PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigengewichtstraining... wie am intensivieren?

Nicholas F.
29-07-2014, 22:27
Hallo leute, hätte mal ne frage an euch :)
also, ich trainiere hauptsächlich mit dem eigenen körpergewicht und hab damit zunächst auch sehr gute erfolge gehabt, doch momentan das gefühl zu stagnieren und ich hab einfach das gefühl, dass mein training nicht intensiv genug ist, denn muskelkater ist mittlerweile leider die seltenheit... hat wer ne ahnung wie man das eigengewichtstraining intensivieren kann ? ... mache halt schon variationen der grundübungen, aber teils hab ich das gefühl ich müsste 200 wiederholungen machen um überhaupt am tag darauf etwas zu spüren und ehrlich gesagt hab ich nicht die zeit und auch wirklich nicht die geduld dazu stupide 200 liegestütze zu machen... also nur so als beispiel... das ding ist, ich denke an momentanem trainingslevel ist alles ausgeschöpft, aber um zum nächsten level zu kommen mit iwelchen "coolen" calisthenics zeugs reichts aber leider noch nicht...
tipps ? :)

gruß nicholas :)

m.l.l.
29-07-2014, 22:31
Unter Al Kavadlo und Paul Wade findest Du z. B. Möglichkeiten dazu - hier, oder allgemein im Netz.

period
29-07-2014, 22:42
1. Muskelkater per se ist kein Anzeichen dafür, wie effektiv ein Training war... das zeigt sich daran, inwieweit man seinen Zielen näher kommt :D

2. Muskelkater kriegen mit BWEs ist meines Erachtens auch für Fortgeschrittene ziemlich simpel (wenn auch nicht einfach). Versuch mal, einen Kilometer lang Ausfallschritte zu machen (und wenn das nicht reicht, häng noch einen Kilometer beidbeinige Standweitsprünge aus der Hocke an), probier 1000 Liegestützen in unter einer halben Stunde oder 600 Klimmzüge unter einer Stunde. Für den Muskelkater kann ich denke ich garantieren ;) Nur ist halt die Frage, inwieweit sich diese Herangehensweise mit dem deckt, was Du erreichen möchtest. Das bringt mich zu

3. Was verstehst Du unter Fortschritten bzw was willst Du erreichen? Mehr Kraft / Ausdauer / Schnelligkeit / Koordination / Masse / Definition / Fortschritte im Kampfsport...? Und auf welchem Stand bist Du jetzt? Bei klaren Angaben können wir leichter versuchen, Dir weiterzuhelfen :)

Beste Grüße
Period.

Ripper666
29-07-2014, 22:42
Probiere es mal mit Freeletics...

Kugelblitz.
29-07-2014, 23:04
Probiere es mal mit Freeletics...

Genau.
Da Du die Zielsetzung des TE kennst, kannst Du ihm mit Freeletics natürlich genau das empfehlen, was er brauch. :rolleyes:

@period: 100 Punkte :halbyeaha

@TE:
Wenn Calisthenics das Ziel ist, dann musste da auch speziell drauf hinarbeiten, schau doch mal im Netz, da lassen sich bestimmt einige "Anleitungen" finden.

Nite
29-07-2014, 23:32
Neben der Frage was das Trainingsziel des TE ist klingt es für mich nach dem üblichen Problem mit Progressionen bei BWEs. Progressionen sind hier jedoch durchaus auch in kleinen Schritten möglich.
Wade (Convict Conditioning) und Kavadlo wurden ja schon genannt, auch Lauren (You are your own Gym), Pavel Tsatsouline (Naked Warrior) und Ross Enamait (Never Gymless) sind einen Blick wert, auch wenn alle etwas unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Daher halt die Frage was das Ziel des TE ist: Kraftausdauer, Masseaufbau, pure Kraft?

angHell
29-07-2014, 23:35
wenns schwerer/stärker werden soll, einarmig, einbeinig, handstandliegestütze...?

Althalus
30-07-2014, 09:03
Die Grundfrage bei Kalisthenie ist immer: Kraft oder Ausdauer (period teilts noch ausführlicher ein, aber das sind dann eigentlich Variationen in der Ausführung der selben Übungen)? Wenn du schon soviele WH von einer Übung machen kannst, ist die damit nur noch für Ausdauer geeignet. Wenn du mehr Kraft aufbauen willst, musst du den Widerstand erhöhen.

Erstmal: Langsame Ausführung mit Pause an beiden "Enden" fordert mehr Kraft. Mit Schwung lässt sich hervorragend schummeln, auch unbewusst.

Wenn das passt, musst du die Übung anders wählen. Wenn du z.B. locker deine 30 vollen Liegestütz machst, stell die Füße erhöht auf (aber nicht mehr als 30 - 40 cm, ansonsten kommst du eigentlich in die Vorübungen zu den Handstandliegestütz). Wenn das nicht reicht, stell die Füße auf einen Ball - die instabile Fläche fordert wieder etwas mehr.
Wenn das auch locker wird: Ungleiche Liegestütze. Eine Hand auf eine Schachtel o.ä.

Grundsätzlich findet man bei BWEs immer eine Variante, die noch härter ist.

Wesentlich bei Kalisthenie finde ich auch, dass man wirklich den ganzen Körper trainiert. Wades CC mit den "Big Six" ist da ein höchst effizientes Grundgerüst, IMHO, man muss es aber auch entsprechend durchziehen. BWEs funktionieren eben dadurch so gut, dass sie Muskeln nicht isoliert ansprechen. Wenn du z.B. Kniebeugen machst, dann arbeitet da genauso der Core mit, ebenso bei Liegestütz oder Brücken, nicht nur beim Beinheben.

Opie_SOA
30-07-2014, 09:54
gute progressionen gibt es noch hier
Fitness 666: Bodyweight 666 (http://www.fitness666.com/p/bodyweight-666.html)

und hier
Start Bodyweight Training: Start Bodyweight basic routine (http://www.startbodyweight.com/p/start-bodyweight-basic-routine.html)