PDA

Vollständige Version anzeigen : Meniskusriss und Karate

Haku Tsuru
31-07-2014, 21:54
Hallo,

ich habe leider derzeit einen Meniskusriss im rechten Knie, der im September vermutlich athroskopisch operiert werden muss. Leider weiss ich nicht einmal, wie ich mir das zugezogen habe...es war also kein konkretes Trauma, vermutlich eher ein degenerativer Prozess. Bislang hatte ich nie Probleme mit den Knien.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Beschwerden bzw. einer solchen OP? Wie ließ sich das Karatetraining wieder an? Konnte beschwerdefrei Karate weiter ausgeübt werden?

Danke und Gruß!

Gulli
31-07-2014, 22:17
Hiho,
mein rechter Innenmeniskus ist gerissen und mein rechter Außenmeniskus ist nur noch zu einem Drittel da. Bin wegen meinem Innenmeniskus vor ca. 5 Jahren endoskopisch operiert worden. Ich durfte von meinem Arzt aus nach 4 Wochen wieder mit dem Training beginnen, in der Zeit noch kein Wettkampf und mit Schiene. Nach gut einem halben Jahr habe ich die Schiene in eine Klettbandage gewechselt, ohne Probleme. Ich habe halt immer geschaut, dass ich meine Muskulatur gut aufbaue und halte, klasse sind normal tiefe Stände wie im Okinawa Karate üblich. Mittlerweile mache ich seit 3 Jahren wieder auf Tunieren mit und Wettkampftraining ist kein Problem mehr.

Gruß,
Christian.

X-Eagle
31-07-2014, 22:45
Keine Panik, Ein Meniskusriss ist zwar nicht schön, macht aber normalerweise keine dauerhaften Probleme oder zwingt einen zur Aufgabe der sportlichen Karriere ;)

Haku Tsuru
01-08-2014, 19:23
Hallo,

danke, das sind ermutigende Posts. Wenigstens bin ich kein Wettkämpfer (mehr) und kann es entsprechend wieder ruhiger angehen lassen. Dennoch bin ich schon etwas besorgt, dass Karate halt eben doch ziemlich auf die Knie geht (hohe, geschnappte Techniken, Drehbewegungen auf einem Bein usw.). Ich frage mich natürlich, inwiefern die letzten zehn Jahre Karate in Kombination mit schwachen Kreuzbändern zu diesem Verschleiss geführt haben. Oder meint ihr, dass das einfach Pech ist und nicht wieder vorkommen muss?

Gruß, Matthias

StefanU
01-08-2014, 19:30
bei mir lag der meniskusriss an übertriebenen drehbewegungen, dh ich hab den standfuß vorher nicht richtig eingedreht. schmerzen kamen erst monate später peu a peu. nach athroskopie war für einen monat pause. jetzt achte ich sehr genau auf die technisch saubere ausführung und habe keine probleme.