Anmelden

Vollständige Version anzeigen : MMA Training

ChokDee_
01-08-2014, 14:59
Hallo Forum,

Brauche mal euern Rat, und zwar trainiere ich seit längerem Muay Thai bzw. K-1 wo ich auch aktiv kämpfe und habe vor kurzem mit Judo begonnen wo ich inzwischen den Gelbgurt erlangen konnte, weil ich schonmal ein paar Grundkenntnisse und Erfahrungen bezüglich Bodenkampf sammeln wollte. Doch inzwischen stelle ich mir die Frage, ob ich nicht jetzt schon zu einem MMA-Gym/Verein gehe, um dort direkt schon das MMA-spezifische Ground Game zu trainieren (BJJ, Luta Livre, Submission Wrestling usw.). Wäre doch viel mehr von Vorteil für mich anstatt noch 2-3 Jahre im Judo-Verein zu verbringen ? Da ich im Stand Up ja wenig Probleme haben dürfte könnte ich mich erstmal mehr auf den Bodenkampf konzentrieren. Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr es genau so machen oder habt ihr eine andere Meinung ?

axon
01-08-2014, 15:09
Hallo Forum,

Brauche mal euern Rat, und zwar trainiere ich seit längerem Muay Thai bzw. K-1 wo ich auch aktiv kämpfe und habe vor kurzem mit Judo begonnen wo ich inzwischen den Gelbgurt erlangen konnte, weil ich schonmal ein paar Grundkenntnisse und Erfahrungen bezüglich Bodenkampf sammeln wollte. Doch inzwischen stelle ich mir die Frage, ob ich nicht jetzt schon zu einem MMA-Gym/Verein gehe, um dort direkt schon das MMA-spezifische Ground Game zu trainieren (BJJ, Luta Livre, Submission Wrestling usw.). Wäre doch viel mehr von Vorteil für mich anstatt noch 2-3 Jahre im Judo-Verein zu verbringen ? Da ich im Stand Up ja wenig Probleme haben dürfte könnte ich mich erstmal mehr auf den Bodenkampf konzentrieren. Was sagt ihr dazu ? Würdet ihr es genau so machen oder habt ihr eine andere Meinung ?

Kommt darauf an, wie viel Zeit und Motivation du mitbringst und was deine Ziele sind.
MMA Training wird dich in der Regel mehr Zeit und Geld kosten, als z.B. Judo.
Wenn du allein das Ziel verfolgst besser im MMA zu werden, dann ist es natürlich sinnvoller, wenn du früher, als später damit beginnst, da du dort auch im standup noch viel lernen/umlernen wirst.

Varsava
01-08-2014, 15:18
Schließe mich axon soweit an, wobei wenn du dich für MMA im speziellen interessierst würd ich auch relativ schnell dorthin wechseln.
Ich hab selber 2 Jahre Muay Thai gemacht und hab im Standup auch keine Probleme, die kommen nämlich erst wenn man umdenken muss und sich darauf konzentrieren muss das einem ja plötzlich einer in die Haxen springen könnte um dich zu Boden zu werfen und da ist man erstmal schön aufgeschmissen, wenn man kein Groundgame drauf hat.

Also zwei Sportarten versuchen zum MMA zu kombinieren wird wenig funktionieren wenn du keine Takedowndefense und Takedowns übst. Die sehen nämlich in einem Fäusteschwingenden und kickenden Fight/Sparring etwas anders aus, als an den Gi zu greifen und über die Hüften zu werfen (kenn mich im Judo nicht aus, ist nicht abwertend gemeint).

Ohne das ich jetz wirklich ahnung hätte, aber wenn es MMA sein soll, dann starte damit.

D.Fink
01-08-2014, 15:28
Hallo Forum,

Also wenn du MMA machen willst dann Trainiere auch MMA.
Ich denke gerade Judo bringt dich da nicht so weit da der Bodenkampf meist schnell Abgebrochen wird ist halt nicht das Ziel von Judo am Boden zu rollen.
Das Schlagen fällt komplett weg, also doch lieber direkt MMA.

P.S. Es gibt natürlich auch Judo Vereine wo der Bodenkampf Trainiert wird das ist aber eher selten.

KeineRegeln
01-08-2014, 16:24
Mach MMA. Wenn du nach ner gewissem Zeit merkst, dass du dich dann in bestimmten Bereichen Technisch nochmal verbessern willst/musst, dann gehst du ne Zeit eben zum Boxen, Judo, Ringen etc...

ChokDee_
01-08-2014, 16:40
Also damit es nicht falsch verstanden wird, mein Ziel ist es komplett zum MMA zu wechseln und dort auch zu bleiben. Das Judo Training ist nur dazu da damit ich später im Bodenkampf schonmal ein paar Kenntnisse habe also bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich zum MMA überlaufe versteht sich natürlich dass ich dann mit Judo aufhören werde und mich komplett auf das konzentriere, was ich auch im Käfig gebrauchen kann.

D.Fink
01-08-2014, 16:44
Nochmal warum der Umweg Du willst MMA machen also mach MMA wozu noch vorher was anderes dir wird alles was du für MMA braust beim MMA Training beigebracht.

Clawfinger
01-08-2014, 16:45
Also damit es nicht falsch verstanden wird, mein Ziel ist es komplett zum MMA zu wechseln und dort auch zu bleiben. Das Judo Training ist nur dazu da damit ich später im Bodenkampf schonmal ein paar Kenntnisse habe also bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich zum MMA überlaufe versteht sich natürlich dass ich dann mit Judo aufhören werde und mich komplett auf das konzentriere, was ich auch im Käfig gebrauchen kann.

Dann wechsel zum MMA. Wie schon gesagt wurde ist der Bodenkampf im Judo viel zu eingeschränkt.
Persöhnlich würde ich auch zu Eddie Bravos Ansicht tendieren, dass man fürs MMA eigentlich ausschließlich (oder zumindest mit einem absoluten Schwerpunkt) nur No-Gi trainieren brauch.
Allerdings gibt es da auch sehr viele die Gi und No-Gi für MMA als gleich wichtig erachten.

ChokDee_
01-08-2014, 17:34
Ok die Meinungen sind wohl doch sehr eindeutig :D

Danke für eure Antworten !

Gast
01-08-2014, 18:48
Ich finde Judo für MMA zu trainieren sehr sinnvoll, jedoch eher wegen den Würfen und niemals wegen dem Bodenkampf, zumindest nicht im typischen Deutschen Judoverein.

Um gut im Bodenkampf zu werden, solltest Du eher BJJ oder Luta Livre trainieren, oder da Du ja ohnehin zum MMA willst, solltest Du auch genau das trainieren.
Wenn Zeit und Geld es zulassen, kannst Du ja trotzdem weiter Judo trainieren, die Würfe können Dir noch nützlich sein, auch wenn Du sie im MMA selbstverständlich anpassen musst.

ChokDee_
01-08-2014, 19:14
Ich finde Judo für MMA zu trainieren sehr sinnvoll, jedoch eher wegen den Würfen und niemals wegen dem Bodenkampf, zumindest nicht im typischen Deutschen Judoverein.

Um gut im Bodenkampf zu werden, solltest Du eher BJJ oder Luta Livre trainieren, oder da Du ja ohnehin zum MMA willst, solltest Du auch genau das trainieren.
Wenn Zeit und Geld es zulassen, kannst Du ja trotzdem weiter Judo trainieren, die Würfe können Dir noch nützlich sein, auch wenn Du sie im MMA selbstverständlich anpassen musst.

Judo war die einzige Option weil es bei mir im Umfeld nirgendwo BJJ gibt, was natürlich optimal gewesen wäre.

Gast
01-08-2014, 19:48
Judo war die einzige Option weil es bei mir im Umfeld nirgendwo BJJ gibt, was natürlich optimal gewesen wäre.

Ja, BJJ ist hierzulande leider selten.
Klar ist Judo besser als nichts, aber wenn Du ein MMA-Gym in der Nähe hast, solltest Du dahin gehen für Bodenkampf,
aber wie schon geschrieben, die Würfe sind durchaus brauchbar.

Fabian.
01-08-2014, 21:36
Wo wohnst du denn?
Dann können wir dir vllt. Tipps für ein gutes Gym geben.

Masterff
02-08-2014, 09:20
Würde auch empfehlen zum MMA zu gehen.
Allerdings könntest auch schauen ob du Ringen oder Sambo in der Nähe findest.
Ringen/Sambo + MT wäre schon mal eine sehr sehr gute Ausgangsbasis für MMA.

D.Fink
02-08-2014, 09:56
Moin mal eine Frage die sich mir schon länger stellt!
Warum sind sehr viele der Meinung, das ich für MMA erst eine Ausgangsbasis brauche. Und erst mit MMA anfangen kann wenn ich vorher andere Sachen Trainiert habe.
Das lese ich immer wieder, mach Ringen + MT dann hast du ne gute Basis usw.
Wenn ich MMA machen will mache ich MMA warum immer diese Umwege.?
MMAler sind doch auch nur Menschen!

ChokDee_
02-08-2014, 09:58
Wohne zwischen Münster/Osnabrück, da fällt mir auf Anhieb nur das Pantera Gym in Osnabrück ein, habe bis jetzt auch nur gutes davon gehört.

Fabian.
02-08-2014, 10:43
Oder im MMA Münster

Masterff
02-08-2014, 10:59
@D.Fink
Naja, ganz einfach:
Dann ist man in den Bereichen halt den Anderen einen Schritt voraus, bzw. hat man mehr Möglichkeiten/Erfahrung.
Sieht man auch in der UFC etc. mit Cain,Jones etc. etc.

Du brauchst keine Ausgangslage, jedoch ist es von Vorteil.
Gerade beim Ringen sieht man es immer wieder, dass die viel erreichen etc.

Gast
02-08-2014, 10:59
Moin mal eine Frage die sich mir schon länger stellt!
Warum sind sehr viele der Meinung, das ich für MMA erst eine Ausgangsbasis brauche. Und erst mit MMA anfangen kann wenn ich vorher andere Sachen Trainiert habe.
Das lese ich immer wieder, mach Ringen + MT dann hast du ne gute Basis usw.
Wenn ich MMA machen will mache ich MMA warum immer diese Umwege.?
MMAler sind doch auch nur Menschen!

Weil die Leute, die ausschließlich MMA trainieren und vorher nie etwas anderes gemacht haben, meistens nie die technischen Fähigkeiten erreichen, die jemand hat, der beispielsweise parallel Boxen trainiert oder es mal trainiert hat.
Nicht umsonst bieten die meisten Gyms zusätzlich Muay Thai und BJJ oder LL Trainingseinheiten an.

Die meisten Gyms setzen außerdem einen Schwerpunkt und der ist oft am Boden und Standkampf wird natürlich auch trainiert und vernünftig vermittelt, aber einfach nicht wirklich intensiv behandelt, sodass die wirklichen guten Striker in einem Gym fast immer auch dementsprechende Einheiten wahrnehmen.

Gast
02-08-2014, 11:07
Du brauchst keine Ausgangslage, jedoch ist es von Vorteil.
Gerade beim Ringen sieht man es immer wieder, dass die viel erreichen etc.

Das stimmt, gerade Ringen wird oft nicht ordentlich trainiert, gerade weil die meisten Gyms Muay Thai und BJJ als Basis haben und der Übergang eher sporadisch trainiert wird.

D.Fink
02-08-2014, 11:11
Okay, also ich pers. würde direkt zum MMA gehen (kann eure Argument aber gut nachvollziehen) wenn ich das wollte. und dann gezielt an meinen Schwächen Arbeiten zur Not auch in einem externen Verein.
Bei Leuten wie Jones oder Cain weis ich nicht ob die das dann bewusst als Grundlage Trainiert haben. Oder ob man sich erst nach einer Zeit umentschieden hat und ins MMA gegangen ist.

Masterff
02-08-2014, 11:15
@D.Fink
Naja, bewusst habe ich nicht gesagt..
Es hat ihnen aber sicher einen Vorteil gebracht und auch konditionell ist Ringen ja enorm fordernd und hilft dir im MMA Ring sicher..

KeineRegeln
02-08-2014, 11:22
Ein weiterer Punkt: Viele Gyms nehmen erst Schüler auf, wenn diese Volljährig sind bzw. fast Volljährig sind.

Judo, Ringen, Karate etc. kannst du schon früher mit beginnen.

Gruß

KeineRegeln

cv almont
02-08-2014, 11:27
Ihr vergesst aber dass nur direkt im MMA Groundpound trainiert wird, das ist in keiner der einzelsportarten der Fall (weder mt, Ringen, BJJ und auch nicht im shootboxen etc.)... Und das ist ja einer der wichtigsten Bereichen im MMA bzw. Ist das mittlerweile ja auch eine eigene Wissenschaft. Und das wirst nur im MMA Verein lernen.

Perfekt wäre ein BJJ Stil bei dem man auch schlagabwehr am Boden bzw. Schlagtechniken lernt :D

D.Fink
02-08-2014, 11:33
@D.Fink
Naja, bewusst habe ich nicht gesagt..

Das war auch nicht so gemeint, würde mich halt mal Interessieren.
Das es sicher kein nachteil ist ist logisch.

ChokDee_
02-08-2014, 11:34
Oder im MMA Münster

Stimmt, wobei aber im Pantera öfters trainiert wird meines Wissens nach. Beim MMA Team 4 Einheiten davon 2 am Boden ist für meine Ansprüche einfach zu wenig.

Gast
02-08-2014, 11:56
Ihr vergesst aber dass nur direkt im MMA Groundpound trainiert wird, das ist in keiner der einzelsportarten der Fall (weder mt, Ringen, BJJ und auch nicht im shootboxen etc.)... Und das ist ja einer der wichtigsten Bereichen im MMA bzw. Ist das mittlerweile ja auch eine eigene Wissenschaft. Und das wirst nur im MMA Verein lernen.

Perfekt wäre ein BJJ Stil bei dem man auch schlagabwehr am Boden bzw. Schlagtechniken lernt :D

Ne, vergessen habe ich das nicht.
Man soll schon für MMA-Kämpfe MMA trainieren, aber sich in den Einzeldiszipklinen fortzubilden schadet definitiv nicht.

Masterff
03-08-2014, 03:30
@D.Fink
Ausserdem, was ich noch vergessen habe:
-Der Vergleich mit Spezialisten in den jeweiligen Teilen (Muay Thai z.b. im Stand Up, Ringen, BJJ/LL/Sambo im Grappling), da hast die Möglichkeit dich mit Leuten zu vergleichen, die nur das machen
-evtl. Techniken, die im MMA nicht Gym nicht lernst oder eine Variation davon, wenn z.b. zusätzlich Sambo machst.

D.Fink
03-08-2014, 08:24
@Masterff
Alles keine Frage das ich mich eventuell bei reinen Z.b. BJJ Gruppen verbessern und ausprobieren kann.
Ich finde nur das ich keine Vorbereitung auf MMA brauche vorallem als kompletter Einsteiger reicht es doch erstmal 1 Jahr MMA zu Trainieren den rest kann ich dann immer noch machen.

Fabian.
04-08-2014, 08:26
Würde auch direkt MMA trainieren:
- Stand Up verändert sich hinsichtlich der kleinen Handschuhe
- Takedowns müssen so geübt werden, dass man während des Takedowns auf Schläge achtet.
- Am Boden verändert sich das BJJ, wenn Schläge im Spiel sind.