PDA

Vollständige Version anzeigen : Ständig starker Muskelkater im Pars transversa des Kapuzenmuskels



SchnickSchnack1980
30-07-2014, 21:14
Liebe Leute,

ich bin verzweifelt, weil ich auch nach langer Recherche für folgendes Problem keine Lösung finde: Ich habe ständig übermaßig starken Muskelkater im Pars Transversa des Kapuzenmuskels im Vergelich zur restlichen Muskulatur.

Ich habe nach langer Pause vor einem halben Jahr wieder mit Krafttraining begonnen, Ist-Zustand:

Aufwärmen: 3 Minuten Armkreisen und ähnliches, danach 10 Minuten Dehnung aller beanspruchten Muskelpartien

1. Handytrimm (expanderähnlich), die 5 Übungen (hat meinen Rücken und Schultern kuriert -geiles Teil) a 30 Sekunden.

2. Vor ca. 2 Monaten begonnen: Klimmzüge schulterbreit (geht nicht anders -Klimmzugstange in der Türe), Handrücken nach vorne und hinten, 8 Wdh. / 6 Wdh.

3. Liegestütz schulterbreit auf den Fäusten mit Handrücken nach außen, Armführung eng. Manchmal noch: Liegestütz schulterbreit auf den Händen mit Fingerspitzen nach vorne, Armführung eng. Selten zusätzlich: Liegestütz breiter als Schultern mit Armführung nach außen. Je 12-16 Wdh, bei allen drei Variationen weniger.

4. Bizepscurls 9,5 Kilo, je nach Tagesform 10 - 16 Wdh. im ersten, 6-12 Wdh. im zweiten Satz mit negativem Konzentration-Curl bei der allerletzten Wdh.

5. Vor ca. 3 Monaten begonnen: Trizepsdrücken einarmig über dem Kopf im Sitzen mit 3,5 Kilo (mehr schwierig wegen leichten Problemen in Pars transversa und Rücken lediglich bei Ausführung), 12-16 Wdh. 2 Sätze

6. Vor ca. 3 Monaten begonnen: Trizepzkickback mit Retroversion (leichte Probleme im Pars transversa lediglich bei Ausführung), 3,5 Kilo, 10 Wdh.

7. Cooldown fällt meistens aus wegen geringer Motivation dazu. Heiße Dusche am Folgetag.

Ich denke nicht, dass der starke Muskelkater im Kapu von den Trizepsübungen kommt, da das Problem schon länger als 3 Monate besteht und mir dies mein Körpergefühl sagt. Bizeps- und Trizepsübungen sind völlig ausreichend und ich verspüre einen Muskelkater genau im richtigen Maß im Trizeps. Der Muskelkater im Bizeps fällt sehr lasch und kurz aus, wobei ich doch die Bizeps-Curls bis zur Erschöpfung mache. Dabei ist er im Vergleich zu Trizeps und Kapu eher wenig ausgeprägt.
Ich warte seit Monaten darauf, dass sich das Problem mit dem Kapu von selbst löst, da der Muskel einfach stark beansprucht wird. Dementsprechend habe ich die Zahl/Intensität des Handytrimms, Klimmzüge und Liegestütz nur ganz leicht erhöht. Auch nach ner Woche Trainingspause wirds nicht besser. In den letzten 4 Wochen habe ich angefangen zu Schwimmen, es (leider nur) viermal zum Schwimmen geschafft, um die Muskulatur zu "verwirren". Ein Fitnessstudio kommt beim derzeitigen noch recht geringem Trainingszustand für mich nicht in Frage (Musik ohne Kopfhörer, Kosten, Privatsphäre).

Natürlich wäre es vielleicht eine Lösung, Übungen 1-3 zu reduzieren, aber ich liebe sie und nach nem halben Jahr, bzw. 2 Monaten müsste sich doch die Muskulatur angepasst haben.

In dem Zeitraum habe ich bestimmt 11 - 14 Kilo Fett verloren, wenn man den Muskelaufbau gegenrechnet. Ich ernähre mich ausgewogen und zu genüge (relativ wenig Kohlenhydrate und vollwertige, keine Milch, aber Fleisch und etwas Käse, viel Fisch, viel Salat, häufiger Obst, seit neuestem Nüsse, und Sojamilch).

Auch für allgemeine Tipps bin ich dankbar (evtl. mit Link zur Liste von Abkürzungen).

Hilfe !!!

xnkrtsx
31-07-2014, 21:53
Bist Du sicher, dass es sich um Muskelkater und nicht um, zum Beispiel, eine hartnäckige Verspannung handelt? Ist Deine Haltung gut, hast Du ausreichende Mobilität in der Brustwirbelsäule?
Es kann übrigens durchaus auch am "Handytrim" liegen. Ich mache gerne pull aparts mit einem Gummiband, das ist, denke ich, ähnlich und geht ganz ordentlich auf die gesamte Muskulatur im oberen Rücken...

Dein Training ist übrigens sehr, sehr suboptimal...