Heimtrainer Fahrrad [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Heimtrainer Fahrrad



wimkn
31-07-2014, 09:31
Hallo,

macht es vom Ausdauereffekt einen Unterschied ob ich 45 min Joggen gehe mit einem Puls von 140 oder statt dessen 45 min auf dem Heimtrainer Fahrrad mit einem Puls von 140??

Kannix
31-07-2014, 09:34
Eine interessante Frage. Ich frag mich auch immer wie der Kalorienverbrauch bei verschiedenen Aktivitäten errechnet wird.

Little Green Dragon
31-07-2014, 09:47
Das Stichwort hier heißt:

"Indirekte Kalorimetrie" - siehe auch:

Energieumsatz (http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-26.htm)

Es wird also bei der indirekten Kalorimetrie eine Messung der Sauerstoffaufnahme durchgeführt woraus sich der Energieumsatz relativ genau errechnen lässt.

Und da gibt es eben bei den verschiedenen sportlichen Aktivitäten verschiedene Ergebnisse bzw. die Sauerstoffaufnahme beim Radfahren unterscheidet sich von der beim Joggen.

Die ganzen Tabellen im Internet ala "Wie viel Kalorien verbrauche ich für Sport XY pro Stunde" kann man also im Endeffekt vollkommen vergessen, da hier die Werte bzw. Messergebnisse von wildfremden Menschen als Grundlage verwendet werden. Wer es genau wissen will müsste sich also selber mal "durchmessen" lassen.

Ob jetzt ein höherer oder niedrigerer Kalorienverbrauch sich auch hinsichtlich der Ausdauer auswirkt steht dabei aber noch mal auf einem anderen Blatt. Die Unterschiede (sofern es sie geben sollte) wären bei Hobbysportlern wohl aber eher marginal.

wimkn
31-07-2014, 09:59
Ob jetzt ein höherer oder niedrigerer Kalorienverbrauch sich auch hinsichtlich der Ausdauer auswirkt steht dabei aber noch mal auf einem anderen Blatt. Die Unterschiede (sofern es sie geben sollte) wären bei Hobbysportlern wohl aber eher marginal.

OK das heißt es macht für mich als Breitensportler keinen gravierdender Unterschied, ob ich für mein Grundlagenausdauertraining 45 min Joggen gehe oder eben auf das Heimtrainer Fahrrad?

Little Green Dragon
31-07-2014, 10:08
OK das heißt es macht für mich als Breitensportler keinen gravierdender Unterschied, ob ich für mein Grundlagenausdauertraining 45 min Joggen gehe oder eben auf das Heimtrainer Fahrrad?

So isses - wobei es grds. nie schaden kann bei den Sportarten von Zeit zu Zeit auch mal etwas zu variieren. Also nicht nur Radfahren sondern ab und an auch mal Joggen oder Schwimmen oder ähnliches.

wimkn
31-07-2014, 10:36
Ok vielen Dank für die Info.

Kannix
31-07-2014, 10:48
Und da gibt es eben bei den verschiedenen sportlichen Aktivitäten verschiedene Ergebnisse bzw. die Sauerstoffaufnahme beim Radfahren unterscheidet sich von der beim Joggen.




Aber irgendwo muss dass ja zusammenhängen denn der Puls passt sich ja der Sauerstoffaufnahme an

OliverT
31-07-2014, 11:25
Hängt das nicht davon ab wie viele Muskelgruppen wie stark genutzt werden?

gasts
31-07-2014, 13:47
Und da gibt es eben bei den verschiedenen sportlichen Aktivitäten verschiedene Ergebnisse bzw. die Sauerstoffaufnahme beim Radfahren unterscheidet sich von der beim Joggen.


bei gleichem Puls?

period
31-07-2014, 14:54
Hallo,

macht es vom Ausdauereffekt einen Unterschied ob ich 45 min Joggen gehe mit einem Puls von 140 oder statt dessen 45 min auf dem Heimtrainer Fahrrad mit einem Puls von 140??

Sicher macht das einen Unterschied - beim einen wirst Du vor allem Verbesserungen bei Deiner Laufleistung bemerken und beim anderen eher beim Radfahren... Auch Ausdauer ist in vieler Hinsicht spezifisch. Herz und Kreislauf sollten bei den genannten Beispielen in ähnlichem Maße beansprucht werden, die Muskeln allerdings arbeiten in unterschiedlicher Weise.

Was Dir für Deine Ziele am meisten bringt, wirst Du wohl selbst herausfinden müssen; meiner eigenen Erfahrung nach habe ich durch Laufen bisher immer mehr Ausdauer-Übertrag zum Kampfsport erzielt als durch Radfahren, aber das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig - Gewicht, Größe, Laufstil, vorhandene Verletzungen / Gelenksprobleme etc können alle dazu führen, dass das Heimrad für manchen die bessere Option ist.

Beste Grüße
Period.

Althalus
31-07-2014, 15:19
ass das Heimrad für manchen die bessere Option ist.
Und noch besser ist das Rad draussen, weil unterschiedliches Gelände, Wind, etc. Und wenn man nicht grade in der Stadt fährt, ist die Luft für gewöhnlich auch besser. ;)

Macabre
31-07-2014, 15:30
Bin mir nicht sicher, aber macht es nicht auch einen Unterschied, daß man beim Joggen die ganze Zeit sein komplettes Körpergewicht "tragen muss", während man auf dem Rad ja sitzt und im Prinzip nur den Unterkörper bewegt?

Ich denke, daß Joggen näher an KK-spezifischem Bewegungen dran ist als Rad fahren.

Ju-Jutsu-Ka
31-07-2014, 15:31
Ich denke was "besser" ist, ist sehr individuell

Ein Übergewichtiger müsste an seine Knie denken, so kann das Fahrrad besser sein

Ich z.B. hasse Laufen und bevor ich auch nur 1mal 20 min laufe, fahre ich lieber 3mal 2h Fahrrad, somit dürft das für mich "besser" sein.

Aber ob man mit Fahhrad oder Laufen die Kondition aufbaut ist egal, hauptsache man tut was....

Althalus
31-07-2014, 15:38
Ich z.B. hasse Laufen und bevor ich auch nur 1mal 20 min laufe, fahre ich lieber 3mal 2h Fahrrad, somit dürft das für mich "besser" sein.
+1

Wenn ich mich zu Fuß fortbewegen will, hab ich 12kg+ am Rücken und es geht bergauf ... ;)
Ansonsten gilt alles unter 25 km als "unerhebliche" Runde, bis 40 km ist es eine kleine. :D

Ju-Jutsu-Ka
31-07-2014, 16:50
+1

Wenn ich mich zu Fuß fortbewegen will, hab ich 12kg+ am Rücken und es geht bergauf ... ;)


Das mach ich sogar gerne, aber nur Skiern,
wenn es da wo ich hingehe
a) keinen Skilift mehr gibt
b) schöne Abfahrt lockt, am liebsten im Pulverschnee



Ansonsten gilt alles unter 25 km als "unerhebliche" Runde, bis 40 km ist es eine kleine. :D

Fahrrad & Auto kaputt? Das ist ein blödes Timing :p

period
31-07-2014, 18:55
Und noch besser ist das Rad draussen, weil unterschiedliches Gelände, Wind, etc. Und wenn man nicht grade in der Stadt fährt, ist die Luft für gewöhnlich auch besser. ;)

Kommt drauf an - manche Gegenden sind ja topfeben, den Widerstand kann man auch am Heimrad einstellen - bei einem anständigen von "aufwärmen" bis "nicht mehr tretbar"; Wenn man diesen Rahmen konsequent ausnutzt, können durchus auch positive Nebeneffekte auftreten - als ich mal mit meinem Singlespeed eine verdammt lange Steigung stehend hochfahren musste, hatte ich danach Krämpfe in den Unterarmen (und das als Ex-Kletterer :D) und mein Rücken hat auch ganz schön was abgekriegt... Ich kenne auch einen Ringer, der seine übermäßige Schulterentwicklung dem Mountainbiken zuschreibt - anfangs hab ich gelacht, aber inzwischen halte ich es durchaus für möglich. Der Vorteil beim Standrad ist halt, dass man die Intensität ungeachtet der Strecke regulieren kann, also auch mit mehr Kraftintensiven Passagen. Ich hab jetzt für unsern Kraftraum endlich mal ein anständiges Ergometer angekauft, mal schaun, ob sich die Effekte alle so replizieren lassen ;)

PS: Und sicherer ist das Heimrad allemal :p Nils Schumann (Olympiasieger 800m in Sydney) hat mal eine ganze Saison aussetzen müssen nach einem Schlüsselbeinbruch beim Mountainbiken soweit ich weiß... seither setzt sein Trainer alle Mann aufs Ergometer ;)

Beste Grüße
Period.

gasts
31-07-2014, 20:46
Ich hab jetzt für unsern Kraftraum endlich mal ein anständiges Ergometer angekauft, mal schaun, ob sich die Effekte alle so replizieren lassen ;)


verrätst Du welches? (gerne auch per PM)

period
31-07-2014, 21:52
verrätst Du welches? (gerne auch per PM)

Christopeit Racer XL 2... nicht das teuerste, aber der Kraftraum ist klein, das Budget begrenzt und wir kaufen zeitgleich ein Power-Rack und einen großen Boxsack an. Die Bewertungen sind ganz gut, es scheint alles zu haben was wir wollen (und um Längen besser zu sein als die alten Treter mit halbkaputter Magnetbremse, die wir jetzt haben) - mal schaun, ob ich auch dann noch zufriden bin, wenns denn nächste Woche da ist ;)

Beste Grüße
Period.

Althalus
01-08-2014, 07:19
hatte ich danach Krämpfe in den Unterarmen (und das als Ex-Kletterer ) und mein Rücken hat auch ganz schön was abgekriegt...
Ist klar - ich fahr Rennrad, was meinst, was einem da alles wehtun kann? :D
Ich hab auch ein Rad in der Rolle, aber das wird wirklich nur im Winter benutzt und da auch nur selten. Ist einfach sterbenslangweilig.

Kommt drauf an - manche Gegenden sind ja topfeben,
DAS Problem hätt ich gern ... In die eine Richtung hab ich Hügel, in die andere ewig Wind. ;)

Fahrrad & Auto kaputt? Das ist ein blödes Timing
Auto hab ich keines - und falls ein Rad kaputt sein sollte, hab ich noch drei andere ... :p

period
01-08-2014, 09:25
DAS Problem hätt ich gern ... In die eine Richtung hab ich Hügel, in die andere ewig Wind. ;)

Klingt ja nach idealen Trainingsbedingungen ;)



und falls ein Rad kaputt sein sollte, hab ich noch drei andere ... :p

DAS Problem hätte ICH gern :D Dafür genieße ich es immer, auf meinem ramponierten 200€ Singlespeed die Leute auf ihren 3000€ Rennrädern zu überholen ;)

Beste Grüße
Period.

Althalus
01-08-2014, 09:39
Dafür genieße ich es immer, auf meinem ramponierten 200€ Singlespeed die Leute auf ihren 3000€ Rennrädern zu überholen
Ich hab auf meinem 1990er Stahlrenner auch immer die Karbon-Typen gehetzt, mach ich jetzt halt auf einem Titanrenner. ;) Demnach ich alles andere als eine Bergziege bin, ärgert das die Typen im Profitrikot immer so schön.:D

Dieses Jahr bin ich allerdings meistens zu Fuß unterwegs, meistens mit 12kg+ Marschgepäck (die DSLR+Objektive sind schwer ...). Fordert andere Muskeln und geht mehr auf die Kraftausdauer. Ist heuer vom Wetter her besser machbar (da sind mir 60 km/h Wind eher egal - am Renner machts einfach keinen Spaß, wenn das seitlich reinknallt).