Sau drei mal ausführt: Um darauf Aufmerksam zu machen, dass dies eine besonders schwierige Bewegung sei!.

Oder dass man einen Pak sau in der SNT zur Seite gemacht wird, weil er eine Art Vorbewegung zu den Handflächenstössen im ersten Teil der CK Form sei...

Oder die doppelten Bewegungen des 4. Teils der SNT sollen die Positionen der Arme sein, wenn man eine Wendung macht...

Siehst Du diese Dinge genau so?

Für mich ist eine solche Abstraktion sehr weit hergeholt und wenig weiterbringend - sowohl didaktisch als auch motorisch.

Was einen wirklich weiterbringt, ist eben die ganzen Sachen in den Formen ANZUWENDEN, im progressiven zielgerichteten Training.

Sonst wird das nichts.



Seht euch dich mal um, youTube, in eurer Umgebung... was hats gebracht?


Generell sieht es bei der praktischen Umsetzung der "Wing Chun" Prinzipien äusserst schlecht aus, wenn man sich so umschaut - egal von welcher Lineage wir sprechen.

Vom WSL VT gibt es soweit ich es gesehen habe auch nicht gerade überzeugende Leistungen, die öffentlich dokumentiert sind

Wo ist der Beweis dass eben Wong Shun Leungs Methode zu besseren Ergebnissen führt als die der anderen?


Es gibt Clubs die machen das schon ein halbes Jahrhundert so und basteln immer noch eifrig... jährlich neue Bewegungen, Erkenntnisse... nichts von ihren damals gelerten tollen Techniken und Ideen hat Bestand, war alles minderwärtiges Zeug, das euch verkauft wurde, denn jetzt gibts das Ultimative...
Alle die Nicht mitmachen werden zu Dissidenten, haben nichts gelernt, oder können nur minderwertige, unbrauchbare Programme....also die, die ihnen noch im Vorjahr teuer verkauft wurden. Es wir dauernd erzählt, dass es eine stetige Entwicklung geben muss und rechtfertigt jeden Müll damit... Niemand erkennt die Degenerierung, die Rückentwicklung... Es fehlt der Kampf, das Sich Messen Müssen, es fehlt alles was früher für Fortschritt sorgte.. Diese pseudo chin. Philosophien und Erklärungen, all diese geheimen, nur gegen harte Dollars abzurufenden Spezialtechniken, all dieser unsegliche Schrott, hat Vielen den Verstand geraubt... sie sind nicht mehr Herr ihrer Sinne und verhökern diese Gedankenmodelle unreflektiert an die nächste Gereration... so schließt sich der Kreis!

Dem kann ich nur beifallend zustimmen, keine Frage.

mfG

Jesper Lundqvist
05-08-2014, 12:35
Im WT findet das Kreuzen der Zentrallinie ständig statt, nicht nur mittels der Bewegung TanSao. Schaut Euch doch die Formen allesamt an. Ob die waffenlosen, die Waffenformen oder die HP-Form. Es wimmelt nur so davon, die Zentrallinie zu kreuzen.

Aber das Entscheidende dabei ist, was in diesem Zusammenhang mit dem eigenen Körper gemacht wird, wie er sich hierzu bewegt und verhält. Das Kreuzen der Zentrallinie ist ja nur ein kleiner Teil des Bewegens mit einem Teil des sich im Ganzen bewegenden Körpers.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

ich hatte versucht, mich in meiner Antwort zum Posting von Mykarthasis, etwas näher auszudrücken.

;)

Aber hier noch mal:

Im Wing Chun von Yip Man, so wie er es in HK gelehrt hat, gibt es die Art der Rotationen und den Umfang nicht so wie in den älteren Versionen des Stils.


Was Du sonst über den Bewegenden Körper schreibt, nun da stimme Ich Dir voll zu.

mfG

PH_B
05-08-2014, 13:49
@jesper
ich habe mir ehrlich gesagt noch nie etwas von David Peterson angehört... kurz vielleicht mal gesehen.... aber das ist auch nicht meine Baustelle, ich teile hier nur meine Ansichten mit und nur ich stehe dafür ein.
Das was ich Heute mache ist aus dem Unterricht von WSL entstanden, ebenso meine Sichtweise. Ich verteidige hier auch nicht andere Schüler von WSL, oder teile uneingeschränkt deren Ansichten....weil ich deren Entwicklung schlicht nicht kenne. Einige von ihnen hab ich zuletzt in den 80ern gesehen, D.P. 1997 auf Wong's Beerdigung, das erste und einzigste Mal. Andere gefielen mir von Anfang an nicht!

Aber darum geht es gar nicht!

Es geht doch darum, dass (und ich nehme da auch nicht die eigene Linage aus), um diese Erklarungen, die eigentlich nichts erklären, sondern eher verwirren oder einen Hauch von Mystik verbreiten sollen...

Du unterstellst mir, dass ich keinen Bezug sehe... hat es denn nach mehreren Seiten jetzt endlich dazu geführt, dass die Leserschaft irgendwie in ihrer Erkenntnis weitergekommen ist... Soll ich nochmal zusammengefassen für was dieser gekreuzter Tan sau alles herhalten muss, in welchen irren Spielräumen man da denkt... dass die Esotheriker, oder Freunde des Inneren WT,s da einen Bezug finden, kann ich mir denken!
Und es ist nur eine einfache Bewegung... also die Hände gekreuzt von die Brust zu bringen... Wo ist der Höhepunkt, welcher Bezug zum Kampf, wie bringt das mein Verständnis, meine Einstellung, meine Kampffähigkeit weiter?

@WT-Herb
"Sich des Bewegens bewusst werden" ... Haha WT-Herb, gerade Du, mit der schwächsten Erklärung überhaupt , bezichtigt mich schon jahrelang nichts gelernt zu haben, dabei kennst du mich garnicht.
Und obwohl du von mir schon zigmal eingeladen wurdest, mich mal richtig kennen zulernen, warst du immer zu feige. Dabei wärst du dir wirklich des Bewegens richtig bewusst geworden.
Wie auch immer Herb, deine Art und Weise ist bekannt, deinen ehemaligen Kollegen, die euren Laden verlassen haben, hast du auch immer übel nachgeredet und ihnen Nichtkönnen, oder mangelndes Training nachgesagt, ist alles dokumentiert, übrigens!

Also Herb, wenn das deine Erklärung ist, die sich nach 50 Jahren intensiver KK Forschung und zahlosen Kämpfen, bei dir eingestellt hat, kann ich nur froh sein, nichts davon gelernt zu haben!

Jesper Lundqvist
05-08-2014, 14:00
Hi Philipp


Du unterstellst mir, dass ich keinen Bezug sehe... hat es denn nach mehreren Seiten jetzt endlich dazu geführt, dass die Leserschaft irgendwie in ihrer Erkenntnis weitergekommen ist...

Wenn Du es so schreibst, ist es mir klar, worum es Dir ging.

Und Recht hast Du.

Ich hatte was Du schriebst wohl völlig falsch aufgefasst...

:/

Danke für die Aufklärung.

:)

mfG

Kanopy
05-08-2014, 14:11
Wie auch immer Herb, deine Art und Weise ist bekannt, deinen ehemaligen Kollegen, die euren Laden verlassen haben, hast du auch immer übel nachgeredet und ihnen Nichtkönnen, oder mangelndes Training nachgesagt, ist alles dokumentiert, übrigens!


Bei allem Respekt muss ich die aber widersprechen. WT-Herb ist immer sachlich und wird nicht persönlich. Dokumentiert ist da gar nix.

Ansonsten merkt man, dass dir der handwerklich pragmatische Anteil des Wing Chun mehr zusagt. Das ist nicht schlechter aber auch nicht besser als das, was andere machen.

Jim
05-08-2014, 14:40
Dann hau doch mal raus, Philipp! Es ist schon ganz schön unfair alle Erklärungen hier als Mist abzustempeln und selbst nichts dazu zu sagen. Absolut unterste Schublade!

Tigr
05-08-2014, 15:43
Bei allem Respekt muss ich die aber widersprechen. WT-Herb ist immer sachlich und wird nicht persönlich.




Völliger Quatsch. Hier verhökert der Autor seine eigene Unfähigkeit oder seinen eigenen Unwillen, etwas zu verbessern. Wer Erkenntnisse per se ausklammert, seinen eigenen Murx damit verteidigen will, meint, dass jede Verbesserung ein Eingeständnis sei, Bisheriges sei minderwertiges Zeug, der verteidigt damit sein eigenes minderwertiges Zeug, dass längst schon hätte verbessert werden können, wenn man nur offen dafür wäre, sich selbst zu hinterfragen. Aber dafür reicht es Manchem nicht an Weitsicht.

Also Du meinst das ist wie wenn ich rein hypothetisch (!!!) sagen wuerde, dass Du ein Idiot bist, aber dass das keine Beleidigung sondern eine Tatsache ist?

sothis
05-08-2014, 15:48
Ehrlich gesagt freu ich mich auf die Zeit wo die jüngere Generation der Wing Chun Praktizierenden nachkommt und diese ganzen alten WT/VT Geschichten im deutschsprachigen Raum vorbei und vergessen sind.

interessiert doch echt keine Sau mehr....

Wenn Ihr was zu erklären habt dann bitte. (fehlende Erfahrung würde ich ja echt keinem von Euch vorwerfen) Wollt ihr Euch nur gegenseitig jegliches Verständnis und Können absprechen und Euch auf Kindergartenniveau beschimpfen... könntet ihr das ja eigentlich auch per mail oder so machen.

die Chisau
05-08-2014, 15:57
Bei allem Respekt muss ich die aber widersprechen. WT-Herb ist immer sachlich und wird nicht persönlich. Dokumentiert ist da gar nix.

Ansonsten merkt man, dass dir der handwerklich pragmatische Anteil des Wing Chun mehr zusagt. Das ist nicht schlechter aber auch nicht besser als das, was andere machen.

Du meinst den theoretisch, nicht verifizierbaren, esoterischen Teil, und/oder den Teil den man ausklammert, weil man dann unschöne Erlebnisse hat?

openmind
05-08-2014, 16:37
Was einen wirklich weiterbringt, ist eben die ganzen Sachen in den Formen ANZUWENDEN, im progressiven zielgerichteten Training.

Ich kann mich irren, aber sagt Kernspecht da nicht etwas Anderes?
Sagt er nicht, dass Wing Tsun nicht so wie in den Formen aussehen muß,
sondern einen dann weiterbringt, wenn der Anwender sich nach den
Prinzipien richtet?



Generell sieht es bei der praktischen Umsetzung der "Wing Chun" Prinzipien äusserst schlecht aus, wenn man sich so umschaut - egal von welcher Lineage wir sprechen.

Warum findest Du Wing Chun dann so geil?

_

PH_B
05-08-2014, 16:39
Bei allem Respekt muss ich die aber widersprechen. WT-Herb ist immer sachlich und wird nicht persönlich. Dokumentiert ist da gar nix.

Ich glaub du bist da gerade nicht ganz mit dabei.... 1. Sachlich ist da gar nichts. Er beleidigt mich ständig!
2. na klar gibt es Dokumente seiner UnTaten !

Willi von der Heide
05-08-2014, 17:43
WT-Herb ist immer sachlich und wird nicht persönlich. Dokumentiert ist da gar nix.


Ich glaub du bist da gerade nicht ganz mit dabei.... 1. Sachlich ist da gar nichts. Er beleidigt mich ständig!
2. na klar gibt es Dokumente seiner UnTaten !

Ich habe ja mit Wing Chun ( auch andere Schreibweisen ) nichts zu tun, aber wenn man die Hintergründe der betreffenden Personen kennt und auch mal mit Weggefährten von euch - aus alter Zeit - spricht, dann versteht man den Grabenkampf und seine wahren Hintergründe der hier läuft.

Auf genaueres werde ich jetzt nicht eingehen, aber es ist schon irgendwie traurig.

Das wollte ich nur einfach mal loswerden.

Jetzt bin ich auch schon wieder weg.

.TM.
05-08-2014, 17:56
Völliger Quatsch. Hier verhökert der Autor seine eigene Unfähigkeit oder seinen eigenen Unwillen, etwas zu verbessern. Wer Erkenntnisse per se ausklammert, seinen eigenen Murx damit verteidigen will, meint, dass jede Verbesserung ein Eingeständnis sei, Bisheriges sei minderwertiges Zeug, der verteidigt damit sein eigenes minderwertiges Zeug, dass längst schon hätte verbessert werden können, wenn man nur offen dafür wäre, sich selbst zu hinterfragen. Aber dafür reicht es Manchem nicht an Weitsicht.

Du kannst diese Dinge ohnehin nicht beurteilen. Du hast sie weder gelernt noch Dich jemals damit beasst. Du verteufelst das Bessere, weil Du es selbst nicht kennst nicht hast und nicht danach strebst.




Du bist schon ein Knaller, Herb, wirst Dich auch nicht mehr ändern.....nur gut das sich Interessierte schon ganz gut ein eigenes Bild von der Sachlage machen können, machen und gemacht haben.

Nur eines kann man nicht,......Dich ernst nehmen.

WT-Herb
05-08-2014, 20:19
Du bist schon ein Knaller, Herb, wirst Dich auch nicht mehr ändern.....nur gut das sich Interessierte schon ganz gut ein eigenes Bild von der Sachlage machen können, machen und gemacht haben.

Nur eines kann man nicht,......Dich ernst nehmen.Ich kann Eure polemischen Exzesse auch nicht ernst nehmen. Und bis auf einene Jügerschaft tut es auch niemand. Was ist an dem von Dir zitierten Text bei sachlicher Betrachtung denn falsch? NIX !


Gruß, WT-Herb

Tigr
05-08-2014, 21:06
Ich kann Eure polemischen Exzesse auch nicht ernst nehmen. Und bis auf einene Jügerschaft tut es auch niemand. Was ist an dem von Dir zitierten Text bei sachlicher Betrachtung denn falsch? NIX !


"Sachliche Betrachtung" heisst "Deine Wahrnehmung", nicht wahr?

WT-Herb
05-08-2014, 21:36
@WT-Herb
"Sich des Bewegens bewusst werden" ... Haha WT-Herb, gerade Du, mit der schwächsten Erklärung überhaupt Wo schreibe ich "sich des Bewegens bewusst werden"? Geht's noch?

Aber gerne mal zu dieser Sache, des Bewusstwerdens des Sichbewegens. Dies ist ein sehr wichtiger und wesentlicher Aspekt in JEDEM Bewegungssystem. Ob Golf spielen, Ski fahen oder in den Kampfkünsten. Es ist DER Aspekt des Bewegunglernens überhaupt. Formentraining ist dazu ein gutes Mittel, ein Aspekt vieler, die den Formen innewohnen.


bezichtigt mich schon jahrelang nichts gelernt zu haben, Ich sage, Du hast seit x Jahren nix Neues gelernt, nichts verändert und somit auch nichts verbessert. Du verweigerst Dich des Hinterfragens des Eigenen.

dabei kennst du mich garnicht. :D.


Und obwohl du von mir schon zigmal eingeladen wurdest, Das waren keine Einladungen, sondern billige Anmachen der Art von Proleten. Selbst wenn Du etwas zu bieten hättest, was mich interessieren würde (ich kann da nichts erkennen), würde ich auf Grund der Art Deiner Kommunikation mir gegenüber Dir nicht die Ehre geben wollen, Dich mit mir auszutauschen.


mich mal richtig kennen zulernen, warst du immer zu feige. Das hat nix mit feige zu tun (dazu müsste es ja irgend eine Art der Gefahr geben. So was von albern...), sondern mit Verschwendung von Lebenszeit. Und wieso ich? Ich hatte Dir lange Zeit angeboten, Dir die für Dich wichtigen Türen zu öffnen. Du hattest durch Deine Art mit mir zu diskutieren aber Deine Chance verspielt. Heute habe ich kein Interesse mehr daran, Dir irgend eine Tür zu öffnen. Das mußt Du nun selbst tun.



Dabei wärst du dir wirklich des Bewegens richtig bewusst geworden.
Wie auch immer Herb, deine Art und Weise ist bekannt, deinen ehemaligen Kollegen, die euren Laden verlassen haben, hast du auch immer übel nachgeredet und ihnen Nichtkönnen, oder mangelndes Training nachgesagt, ist alles dokumentiert, übrigens!Unsinn, ich rede keinem "übel nach". Habe ich nie gemacht. Fast alle Ex-WTler, die heute eigene Wege gehen, respektiere ich und sie haben meine Anerkennung, so sie sich positiv entwickelt haben. Du gehörst nicht dazu. Und es ist sachlich völlig richtig, dass manche Ex-WTler aus Miß- oder Unverständnis zum System raus sind. Ebenso ist es sachlich völlig richtig, dass manchem Ex-WTler Können fehlt. Was gibt es daran zu kritisieren? Es gibt auch aktive WT-ler, denen Können fehlt. Dazu ist das Lernen ja da. Niemand ist perfekt.


Also Herb, wenn das deine Erklärung ist, die sich nach 50 Jahren intensiver KK Forschung und zahlosen Kämpfen, bei dir eingestellt hat, kann ich nur froh sein, nichts davon gelernt zu haben! Es ist mehr, als Du hier an sachlicher Betrachtung beizutragen wußtest. Entweder aus Arroganz, oder aus falsch verstandenem Stolz, oder aus Mangel an Wissen... warum, ist mir eigentlich egal. Du hast nur das (mal wieder) getan, was Du immer tust und wohl auch nur das kannst: Dinge kritisieren, die Du selbst nicht gelernt hast, denen Du nicht vertraut bis und mit denen Du keinerlei Erfahrung hast, und Leute persönlich angreifen.

Gruß, WT-Herb


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
05-08-2014, 21:43
"Sachliche Betrachtung" heisst "Deine Wahrnehmung", nicht wahr? Nein, sachliche Betrachtung heißt, sich mit "der Sache" fachlich auseinanderzusetzen. Ohne Polemik, ohne Argumente auf persönliche Ebene zu verschieben, ohne Diskussion über Personen oder Parteiungen.


Gruß, WT-Herb

Tigr
05-08-2014, 22:04
Das waren keine Einladungen, sondern billige Anmachen der Art von Proleten. Selbst wenn Du etwas zu bieten hättest, was mich interessieren würde (ich kann da nichts erkennen), würde ich auf Grund der Art Deiner Kommunikation mir gegenüber Dir nicht die Ehre geben wollen, Dich mit mir auszutauschen.

Ist schon ok Schiss zu haben - ist nicht jeder zum Helden geboren :).

WT-Herb
05-08-2014, 22:13
Ist schon ok Schiss zu haben - ist nicht jeder zum Helden geboren :). Arbeitest wohl bei noch-billiger-gehts-nicht.de

Tigr
05-08-2014, 22:20
Arbeitest wohl bei noch-billiger-gehts-nicht.de

Ich bin Professor in Plovdiv.

Also in gewisser Weise ja.

Kaybee
05-08-2014, 22:24
So, reicht. Ihr könnt mich mal kreuzweise. Ich gehe jetzt in die Armbar und trainiere meine Tan-Sau. :p:D

Tigr
05-08-2014, 22:26
So, reicht. Ihr könnt mich mal kreuzweise. Ich gehe jetzt in die Armbar und trainiere meine Tan-Sau. :p:D

Soll ich solange fuer Dich einspringen? Ich bring die schon auf Linie.

openmind
05-08-2014, 22:29
Armbar und trainiere meine Tan-Sau.

Also Arm auf den Barthresen gelehnt und das Bier auf der Tan Sau, ne?

_

Kaybee
05-08-2014, 22:30
Alles klar. :halbyeaha
Openmind ist auch gerade mit Extrakaffee angetreten.Der unterstützt dich.:cool:


Also Arm auf den Barthresen gelehnt und das Bier auf der Tan Sau, ne?

Ich sehe, wir verstehen uns.;)

Tigr
05-08-2014, 22:31
Alles klar. :halbyeaha
Openmind ist auch gerade mit Extrakaffee angetreten.Der unterstützt dich.:cool:

Ok. Die naechsten Stunden werden nicht einfach fuer Herb.

WT-Herb
05-08-2014, 22:48
Ich bin Professor in Plovdiv.

Also in gewisser Weise ja.Das verwechselst Du nun aber mit noch-besser-gehts-nicht.de, der Website für das Ende von Fahnenstangen.
:mad:

.TM.
05-08-2014, 22:51
So, reicht. Ihr könnt mich mal kreuzweise. Ich gehe jetzt in die Armbar und trainiere meine Tan-Sau. :p:D

Komm lieber in meine Bar, dann spendiere ich ne Runde Cuba Libre nach meinem eigenen Rezept und mit Havana Especial. ;)

openmind
05-08-2014, 22:58
Komm gerade aus der Dusche.
Training war ne ziemlich dreckige Angelegenheit heute.
Nein, nicht so, wie Ihr jetzt denkt...

_

openmind
05-08-2014, 23:25
Wie ist denn der letzte Stand hier?
Hat WT-Herb Keule Jackson jetzt als seinen Großmeister anerkannt?

_

Dampfhämmerlein
05-08-2014, 23:48
phb hat immer noch nicht seine erklärung der bewegung genannt, wäre vielleicht ganz sinnvoll wenn man alle vorherigen interpretationen als schwachsinnig bezeichnet auch ein statement zum topic abzugeben.

Gast
05-08-2014, 23:50
phb hat immer noch nicht seine erklärung der bewegung genannt, wäre vielleicht ganz sinnvoll wenn man alle vorherigen interpretationen als schwachsinnig bezeichnet auch ein statement zum topic abzugeben.
Er hat doch klar gemacht, dass er kein Interesse hat dazu ne Erklärung abzugeben weil er keinen Fernunterricht gibt. Anscheinend gings nur darum zu zeigen das man was besser weiß ohne anzugeben was.

Suriage
05-08-2014, 23:56
Er hat doch klar gemacht, dass er kein Interesse hat dazu ne Erklärung abzugeben weil er keinen Fernunterricht gibt. Anscheinend gings nur darum zu zeigen das man was besser weiß ohne anzugeben was.

Da lob ich mir GM Keule Jackson aka K-Jack. Der macht sogar extra Lehrvideos und verlangt keinen Cent dafür.

Gast
05-08-2014, 23:58
Da lob ich mir GM Keule Jackson aka K-Jack. Der macht sogar extra Lehrvideos und verlangt keinen Cent dafür.
Wissen über öffentliche Channels zu teilen ist doch immer löblich.

PH_B
06-08-2014, 00:12
Unsinn, ich rede keinem "übel nach". Habe ich nie gemacht. Fast alle Ex-WTler, die heute eigene Wege gehen, respektiere ich und sie haben meine Anerkennung, so sie sich positiv entwickelt haben.

Wieder gelogen... ich kann Briefe und Schwarze Listen zitieren, oder sogar online stellen, in denen du und dein Vorturner, ehemalige Mitschüler ganz übel denunziert. Der Grund übrigends, dass ich euch beiden nicht leiden kann!

PH_B
06-08-2014, 00:17
Er hat doch klar gemacht, dass er kein Interesse hat dazu ne Erklärung abzugeben weil er keinen Fernunterricht gibt. Anscheinend gings nur darum zu zeigen das man was besser weiß ohne anzugeben was.

Nun werd mal nicht komisch... ich habe nur aufgezeigt wie hier ums Eck gedacht wird! Vielleicht hilft es ja dem Einen, oder Anderen mal seine Denkweise abzuchecken und glaubt nicht jeden Mist der ihm da so gesteckt wird!

Gast
06-08-2014, 00:25
Nun werd mal nicht komisch... ich habe nur aufgezeigt wie hier ums Eck gedacht wird! Vielleicht hilft es ja dem Einen, oder Anderen mal seine Denkweise abzuchecken und glaubt nicht jeden Mist der ihm da so gesteckt wird!
Ist das die neue Lehrweise? Was du machst ist falsch, ich sag dir zwar nicht wie es richtig geht aber es hilft ja schon wenn du weißt, dass du es falsch machst.

Ist mMn. ja das unbrauchbarste Erklärungsmodell von allen, bei den anderen kann ich wenigstens noch versuchen was in der Praxis draus zu machen.

PH_B
06-08-2014, 00:59
Ist das die neue Lehrweise? Was du machst ist falsch, ich sag dir zwar nicht wie es richtig geht aber es hilft ja schon wenn du weißt, dass du es falsch machst.

Ist mMn. ja das unbrauchbarste Erklärungsmodell von allen, bei den anderen kann ich wenigstens noch versuchen was in der Praxis draus zu machen.

Warum sollte ich hier online unterrichten und dann noch Leute die ich gar nicht kenne?
Ist ja auch genug spekuliert worden... Nimm dir einfach das Beste!

WT-Herb
06-08-2014, 01:49
Wieder gelogen... ich kann Briefe und Schwarze Listen zitieren, oder sogar online stellen, in denen du und dein Vorturner, ehemalige Mitschüler ganz übel denunziert. Der Grund übrigends, dass ich euch beiden nicht leiden kann!Du bist ein Intrigant. Du hast offensichtlich ein Problem mit Tatsachen. Deine persönlichen Anfeindungen sind kein Mittel, Dein VT zu verbessern oder Dich in aus einem Schattendasein heraus zu holen. Deine Teilnahme an Forendiskussionen haben nur den einen einzigen Zweck, selbst zu denunzieren. Etwas Anderes ist in Deinen Beitägen nicht zu erkennen. Du treibst Keile zwischen die Menschen. Du magst mich nicht, weil ich Dich in Deinem Verhalten und Dein System kritisiere. DAS ist der einzige Grund.

Wo ist jetzt Dein Beitrag zum kreuzenden Tan? Ach ja .... die Leute, mit denen Du hier diskutierst, sind es nicht Wert online unterrichtet zu werden... wie albern ist das denn? Als wenn irgend wer über Forendiskussionen ein System lernen könne. Wenn Du nichts beizutragen hast und online auch nix lernen willst, warum bist Du dann überaupt hier? Um Streit zu machen? Merk mal was. Andere geben sich hier Mühe und bringen sich sachlich ein. Und Du meinst auf dem Zenit der Erkenntnis zu hocken, dass Deine Meinung ein unterrichten wäre? Mehr geht nicht. Du weißt wohl nicht, wer Du bist.


Gruß, WT-Herb

ThiS
06-08-2014, 02:09
Du bist ein schäbiger Intrigant. Deine Zettel kannst Du Dirs ins WC hängen und darauf rumkaspern. Ich habe niemanden denunziert. Du hast offensichtlich ein Problem mit Tatsachen. Deine persönlichen Anfeindungen sind kein Mittel, Dein VT zu verbessern oder Dich in aus Deinem Schatten heraus zu holen. Deine Teilnahme an Forendiskussionen haben nur den einen einzigen Zweck, selbst zu denunzieren. Etwas Anderes ist in Deinen Beitägen nicht zu erkennen. Du treibst Keile zwischen die Menschen.



Arm arm arm.....

Öh? Langsam wird's krass..
Solltet ihr nicht langsam aufpassen? Also rein rechtlich gesehen?

Tigr
06-08-2014, 03:47
Öh? Langsam wird's krass..
Solltet ihr nicht langsam aufpassen? Also rein rechtlich gesehen?

Das sieht der Editierwichtel selbst, dass das zuviel war :).

Jim
06-08-2014, 05:21
Es reicht, Herb und Philipp. *Closed*