Beste Kombi für MMA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beste Kombi für MMA



cv almont
04-08-2014, 20:15
Wenn ihr rückblickend nochmal die Wahl hättet, euch für 2 der folgenden Sportarten zu entscheiden, um für MMA eine gute Basis zu legen - für welche würdet ihr euch entscheiden?

Auswahl:
- Boxen
- Thaiboxen
- BJJ
- Ringen

Meine Wahl wäre:
Thaiboxen und Ringen

Oder würdet ihr überhaupt eine andere Einzeldisziplin nehmen?

Lg

Gabber4Life
04-08-2014, 21:42
Wing Tsun und Kung Fu.

LOL,ne was willst du da wählen?Kommt auf dich an,im Stand kannste dich für eine Sache entscheiden,meist ist es Thaiboxen,und am Boden sollte man Ringen und BJJ können,den nur mit einem bist du am Ars**.

Masterff
05-08-2014, 03:26
Wieso nur die 4??
Gibt ja noch Sambo,Kyokushin Karate,Sanda,Catch Wrestling (Submission Wrestling) etc. etc.

Gose
05-08-2014, 09:15
Also wenn mein Ziel MMA wäre, würde ich auch MMA trainieren. Nur so ein Gedanke.

JoHatsu
05-08-2014, 10:56
Als Basis? Aus genau dieser Auswahl? - Thaiboxen und BJJ.

Von der Kombi BJJ und Ringen würde ich Anfängern abraten; das ist meiner Meinung nach erst was, wenn du schon ein paar Jahre BJJ gemacht hast und das Positionieren verinnerlicht hast. Im BJJ lernst du aus der Rückenposition aus zu arbeiten - beim Ringen dagegen, gar nicht erst auf den Rücken zu kommen. Nach meiner Erfahrung nach verwechselt man gerade am Anfang beide Konzepte miteinander bzw lernt beides langsamer. Beide Spielkonzepte "beißen" sich. Habs oft genug erlebt, bei mir und anderen.

Leider haben die BJJ-Schulen, die ich kennengelernt habe, ein eher rudimentäres Takedown-Spiel ohne den Gi. Deren Schüler setzen sich lieber hin oder pullen Guard oder Halfguard, um in ihr Spiel zu kommen. Fürs Sport-BJJ nach IBJJF-Regeln ok, fürs zeitgenössische MMA zu einseitig. Um Takedowns und -Defense sowie ums Clinch-Spiel wirst du nicht rum kommen, wenn du dir fürs MMA eine Basis legen willst. Ich würde aber aus den o.g. Gründen einem Anfänger nicht dazu raten, einen kompletten Ringerkurs, einschließlich der ringkampfspezifischen Bodenarbeit zu trainieren. Wenn du Glück hast, engagiert dein BJJ-Team einen Ringer, der euch nur die Takedowns für den No-Gi-Bereich beibringt und das Bodenspiel dem BJJ-Trainer überläßt. Oder du erwischt mal einen BJJ-Trainer, der viel NoGi trainiert und auch in den Takedowns und ihrer Abwehr fitt ist.

marq
05-08-2014, 11:25
klassisch: ringen und boxen.

die Chisau
05-08-2014, 11:44
WT und Aikido!

AlphaFight
05-08-2014, 11:49
WT und Aikido!

+1. Das ca. ein Leben lang trainiert und dann funzt es auch im Oktagon! :D

Nuada
05-08-2014, 12:55
WT und Aikido!

Wozu noch Aikido? Im WT ist alles enthalten, was man braucht.

cv almont
05-08-2014, 19:44
Wieso nur die 4??
Gibt ja noch Sambo,Kyokushin Karate,Sanda,Catch Wrestling (Submission Wrestling) etc. etc.

Naja in den meisten (mir bekannten) MMA Gyms werden genau diese Teildisziplinen angeboten und auch separat unterrichtet.

Wenn man sich aus Zeitgründen zB nur für 2 entscheiden kann, die man trainieren möchte würde sich diese Frage ergeben.

Lg

cv almont
05-08-2014, 19:45
Als Basis? Aus genau dieser Auswahl? - Thaiboxen und BJJ.

Von der Kombi BJJ und Ringen würde ich Anfängern abraten; das ist meiner Meinung nach erst was, wenn du schon ein paar Jahre BJJ gemacht hast und das Positionieren verinnerlicht hast. Im BJJ lernst du aus der Rückenposition aus zu arbeiten - beim Ringen dagegen, gar nicht erst auf den Rücken zu kommen. Nach meiner Erfahrung nach verwechselt man gerade am Anfang beide Konzepte miteinander bzw lernt beides langsamer. Beide Spielkonzepte "beißen" sich. Habs oft genug erlebt, bei mir und anderen.

Leider haben die BJJ-Schulen, die ich kennengelernt habe, ein eher rudimentäres Takedown-Spiel ohne den Gi. Deren Schüler setzen sich lieber hin oder pullen Guard oder Halfguard, um in ihr Spiel zu kommen. Fürs Sport-BJJ nach IBJJF-Regeln ok, fürs zeitgenössische MMA zu einseitig. Um Takedowns und -Defense sowie ums Clinch-Spiel wirst du nicht rum kommen, wenn du dir fürs MMA eine Basis legen willst. Ich würde aber aus den o.g. Gründen einem Anfänger nicht dazu raten, einen kompletten Ringerkurs, einschließlich der ringkampfspezifischen Bodenarbeit zu trainieren. Wenn du Glück hast, engagiert dein BJJ-Team einen Ringer, der euch nur die Takedowns für den No-Gi-Bereich beibringt und das Bodenspiel dem BJJ-Trainer überläßt. Oder du erwischt mal einen BJJ-Trainer, der viel NoGi trainiert und auch in den Takedowns und ihrer Abwehr fitt ist.

Super Beitrag!

Dr.Jab
07-08-2014, 12:13
muay thai + luta livre

Soldier
08-08-2014, 19:48
klassisch: Ringen und boxen.

+1

Der_Stuffz
15-08-2014, 10:31
Combat Sambo und MT. Wären meine Wahl.

Aus den gegeben Möglichkeiten MT und BJJ.