PDA

Vollständige Version anzeigen : Hatte unbemerkt nen bänderriss... was nun?

Nicholas F.
29-07-2014, 16:50
Hallo ich hätte mal ne frage...
also zur vorgeschichte: hatte vor etwa 3 monaten nen bänderriss, der aber von meinem arzt nicht als solcher genau behandelt wurde bzw. unzureichend... hat mir gesagt könnte die schiene dann abnehmen wenn ich das gefühl hab ich könnte wieder schmerzfrei laufen... hätte ich mal nicht auf ihn gehört -.-... hab war dann kurze zeit später bei ner befreundeten ärztin zu besuch die sich dann nach 3 wochen gewundert hatte warum ich die schiene schon wieder aushab und mir dann erklärt, dass ich die hätte wesentlich länger tragen müsste und nun warscheinlich das außenband nicht richtig zusammengewachsen ist, wenn überhaupt...
naja nun bin ich vor 2 wochen beim training erneut umgeknickt und wieder bei mir beim arzt gewesen ( diesmal gleich zu meiner bekannten, wo ich wusste dass sie die ahnung hat) ... also wenns band vorher nicht durch war, so war es das spätestens jetzt... so erneut tape und schiene drum und ausheilen lassen, doch ich weiß leider schon dass es nicht mehr zusammenwachsen wird...

so nun die frage an euch, was mache ich nun wenn mir dauerhaft ein band fehlt? wie kann ich weitere verletzungen am besten vorbeugen und dem kampfsport dennoch weitgehend uneingeschränkt nachgehen`? ... hab halt von sowas null ahnung und iwie angst damit nen zu großes handycap zu haben ...

gruß nicholas :)

Schnueffler
29-07-2014, 17:10
Woher weißt du, das es nie wieder zusammenwachsen wird?

Warum fragst du nicht die Ärztin???

m.l.l.
29-07-2014, 17:57
Wird so was denn mittlerweile per se nicht mehr operiert??

Esse quam videri
29-07-2014, 18:11
Bänderriss wird in den seltensten Fällen operiert.
aus Erfahrung: Bänderriss Innen und Aussenband. Schiene beim Laufen 6 Wochen getragen, ansonsten immer versucht den Fuss in liegen/sitzen zu bewegen(hoch runter-nicht zur Seite), hatte den Fuss nur 6 Tage mehr oder weniger komplett geschont. Training nach 4 Wochen mit Schiene leicht angefangen, Krafttraining so gut wie es ging nach einer Woche wieder. Schiene hab ich im Sparring teilweise noch gut 6 Mon an, war aber mehr ne Kopfsache als notwendig. Ergebnis nach 9 Monaten: Mache alles wie vorher, habe aber auch manchmal noch schmerzen, grade wenn ich dehne. Bänder sind aber wieder stabil und halten Bombe.

Mach Dir erstmal keinen Kopp, die Dinger gehen wieder zusammen, übertreib es nicht zu schnell. Fuss nicht zulange schonen. Mir hat auch das hier geholfen:

http://www.training-wissen.dfb.de/fileadmin/user_upload/OnlineAkademie/pdf/Sprunggelenksverletzungne__Info2.pdf

gruss

Nicholas F.
29-07-2014, 21:20
hab die ärztin gefragt und sie meinte, wenns vorher schon durch war und ich die schiene zu früh abgenommen hab, dann wären die nicht mehr in der lage jetzt noch zusammenzuwachsen ...

@ Esse: okay, dann hof ich mal das beste... denke werde dann beim training auch schienen dann

Dash
24-08-2014, 21:39
hab die ärztin gefragt und sie meinte, wenns vorher schon durch war und ich die schiene zu früh abgenommen hab, dann wären die nicht mehr in der lage jetzt noch zusammenzuwachsen ...

Wie will sie das genau wissen? :ups: