PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Geschichte des wingchun



Jim
01-08-2014, 06:53
Hallo Leute,

mit der Geschichte des wingchun ist das ja immer so eine Sache. Manches weis man, manches nicht, anderes wird passend gemacht.

Wer kann die Geschichte hier mal für alle wiedergeben? Oder gibt es gute Quellen, die Auskunft darüber geben? Wo sind Streitpunkte?

Liebe Grüße

KeineRegeln
01-08-2014, 07:02
Wo ist Jesper? ^^

fang_an
01-08-2014, 07:09
man bräuchte hier eher Marty McFly.
muss es vor 1900 sein ? ;)

Jim
01-08-2014, 07:14
man bräuchte hier eher Marty McFly.
muss es vor 1900 sein ? ;)

Interessant wäre alles! Dass die Entstehung schwierig wird nachzuvollziehen, ist klar. Aber was ist dran an Nonne, Kranich, Fuchs, Schlange und co? Was ist dran am Ort "wingchun"? Was weiß man genau und was nicht?

Nuada
01-08-2014, 07:51
Aber was ist dran an Nonne, Kranich, Fuchs, Schlange und co?

Also... eine Nonne, ein Kranich und ein Fuchs gingen in eine Bar...

fang_an
01-08-2014, 07:57
da viele leute sich die mühe gegeben haben die version aufzuschreiben an der sie glauben, kann man sicherlich ein paar versionen hier posten.

als buch Rober Chu:
http://www.amazon.de/Complete-Wing-Chun-Definitive-Traditions/dp/0804831416

als artikel zum beispiel von Ving Tsun Museum (Benny Meng):
Genealogy | Ving Tsun Museum (http://home.vtmuseum.org/reference-library/genealogy/)

oder AWCKRI (siehe WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Modern Day Sifus browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.ModernDaySifus):)
WingChunPedia - The One and Only Wing Chun Encylopedia! | WCP / Histories browse (http://www.wingchunpedia.org/pmwiki/pmwiki.php?n=WCP.Histories)

oder
wingtsun.de | Geschichte | Die Legende des WingTsun (http://www.wingtsun.de/geschichte/wingtsun-legende.html)

oder von Cord:
http://www.wingchun-elsner.de/german/wingchun/wingchun-geschichte.html

oder:
http://www.wingchunkungfu.de/artikel/Geschichte-des-Wing-Tsun.html

klar kann man unterstellen daß jeder seine linie vorteilhafter darstellt, aber ... jeder soll glauben was er will. es heisst auch nicht geschichte sondern geschichten ;)

die Chisau
01-08-2014, 08:59
https://www.youtube.com/watch?v=MCCkc5UNZqk
https://www.youtube.com/watch?v=zVDAQusy944

The true Origins of Wing Chun

http://www.wcarchive.com/articles/sergio-iadarola-history-of-wt.htm

Terao
01-08-2014, 09:30
Also... eine Nonne, ein Kranich und ein Fuchs gingen in eine Bar...Dachte, die wären in die Oper gegangen? Auf nem Schiff? :)

fang_an
01-08-2014, 09:34
Dachte, die wären in die Oper gegangen? Auf nem Schiff? :)

jetzt beruhigt euch, holt euch was zu trinken und eure kopfkissen und hört zu ... ;)

_Alexander_
01-08-2014, 11:04
...Aber was ist dran an Nonne, Kranich, Fuchs, Schlange und co? ...

In Wirklichkeit war es ein weißer Hund, der dann in Erzählungen zum Kranich oder Fuchs wurde!!! :)

8bfxOSqYQ50

openmind
01-08-2014, 11:48
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht.
Auf unzähligen EWTO-Seiten ist die Entstehungsgeschichte des Wing Tsun
doch zu lesen. Eine Nonne erfand dieses Nahkampfsystem und gab es an
Nim Wing Tsun weiter, die damit einem dorfbekannten Schläger, der sie
belästigte, aufs Maul haute.

_

Kannix
01-08-2014, 12:58
Ich wüßte gerne wer als erstes mit dieser Nonnen-geschichte kam.:)

Dodge71
01-08-2014, 13:07
Sind nicht alle chinesischen Kampfkünste durch die Beobachtung eines Kampfes einer Schlange und eines Kranichs im südlichen Shaolin Kloster entstanden? :ups:

BUJUN
01-08-2014, 13:26
Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht.
Auf unzähligen EWTO-Seiten ist die Entstehungsgeschichte des Wing Tsun
doch zu lesen. Eine Nonne erfand dieses Nahkampfsystem und gab es an
Nim Wing Tsun weiter, die damit einem dorfbekannten Schläger, der sie
belästigte, aufs Maul haute.

_

... und wenn sie nicht gestorben sind ...

BUJUN
01-08-2014, 13:30
Sind nicht alle chinesischen Kampfkünste durch die Beobachtung eines Kampfes einer Schlange und eines Kranichs im südlichen Shaolin Kloster entstanden? :ups:

vermutlich sehr sehr viele wobei die div. Richtugnen den Vogel noch mehr
oder weniger direkt nachmachen.

Sogar Heinrich Pfaff "kämpft wie mit Flügeln" - so wie die hier :engel_3::engel_3::engel_3::engel_3::engel_3:

Also wenn ich schon irgend ein Tier nachmachen müßte - Bär wäre gut,
Großkatzen auch - bei Bedarf auch mal als weißer Hai ... und am
allerliebsten als Drache, ist ja schon mein chin. Tierkreiszeichen und
ich bin somit schon nah dran :)

BUJUN
01-08-2014, 13:48
War eben im Clip-Board und da kam endlich die Erleuchtung:

Rote Dschunke
hoher Seegang
alle sind besoffen ( Seemöve oder Pelikan wird für Kranich gehalten )
versuchen das Gleichgewicht wieder zu bekommen

= die Formen sind entstanden :)

Cord
01-08-2014, 16:28
d
oder von Cord:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Geschichte des Wing Chun Systems (http://www.wingchun-elsner.de/german/wingchun/wingchun-geschichte.html)


Naja, der zitierte Artikel zur Entstehungsgeschichte auf meiner Seite ist ja nur eine mögliche "Beleuchtung" der "Standardgeschichte" (Nonne Ng Mui, Yim Wing Chun, etc.). Glaube ich selbst nicht dran.

Vielmehr ist der zweite Artikel zu alternativen Entstehungsgeschichten schon glaubwürdiger bzw. wahrscheinlicher.

WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Variantenreiche Wing Chun Geschichte (http://www.wingchun-elsner.de/german/wingchun/wingchun-wingchunvarianten.html)

Kann man eh heutzutage nicht glasklar herausfinden / zurückverfolgen ... Ist doch eh wurscht. Was nicht passt, wird garantiert von irgendeinem WC-WT-VC-VT-Verschwörungstheoretiker-Heini irgendwo auf der Welt (vermutlich am ehesten aus Deutschland) passend gemacht. :D

fang_an
01-08-2014, 16:45
Vielmehr ist der zweite Artikel zu alternativen Entstehungsgeschichten schon glaubwürdiger bzw. wahrscheinlicher.

ja ja, das steht ja da. die verlinken sich gegenseitig bzw. mit dem Yip Man artikel zusammen, trotzdem übersichtlich. habe vlt. aus der sicht des threads den falschen anfang erwischt. war keine absicht.

cv almont
01-08-2014, 17:05
Dachte das WT würde von Großmeister Prof. von Kernspecht gegründet? Habe ich zumindest mal wo gelesen..

Kaybee
01-08-2014, 20:26
Das ist nun falsch. Die Schreibweise WT ist international für das Leung Ting System bekannt. Dazu gehört / (gehörte?) natürlich auch das, was in Europa unter Leitung von KRK daraus gemacht wurde/wird.

die Chisau
01-08-2014, 22:30
War eben im Clip-Board und da kam endlich die Erleuchtung:

Rote Dschunke
hoher Seegang
alle sind besoffen ( Seemöve oder Pelikan wird für Kranich gehalten )
versuchen das Gleichgewicht wieder zu bekommen

= die Formen sind entstanden :)

Blödsinn!
Was du beschreibst ist die Entstehungsgeschichte des Savate!
Die haben sich an der Takelage festgehalten (angeblich nüchtern) und getreten........
Es ist falsch Franzose zu sein. :p

Nohands
02-08-2014, 01:39
War eben im Clip-Board und da kam endlich die Erleuchtung:

Rote Dschunke
hoher Seegang
alle sind besoffen ( Seemöve oder Pelikan wird für Kranich gehalten )
versuchen das Gleichgewicht wieder zu bekommen

= die Formen sind entstanden :)

Hallo BUJUN,
du bist dicht dran, aber ich glaub' es lag noch weiter zurück.
Aus den Tiefen des Forum-Archiv's, hier meine Version dazu. :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/geschichte-nonne-ng-mui-84958/index5.html#post2672947

Gruß
Nohands
.

Dampfhämmerlein
02-08-2014, 02:05
Theorie:

Wurden nicht vor ein paar Jahren bei Ausgrabungen Hinweise auf ein Kloster entdeckt ? Da sich auch zig Stile auf ein südliches Kloster berufen, kann es doch durchaus existiert haben. Also ich denke schon, dass es mal eines gegeben hat.
(Wie viel das heutige Zeug mit den damaligen Training zu tun hat steht auf einem anderen Blatt).
Halte ich für wahrscheinlicher als diese blöden Stories mit den Tierkämpfen. Gerade weil jeder Stil die gleiche Story hat mal wars n Tiger dann ne Gottesanbeterin, Schlange, Kranich,etc.

Also denke ich dass es vielleicht wirklich mal in einem südlichen Tempel nen Kung-Fu Stil gab der auf Tiere basiert(+ der Geschichte) und nachdem die Qing Soldaten das Teil niedergebrannt haben außerhalb unterrichtet wurde. Daraus haben sich dann die ganzen Sachen entwickelt und jeder hat die Geschichte direkt auf seinen 200 Jahre später erfundenen Substil bezogen und angeglichen.

Würde dann auch erklären warum sich viele auf diesen Chi Sim berufen, wenn es einen originalen Südshaolin Stil und eine Tiergeschichte gab.
Das wurde dann über die Jahre halt verändert und gemischt,etc. Aber keiner gönnt dem anderen näher dran zu sein als man selbst glaubt.

Und selbst wenn alles ganz anders war, finde ich z.B. das Hung Gar so richtig "Shaolin-mäßig" wie mans sich als kleines Kind bei den ganzen Eastern-Filmen vorgestellt hat, mit Qi Gong, Philosophie, Abhärtung, schöne Formen die trotzdem kampfbezogen sind,etc. Während man im offiziellen Kloster nur noch komische Tänze aufführt und die Kinder zu Showstars heranbildet.

BUJUN
02-08-2014, 06:37
Hallo BUJUN,
du bist dicht dran, aber ich glaub' es lag noch weiter zurück.
Aus den Tiefen des Forum-Archiv's, hier meine Version dazu. :)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/geschichte-nonne-ng-mui-84958/index5.html#post2672947

Gruß
Nohands
.

:thx::verbeug:

Tigr
02-08-2014, 12:38
Blödsinn!
Was du beschreibst ist die Entstehungsgeschichte des Savate!
Die haben sich an der Takelage festgehalten (angeblich nüchtern) und getreten........
Es ist falsch Franzose zu sein. :p

Nach der zweiten Flasche Bordeaux funktioniert die Doppel-Baguette Form halt am Besten!

Terao
02-08-2014, 12:42
Wurden nicht vor ein paar Jahren bei Ausgrabungen Hinweise auf ein Kloster entdeckt ? Da sich auch zig Stile auf ein südliches Kloster berufen, kann es doch durchaus existiert haben. Also ich denke schon, dass es mal eines gegeben hat.
(Wie viel das heutige Zeug mit den damaligen Training zu tun hat steht auf einem anderen Blatt).
Halte ich für wahrscheinlicher als diese blöden Stories mit den Tierkämpfen. Gerade weil jeder Stil die gleiche Story hat mal wars n Tiger dann ne Gottesanbeterin, Schlange, Kranich,etc.Also, ehrlich gesagt, diese ganzen Klöster und Nonnen und Operntruppen kommen mir als Herkunft einer knallharten und mit allen Wassern gewaschenen Straßen-und-Schlachten-Kampfkunst kein bißchen weniger weit hergeholt vor als die Tiere. Irgendwas passt da nicht.

Alephthau
02-08-2014, 13:55
Hi,

Grundlegend sollte erstmal klar sein, dass die Dokumentation chinesischer Kampfkünste, im Vergleich zu den japanischen, eher suboptimal ist. Das liegt daran, dass Kungfu eher eine Sache des einfachen Volkes, als der Obrigkeit, (Beamte etc) war und dort Lesen, geschweige denn Schreiben, nicht gerade verbreitet war.

Mehr oder weniger sicher kann man die Geschichte der diversen Stile nur bis ins 19te Jahrhundert zurück verfolgen, alles darüber hinaus verschwindet meist mehr oder weniger im Nebel der Vergangenheit und ist nicht mehr wirklich belegbar, wobei es schon die eine oder andere Erwähnung in älteren offiziellen (militärischen) Schriften gibt zu einigen Stilen.

/edit Hab noch mal einen Trainingskameraden gefragt, der Sinologe ist und sich damit beschäftigt hat, und der meinte so 1600 rum sei die magische Zahl wo man bei einigen Stilen noch was zurück verfolgen kann.

Das bedeutet jetzt nicht, dass die Chinesen im 19ten Jahrhundert eine kreative Schaffensphase hatten und erst in dieser dann zig Kungfu-Stile entwickelt haben, sondern nur, dass diese vorher nicht schriftlich erwähnt wurden. Interessant ist z.B., dass das mit dem Kranichstil aus Yong Chun und der Techniktausch auf japanischer Seite dokumentiert ist, aber auf chinesischer Seite nicht! ;)

Was die Sache mit Shaolin angeht, sollte man das auch nicht allzu ernst nehmen. Das ist quasi eine frisierte Ahnenlinie, denn in China will eben jeder gerne die heldenhaften Meisterkämpfer in seiner Stilvergangenheit haben! :D

Da ist viel Wuxia, chinesische Heldensagen/märchen, in den Gründungsgeschichten und im Bezug auf Ng Mui wird es besonders spannend, denn die war so kreativ, dass sie in der Geschichte von mindestens 5 Stilen als Gründerin auftaucht! ;)

Chinesen möglich schlicht gute, spannende Geschichten! :D

Was einem bei der Geschichte der verschiedenen Kungfustile ebenfalls auffällt ist, dass diese selbst in deren persönlichen, mündlich weiter gegebenen, Gründungsgeschichte, irgendwie bis maximal bis 1650 zurück geht, oft ist es aber 1750 herum.

Das könnte, wie ein chinesischer Baji-Lehrer mal in einem Interview sagte, daran liegen, dass zu dieser Zeit der Wechsel Ming auf Qin war und die Qin auf alles was auch nur ansatzweise mit den Ming zu tun hatte nicht gerade gut zu sprechen waren.

So wurden zu dieser Zeit wohl viele, möglicher weise noch existierende, Dokumente/Aufzeichnungen vernichtet und Stilgründungen "frisiert", um nicht in den Fokus einer möglichen Verfolgung durch die Qin zu geraten. Interessant ist hier, dass es eine ähnliche Aussage in Bezug auf Weng und Wing Chun gibt, was die Änderung des Namens betrifft, wobei ich das nicht gerade eine gute Tarnung nennen würde! ;)

Ein weiteres Problem, was sich aus der Ermangelung von Lesen und Schreiben ergab ist, dass sich durch die mündliche Weitergabe Stilnamen phonetisch ändern konnten, besonders wenn es von einer Provinz in die nächste ging, oder die Lehrer dem Stil z.B. plötzlich einen anderen, teilweise nur leicht veränderten, Namen gaben weil dieser besser klang bzw seiner Meinung nach besser zum Konzept des jeweiligen Stiles passte.

Was das Yip Man-Wing Chun betrifft, ist wohl Leung Jan die letzte Person deren Existenz offiziell in Fatshan nachweisbar ist.

Interessant ist übrigens, dass die Entstehungsgeschichte im Yuen Kai San-Wing Chun scheinbar eher ins 19te Jahrhundert verortet wird, aber ich denke hier kann Jesper mehr zu sagen! :)

Gruß

Alef

Ernest Dale Jr.
02-08-2014, 19:09
wt ist in hong kong gross geworden,
aber sobald es laufen konnte, fand es den weg nach kiel,
wo es ihm viel besser gefiel,
dann lernte es fliegen und frankfurt war sein ziel.
jetzt wohnt es in keule und ist real.

Kaybee
02-08-2014, 20:34
:megalach::megalach::megalach:

Dampfhämmerlein
05-08-2014, 23:01
Was die Sache mit Shaolin angeht, sollte man das auch nicht allzu ernst nehmen. Das ist quasi eine frisierte Ahnenlinie, denn in China will eben jeder gerne die heldenhaften Meisterkämpfer in seiner Stilvergangenheit haben! :D
Da ist viel Wuxia, chinesische Heldensagen/märchen, in den Gründungsgeschichten und im Bezug auf Ng Mui wird es besonders spannend, denn die war so kreativ, dass sie in der Geschichte von mindestens 5 Stilen als Gründerin auftaucht! ;)


Anders gefragt, weiß man denn im Umkehrschluss was sicher von Shaolin kommt, da muss ja was überlebt haben abseits von modernen Wushu und lässt sich da objektiv was feststellen ?

angHell
06-08-2014, 17:19
wt ist in hong kong gross geworden,
aber sobald es laufen konnte, fand es den weg nach kiel,
wo es ihm viel besser gefiel,
dann lernte es fliegen und frankfurt war sein ziel.
jetzt wohnt es in keule und ist real.

Biter!

https://www.youtube.com/watch?v=HuJEf87dEq0

HuJEf87dEq0

Ernest Dale Jr.
06-08-2014, 19:31
petze!

Terao
06-08-2014, 19:42
Anders gefragt, weiß man denn im Umkehrschluss was sicher von Shaolin kommt, da muss ja was überlebt haben abseits von modernen Wushu und lässt sich da objektiv was feststellen ?Ach, bei Shaolin ist auch überhaupt nichts sicher. Wir hattens schon mal im Chinaforum damit. Das Einzige, was da historisch zutage kam, war, dass sie wohl irgendwann im späten Ming mal ein paar Mann mit Knüppeln geschickt haben, um ne örtliche Miliz gegen Piraten zu verstärken. Und selbst da sollen sie sich wohl nicht allzusehr mit Ruhm bekleckert haben.

Ach, und das (https://www.youtube.com/watch?v=KDGrQjH6BO0)natürlich. :ups:


Alephthaus Theorie mit dem "einfachen Volk" kommt mir noch am plausibelsten vor. Über die wurde ja tatsächlich zu allen Zeiten wenig geschrieben. China hatte wohl auch über lange Zeiträume milizenartige Armeen, die sich jeweils aus der regionalen Bevölkerung zusammensetzten (das würde auch elegant erklären, warum es so viele verschiedene regionale Stiltraditionen gibt). Teilweise hat man (wie die Römer) angeschlossene/unterworfene Völkerschaften bewusst in der Grenzregion angesiedelt, die dann Land bekamen, wenn sie dafür ihren Grenzabschnitt verteidigten, wenns nötig war.
Und da Soldaten in China über Jahrhunderte einen geringen sozialen Status hatten, hat man sich im 19. Jh. halt heroischere und angesehenere Herkunftsmythen geschaffen. Bißchen Religion, Philosophie und Vergeistigung hat dann natürlich auch nicht geschadet, um auch bessergestellte (und zahlungskräftigere) Schüler anzuziehen.

Im Grunde genau wie heute. :)

1789
06-08-2014, 19:50
In Wirklichkeit war es ein weißer Hund, der dann in Erzählungen zum Kranich oder Fuchs wurde!!! :)

8bfxOSqYQ50

wahnsinn :ups:

das nenn ich mal nen killerinstinkt.... :D
verrückter jack russel terrier ........


gegen den können fuchs, kranich und nonne gleichzeitig antreten :D:D:D:D:D:D:D:D

gruss1789

angHell
06-08-2014, 20:50
petze!

Du weißt ja, es geht nur um realness. :cool:

angHell
06-08-2014, 20:52
Ps: Hab mir vorhin erstmal beide WBM Alben in bestmöglicher Soundqualität (!) reingezogen, für mich so mit die besten deutschen Rapalben.

Yen_Li
07-08-2014, 03:58
Hallo,

wo gerade die mythischen Tiere angesprochen werden

Fuchs und Storch
http://wingtsunaz.com/wp-content/uploads/2014/06/photo_stork_and_fox2-300x186.jpg

könnte doch ein Chinakundler kurz ihre Bedeutung erläutern.

Gruß

Yen Li

YanCheng
07-08-2014, 06:01
Lieber Terao,


Ach, bei Shaolin ist auch überhaupt nichts sicher. Wir hattens schon mal im Chinaforum damit. Das Einzige, was da historisch zutage kam, war, dass sie wohl irgendwann im späten Ming mal ein paar Mann mit Knüppeln geschickt haben, um ne örtliche Miliz gegen Piraten zu verstärken. Und selbst da sollen sie sich wohl nicht allzusehr mit Ruhm bekleckert haben.

Die Legenden ranken sich lediglich um das sogenannte 'Südliche Shaolin Kloster'. Das Kloster selbst ist Legende. Archäologen behaupten zwar, es gefunden zu haben, doch gefunden haben sie an verschiedenen Orten Ruinen und GLAUBEN, es sei das südliche Shaolin Kloster. Das Shaolin Kloster im Norden (Dengfeng, Henan) sagt weiterhin, dass es ein solches nicht gegeben habe. Die müssen es wissen, denn es wäre seltsam, dass aus den bisher gut erhaltenen Annalen ausgerechnet die Hinweise auf eine Zweigstelle gestrichen sind. Allerdings mag die Behauptung, es hätte das südliche Shaolin Kloster gegeben, auf ein erklärbares Missverständnis beruhen.

Heute gibt es das südliche Shaolin Kloster. Doch das ist eine andere lustige Geschichte.

Was Chan und die die Kampfkünste in Shaolin angeht, bestehen auch hier viele Legenden, Missverständnisse bis hin zum Unsinn. Das mit den Tieren hat eine andere Bewandnis.

Wer Fragen hierzu hat, darf mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß, Yancheng

KeineRegeln
07-08-2014, 06:36
Könntest du das nicht hier posten? Gibt sicher nicht wenige (und sicher auch einige stille Mitleser) die gerne die Antworten auf deine Andeutungen wissen würden.

Danke
KeineRegeln

Alephthau
08-08-2014, 09:18
Fuchs und Storch

könnte doch ein Chinakundler kurz ihre Bedeutung erläutern.


Bin kein´"Chinakundler", aber das ist kein Storch, sondern auch ein Kranich! ;)

Die Wing Chun Legende gibt es mit zwei "Gegnern" des Kranich, einmal die altbekannte Schlange und dann eben auch mit Fuchs.

Fuchs und Schlange teilen sich in der Symbolik die Rolle "schlau" zu sein! ;)

Gruß

Alef

zocker
08-08-2014, 09:37
Lieber Terao,



Die Legenden ranken sich lediglich um das sogenannte 'Südliche Shaolin Kloster'. Das Kloster selbst ist Legende. Archäologen behaupten zwar, es gefunden zu haben, doch gefunden haben sie an verschiedenen Orten Ruinen und GLAUBEN, es sei das südliche Shaolin Kloster. Das Shaolin Kloster im Norden (Dengfeng, Henan) sagt weiterhin, dass es ein solches nicht gegeben habe. Die müssen es wissen, denn es wäre seltsam, dass aus den bisher gut erhaltenen Annalen ausgerechnet die Hinweise auf eine Zweigstelle gestrichen sind. Allerdings mag die Behauptung, es hätte das südliche Shaolin Kloster gegeben, auf ein erklärbares Missverständnis beruhen.

Heute gibt es das südliche Shaolin Kloster. Doch das ist eine andere lustige Geschichte.

Was Chan und die die Kampfkünste in Shaolin angeht, bestehen auch hier viele Legenden, Missverständnisse bis hin zum Unsinn. Das mit den Tieren hat eine andere Bewandnis.

Wer Fragen hierzu hat, darf mich gerne per PN kontaktieren.

Gruß, Yancheng


im film "das hölletor der shaolin" gibt´s aber auch nord- und südshaolin, die sich sogar gegenseitig bekämpfen.

gruss

Yen_Li
08-08-2014, 09:45
Bin kein´"Chinakundler", aber das ist kein Storch, sondern auch ein Kranich! ;)

Die Wing Chun Legende gibt es mit zwei "Gegnern" des Kranich, einmal die altbekannte Schlange und dann eben auch mit Fuchs.

Fuchs und Schlange teilen sich in der Symbolik die Rolle "schlau" zu sein! ;)

Gruß

Alef

Hallo,

eigentlich bin ich schon im Wochenend-Modus und wollte nicht mehr posten. :)


"A fight between a fox and a stork, ......."
Quelle: Wing Tsun Kuen, Leung Ting, Fourth Edition, December 1980


Im Hung Kuen gibt es auch noch einige Lehrer (z.B. Bruno Dorp), die Storch anstelle von Kranich benutzen.
Warum es jetzt ein Kranich ist???? Vermutlich hat sich Kranich eleganter angehört. ;)

Gruß

Yen Li

Armin
08-08-2014, 10:18
Bei der ganzen Sache sollte man eventuell auch bedenken, dass die chinesische Tiersymbolik von unserer hier abweicht, vor allem beim Fuchs. In Märchen ist es immer die böse Füchsin, die arme junge Wanderer verführt und ins Verderben führt.

Hier mal der Wiki-Link:

Chinesische Symbole ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Symbole)

Terao
08-08-2014, 10:29
In Japan gibts auch die Kitsune, fuchsgestaltige Geister, die sich gerne in Frauen verwandeln.

die Chisau
08-08-2014, 13:52
In Japan gibts auch die Kitsune, fuchsgestaltige Geister, die sich gerne in Frauen verwandeln.

Bei uns doch auch, haufenweise! :p

Tigr
08-08-2014, 15:08
Bei uns doch auch, haufenweise! :p

Also ich kenn's nur wenn Frauen fuchsig werden, nicht umgekehrt :confused:

zocker
08-08-2014, 17:18
Also ich kenn's nur wenn Frauen fuchsig werden, nicht umgekehrt :confused:

gibt´s das auch mit ratten?

gruss

Huangshan
10-08-2014, 09:53
Alephthau hat schon einiges erwähnt!

Viele Gründungslegenden beruhen auf zusammengebastelte PR Geschichten um einen Stil besser aussehen zu lassen.
Es hört sich besser an, wenn ein Stil von einem Kaiser,General,Heiligen,Shaolin.Wudang.... abstammt als von einem einfachen Soldaten,Rebellen,Bauern,Schauspieler,Analphabeten ........

Shaolin(Chan Buddh.): Es gab das Hauptkloster in Songshan,Henan(Nord China ) und unzählige Abläger in China und in Asien(Korea,Südostasien..). Vor der Gründung des Klosters gab es bereits Kampfsysteme.

zum Thema Shaolin, siehe Buch :Shahar, The Shaolin Monastery
The Shaolin Monastery: History, Religion, and the Chinese Martial Arts: Amazon.de: Meir Shahar: Fremdsprachige BÃ?cher (http://www.amazon.de/The-Shaolin-Monastery-History-Religion/dp/082483349X)

Einstieg zum Thema Manuskripte,Legenden.....:
http://www.amazon.de/Chinese-Martial-Arts-Training-Manuals/dp/1583941940/ref=pd_sim_eb_2?ie=UTF8****RID=0T8A3ARYG3WQ6E57G891



Die Manschu (Qing Dynastie) interessierten sich mehr fürs Ringen,Reiten,Bogeschiessen,Jagt..... als für chinesische Kampfkünste , zivile Kampfkünste spielten beim Militär,Krieg.... eine geringe Rolle.
Die Rebellen die gegen die Manschu vorgingen haben in der Qing Dynastie im Verborgenen agiert.(Geheimgesellschaften,Bünde)

Die Geschichte mit der Nonne usw. ist eine schöne folk. Legende!