Vollständige Version anzeigen : Kehlkopf
Hallo erstmal! Ich interessiere mich für Kampfkunst, hab aber noch nichts erlernt.
Ich hab nur ein kleines Problem. Hab mal beim Fußball volle Kanne den Ball auf den Kehlkopf bekommen! Nichts passiert. Hat sich angefühlt als würde man ersticken, aber am Ende war nicht mal was angeknackst oder Halsschmerzen etc. Also bis auf diese Erfahrung ganz harmlos.
Seitdem hab ich aber immer schon viel Angst was diese Region betrifft.
Überall liest man immer wieder wie leicht ein Kehlkopf eindrückt werden kann. Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man durch Foren liest.
Wie belastbar ist der Kehlkopf denn wirklich bzw. wie schnell besteht die Gefahr?
Kann ein Kehlkopf nur durch einen gezielten Schlag eindrückt werden oder reicht da schon ein normaler Würgegriff? Das es durch einen Schlag geht ist mir klar. Aber bei dem was man so liest, liest es sich ja schon fast so als würde auch ein etwas stärkerer Druck auf dem Kehlkopf ausreichen den schon eindrücken zu können.
Hab schon irgendwie Angst nochmal was abzubekommen oder das sowas in einem Würgegriff etc. passieren könnte.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig die Angst nehmen, das es so einfach passieren kann. Macht sonst keinen Spaß wenn man ständig an sowas denkt. Bißchen Expertenwissen kann net schaden.
Danke schon mal!
Mach dir mal keinen Kopf der hält schon ein bisschen was aus.
Am besten du machst ein Probetraining bei einem Hypriden in deiner Nähe.
Krav Maga, Spear, Combatives, Alpha usw usw und lässt dir mal das Handwerk zeigen.
34 ist ein schwieriges Alter, ich weiß. :D
Mach Dir keinen Kopf - hast ja selbst erlebt, dass die Welt nicht untergeht davon.
Ja das schon! Aber grad weil man sowas erlebt hat und es sauunangenehm war und ich auch etwas Panik bekam, bleibt da quasi psychische Folgen. Ist auch beim Fußball so, das ich mich da nicht mehr ganz so in den Schuss stellen will. Machste halt nix.
Komischerweise hab ich auch gar nicht so Angst vor nem Schlag darauf. Das jemand in nem fairen Kampf so derart darauf abzielt und mit voller Wucht draufgeht, kann man ja eigentlich wirklich ausschließen. Wäre ja noch schöner.
Aber wie sieht es bei Würgegriffen aus? Reicht da schon Druck auf den Kehlkopf aus das dieser eingedrückt werden kann? Mich stört da immer das Wort eindrücken, weil einerseits liest man meistens das das eher bei einem Schlag passiert, andererseits gibt es da so die Assoziation das man den eben auch simpel bei nem Würgegriff reindrücken und damit eindrücken kann. Dabei ist der ja eigentlich sehr beweglich, was ja auch gut so ist.
Geht das also nur mit nem Schlag?
Das zu wissen wäre beruhigend. Weil wenn es so ist, wäre das schon mal Angst hemmend. Jeder der schon mal was drauf bekommen hat, wird wissen was für ein ekelhaftes Gefühl das ist. Grausam :mad:
Probetraining ist vorher sowieso Pflicht.
Danke euch schon mal!
Schnueffler
30-07-2014, 21:07
Der hält ne ganze Menge aus.
Ist oftmals unangenehm, aber nichts was bleibt.
Ich wurde bisher unzählige Male auf unterschiedlichste Art und Weise gewürgt und ich kann Dir sagen, bisher ist mit meinem Kehlkopf nicht das Geringste passiert, auch keinem meiner Trainingspartner, auf die das Gleiche zutrifft, der menschliche Körper hält doch viel mehr aus als manche vermuten.
Karate Kid 2.0
30-07-2014, 22:35
Mach dir mal keinen Kopf der hält schon ein bisschen was aus. Naja... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Druckkraft von 2,5kg ausreicht, den Kehlkopf einzudrücken.
Naja... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine Druckkraft von 2,5kg ausreicht, den Kehlkopf einzudrücken.Dann weißte ja jetzt, was von diesem Geschreibsel zu halten ist.
Es sei denn, diesen Thread hat ein Geist eröffnet. :ups:
Karate Kid 2.0
30-07-2014, 23:01
Also ich bevorzuge eh die Augen, die Nase oder den Solaplexus. Von daher kann ich zum Thema Kehlkopf wenig sagen. Aber ich weiß, dass wenn man die Nase richtig trifft, es höllische Schmerzen sind und einen die Tränen in die Augen schießen, auch wenn man gar nicht weinen will bzw. muss. :o
Also ich bevorzuge eh die Augen, die Nase oder den Solaplexus. Von daher kann ich zum Thema Kehlkopf wenig sagen. Aber ich weiß, dass wenn man die Nase richtig trifft, es höllische Schmerzen sind und einen die Tränen in die Augen schießen, auch wenn man gar nicht weinen will bzw. muss. :o
Mir kommen auch gleich die Tränen ^^
Das sind dann aber genau die Typen, die mit drei griffbereiten und geladenen Schreckschusswaffen durch die Gegend fahren.
Mannmann. Jetzt wein ich auch gleich.
Schnueffler
30-07-2014, 23:07
Nenene, mit was für Erkenntnissen kommst du demnächst um die Ecke?
...Hab mal beim Fußball volle Kanne den Ball auf den Kehlkopf bekommen! ...
Hallo Exciter,
also das will man ja auch erstmal schaffen - hab' noch nie von sowas gehört.
Mit was für Bälle spielt ihr denn Fußball? :D
*ing*ung dürfte für dich dann schon mal ausfallen.
Es sei denn, du gehst mit 'ner Halskrause zum Training.
Andererseits sollst du dir auch nicht in irgend welchen fremden Foren Angst machen lassen. :-§
Nur in diesem Forum, dem KKB, wird dir ordentlich geholfen.
Hier sind Kehlkopfschäden nicht bekannt geworden und die *ing*ung-Leute sind auch noch alle unversehrt.
Du wirst dich wohl langsam an die Materie rantasten müssen.
Viel Erfolg
wünscht dir
Nohands
.
Das sind dann aber genau die Typen, die mit drei griffbereiten und geladenen Schreckschusswaffen durch die Gegend fahren.
nicht zu vergessen das messer, falls die knarren doch nicht ausreichen sollten.:D
Eskrima-Düsseldorf
31-07-2014, 07:00
Ich habe ja die große Hoffnung, dass er irgendwann mit seiner Schreckschußpistole russisch Roulette spielt ;)
Axel_C_T
31-07-2014, 07:15
Aber wie sieht es bei Würgegriffen aus? Reicht da schon Druck auf den Kehlkopf aus das dieser eingedrückt werden kann? Mich stört da immer das Wort eindrücken, weil einerseits liest man meistens das das eher bei einem Schlag passiert, andererseits gibt es da so die Assoziation das man den eben auch simpel bei nem Würgegriff reindrücken und damit eindrücken kann. Dabei ist der ja eigentlich sehr beweglich, was ja auch gut so ist.
Bei Würgegriffen wird - so habe ich es jedenfalls kennengelernt, nicht der Kehlkopf angegriffen, sondern das Blutzufuhr zum Gehirn wird unterbrochen. Auch ein blödes Gefühl, aber der Kehlkopf wird nicht berührt.
Geht das also nur mit nem Schlag?
Das zu wissen wäre beruhigend. Weil wenn es so ist, wäre das schon mal Angst hemmend. Jeder der schon mal was drauf bekommen hat, wird wissen was für ein ekelhaftes Gefühl das ist. Grausam :mad:
Wenn man sich nicht gerade dumm anstellt, kann man den Kehlkopf auch gegen Schläge relativ einfach schützen.
Bei Würgegriffen wird - so habe ich es jedenfalls kennengelernt, nicht der Kehlkopf angegriffen, sondern das Blutzufuhr zum Gehirn wird unterbrochen. Auch ein blödes Gefühl, aber der Kehlkopf wird nicht berührt.
Es gibt beides, Blutwürger (Blood Chokes) und Luftwürger (Air Chokes).
Ich habe auf einem Turnier einen schönen Tsuki auf die Kehle bekommen.
Das hat kurz ordentlich gescheppert (bin abgekontert worden und voll reingelaufen - ja, war absolut dämlich).
Hat auch kurz reingezogen und ich hab Sternchen gesehen, aber erst als der Kampfrichter ein paar Sekunden später meinte, "der saugt Luft, wir stoppen das mal lieber" ist mir klar geworden, dass ich wirklich schwer Luft bekam.
Dann ging's ab ins Krankenhaus, Laryngoskopie und über Nacht zum beobachten dageblieben.
Und der Schlag war jetzt kein Tätscheln, also so schnell geht ein Kehlkopf nicht kaputt.
Zur Nase und höllisch weh tun:
:megalach:
Ich hab mir jetzt mehrmals die Nase gebrochen.
Weh getan hat das nie. Das letzte Mal, als sich Teile des Knochens durch Nasenschleimhaut gebohrt haben, hat's ca eine Stunde nach dem Treffen wehgetan, aber in dem Moment.. Nope.
Wird dir auch jeder bestätigen können, der schon mal was draufbekommen hat.
Und dass die Augen tränen hatte ich auch erst, als ich auf die bereits gebrochene Nase nochmal eine draufbekommen habe. Darauf würde ich mich im Ernstfall also auch nicht verlassen.
Und ein Grund nicht weiter kämpfen zu können ist eine gebrochene Nase im Normalfall auch nicht...
Nachtrag:
Was bei dem Kehlkopftreffer ein wenig unangenehm war, war, dass der Kehlkopf beim Schlucken bis gut ein halbes Jahr später noch so komisch geknirscht hat.. Das war gerade in den Tagen nach dem Treffer beim Einschlafen recht beängstigend..
Gürteltier
01-08-2014, 00:16
Hm, da scheint jemand die Hikite ja wirklich ne Herzensangelegenheit zu sein.
Der Kehlkopf kann schon auch brechen. Hab das aber erst einmal erlebt. Aus zweiter Hand.
Halte Betroffene immer davon ab, es für ernster zu halten - mich eingeschlossen.
Kürzlich ist mir erst wieder ein Kind frontal auf ne Rollbrettkante geknallt.
Eine anwesende Ärztin begann dann eine Symptombefragung, die ich abwürgte (pun intended), damit die Symptome nicht zunahmen.
Die Dame war jedenfalls auch der Ansicht, das Brüche passieren können.
Und sie vor allem zuschwellen können, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Aber Medinziner sind ja auch oft die besten Hypochonder jenseits ihres konkreten Erfahrungsgebietes.
Würde bei diesem Zu-Schwellen auch eine psychische Komponente unterstellen.
Ich schnappe mir Betroffene immer und kontrolliere unauffällg beim Beruhigungsumarmen ihre Atmung.
Bei dem einen, der kaputt war, ging gar nichts. Als hätte er sich verschluckt.
Andere kamen nach 10 Minuten Apathie und Amten wie ein Sterbender ( NUR noch auf diese Arbeit konzentriert ) ganz normal wieder klar.
Einfach unter den Versicherungen, dass die Angst dazugehört, die Enge nach einer Weile geht und man GENAU das auch schon selber erlebt hat.
Meine Haupterfahrungen sind aber nicht Schläge, sondern Unterarme ruckhaft vor den Hals gezogen/gedrückt.
Jemand, der Ahnung vom sportlichen Grappling hat, vermeidet das im Training.
Hm, da scheint jemand die Hikite ja wirklich ne Herzensangelgenheit zu sein.
Genau, verletzt wird man natürlich nur, wenn man schön Hikite macht..
Frag mal alle Boxer, die sich die Nase schon mal gebrochen haben :p
Tatsächlich habe ich mir die Hikite aufgrund dieser Verletzungen angewöhnt.. ist aber auch nicht Thema hier.
Zu dem Anschwellen: Das war der Grund warum ich über Nacht im KH bleiben sollte. Das kann wohl bis 24h später zuschwellen und dann wird's wirklich gefährlich.
Gürteltier
01-08-2014, 00:40
Genau, verletzt wird man natürlich nur, wenn man schön Hikite macht..
Frag mal alle Boxer, die sich die Nase schon mal gebrochen haben :p
Tatsächlich habe ich mir die Hikite aufgrund dieser Verletzungen angewöhnt.. ist aber auch nicht Thema hier.
Zu dem Anschwellen: Das war der Grund warum ich über Nacht im KH bleiben sollte. Das kann wohl bis 24h später zuschwellen und dann wird's wirklich gefährlich.
Gott, und ich dachte, die wären bloss aus dem Verein ausgetreten. 24 Stunden - wenn man die damit verbringt, aufs Schwellen zu warten... hast ja Glück, dass Du nicht diese schlimmen Krankenhauskeime gefangen hast.
Boxer haben einfach ne grössere Chance sich die Nase zu brechen, obwohl sie sich besser decken.
Die Frequenz ist ne andere. Im Karatewettkampf reicht ne gute Deckung.
Aber hast recht, wahrscheinlich ist einfach unser Timing Scheiße.
Ich rieche ( also wahrnehmendes Riechen !) seit dem deutlich schlechter.
Wie ist es bei Dir.
Der Kehlkopf kann schon auch brechen. Hab das aber erst einmal erlebt. Aus zweiter Hand.
Ein Kehlkopf kann brechen? Ist der nicht aus Knorpel?
Und wie ist es ausgegangen? Klingt nicht danach als wäre derjenige gestorben, hört sich aber...joa...fatal an.
Gott, und ich dachte, die wären bloss aus dem Verein ausgetreten. 24 Stunden - wenn man die damit verbringt, aufs Schwellen zu warten... hast ja Glück, dass Du nicht diese schlimmen Krankenhauskeime gefangen hast.
Nö, Patientenverfügung und heim gefahren... Das war mit dann doch zu blöd.
Wollte nur nicht mit schlechtem Beispiel hier vorangehen und postulieren man kann da auch nach Hause fahren. Ist mit Sicherheit auch nicht das klügste, aber bei mir ist's gut gegangen.
Boxer haben einfach ne grössere Chance sich die Nase zu brechen, obwohl sie sich besser decken.
Hmm.. nur, weil sie sich öfter treffen. Imho ist ein Nasenbeinbruch durch die Handschuhe wesentlich schwerer hinzubekommen als ohne.
Einer der Brüche war ein Streifschuss bei dem der kleine Finger meine Nase seitlich getroffen hat (nur die Nase, nichts anderes). Mein Kopf hat sich durch den Schlag null bewegt, es hat nur knack gemacht. Das wäre mit Handschuhen sicher anders ausgegangen.
Die Frequenz ist ne andere. Im Karatewettkampf reicht ne gute Deckung.
Aber hast recht, wahrscheinlich ist einfach unser Timing Scheiße.
Wenn man angreift muss man die Deckung leider aufmachen. Und weil dann beide voll reinspringen und ohne irgendwelche Schützer knallt's halt, wenn's knallt- richtig.
Das ist gar nicht mal die Deckung, sondern einfach die Kampftaktik, die zu so was führt..
Ich rieche ( also wahrnehmendes Riechen !) seit dem deutlich schlechter.
Wie ist es bei Dir.
In der Hinsicht ist mir nichts aufgefallen (trotz Schleimhautverpflanzung). Ich bekomme nur durch ein Nasenloch schlechter Luft und die Nase ist schief (laut Arzt nicht mehr viel Material da mit dem er arbeiten könnte :confused:) aber ansonsten alles iO
Gürteltier
02-08-2014, 00:14
Nö, Patientenverfügung und heim gefahren... Das war mit dann doch zu blöd.
Wollte nur nicht mit schlechtem Beispiel hier vorangehen und postulieren man kann da auch nach Hause fahren. Ist mit Sicherheit auch nicht das klügste, aber bei mir ist's gut gegangen.
Ja. Kanntest das Luft ziehen und die Flüsterstimme noch nicht.
Hinterher hast Du Dir wahrscheinlich auch gedacht, hätte den Kampf zu Ende bringen können.
Aber ich wäre beim ersten Mal höchstwhrscheinlich auch auf Nummer sicher gegangen, wenn mich jemand anderes gedrängt hätte.
Ansonsten : Wir schlafen ja auch lieber eine Nacht über gelegentliche kleinere Gehirnerschütterungen, statt uns in Beobachtung zu begeben.
Wir glauben, unseren Körper und die Standardverletzungen zu kennen.
Und verletzten ist nunmal Plan bei KK, nicht Unfall.
Wäre interessant, zu hören, ob Mediziner das nur so in der Ausbildung lernen ( ohne wie wir zu wissen, wie sich das bei einem selber anfühlt ).
Oder ob Notärzte mit Erfahrung sagen können : Nee , nee, dieses nachträglich Schwellen kommt nicht nur, wenn man den Leuten erzählt, es kann passieren. Und wie oft kommts?
Hmm.. nur, weil sie sich öfter treffen. Imho ist ein Nasenbeinbruch durch die Handschuhe wesentlich schwerer hinzubekommen als ohne.
Das ist gar nicht mal die Deckung, sondern einfach die Kampftaktik, die zu so was führt..
Sehe ich auch beides so. Zwinge Kime Könige auch immer zu 12 Unzen, oder kämpfe sie nur zurückhaltender.
In der Hinsicht ist mir nichts aufgefallen (trotz Schleimhautverpflanzung). Ich bekomme nur durch ein Nasenloch schlechter Luft und die Nase ist schief (laut Arzt nicht mehr viel Material da mit dem er arbeiten könnte :confused:) aber ansonsten alles iO
Du Glücklicher.
Wollte Dich mit der Hikite nur ärgern.
Die Deckungshand gehört vor Hals, Kinn und Mund.
Darum hau ich selber öfter auf die Nase. Weil die halt frei ist.
Gürteltier
02-08-2014, 00:18
Ein Kehlkopf kann brechen? Ist der nicht aus Knorpel?
Und wie ist es ausgegangen? Klingt nicht danach als wäre derjenige gestorben, hört sich aber...joa...fatal an.
So nannten sie es.
Der Knorpel härtet übrigens zunehmend aus.
Da hatte das Rollbrettkind noch gute Karten.
Der andere nicht. Kannte ihn nicht.
Hatte aber danach 2-3 Jahre lang selber tierisch Schiß, dass ich was in den Hals kriege.
Nur vom dabei sein und ihn kurz halten und seine absolute Panik fühlen.
Dampfhämmerlein
02-08-2014, 02:50
Hab auch schon paar mal aufm Hals bekommen und ist nichts passiert. Klar potenziell gefährlich aber nicht so wie manche denken.
Das ist halt auch so eine SV-Theoretiker Meinung (was am Rande bemerkt ganz schön asozial ist --> Tötungsabsicht). Wenn einem ein "toller" Trainer solche Sachen erzählt und man das bei ner Disco-Schlägerei ernsthaft umsetzt hat es entweder nicht die erhoffte Wirkung und der mächtig angepisste Typ berechtigte Gründe ebenfalls alle Register zu ziehen oder man darf sich vor Gericht erklären warum einem als KK'ler nichts besseres eingefallen ist als einen unvermittelten Mord(versuch) zu starten :mad:
Ja. Kanntest das Luft ziehen und die Flüsterstimme noch nicht.
Hinterher hast Du Dir wahrscheinlich auch gedacht, hätte den Kampf zu Ende bringen können.
Hätte ich gar nicht können. Die Kampfrichter haben den Kampf ja sofort beendet.. nicht mal der Ringarzt kam..
Du Glücklicher
Pfffh... wenn du wüsstest wie ich jetzt aussehe würdest du dich freuen, dass nur noch schlecht riechst.. :p
Wollte Dich mit der Hikite nur ärgern.
Die Deckungshand gehört vor Hals, Kinn und Mund.
Wäre mir fast entgangen ;)
Wenn sie nicht am Gegner dran ist, ja. Da sind wir uns einig ;)
Der andere nicht. Kannte ihn nicht.
Hatte aber danach 2-3 Jahre lang selber tierisch Schiß, dass ich was in den Hals kriege.
Nur vom dabei sein und ihn kurz halten und seine absolute Panik fühlen.
Der ist echt gestorben? Krass!
Da ist ja ein Ball gegen bekommen, nichts gegen, wenn man das bei jemandem miterlebt hat. Oha, dagegen stell ich mich ja an.
Ob es zu einer Schwellung kommt ist von vielen Faktoren abhängig. Je nachdem ob etwas kaputt ist oder was kaputt ist können Absplitterungen schon noch zu einer nachträglichen Schleimhautschwellung führen. Bei einem Schlag auf den Kehlkopf weiß man halt nicht sofort was da kaputt sein könnte, da dort recht viel Knorpel ist. Es gibt ja nicht "den Kehlkopf", der besteht aus vielen Einzelteilen und nicht alle kann man sofort einsehen (auch bei einer Laryngoskopie nicht, es sei denn man nimmt ein fiberoptisches Bronchoskop).
Ein "Kehlkopftreffer" kann auch Knorpelspangen unterhalb des Kehlkopfes erwischen und anbrechen oder etwas oberhalb das Os hyoideum, all das kann man nicht mit Gewissheit einfach so sagen, daher sind Ärzte in der Regel eben vorsichtig und behalten die Leute lieber etwas länger da als etwas zu übersehen, gerade wenn ein junger Assistenzarzt am WE irgendwelche "komischen" Karateka sieht und sich nicht wirklich vorstellen kann was da passiert ist... ;)
Ich hatte bisher einmal das zweifelhafte "Vergnügen" jemanden zu versorgen der einen traumatisch verletzten Kehlkopf hatte (Unfall und keine Schlägerei/KK). Da schwoll das Ding auch langsam zu, fing an mit "schwer Luft holen" und steigerte sich dann mit zunehmender Schwellung in eine manifeste Panik, die mit zunehmende Blaufärbung des Opfers auch auf die Umstehenden übergriff. Als ich eintraf waren alle völlig panisch, dem Opfer gingen gerade die Lichter aus während er sich übergab und dann einen hypoxischen Krampfanfall bekam, der dann rasch aufhörte und in einer nicht durchführbaren Schnappatmung mündete, all das während mein Team und ich die weiteren Maßnahmen vorbereiteten.
Schlussendlich hat ihm die Notkoniotomie geholfen und er hat überlebt, aber ich würde mich nicht darauf verlassen das das "Luftziehen" von alleine wieder verschwindet oder das es nur die Psyche ist die die Symptome verstärkt (auch wenn das natürlich möglich ist!).
Der Kehlkopf ist ein sehr sehr gutes Angriffsziel, wenn man weiß wie man ihn angreifen muss, denn dann kann der Andere innerhalb von 3-5 Minuten tot sein, aber das Wissen um dieses "Wie" muss man ja nicht verbreiten...
Grüße
Kanken
Hallo,
da würde ich mir einfach erstmal keine Gedanken machen.Du hast ja auch nicht permanent Angst davor dass Dir ein Dachziegel auf den Kopf fällt,oder ?
Was ich mich aber frage : Du interessierst Dich für Kampfsport,supi,schon mal das richtige Forum ausgesucht.
Du hast Angst was auf den Kehlkopf zu bekommen,haben wir ja langsam geklärt.
Aber was noch nicht geklärt wurde : was interessiert Dich denn an Kampfsport ?
Suchst Du was für die SV ?
Willst Du wettkampfmässig noch durchstarten ?
Oder einfach fit werden / bleiben und das nicht mit Hanteln etc. sondern durch Erlernen einer KS ?
Und was hast Du da im Auge ? Nur im Stand,z.B. was in Richtung Kickboxen ?
Hände und Füsse ? Oder Boxen ?
Auch mit Würfen ?
Bodenkampf ?
TheCrane
07-08-2014, 08:51
Ich möchte kein Öl ins Feuer giessen, aber passieren kann immer was:
Totgeschlagen wegen Roter Karte: Trauer um US-Schiri - News Ausland - Bild.de (http://www.bild.de/news/ausland/schiedsrichter/von-fussballer-erschlagen-36770908.bild.html)
Logo,sind auch schon Leute in ner Pfütze ertrunken oder vom parkenden Auto überfahren worden.....
ich glaube, mit kehlkopfangriffen, kennt (oder kannte?) man sich im wt sehr gut aus.
da gab´s auch (oder gibt´s?) die wt-trainingsschutzhalskrause zu kaufen.
also tip:
im wing chun unterforum auch mal fragen oder direkt an die ewto wenden.
was bedeutet denn "exciter"?
ist das jemand, der selbst aufgeregt ist, oder jemand, der andere leute aufregt oder beides oder was ganz anderes?
gruss
Gürteltier
07-08-2014, 11:40
was bedeutet denn "exciter"?
ist das jemand, der selbst aufgeregt ist, oder jemand, der andere leute aufregt oder beides oder was ganz anderes?
gruss
Ich dachte, jemand der quasi den exitus schon hinter sich hatte.
@ Kanken :
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich meinte konkret, ob man nach der Anfangsbeobachtung, bei der man die Atmung im Auge behält/mitfühlt und der Entscheidung "kann weitermachen" nach einer Stunde/dem Trainingsende noch Angst vorm Nachschwellen haben muss.
Habe ich richtig verstanden, dass Du das auch eher für sehr unwahrscheinlich hältst?
Das "Nachschwellen" kann man leider nicht wirklich ausschließen, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, daher sollte man Leute mit "symptomatischen" Treffern lieber eine Zeit lang beobachten. Was jetzt "symptomatisch" ist und was nicht, darüber könnte man jedoch in der Tat sehr geteilter Meinung sein. Ehe ich persönlich etwas als nicht nur psychogen einstufe muss schon einiges passieren, diese Grenze kann man aber nicht schriftlich ziehen.
Grüße
Kanken
Kid Dynamite
07-08-2014, 12:58
Ich denke solang du deine Deckung hälst wird da schon nichts passieren
ich hab jedenfalls noch kein Schlag dagegen bekommen :D
Esse quam videri
07-08-2014, 13:21
ich hab nen Faustschlag auf die Fechtmaske bekommen, Schlag traf so die Kinnpartie und hat den Helm mit Kante schön in den Hals reindgedrückt, voll Power wären bei mir die lichter ausgegangen. So bliebs bei Schluckbeschwerden die Woche über und Schmerzen/Schwellung am Hals.
gruss
Was ganz anderes :p
SV ist jetzt nicht mein Anreiz! Eher Wettkampf, Fit sein. Bin nicht so der Hanteltyp. Wobei SV sicherlich auch ne gute Sache ist, aber eben nicht der Hauptanreiz!
Man kann natürlich auch aus dem Bett aufstehen, stolpern und sich das Genick brechen, ist mir auch klar.
Was ist denn mit dem Zungenbein? Also wenn jemand bei einer Attacke Richtung Kehlkopf sein Ziel etwas verfehlt und etwas höher das Zungenbein trifft? Oder greift, bei nem Würgegriff. Meine mal gehört zu haben das dies leicht brechen kann, aber kann auch sein das ich da absoluten Unsinn erzähle.
Oder ist das recht stabil? Is tja Knochen und kein Knorpel, gehört aber noch mit zum Kehlkopf, glaub ich. Oder?
Was ist denn, wenn dein Gegner mal auf deine Nase zielt und diese dann trifft? ;)
Du machst dir viel zu viele Gedanken.
Geh erstmal irgendwo hin und schau, ob es dir gefällt.
Vielleicht stellst du vor Ort fest, das Wettkampf oder KS/ KK allgemein ohnehin nicht deines ist, dann hätte es sich erledigt.
Wenn es dir gefällt, stehen die Chancen gut, dass sich deine Bedenken nach und nach auflösen werden.
So wie bisher findest du nur immer mehr Gründe nirgends hinzugehen, weil es könnte ja *einfügen, was dir als nächstes einfällt* passieren ^^
Nase ist ja nicht schlimm, da hab ich keine Angst vor. Bei mir bezieht sich das ausschließlich auf die Halsgegend.
Man könnte ja rein theoretisch auch was aufs Auge bekommen, das lässt mich aber relativ kalt.
Im Gegenteil, Antworten darauf zu bekommen, hilft mir eher mich dann endlich aufzuraffen und konkreter zu werden.
Zumindest die Zungenbein Frage möcht ich noch beantwortet haben, dann fällt mir eh nix mehr ein. ;)
DeepPurple
15-08-2014, 10:06
Das Zungenbein kann tatsächlich brechen, wenn dich einer erwürgt....das ist dann eher dein geringeres Problem. Was Schläge betrifft, gilt das gleiche wie für den Kehlkopf.
Ich hab schon diverses gegen den Hals gekriegt...außer Halsweh war nichts.
Oh Mann,Du denkst echt über zu vieles nach.
Wir hatten hier schon so oft Leute die 100 Fragen gestellt haben und dann kam nix mehr von denen,auch auf Nachfrage wo sie denn zwischenzeitlich waren.
Ich vermute dann immer : die waren nirgendwo sondern wollten bloss labern,Internetkämpfer spielen.
Also geh einfach irgendwo hin und mach mit,dann klärt sich vieles ganz von alleine.
Und wenn Du das erste Mal richtig einen auf die Nase bekommen hast oder auf`s Auge wird sich Deine Sichtweise bezgl. dieser Treffer schnell ändern.....
Hallo erstmal! Ich interessiere mich für Kampfkunst, hab aber noch nichts erlernt.
Ich hab nur ein kleines Problem. Hab mal beim Fußball volle Kanne den Ball auf den Kehlkopf bekommen! Nichts passiert. Hat sich angefühlt als würde man ersticken, aber am Ende war nicht mal was angeknackst oder Halsschmerzen etc. Also bis auf diese Erfahrung ganz harmlos.
Seitdem hab ich aber immer schon viel Angst was diese Region betrifft.
Überall liest man immer wieder wie leicht ein Kehlkopf eindrückt werden kann. Zumindest bekommt man diesen Eindruck wenn man durch Foren liest.
Wie belastbar ist der Kehlkopf denn wirklich bzw. wie schnell besteht die Gefahr?
Kann ein Kehlkopf nur durch einen gezielten Schlag eindrückt werden oder reicht da schon ein normaler Würgegriff? Das es durch einen Schlag geht ist mir klar. Aber bei dem was man so liest, liest es sich ja schon fast so als würde auch ein etwas stärkerer Druck auf dem Kehlkopf ausreichen den schon eindrücken zu können.
Hab schon irgendwie Angst nochmal was abzubekommen oder das sowas in einem Würgegriff etc. passieren könnte.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig die Angst nehmen, das es so einfach passieren kann. Macht sonst keinen Spaß wenn man ständig an sowas denkt. Bißchen Expertenwissen kann net schaden.
Danke schon mal!
Am Hals sind die meisten vitalpunkte, daher sollte man immer auf eine gute Deckung achten. Aber mit einem vernünftigen Partner geht das schon. Daher möglichst kein Kopf drüber machen. "Beim Üben immer die Kraft rdeuzieren, nicht das können!" (Ip Chun, Sohn von Ip Man)
Zyniker1983
25-09-2016, 17:41
Ich hab nun tatsächlich diesen Samstag so ungünstig einen beim Lat Sao draufgeklatscht bekommen, weil ich meine Deckung versehentlich runternahm, dass mein Kehlkopf komplett drin war.
Mein Sifu stand - zu meinem absoluten Glück - direkt neben mir. Er griff mir in den Hals von außen rein/ umklammerte den Kehlkopf, der wirklich komplett schon auf der Luftröhre hing (der ganze Hals war so weich, wie Watebausch in dem Moment/ die Haut absolut labbrig ohne Spannung), zog ihn raus und klatschte dabei einmal leicht ins Genick....
Toy, toy. Schock ist überwunden und ich hab auch keinerlei Schmerzen/ Schwellung...
Aber das Gefühl war unbeschreiblich eklig: sofortiger Schluckreiz, keine 2 Sekunden später angefangen zu röcheln, weil garkeine Luft mehr ankam, keine Stimme mehr und nur noch laute Würgegeräusche, weil weder Schlucken noch Atmen funktionierte...
Ich weiß echt nicht, wer bleicher nach dem "Happy end" war... Ich oder mein Sifu. XD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.