Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Umfrage: Was gefällt euch an eurem Kampfsport ?



Sportgoofy
02-08-2014, 16:19
Was gefällt euch an eurem Kampfsport / an eurer Kampfkunst ?
Warum trainiert ihr gerade das und dort was und wo ihr trainiert ?
Was trainiert ihr ?

(Beispiele: Ich kann draufhauen. Ich kann den Trainer gut leiden. Ich trainiere in Gruppen. ...)

Me1331
02-08-2014, 16:31
Ich mag unsere kleine Gruppe einfach und dort habe ich auch die Trainingspartner bei denen man mal draufhauen kann um Zeugs realistisch zu testen ^^

AD74
02-08-2014, 17:17
Ich betreibe Kampfsport nicht mehr im Verein, aber ab und zu Sparren und vor allem die Fitness-Übungen halten mich fit und beweglich und man kann sich schlechte Laune abtrainieren :)

Yomalolo
03-08-2014, 18:45
Ich trainiere Kick- und Thaiboxing an meiner Hochschule.
Mir gefällt die Gewissheit, dass ich im Training meinen Körper stähle und Geist erweitere. Und obgleich wir in einer relativ sicheren Gesellschaft leben fühle ich mich im Freien viel gelassener als früher, da ich weiß, dass ich nicht schutzlos gegen unausgelastete, aggressive Vollidioten bin!

Jadetiger
04-08-2014, 18:24
Ich unterrichte Messerfechten und Stockfechten im norditalienischen Stil.
Ich trainiere zusätzlich Stoßfechten (Degen/Stoßrappier) und Gedecktes Hiebfechten (Säbel) im klassischen deutschen Stil des 19. Jahrhunderts.

Ich trainiere Fechten gerne, weil es sich nicht nur damit beschäftigt, wie man die Techniken ausführt, sondern auch einen sehr starken Fokus darauf hat, wann und warum man sie einsetzt und wie man im Kampf dahin kommt, sie einsetzen zu können.
Diese Strategieebene hat bei einigen anderen Kampfkünsten, die ich schon gesehen habe, fast oder sogar ganz gefehlt.

Zudem bietet es die Möglichkeit, sich in voller Geschwindigkeit mit Gegnern zu messen, ohne sich gegenseitig ernstlich zu verletzen. Es geht mehr um ein Austricksen und exaktes Treffen des Gegners als um ein Umhauen. Das vielbeschworene "Schach mit der Klinge" eben.

Was mir zudem gefällt, ist die Lehrdidaktik, die viel stärker über Logik, Erklären und Verstehen funktioniert als in vielen traditionellen asiatischen Kampfkünsten, wo häufig (vor allem zu Beginn) viel über Nachahmung gearbeitet wir (das hat ganz sicher seinen Sinn, liegt mir aber nicht).

Willi von der Heide
04-08-2014, 20:29
Ich trainiere, weil ich häufiger in brenzlige Situationen komme und mir mein Training bisher immer sehr geholfen hat.

:)

die Chisau
05-08-2014, 09:08
Weil es Sinn macht, funktioniert und jede Menge Raum für Individualität und Kreativität im Training gegeben ist.
Weil ich mich permanent weiterentwickeln kann und muss.
Prügeln an sich interessiert mich überhaupt nicht, aber ich bin wesentlich sportlicher als Z.B. musikalisch, sonst wäre es vielleicht E-Guitarre geworden, incl. Groupies.
So leider keine Groupies, aber jede Menge Prügel. :( :D

Rökkva
05-08-2014, 09:30
Hallo,

ich habe mich für Aikido entschieden, da ich dort den für mich angestrebten geistigen Wachstum finde. Aikido hat eine Menge interessanter Techniken, aber das ist ebend nicht alles. Da steckt soviel dahinter, doch muß man sich ernsthaft damit auseinandersetzen. Harmonie von Körper, Geist und Seele.
Auserdem ist es nicht wettbewerbsorientiert, was mir auch sehr gefällt, man kann sich vollkommen fallen lassen und sein "Ego" drausen lassen ( sollte man eigentlich in jeder KampfKunst, finde ich ). Warum ich mich für dieses Dojo entschieden habe wo ich bin? Ich habe auf mein Herz gehört, denn ich habe zwei Dojos zur Auswahl gehabt und bin vollauf zufrieden :).
Jedenfalls bin ich sehr froh auf diesem Weg den ich ging dem Aikido begegnet zu sein und äußerst Dankbar!!!

;)

parietalis
05-08-2014, 11:57
Mir gefällt das Sparring am besten. Man kann damit recht schnell herausfinden was funktioniert und was nicht.