Vollständige Version anzeigen : Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken
Hello SV-Freunde,
bekannt ist ja die SV mit Pfefferspray/CS-Gas (bitte keine Diskussion über Mitführrecht etc.).
Nun ist mir ist in letzter Zeit in Berichten/Reportagen aufgefallen, dass es offenbar auf der Gegenseite auch Überfälle bzw. Angriffe mit Pfefferspray gibt.
Kennt ihr ein SV-System o. ä., das sich mit der Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken auseinandersetzt?
StaySafe
02-08-2014, 15:03
Hello SV-Freunde,
bekannt ist ja die SV mit Pfefferspray/CS-Gas (bitte keine Diskussion über Mitführrecht etc.).
Nun ist mir ist in letzter Zeit in Berichten/Reportagen aufgefallen, dass es offenbar auf der Gegenseite auch Überfälle bzw. Angriffe mit Pfefferspray gibt.
Kennt ihr ein SV-System o. ä., das sich mit der Abwehr gegen Pfefferspray-Attacken auseinandersetzt?
Die Bewaffnung mit Reizstoffen und Reizstoffsprühgeräten auf Seiten möglicher Angreifer, sollte in jedem ernsthaften SV Training / System beachtet werden. Wenngleich die Möglichkeiten für den Verteidiger aufgrund der Wirkweise und des möglichen Überraschungseffekts sehr gering ausfallen.
Mr.Fister
02-08-2014, 15:10
nun ja, mehr, als die berühmte allgemeine aufmerksamkeit und ggf. auf die hände des gegenüber zu achten bleibt da eigentlich nicht...
Generell empfehle ich bei ungleichen Waffen immer, sich in den anderen reinzuversetzen: Was fürchtet der am meisten?
Als Pfefferspray-Anwender wäre das bei mir, dass man das Ding nicht rechtzeitig gezogen und ausgerichtet kriegt, dass der andere trotzdem weiter nach vorne marschiert, um die Sache in der Nahdistanz zu entscheiden, und dass man selbst in die Wolke gerät.
Also sind genau das die Sachen, mit denen man einen Pfeffermann schlagen kann. Mal so ganz simpel und basal gedacht.
Der_Stuffz
02-08-2014, 15:48
Krampfhaft die Augen offen halten.
Die meisten CS Gassprays in DEU sind nicht wirklich schlimm.
Vieles kann man gut vertragen und schlicht weitermachen.
parietalis
02-08-2014, 16:13
Krampfhaft die Augen offen halten.
Die meisten CS Gassprays in DEU sind nicht wirklich schlimm.
Vieles kann man gut vertragen und schlicht weitermachen.
und in einem guten SV-Training sollte so etwas mind. 2 mal pro Woche geübt werden. :ups:
Aufmerksamkeit ist bei jeder Auseinandersetzung sehr wichtig, wenn die Situation bereits eskaliert ist und die Hände deines Gegenübers in einer Tasche verschwinden musst du je nach bestehender Distanz drauf oder abhauen.
Egal für was du dich entscheidest mach es zu 100%
Ununoctium
02-08-2014, 17:05
Ich sehe es wie Terao und Me1331.
Das was Me1331 sagt, passt egal welche Waffe in der Tasche ist.
Und Terao spricht genau das an was ich immer für wichtig empfinde, man kann sich nur gegen eine Waffe verteidigen wenn man ca. versteht wie diese funktioniert.
Wenngleich die Möglichkeiten für den Verteidiger aufgrund der Wirkweise und des möglichen Überraschungseffekts sehr gering ausfallen.
Das sehe ich nicht so, die Chancen solch ein Angriff abzuwehren sind genauso hoch wie z.B. eine Schusswaffe auf Nahdistanz abzuwehren oder eine Messer und zur Abwehr kann man meist die genau gleichen Konzepte verwenden.
Dazu ist im Gegensatz zum Angriff mit einem Messer oder eine Schusswaffe der Angriff mit einem Pfefferspray nicht direkt lebensgefährlich – wodurch kleine Fehler auch verzeihbarer sind.
So gesehen sind die Abwehrmöglichkeiten vergleichbar wie bei Messer oder Schusswaffen (auf Nahdistanz), dabei aber mit deutlich weniger „direktem“ Risiko.
Meiner Meinung nach hat man eine deutlich bessere Chance solch einen Angriff (inkl. waffenlose Folgeattacken) zu überstehen als z.B. einen Angriff mit einem Messer oder mit einer Schusswaffe.
Das sieht man schon daraus wie oft die Anwendung für die Selbstverteidigung scheitert, bzw. wie schwer es ist die Sprays richtig einzusetzen.
Ein normales Pfefferspray hat ne Reichweite von ca. 2-5 Metern, je nach Distanz (so wie es Me1331 schon schreibt) und je nach örtlichen Möglichkeiten kann man die Distanz verkürzen und ähnlich bzw. gleich arbeiten wie bei einer Schusswaffenabwehr oder die Distanz verlängern – im Gegensatz zu einer Schusswaffe verliert das Pfefferspray auf über 5 Meter seine Wirksamkeit (stark zunehmend) und lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.
Schlussendlich ist ja genau das die Ursprüngliche Idee von Sprays (also als Hilfsmittel zum Selbstschutz) – Distanz schaffen um eine Fluchtmöglichkeit zu haben.
Richtig gefährlich wird es meiner Meinung nach erst wenn Sprays in Kombination mit anderen Waffen eingesetzt werden (z.B. Messer und Co.). Aber auch das ist eigentlich immer so - wenn jemand damit umgehen kann und dann noch mehrere Waffen kombiniert - wird es deutlich gefährlicher als wenn nur eine Waffe im Spiel ist (was aber meist auch schon ausreichend gefährlich ist - zumindest meiner Meinung nach).
Viele Grüße aus dem Süden
Heiko
Krav Maga Team (http://www.Krav-Maga-Team.de)
PS: Wer sich wirklich ernsthaft damit beschäftigt oder beschäftigen will - kommt nicht drum herum ein Übungsspray zu kaufen - die gibt es zum Teil schon für um die 10 Euro.
Wem das zu teuer ist - man kann auch einfach eine kleine Sprühflasche mit Wasser füllen - ist zwar nicht 100% das gleiche - aber realistischer als jedes Training mit normalen Übungsmessern.
PPS: Wir setzen uns im normalen Krav Maga Training auch mit dem Einsatz und (wie immer) auch mit der Abwehr von Sprays auseinander. Zugegeben zu wenig - da ich es zur SV nicht sehr gut geeignet finde - aber bislang ist mir auch noch kein Vorfall untergekommen wo ein Angreifer Sprays eingesetzt hat.
@Ōkami - hast Du einen Link zu den Dir aufgefallenen Berichten usw...? DANKE Dir
krav maga münster
02-08-2014, 22:12
Das sehe ich nicht so, die Chancen solch ein Angriff abzuwehren sind genauso hoch wie z.B. eine Schusswaffe auf Nahdistanz abzuwehren oder eine Messer und zur Abwehr kann man meist die genau gleichen Konzepte verwenden.
Dazu ist im Gegensatz zum Angriff mit einem Messer oder eine Schusswaffe der Angriff mit einem Pfefferspray nicht direkt lebensgefährlich – wodurch kleine Fehler auch verzeihbarer sind.
So gesehen sind die Abwehrmöglichkeiten vergleichbar wie bei Messer oder Schusswaffen (auf Nahdistanz), dabei aber mit deutlich weniger „direktem“ Risiko.
Meiner Meinung nach hat man eine deutlich bessere Chance solch einen Angriff (inkl. waffenlose Folgeattacken) zu überstehen als z.B. einen Angriff mit einem Messer oder mit einer Schusswaffe.
Das sieht man schon daraus wie oft die Anwendung für die Selbstverteidigung scheitert, bzw. wie schwer es ist die Sprays richtig einzusetzen.
Ein normales Pfefferspray hat ne Reichweite von ca. 2-5 Metern, je nach Distanz (so wie es Me1331 schon schreibt) und je nach örtlichen Möglichkeiten kann man die Distanz verkürzen und ähnlich bzw. gleich arbeiten wie bei einer Schusswaffenabwehr oder die Distanz verlängern – im Gegensatz zu einer Schusswaffe verliert das Pfefferspray auf über 5 Meter seine Wirksamkeit (stark zunehmend) und lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.
Schlussendlich ist ja genau das die Ursprüngliche Idee von Sprays (also als Hilfsmittel zum Selbstschutz) – Distanz schaffen um eine Fluchtmöglichkeit zu haben.
Richtig gefährlich wird es meiner Meinung nach erst wenn Sprays in Kombination mit anderen Waffen eingesetzt werden (z.B. Messer und Co.). Aber auch das ist eigentlich immer so - wenn jemand damit umgehen kann und dann noch mehrere Waffen kombiniert - wird es deutlich gefährlicher als wenn nur eine Waffe im Spiel ist (was aber meist auch schon ausreichend gefährlich ist - zumindest meiner Meinung nach).
HeikoOb als Panther, Schwabe oder was auch immer, die Postings werden immer fern der Verständlichkeit bleiben...
Hello SV-Freunde,
Pfeffer(-gel,-schaum)spray Attacken aus einem "Ambush" heraus muß man einfach fressen, da hilft keine Abwehr.
Wer was anderes propagiert, hat noch nicht viel erlebt!
Gruß Markus
amasbaal
02-08-2014, 22:40
Generell empfehle ich bei ungleichen Waffen immer, sich in den anderen reinzuversetzen: Was fürchtet der am meisten?
Als Pfefferspray-Anwender wäre das bei mir, dass man das Ding nicht rechtzeitig gezogen und ausgerichtet kriegt, dass der andere trotzdem weiter nach vorne marschiert, um die Sache in der Nahdistanz zu entscheiden, und dass man selbst in die Wolke gerät.
Also sind genau das die Sachen, mit denen man einen Pfeffermann schlagen kann. Mal so ganz simpel und basal gedacht.
auf deutsch: ran und ringen!
oder ran und ringen&hauen (kontakt aber nicht abreißen lassen, da man ja "schlechte sicht" hat.)
krav maga münster
02-08-2014, 22:49
Wenn Dir einer ne Ladung ins Gesicht knallt und dann nachsetzt, machste erstmal gar nichts außer fressen.
Gruß Markus
StaySafe
03-08-2014, 01:14
aber bislang ist mir auch noch kein Vorfall untergekommen wo ein Angreifer Sprays eingesetzt hat.
Sie kommen vor und sie häufen sich auch. Gerade in Großstädten.
Und weil dir die mit solchen Angriffen einhergenden Muster unbekannt sind, gehen deine Annahmen größtenteils auch ins Leere... :kaffeetri
Ununoctium
03-08-2014, 05:32
Und weil dir die mit solchen Angriffen einhergenden Muster unbekannt sind, gehen deine Annahmen größtenteils auch ins Leere... :kaffeetri
Wie oft hast Du das schon mal trainiert?
Ist es Deiner Meinung nach wirklich einfacher ein Messer abzuwehren?
Auch wenn es bei uns kein Hauptthema ist, haben wir schon in einigen Szenarios und Stressdrills mit Übungssprays trainiert und gute Erfahrungen gemacht mit der Abwehrbarkeit (es ging eigentlich nie was vom Spray ins Gesicht).
Welche Muster gibt es den Deiner Meinung nach, die es so besonders machen?
Und zum Schluss - wenn es wirklich so gefährlich wäre und so gut einzusetzen wäre - wäre es ja auch eine sehr gute Waffe zur Selbstverteidigung.
Komisch das sich hier die meisten "Selbstverteidigungsexperten" einige sind dass das eben nicht so ist - oder siehst Du Sprays als gutes Mittel zur Selbstverteidigung an und empfiehlst es Deinen Leuten?
oder ran und ringen&hauen (kontakt aber nicht abreißen lassen, da man ja "schlechte sicht" hat.)
Zum einen muss man auch etwas unterscheiden welche Art von Sprays es gibt. Zum einen gibt es Nebel und zum anderen gerader Strahl.
Bei Nebel hat der Angreifer immer das Problem das er wahrscheinlich selbst was vom Spray abbekommt und beim Strahl hat er das Problem das man diesem besser ausweichen kann.
Die Methoden sind bei uns immer die gleichen gewesen (wie gesagt, würde nicht sagen das es ein Hauptthema für uns ist).
1. Wenn man die Möglichkeiten hat – Distanz schaffen und Schutz suchen/schaffen. Der Gefahrenbereich ist ca. 2-3 Meter und wenn der Angreifer nicht selbst was abbekommen will - ist es je nach Spray - keine gute bis extrem schlechte Idee wenn er einem hinterher geht. Auch ist die Gefahrenzeit meist zwischen 3-5 Sec. Die Angaben auf den Sprays bezüglich Reichweite und Dauer sind meist etwas zu optimistisch angegeben.
2. „raus – ran – ringen – hauen“ – egal ob man es schafft das ziehen zu verhindern, getroffen wird oder nicht und auch egal welches Art von Spray verwendet wird.
Zuerst aus der direkten Schusslinie kommen, dann in den Mann rein gehen und ständig unter Druck setzen. Bei Sprays mit geraden Strahl schafft man es meist gut dem Strahl zu entkommen und bei Nebel hat der Angreifer meist ähnliche Probleme wie man selbst wenn man nah am Mann ist.
Wenn man getroffen wird – ist es durchaus sinnvoll ein gesundes Aggressionslevel aufzubauen – man muss auf jeden Fall weiter Druck machen!
WICHTIG wäre noch - die Sprays greifen nicht nur die Augen an - die Atmung zu behindern ist eines der Hauptziele.
Wie gesagt – ist eher ein Nebenschauplatz bei uns - aber ich sehe ein Angriff z.B. mit einem Messer als deutlich gefährlicher an!
Und natürlich ist es genau wie bei jedem Angriff - wenn man ihn nicht kommen sieht/erkennt - kann man ihn nicht abwehren. Aber das Problem gibt es egal wie oder mit was man angegriffen wird - z.B. gegen einen Schlag von hinten auf den Kopf gibt es nun mal keine Abwehr.
Ununoctium
03-08-2014, 08:26
Hab eben kurz nach Angriffen mit Pfefferspray gesucht.
Und gleich bei ersten Artikel was für mich interessantes gefunden.
Festnahme nach Angriff mit Pfefferspray | Miesbach (http://www.merkur-online.de/lokales/miesbach/festnahme-nach-angriff-pfefferspray-1078174.html)
Als der Geschädigte ausstieg und den Mann zur Rede stellen wollte, zog dieser plötzlich und ohne Vorankündigung ein Pfefferspray aus seiner Hosentasche, sprühte dem Schlierseeer damit ins Gesicht und lief davon. Der Geschädigte konnte den Täter nach einigen Metern stellen.
Also hat bei dem Beispiel der Angreifer direkt ins Gesicht getroffen und dennoch konnte der Verteidiger dem Angreifer direkt folgen.
Das zum Thema
Wenngleich die Möglichkeiten für den Verteidiger aufgrund der Wirkweise und des möglichen Überraschungseffekts sehr gering ausfallen.
Offensichtlich kann selbst jemand ohne Kampfsporthintergrund so einen Angriff einiges entgegensetzen.
Ich bleibe dabei - ein Angriff mit anderen Waffen (z.B. Messer) ist deutlich schwerer und mit deutlich höherem Risiko abzuwehren.
Mr.Fister
03-08-2014, 09:04
na ja, entgegen dem, was du weiter oben beschreibst
ist die "eigentliche" gefahr eine andere anwendung, nämlich erstmal jemand unvermittelt pfefferspray ins gesicht zu sprühen und dann das zeitfenster, wo derjenige mit dem überraschungseffekt und der wirkung des pfeffersprays selbst beschäftigt ist, dazu zu nutzen, sofort nachzusetzen und ihn plattzumachen. selbst bei nem zeitfenster von lediglich ein paar sekunden kann der besprühte bereits so ins hintertreffen kommen, dass nicht mehr allzuviel erfolgversprechende gegenwehr zu erwarten ist. sollten noch erschwerende faktoren wie mehrere angreifer, waffen oder gar beides hinzukommen, dann ...:gnacht:
StaySafe
03-08-2014, 11:40
Wie oft hast Du das schon mal trainiert?
Oft genug
Ist es Deiner Meinung nach wirklich einfacher ein Messer abzuwehren?
Habe ich das gesagt ? Wieder einmal ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen...
Und zum Schluss - wenn es wirklich so gefährlich wäre und so gut einzusetzen wäre - wäre es ja auch eine sehr gute Waffe zur Selbstverteidigung.
Ein Fehlschluss weil du davon ausgehst, dass Täter und Opfer mit der gleichen Motivation und identischen Handlungsmustern agieren.
Als Angriffsmittel zur Ablenkung, ist ein RSG ein sehr gut einzusetzendes Tool. Und das merken immer Häufiger auch die Leute, die auf Beutezug gehen um andere "abzuziehen".
Komisch das sich hier die meisten "Selbstverteidigungsexperten" einige sind dass das eben nicht so ist - oder siehst Du Sprays als gutes Mittel zur Selbstverteidigung an und empfiehlst es Deinen Leuten?
Es kann für einen bestimmten Zeitraum / zu einem bestimmten Zeitpunkt für bestimmte Personen ein gutes Mittel zu SV darstellen, wenn verschiedene Punkte beachtet werden.
Willi von der Heide
03-08-2014, 12:14
Als Angriffsmittel zur Ablenkung, ist ein RSG ein sehr gut einzusetzendes Tool. Und das merken immer Häufiger auch die Leute, die auf Beutezug gehen um andere "abzuziehen".
Leider wahr ... Zunehmend werden Sprays/Elektroschocker bei Raubüberfällen genutzt.
Vielleicht noch als Ergänzung ...
Es hängt auch davon ab, von welchem Hersteller und welche Sorte das ganze ist ! " Mean Green " ist schon ziemlich fies !
Glücklicherweise ist das ganz scharfe Zeug nicht frei zugänglich .... Wobei das von mir genannte schon eine ziemliche heftige Wirkung hat. Ich habe es schon 2 - 3 mal gegen aggressive Tiere einsetzten müssen und es wirkte.
Ununoctium
03-08-2014, 13:11
na ja, entgegen dem, was du weiter oben beschreibst
ist die "eigentliche" gefahr eine andere anwendung, nämlich erstmal jemand unvermittelt pfefferspray ins gesicht zu sprühen und dann das zeitfenster, wo derjenige mit dem überraschungseffekt und der wirkung des pfeffersprays selbst beschäftigt ist, dazu zu nutzen, sofort nachzusetzen und ihn plattzumachen. selbst bei nem zeitfenster von lediglich ein paar sekunden kann der besprühte bereits so ins hintertreffen kommen, dass nicht mehr allzuviel erfolgversprechende gegenwehr zu erwarten ist. sollten noch erschwerende faktoren wie mehrere angreifer, waffen oder gar beides hinzukommen, dann ...:gnacht:
Genau darum gehen wir so vor, wie wir vorgehen.
Raus wenn möglich um Folgeangriffe zu verhindern oder rein um selbst zumindest auch anzugreifen.
Was ich beschrieben habe war die Grundidee beim Selbstschutz - das es für Angreifer nur ein Mittel ist um weitere Angriffe einzuleiten dürfte eigentlich jedem klar sein.
Die Grundidee war meiner Meinung nach dennoch ein Zeitfenster zu schaffen um zu flüchten - dass ein Angreifer natürlich nicht flüchten will.... ist wohl jedem klar.
Ununoctium
03-08-2014, 13:19
Habe ich das gesagt ? Wieder einmal ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen...
Du hast beschrieben das es nur sehr geringe Möglichkeiten gibt - also eine Abwehr praktisch nicht unmöglich ist.
Oder wie meintest Du das mit den geringen Möglichkeiten?
Ein Fehlschluss weil du davon ausgehst, dass Täter und Opfer mit der gleichen Motivation und identischen Handlungsmustern agieren.
Sorry, da bin ich von mir/unserem Training ausgegangen.
Da wir nicht an die Mannstoppwirkung von Sprays glauben - agieren wir schon mit ähnlichen Handlungsmustern und würden Sprays max. zur Ablenkung nutzen. Natürlich haben wir nicht das gleiche Ziel!
Es kann für einen bestimmten Zeitraum / zu einem bestimmten Zeitpunkt für bestimmte Personen ein gutes Mittel zu SV darstellen, wenn verschiedene Punkte beachtet werden.
An Dir ist wirklich ein Politiker verloren gegangen, aber Du bist ja noch jung ;)
Empfiehlst Du es nun oder nicht? Also wir reden von ziviler Selbstverteidigung.
StaySafe
03-08-2014, 13:30
Du hast beschrieben das es nur sehr geringe Möglichkeiten gibt - also eine Abwehr praktisch nicht unmöglich ist.
Oder wie meintest Du das mit den geringen Möglichkeiten?
Ich habe doch extra, wie andere hier auch, auf den möglichen Überraschungseffekt hingewiesen. Und wenn der gegeben ist, ist eine Abwehr schon nicht mehr möglich. Du frisst die erste Ladung einfach.
Je nachdem wie empfindlich man ist, welcher Art das Spray / der Wirkstoff ist und wie "gut" ich getroffen werde, kann innerhalb von Sekunden jede Gegenwehr unterbunden werden. Muss nicht, kann aber.
Und das es funktioniert, zeigt die Häufung der Übergriffe, bei denen Sprays oder auch E-Schocker eingesetzt werden um das Opfer abzulenken und dann auszurauben oder zusammenzuschlagen.
Sehe ich das RSG vorher oder bemerke eine verdächtige Bewegung die auf das ziehen einer Waffe hindeutet (unerheblich was dann da zum Vorschein kommt) kann ich ganz gut handeln.
Habe ich im mehr oder weniger freien Feld, die Möglichkeit Distanz aufzubauen, kann auch das klappen. Geht nur an der überwältigenden Mehrheit der Fälle bei denen Täter solche Hilfsmittel benutzen, vorbei.
Sorry, da bin ich von mir/unserem Training ausgegangen.
Da wir nicht an die Mannstoppwirkung von Sprays glauben - agieren wir schon mit ähnlichen Handlungsmustern und würden Sprays max. zur Ablenkung nutzen. Natürlich haben wir nicht das gleiche Ziel!
Die wenigsten Waffen (auch im Bereich von Handfeuerwaffen) haben eine direkte Mannstoppwirkung und sind trotzdem geeignet einen Angreifer vollends außer Gefecht zu setzen. Daher kann auch ein RSG ein adäquates Hilfsmittel zur SV sein, wenn man weiß in welche Taktiken der Gebrauch eingebunden werden muss.
An Dir ist wirklich ein Politiker verloren gegangen, aber Du bist ja noch jung ;)
Empfiehlst Du es nun oder nicht? Also wir reden von ziviler Selbstverteidigung.
Ich differenziere eben recht genau. Damit hast du aber ja bekanntermaßen ein Verständnisproblem.
Im übrigen wüßte ich jetzt auch nicht, was es dir und / oder dem Thema bringt, zu erfahren ob ich ein RSG zur zivilen SV empfehle. Allein die Frage zeigt mir schon wieder, dass du es mit der Differenzierung nicht so hast.
Daher noch mal: Für manche Personen, kann es unter bestimmten Voraussetzungen, für eine bestimmte Zeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ein gutes Hilfsmittel sein. Sind die verschiedenen Voraussetzungen gegeben, empfehle ich also auch ein RSG. Genau so wie ich bei anderen Voraussetzungen ggf. eine andere Bewaffnung empfehlen würde.
Zurück zum Einsatz auf der Täterseite:
Tätern die ein RSG planvoll einsetzen, geht es jedoch gar nicht darum jemanden wirklich zu stoppen. Hier wird das RSG oder auch ein E-Schocker eingesetzt um das Opfer massiv abzulenken und zu beschäftigen um die eigene Mission so ungehindert wie möglich zu vollenden.
Ähnliche Taktiken kennen versierte Abzieher für den Einsatz eines Teleskopschlagstocks oder Messers. Und nein, dabei ist jetzt nicht die Rede von der berühmten Messerbedrohung am Hals oder vor dem Bauch um die eigene Forderung zu unterstützen.
Ununoctium
03-08-2014, 13:38
Ich habe doch extra, wie andere hier auch, auf den möglichen Überraschungseffekt hingewiesen.
Warum soll der Überraschungseffekt bei einem Pfefferspray größer sein als z.B. bei einem Messerangriff?
Wie ich schon beschrieben habe - hat man das Problem des Überraschungseffekt immer egal bei welchem Angriff! Darin sehe ich nichts besonderes bezogen auf Sprays.
Genau so wie ich bei anderen Voraussetzungen ggf. eine andere Bewaffnung empfehlen würde.
Ich sehe schon das wir da weit auseinander sind - ich empfehle überhaupt keine Bewaffnung - zum einen glaube ich nicht daran das ein normaler Mensch ernsthaft jedes mal wenn er das Haus verlässt drüber nachdenkt welche Bewaffnung heute die richtige ist. Zum anderen behindern Waffen meist mehr als diese nützen (bezüglich Erreichbarkeit).
StaySafe
03-08-2014, 13:49
Warum soll der Überraschungseffekt bei einem Pfefferspray größer sein als z.B. bei einem Messerangriff?
Wie ich schon beschrieben habe - hat man das Problem des Überraschungseffekt immer egal bei welchem Angriff! Darin sehe ich nichts besonderes bezogen auf Sprays.
Habe ich gesagt dass der Überraschungseffekt größer oder anders wäre als bei einem Messerangriff ?
Du solltest dir dringend angewöhnen genauer zu lesen und nicht immer etwas in die Postings zu interpretieren was dort nicht enthalten ist.
Das führt immer wieder zu Vergleichen die einfach nicht passen. Zumal das Thema hier ausdrücklich das RSG ist und man (zumindest mMn. dann auch spezifisch dazu antworten sollte)
Natürlich ist ein überraschender Messerangriff genau so schwer zu kontern, aber ungleich gefährlicher, als ein überraschender RSG Einsatz.
Aber: Messer und RSG werden auf Täterseite unterschiedlich eingesetzt.
Bei der überwiegenden Mehrheit der Raubüberfälle, findet schon mal kein überraschender, also heimtückischer Angriff (Stich oder Schnitt) mit dem Messer statt. Messerangriffe auf der Straße haben meistens ein anderes Vorspiel.
Eine Ausnahme stellen Taktiken dar, die neuerdings um sich greifen. Dazu möchte ich aber hier nichts öffentlich schreiben.
Der überraschende Einsatz eines Messers im Falle eines Raubes, beschränkt sich zu meist auf das präsentieren der Waffe und der Androhung des Einsatzes wenn der jeweiligen Forderung nicht nachgegeben wird.
Beim RSG läuft das bis zu einem gewissen Punkt in der Annäherungs- und Manipulationsphase gleich ab, nur wird das Hilfsmittel dann direkt zum Einsatz gebracht. Es wird also meist nicht mit dem Spray gedroht, sondern gesprüht um im entstehenden Zeitfenster zu prügeln und / oder das Opfer auszurauben.
StaySafe
03-08-2014, 13:54
Ich sehe schon das wir da weit auseinander sind - ich empfehle überhaupt keine Bewaffnung - zum einen glaube ich nicht daran das ein normaler Mensch ernsthaft jedes mal wenn er das Haus verlässt drüber nachdenkt welche Bewaffnung heute die richtige ist. Zum anderen behindern Waffen meist mehr als diese nützen (bezüglich Erreichbarkeit).
Siehste, wieder ein ganz grober Verständnisfehler.
Ich weiß mittlerweile nicht, ob du mich absichtlich falsch verstehst oder mir schlichtweg nicht folgen kannst.
Ich habe doch nun mehrfach dargelegt, dass es bestimmter Parameter bedarf um ggf. eine Bewaffnung an sich und die Art der Bewaffnung zu empfehlen.
(Wenn Bewaffnung überhaupt ein Thema für einen ist. Da kann man durchaus geteilter Meinung sein.)
Es war und ist nie die Rede davon dass ein "normaler Mensch täglich über eine passende Bewaffnung nachdenkt."
Es gibt aber Personen und Situationen die sich deutlich vom normalen Durschnitt unterscheiden und bei denen man von einer akuten Bedrohungslage spricht. Da kann, abgestimmt auf die betreffende Person und ihre Lebens- / Bedrohungsumstände, eine Bewaffnung sinnvoll sein.
Und dazu wird die Person mit einer auf sie zugeschnittenen Lösung ausgestattet, die alle relevanten Aspekte wie Effizienz, Verhältnismäßigkeit, Legalität, Umfang der psychologischen Belastung, Einsatzspezifika, etc. mit einschließt.
Ununoctium
05-08-2014, 06:01
Siehste, wieder ein ganz grober Verständnisfehler.
Ich weiß mittlerweile nicht, ob du mich absichtlich falsch verstehst oder mir schlichtweg nicht folgen kannst.
Du hast Recht, ich kann Dir nicht folgen. Die Ausführungen sind für mich alle sehr abstrakt, da gibt es zu viel wenn / dann / aber / und / usw….
Bei mir im Training sind normale Menschen, bis auf ein paar Ausnahmen hat hier auch niemand etwas mit Sicherheitsdiensten oder ähnliches zutun. Unser Training ist auf zivile Selbstverteidigung ausgerichtet und obwohl wir auch Stock / Messer im Programm haben (also Verteidigung und Einsatz inkl. Sparring) zielt dieses Training bei uns darauf ab Dinge zu nutzen die man eh dabei hat und/oder die greifbar und nutzbar sind. Sich hier an eine „Waffe“ zu binden – ist für den zivilen Bereich eher sinnfrei – wenn man das wirklich unterrichten will muss man dieses ständig mit ins Training einbauen – also das Ziehen der jeweiligen Waffe üben und den entsprechenden Einsatz. Die Trainingszeit kann man im zivilen Bereich sinnvoller nutzen mit Dingen welche dann auch Mental wirklich von den Leuten umgesetzt werden können. Wie gesagt bei mir im Training sind normale Menschen, da hat keiner so ein Gewaltpotenzial um bedenkenlos und gezielt Waffen in der Selbstverteidigung einzusetzen.
Nun nochmals zurück zur eigentlichen Frage.
Welche Methoden verwendet Ihr den jetzt wirklich hierfür?
Pfeffer(-gel,-schaum)spray Attacken aus einem "Ambush" heraus muß man einfach fressen, da hilft keine Abwehr.
Da sagt man immer man kann nichts im Internet lernen - wieder ein Fremdwort gelernt ;)
Aber ganz im Ernst - das trifft doch wirklich auf jeden Angriff zu - auch einen Faustschlag aus dem "Ambush" / also dem Hinterhalt oder schlimmeres kann man nicht wirklich etwas entgegensetzen.
Ich finde es auch wirklich gut das Du das so siehst - es gibt viele Leute auch im SV Bereich die vergessen ihren Schülern die Grenzen des Möglichen aufzuzeigen! Für mich ist das ein wirklich wichtiger Punkt, den manchmal kann man einfach nix machen - trotz 30 Jahre Kampfsporttraining.
Aber dennoch macht es Sinn eine Abwehr gegen Schläge usw. zu trainieren und eben auch gegen ein Pfefferspray - das von der Timeline das Erkennen der Gefahr das Wichtigste ist - dürfte außer Frage stehen - aber was macht Ihr dann?
Heiko
www.Krav-Maga-Team.de
Little Green Dragon
05-08-2014, 08:29
Aber dennoch macht es Sinn eine Abwehr gegen Schläge usw. zu trainieren und eben auch gegen ein Pfefferspray - das von der Timeline das Erkennen der Gefahr das Wichtigste ist - dürfte außer Frage stehen - aber was macht Ihr dann?
Ehrlich gesagt verstehe ich das "Problem" hier nicht wirklich. Im Endeffekt gibt es 3 potentielle Szenarien:
1.) Ich erkennen rechtzeitig, dass der Gegner eine Waffe/ein Spray ziehen will und kann - wie bei jeder anderen zu ziehenden Waffe auch - noch rechtzeitig vorher reagieren bevor er das Spray überhaupt einsetzen kann.
2.) Ich erkenne noch das ich mit Spray attackiert werde, kann den Angriff aber nicht mehr rechtzeitig unterbinden. Im Falle des Angriffs mit Reizstoff wird empfohlen sofort die Augen zu schließen und die Hände vor das Gesicht zu bringen um die Aufnahme des Reizstoffes über die Schleimhäute so gering wie möglich zu halten (eigentlich logisch oder?).
Vollständig verhindern kann man den Kontakt mit dem Reizstoff damit aber nicht und es muss auch abgewogen werden ob und wie lange man die Augen geschlossen hält, denn schließlich kann in dieser Zeit der Angreifer ja fröhlich auf einen einprügeln ohne das man entsprechend reagieren kann.
3.) Ich werde überraschend mit Spray attackiert und habe keine Möglichkeit zu reagieren -> wie Krav Maga Münster schrieb: Fressen und schauen wie es weitergeht, notfalls eben auch "blind".
"Spray" ist auch nicht gleich "Spray" insofern spielt es eine Rolle ob man ein Spray mit OC Wirkstoff oder ein CS Spray mit Raumphase hat.
Zusätzlich reagieren Menschen (komplett) unterschiedlich auf die entsprechenden Reizstoffe was eine "allgemeine" Vorgehensweise per se schon mal ausschließt.
Der eine geht schon wimmernd zu Boden wenn er nur indirekt einer Wolke ausgesetzt war, der andere nimmt eine komplette Dose ins Gesicht und lässt sich davon wenig bis gar nicht beeindrucken. Derartige körperliche Attribute lassen sich nur schwer bis gar nicht "trainieren" (und es wäre auch nicht unbedingt ratsam einen Asthmatiker regelmäßig zu Sensibilisierungszwecken zu besprühen).
Wer also wissen will wie er selbst auf solche Stoffe reagiert wird nicht drum herum kommen das mal am eigenen Leib zu testen um dann zu sehen ob und welche Optionen einem tatsächlich noch bleiben.
und lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.
Du hast noch nicht sehr oft (oder überhaupt schon mal?) in Deinem Leben echtes Spray außerhalb des Trainings abbekommen oder? Ansonsten würdest Du derartige Aussagen in dieser Form nicht treffen. Ja es ist korrekt, dass man z.B. bei einen Gelstrahl bedingt mit Armen o.ä. dessen Wirkung vermindern kann (anders als bei einer Kugel die geht durch). Wie Du jetzt aber eine Wolke von CS Gas "ablenken" willst - das musst Du mir bitte mal vormachen :D
P.S.
Werbung für die eigenen Website kann man gut in die Signatur schreiben - es tut nicht Not die unter jedes eigene Posting zu klatschen.
openmind
05-08-2014, 10:54
Pfefferspray ... lässt sich im Gegensatz zu einer Kugel auch durch praktisch jeden Gegenstand ablenken.
Also mit Gegenständen wie einem Handy? Oder einer Tasse Kaffee?
Oder auch einem dünnen Stock?
_
concrete jungle
05-08-2014, 11:09
Man müsste das mit inertem Spray üben...abdrehen, abducken, was dazwischen halten usw....bei einem planvollen Überfall bekommt man das sicher voll ab, da vielleicht vorher mal dran gewöhnen durch Exposition(Riot Police und Co. lassen grüssen) und weiterschlagen und clinchen...angesprüht aufs Kickpad draufdonnern...Stressdrill par excellence!
Aus dem Abdrehen werden vielleicht Sachen wie spinning backfist, spinning elbow , Silat takedowns relevant...mal ausprobieren.
Wenn man sowas mitbekommt, der Zuruf: ,,Raub mit Waffe macht 5 Jahre Knast!" und Fersengeld geben... generell 110 Wählen, bei Raub landet da schnell sehr viel Staatsmacht die sehr motiviert ist, anders als bei simplen Prügeleien!
Willi von der Heide
05-08-2014, 12:33
@Little Green Dragon
Toller Beitrag :halbyeaha
fujikomma
05-08-2014, 13:24
@Little Green Dragon::halbyeaha,dito
Und wie immer in diesem Zusammenhang pflege ich Animal Macyoungs "Weisheit" zu zitieren auf die Frage
"Was soll ich tun wenn ich mit Spray und Messer attackiert werde:
"Wechsele das soziale Umfeld!"
oder ran und ringen&hauen (kontakt aber nicht abreißen lassen, da man ja "schlechte sicht" hat.)Exaktomundo.
So jedenfalls aus meiner Theoretikersicht. :D
Im Falle des Angriffs mit Reizstoff wird empfohlen sofort die Augen zu schließen und die Hände vor das Gesicht zu bringen um die Aufnahme des Reizstoffes über die Schleimhäute so gering wie möglich zu halten (eigentlich logisch oder?).Nein, überhaupt nicht logisch. Dann bleibt man doch erst recht im "Nach". Der andere kann weitersprayen, zuhauen, abhauen, sich ne Waffe schnappen oder sonstwas machen, was ihm beliebt. Genau das, was er sich nur wünschen oder von seinem Sprayen erhoffen könnte.
Ich halts da mit dem 400 Jahre alten Joachim Meyer: "Wenn du mal nicht weißt, was du tun sollst, stoß ihm ins Gesicht! Das muss er wehren. Und schon bist du im "Vor"." ;)
Wie die Experten hier die Art des Sprays analysieren wollen, wenn sie nicht mal Zeit haben, ihm in den Arm zu fallen, bleibt wohl ihr Geheimnis. Naja, es muss ja auch noch was für die Seminare übrigbleiben.
Little Green Dragon
05-08-2014, 14:57
Nein, überhaupt nicht logisch. Dann bleibt man doch erst recht im "Nach". Der andere kann weitersprayen, zuhauen, abhauen, sich ne Waffe schnappen oder sonstwas machen, was ihm beliebt. Genau das, was er sich nur wünschen oder von seinem Sprayen erhoffen könnte.
Bitte nicht nur selektiv zitieren und damit den Kontext zerstören ;)
Denn nichts anderes hatte ich oben ja auch ausgeführt - Abwägung zwischen "Aufnahme des Reizstoffes" und "Ich limitiere mich selber weil ich nichts sehe und nicht agieren kann".
Und insofern bleibt es (aus medizinischen und theoretischen) Gesichtspunkten eben doch logisch, dass man versuchen sollte so wenig wie möglich von dem Reizstoff an sich ran zu lassen (ob das in der Praxis funktioniert steht auf einem anderen Blatt). Dann ist man halt für 2-3 Sekunden "blind" oder weniger wehrhaft - kann aber zumindest theoretisch danach wieder agieren.
(Das jemand gleichzeitig sprüht und zusticht ist zwar denkbar, in der Praxis wird das wohl aber eher leicht zeitversetzt geschehen.)
Bekommt man die volle Breitseite ins Gesicht ist man schlimmstenfalls für mehrere Minuten "blind" und nur bedingt kampffähig und der andere kann weiterhauen sich ne Waffe schnappen etc. pp....
Ob es in der Praxis nun aber besser ist sich halbblind in die Nahdistanz zum Angreifer zu begeben um "vorzustoßen" (während man dann das freundliche Messer in die Rippen bekommt) oder nicht - das soll doch bitte schön jeder für sich selbst herausfinden.
Dafür gibt es in diesem (gestellten) Szenario zu viele "Was wäre wenn" Parameter und Unabwägbarkeiten so dass sämtliche Diskussionen über das "Wie mache ich es am besten..." in den Bereich der grauen Theorie gehören.
Es sei denn es findet sich hier noch jemand der mal sämtliche Sprays unter möglichst realen Bedingungen an sich selbst ausprobiert hat und einen entsprechenden Erfahrungsbericht abliefert. :D :D
Eskrima-Düsseldorf
05-08-2014, 15:09
Was glaube ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen wurde (ich habe nicht alles gelesen) ist die Tatsache das die meisten wohl KEINERLEI Hemmungen haben das Zeug auch einzusetzen...
Während bei einem Angriff mit anderen Waffen vielleicht erst gedroht wird, wird ein Angreifer mit Reizgas einfach ohne irgendwelchen vorherigen Drohgebärden sprühen und das macht es gefährlich.
Es ist halt etwas ganz anderes ob ich jemanden ansprühe um ihm dann aufs Maul zu hauen und die Schuhe zu klauen als ihn abzustechen und ihm die Schuhe zu klauen.
Ununoctium
05-08-2014, 15:13
Du hast noch nicht sehr oft (oder überhaupt schon mal?) in Deinem Leben echtes Spray außerhalb des Trainings abbekommen oder? Ansonsten würdest Du derartige Aussagen in dieser Form nicht treffen. Ja es ist korrekt, dass man z.B. bei einen Gelstrahl bedingt mit Armen o.ä. dessen Wirkung vermindern kann (anders als bei einer Kugel die geht durch). Wie Du jetzt aber eine Wolke von CS Gas "ablenken" willst - das musst Du mir bitte mal vormachen :D
Nein das stimmt - ich hab noch nie Spray im echten Leben abbekommen.
Hast Du das schon? Wenn ja, würde ich es gerade für die Diskussion interessant finden - was genau passiert ist?
Und Du hast Recht - ich bin in 1. Linie von einem Strahl ausgegangen.
Dennoch finde ich es nicht ganz falsch - auch bei einer Wolke. Warum - was passiert den mit der Wolke wenn diese auf ein Hindernis trifft?
Die geht zurück - so das der Angreifer auch einiges abbekommen wird - worin ich soweit keinen Fehler sehe.
Und - ich bin mit dem etwas dazwischen bekommen - immer von der Kombination ausgegangen das man sich entfernen kann - also so die Distanz erhöhen kann das die Wirkung eh nur noch min. ist.
Darum:
Bitte nicht nur selektiv zitieren und damit den Kontext zerstören ;)
Dito ;)
Gerade bei Deiner Beschreibung fehlt der Teil das man sich entfernen kann oder Schutz suchen kann vollständig - als normaler Zivilist sollte weg immer eine Option sein. Besser als wenn ich das ziehen verhindere - ist doch wenn ich überhaupt nicht mehr da bin. Auch gegen Messer oder Stock usw.... man sieht ja eh nicht was der ziehen will.
1.) Ich erkennen rechtzeitig, dass der Gegner eine Waffe/ein Spray ziehen will und kann - wie bei jeder anderen zu ziehenden Waffe auch - noch rechtzeitig vorher reagieren bevor er das Spray überhaupt einsetzen kann.
2.) Ich erkenne noch das ich mit Spray attackiert werde, kann den Angriff aber nicht mehr rechtzeitig unterbinden. Im Falle des Angriffs mit Reizstoff wird empfohlen sofort die Augen zu schließen und die Hände vor das Gesicht zu bringen um die Aufnahme des Reizstoffes über die Schleimhäute so gering wie möglich zu halten (eigentlich logisch oder?).
Sehe ich auch so - nur gibt es auch noch etwas dazwischen.
Das Spray ist gezogen - hat aber noch nicht getroffen bzw. wurde noch nicht "abgeschossen".
Wobei Du das glaube ich mit dem Teil meinst "reagieren bevor er das Spray überhaupt einsetzen kann"
Für mich sind das 3. Punkte - 1. Ziehen verhindern / 2. Einsatz verhindern (was bei Strahl auch sein kann das mein einfach nicht getroffen wird) / 3. Selbstschutz
Also mit Gegenständen wie einem Handy? Oder einer Tasse Kaffee?
Oder auch einem dünnen Stock?
_
Alles klar ;) :D https://www.youtube.com/watch?v=rj6pX0kTsps
Aber ja - klar kann man es auch mit einem dünnen Stock min. ablenken - wir aber wohl eher nix bringen.
Ich bin von etwas flächendeckenderem ausgegangen - z.B. eine Tasche.
Aber hier nochmals der ganze Teil den ich geschrieben habe:
Wie schon geschrieben - ablenken und Schutz suchen - braucht immer die Möglichkeit das man die Distanz verlängern kann - sonst hat man eh keine Zeit sich damit zu beschäftigen.
Es sei denn es findet sich hier noch jemand der mal sämtliche Sprays unter möglichst realen Bedingungen an sich selbst ausprobiert hat und einen entsprechenden Erfahrungsbericht abliefert. :D :D
Welche Sprays wären das den dann und was würdest Du als möglichst realen Bedingungen sehen (außer der Realität)?
Was glaube ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen wurde (ich habe nicht alles gelesen) ist die Tatsache das die meisten wohl KEINERLEI Hemmungen haben das Zeug auch einzusetzen...
Während bei einem Angriff mit anderen Waffen vielleicht erst gedroht wird, wird ein Angreifer mit Reizgas einfach ohne irgendwelchen vorherigen Drohgebärden sprühen und das macht es gefährlich.
Es ist halt etwas ganz anderes ob ich jemanden ansprühe um ihm dann aufs Maul zu hauen und die Schuhe zu klauen als ihn abzustechen und ihm die Schuhe zu klauen.
Da hast Du 100% Recht - der ein Spray zieht setzt es auch sicher ein!
Bei Messer / Stock / Schusswaffe und Co kann man Glück haben! Sollte aber auch hier eher nicht damit rechnen.
das soll doch bitte schön jeder für sich selbst herausfinden. Klar, kann jeder machen, wie er mag. Als Pfeffersprayer würde ich mich über so ne Reaktion jedenfalls freuen.
Ist tatsächlich ein interessanter Punkt.
Mr.Fister
05-08-2014, 15:52
danke, enorm wichtiger punkt! :halbyeaha
ist auch gleichzeitig der grund, warum das trainieren der "üblichen" abwehren auf die "reguläre" art und weise hier ziemlich verfehlt erscheint. denn erstmal gibt's in der realanwendung überraschend pfeffer, danach folgt der rest. und das ist ein szenario, was sich so im training eher nicht vernünftig replizieren lässt, ohne sich selbst zu verarschen.
ist einer der fälle, wo dann einfach nur "balls" und glück dafür verantwortlich sind, wenn man heil rauskommt. is aber auch nicht unmöglich:
x_vgFfWSEpI
Hallo zusammen!
Berufsbedingt habe ich relativ viel mit dem RSG und dessen Einsatz (Pfeffer, Strahl, keine Wolke) zu tun. Habe auch schon xfach das Zeug selber in die Schleimhäute der Augen als auch Nase bekommen, somit auch natürlich direkter Hautkontakt (brennen) im Gesicht!
Und ich für meine Person kann sagen, dass ausser Schmerzen in den Augen bei sofortigem Lidschluss sowie Hustenanfällen erstmal gar nix geht.
Würde man den Angreifer zu fassen bekommen, kann man "arbeiten", aber sonst ist`s wahrlich schwierig den Aggressor durch kurzfristiges öffnen der Augen oder sonstwie zu orten da man dann echt Stress hat :D
Wolkensprays sind eher schlecht, da meist Eigenkontamination.
Bei einem Angriff mittels Reizstoffstrahl -Ausgangslage Person hebt das RSG hoch und zielt- wird trainiert
1. aus dem Gefahrbereich zu gelangen
...ist`s zu spät und RSG wird betätigt...
2. Hände vor das Gesicht und so schnell wie möglich ausweichen/zurück
...keine Chance zur Flucht (vorausgesetzt freie Bahn zur Person)...
3. Hände vor das Gesicht und so schnell wie möglich zur Person. Vorteil hier ist, dass man vermutlich eine gewisse Menge an Reizstoff an den Händen hat. Mit den Händen Person ergreifen und u.a. :aufsmaul: :D mit dem eigenen Zeug kontaminieren.
also ich war demZeugs nen paar mal Ausgesetzt,
das erste mal müsste so um 1990 gewesen sein als auf dem Betzenberg gegen Dresden jemand ne Zeizgasfackel oder sowas auf der Tribüne gezündet hat, da wurde das Spiel erstmal ne dreiviertzelstunde verschoben, da sah' man schön dass es einigen Leuten herzlich egal war währen nen grußteil hustend und heulend rausgelaufen sind.
Abgesehen von einer Demo wo das Zeugs großflächig eingesetzt wurde, habe ich bisher meist gesehen, dass die Leute sich ein "Strahlgel" auf die Handschuhe gesprüht haben und dann einfach penetrant Richtung Gesicht gegangen sind, das Opfer dann mehr oder weniger ringerisch runter gebracht haben während nen 2. oder 3. dann das abgenommen haben worauf es abgesehen war.
Selbst wenn man sich wehren wollte kann man sich ausrechnen, dass es gegen 2-3 koordinierte Angreifer doch eher mau aussieht, man daher dann eher auf das Smartphon verzichtet und ausser mir ner Entzündung der Schleimhäute unbeschadet davon kommt (vom Psycologischen her).
Wie man dagegen trainiert hätte ich einige Ideen, aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht.
Little Green Dragon
05-08-2014, 16:08
Nein das stimmt - ich hab noch nie Spray im echten Leben abbekommen.
Und Du hast Recht - ich bin in 1. Linie von einem Strahl ausgegangen.
Dennoch finde ich es nicht ganz falsch - auch bei einer Wolke. Warum - was passiert den mit der Wolke wenn diese auf ein Hindernis trifft?
Die geht zurück - so das der Angreifer auch einiges abbekommen wird - worin ich soweit keinen Fehler sehe.
Ok insofern also alles graue Theorie über die Du da redest.
Dann probiere das ganze bitte mal unter kontrollierten Bedingungen mit echtem Spray aus und sage uns was danach noch von Deinem Kopfkino überbleibt. ;)
Und bitte unbedingt ein Video davon machen wie Du versuchst die "Wolke" zum Angreifer zurückzuwedeln. :D:D
Schnueffler
05-08-2014, 18:39
Ich würde gerne mal wissen, wer von euch schon mal Pfeffer im Gesicht hatte?
Egal ob Nebel, Strahl oder Schaum!
Meinetwegen auch CS, CN.
Little Green Dragon
05-08-2014, 18:47
Hier - wobei bislang zum Glück nur als mehr oder minder "innocent bystander" und selbst das hat schon gereicht.
Immer wieder "toll" wenn irgendwelche Kiddies meinten wenn es Stress mit dem Türsteher gab es sei eine gute Idee so ein Zeug in einem engen schlecht belüftetem Zugang zu verwenden...
Oder wenn sich irgendwelche Chaoten meinten unter die normalen Fans mischen zu müssen um Stress zu provozieren und die Polizei dann nicht immer sehr zielgerichtet und großzügig im verteilen war.
Wobei - wenn ich die richtigen Skills gehabt hätte, dann hätte ich das wohl einfach wegwedeln können ;)
Schnueffler
05-08-2014, 18:54
Ich bisher 2x.
Einmal setzte der Effekt nach ca. 30-40 sec ein, wie mir berichtet wurde und das zweite mal hat es mich direkt umgehauen. Sofort die Augen zu, extremes brennen und eine leichte Orientierungslosigkeit.
Interessant, die üben tatsächlich, unter Pfeffereinwirkung zu kämpfen:
QrrV30gnt7g
Hauptproblem scheint wohl die Sicht zu sein.
Selber probiert hab ichs noch nicht. Wolle ich eins mit mir rumtragen, würde ichs aber 100%ig mal ausprobieren. Zum einen, um sicherzugehen, ob es wirkt, zum anderen, um zu wissen, was passiert, wenn ich doch mal in die Wolke gerate.
concrete jungle
05-08-2014, 21:16
Als Kid auf einem Konzert mal CS abbekommen, übel, aber es stoppte mich nicht.
Im Stadion großzügig CS -Schwaden oder was auch immer, davor lief man halt weg, fiel aber nicht aus. Eher unangenehm und sehr nervend.
Pfeffer war sehr viel schmerzhafter und sichtraubend, aber eben auch kein voller Schlag ans Kinn oder eine stabile Flasche über den Kopf...für mich Beinahe-Waffen, auf die nicht Verlass ist.
Hier ein paar Vids:
NAVY GUY TURNS INTO MONSTER AFTER BEING OC SPRAYED - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=KT6HrcC5RQw)
CS Gas Chamber - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1DwMmA0ZLYA)
http://www.youtube.com/watch?v=kpIjtVDqiIg
http://www.youtube.com/watch?v=NDoxXmqFVrQ
robinhood
05-08-2014, 21:18
Ok insofern also alles graue Theorie über die Du da redest.
Dann probiere das ganze bitte mal unter kontrollierten Bedingungen mit echtem Spray aus und sage uns was danach noch von Deinem Kopfkino überbleibt. ;)
Und bitte unbedingt ein Video davon machen wie Du versuchst die "Wolke" zum Angreifer zurückzuwedeln. :D:D
haha :D:halbyeaha
Willi von der Heide
05-08-2014, 21:35
Ich würde gerne mal wissen, wer von euch schon mal Pfeffer im Gesicht hatte?
Egal ob Nebel, Strahl oder Schaum!
Meinetwegen auch CS, CN.
Ich !
Im Eifer des Gefechtes bekommt man immer mal was ab. Ist sehr unangenehm.
Das erste Mal allerdings, haben wir als " Botten " im Steinbruch mit einer Gaspistole herum gedölmert. Das hat auch ziemlich gebrannt im Gesicht und in der Lunge. Na ja, Dummheit muß eben bestraft werden :D.
Privat schwöre ich ja auf Mean Green von Fox Labs. Ich schrieb ja bereits, daß ich es schon 2 - 3 mal gegen aggressive Hunde einsetzten mußte. Wirkte hervorragend.
P.S.:
Im militärischen Bereich gibt es da noch ganz andere Mischungen. Die sind äußerst wirksam in ihrer Zusammensetzung - 100 % CN Gas ! Das sollte jeden stoppen.
P.P.S.:
War das 2010 ? Als in Berlin 40 Polizeibeamte durch eine CN-Gasgranate verletzt wurden ? Die stammte aus britischen Armeebeständen, es hat nur wenige Sekunden gedauert und die Beamten und viele anwesende Demonstranten gingen sofort zu Boden. Sofortiges Erbrechen, Orientierungslosigkeit usw. waren die Folgen.
concrete jungle
05-08-2014, 21:50
Habe auch mal von einem Russen gehört, in dessen Heimat bekäme man allerhand starke Gase aus Armeebeständen, nix mehr mit reizend, ganz andere Wirkungen!
Tony Stark
05-08-2014, 21:52
Ich schon mehrmals, einmal hat es mich sofort schachmatt gesetzt brannte wie die Hölle in den Atemwegen, habe kaum Luft gekriegt und die Augen waren zu. Hatte Stunden danach noch leichte Probleme.
Habe aber auch schon erlebt dass das Zeug nur leichte Atemprobleme ausgelöst hat, und mich nicht groß behindert hat.
Nebenbei, was bin ich froh das ich nicht mehr beim Fußball arbeiten muss, seitdem habe ich die Probleme nicht mehr das ich was ab kriege wenn unser Freund und Helfer damit hantiert.:D;):D
Kid Dynamite
05-08-2014, 21:57
Naja ich denke man nutzt Pfefferspray um den Feind auf Entfernung zu halten ich denke wenn man nah an Pfefferspray Nutzer geht nutzt ihm das nichts mehr.
amasbaal
05-08-2014, 21:59
Wie Du jetzt aber eine Wolke von CS Gas "ablenken" willst - das musst Du mir bitte mal vormachen :D
auch einen "strahl" kann man nicht wirklich ablenken - zumindest nicht, wenn er aus nem wasserwerfer kommt. das sch... gemisch haut einen "druckmäßig" um und die klamotten und haare sind vollgesogen mit wasser & cs. das trägt man dann mit sich. sowas nennt man "nachhaltig".
selbst wenn es nur ein olles spray ist: hände vors gesicht halten oder gar chlorbrille an, nutzt auch nur sehr wenig.
hast du irgend so ein zeug in gesichtsnähe oder gar im gesicht kleben... oder atmest du den dreck ein....:cry:
muss man gleich zum schutz sowas mitnehmen:
http://www.kotte-zeller.de/$WS/kotte-zeller-shop/websale8_shop-kotte-zeller-shop/produkte/medien/bilder/gross/78021.jpg
amasbaal
05-08-2014, 22:01
:ups:
ich dachte das heißt jun fan...
concrete jungle
05-08-2014, 22:05
Das Gas wegstecken kann gezielt trainiert werden...
crs derrier le bouclier - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1ujUl8s0lcM&list=PLBF53C927D5C64F35)
Stage des élèves CRS - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=moP09wT2BLc)
Habe mal eine Reportage über den CRS in Frankreich gesehen wo der Ausbilder in den CS -Schwaden stehend lachend einen Apfel aß während die Rekruten um Ihn herum heulten und kotzten...
Kid Dynamite
05-08-2014, 22:12
Übrigens sollen ja 20-30% der Weltbevölkerung immun gegen Cs gas sein :rolleyes:
amasbaal
05-08-2014, 22:38
dann gehöre ich da definitiv nicht zu und niemand, den ich kenne. wohl aber ist der grad der "betroffenheit" verschieden. man kann nichts mehr sehen und schmerzen und atemnot haben und dabei jammern und zusammenbrechen oder man kann so tun, als wäre es nicht so schlimm. da gibt es natürlich abstufungen. es wirkt aber bei jedem.
der anschein trügt manchmal. das sollte man aus nem guten sparring als weisheit mal mitgenommen haben ;).
Schnueffler
05-08-2014, 22:45
Ich kenne beide Varianten.
1. Ein Stritzer in einem kleinen Raum und der Typ hatte Atemnot, bekam die Augen nicht mehr auf und laut seiner Aussage die schlimmsten Schmerzen in den Augen und Nase bis runter in die Lunge. Keine Chance mehr irgendwas zu machen.
2. Der Typ hat die komplette Dosis mitten in die Augen, Nase und Mund bekommen, hat sich einmal geschüttelt und das war es.
amasbaal
05-08-2014, 22:52
worauf ich hinaus will, ist ja nicht die reaktion. was ich meine, ist die evtl. gleichartige physiche "reizung", die aber individuell zum "ausdruck" kommen kann.
hatte nr.2 denn auch keine geröteten/tränenden augen?
Schnueffler
05-08-2014, 22:57
worauf ich hinaus will, ist ja nicht die reaktion. was ich meine, ist die evtl. gleichartige physiche "reizung", die aber individuell zum "ausdruck" kommen kann.
hatte nr.2 denn auch keine geröteten/tränenden augen?
Der hatte solche Augen, wenn man mal ne Nacht schlecht geschlafen hat.
amasbaal
05-08-2014, 23:03
also im ernst, DOCH nicht die gleich physische wirkung für jedermann? oder hat das mit "sonstigen" umständen (drogen etc.) zu tun?
mich wundert das etwas, da ich in meiner kölner hausbesetzerzeit in den 80ern keinen kannte, der das zeugs so locker weggesteckt hätte. beschwert haben sich immer alle. ein paar hats wütend gemacht, aber sch... aus nach dem "beschuss" sahen die auch :D.
... und die cs-sprays aus den riesendosen waren damals sehr beliebt...
amasbaal
05-08-2014, 23:13
was ich lustig finde, ist, dass hier die leute mit der "streetcred." zu ehemals verfeindeten gruppen gehör(t)en.
ich sagte ja willi, dass wir vor 30 jahren gute chancen hatten, uns mal kennenzulernen (falls du da schon im dienst warst... glaube eher nicht) :)
der zoll hängt mir hingegen auch heute noch im nacken (ich erwähne nochmals die unverschämten verteuerungen und erschwernisse in bezug auf aus den usa zugeschickten waffen und trainingswaffen! :mad:)
Schnueffler
05-08-2014, 23:13
Was Pfeffer betrifft, Leute die sehr lange und oft scharf essen, vertragen das Spray eher ohne Probleme als andere.
amasbaal
05-08-2014, 23:17
yippie! :troete:
vielleicht trau ich mir da ja echt mal n test zu...
mist. wieso hatten die früher nur dieses olle cn bzw. cs :(
Was Pfeffer betrifft, Leute die sehr lange und oft scharf essen, vertragen das Spray eher ohne Probleme als andere.
Hmm, esse sehr gerne nahezu täglich scharf und züchte heftige Jalapenos und Peperonis im Gewächshaus selber. Trotzdem reagiere ich, wie gesagt, ganz schön fies auf Kontakt im/am Auge etc.!
Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 06:46
Einmal setzte der Effekt nach ca. 30-40 sec ein, wie mir berichtet wurde und das zweite mal hat es mich direkt umgehauen. Sofort die Augen zu, extremes brennen und eine leichte Orientierungslosigkeit.
Kann ich bestätigen ;)
Ich wundere mich eh gerade wie behütet man aufgewachsen sein muss wenn man wirklich noch nie Pfeffer, CS etc. ins Gesicht bekommen hat. So ungewöhnlich ist das doch nun wirklich nicht.
Der_Stuffz
06-08-2014, 07:32
Abbekommen das erste mal mit 8Jahren aus Dummheit und Neugier.
Danach öfter mal im Job.
Und auch beim Bund zu Ausbildungszwecken getestet.
Reaktion war immer die selbe. Husten und Jucken.
Von Erbrechen oder starken Schmerzen keine Spur.
Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 09:25
Habe auch mal von einem Russen gehört, in dessen Heimat bekäme man allerhand starke Gase aus Armeebeständen, nix mehr mit reizend, ganz andere Wirkungen!
Kann ich bestätigen ;)
Irgendwie erinnert mich der Fred grad an die Simpsonsfolge, in der Homer mit dem Spray sein Essen würzt :D
Kann ich bestätigen ;)
Ich wundere mich eh gerade wie behütet man aufgewachsen sein muss wenn man wirklich noch nie Pfeffer, CS etc. ins Gesicht bekommen hat. So ungewöhnlich ist das doch nun wirklich nicht.In Berlin hat die Polizei immer bloß Wasserwerfer benutzt. Und der Trick besteht eh darin, immer grad woanders zu sein. ;)
Was benutzen die eigentlich oben in dem Marines-Video? Da scheint man sich ja zumindest einigermaßen durchkämpfen zu können.
Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 11:05
Auf Demos war ich nicht oft... Meine Erfahrungen mit Reizgas durfte ich in der Schule und auf Spielplätzen machen...
Es war mal eine Zeit lang"witzig" das Zeug einfach so zu versprühen...
Schnueffler
06-08-2014, 11:07
Auf Demos war ich nicht oft... Meine Erfahrungen mit Reizgas durfte ich in der Schule und auf Spielplätzen machen...
Es war mal eine Zeit lang"witzig" das Zeug einfach so zu versprühen...
Ja, in irgendwelchen geschlossenen Räumen oder durch die Lüftungsanlage.
Bei einem Angriff mittels Reizstoffstrahl -Ausgangslage Person hebt das RSG hoch und zielt- wird trainiert
1. aus dem Gefahrbereich zu gelangen
...ist`s zu spät und RSG wird betätigt...
2. Hände vor das Gesicht und so schnell wie möglich ausweichen/zurück
...keine Chance zur Flucht (vorausgesetzt freie Bahn zur Person)...
3. Hände vor das Gesicht und so schnell wie möglich zur Person. Vorteil hier ist, dass man vermutlich eine gewisse Menge an Reizstoff an den Händen hat. Mit den Händen Person ergreifen und u.a. :aufsmaul: :D mit dem eigenen Zeug kontaminieren.
Trainierst du das nur berufsbedingt oder auch außerberuflich? Darf ich fragen, welche Art von KS/KK/SV o. ä. du trainierst?
@all:
Ich merke über den Threat, dass es anscheinend schwierig ist, eine Abwehr zu trainieren, da die Konfliktsituation kaum zu simulieren ist (besides Awareness). Und daher wird anscheinend bei den meisten das Thema eher marginal behandelt.
Ich kannte die Auseinandersetzung damit gar nicht, finde sie allerdings auch nicht unbedeutend. Mich würde interessieren, ob auch über die Wirkung im Training aufgeklärt wird und genauso häufig die Abwehr trainiert wird wie die Abwehr anderer Waffen.
Bei einem RSG kommt möglicherweise hinzu, dass die Hemmschwelle geringer ist, so ein Teil mit sich zu führen (neben dem Einsatz), als ein Messer oder eine Handfeuerwaffe. Man kann es bspw. bei einer Polizeikontrolle einfacher als SV rechtfertigen als andere Waffen.
Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 11:30
Ja, in irgendwelchen geschlossenen Räumen oder durch die Lüftungsanlage.
In Klassenzimmern etc. oder halt einfach in eine herumstehende Gruppe hinein. Teilweise auch gezielt auf einzelne Personen. Das war halt einfach mal eine Zeitlang "modern" und irgendwann hat es so ziemlich jeden erwischt.
Trainierst du das nur berufsbedingt oder auch außerberuflich? Darf ich fragen, welche Art von KS/KK/SV o. ä. du trainierst?
Trainiert wird das rein berufsbedingt! Den Teilnehmern wird aufgezeigt, was man eben bei einem Übergriff/Angriff mittels RSG noch unternehmen könnte(!) wenn man diesen frühzeitig erkennen kann.
Neben den üblichen Tipps rund ums Gefahrenradar (Hände der Person, Gestik, Mimik etc.) werden dann halt Rollenspiele abgearbeitet mit wassergefüllten RSG; Handhabung u. Reichweite gleich wie "scharfes" RSG!
Habe x Jahre Avci WT gemacht, zZ Luta Livre/MMA!
Der_Stuffz
06-08-2014, 13:03
Es zu testen und zu trainieren ist eigentlich ganz einfach und sollte man auch mal gemacht haben.
Das Gel im Handschuh Beispiel ist von nem Kollegen gern genommen und auch trainiert und auch praktiziert am Gegenüber.
Sich einmal selber vollsprühen kostet halt Überwindung und nen Helfer.
Die Übungssprays sind auch sehr gut für die verschiedenen Szenarios.
concrete jungle
06-08-2014, 13:18
Hat da vielleicht jemand eine Bezugsquelle für günstige Übungssprays oder geeignete Alternativen?
Bin kein Behördenangehöriger... wäre aber mal was fürs Szenariotraining.
Vielen Dank im Voraus!
Hat da vielleicht jemand eine Bezugsquelle für günstige Übungssprays oder geeignete Alternativen?
Bin kein Behördenangehöriger... wäre aber mal was fürs Szenariotraining.
Vielen Dank im Voraus!
Der Spaß geht wohl bei ca. 10€ los. ZB beim Pfefferspray-Versand. Das was die anbieten (63ml) macht zumindest für den Kurs n guten Eindruck!
Ob das wirklich günstig ist, keine Ahnung! Unsere 40ml sind nach ein paar Einheiten ruckzuck auf :cool:
brandenburger
06-08-2014, 16:22
Hallo Leut´s
Zum Thema habe ich ne Frage.
Mir wurde mal erzählt, dass bei betrunkenen Menschen CS Gas in den Augen nicht so die ganz große Wirkung erzielt, weil sich ein Feuchtigkeitsfilm über dem Auge bildet, der wohl die volle Entfaltung der Wirkung des Spray´s verhindert.
Stimmt das?
Wenn ja,
gilt dieses für die zivilen Spray´s oder auch für die wohl etwas Stärkeren behördlichen Spray´s.
Dank im Voraus
brandenburger
Ich würde auch bedenken, dass das Zeug erstens altert und dabei eventuell auch mal stark an Wirkung verliert, und dass es möglich ist dass minderwertige Chargen wo beim Produktionsprozess was schief gelaufen ist trotzdem verkauft werden. Oder umgekehrt, experimentelle Mischungen bei Behörden zum Einsatz kommen die mehr enthalten als erlaubt oder üblich. Würde jedenfalls erklären warum die gleiche Person bei verschiedenen Gelegenheiten anders reagiert.
Meine erste Massnahme zur "Abwehr" ist, rechtzeitig wahrnehmen was kommt, abdrehen, Luft anhalten, und abhauen so weit wie es geht oder nötig.
Behördliche RSG sind nicht stärker mit OC versetzt als handelsübliche Sprays!
Bei Betrunkenen oder mit Drogen zugeballerten Typen kann es durchaus vorkommen dass der Wirkstoff nicht anschlägt obwohl von nem Volltreffer ausgegangen werden kann. Recht selten, aber gibts!
Altern und anders wirken tun die Sprays, bzw. deren Inhalte eher nicht. Ich habe mal beim Hersteller angefragt warum auf den Kartuschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist. Wir dachten bis dato dass ein Datum aufgedruckt sein muss, da man ja theoretisch das Zeug auf ne Pizze sprühen kann, da ja natürlicher Extrakt der Pfefferschote und somit "Lebensmittel".
Aber nein, der Hersteller meinte diesbezüglich dass es passieren kann dass das Treibmittel aus der Kartusche mit der Zeit so weit entweichen könnte, dass bei Benutzung das Zeug nicht mehr die angegebene Sprühweite erreicht oder einem nur noch über die Finger läuft bei Betätigung des Buttons :D
Schnueffler
06-08-2014, 20:00
Würde jedenfalls erklären warum die gleiche Person bei verschiedenen Gelegenheiten anders reagiert.
Es geht um verschiedenen Konzentrationen, die man käuflich erwerben kann.
Effektiver-Selbstschutz
07-08-2014, 07:43
Behördliche RSG sind nicht stärker mit OC versetzt als handelsübliche Sprays!
Bei Betrunkenen oder mit Drogen zugeballerten Typen kann es durchaus vorkommen dass der Wirkstoff nicht anschlägt obwohl von nem Volltreffer ausgegangen werden kann. Recht selten, aber gibts!
Altern und anders wirken tun die Sprays, bzw. deren Inhalte eher nicht. Ich habe mal beim Hersteller angefragt warum auf den Kartuschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist. Wir dachten bis dato dass ein Datum aufgedruckt sein muss, da man ja theoretisch das Zeug auf ne Pizze sprühen kann, da ja natürlicher Extrakt der Pfefferschote und somit "Lebensmittel".
Aber nein, der Hersteller meinte diesbezüglich dass es passieren kann dass das Treibmittel aus der Kartusche mit der Zeit so weit entweichen könnte, dass bei Benutzung das Zeug nicht mehr die angegebene Sprühweite erreicht oder einem nur noch über die Finger läuft bei Betätigung des Buttons :D
Manche Drogen besetzen die Rezeptoren die für den Schmerz verantwortlich sind, das ist dann der Grund warum keine Wirkung nach Anwendung von Pfefferspray eintritt.
Wie du schon richtig sagtest, das Ablaufdatum bezieht sich nur auf die Treibladung und nicht auf den Wirkstoff.
Um auf meine Frage zurück zu kommen:
Mich würde interessieren, ob auch über die Wirkung im Training aufgeklärt wird und genauso häufig die Abwehr trainiert wird wie die Abwehr anderer Waffen.
Kann mir jemand sagen, wie er/sie das im Training handhabt?
Wirkung an sich in theoretischer Form! Im Training wird niemand dem Wirkstoff ausgesetzt!
Die meisten Teilnehmer haben aber auch schon Bekanntschaft mit Pfefferspray gemacht, somit kennen sie die Wirkung.
Willi von der Heide
07-08-2014, 11:41
In der Ausbildung, hat einer der Dozenten - im freien - damit mal ein Tuch eingenebelt. Das bekam dann jeder mal vor die Nase gehalten.
Brannte ordentlich.
Schnueffler
07-08-2014, 12:59
Während der Ausbildung mit scharfem Spray trainiert.
Figurant wurde eingesprüht (er hatte nen Helm auf) und zwei Mann sollten ihn dann fixieren. Alles in einem kleinen Raum, so dass alle was davon hatten.
zeitvertreibi
07-08-2014, 13:34
Falls wer auf die Idee kommt Trainingsideen nachzuahmen und echtes Spray zu benutzen. Denkt an einen Augenschutz! Wenn die Augen offen sind und ihr direkt von nahem reinsprüht kann es durch den Druck durchaus bleibende Schädigungen der Augen geben ;)
Willi von der Heide
07-08-2014, 16:42
Während der Ausbildung mit scharfem Spray trainiert.
Figurant wurde eingesprüht (er hatte nen Helm auf) und zwei Mann sollten ihn dann fixieren. Alles in einem kleinen Raum, so dass alle was davon hatten.
Haben wir auch gemacht.
Falls wer auf die Idee kommt Trainingsideen nachzuahmen und echtes Spray zu benutzen. Denkt an einen Augenschutz! Wenn die Augen offen sind und ihr direkt von nahem reinsprüht kann es durch den Druck durchaus bleibende Schädigungen der Augen geben ;)
Ein guter und wichtiger Hinweis :halbyeaha
Exodus73
07-08-2014, 17:20
Also mein Beitrag zu ein paar überflogenen Aussagen hier...
1) Pfeffersprays werden immer häufiger von Tätern als "ERSTWAFFE" eingesetzt um die Verteidigungsfähigkeit ihrer pot. Oper zu reduzieren - Fakt! Ob Die danach mit Händen und Füßen auf euch einprügeln oder andere Gerätschaften benutzen ist erst mal unerheblich - ihr könnt Euch in der Regel eh nicht mehr vernünftig verteidigen!
2) Wenn jemand als Aggressor plant das Ding zu benutzen wird er es auch schon vorab in der Hand halten, so dass die meisten "Techniken" zur Abwehr idr. zu spät kommen dürften. Hinzu kommt ein möglicher Überraschungseffekt... mal ehrlich wie will man die Abwehr dagegen vernünftig trainieren??? :o Genausogut könntet ihr sagen ihr trainiert die Abwehr von Messerstechern die aus dem Nichts von Hinten kommen... Alles was da noch Sinn macht ist Schadensvermeidung, und das gilt dann auch für PSP-Attacken.
3) Das meiste PSP ist Tabasco in Sprühform aber es gibt auch anderes auf dem legalen Markt - auch in Deutschland - und ich verschenke es gerne an Herzdamen :D ... so gesehen ist das jetzt kein Grund davon auszugehen das man an das Billigzeugs gerät.
4) Der Umgang/das Training mit scharfen Spray ist sicherlich in den SV-Bereich die sich mit ernsthafter SV beschäftigen richtig und sinnvoll... aber dann gehört auch der Umgang mit Pfeffergel dazu... eine schöne, neue, und immer beliebter werdende Alternative insb. im Sec.-Bereich.
Fazit... Pfefferspray (gutes) ist ne Fiese Sache, vor allem wenn man damit als Oper konfrontiert wird! Und wenn wirklich was in dem Bereich hilft dann ist es die bereits angesprochene Gefahrenabwehr und Früherkennung!
Hangar34
07-08-2014, 18:28
Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe mal gehört, dass Leute, die sehr oft scharf essen resistenter gegen, auf Capcaicin-Basis beruhende, Pfeffersprays sind als Leute, die nicht so scharf essen. Ich bin selber ein sogenannter Chili-Head (ab Habanero aufwärts :D), habe jedoch nicht die Gelegenheit gehabt einen Pfefferspray-Angriff ausgesetzt zu sein. Es ist aber so, dass ich beim normalen Zwiebelschneiden keine Probleme habe, während meine "Schälkollegen/Innen" Freudentränen heulen. Ein Security-Mensch hat mir mal erzählt, dass Asiaten, aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheit, resistenter sind, was ich nicht so glauben konnte. Leider konnte ich im Netz nichts finden. Hat jemand evaluiertes Wissen diesbezüglich ?
Schnueffler
07-08-2014, 18:37
Ist so!
Aber dafür muss der Körper schon lange und intensiv damit in Kontakt treten.
Die Reaktion der Augen kann sehr gemindert werden.
Effektiver-Selbstschutz
07-08-2014, 18:40
Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe mal gehört, dass Leute, die sehr oft scharf essen resistenter gegen, auf Capcaicin-Basis beruhende, Pfeffersprays sind als Leute, die nicht so scharf essen. Ich bin selber ein sogenannter Chili-Head (ab Habanero aufwärts :D), habe jedoch nicht die Gelegenheit gehabt einen Pfefferspray-Angriff ausgesetzt zu sein. Es ist aber so, dass ich beim normalen Zwiebelschneiden keine Probleme habe, während meine "Schälkollegen/Innen" Freudentränen heulen. Ein Security-Mensch hat mir mal erzählt, dass Asiaten, aufgrund ihrer Ernährungsgewohnheit, resistenter sind, was ich nicht so glauben konnte. Leider konnte ich im Netz nichts finden. Hat jemand evaluiertes Wissen diesbezüglich ?
Der Wirkstoff ist Oleoresin Capsicum, was im endeffekt rein pflanzlich allerdings hochkonzentriertes "Chilli" ist.
Manche können es besser vertragen als andere und manche reagieren überhaupt nicht auf den Wirkstoff.
Little Green Dragon
07-08-2014, 18:56
Ist so!
Aber dafür muss der Körper schon lange und intensiv damit in Kontakt treten.
Die Reaktion der Augen kann sehr gemindert werden.
Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?
Ich will es nicht für ausgeschlossen halten, aber bei dem was der Mensch (und ja auch die die für europ. Verhältnisse sehr scharf essen) so futtert bewegt sich das max. im ein bis zweistelligen Tausender Bereich was die Scoville angeht.
Pfefferspray liegt bei 2-5 Millionen Scoville also nicht nur mal eben so 1-3 x schärfer als Essen.
Wäre ungefähr so als würde man sagen:
Der geht regelmäßig bei - 5 Grad n***t schwimmen, also macht es ihm auch nichts aus bei -80 Grad schwimmen zu gehen...
Und es macht ja auch einen Unterschied ob ich mir etwas in den Mund stecke oder mir mit den Chilli-Fingern in die Augen fasse.
Schnueffler
07-08-2014, 18:59
Irgendwo gab es mal ne Untersuchung dazu.
Bezog sich nicht nur aufs Essen, sondern auch auf die Verarbeitung, sprich die Dämpfe.
Hangar34
07-08-2014, 22:29
Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?
Ich will es nicht für ausgeschlossen halten, aber bei dem was der Mensch (und ja auch die die für europ. Verhältnisse sehr scharf essen) so futtert bewegt sich das max. im ein bis zweistelligen Tausender Bereich was die Scoville angeht.
Pfefferspray liegt bei 2-5 Millionen Scoville also nicht nur mal eben so 1-3 x schärfer als Essen.
Wäre ungefähr so als würde man sagen:
Der geht regelmäßig bei - 5 Grad n***t schwimmen, also macht es ihm auch nichts aus bei -80 Grad schwimmen zu gehen...
Und es macht ja auch einen Unterschied ob ich mir etwas in den Mund stecke oder mir mit den Chilli-Fingern in die Augen fasse.
Hier eine Skala dazu
http://www.eatmorechiles.com/images/chilitemp.jpg
Ununoctium
11-08-2014, 12:55
Nochmals die Frage
Welche Sprays wären das den dann und was würdest Du als möglichst realen Bedingungen sehen (außer der Realität)?
Man kann ja schlecht so lange Stress anfangen bis man mal mit einem Spray angegriffen wird ;)
Und soweit ich das richtig verstanden habe, hattest Du auch noch nie direkt mit Spray zu tun - also wurdest selbst direkt angegriffen damit.
Um so unser in 1. Linie Theoriewissen zu erweitern - würde ich das sogar mal an mir testen und ja - auch ein Video dazu machen.
Also nochmals - wie müsste das aussehen Deiner Meinung nach?
Der_Stuffz
11-08-2014, 13:11
Sprüh es Dir in dein Gesicht und gut ist.
Was soll man da denn noch alles basteln?
Ansonsten verhält es sich doch fast immer gleich.
Da kannst Du jedes beliebige Szenario zu machen.
Schnueffler
11-08-2014, 13:16
Um so unser in 1. Linie Theoriewissen zu erweitern - würde ich das sogar mal an mir testen und ja - auch ein Video dazu machen.
Bin gespannt.
Ununoctium
11-08-2014, 13:16
Sprüh es Dir in dein Gesicht und gut ist.
Was soll man da denn noch alles basteln?
Ansonsten verhält es sich doch fast immer gleich.
Da kannst Du jedes beliebige Szenario zu machen.
Dazu muss ich aber kein Szenario machen - wenn man es direkt abbekommt - ist Scheiße keine Frage - ich muss ja auch nicht aus dem 10 Stock springen um zu wissen dass das ne blöde Idee ist ;)
Aber es geht ja darum was man als Abwehr sinnvoll machen kann. Das war/ist das Thema.
Bin gespannt.
Heulen in HD ;)
Der_Stuffz
11-08-2014, 17:44
Na besonders gut abwehren kann man es nunmal nicht.
Wurde doch schon mehrfach geschrieben.
Meiner Erfahrung nach, hat man kaum bis keine Chance, wenn man es nicht frühzeitig erkennt.
Ist aber mit allem anderen auch so.
Warum sollte da nen Pfeffer oder CS Gas ne Aus ahme sein.
Wenn es erkannt wird ran oder eben weg.
Mehr Möglichkeiten gibt es in meinen Augen nicht.
Das sind Erfahrungen die ich im Job gemacht habe.
Na besonders gut abwehren kann man es nunmal nicht.
Wurde doch schon mehrfach geschrieben.
Meiner Erfahrung nach, hat man kaum bis keine Chance, wenn man es nicht frühzeitig erkennt.
Ist aber mit allem anderen auch so.
Warum sollte da nen Pfeffer oder CS Gas ne Aus ahme sein.
Wenn es erkannt wird ran oder eben weg.
Mehr Möglichkeiten gibt es in meinen Augen nicht.
Das sind Erfahrungen die ich im Job gemacht habe.
:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.