Im Wandel der Zeit... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Wandel der Zeit...



krav maga münster
04-08-2014, 01:49
Einer der wenigen Clips der großen Verbände, den man sich auch mal anschauen kann und der hoffentlich ein kleines Rädchen in einem Wandlungsprozess darstellt.

Weg von statischen und hin zu mehr dynamischen Vorgehensweisen.

MFxr-Mxxd9s

Gruß Markus

Inderst
04-08-2014, 16:49
Lässt der Kollege sich für einen Schulterwurf hier auf seine Knie fallen? Heiliges Straßenpflaster, Batman.

Suriage
04-08-2014, 22:03
Lässt der Kollege sich für einen Schulterwurf hier auf seine Knie fallen? Heiliges Straßenpflaster, Batman.

Ganz klarer Fall von Kollateralschaden. Halb so wild.

Terao
04-08-2014, 22:28
Ganz klarer Fall von Kollateralschaden. Halb so wild.
Du weißt genau, dass diese SVler aus Zuckerguss bestehen. Und in ständiger Angst vor Glasscherben leben.
"Bei uns gehts um Leben und Tod... Autsch! Mein Knie!" :p

openmind
04-08-2014, 23:42
Wenn ich kurz, deswegen aber nicht uninteressiert nachfragen darf,
was an dem Clip jetzt so besonders war?

_

Nite
05-08-2014, 01:27
Du weißt genau, dass diese SVler aus Zuckerguss bestehen. Und in ständiger Angst vor Glasscherben leben.
"Bei uns gehts um Leben und Tod... Autsch! Mein Knie!" :p
:-§
Wie wir alle wissen ist der Boden aus Lava, übersäht mit Glasscherben, Hundekot und mit kontaminierten Spritzen!

Ununoctium
05-08-2014, 05:19
Wenn ich kurz, deswegen aber nicht uninteressiert nachfragen darf,
was an dem Clip jetzt so besonders war?

_

Ich denke Krav Maga Münster freut sich einfach das es mal einen Clip mit ringerischer Arbeit gibt (von den großen Verbänden).

Wirklich besonders ist daran nichts.
Das Besondere ist eben das dazu mal ein Clip gemacht wurde.

Das Problem ist, dass viele denken sie können sich ein Bild über Krav Maga bzw. unterschiedliche Krav Maga Varianten/Verbände und deren aktuelles Training machen indem sie sich (Werbe)Videos im Web anschauen. Und genau das führt dann zu vielen falschen Einschätzungen und Missverständnissen, typisches Halbwissen eben - meist gepaart mit dem Glauben es ganz zu wissen.

Das ist leider ein weit verbreitetes Problem, dass viele sich einfach zu schnell ein Bild machen, selbst wenn man noch ein paar Seminare mitgemacht hat - kann man nicht wirklich eine Aussage über das Training machen - dazu muss man das System schon ein Zeit lang aktiv machen und sich auch darauf einlassen.

Hoffe ich konnte die Frage beantworten, also technisch usw. nichts Besonderes, aber das es dazu mal ein Clip eines großen Verbandes gibt (in dem Fall KRAV MAGA Global: Offizielle Website Deutschland - krav-maga-globals Webseite! (http://www.krav-maga-global.de)).


Lässt der Kollege sich für einen Schulterwurf hier auf seine Knie fallen? Heiliges Straßenpflaster, Batman.
Das ist nur ein Übungsdrill - sollte man nicht zu viel rein interpretieren.


@Krav Maga Münster - ich verstehe den Titel nicht? "Im Wandel der Zeit..."??? Was hat der Clip mit der Entwicklung im Krav Maga zutun - ringerisches Arbeiten gehört soweit mir bekannt ist schon immer in allen Krav Maga Verbänden und Varianten zum Krav Maga (nur nicht in jeder Situation).

openmind
05-08-2014, 08:56
Weg von statischen und hin zu mehr dynamischen Vorgehensweisen.

Ist ein dynamisches Training im Krav Maga so ungewöhnlich?

_

F-factory
05-08-2014, 09:30
Ist ein dynamisches Training im Krav Maga so ungewöhnlich?
Nein überhaupt nicht. Aber manche tun so als ob dynamisches Training erst mit ihrem "Input" im Krav Maga in Erscheinung getreten ist. Das es schon seit Jahren Standard bei den "grossen Verbänden" ist, wird da gerne mal unter den Tisch gekehrt. Seit 1997 kenne ich nichts anderes im Krav Maga...

Gruß
John

Ununoctium
05-08-2014, 12:39
Ist ein dynamisches Training im Krav Maga so ungewöhnlich?

_
Nein, ich würde sogar sagen dass das genau das ist was Krav Maga ausmacht!

Nur wie schon beschrieben, gehen einige davon aus das Videos im Web das Training darstellen, so bilden sich eben manche eine Meinung ohne je regelmäßig im Training gewesen zu sein.

krav maga münster
05-08-2014, 13:10
Ist ein dynamisches Training im Krav Maga so ungewöhnlich?

_

Ui, jetzt muß ich aufpassen was ich Dir antworte, habe bereits 5 Punkte Verwarnung bekommen, vom IKMF Deutschland Direktor. :rolleyes:

Ich versuch die Leute immer zum Nachdenken zu animieren!

Es gibt Youtube seit 2005, man kann selbst schauen inwieweit dynamische, realistische Szenarios (oh ja sie gibt es wirklich im Krav Maga) zu finden sind und vor allen Dingen, wer diese reinstellt.

Man kann die Brücke zwischen dem was man wirklich unterrichtet und dem was man auch Youtube zu sehen bekommt, nicht so sehr verschleiern.

Ich finde den Clip ganz gut, weil man sehen kann das sich KMG echt weiterentwickelt.

@F-factory
Ich betreibe diesbezüglich kein Bashing lieber John und bitte Dich erneut darum, wie auch schon in der Vergangenheit, zeig mir bitte ein Clip wo das alles so gemacht wird wie Du es sagst.

Gruß Markus

Terao
05-08-2014, 13:22
Nur wie schon beschrieben, gehen einige davon aus das Videos im Web das Training darstellen, so bilden sich eben manche eine Meinung ohne je regelmäßig im Training gewesen zu sein.Öh... dachte, das wär der Sinn von Videos? Denen, die wissen, wie`s ist, und eh ständig hingehen, muss mans ja nicht auf youtube zeigen.
Und das Geschrei ist ja auch immer nur groß, wenn ihre gebildete Meinung nicht so ausfällt wie erhofft. Hab noch nie erlebt, dass sich jemand beschwert hätte, wenn sie sich "allein aufgrund des Videos" eine positive Meinung bilden. :D

Sven K.
05-08-2014, 13:56
@krav maga münster

Nur nebenbei.

Es ist vollkommen egal welcher Organisation F-factory angehört. Verstößt du gegen Regeln bekommst Du Punkte. So einfach ist das. Wenn du hier anfängst die Modarbeit "öffentlich" zu diskutieren bekommst du weitere. Von mir, von F-factory oder wer gerade Zeit hat. Denn das verstößt auch gegen unsere Regeln.

Ununoctium
05-08-2014, 14:33
Öh... dachte, das wär der Sinn von Videos? Denen, die wissen, wie`s ist, und eh ständig hingehen, muss mans ja nicht auf youtube zeigen.
Und das Geschrei ist ja auch immer nur groß, wenn ihre gebildete Meinung nicht so ausfällt wie erhofft. Hab noch nie erlebt, dass sich jemand beschwert hätte, wenn sie sich "allein aufgrund des Videos" eine positive Meinung bilden. :D

Die Videos im Web haben im besten Fall zwei Gründe - im schlechten Fall den Dritten.

1. Werbung - und ganz ehrlich wie oft hast Du ne Werbung gesehen die die Wirklichkeit darstellt - solche Werbung würde nur wenig bringen.

2. Vermittlung von technischen Wissen - das geht nun mal über Videos auch nur langsam uns statisch.

Ehrlich gesagt bringen mir persönlich z.B. Sparring Videos wenig bis nix, Sparring kann man nicht durch Videos lernen. Auch anderes dynamisches kann man nicht über Videos lernen! Man muss es trainieren!

Also warum sollte man es in Videos oder auch in Vorführungen zeigen? Bringt nix für die Werbung und wirklich lernen kann man auch nix?
Oder meinst Du das man ein guter Boxer wird durch schauen von Boxkämpfen?

Auch ja

3. Man stellt die Videos aus Ego Gründen ein - um sich selbst darzustellen - da kann man dann auch Sparring rein nehmen (komischer Weiße meist mit deutlich schlechteren Gegnern) - oder andere dynamisch scheinende Drills (welche meist auch mit deutlich schlechteren Partnern gezeigt wird die eine doch sehr kooperative Dynamik haben).

krav maga münster
05-08-2014, 14:34
Also bitte zurück zum Thema! :rolleyes:

Seit 2010 hat sich KMG jedenfalls Step by Step in eine positive Richtung entwickelt, da will man hoffen das es so weiter geht.

Gruß Markus

Terao
05-08-2014, 14:40
Ehrlich gesagt bringen mir persönlich z.B. Sparring Videos wenig bis nix, Sparring kann man nicht durch Videos lernen. Auch anderes dynamisches kann man nicht über Videos lernen! Man muss es trainieren!

Also warum sollte man es in Videos oder auch in Vorführungen zeigen? Bringt nix für die Werbung und wirklich lernen kann man auch nix?
Oder meinst Du das man ein guter Boxer wird durch schauen von Boxkämpfen?Ehrlich gesagt, wenn ich wissen will, wie die so sparren (da gibts ja auch ganz unterschiedliche Ansätze), ist das sogar hoch informativ. Da es sich tendenziell auch um eine der "härtesten" (und nicht nur m.E.n. auch eine der wichtigen) Übungen handelt, sagt es auch was darüber aus, ob`s was für mich wäre. Und da es die Übung ist, bei der man seine Unzulänglichkeiten am schwierigsten kaschieren kann, sagt sie auch sehr viel mehr über die Qualität der Protagonisten (und damit der Schule, gerade wenn es sich um fortgeschrittene Schüler handelt) aus, als alles andere.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass man auch informieren will. Und nicht nur werben.

Ununoctium
05-08-2014, 14:41
Also bitte zurück zum Thema! :rolleyes:

Seit 2010 hat sich KMG jedenfalls Step by Step in eine positive Richtung entwickelt, da will man hoffen das es so weiter geht.

Gruß Markus

Auch den Schluss finde ich seltsam - wodurch siehst man das?
Nur weil mal ein Video etwas anderes zeigt?

Ununoctium
05-08-2014, 14:45
Ehrlich gesagt, wenn ich wissen will, wie die so sparren (da gibts ja auch ganz unterschiedliche Ansätze), ist das sogar hoch informativ. Da es sich tendenziell auch um eine der "härtesten" (und nicht nur m.E.n. auch eine der wichtigen) Übungen handelt, sagt es auch was darüber aus, ob`s was für mich wäre. Und da es die Übung ist, bei der man seine Unzulänglichkeiten am schwierigsten kaschieren kann, sagt sie auch sehr viel mehr über die Qualität der Protagonisten (und damit der Schule, gerade wenn es sich um fortgeschrittene Schüler handelt) aus, als alles andere.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass man auch informieren will. Und nicht nur werben.

Ja - aber wenn man ein Video dreht - für wie viele Leute macht man das?
Meist doch für die Mehrheit und für Leute die in dem Bereich keine Erfahrung haben - so würde so ein Video wie Du es beschreibst ca. 95% der Leute nix bringen, da einfach das Vorwissen nicht da ist.

Welchen Nutzen hast Du den aus diesem Video - vom Thema?

Persönlich würde ich auch kein Sparringsvideo einstellen - wer wirklich Interesse am Training hat - der soll im Training mitmachen.
Oder würdest Du einem Verein beitreten - nur weil der gute Videos hat - ohne das Du je 1 Trainingseinheit mitgemacht hast?


Nein überhaupt nicht. Aber manche tun so als ob dynamisches Training erst mit ihrem "Input" im Krav Maga in Erscheinung getreten ist. Das es schon seit Jahren Standard bei den "grossen Verbänden" ist, wird da gerne mal unter den Tisch gekehrt. Seit 1997 kenne ich nichts anderes im Krav Maga...

Gruß
John
Und davon gibt es einige Leute - die diese Meinung haben - also ob jemand der in Deutschland Krav Maga Trainer ist, aber noch nie regelmäßig an einem Training der großen Verbände teilgenommen hat oder gar Trainer einer der großen Verbände ist - irgend einen Einfluss auf die hat.

Willi von der Heide
05-08-2014, 17:38
Wenn ich kurz, deswegen aber nicht uninteressiert nachfragen darf,
was an dem Clip jetzt so besonders war?

_

Man kann sich selber mal wieder ins Gespräch bringen :).
Duck und wech !

Terao
05-08-2014, 17:50
Oder würdest Du einem Verein beitreten - nur weil der gute Videos hat - ohne das Du je 1 Trainingseinheit mitgemacht hast?Natürlich nicht. Bloß, einer, der schlechte oder wenig aussagekräftige Videos hat, würde wohl nicht mal in die engere Wahl zum Anschauen kommen. Dann lieber gar keine.

Aber kommt wohl auch drauf an, was man für eine Zielgruppe hat. Wir sind halt alle schon`n bissl abgebrüht. :o
Wobei ich glaube, dass wir den Laien da auch unterschätzen: er wird zumindest einschätzen können, ob er sich nun regelmäßig mit Boxhandschuhen im Gesicht rummatschen lassen, lieber Leichtkontakt mit Helm machen, oder gar nix davon will.


Man kann sich selber mal wieder ins Gespräch bringen .Und, ist das denn schlimm?
Solange man diese Diskussion dann auch in Kauf nimmt? :)

krav maga münster
05-08-2014, 19:44
Man kann sich selber mal wieder ins Gespräch bringen :).
Duck und wech !

Dann würde ich ein Clip drehen und zur Diskussion stellen, du Wunderkind.

Gruß Markus

Suriage
05-08-2014, 21:28
Aber kommt wohl auch drauf an, was man für eine Zielgruppe hat. Wir sind halt alle schon`n bissl abgebrüht. :o
Wobei ich glaube, dass wir den Laien da auch unterschätzen: er wird zumindest einschätzen können, ob er sich nun regelmäßig mit Boxhandschuhen im Gesicht rummatschen lassen, lieber Leichtkontakt mit Helm machen, oder gar nix davon will.

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich jedenfalls wusste damals nicht, dass ich's gern ein bisschen härter hab und fühlte mich auch von anderen Dingen in Videos angesprochen als heute. Erfahrung macht schon einen gewaltigen Unterschied. Vor allem auch in der Wahrnehmung von Videoinhalten.

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 12:55
ein Clip drehen
Gruß Markus

Einen Clip

krav maga münster
06-08-2014, 14:47
Biste jetzt auch unter die Germanisten gegangen oder wie ?

Ein Clip passt schon!

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 19:57
Biste jetzt auch unter die Germanisten gegangen oder wie ?

Ein Clip passt schon!

Gruß Markus
Na, es wäre doch schön, wenn es nicht nur in den großen Verbänden eine Entwicklung hin zu dynamischem Training sondern auch bei dir eine Entwicklung hin zur korrekten Benutzung der deutschen Grammatik geben würde ^^

Willi von der Heide
06-08-2014, 20:10
Na, es wäre doch schön, wenn es nicht nur in den großen Verbänden eine Entwicklung hin zu dynamischem Training sondern auch bei dir eine Entwicklung hin zur korrekten Benutzung der deutschen Grammatik geben würde ^^

Jetzt bekommst du gleich einen auf den Deckel ... :D

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß wir bald einer weniger sind. :idea:

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 20:33
Ach was , das versteht er doch eh nicht ^^
Ich muss mich irgendwo mit Sheldonitis angesteckt haben...

Schnueffler
06-08-2014, 20:36
Ach was , das versteht er doch eh nicht ^^
Ich muss mich irgendwo mit Sheldonitis angesteckt haben...

Trägst du jetzt auch immer ein GreenLantern T-Shirt?

Eskrima-Düsseldorf
06-08-2014, 20:37
Nein, dafür bin ich im Moment zu fett

Schnueffler
06-08-2014, 20:39
Nein, dafür bin ich im Moment zu fett

Die gibt es doch auch in xxxxxl!

Mr.Fister
06-08-2014, 20:59
Die gibt es doch auch in xxxxxl!
bazinga!! :D

Willi von der Heide
06-08-2014, 21:18
bazinga!! :D

Oh Oh .. Du kriegst auch einen drauf ! :ups::D;):)

krav maga münster
06-08-2014, 23:07
Na, es wäre doch schön, wenn es nicht nur in den großen Verbänden eine Entwicklung hin zu dynamischem Training sondern auch bei dir eine Entwicklung hin zur korrekten Benutzung der deutschen Grammatik geben würde ^^
Ehrlich gez ?

Die grammatikalischen Verkürzungen der deutschen Sprache gelten als allgemein anerkannt, sobald sie im Duden nachzulesen sind. :cool:

Gruß Markus