Vollständige Version anzeigen : Neues Judo Kyu-Prüfungsprgramm
Guten Tag ;)
ich würde gerne wissen, was ihr für Informationen bzgl. des neuen Judo Prüfungsprogramms habt. Ich weiß bisher nur, dass die SV komplett wegfällt -.-, Kata ab dem Grüngurt dran kommen, und es i.A. schwerer werden soll.
Wenn ihr Infos habt, bitte auch die Quelle angeben, das mit den Kata hab ich "so gehört", d.h. ich weiß es nicht sicher.
Was haltet ihr davon, dass das Programm wohl schwerer werden soll? Ich persönlich finde es gut, weil die "Lücke" zwischen 1. Kyu und 1. Dan doch sehr groß ist. Und wenn man dann ab dem grünen Gürtel schon Kata machen muss (eine festgelegte Gruppe der Nage-no-Kata), ist es auch nicht mehr so schwer, die restlichen zwei Gruppen, die noch übrig bleiben, zu lernen. Nicht so, wie jetzt, wo man mit dem 1. Kyu grad mal eine Gruppe von fünf können muss^^
IMHO sollte der Unterschied von 1.Kyu auf den 1.Dan schon spürbar sein.
Die Schüler sollten sich in den Grundtechniken, Kombinationen, Randori und natürlich auch in SV u.v.m. üben.
Das alles sicher zu beherrschen ist schwierig genug.
Die Fortgeschrittenen ab Dan-Anwärter beschäftigen sich halt mit den Kata, eben weil Kata fortgeschrittene Elemente des Judo sind.
" >= 2-Kyu-grade" haben (zumindest nach Prüfungsordnung betrachtet) weder die Fähigkeiten noch das Verständnis vom Judo, um die Nage-No-Kata und folgende sinnvoll und gebührend auszuführen.
Der Beginn der Kata-Übungen stellt einen Höhepunkt in der technischen Entwicklung eines Judoka dar und sollte deshalb auch einen entsprechenden Rahmen bekommen und nicht einfach in unangemessener Form ab Grüngurt nebenher laufen.
Ich persönlich fand es damals sehr bereichernd, mich der Nage-No-Kata in Gänze über einen längeren Zeitraum intensiv zu widmen.
IMHO sollte der Unterschied von 1.Kyu auf den 1.Dan schon spürbar sein.
Schon, aber nicht so extrem wie es z.B. hier in Bayern ist. Zum 1. Kyu muss man im Standprogramm im Prinzip nur 5 verschiedene Würfe können, zum Dan muss man 45 (Gokyo + 5 außerhalb der Gokyo) können. Natürlich kann man schon ein paar Würfe der Gokyo, aber es würde nicht schaden, die Zahl der Würfe zum 2. und 1. Kyu aufzustocken...
Oder am Boden, da könnte man noch ein, zwei weitere Sachen hinzufügen (im Kyuprogramm).
Aber wer sagt denn, dass die Kata dann "nur so nebenher" gemacht werden, und nicht ihren entsprechenden Rahmen bekommen? Es wäre meiner Meinung nach von großem Vorteil, wenn sich schon "niedrigere" Kyugrade mit der Tradition auseinandersetzen....
Hat sonst keiner ne Meinung dazu bzw. weitere Infos?
Commanace
17-05-2004, 14:30
nö, keine infos, und auf der Basis von so wenig informationen kann ich auch nicht wirklich ne meinung bilden :D
Aber insgesamt gilt: Schwer is guuut ;)
Also was in diesem Zusammenhang viel interessanter ist, wie halten sich die Landesverbände an die Vorgaben des DJB's?
Du (Fish) beschreibst ja das die SV wegfällt. Fest zu stellen ist, sie fällt bei Euch in Bayern weg, da sie nur bei Euch existierte. Im DJB war die SV schon länger nicht mehr drin. Euer Landesverband hat diese Prüfungsordnung nach eigenen Wünschen geändert. Das ist bei uns in NRW auch passiert. Aber in kleinerem Rahmen. (Veränderung von Würgern, etc.)
Also die Frage ist, was machen unsere Laandesverbände aus der Prüfungsordnung?
ahoi,
katas anstatt sv? :confused: wo lebt ihr denn? :p judo war sicher mal ein interessanter stil, bis der wettkampf kam und sport daraus machte. ;) welches prüfungsprogramm hatte denn der judo-gründer vorgegeben? hält sich heute noch jemand an die prinzipien?
Schaut mal hier:
http://www.judo-verband-berlin.de/Pruefung/docu/Pruefungsinhalte_Kyu_Neu.pdf
Commanace
18-05-2004, 18:42
Öhm... jetzt wo ich drüber nachdenke... bei uns gibts auch schon länger kein sv-teil mehr :D
viiieeel wettkampf, aber ich finds auch in Ordnung.
Naja,... n bisschen Abwechslung könnte auch nicht schaden :rolleyes:
Schon, aber nicht so extrem wie es z.B. hier in Bayern ist. Zum 1. Kyu muss man im Standprogramm im Prinzip nur 5 verschiedene Würfe können, zum Dan muss man 45 (Gokyo + 5 außerhalb der Gokyo) können.
In Schleswig-Holstein musste man zu meiner "Kyu-Zeit" u.a. mit jedem Gürtel 4 Würfe der jeweiligen und der vorhergehenden Gokyustufen vorführen und die andere Hälfte auf Verlangen des Prüfers demonstrieren können (der Gelbgurt weniger, der Braungurt mehr).
Kurz: Mit dem Braungurt musste man die gesamte Gokyo beherrschen.
Das Bodenprogramm war ähnlich umfangreich.
Aber wer sagt denn, dass die Kata dann "nur so nebenher" gemacht werden, und nicht ihren entsprechenden Rahmen bekommen? Es wäre meiner Meinung nach von großem Vorteil, wenn sich schon "niedrigere" Kyugrade mit der Tradition auseinandersetzen....
An der Auseinandersetzung mit der Tradition hapert's in den meisten Vereinen, das stimmt.
Judo ist überwiegend zum reinen Wettkampfsport - mit den resultierenden Vor- und Nachteilen - degeneriert.
Judokata sind IMHO trotzdem zu Anspruchsvoll, um sie in den Schülergraden zu trainieren.
Es gibt andere Methoden, sich mit der Tradition auseinanderzusetzen.
In Schleswig-Holstein musste man zu meiner "Kyu-Zeit" u.a. mit jedem Gürtel 4 Würfe der jeweiligen und der vorhergehenden Gokyustufen vorführen und die andere Hälfte auf Verlangen des Prüfers demonstrieren können (der Gelbgurt weniger, der Braungurt mehr).
Kurz: Mit dem Braungurt musste man die gesamte Gokyo beherrschen.
Das Bodenprogramm war ähnlich umfangreich.
[...]
Es gibt andere Methoden, sich mit der Tradition auseinanderzusetzen.
Zu deiner "Kyu-Zeit" ;) : Das mit den Prüfungsprogrammen ist fast so schlimm wie mit den Schulsystemen... Aber das ist ein anderes Thema ;)
Die Regelung bei euch finde ich gut, du kannst dir ja mal das aktuelle Kyu-Prüfungsprogramm für Bayern ansehen : http://www.b-j-v.de/ordnungen/pruefung/po_010901.htm#kyupruefung
Nie mehr als 5 verschiedene Wurftechniken im Standprogramm, und die sog. Vorkenntnisse beziehen sich auf Standardwürfe wie Tai-Otoshi, Seoi-Nage usw.
Zur Tradition : Wie sehen diese anderen Methoden denn aus?
Zur Tradition : Wie sehen diese anderen Methoden denn aus?
Meiner Meinung nach fängt Tradition schon beim Angrüßen an. Viele schlampen hier oder wissen nicht wie es richtig geht, weil es ihnen nie beigebracht wirden ist. (Wo und was ist kamiza, was bedeuten die Befehle, ...)
Dann geht es weiter mit der Etikette. (dojokun)
All dies ist Tradition.
Viele können allerding nichts dafür, dass sies nicht besser wissen. Ich selber suche immer noch, weil zu vieles einfach nicht weitergegeben wurde und vielerorts verloren geht. Sehr schade.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.