Vollständige Version anzeigen : Okinawa Karatedõ Stilgründer
Hey Leute,
Bin ziemlich neu hier und hab mal ne Frage.
Und zwar trainier ich seit ungefähr 10 Jahren Karate.
Mein Trainer hat immer gesagt, dass wir Okinawa Karate (Also auch Karatedõ?) lernen. Da ich hier selten bzw nie lese, dass auch andere hier denselben Stil trainieren frage ich mich an welchen Stilgründer bzw welchen anderen Stil ich mich hier halten sollte um Infos und so zu bekommen (über meinen Stil bzw über das Training)
Is hoffentlich verständlich ,
LG
LG
Gürteltier
05-08-2014, 14:45
"Sag mir Deine Kata, und ich sage Dir, wer Du bist."
Altes okinawanisches Sprichwort.
"Sag mir Deine Kata, und ich sage Dir, wer Du bist."
Altes okinawanisches Sprichwort.
Recht hat er:D
Es wäre hilfreich, wenn Dein Trainer Dir den Namen Eures Stiles verraten hätte bzw Du ihn danach fragen würdest. Das würde eine sinnvolle Antwort sehr erleichtern.
Zur Erklärung: "Okinawa-Karate" grenzt Deinen Stil in etwa so genau ein, wie es die Bezeichnung "Auto" für irgendein Fahrzeug tun würde....
Du könntest alternativ auch schreiben bei wem du Trainierst das wir bestimmt auch schon helfen.
Ich finde es gerade etwas komisch das du Co Trainer bist aber eigentlich nicht weißt wo dein Still überhaupt herkommt.
panzerknacker
05-08-2014, 15:52
Co Trainer? wie kommst Du da denn drauf? Er ist 17 und trainiert seit 10Jahren irgendeinen Karatestil, möglicherweise aus Okinawa......
Co Trainer? wie kommst Du da denn drauf? Er ist 17 und trainiert seit 10Jahren irgendeinen Karatestil, möglicherweise aus Okinawa......
Schau mal in sein Profil Über mich : 10 Jahre Karate / Co Trainer.
Ja also als ich vor ein paar Jahren meinen Trainer gefragt hab meinte er auch Okinawa Karate ^^
Also katas sind zum Beispiel heian shodan bis heian godan oder saipha oder geklickt shodan ^^
Haben auch viel selbstverteidigungs Inhalt und alles mögliche ^^
Also ich würde mal auf Shotokan tippen aber was ist "geklickt shodan" Hab ich noch nie gehört.:o
Alles klar hab meinen Trainer mal gefragt grade gefragt und er meinte goshin ryu ^^
Wärst du so nett mal zu sagen wo du Trainierst würde mich mal Interessieren
Bad Dürrheim im Schwarzwald im ehemaligen Taikido Verband und in der jetzigen Academy of budo arts ^^ an dieser Stelle will ich auch sagen dass ich mich schäme dass ich den Stil nicht wusste
Ach komm, für die meisten da draußen sind derartige Fragen weitaus weniger relevant als für den gemeinen KKBler
Hmmm... also wenn ich mir Eure Videos (http://www.academy-of-budo-arts.de/mediathek/videos/) so anschaue, werd ich das Gefühl nicht los, daß Euer Karatestil verdammt nahe am Shotokan liegt, um es so zu sagen; mal von der Judo-Fallschule abgesehen.
Und was das augenscheinliche Arnis-Derivat "Konga-Jutsu" mit Okinawa Kobudo zu tun haben soll, ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft.
Über die Qualität der in den Vids gezeigten Techniken mag ich hier kein Urteil abgeben, dazu bin ich zu lange aus dem Karate raus, aber so richtig hingerissen bin ich da nicht...
Btw, wenn Eure Stilrichtung tatsächlich Goshin Ryu heisst und es dieses Goshin Ryu (http://de.wikipedia.org/wiki/Goshin-Ryu_Karate) ist, hat es mit Okinawa Karate nicht wirklich viel zu tun.....
Ja also die Kinder trainieren wir in einem anderen System aber im erwachsenen Training schon mehr SV und so. Meiner Meinung nach sind die ganzen Kinder auch schlecht und unverdient so hochrangig (mich eigentlich eingeschlossen ^^) aber ja anderes System halt.
Also auf der Website heißt es ja traditionelles Karate aber Naja egal ^^
Ach ja und früher haben wir arnis gemacht (philippinische) und kobudo was aber im Karate selber später noch teilweise dran kommt ^^ also kobudo Training is nicht extra
Nochmal nee blöde Frage wenn Ihr Goshin Ryu macht warum ist da nirgends ein Wort von oder bin ich zu blöd. Und warum sind die meisten Trainer im Karate Do Graduiert und nicht in dem System was ihr macht.
Warum da kein Wort steht von goshin ryu weiß ich nicht genau aber wir machen ein anderes System seit Ende letzten Jahres das hauptsächlich für Kinder ist . Heißt die erwachsenen und Trainer trainieren nicht im gleichen System ^^ und die trainer bei uns sind graduiert
@ kazami
Eines vorneweg, ich will Dich nicht persönlich angreifen. Das wollte ich noch erwähnt haben:D
Ja also die Kinder trainieren wir in einem anderen System aber im erwachsenen Training schon mehr SV und so. Meiner Meinung nach sind die ganzen Kinder auch schlecht und unverdient so hochrangig (mich eigentlich eingeschlossen ^^) aber ja anderes System halt.
Also auf der Website heißt es ja traditionelles Karate aber Naja egal ^^
Ok, die Kinder trainieren was anderes als die Großen. Finde ich zwar etwas seltsam, aber meinetwegen; dann ist es eben so. Über die "Hochrangigkeit", sprich Graduierung kann man jetzt streiten oder eben auch nicht, darum geht es mir gar nicht ( Ich komme aus dem Bujinkan und weiss daher recht genau, was Graduierungen aussagen :D)
Das ändert aber nichts daran, daß ich in den Videos einige grundlegende Fehler sehe oder korrekter, zu sehen glaube und und zwar nicht nur bei den Kindern. Im Vid ganz unten, das vom Erwachsenentraining, demonstriert ein Schwarzgurt mit dunkler Jacke einen Ura-Mawashi-Geri ( oder wars ein Ushiro-Mawashi-Geri?) gegen eine Handpratze. So, wie er den Tritt ausführt, habe ich ehrlich gesagt Zweifel, ob er ihn langsam in die Luft ausführen könnte.
Ach ja und früher haben wir arnis gemacht (philippinische) und kobudo was aber im Karate selber später noch teilweise dran kommt ^^ also kobudo Training is nicht extra
Das Ihr Arnis gemacht habt, wäre mir nie aufgefallen :D
Ich verstehe aber trotzdem immer noch nicht, wieso auf der HP der Academy of Budo Arts (http://www.academy-of-budo-arts.de/training/konga-jutsu/) unter dem Punkt "Konga-Jutsu" folgendes zu finden ist:
Konga Jutsu wurde aus dem okinawesischen Stockkampf/Kobudo heraus entwickelt und über die Jahre perfektioniert. Unser Schwerpunkt liegt darauf, dem traditionellen Kampfstil treu zu bleiben.
Techniken beim Konga Jutsu
1-Stock-Techniken,
2-Stock-Techniken,
Stock-Messer-Techniken (ab Braungurt),
Messer-Techniken (ab Braungurt),
Kurzschwert-Techniken
Quelle: siehe Link oben
Sorry, aber rein vom Lesen her hat das für mich nicht wirklich viel mit Okinawa Kobudo zu tun
Hat das andere System auch einen Namen?
Alsooo zu dem tritt: es war ein oshiro ura mawashi geri ^^
Zu dem System: das System besteht aus drei Teilen: Fitness, Sicherheit und kumite
Das System dient hauptsächlich der Motivation und den Grundlagen die man den Kindern näher bringen will. Später wenn sie älter werden trainieren sie dann sozusagen das richtige Karate ^^
Ach und das System heißt Samurai System oder so ^^
Und das konga jutsu hat nix mit kobudo zu tun is ja auch separat ^^
Sorry ich möchte da nur mal durchblicken. Also nicht böse gemeint.
Also irgendwie hat das weder Hand noch Fuß die sachen in den Videos sehen irgendwie sagen wir mal komisch aus und passen auch nicht zu deinen aussagen. Was ich auch nicht verstehe heute wusstest du noch nicht was du eigentlich machst jetzt weißt du aber das ihr aktuell was anderes machst als vorher. Von dem System was ihr macht ist nirgends die rede was macht ihr den nun was eigenes zusammen gewürfeltes Goshin Ryu. Karate do.
Ps. Jetzt lese ich was Samurai system wird immer unübersichtlicher und merkwürdiger.
Bin dem Samurai System steht da irgendwas auf der Website goshin ryu allerdings nicht keine Ahnung wieso. Ich wusste bisher nicht was für nen Stil ich mache da mein Trainer im okinawa Karate gesagt hat und ich dachte dass es das halt war ^^ hab mich bis jetzt au Nie ganz genau mit den stilen beschäftigt ^^ ich bin selber verwirrt wobei das Kinder Training und das Samurai System jetzt eher unwichtig ist ^^
Alsooo zu dem tritt: es war ein oshiro ura mawashi geri ^^
Wegen mir auch das :p
Zu dem System: das System besteht aus drei Teilen: Fitness, Sicherheit und kumite
Das System dient hauptsächlich der Motivation und den Grundlagen die man den Kindern näher bringen will. Später wenn sie älter werden trainieren sie dann sozusagen das richtige Karate ^^
Das könnte man so ja gerade noch stehen lassen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wieso man Euer "Erwachsenen-System" nicht kindgerecht trainieren können soll. Aber seis drum
Ach und das System heißt Samurai System oder so ^^
Samurai-System? Oder so? Ja ne, is klar. Was haben Samurai mit Okinawa-Karatedo -darum gings ja anfangs, oder?- zu tun? (Komme mir jetzt bitte niemand mit dem Satsuma-Clan, das weiss ich selber)
Und das konga jutsu hat nix mit kobudo zu tun is ja auch separat ^^
Sorry, junger Freund, aber verar***en kann ich mich alleine.
Auf der HP der Academy of Budo Arts (http://www.academy-of-budo-arts.de/training/konga-jutsu/), die Du in Post #5 selber erwähnt hast, steht wortwörtlich zu lesen:
Konga Jutsu wurde aus dem okinawesischen Stockkampf/Kobudo heraus entwickelt....
Also versuche hier bitte nicht, mir was vom Pferd zu erzählen!
Wenn die Kids sagen wir mal mit dem 4kyu in das Erwachsenen Training kommen fangen die dann mir weiß an oder behalten sie ihre Graduierungen. Das ist echt verwirrend. Und wenn ihr bis ende des letzten Jahres ein ananderes System gemacht hab was hab ihr den vorher gemacht oder was macht ihr aktuell.
Also zu dem konga jutsu: da bin ich nicht so informiert deswegen sorry wenn ich was falsches sage
Zu dem Samurai Dings: das System ist ein extra entwicktes System für Kinder um ihnen Karate nahezubringen. Es heißt Samurai weil's für Kinder cool klingt denk ich mal. Es ist nicht unser eigenes System wir haben es nur übernommen. Wir trainieren mit den Kindern Nicht wie mit den erwachsenen weil da so der sicherheitsteil (was machen wenn dich einer aus dem Auto anspricht oder so) fehlt und weil man ja heutzutage den Kindern echt alles stundenlang erklären muss. Dazu kommt noch dass wir im erwachsenen Training viel sparring machen und so was bei den kleinen zwar Auch gemacht wird nur nicht so intensiv weil die auch so aufgedreht sind und wenig Disziplin haben
Bei den Kids gibt es au schwarzgurt und so aber der wird dann wieder weiß wenn sie älter und zu Schülern werden. Es gibt minis, kids und Schüler (je nach Alter) und je nachdem was sie sind is das Training auch anders. Also lernen sie andere Sachen.
Also an sich ist die kampfkunst gleich geblieben nur WIE man trainiert hat sich verändert. Glaube das hat viele verwirrt. Wir trainieren nur anders aber immer noch das selbe Karate ^^
Also an sich ist die kampfkunst gleich geblieben nur WIE man trainiert hat sich verändert. Glaube das hat viele verwirrt. Wir trainieren nur anders aber immer noch das selbe Karate ^^
Aber hast ja selbst geschrieben das es ein neues System ist nur weil ich mehr Sparring statt Kata mache ist das ja nochlange kein neues System. Aber nun gut.
Ok, Du trainierst also seit 10 Jahren Karate, ohne zu wissen, welchen Stil nun genau, da der sich ja eh immer mal wieder ändert. Nichtsdestoweniger bist Du als 3. Kyu graduiert und Co-Trainer.
Außerdem steht in Deinem Profil unter KK "Konga-Jutsu", wovon Du aber keine Ahnung hast und - mit Verlaub- Blödsinn erzählst.
Dann erwähnst Du noch Eure HP, auf der Du übrigens problemlos zu finden bist, kennst Dich auf selbiger aber genau gar nicht aus.
Hab ich was vergessen? Ach ja: Herr, schmeiss Hirn vom Himmel
Mein Fazit: In Eure Schule würden mich keine 10 Pferde bringen, nicht für Geld und gute Worte... und wenns die allerallerletzte Karateschule vor der Autobahn wäre.
Der Laden stinkt mir dermaßen nach Unseriosität, daß sich mein Frühstück wieder in der Kehle meldet.
Und Du, kazami, erweist mit Deinem Geschreibe hier Deiner Schule und Deinem Lehrer einen Bärendienst.
Aber vielleicht hilfst Du ja indirekt mit, ein paar Ahnungslose von Eurer Einrichtung fernzuhalten, wenn sie diesen Thread hier lesen.
Aus.
Oh man ich glaube man versteht mich hier echt falsch :(. Das System ist nur WIE wir trainieren. Der Stil ist gleich geblieben. Die HP ist auch erst ein halbes Jahr alt und konga jutsu mach ich auch nicht lange bzw unregelmäßig. Wieso versteht das keiner. Ich wusste bisher nicht welchen Stil ich mache weil für mich Karate Karate war. Wie gesagt das neue System ist für Kinder aber es bleibt Karate es ändert sich nur das Training ein bisschen und die erwachsenen trainieren normal. Der Stil ist schon immer gleich. Schade dass du so schnell verurteilst ich kann mich in nem Forum halt schlecht erklären und so. Ich kann nur versichern dass unser dojo einen guten Ruf hat ich konnte das halt nicht so gut hier erklären aber okay.
Sich nicht ausdrücken können ist das eine damit hab ich auch so mein Thema.
Aber sachen zu schreiben die so nicht nachvollziehbar sind und nicht mit den Aussagen der hp übereinstimmen was ganz anderes so nun ist es aber gut es wird nicht besser.
Leute, Kazami ist erst 17 und fängt gerade erst an, sich für das, was er überwiegend als Kind gemacht hat, auch theoretisch zu interessieren. Er informiert sich hier und wird sicher auch weiter Informationen sammeln. Wenn er das weiter macht, ist der nächste Schritt das Hinterfragen. Also bleibt locker! ;)
Oh man ich glaube man versteht mich hier echt falsch :(. Das System ist nur WIE wir trainieren. Der Stil ist gleich geblieben. Die HP ist auch erst ein halbes Jahr alt und konga jutsu mach ich auch nicht lange bzw unregelmäßig. Wieso versteht das keiner. Ich wusste bisher nicht welchen Stil ich mache weil für mich Karate Karate war. Wie gesagt das neue System ist für Kinder aber es bleibt Karate es ändert sich nur das Training ein bisschen und die erwachsenen trainieren normal. Der Stil ist schon immer gleich. Schade dass du so schnell verurteilst ich kann mich in nem Forum halt schlecht erklären und so. Ich kann nur versichern dass unser dojo einen guten Ruf hat ich konnte das halt nicht so gut hier erklären aber okay.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
Goethe, Faust I
Lieber junger Freund, nach dem, was Du hier so von Dir gibst, hast Du von dem, was in Eurer Schule passiert, was Ihr warum und wie trainiert, bemerkenswert wenig Ahnung. Als Co-Trainer. Du bildest also Leute in einer Sache aus, von der Du selber keinen Plan hast. Und dann willst Du mir hier weismachen, das Euer Dojo einen guten Ruf hat? Jetzt hör aber auf.
Euer Lehrer ist angeblich* 4. Dan Okinawa-Karate, eine Graduierung, die ganz traditionell betrachtet, noch nicht mal zur Führung eines Dojo berechtigt. Er ist, nach dem was ich auf den Videos gesehen habe, eher... naja.
Er unterrichtet kein Okinawa-Karate welcher Stilrichtung auch immer, sondern halt irgendwas.
Lieber junger Freund, ich bin seit 40 Jahren in diversen KK unterwegs und im Moment echt unsicher, ob ich laut lachen oder vor Heulen zusammenbrechen soll
*Ich hab da so meine Vermutung, wo der 4. Dan herkommt....
Edit
Leute, Kazami ist erst 17 und fängt gerade erst an, sich für das, was er überwiegend als Kind gemacht hat, auch theoretisch zu interessieren. Er informiert sich hier und wird sicher auch weiter Informationen sammeln. Wenn er das weiter macht, ist der nächste Schritt das Hinterfragen. Also bleibt locker!
Du hast recht. Aber Bull***t bleibt Bull***t und das werd ich weiterhin so sagen.
Kannst Du Dir denn vorstellen, daß in dem Dojo, in dem Du trainierst, der Co-Trainer dermaßen uninformiert ist, daß er noch nicht mal den Stil kennt, den er trainiert und lehrt?
Wie gesagt das System ist neu eingeführt und ich hatte das letzte halbe Jahr bissl zu tun konnte mich also nicht beschäftigen damit. Ich versteh irgendwie nicht wieso mich aber niemand versteht. Ein karatesystem das für Kinder gemacht ist. Die erwachsenen trainieren ja normal. Ich bin nicht dafür verantwortlich was auf der Website steht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo euer Problem liegt :( ich finde es schade dass man hier irgendwie verurteilt wir obwohl man mich und das dojo nicht kennt.
Euer Lehrer ist angeblich* 4. Dan Okinawa-Karate, eine Graduierung, die ganz traditionell betrachtet, noch nicht mal zur Führung eines Dojo berechtigt.
Dazu hätte ich jetzt gerne eine Erklärung.
Wurde das Dan-System nicht aus Kanos Judo übernommen als Karate "japanisiert" wurde?
@buegai ich habe Ahnung vom System nur du verstehst es nicht ganz.
Wie gesagt das System ist neu eingeführt und ich hatte das letzte halbe Jahr bissl zu tun konnte mich also nicht beschäftigen damit. Ich versteh irgendwie nicht wieso mich aber niemand versteht. Ein karatesystem das für Kinder gemacht ist. Die erwachsenen trainieren ja normal. Ich bin nicht dafür verantwortlich was auf der Website steht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo euer Problem liegt :( ich finde es schade dass man hier irgendwie verurteilt wir obwohl man mich und das dojo nicht kennt.
Ich glaube es liegt daran das hier im Forum unter "System" etwas anderes verstanden wird.
Hier wird unter System eine Stilrichtung à la Kyokushin, Shotokan, etc. verstanden, während du mit System anscheinend ein Trainingsprogramm meinst.
Ein allerletzter versuch. Du sagst es wurde ein neues System eingeführt und du konntest dich nicht damit beschäftigten okay vorher sagst du das System ist das gleiche nur das Training anders kannst du uns denn nicht verstehen das da keiner durchblickt.
Ich mache Stilloffenes Karate auf der Basis Shotokan wenn ich nun das Training umstelle warum auch immer mache ich immernoch Stilloffenes Karate mit der Basis Shotokan das System hat sich nicht geändert nur das Training
Wie gesagt unter System versteh ich trainingsprogramm und nicht Stilrichtungen
Wie gesagt unter System versteh ich trainingsprogramm und nicht Stilrichtungen
Also hattest du 10 Jahre weder zeit noch die Möglichkeit gehabt dich mit deiner Stillrichtung zu beschäftigen.
Dazu hätte ich jetzt gerne eine Erklärung.
Wurde das Dan-System nicht aus Kanos Judo übernommen als Karate "japanisiert" wurde?
Ich nehme mal an, Du hast Dich an meinem "traditionell betrachtet" gestoßen, oder?
Worauf ich hinauswollte ist folgendes: Der Yondan ist in den japanischen KK kein Lehrergrad, sondern sozusagen die letzte Schülergraduierung, bevor man mit dem Godan in die Lehrerränge aufsteigt.
"Traditionell betrachtet" hab ich deswegen geschrieben, weil es heutzutage in Praxi oft genug so ist, das Dojoleiter niedriger als mit dem Godan graduiert sind.
Und ja, das Kyu-Dan System wurde von Kano übernommen
Klarer?
@buegai ich habe Ahnung vom System nur du verstehst es nicht ganz.
Dann bin ich entweder bemerkenswert blöd oder aber Du kannst Dich bemerkenswert schlecht ausdrücken.
BTW, ich wüßte es zu schätzen, wenn Du es wenigstens fertigbringen könntest, meinen Nicknamen korrekt abzuschreiben. Das sind nur verdammte 5 Buchstaben, kann also nicht so schwer sein
Also hattest du 10 Jahre weder zeit noch die Möglichkeit gehabt dich mit deiner Stillrichtung zu beschäftigen.
Autsch
@D.Fink Nein das neue trainingsprogramm gibt es seit November mit dem Rest hab ich mich schon mal bisschen auseinander gesetzt hab aber nie allzuviel gefragt bzw als ich immer nach der Stil Richtung gefragt hab hieß es okinawa Karate ^^ verstehe es au nicht wieso
@bugei sorry war bissl aufgeregt weil man mich so niedermacht
Valerius
05-08-2014, 22:48
Laut Website - Rubrik "Jobs" - kann man in diesem Dojo auch Karatetrainer werden, ohne je Karate trainiert zu haben:
"Du bist karateinteressiert, teamfähig sowie respektvolles Miteinander gewohnt und hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?! Wenn du über soziale Grundkompetenz verfügst und auf der Suche nach einem sportlichen Nebenjob bist, dann bewerbe dich jetzt als Karatetrainer/in in der Academy of Budo Arts.
Grundkenntnisse Karate: von Vorteil, allerdings nicht erforderlich"
:D
@bugei sorry war bissl aufgeregt weil man mich so niedermacht
Kazami, hier macht Dich keiner nieder, versteh das nicht falsch.
Hier kommt Kritik, sowohl an Dir als auch an der Schule in der Du lernst und lehrst.
Berechtigte und größtenteils auch sachliche Kritik, die zugegebenermaßen schonmal ins Sarkastische abgleitet ( Du hast insofern noch Glück mit den Schreibern hier, die sind noch relativ human, das gibts in schlimmer, glaube mir)
Mal von allen sprachlichen Unklarheiten und Mißverständnissen abgesehen - ich verstehe wirklich unter "System" etwas anderes als Du- muß ich Dir trotzdem attestieren, daß Du für Deine Graduierung und Deine Funktion bemerkenswert wenig Ahnung von dem zu haben scheinst, was Ihr da so treibt. Das nehme ich Dir nicht übel, aber ich kritisiere das. Sowas sollte sich nach 10 Jahren Training; auch wenn Du mit 7 angefangen hast, eigentlich von selbst verbieten. Junge, Du bist kein blutiger Anfänger, Du bist Co-Trainer! Wen immer Du in was trainierst, noch nichtmal die eigene Stilrichtung zu kennen ist mehr als schwach
Edit: Und nein, "Samurai-Stil" oder sowas ist keine Karate-Stilrichtung, sondern Selbstbasteljutsu
Okay ja ich will mal kurz was klarstellen wegen dem Job. Dieses trainingsprogramm ist nur so Kinder Karate. Man bekommt nen Plan und muss das quasi machen. Das heißt Techniken und so muss man theoretisch nicht richtig können sondern nur so ungefähr wissen wie es geht (find ich selber nicht ganz so gut aber es klappt glaubt mir). Jetzt noch dazu dass ich wenig Ahnung hab: an sich weiß ich was wir machen und hab auchh die Ahnung davon nur bisher wurde mir immer gesagt dass wir okinawa Karate machen (echt kp wieso) für mich war das Training bisher einfach nur Karate und wollte halt jetzt mehr wissen über Stile und so und worin sie sich unterscheiden. Und wie gesagt das mit dem Job geht schon Gut auch wenn n sich sowas scheiße anhört ^^
@bugei ich meinte mit "Samurai-Stil" auch keine stilrichtung. So heißt nur das trainingsprogramm. Es ist und bleibt Karate
Cool ich bring wem was bei und kann es selber nur so ungefähr.
Will wer Motorrad fahren von mir lernen kann das zwar nur theoretisch aber passt schon.
Auch wenn es jetzt nicht so nett ist hab ich einen Tipp such dir einen vernünftigen Verein.
Ich mach jetzt bubu gute Nacht.
@bugei ich meinte mit "Samurai-Stil" auch keine stilrichtung. So heißt nur das trainingsprogramm. Es ist und bleibt Karate
Und welches Karate bitteschön?
Shotokan? Wado Ryu? Goju Ryu? Shito Ryu? Uechi Ryu? Yamanni Ryu? Naha Te? Shuri Te?*
*Finde den Fehler :p
@bugei also auf der HP wird es ja als Okinawa Karate bezeichnet aber mein Trainer meinte ja goshin ryu. Und den Fehler find ich nicht wirklich ^^
@D.Fink die Techniken lernt man selber auch und ja hört sich blöd an aber es geht hier hauptsächlich darum dass die Kinder motiviert bleiben ^^ is bei den Kindern heutzutage leider so
Mir ist es wichtig das meine kids eine gute technik haben und sich nicht die Knochen und Gelenk kaputt machen ausserdem was soll ich dennen mit 16 jahren sagen das was ich euch bis jetzt gezeigt habt war kakke aber nun zeig ich euch wie es geht tolle mutivation. Gute Nacht
@D.Fink die Kinder kommen wenn sie älter werden dann ja weiter und es gibt nie einen Trainer der alleine trainiert es ist immer ein richtiger karateka dabei ^^ hätte ich evtl erwähnen sollen
@bugei also auf der HP wird es ja als Okinawa Karate bezeichnet
Siehe meinen ersten Post, "Okinawa Karate" ist in Bezug auf Karate etwa so konkret wie die Bezeichnung "Auto" für Fahrzeug. "Okinawa Karate" ist ein Überbegriff für diverse Stilarten des Karate, die in Okinawa -wer hätte es gedacht- beheimatet sind. Alleine in meiner Aufzählung
Shotokan? Wado Ryu? Goju Ryu? Shito Ryu? Uechi Ryu? Yamanni Ryu? Naha Te? Shuri Te?*
finden sich 4 (plus der Fehler) Stilrichtungen, die man unter "Okinawa Karate" einordnen könnte.
Korrektur 5 Stilrichtungen plus Fehler
aber mein Trainer meinte ja goshin ryu.
Tja, Goshin Ryu...
Das kann entweder diese Stilrichtung (http://de.wikipedia.org/wiki/Goshin-Ryu_Karate), sein, die ein Malaye gegründet hat. Also nix mit Okinawa
Das könnte evtl - je nach den verwendeten Kanji- frei übersetzt soviel wie "Selbstverteidigungs-Stil/Schule" heissen... auch nix, was ich im Zusammenhang mit Okinawa-Karate schonmal gehört hätte, auch wenn ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse.
Das könnte auch ganz was anderes bedeuten... was auch immer
Und den Fehler find ich nicht wirklich ^^
Irgendwer wird ihn finden...
@bugei ich frag mal meinen Trainer und sag dann bescheid. Also nächste Woche dann
@bugei ich frag mal meinen Trainer und sag dann bescheid. Also nächste Woche dann
Mach das wirklich mal
Ich nehme mal an, Du hast Dich an meinem "traditionell betrachtet" gestoßen, oder?
Worauf ich hinauswollte ist folgendes: Der Yondan ist in den japanischen KK kein Lehrergrad, sondern sozusagen die letzte Schülergraduierung, bevor man mit dem Godan in die Lehrerränge aufsteigt.
"Traditionell betrachtet" hab ich deswegen geschrieben, weil es heutzutage in Praxi oft genug so ist, das Dojoleiter niedriger als mit dem Godan graduiert sind.
Und ja, das Kyu-Dan System wurde von Kano übernommen
Klarer?
Danke!
Eine Frage noch:
Inwieweit war wurde das Yondan/Godan-System auf Okinawa verwendet? Okinawa muss man ja durchaus separat von Japan betrachten.
Okay ja ich will mal kurz was klarstellen wegen dem Job. Dieses trainingsprogramm ist nur so Kinder Karate.
Umso schlimmer in meinen Augen
Danke!
Eine Frage noch:
Inwieweit war wurde das Yondan/Godan-System auf Okinawa verwendet? Okinawa muss man ja durchaus separat von Japan betrachten.
Du meinst sozusagen in Okinawa vor Funakoshi?
Oh Gott, frag mich bitte Sachen, die ich weiss*
Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, daß es das vor der "Japanisierung" des Karate in Okinawa nicht gab, schon weils keine Dan-Graduierungen gab. Nichtsdestoweniger wird es eine Art Lehrlizenz gegeben haben. Das ist jetzt aber mehr geraten wie alles andere.
Der Korrektheit halber hätte ich in meinem Yondan/Godan Post die japanischen KK auf Gendai Budo spezifizieren sollen ( auch wenn das schon wieder ne unzulässige Verallgemeinerung ist)
*Wie Klammern schmecken zum Beispiel
Du meinst sozusagen in Okinawa vor Funakoshi?
Exakt :D
Aber danke für die Infos :).
Es fällt mir halt nur etwas schwer zu glauben dass es überall ein derart formalisiertes System mit Lehrbefugnissen etc. gab, was ja doch etwas relativ typisch japanisches ist.
Goshin-Ryu Karate Association (http://www.goshinryukarate.com). Wikipedia ist nicht immer richtig. ;)
finden sich 4 (plus der Fehler) Stilrichtungen, die man unter "Okinawa Karate" einordnen könnte.
Korrektur 5 Stilrichtungen plus Fehler
Irgendwer wird ihn finden...
Ich hätte da jetzt zwei Fehler verordnet: Shotokan ist kein okinawischer Stil. Er mag ja in Okinawa wurzeln, aber das Shotokan das wir heute kennen ist in Japan im Shotokan entstanden. Erst recht wenn wir von JKA Shotokan sprechen.
Und Wado-Ryu ist wohl auch definitiv japanisch..
Das wäre jedenfalls mein Blickwinkel darauf..
Tach,
als ich Samurai Karate gehört habe, da klingelte doch was. Hab mal geschaut und euer Laden ist Mitglied im Karate Kollegium: Dojos - Deine eigene Karateschule - Karate Kollegium (http://www.karate-kollegium.de/dojos/)
Ich nehme mal an das der "Ladeninhaber" das hauptberuflich macht? Das sieht mir nämlich alles danach aus als ob hier lediglich Geld verdient werden muss.
Ansonsten sieht das technisch echt schlimm aus (z.B. keine Körperstruktur etc). Euer Goshin Ryu soll ja eine Mische aus Shorin-Ryu, Goju-Ryu, Uechi-Ryu und Isshin-Ryu aber ich kann nichts davon erkennen. Ich gehe davon aus, dass der Grandmaster Hanshi Irgendwas aus den USA auch noch nie einen Japaner gesehen hat. Immerhin ist der Versuch japanische Begrifflichkeiten zu verwenden unternommen worden, wenn er auch gescheitert ist (Was ist ein Hambu Dojo?)
Es schreit für mich alles nach McDojo.
Das waren mal meine zwei Pfennige.
Gruß Holger
JackSparrow
06-08-2014, 08:55
Funakoshi stammte selbst aus Okinawa, also müsste man streng genommen auch Shotokan als einen okinawanischen Stil einordnen.
Mal davon abgesehen, dass Funakoshis Shotokan noch deutlich anders aussah als das heutige JKA-Shotokan. Aber in den großen Organisationen liegt der Schwerpunkt auch nicht mehr auf Selbstverteidigung, und dem mussten sich die Trainingsmethoden eben anpassen.
Hallo,
zunächst erst einmal Glückwunsch dafür, dass Du seit zehn Jahren Karate trainierst! Heute ist das schon eine Leistung. Aus Deinen Fragen geht hervor, dass Dein Trainer kaum aktiv Hintergrundinformationen zu dem von ihm gelehrten Karate weitergibt. Meistens versuchen Trainer zumindest ansatzweise geschichtliche Aspekte in das Training einzuflechten, wobei die wenigsten echte Kompetenz auf diesem Gebiet haben. Das liegt daran, dass sie keine japanischen Texte lesen können und auf deutsche oder englische Bücher angewiesen sind (die selbst meist mangelhaft sind).
Okinawa ist der Name einer japanischen Präfektur (so etwas wie ein japanisches Bundesland), aus der die Personen stammen, die eine Kampfkunst namens Karate in Japan und später weltweit verbreitet haben. Da Okinawa sozusagen als Ursprung des Karate angesehen wird, verwenden viele Leute das Wort Okinawa gerne, um zu zeigen, dass sie „ursprüngliches“ Karate lehren. Diese Ursprünglichkeit ist allerdings überwiegend ein Klischee und dient vor allem dem Zweck der Werbung und Abgrenzung von „nicht ursprünglichen“ („schlechteren“) Karate-Schulen.
Viele heutige Karate-Richtungen tragen im Namen eigene Bezeichnungen ihrer Schulrichtung („Strömung“), die mit dem Suffix „-Ryū“ enden, z. B. Gōjū-Ryū oder Shitō-Ryū. Der Name, den dein Trainer wählte – Goshin-Ryū – gehört nicht zu den herkömmlichen Namen. Tatsächlich ist er inhaltlich eher ungewöhnlich.
Du betreibst dieses Karate schon seit zehn Jahren, weshalb es mir schwer fällt, Deine anderen Fragen gerade heraus zu beantworten. „Stilgründer“ Deines Karate ist wahrscheinlich Dein (deutscher) Trainer. Frag ihn einfach mal direkt danach, ob er diesen Stil, das „Goshin-Ryū“, selbst zusammengestellt hat. Falls er das verneint, frage ihn, wer sein Lehrer ist. Im letzten Fall können wir Dir hier im Forum bei Interesse weitere Informationen liefern. Manchen Leuten ist es peinlich einzugestehen, dass sie selbst ein „System“ zusammengestellt haben und sie versuchen es als „alt“ (Stichwort „Okinawa“) darzustellen. Und leider ist es häufig so, dass solche selbst zusammengebastelten Karate-„Systeme“ technisch eher unausgereift sind. Daher hoffe ich, dass Du durch Dein frisch entdecktes Interesse an den Hintergründen Deines Karate keine negativen Einsichten gewinnst und weiter Karate trainierst – wie und wo auch immer.
ZU den Graduierungen im Karate schrieb ich hier mehr:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/schwarzgurt-12-a-129920/index12.html#post2534272
Ansonsten ist die Leitung eines „Dōjō“ sicherlich nicht an eine Graduierung (4. Dan oder was auch immer) gebunden, zumindest nicht „traditionell“ im Karate allgemein …
Grüße,
Henning Wittwer
Sayonara
06-08-2014, 09:50
Wenn ich mir euer Video so anschaue, ist es echt schade um die 10 Jahre, die du da investiert hast. Das sieht karatemäßig ziemlich schlimm aus. Escrima geht noch so halbwegs.
Schwenningen ist ja nicht weit weg von euch. Trainiere da einmal bei verschiedenen Karatevereinen und wenn du evtl. mehr SV trainieren willst, im Ju-Jutsu oder ähnlichem mit und du siehst dann den Unterschied.
Ich hätte da jetzt zwei Fehler verordnet: Shotokan ist kein okinawischer Stil. Er mag ja in Okinawa wurzeln, aber das Shotokan das wir heute kennen ist in Japan im Shotokan entstanden. Erst recht wenn wir von JKA Shotokan sprechen.
Und Wado-Ryu ist wohl auch definitiv japanisch..
Das wäre jedenfalls mein Blickwinkel darauf..
Jein. Shotokan und Wado Ryu sind "japanische" Stile, genauso, wie es einen japanischen Zweig des Goju Ryu gibt.
Ich meinte aber etwas anderes: Ich hab da munter diverse Karatestile aufgezählt und dabei die Yamanni Ryu mit reingeschmuggelt, welche ein Stil des Okinawa Kobudo ist :D
Richtig wir sind Mitglied im Karate Kollegium und weil das alles nicht so sauber ist bei den Kindern und so konzentrieren wir uns auch hauptsächlich auf deren Motivation dran zu Bleiben. Man kann mir glauben wenn ich sage dass wir es echt gewissenhaft und gut machen wenn wir den Kindern Stellungen und so beibringen aber ehrlich gesagt die Kinder von heute lernen es nicht wirklich. Sie kapieren es nicht und sind motorisch echt nicht gut daher sieht alles so schlecht aus. Ich frag mal meinen Trainer nach dem goshin ryu und er hat teilweise mit Soke Heinz köhnen trainiert (war aber nicht sein sensei) falls das jemandem was sagt
Ach ja und mein Trainer hat schon oft kleine Stücke von Geschichte miteingebracht nur ich hab ihn nicht oft gefragt weil ich eher der Mensch mit der denkt dass er nervt ^^
Ich werde meinen Verein bzw meine Schule nicht verlassen. Die Kinder trainieren ganz anders als die erwachsenen
Zum goshin ryu Karate hab ich vorhin einen Link gepostet ich glaube nicht dass mein Trainer den Stil selbst gemacht hat. Und nebenbei macht er es nicht hauptberuflich da wir noch nicht genug Geld damit verdienen um es irgendwie hauptberuflich machen zu können
Zum goshin ryu Karate hab ich vorhin einen Link gepostet ich glaube nicht dass mein Trainer den Stil selbst gemacht hat. Und nebenbei macht er es nicht hauptberuflich da wir noch nicht genug Geld damit verdienen um es irgendwie hauptberuflich machen zu können
Ach ja, das Hauptanliegen der Mitglieder des Karate Kollegiums :D
Mein Tipp: Erst die Kompetenz, dann das Kapital ;)
Goshin-Ryu Karate Association (http://www.goshinryukarate.com). Wikipedia ist nicht immer richtig. ;)
Wikipedia ist nicht immer vollständig, meinst Du ( auch wenn manchmal wirklich Blödsinn drin steht)
Zu der von Dir verlinkten HP:
Ich kenne den Herren John Stellingwerf nicht, kann und werde zu ihm also nichts sagen.
Ich stelle aber fest, daß er Goshin Ryu aus einer Vermischung von Goju Ryu, Uechi Ryu, Shorin Ryu und Isshin Ryu entwickelt haben will, wenn mein etwas mangelhaftes English mir keinen Streich spielt. Ok, wegen mir.
Ich stelle aber weiterhin fest, daß ich auf der HP keinerlei Hinweis finde, wer die Lehrer des Stilgründers waren, die ihn so weit und so gut ausgebildet haben, daß er fähig war, seinen eigenen Stil zu gründen.
Ich stelle aber ferner fest, daß ich nirgendwo auf der HP ein Hinweis finde, wer dem Stilgründer den 10. Dan verliehen hat.
Alleine diese Punkte bringen meine inneren Alarmglocken laut zum Tönen.
Es mag sein, daß ich dem Mann hier Unrecht tue und alles seriös ist, aber ehrlich gesagt zweifele ich daran.
BTW, da hatte ich mit meiner Übersetzung von Goshin Ryu als "Selbstverteidigungsschule" ja geradezu den Stilgründer zitiert.
@ Gibukai: Natürlich ist die Leitung eines Dojo nicht zwingend an eine bestimmte Graduierung gebunden, aber nichtsdestoweniger ist nach meinem Verständnis rein formal betrachtet der Yondan ein Schüler- (ein sehr weit fortgeschrittener freilich) und kein Lehrergrad.
Ich bin nicht verantwortlich dafür was auf der HP steht und hab selber keinen Plan wie gesagt ich frag meinen Trainer mal aus ^^
karate_Fan
06-08-2014, 10:18
Möchte mal ne Frage in den Raum werfen. Hat es in der heutigen Zeit überhaupt noch einen Sinn zwischen okinanwischen und japanischen Karate zu unterscheiden? Würde das okinawische Karate mittlerweile nicht schon japanisiert, in dem man das Graduierungssystem und Kleidung(Gi) vom japanischen Festland übernommen hat? Gibt es heute auf Okinawa noch ein Karate, das sich vor sämtlichen japanischen Einflüssen verschlossen hat?
Und das wir Mitglied des Karate kollegiums sind dafür kann ich auch nix. Ich weiß nur dass wir den Kindern es so gut es geht Karate beibringen nur die meisten sind motorisch wie gesagt nicht richtig in der Lage vieles umzusetzen
Abu Junayd
06-08-2014, 10:29
Entschuldige bitte , aber nicht nur die Kinder sehen schlecht aus ,sondern auch die Erwachsenen.
Bei Kindern lass ich einiges durchgehen, Hauptsache sie haben Spaß und versuchen das umzusetzen was man ihnen zeigt.
Aber bei den Erwachsenen ist , sorry , das meiste nicht sauber.
Angefangen bei eurem Lehrer , alleine die Fallschule ist schlimm
Geht mal zwei Wochen ins Judo oder Bujinkan, dann sieht das ganz anders aus.
Du bist jung, aus dir kann was gutes werden und deswegen rate ich dir , eine andere Schule zu suchen.
Gruß
Abu
Mal ehrlich an der fallschule ist nichts unsauber meiner Meinung nach. Ich trainiere schon ewig mit den Leuten zusammen und das sind die besten die ich kenne
Und das wir Mitglied des Karate kollegiums sind dafür kann ich auch nix. Ich weiß nur dass wir den Kindern es so gut es geht Karate beibringen nur die meisten sind motorisch wie gesagt nicht richtig in der Lage vieles umzusetzen
Das ist, auch wenn einige hier das für ihre eigenen natürlich supertollen Dojos verineinen, ganz normaler Regelfall. Deine Generation (allgemein) hat es allerdings im Kindesalter auch schon motorisch nicht mehr drauf gehabt und in meiner ging es los mit dem Verfall ;)
Also was die Leute dir hier sagen wollen: Hinterfrage alles: Wer hat deinem Lehrer was wann beigebracht; wer hat ihn graduiert; woher kommen die Inhalte des Stils, den du betreibst; bildet Ihr Euch weiter - wenn ja, wie oft und wo; wie sieht es eigentlich mit Wettkämpfen (und -erfolgen) aus, denn Ihr scheint das ja relativ sportlich zu betreiben; in welchem Verband wart Ihr vor dem Karate Kollegium? Et cetera.
Dann vergleichst du das mit dem, was du so im Internet dazu findest, kannst auch gern weitere Fragen hier stellen.
Und: Geh auch mal in andere Karatevereine und schau in anderen Kampfkünsten nach. Vergleiche das Training dort mit deinem eigenen.
Keiner will dir sagen, dass du den Verein verlassen sollst. Aber Du fängst gerade an, dich zu interessieren und viele, die das tun, merken, dass sie kritischer gegenüber dem werden, was sie da selbst trainieren und entwickeln sich in Konsequenz daraus weiter. Hab ich auch gemacht und bin noch dabei. Entwickel auch Du Dich weiter! Werd ein Guter!
Abu Junayd
06-08-2014, 10:38
Ach....die Rückwärtsrollen findest du sauber?
Und das sind die Besten??
Na dann. ...
Viel anderes hast du noch nicht gesehen, hm?
Das liegt daran dass wir im Training auch viele neue haben ^^ also wegen der Rolle. Evtl meinst du das abklatschen auf den Boden das ist Absicht.
@sojobo danke mach ich . Wir gehen nicht auf viele Wettkämpfe momentan machen aber bald eins und veranstalten dann auch ein eigenes. Bei uns ist es eigentlich mehr SV-lastig und nicht sportlich. Bei den Kindern ist es eher sportlich aber ändert sich mit der Zeit und dem Alter
Jein. Shotokan und Wado Ryu sind "japanische" Stile, genauso, wie es einen japanischen Zweig des Goju Ryu gibt.
Ich meinte aber etwas anderes: Ich hab da munter diverse Karatestile aufgezählt und dabei die Yamanni Ryu mit reingeschmuggelt, welche ein Stil des Okinawa Kobudo ist :D
:p Gut, so kann man das auch sehen..
Das liegt daran dass wir im Training auch viele neue haben ^^ also wegen der Rolle. Evtl meinst du das abklatschen auf den Boden das ist Absicht.
Äh.. du hast wirklich noch nicht viel Anderes gesehen oder? (Ist nicht böse gemeint, aber schau dir mal z.B. Judo an, dann verstehst du warum ich das sage)
Wir können genauso hinfallen wie im Judo. Die Videos zeigen auch nicht alles. Und doch hab schon bisschen mehr gesehen außer Karate
Dragonball
06-08-2014, 13:58
Evtl. das bei euch vermittelte einmal hiermit vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=YObbrB7oA2E
Ist eine alte Doku von der BBC. Gibts auch ein Buch drüber welches ich habe. War zu seiner Zeit, ca. 80èr Jahre, wegweisend.
Ich hab noch eine andere Doku vor Augen, find ich aber grad nicht.
Dragonball
06-08-2014, 14:07
Auch nicht verkehrt:
https://www.youtube.com/watch?v=SpAf-q9j_gA
Ach ja, und das ist eine Okinawa Karate Kata:
https://www.youtube.com/watch?v=y2cLXDNXY70
Man beachte die Präzision in den Bewegungen und die Power die rüberkommt.
Hambu Dojo? Gibts da Hamburger?
Ansonsten überzeugt mich das ganze auch nicht so recht ;) Naja, jedem das seine...
Nja, man kennt das ja, im Kritisieren sind alle Weltmeister und was andere machen ist grundsätzlich scheiße. Der eigene Dojo ist aber natürlich Weltklasse!
Nja, man kennt das ja, im Kritisieren sind alle Weltmeister und was andere machen ist grundsätzlich scheiße. Der eigene Dojo ist aber natürlich Weltklasse!
Ich freu mich total für dich!! Schön, dass du so ein klasse Dojo hast!
Gürteltier
07-08-2014, 15:12
Hab diesen Meckerthread bis jetzt nur bis Seite 3 gelesen.
Aber wenn die harten aber gerechten Experten hier nicht sofort Goshin-Do nach Shirai als Nr. 1 Verdacht hatten - fasst euch an die eigene Nase, auch wenn es nicht zutreffen sollte.
Hat nur das erste und letzte Video der HP gesehen :
Das auch gern voreilige Gürteltier
Ich freu mich total für dich!! Schön, dass du so ein klasse Dojo hast!
Na da haben wir aber was nicht verstanden :)
Dass im KKB jeder im gallischen Dorf trainiert wissen wir doch, warum sollte man deswegen nicht ansprechen wenn einem etwas seltsam erscheint?
Beim DKB-08/15-Shotokan Dojo haette niemand etwas gesagt.
Zingultas
07-08-2014, 20:50
Da kizami Heinz Köhnen anführte.
Er betreibt ua. Goshinryu-kempo als okinawa karate, vielleicht ist dies euer Stil.
Und Heinz Köhnen somit euer Systembegründer?
Goshinryu-Kempo (http://martial-arts-network.de/tamashi/index.php/goshin)
Historisches (http://martial-arts-network.de/tamashi/index.php/goshin/historisches)
KeineRegeln
08-08-2014, 07:26
Habe mir nur das Video angeschaut in dem die Älteren zu sehen sind.
Ich gebe zu, ich halte nichts vom Karate Kollegium.
Aber die Aussage die folgt ist objektiv und würde ich tätigen, egal zu welchem Verband die Schule gehört:
Das gezeigte ist wirklich schlecht. Wie die anderen empfehle ich dir, dass du dir andere Schulen anschaust. Aber bitte keine die zu dem Kollegium gehören. Such dir mal paar aus, poste sie hier und die Leute werden dir Tipps geben.
Das du an einem Wettkampf teilnimmt finde ich gut, aber auch hier, schaue dir mal die Wettkämpfe großer Verbände an. Ich wette mit dir, nach deinem Turnier wirst du einen großen Unterschied feststellen.
Ob du dann deinen Verein wechselte oder bleibst oder gar in zwei Schulen trainierst ist alleine deine Entscheidung. Finde auch, dass du auf keinen Fall aufhören solltest.
Ach ja, das Karate Unterforum ist tatsächlich eins der liebsten hier. ;) Und man gewöhnt sich sehr schnell an den Ton und nimmt dann vieles nicht persönlich.
Hallo,
der Hinweis von „Zingultas“ wird es wohl treffen …
Unabhängig davon wurde die Frage aufgeworfen, inwiefern eine geografische Unterscheidung (okinawanische Karate vs. japanisches Karate) Sinn macht. Zufälligerweise halte ich beim kommenden Gasshuku meiner Minitruppe u. a. einen Vortrag zum Problem der Rückwirkung von Entwicklungen nach dem Export von Karate auf die japanischen Hauptinseln auf die Karate-Welt Okinawas. Einer meiner Trainingspartner, der Japanologe ist, wünschte sich dieses Thema, was die spezifische Fragestellung erklärt. Jedenfalls kann ich als Fazit festhalten, dass eine solche Unterscheidung für eine gründliche Betrachtung des Karate äußerst oberflächlich und problembehaftet ist. Das, was wirklich bedeutsam ist, sind die individuellen Übertragungslinien (wer lernte was von wem?). Wie schon geschrieben ist „Okinawa“ ein Stichwort, das vor allem als Werbemittel und zur Kundenbindung („Authentizität“) verwendet wird.
Grüße,
Henning Wittwer
karate_Fan
08-08-2014, 09:11
Gibukai Vielen Dank für die Infos. :) Hast du zufällig geplant eine kurze Zusammenfassung deines Vertrages nach dem Gasshuku auf deiner HP zu posten? Würde mich freuen wenn dem so wäre.
@keineregeln kommt drauf an welche ältere Gruppe du meinst. Erwachsene oder Jugendliche?
KeineRegeln
08-08-2014, 18:30
Das letzte auf folgender Seite:
http://www.academy-of-budo-arts.de/mediathek/videos/
Wirklich, dass ist nicht gut und das meine ich nett.
Das mögen alle liebe und nette Leute sein, aber das Karate dort ist wirklich nichts zum Empfehlen.
Ich meine es gut, weil 10 Jahre dran zu bleiben heute schon was nicht schlechtes ist.
Ich möchte nicht weiter darauf rum reiten wie schlecht die sind, daher wirklich der Tipp, dass du mal hier Schulen postet, die in deiner Nähe sind.
Denke, du solltest einfach mal bei paar anderen Vereine mit trainieren oder auch einfach mal zuschauen.
Grüße
KeineRegeln
EDIT: Ach so. Hatte es eben komplett gesehen, was es nicht besser gemacht hat. [emoji25]
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.