Vollständige Version anzeigen : Zunehmen
Kid Dynamite
05-08-2014, 21:31
Hallo :)
Ich wollte fragen wie ich am besten zumehmen kann ,da ich bei 1,79 m nur 62 wiege ich finde dass das zu wenig ist :/
Hat einer einen Ernährungsplan oder Lebensmittel die Ich konsumieren/meiden sollte
Danke im Vorraus
Schnueffler
05-08-2014, 21:39
Iss einfach mehr!
Esse quam videri
05-08-2014, 21:44
mehr essen:)
Was bei mir schnell Erfolge gebracht hatte:
Pfannekuchen mit Vollkornmehl,Rosinen,Eiweisspulver,Milch,Eiern und Haferflocken.
Zum Masse machen ist es im Endeffekt egal was Du isst, solange Du mehr isst als im moment. Natürlich je gesünder desto besser. Würd auf Eiweissreiche Kost Wert legen. Nebenbei noch Krafttraining und schon wachsen die Muskeln.
gruss
Kid Dynamite
05-08-2014, 21:44
Iss einfach mehr!
Naja das sagt man so leicht :/
Als Ektomorph hat mans halt schwer Ich versuche am Tag 5-6 Mahlzeiten zu mir zunehmen und dann auch kein schrott :)
Kid Dynamite
05-08-2014, 21:46
mehr essen:)
Was bei mir schnell Erfolge gebracht hatte:
Pfannekuchen mit Vollkornmehl,Rosinen,Eiweisspulver,Milch,Eiern und Haferflocken.
Zum Masse machen ist es im Endeffekt egal was Du isst, solange Du mehr isst als im moment. Natürlich je gesünder desto besser. Würd auf Eiweissreiche Kost Wert legen. Nebenbei noch Krafttraining und schon wachsen die Muskeln.
gruss
Ich hab mal gelesen das man wenn man Masse zulegen möchte schwerere Gewichte nehmen sollte (ca. 6 wiederholungen)
Stimmt das oder ist das wieder ein Fall von Internet halbwissen
Esse quam videri
05-08-2014, 21:50
naja 6-8(10) ist so der Masse-Bereich. Kraft wird bei 1-5 i.d.R. trainiert. Natürlich baust du in geringerem Masse auch das jeweils andere mit auf.
gruss
Spieltheoretiker
05-08-2014, 21:55
Du isst zu wenig. Warum willst du was meiden? Gibt keine Nahrungsmittel die dich schlank machen und es gibt kein Ektomorph. Hau dir halt mehr hochkalorischen "Schrott" rein. Pack Butter und Sahne zu deinen Mahlzeiten wird in der Pflege so gemacht. Ja schwere Gewichte um Masse aufzubauen und cardio vermeiden. Stark werden in allen Wdh bereichen. Das geht am besten durch Fokus auf Maxkrafttraining.
Schnueffler
05-08-2014, 21:56
6-12 WH sagt man so!
Kalorienbedarf ermittelten 300 kcal drauf packen und das täglich futtern.Damit du dir da sicher sein kannst Ernährung mitschreiben.Nimmst du nicht zu nochmal 300 kcal drauf, solange bis du zunimmst.
Kid Dynamite
05-08-2014, 22:00
Du isst zu wenig. Warum willst du was meiden? Gibt keine Nahrungsmittel die dich schlank machen und es gibt kein Ektomorph. Hau dir halt mehr hochkalorischen "Schrott" rein. Pack Butter und Sahne zu deinen Mahlzeiten wird in der Pflege so gemacht. Ja schwere Gewichte um Masse aufzubauen und cardio vermeiden. Stark werden in allen Wdh bereichen. Das geht am besten durch Fokus auf Maxkrafttraining.
Naja ich finde da hast du unrecht ich will am besten kein Fett bekommen sondern "Massiger"
und ich bin mir sicher das es sowas wie Ektomorphe Körpertypen gibt.
Kid Dynamite
05-08-2014, 22:02
Kalorienbedarf ermittelten 300 kcal packen und das täglich futtern.Damit du dir da sicher sein kannst Ernährung mitschreiben.Nimmst du nicht zu nochmal 300 kcal drauf, solange bis du zunimmst.
Wo kann man denn seinen Kalorienbedarf ermitteln wenn ich fragen darf ? :)
Spieltheoretiker
05-08-2014, 22:07
Hier schnell aus wiki kopiert:
Körperbautyp bezeichnet einen somatischen Konstitutionstypen.
Im engeren Sinn meint man einen der drei Somatotypen nach der Typologie William Sheldons: ektomorph, mesomorph oder endomorph. Sheldon postulierte eine Einteilung des Menschen nach den Keimblattgeweben des Embryos; Diese Keimblattgewebe trügen beim einzelnen Menschen in unterschiedlichem Ausmaß zur Körpermasse bei und bestimmten so den Typ. Diese Idee ist heute medizinisch widerlegt. Das Konzept taucht heute fast ausschließlich im Fitness-Bereich auf, um ein dem Körpertyp angepasstes Trainingsprogramm zu erstellen. Die Begriffe und umsomehr die dahinterstehende Theorie sind aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig; wissenschaftlich relevant sind sie nicht.
Als ich Kungfu getrainiert habe war ich Ektomorph, als ich 4 Jahre vorm Rechner gesessen habe war ich skinny fat, nach 18 Monaten Krafttraining bin athletisch mit leichtem Übergewicht. Es gibt sowas nicht. Hast du schon mal halb verhungerte Menschen gesehen, die sind alle Ektomorph!11
Das ist alles Broscience. Für die Praxis nicht relevant.
Vielleicht hast du einen etwas schnelleren Stoffwechsel, dann iss halt mehr.
Kid Dynamite
05-08-2014, 22:08
Google ist dein Freund
:D danke dachte mir nur das Google keine fern Analyse geben kann
AlphaFight
05-08-2014, 22:17
Hallo Leidensgenosse.
Jeder wird dir sagen "Iss einfach mehr". Das sagen meistens die Leute, die schnell zunehmen und eher darauf achten müssen, nicht fett zu werden. Einfach mehr essen. "Einfach." Ich könnt heulen, wenn ich das höre...
Wer aber nicht einfach zunehmen kann kennt das Problem: "Einfach mehr essen" ist gar nicht so einfach, wenn man schnell satt ist bzw. selten ein echtes Hungergefühl verspürt. Kleines Beispiel: Ich bin von einer dieser Mini-Fertigpizzen satt (ich meine die kleinen, z.B. Wagner Pizzies). Satt. Langt mir für mehrere Stunden. Ich könnte mich auch mit einem Glas Wasser sättigen :-)
Meine Ärztin hat mir einmal gesagt: "Gratuliere, IHR Sättigungsgefühl funktioniert genauso, wie es soll". Na toll. Konkret heißt das, wenn ich einfach auf mein Sättigungsgefühl höre, dann bleibe ich genau bei meinem Gewicht. Nicht mehr, nicht weniger. Mein Körper regelt das perfekt.
Aber ich nehme halt nicht zu.
Was tun? Über's Sättigungsgefühl hinaus weiter essen. Ist aber ne eklige Angelegenheit. Sich immer wieder zwingen mehr zu essen nachdem der Körper signalisiert hat "ich bin satt" ist wirklich ätzend.
Was hab ich getan? Ich logge seit Monaten jeden Tag minutiös was ich esse. Habe mir Kalorienziele definiert und höre nicht auf zu essen, bis ich die erreicht habe. Dabei verteile ich das Essen so über den Tag, dass ich nicht alles mit drei Mahlzeiten "erledigen" muss. Vielmehr esse ich immer wieder Kleinigkeiten. Müsliriegel hier, Brot da, Schokoriegel dort. Und immer loggen, loggen, loggen, damit ich weiß wieviel ich noch "abzuarbeiten" habe.
Mache ich das nicht, dann verfalle ich wieder in alte Angewohnheiten und esse zu wenig.
Fazit: du musst deine Kalorien täglich loggen. Dich wöchentlich wiegen. Nimmst du zu, dann alles so lassen. Nimmst du nicht zu, dann Kalorienziel pro Tag bzw. Wochenschnitt erhöhen.
Geht nur mit Disziplin.
Ach ja, es dauert ewig.
Kid Dynamite
05-08-2014, 22:23
Hallo Leidensgenosse.
Jeder wird dir sagen "Iss einfach mehr". Das sagen meistens die Leute, die schnell zunehmen und eher darauf achten müssen, nicht fett zu werden. Einfach mehr essen. "Einfach." Ich könnt heulen, wenn ich das höre...
Wer aber nicht einfach zunehmen kann kennt das Problem: "Einfach mehr essen" ist gar nicht so einfach, wenn man schnell satt ist bzw. selten ein echtes Hungergefühl verspürt.
Meine Ärztin hat mir einmal gesagt: "Gratuliere, IHR Sättigungsgefühl funktioniert genauso, wie es soll". Na toll. Konkret heißt das, wenn ich einfach auf mein Sättigungsgefühl höre, dann bleibe ich genau bei meinem Gewicht. Nicht mehr, nicht weniger. Mein Körper regelt das perfekt.
Aber ich nehme halt nicht zu.
Was tun? Über's Sättigungsgefühl hinaus weiter essen. Ist aber ne eklige Angelegenheit. Sich immer wieder zwingen mehr zu essen nachdem der Körper signalisiert hat "ich bin satt" ist wirklich ätzend.
Was hab ich getan? Ich logge seit Monaten jeden Tag minutiös was ich esse. Habe mir Kalorienziele definiert und höre nicht auf zu essen, bis ich die erreicht habe. Dabei verteile ich das Essen so über den Tag, dass ich nicht alles mit drei Mahlzeiten "erledigen" muss. Vielmehr esse ich immer wieder Kleinigkeiten. Müsliriegel hier, Brot da, Schokoriegel dort. Und immer loggen, loggen, loggen, damit ich weiß wieviel ich noch "abzuarbeiten" habe.
Mache ich das nicht, dann verfalle ich wieder in alte Angewohnheiten und esse zu wenig.
Fazit: du musst deine Kalorien täglich loggen. Dich wöchentlich wiegen. Nimmst du zu, dann alles so lassen. Nimmst du nicht zu, dann Kalorienziel pro Tag bzw. Wochenschnitt erhöhen.
Geht nur mit Disziplin.
Ach ja, es dauert ewig.
Genau das denk ich auch ^^ aber ich denke es wird jetzt wieder besser laufen ich ess jetzt immer nebenbei was wie Nüsse oderso :)
Achja noch eine sache wie ist das eigentlich mit Cardio wenn ich zunehmen möchte meine Kondition ist mir wichtig und deswegen möcht ich nicht unbedingt drauf verzichten (Als bodybuilder wär das kein Problem aber als Kampfsportler :/ )
Spieltheoretiker
05-08-2014, 22:30
Ja ist halt schwieriger. Kann man aber programmieren in beidem gute LEistungen zu erreichen. Aber nicht umsonst gasen die Schwergewichte schneller aus.
Wie man das programmieren kann, darüber schreibt z.B. Pro Ultramarathonläufer und Triathlet Alex Viada in seinem blog.
So You Want to Run? Endurance Training for Strength Athletes (part 1) - COMPLETE HUMAN PERFORMANCE (http://www.completehumanperformance.com/so-you-want-to-run-endurance-training-for-strength-athletes-part-1.html)
https://www.youtube.com/watch?v=ljPSEI7J3xY
Also son bischen Ausdauertraining schadet nicht, wenn man weiß was man macht. Macht die Planung nur komplizierter.
Kugelblitz.
05-08-2014, 22:33
@TE & AlphaFight:
Mehr essen geht ganz einfach:
Morgens nen Liter Milch zum Frühstück, Mittags nach gusto, zwischendurch nach gusto, Abends 200g Speck und 4 Rühreier.
Ruckzuck bist Du da bei 3000kcal täglich. Bei Deinem jetzigen Gewicht wirst Du damit schon mal ganz gut aufbauen.
Damit Du nicht einfach nur ein Fettwanst wirst, solltest Du hin und wieder schwere Sachen hochheben, am besten: Heben, Beugen und Drücken.
Kurz Zusammengefasst:
Milch, Fleisch, Grundübungen.
Spieltheoretiker
05-08-2014, 22:35
Milch, Fleisch, Grundübungen.
:halbyeaha:
und Eier!
Schnueffler
05-08-2014, 22:35
So kann man es zusammenfassen!
Oder du schüttest einfach überall Olivenöl drüber.
Damit lässt sich alles in ne Kalorienbombe verwandeln.:D
:D danke dachte mir nur das Google keine fern Analyse geben kann
Willst du perfekte Werte dann lasst dir das von nem Arzt ausrechnen.
Oder du nimmst ne halbwegs passable Annäherung aus dem Web und tastest dich dann wie von mir beschrieben an die notwendige Kalorienzahl ran.
Kid Dynamite
05-08-2014, 22:47
Oder du schüttest einfach überall Olivenöl drüber.
Damit lässt sich alles in ne Kalorienbombe verwandeln.:D
Hört sich eig. gut an :D aber ist das nicht ein wenig eklig (vom Geschmack her)
Schnueffler
05-08-2014, 22:48
Probiere es einfach!
Versuch macht kluch.
Die einen können besser mit Öl, die anderen mit Milch, wieder andere schwören auf ein halbes Kilo Nüsse.
Jeder hat diesbezüglich seine Vorlieben.
Aber Google mal Bulking da wirst du einen Haufen Ideen finden wie du mehr Kalorien zu dir nehmen kannst.
Nicht halb so eklig, wie ein Shake, der ursprünglich ein 3-Gänge-Menü war :D.
Zusätzlich zum hier Genannten gäbe es noch Erdnussbutter, Kartoffelbrei statt Kartoffeln oder andere Ansätze, wie beispielsweise GOMAD - informier Dich. Alles in den Mixer werfen, kann auch helfen :D. Kurz um, mehr Kalorien auf weniger „Fläche“ verteilt.
Wenn Du es übertreibst, haben wir allerdings in ein paar Monaten einen Thread zum Abnehmen, da Du auf einmal einen „endomorphen Körper“ hast :D.
Ein fehlendes Hungergefühl ist kein Grund, nicht zunehmen zu können.
LG
Kauf Dir einfach gutes Olivenöl...
Kid Dynamite
05-08-2014, 23:08
Nicht halb so eklig, wie ein Shake, der ursprünglich ein 3-Gänge-Menü war :D.
Zusätzlich zum hier Genannten gäbe es noch Erdnussbutter, Kartoffelbrei statt Kartoffeln oder andere Ansätze, wie beispielsweise GOMAD - informiere Dich. Alles in den Mixer werfen, kann auch helfen :D. Kurz um, mehr Kalorien auf weniger „Fläche“ verteilt.
Wenn Du es übertreibst, haben wir allerdings in ein paar Monaten hier einen Thread zum Abnehmen, da Du auf einmal einen „endomorphen Körper“ hast :D.
Ein fehlendes Hungergefühl ist kein Grund, nicht zunehmen zu können.
LG
Erdnuss butter ist gut Danke : ))
Kid Dynamite
05-08-2014, 23:09
Versuch macht kluch.
Die einen können besser mit Öl, die anderen mit Milch, wieder andere schwören auf ein halbes Kilo Nüsse.
Jeder hat diesbezüglich seine Vorlieben.
Aber Google mal Bulking da wirst du einen Haufen Ideen finden wie du mehr Kalorien zu dir nehmen kannst.
Danke für das Stichwort Bulking : ))
Kugelblitz.
06-08-2014, 02:16
:halbyeaha:
und Eier!
Stimmt, das hab ich ganz vergessen.
Das wusste übrigens auch der Olli schon:
GMnBOQAxe4c
Mehr kcal zuführen und Hypertrophie (8-12 Wdh) trainieren. Wenn du dann dein Wunsch Gewicht hast KA und IK bis zum umfallen :)
Ich habe früher zwischen den Mahlzeiten immer 500ml Milch mit Haferflocken eingeweicht - Nur so bin ich mit dem Gewicht hochgekommen. Heisst natürlich mind. 6 mal am Tag essen :)
Kid Dynamite
06-08-2014, 10:55
Mehr kcal zuführen und Hypertrophie (8-12 Wdh) trainieren. Wenn du dann dein Wunsch Gewicht hast KA und IK bis zum umfallen :)
Ich habe früher zwischen den Mahlzeiten immer 500ml Milch mit Haferflocken eingeweicht - Nur so bin ich mit dem Gewicht hochgekommen. Heisst natürlich mind. 6 mal am Tag essen :)
Ich werde versuchen immer etwas essbares dabei zuhaben xD
Schnueffler
06-08-2014, 10:58
Schreib dir auch mal auf, was du so den ganzen Tag isst.
Passion-Kickboxing
06-08-2014, 11:36
Also wenn du echt nur zunehmen willst, bist du mit dem Ratschlag hier aus dem Forum "ess einfach mehr" gut bedient. Wenn du aber nur an Muskelmassse, aber nicht an Fett zunehmen willst, solltest du schon genau schauen was du isst.
Dann hast du nämlich nichts davon, wenn du den ganzen Tag Bürger und Pizza ist.
Natürlich musst du auch dann auf ein paar kcal pro Tag kommen, solltest aber vorallem auf Fettarme, eiweißreiche Nahrung zurück greifen.
DerLenny
06-08-2014, 11:44
Sorry, wenn ich mal wieder der A*sch bin, aber... warum willst du zunehmen?
Wenn du mit deinem Gewicht so weit ganz glücklich bist, warum zunehmen?
Was willst du zunehmen? Einfach mehr Gewicht? Oder Muskeln? Wenn Muskeln, was sind deine Ziele?
Wie dick bist du grad? Sieht man deine Bauchmuskeln?
Wie oft trainierst du MT? Bekommst du genug Schlaf?
Machst du neben her noch Krafttraining?
Wie alt bist du?
Schilddrüse ok? Andere Stoffwechsel Rahmenbedingungen?
Bis wann willst du zugenommen haben? Ist es für dich ok auch Fett aufzubauen?
Die Idee mit dem Ernährungstagebuch finde ich gut. Du kannst auch Fotos machen, von allem was du isst und trinkst.
Wie alt bist Du denn?
Ich war als Kind und als Jugendlicher auch extrem mager. Dann der Wachstumsschub, und mit 15 hatte ich dann bei 1,83 gerade mal 63 kg, trotz schon immer sehr fettreicher Ernährung. Das wurde dann auch durch Krafttraining nur nach und nach anders. Und mit Anfang/Mitte 20 bin ich dann in die Breite gegangen. Heute muss ich eher aufpassen, dass es nicht zu viel wird...
Langer Rede kurzer Sinn: Was zu tun, ist nie verkehrt. Krafttraining ist da schon der richtige Weg. Oft hat der Körper aber auch seine spezifischen Wachstumsrhythmen in Länge und Breite. Da hilft dann letztlich nur Abwarten. Vor, sagen wir, Deinem 20. Lebensjahr kann man über Deinen "Körperbautypen" noch gar nicht viel sagen, der entwickelt sich noch. Du kannst diese Entwicklung ein wenig steuern, aber letztlich kannst Du sie nicht beschleunigen.
Also wenn du echt nur zunehmen willst, bist du mit dem Ratschlag hier aus dem Forum "ess einfach mehr" gut bedient. Wenn du aber nur an Muskelmassse, aber nicht an Fett zunehmen willst, solltest du schon genau schauen was du isst.
Dann hast du nämlich nichts davon, wenn du den ganzen Tag Bürger und Pizza ist.
Natürlich musst du auch dann auf ein paar kcal pro Tag kommen, solltest aber vorallem auf Fettarme, eiweißreiche Nahrung zurück greifen.
Wieviele kg Muskelmasse hast Du in welchem Zeitraum mit der "genau schauen was Du isst"-Methode denn schon zugenommen?
Kugelblitz.
08-08-2014, 23:58
Wieviele kg Muskelmasse hast Du in welchem Zeitraum mit der "genau schauen was Du isst"-Methode denn schon zugenommen?
Erwartest Du wirklich eine Antwort auf diese Frage?
:hammer:
Erwartest Du wirklich eine Antwort auf diese Frage?
:hammer:
Weils ne bescheuerte Frage ist ?
Kugelblitz.
09-08-2014, 10:50
Nein, weil es die richtige Frage ist.
Beim Thema "Zunehmen" gibt es unzählige Theorie-Hansel, die von "sauber aufbauen" schreiben und so nem Scheiß.
In der Realität ist das aber einfach Blödsinn - und das weiß jeder, der schonmal was aufgebaut hat.
Wer aufbauen will, wird zwangsläufig auch an Fett zulegen. Es geht halt nicht, dass man sich nur von Magerquark und Putenbrust ernährt - bzw. klar geht das, aber wer damit aufbauen will, hat nen Dachschaden.
Aufbauen geht am besten mit Training und nem BigMac - Rippetoe hatte da schon recht. Und warum sollte es sich ein Anfänger absichtlich schwer(er) machen, indem er auf den Großteil der Nahrungsmittel verzichtet, weil er damit nicht "sauber aufbauen" kann?
Nein, weil es die richtige Frage ist.
Beim Thema "Zunehmen" gibt es unzählige Theorie-Hansel, die von "sauber aufbauen" schreiben und so nem Scheiß.
In der Realität ist das aber einfach Blödsinn - und das weiß jeder, der schonmal was aufgebaut hat.
Wer aufbauen will, wird zwangsläufig auch an Fett zulegen. Es geht halt nicht, dass man sich nur von Magerquark und Putenbrust ernährt - bzw. klar geht das, aber wer damit aufbauen will, hat nen Dachschaden.
Aufbauen geht am besten mit Training und nem BigMac - Rippetoe hatte da schon recht. Und warum sollte es sich ein Anfänger absichtlich schwer(er) machen, indem er auf den Großteil der Nahrungsmittel verzichtet, weil er damit nicht "sauber aufbauen" kann?
ah Rippetoe, damit hat sich das schonmal mit der ernsthaften Diskussion erledigt :D
Vielleicht such ich mal spaßes halber den Fred in dem das schon ausführlich besprochen wurde, ihr Hirnies :p
Wer aufbauen will, wird zwangsläufig auch an Fett zulegen.Yup. Selbst die Wettkampf-Bodybuilder sehen außerhalb der Wettkampfsaison n`bissl schwammig aus. Allzu tiefe Einschnitte zwischen den Muskeln sind auch eigentlich nicht normal, der Körper füllt die gewöhnlich mit Flüssigkeit, Fett und Gewebe auf.
Kugelblitz.
09-08-2014, 11:07
ah Rippetoe, damit hat sich das schonmal mit der ernsthaften Diskussion erledigt :D[...]
Na, wenn man so sehr an einer "ernsthaften Diskussion" interessiert ist, wie Du, dann wird das sowieso nix.
Man mag zu Rip ja stehen wie man will, dass er es gerne übertreibt, weiß man ja und ich teile seine Meinung auch nicht immer.
Aber dass man mit BigMac besser zunimmt als mit "sauber aufbauen" - da hat er nunmal recht.
ah Rippetoe, damit hat sich das schonmal mit der ernsthaften Diskussion erledigt :D
Die Wahrscheinlichkeit für eine solche ist in diesem Unterforum eher gering
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/welches-krafttraining-167304/index2.html#post3235771
kannst Du in diesem Unterforum ohnehin vergessen.
jupp,
das Thema mit den üblichen Verdächtigen..... nuff said :D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/welches-krafttraining-167304/index2.html#post3235771
:halbyeaha
jupp,
:halbyeaha
Was stellst DU DIr denn unter einer ernsthaften Diskussion vor? Sowas?
Vielleicht such ich mal spaßes halber den Fred in dem das schon ausführlich besprochen wurde, ihr Hirnies :p
jupp,
Also eine im sachlichen Ton vorgebrachte Frage ohne weiter Erklärung als bescheuert zu titulieren, Leute, die evtl. einen anderen Standpunkt als Du vertreten zu beleidigen und ihnen dann abschließend unterschwellig zu unterstellen, keine Ahnung zu haben? Natürlich ohne irgendwas sachliches zur Diskussion beizutragen. Willst Du das wirklich als ernsthafte Diskussion bezeichnen?
@ Simpicius: Ich schätze Deine Beiträge in diesem Forum wirklich sehr, aber hier jetzt eine Studie zu verlinken, die den Muskelzuwach von übergewichtigen Frauen während einer achtwöchigen Reduktionsdiät mit zeitgleicher Aufnahme von Kraftraining behandelt, ist meiner Ansicht nach schon grenzwertig. Diese Studie zeigt doch einfach nur, dass es im allgemeinen möglich ist Muskeln während einer kcal-Reduktion aufzubauen, wenn man die Rahmenbedingungen richtig wählt. Für die Praxis aktiver Sportler hat diese Studie aber doch so gut wie keine Aussagekraft.
Was stellst DU DIr denn unter einer ernsthaften Diskussion vor? Sowas?
Also eine im sachlichen Ton vorgebrachte Frage ohne weiter Erklärung als bescheuert zu titulieren, Leute, die evtl. einen anderen Standpunkt als Du vertreten zu beleidigen und ihnen dann abschließend unterschwellig zu unterstellen, keine Ahnung zu haben? Natürlich ohne irgendwas sachliches zur Diskussion beizutragen. Willst Du das wirklich als ernsthafte Diskussion bezeichnen?
Nun les ich dich nicht erst seit gestern(und ich hoffe du mich auch nicht :o),
weiß also wohin deine Frage in etwa führen soll
Ich mein,
wenn er sagt " ja, ich hab 10 kg in 10 min zugelegt" oder " keine Ahnung nie drauf geachtet "
was willst du ernsthaft damit anfangen können, außer das ganze auf die " Ich habe, nicht verifizierbar für euch, mehr erreicht als du, deshalb hab ich mehr Recht",
weil ein Schelm wie du (:p) weiß wie falsifizierbar diese Thesen sind,
hat schon seinen Grund warum Brosciene in diesem Bereich so eine lange Halbwertszeit hat ;)
worauf ich hinaus will,
diese persönliche Erfahrungskiste ist
erstens mMn hier ziemlich ausgeschöpft
und
zweitens nicht selten voller Mängel, wegen individueller Wahrnehmung
:blume:
[ alles in Bezug auf die "Kalorienüberschuss und proper Muskelaufbau nicht trennbar" Diskussion]
Nun les ich dich nicht erst seit gestern(und ich hoffe du mich auch nicht :o),
weiß also wohin deine Frage in etwa führen soll
Ich mein,
wenn er sagt " ja, ich hab 10 kg in 10 min zugelegt" oder " keine Ahnung nie drauf geachtet "
was willst du ernsthaft damit anfangen können, außer das ganze auf die " Ich habe, nicht verifizierbar für euch, mehr erreicht als du, deshalb hab ich mehr Recht",
weil ein Schelm wie du (:p) weiß wie falsifizierbar diese Thesen sind,
hat schon seinen Grund warum Brosciene in diesem Bereich so eine lange Halbwertszeit hat ;)
worauf ich hinaus will,
diese persönliche Erfahrungskiste ist
erstens mMn hier ziemlich ausgeschöpft
und
zweitens nicht selten voller Mängel, wegen individueller Wahrnehmung
:blume:
[ alles in Bezug auf die "Kalorienüberschuss und proper Muskelaufbau nicht trennbar" Diskussion]
Es geht hier aber garnicht darum zu diskutieren, ob Muskelaufbau bei kcal-Defizit generell möglich ist oder nicht. (Und ich bin mir übrigens der Tatsache bewusst, dass es möglich ist.) Es geht darum, dem TE Tipps zu geben, wie ER aufbauen kann. Und genau da zeigt mir meine Erfahrung eben, dass 62 kg Typen am besten aufbauen, wenn sie mal ne zeitlang deutlich über ihren Bedarf essen. Ich habe in meinem Umfeld eben ne Menge Anfänger gesehen, die versucht haben "clean" aufzubauen und einfach niergendwo hin gekommen sind. Genauso habe ich genug Typen mit ähnlichen Startwerten wie die des TE gesehen, die gute Erfolge mit bulk & cut hatten. Was ich nie gesehen habe war ein 62 kg Typ, der sich clean (in beidseitigem Sinn) in annehmbarer Zeit auf ein vernünftiges Gewicht hochtrainiert hat. Und genau daher auch meine Frage, wieviel clkblack auf diese Weise aufgebaut hat. Es macht da nämlich in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man über Dinge spricht die man erlebt hat (an sich selbst oder meinetwegen an anderen) oder ob man sie einfach irgendwo gelesen hat und annimmt, dass sie funktionieren.
Diese Sicht musst Du natürlich nciht Teilen, wenn eine Studie mit übergewichtigen Frauen für Dich Grund genug ist, einen sauberen Aufbau zu empfehlen steht DIr das natürlich frei. Ich halte es aber für schlichtweg unverschämt mir deshalb Ahnungslosigkeit und Diskussionsunvermögen zu unterstellen.
Kugelblitz.
09-08-2014, 15:10
[...] Es geht darum, dem TE Tipps zu geben, wie ER aufbauen kann. Und genau da zeigt mir meine Erfahrung eben, dass 62 kg Typen am besten aufbauen, wenn sie mal ne zeitlang deutlich über ihren Bedarf essen. Ich habe in meinem Umfeld eben ne Menge Anfänger gesehen, die versucht haben "clean" aufzubauen und einfach niergendwo hin gekommen sind. Genauso habe ich genug Typen mit ähnlichen Startwerten wie die des TE gesehen, die gute Erfolge mit bulk & cut hatten. Was ich nie gesehen habe war ein 62 kg Typ, der sich clean (in beidseitigem Sinn) in annehmbarer Zeit auf ein vernünftiges Gewicht hochtrainiert hat. Und genau daher auch meine Frage, wieviel clkblack auf diese Weise aufgebaut hat. Es macht da nämlich in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man über Dinge spricht die man erlebt hat (an sich selbst oder meinetwegen an anderen) oder ob man sie einfach irgendwo gelesen hat und annimmt, dass sie funktionieren.[...]
Um es mit F3NR1Rs Worten zu sagen:
[...] nuff said [...]
Es geht hier aber garnicht darum zu diskutieren, ob Muskelaufbau bei kcal-Defizit generell möglich ist oder nicht. (Und ich bin mir übrigens der Tatsache bewusst, dass es möglich ist.)
Keine Sorge, mir ist dieser Konsens schon vorher aufgefallen :)
Es geht darum, dem TE Tipps zu geben, wie ER aufbauen kann. Und genau da zeigt mir meine Erfahrung eben, dass 62 kg Typen am besten aufbauen, wenn sie mal ne zeitlang deutlich über ihren Bedarf essen. Ich habe in meinem Umfeld eben ne Menge Anfänger gesehen, die versucht haben "clean" aufzubauen und einfach niergendwo hin gekommen sind. Genauso habe ich genug Typen mit ähnlichen Startwerten wie die des TE gesehen, die gute Erfolge mit bulk & cut hatten. Was ich nie gesehen habe war ein 62 kg Typ, der sich clean (in beidseitigem Sinn) in annehmbarer Zeit auf ein vernünftiges Gewicht hochtrainiert hat. Und genau daher auch meine Frage, wieviel clkblack auf diese Weise aufgebaut hat.
ok, wenn wir uns um Erfahrungen bemühen wollen, bei mir bester Leistungszuwachs während eines Kaloriendefizit,
jeder "Fettwanst" den ich bei seinen Anfängen beobachten konnte, konnte wunderprächtig Muskeln zulegen und Körperfett ablegen
Warum das Prinzip(Fettwänste sind hier nur das prägnanteste Beispiel) absolut nicht auf Hemden übertragbar ist, erschließt sich mir einfach nicht,
Motivationsvorteile wie "ich bilde mir ein 10kg reine Muskelmasse in einem Monat aufgebaut zu haben", lass ich ganz mutwillig außen vor
Wie gesagt mit reinen Erfahrungsaustausch werden wir hier wohl nicht weit kommen,
weil dümmstenfalls der eine dem anderen Lügen, Tatsachen-Verdrehung und/oder schlichtes Missinterpretieren vorwürft
Es macht da nämlich in meinen Augen schon einen Unterschied, ob man über Dinge spricht die man erlebt hat (an sich selbst oder meinetwegen an anderen) oder ob man sie einfach irgendwo gelesen hat und annimmt, dass sie funktionieren.
Das ist jetzt aber gehüpft wie gesprungen,
anzunehmen, das jemand nur annimmt oder Erfahrung gemacht hat :p
Diese Sicht musst Du natürlich nciht Teilen, wenn eine Studie mit übergewichtigen Frauen für Dich Grund genug ist, einen sauberen Aufbau zu empfehlen steht DIr das natürlich frei.
Ich war schon vorher der Meinung :cool:
Für mich wiegt eine Erfahrung die eine Unmöglichkeit "widerlegt" erstmal schwerer, als eine fehlende Erfahrung die eine Möglichkeit deswegen noch nicht "bewiesen" hat
Ich halte es aber für schlichtweg unverschämt mir deshalb Ahnungslosigkeit und Diskussionsunvermögen zu unterstellen
War nicht meine Absicht,
lediglich als unsinnig bezeichnen ich tun, sich nur auf "hab dies und das erlebt" zu stützen, weil wie du weißt das im Krafttraining die absonderlichsten Blüten tragen kann
btw ging das auch eher in die Richtung deines Strohmannes Kugelblitz. :D
ok, wenn wir uns um Erfahrungen bemühen wollen, bei mir bester Leistungszuwachs während eines Kaloriendefizit,
jeder "Fettwanst" den ich bei seinen Anfängen beobachten konnte, konnte wunderprächtig Muskeln zulegen und Körperfett ablegen
Warum das Prinzip(Fettwänste sind hier nur das prägnanteste Beispiel) absolut nicht auf Hemden übertragbar ist, erschließt sich mir einfach nicht,
Ich würde mal sagen das es für Dicke zumindest einfacher ist, da sie ja noch genug Energiereserven in Form von Fett am Körper haben. So lange das Kaloriendefizit also nicht allzuhoch ist gibt es auch keinen Grund für den Körper voll in den Energiesparmodus zu gehen.
Bei Leuten mit einem niedrigeren KFA dürfte das Ganze dann schon anders aussehen.
hier jetzt eine Studie zu verlinken, die den Muskelzuwach von übergewichtigen Frauen während einer achtwöchigen Reduktionsdiät mit zeitgleicher Aufnahme von Kraftraining behandelt, ist meiner Ansicht nach schon grenzwertig. Diese Studie zeigt doch einfach nur, dass es im allgemeinen möglich ist Muskeln während einer kcal-Reduktion aufzubauen, wenn man die Rahmenbedingungen richtig wählt. Für die Praxis aktiver Sportler hat diese Studie aber doch so gut wie keine Aussagekraft.
Das sind insgesamt drei Studien, die meiste Muskelmasse haben übergewichtige Polizisten zugelegt.
Die Studien zeigen, dass für Muskelmassezunahme erstmal zwei Dinge wichtig sind:
1.) Widerstandstraining
2.) eine positive Stickstoffbilanz (ausreichende Proteinzufuhr)
Ich hab nicht mal mitbekommen, ob der TE Punkt 1.) erfüllt?
Die Frage von Terao nach dem Alter des TE ist wohl auch noch offen.
venom1984
09-08-2014, 19:47
Hab die ganzen Antworten jetzt nicht gelesen, aber um die Frage des Erstellers zu beantworten:
Jeden Tag mindestens 3 mal am Tag Fast Food essen und zwar bis Du platzt (z.B. McDonalds). Ausserdem am Abend faul vor der Glotze hängen und dazu mindestens eine Tüte Chips leeren und ne Packung Schokolade verputzen. Und damit alles möglichst schnell geht am besten den Sport (falls Du welchen machst) komplett einstellen und auch sonst so wenig wie möglich bewegen. Nach 2 bis 3 Wochen solltest Du schon deutliche Fortschritte sehen :D .
Polymorph
09-08-2014, 19:54
Hab die ganzen Antworten jetzt nicht gelesen, aber um die Frage des Erstellers zu beantworten:
Jeden Tag mindestens 3 mal am Tag Fast Food essen und zwar bis Du platzt (z.B. McDonalds). Ausserdem am Abend faul vor der Glotze hängen und dazu mindestens eine Tüte Chips leeren und ne Packung Schokolade verputzen. Und damit alles möglichst schnell geht am besten den Sport (falls Du welchen machst) komplett einstellen und auch sonst so wenig wie möglich bewegen. Nach 2 bis 3 Wochen solltest Du schon deutliche Fortschritte sehen :D .
Hast den Sixxer vergessen...also den in Flaschen :teufling:
Ich würde mal sagen das es für Dicke zumindest einfacher ist, da sie ja noch genug Energiereserven in Form von Fett am Körper haben. So lange das Kaloriendefizit also nicht allzuhoch ist gibt es auch keinen Grund für den Körper voll in den Energiesparmodus zu gehen.
Bei Leuten mit einem niedrigeren KFA dürfte das Ganze dann schon anders aussehen.
Was den Energiesparmodus angeht vermute ich persönlich,
das es da kaum mehr wie nur ganz oder garnicht gibt(soll heißen im zweifelsfall ist es fehlende Stresskompensation :D),
und macht sich bereits beim Training deutlich bemerkbar
also falls unser TE hier sich nicht ungewöhnlich schnell schlapp beim Krafttraining fühlt ist mMn alles in Butter
Warum das Prinzip(Fettwänste sind hier nur das prägnanteste Beispiel) absolut nicht auf Hemden übertragbar ist, erschließt sich mir einfach nicht
Wie hast Du denn die Muskelmasselmassenzunahme der "Fettwänste" gemessen? Mit bloßem Auge ist es wohl schwer zu erkennen, ob sie einfach nur Fett abbauen oder dazu auch Muskelmasse zunehmen, oder?
Wann in Deiner Trainingshistorie hast Du denn diese besten Leistungszuwächse erziehlt?
Und um das ganze nochmal auf meine ursprüngliche Frage zu lenken: Hast Du jetzt schonmal erlebt, wie sich ein 60 kg Typ "sauber" auf ein gescheites Gewicht trainiert hat, oder nicht?
Ich habe im Übrigen keine Strohmänner und wäre dankbar, als eigenständeriger Diskussionspartner angesehen zu werden...
Das sind insgesamt drei Studien, die meiste Muskelmasse haben übergewichtige Polizisten zugelegt.
Die Studien zeigen, dass für Muskelmassezunahme erstmal zwei Dinge wichtig sind:
1.) Widerstandstraining
2.) eine positive Stickstoffbilanz (ausreichende Proteinzufuhr)
1. Studie: 20 Teilnehmer, 17 Frauen, 3 Männer. Durchschnittsalter 38. Keine Angabe zum sportlichen Hintergrund. Aufgrund der anderen Daten würde ich vermuten, dass es sich nicht um Leistungssportler handelt. Studienteitraum: 12 Wochen. Die Gruppe, welche 3 mal die Woche Widerstandstraining betreibt, nimmt bei einer Defizitdiät keine Muskelmasse ab.
2. Studie: 40 Teilnehmer, alles übergewichtige Frauen. Also vermutlich vorher sportlich inaktiv. Studienzeitraum: 8 Wochen. Die Autoren schlussfolgern, dass bei einer Kaloriendefizitdiät und Widerstandstraining die Muskelmasse erhalten lässt. (Welch Wunder, bei diesen Teilnehmern.)
3. Studie: 38 Teilnehmer, alles übergewichtige Polizisten. Alle unterliegen einer Kalorienrestriktion. Eine Steigerung der Kraftwerte in einem Zeitraum von 12 Wochen von 60 % legt nahe, dass es sich dabei um nicht/wenig trainierte Teilnehmer handelt. Es ist daher äußerst fraglich, ob die angegebene zunahme an Muskelmassse über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden kann und/oder auf trainierte Athleten übertragbar ist.
Der TE wiegt 62 kg auf 1.79 m, ist männlich, gibt als KK MT an und will zunehmen. Welchen Nutzen kann er Deiner Meinung nach aus diesen Studien ziehen? Wie gesagt, es geht hier ja nciht um die Diskussion, ob es möglich ist "sauber" aufzubauen oder nicht, sondern darum, dem TE Tipps zu geben, wie ER möglichst effizient Muskelmasse aufbauen kann.
DerLenny
11-08-2014, 13:14
Wenn er nicht in die Pharma Kiste greifen will, ist "sauberer" Aufbau nicht weniger effizient als dreckiger Aufbau. Allerdings macht dreckiges Bulken mehr Spaß. Hat aber nen schlechten Einfluss auf andere Dinge.
Muss jeder für sich selbst wissen.
Auch bei "sauberen" Bulken gehen die Meinungen ja stark auseinander wo man die Grenze setzt. Generell würde ich bei Anfängern erst Muskelzuwachs als Priosetzen, dann die Fettreduktion.
einfach aus psychologischen Gründen. 6 Monate solider, nicht zu dreckiger Aufbau, sagen wir mal so 2cm Zuwachs am Bauchumfang als Obergrenze, gefolgt von 2 Monaten wo er wieder schlanker wird. Das so 2-3 Jahre, und er sollte nen guten Muskelzuwachs zu verzeichnen haben ohne jemals "zu fett" geworden zu sein.
Wie hast Du denn die Muskelmasselmassenzunahme der "Fettwänste" gemessen? Mit bloßem Auge ist es wohl schwer zu erkennen, ob sie einfach nur Fett abbauen oder dazu auch Muskelmasse zunehmen, oder?
Na an Armen und am Brustfilet kann man das schon gut erkennen, je Apfeltypiger die Fettverteilung desto einfacher
Wann in Deiner Trainingshistorie hast Du denn diese besten Leistungszuwächse erziehlt?
puh....:gruebel: ... vor 3 Jahren ungefähr
wenn ich die Wiederaufbauphase mitzähle dann vor ca 1 Monat :D
Und um das ganze nochmal auf meine ursprüngliche Frage zu lenken: Hast Du jetzt schonmal erlebt, wie sich ein 60 kg Typ "sauber" auf ein gescheites Gewicht trainiert hat, oder nicht?
Ja, das waren aber überwiegend Kampfsportler die sich einfach nicht für Körperfett begeistern konnten :p
ich nehme mal an das austrainiert, hier auch als "gescheites" Gewicht gilt, bzw die Leistungsteigerung die dahinter steckt
Ich habe im Übrigen keine Strohmänner und wäre dankbar, als eigenständeriger Diskussionspartner angesehen zu werden...
War nur ein Scherz, weil ihr beide ähnliche Avatare habt und ich deshalb vorher ein bisschen durcheinander kam :o
DerLenny
11-08-2014, 14:07
Ich hab hier im Büro nen 65kg Typ auf 71kg klettern sehen, durchegehnd mit gut sichtbaren Bauchmuskeln. Sport (nach eigenen Angaben): Etwas Krafttraining daheim + Parkour. Zeitraum: 2 Jahre. Nach eigenen Angaben war das "super schwer für ihn" und er hat "super viel futtern" müssen - aber was ich gesehen habe ( von seiner Ernährung ) sah eigentlich recht normal und eher auf der "sparsamer Esser" Seite.
Schnueffler
11-08-2014, 14:21
Ich kenne auch jemanden, der von 62kg bei 183cm sehr sauber auf 76kg innerhalb von 4 Jahren kam. Man hat permanent die Streifen in den Muskeln gesehen. Er hat aber auch extremst Buch geführt, sein Essen grammgenau berechnet und alles mögliche.
Kugelblitz.
11-08-2014, 14:40
Was war hier eigentlich die ursprüngliche Frage? Der TE wollte doch wissen, wie er zunehmen kann, oder?
@TE: Hast Du Dir denn irgendeinen der Ratschläge, die hier gemacht wurden, zu Herzen genommen?
@F3NR1R:
Wie kann man mich mit Fips verwechseln? Seit wann hab ich irgendwas mit wissenschaftlichen Studien am Hut? :p
3. Studie: 38 Teilnehmer, alles übergewichtige Polizisten. Alle unterliegen einer Kalorienrestriktion. Eine Steigerung der Kraftwerte in einem Zeitraum von 12 Wochen von 60 % legt nahe, dass es sich dabei um nicht/wenig trainierte Teilnehmer handelt. Es ist daher äußerst fraglich, ob die angegebene zunahme an Muskelmassse über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden kann und/oder auf trainierte Athleten übertragbar ist.
Der TE wiegt 62 kg auf 1.79 m, ist männlich, gibt als KK MT an und will zunehmen. Welchen Nutzen kann er Deiner Meinung nach aus diesen Studien ziehen?
Leistungssportler scheint er nicht zu sein und auch nicht hoch trainiert in Bezug auf Kraft.
Die Studien zeigen, dass man keine positive Kalorienbilanz braucht, um an Muskelmasse zuzunehmen.
Dass man einen erhöhten KFA benötigt, um Muskelmasse anzusetzen widerspricht nicht nur meiner Erfahrung.
Ich hab aber schon Leute stark adipös und krank werden sehen, weil die meinten, die könnten hartes Training durch Kalorienzufuhr ersetzen.
Wie gesagt, es geht hier ja nciht um die Diskussion, ob es möglich ist "sauber" aufzubauen oder nicht, sondern darum, dem TE Tipps zu geben, wie ER möglichst effizient Muskelmasse aufbauen kann.
Der TE hat IMO klar geäußert, dass er sauber aufbauen will:
ich will am besten kein Fett bekommen sondern "Massiger"
Kugelblitz.
12-08-2014, 12:20
[...]
Der TE hat IMO klar geäußert, dass er sauber aufbauen will:
Ja, was aber keinen Sinn macht - vorallem nicht für den TE.
Glaube mir : das Problem erledigt sich mit den Jahren sowas von alleine.....(..leider keine Altersangabe Deinerseits..)
Die Frage ist ja : fühlst Du Dich mit dem Gewicht wohl / gehts Dir körperlich gut oder willst Du irgendeinem Ideal nacheifern ?
Zwischen Gewicht zulegen und Muskeln aufbauen ist ein Unterschied....
Willst Du bloss schwerer werden oder muskulöser ?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.