Vollständige Version anzeigen : Boxsackhalterung anständig befestigen
leonnight
03-08-2014, 14:27
Das Thema gabs zwar erst hundertmal, aber ich habe bislang keine überzeugende Lösung für mich gefunden.
Ich habe eine Boxsackhalterung mit Klimmzugstange und einen ca. 30kg schweren Boxsack. Befestigt ist das ganze momentan mit 6x M10 Betondübeln (4x oben seitlich, 2x unten).
Die halten nur leider nicht, genausowenig wie die Vorgänger.
Meine Wand sieht mittlerweile gut zerlöchert aus. An einer Stelle waren die Steine porös, dann hatte ich die falschen Dübel, etc...
Jetzt hatte es endlich mal ne Weile gehalten, aber die ersten beiden Dübel kommen schon wieder raus. :(
Ist Altbau also wurde ich bisher immer auf normale Dübel verwiesen.
Was kennt ihr dass im Altbau sicher einen Boxsack hält.
Ich habe von Bolzen und chemischen (klebenden) Dübeln gehört, wobei man letztere wohl nicht mehr entfernen kann.
Bevor ich weiter an meiner Wand rumpfusche würde ich lieber erst eine anständige und erfolgversprechende Option haben.
Radioknopf
03-08-2014, 21:06
Meiner hängt mit nem Schaukelhaken unter der decke... der ist für 140kg(statisch lustigerweise...) ausgelegt und kostet ca 15€ im baumarkt. Der Sack hat 40Kg.
Warum an die Wand wenn man ihn mitten im raum haben kann?
An der Wand hast Du immer nen fetten Hebel der da an den Dübeln wirkt,da brauch man schon ne sehr stabile Wand.
Mit nem vernünftigen Halter an der Decke,der mit mehreren Schrauben befestigt wird,solltest Du keine Problemem mehr haben.Ich habe so ein Teil an nen Holzbalken geschraubt und das hält meinen Boxsack 1a.
Mungo m2 Bolzenanker M10x125/45 50 StÃ?ck (http://www.theo-schrauben.de/Duebel/Ankertechnik-Huelsen/Bolzenanker-Keilanker/Bolzenanker-mit-kleiner-Scheibe/Mungo-Bolzenanker-m2-verzinkt/Mungo-m2-Bolzenanker-M10x125-45-50-Stueck::239.html)
leonnight
06-08-2014, 15:50
Erst mal danke,
aber da ich im Altbau sitze (Decke auf 3,60m) würde ich den Boxsack nur ungern oben befestigen, zumal dann auch die Geräusche viel stärker in die Wohnung drüber dringen. Altbau ist so schon hellhörig genug. :(
Hat jemand solche Schwerlastanker/Bolzen bei sich schon ausprobiert?
AnscheinendZuWeich
06-08-2014, 16:58
^Die Frage ist ja, wie deine Wand aussieht. Ein super toller Betonanker nützt dir gar nix wenn er so kurz ist das er nich bis ins Mauerwerk kommt.
Ist die Wand verputzt, Vorsatzschale, Trockenputz?
Wie lang sind die Dübel die du drin hast? Womit hast du gebohrt? Wenn dus mit nem Akkuschrauber bohren konntest hält das nie ;)
Wenn du wirklich regelmässige Einheiten am Sandsack machen willst, würde ich dir davon abraten, im Altbau, an der Wand einen Sandsack aufzuhängen.
Das rappelt sich immer los.
Sandsack ist auch ziemlich laut, gibt bessere Orte für einen Sandsack.
Also, wenn wir hier von einem Altbau mit hohen Decken sprechen, reden wir ja nicht über ein Lehmhüttchen.
Lange, dicke Schrauben, die eng in dicken Dübeln (nicht die Standard-Kondömchen) in engen Löchern sitzen. Die eingangs angesprochenen Klebedübel sind kein Problem, wenn man Schrauben verwendet statt Bolzen: dann kriegt man das auch wieder los - dafür muss man aber Schrauben nehmen mit Außen-Sechskantkopf statt Kreuzschlitz o. ä.
Voraussetzung ist eine Montage ohne Spalt zwischen Halter und Wand an den Punkten der Befestigung - nötigenfalls z. B. Holz unterlegen, um Unebenheiten der Wand zu auszufüttern.
Leiser wird das Ganze, wenn man am Sandsack die Kette und ggf. weiteres Metall entfernt und durch Seile ersetzt.
EDIT: zur Not/ möglichenfalls auch einfach Wand durchbohren, Bolzen durch und beidseitig Muttern drauf.
Der Lärm wird auch an der Wand nicht viel geringer sein denn das Problem ist ja weniger der im Raum - also der eigentliche Schall. Der ist vom Material des Boxsackes abhängig,nicht von der Aufhängung.Ein Leder oder Kunstledersack macht mehr Lärm als einer aus Segeltuch da es bei denen weniger klatscht beim Auftreffen.
Das eigentliche Problem ist der Trittschall,also das,was direkt über die Aufhängung übertragen wird und das macht zwischen Decke und Wand nicht soo viel unterschied.
Während Du gegen den akkustischen Schall wenig machen kannst ( anderes Boxsackmaterial,Schalldämmung im Raum ) gibts beim Trittschall einige Möglichkeiten.
Gut sind erstmal die Säcke ohne Ketten als Aufhängung sondern mit nem Sicherheitsgurtartigen Material.Eine Kette wirkt in dem Fall wie eine mechanische Verbindung und überträgt die Vibrationen 1 zu 1 an die Aufhängung,die Gurte schlucken davon schon mal was weg.
Dann gibts diese Federn,da muss man aber eine zum Gewicht des Sackes passende haben,die muss etwas gedehnt sein wenn der Sack dran hängt,sonst bringt sie nix.
Oder man nimmt nen Fahrradschlauch o.ä. , also etwas,das federt und so Sack und Decke entkoppelt,wie man so schön sagt,halt mechanisch voneinander trennt.
Und dann statt ner Kette ein Seil nehmen,das schluckt auch wieder mehr Trittschall.
Ich habe gut 25 Jahre Musik gemacht und mich in der Zeit viel mit Schallübertragung beschäftigt,vor allem wie man verhindert,das zu viel aus dem Proberaum oder Studio gelangt oder wie man Raum in Raum Konstruktionen baut.
Was das angeht ist der Lärm eines Boxsackes recht ähnlich - zumindest will man das gleiche erreichen : drinne knallts aber ausserhalb des Raumes soll man nix hören....
Ein guter Tip war der in der Antwort vorher : man nimmt lange Bolzen,die durch die ganze Wand reichen und benutzt grosse Unterlegscheiben oder kleine Metallplatten auf der anderen Wandseite,damit kann man wirklich extrem fest anbauen.Dazu muss aber die andere Seite der Wand erreichbar sein - und der Nachbar wird sich kaum drüber freuen,wenn er mitten an der Wohnzimmrwand 3 fette Schrauben als Deko hat :-))
leonnight
13-08-2014, 00:23
Danke erstmal für die Tipps.
Ich lass nochmal meinen Vater (Architekt) gründlich auf die Wand schauen und seh was überhaupt möglich ist.
Mittlerweile sinds leider schon 16 Bohrlöcher nach 3 Bohrungen.
Ich hoffe nur dass die Wand an der Ecke die Bolzen überhaupt noch stemmt. :p
Aber erstmal wird sowieso überprüft.
SilatMaus
11-09-2014, 07:58
Hi,
ich hab zwei Gewindestangen (glaub es waren 12er) durch den Deckenbalken durchgeschraubt. Von unten zwei Muttern, a. zum Kontern und b. um Abstand zu bekommen.
Dann hab ich zur Lagerung und Entkopplung eine Hardyscheibe (google mal, ist ein Gummilager was bei Heckantrieb verbaut ist) angeschraubt. Der Haken sitzt dann mittig unterm Lager.
Der Boxsack hängt so nun drei Jahre mit knapp 40kg.
Das nenn ich mal ne geile Idee !!
hardyscheibe....
Hardyscheibe ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe)
wie hast du genau den boxsack daran befestigt..? ein foto waere schön.
SilatMaus
11-09-2014, 14:40
Eigentlich ganz einfach. Die Scheibe hat ja 6 Löcher. Zwei gegenüberliegende nutze ich für die Gewindestangen. die anderen 4 Löcher bleiben für den Haken.
Ich schau mal ob ich später nen Foto machen kann...
ok dachte irgendeine am mittleren loch
SilatMaus
11-09-2014, 16:59
wie kann ich denn hier nen bild hochladen?
erweiterte antwort optionen nutzen: zusatzliche einstellungen > anhänge verwalten
...und dann muss das Bild nicht erst woanders hochgeladen und im Post verlinkt werden ? Gut zu wissen...
SilatMaus
16-09-2014, 08:57
Guten Morgen, bitte :)
Normal ist da noch ein "Deckel" drüber.
35942
Pragmatische Lösung: Anstatt die Halterung direkt an die Wand zu schrauben, erstmal ein Dickes Brett/Sperrholz-Platte an die Wand schrauben. Das kannst du dann entsprechend groß dimensionieren, dass du genug Schrauben reinjagen und die Hebelkräfte auf eine größere Fläche verteilen kannst. Denn die Halterung ans Brett spaxen, kleben oder mit Einschlagmuttern verschrauben.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.