Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Privatunterricht Wing Chun

wingchunhamburg
05-08-2014, 22:46
Hallo Wing Chun und Kampfkunst Freunde und alle die es vielleicht noch werden möchten,

Ich möchte gerne privaten Wing Chun Unterricht anbieten. Anfänger und etwas fortgeschrittene sind herzlich willkommen. Ich komme aus Hamburg, weshalb das Training auch dort stattfinden würde. Damit ihr mich und ich euch kennen lernen kann, möchte ich gerne eine kostenlose Probestunde bzw. kennenlernstunde anbieten, danach könnt ihr entscheiden ob ich der richtige Lehrer für euch wäre. Für weitere Einzelheiten und ggf. Details zu meiner Person und wo und wie das Training stattfinden würde schreibt mir doch bitte eine persönliche Nachricht.

Vielen Dank

Tigr
05-08-2014, 22:48
Was kannst Du denn so?

Suriage
05-08-2014, 23:21
Was kannst Du denn so?

Vllt. mal einer der weiß für was der gekreuzte Tan Sao ist.

die Chisau
05-08-2014, 23:31
Vllt. mal einer der weiß für was der gekreuzte Tan Sao ist.

selbstedit..

Sturmnacht
06-08-2014, 14:22
denkt dran keine solche bilder wegen google!!!

achja ich geb auch privatstunden :P

die Chisau
06-08-2014, 14:26
Ich auch, gerne weit Fortgetretene. :cool:

Armin
06-08-2014, 14:56
Nur so wegen des eigenen Marktpreises: Was nimmst Du denn so die Stunden/die Einheit/im Monat? :)

Kaybee
06-08-2014, 15:22
denkt dran keine solche bilder wegen google!!!

achja ich geb auch privatstunden :P

:thx:

Hab die Beiträge gelöscht.

Leute, bitte Vorsicht. Für uns sind solche Bilder nicht schlimm, für Google oder die Amis ist das schon fast *****graphisch. Also lasst das in unser aller Interesse sein! Danke.

Antikörper
06-08-2014, 15:42
:'( dabei war das so ein schönes Bild....

DerLenny
06-08-2014, 16:01
selbstedit..

pn? :)

Jim
06-08-2014, 16:37
Nur so wegen des eigenen Marktpreises: Was nimmst Du denn so die Stunden/die Einheit/im Monat? :)

Interessiert mich auch! :-)

Bei mir sind es je nach "Produkt" 40-75 Euro/Stunde.

openmind
06-08-2014, 16:38

Bei Eurer Produktpalette ganz schön teuer, was?

_

Kanopy
06-08-2014, 16:58

Wie meinen? Ob Escrima oder WT macht einen Unterschied?

Tigr
06-08-2014, 16:59

_

Fuenf Euro und ein Snickers waer's mir schon wert.

Sturmnacht
06-08-2014, 17:09
ich bin zu günstig...

25-30 nehme ich...
für eine VOLLE Stunde...

@Kaybee bitte... dafür darf ich dann mal frech sein? :D

openmind
06-08-2014, 17:29
Fuenf Euro und ein Snickers waer's mir schon wert.

Eintritt ins Komödienstadl?

_

die Chisau
06-08-2014, 18:08
:thx:

Hab die Beiträge gelöscht.

Leute, bitte Vorsicht. Für uns sind solche Bilder nicht schlimm, für Google oder die Amis ist das schon fast *****graphisch. Also lasst das in unser aller Interesse sein! Danke.

Ok, sorry kommt nimmer vor.

pn? :)

Das war noch etwas "graphischer"... deutlicher.

Für Fachinfos bezüglich einschlägigen Bild- und Videomaterials, wendet euch bitte per PN an openmind, der ist diesbezüglich in seinen Studien wesentlich weiter als ich. :(

die Chisau
06-08-2014, 18:14

Praktisch gar nichts, seit ich das ingsbums verlassen habe, wollte keiner mehr Privatstunden, die können schon alles, außer Pass-, Diagonalgang, U-Schwung, Sinawallis, Schlagschule, scheint die Leutchen nicht zu stören, wollen sich prügeln und richtig schwitzen..... :whogives:
Was für ein Saftladen. :weirdface
Im Herbst gibts ne große Technik, Koordinationsoffensive und kein Sparring mehr für Leute, die sich nicht wenigstens wie durchschnittliche Neandertaler bewegen können.
Charakterschulung inbegriffen. :devil:

Kaybee
06-08-2014, 19:38
@Sturmnacht: Natürlich. :biglaugh:

Kanopy
06-08-2014, 20:17
Praktisch gar nichts, seit ich das ingsbums verlassen habe, wollte keiner mehr Privatstunden, die können schon alles, außer Pass-, Diagonalgang, U-Schwung, Sinawallis, Schlagschule, scheint die Leutchen nicht zu stören, wollen sich prügeln und richtig schwitzen.....

Also sie können praktisch alles aber auch irgendwie ganz viel nicht oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Und wieso nimmst du "praktisch nichts" für deinen Unterricht? Ist er dir das nicht wert? Guter Unterricht ist sein Geld wert.

Terao
06-08-2014, 20:21
Und wieso nimmst du "praktisch nichts" für deinen Unterricht? Ist er dir das nicht wert?Vielleicht ist Unterricht, im Gegenteil, zu wertvoll, um ihn auf dem Markt zu verscheuern wie`n Paar Strümpfe?

icken
06-08-2014, 20:49
ich bin zu günstig...

25-30 nehme ich...
für eine VOLLE Stunde...

Cool.
Darf man dich für den Preis auch mal umhauen und am Boden fixieren, oder kostet das extra? :mad: :D

die Chisau
06-08-2014, 21:14
Also sie können praktisch alles aber auch irgendwie ganz viel nicht oder habe ich das nicht richtig verstanden?
Und wieso nimmst du "praktisch nichts" für deinen Unterricht? Ist er dir das nicht wert? Guter Unterricht ist sein Geld wert.

Sie können weniger als sie glauben. Zu früh Sparren lassen, dort gutes Basisniveau (man kann ihnen nicht mehr ohne weiteres eine reinpfeffern und wenn man es versucht könnte es unangenehm werden :p), jetzt geht aber nichts mehr ohne technisch besser zu werden, das sieht aber nicht jeder ein.
Bin von der irrigen Annahme ausgegangen, dass jeder die nötige Bescheidenheit mitbringt, um auch lernfähig zu bleiben.
Das war falsch.

Das kann man jetzt so lassen, oder den Experten in den Hintern treten und sie rechtleiten, allerdings habe ich keine Lust ein paternalistisches Training zu veranstalten, um den Leuten selbstständiges trainieren abzunehmen.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
Es sollte doch möglich sein eigenständig an Verbesserung von Abläufen und Techniken zu arbeiten, wenn alle Infos gegeben werden.

Was die Mitgliedsbeiträge angeht- Schmerzensgeld. :D

Sturmnacht
07-08-2014, 08:50
Cool.
Darf man dich für den Preis auch mal umhauen und am Boden fixieren, oder kostet das extra? :mad: :D

man darf in der zeit mit mir trainieren...mich auch treffen, aber umhauen nein ;) ich haue meine schüler auch nicht um...

am boden fixieren darf man aber sicher mal üben :)

Jim
07-08-2014, 09:53

_

Echt? Bis jetzt sind alle zu frieden gewesen. Aber Du weist ja eh nicht, was ich anbiete... ;-)

Jim
07-08-2014, 09:55
Wie meinen? Ob Escrima oder WT macht einen Unterschied?

Nein, eigene Schüler zahlen 40 Euro/Stunde. Behörden (ja, unterrichte ich auch :D), Kindergärten, Schulen (Kinder-Konzept) und Leute, die Privatunterricht nehmen und NICHT meine eigenen Schüler sind, zahlen 75 Euro/Stunde. (Netto)

openmind
07-08-2014, 10:07
Kindergärten, Schulen (Kinder-Konzept)

Pro Kindergartenkind und Schüler 75 Euro die Stunde?
Das ist echt schön preiswert.

:hammer:

"Mama, kann ich wieder ne Stunde zu Onkel Jiiiihim?"
"Na klar, mein Kind, hier hast Du 75 Euro."

Aber sorry, hab Euer Credo vergessen - was nix kostet, ist auch nix. :D

_

hand-werker
07-08-2014, 10:19
ich würde mich bereit erklären, für € 20,- pro stunde unterricht zu geben.

openmind
07-08-2014, 10:33
ich würde mich bereit erklären, für € 20,- pro stunde unterricht zu geben.

Das ist lieb von Dir.

_

Jim
07-08-2014, 10:47
Pro Kindergartenkind und Schüler 75 Euro die Stunde?
Das ist echt schön preiswert.

:hammer:

"Mama, kann ich wieder ne Stunde zu Onkel Jiiiihim?"
"Na klar, mein Kind, hier hast Du 75 Euro."

Aber sorry, hab Euer Credo vergessen - was nix kostet, ist auch nix. :D

_

Hi Openmind, es wären dann + Mehrwertsteuer 89,25 Euro! :cool:;)

Nein, da zahlen dann die Schulen/Kindergärten für die Gruppe 75 Euro/Stunde. Das ist dann ein Kurs, der meistens über 20 Stunden geht. Das selbe gilt für Behörden, Unternehmen, etc.

Man kann sagen: Wenn es eine offizielle Einrichtung ist, die einen ganzen Kurs für ihre Kinder/Mitarbeiter bucht, der über einige Stunden andauert, werde ich stundenweise bezahlt. Sind es einzelne Stunden von privaten Leuten, rechne ich pro Person ab.

openmind
08-08-2014, 10:06
Nein, da zahlen dann die Schulen/Kindergärten für die Gruppe 75 Euro/Stunde.

Das ist ok.

_

blacky83
09-08-2014, 15:08
So teuer wie Jim wäre ich nicht. 30 € für ne volle Stunde habe ich sonst genommen.

Küchengott
09-08-2014, 19:11

40-75 Euro/Stunde :ups:
Politik ist ja nicht gewünscht - aber wie hoch ist der Mindestlohn?

Sch....
Es gibt Leute, die dir wirklich 40 Euro für eine Stunde Wing Tsun Training geben?

Wie kommt das?
Wo kommen die her?
Warum wollen die das?

Grüße vom Küchengott

die Chisau
09-08-2014, 19:20
Ich habe vor 6,7 Jahren 45 Euro für 45 Minuten (Wt Derivat) verlangt und bekommen.
Heute bin ich um Hausecken besser, mach was richtig Geiles, und krieg das gleiche Geld für 12 h Kleingruppenunterricht im Monat.

Der Markt bestimmt den Preis.
Mir ging es aber nie ums Geld, sondern darum lernen und trainieren zu können.
Kampfkunst und Geld das passt irgendwie nicht.
Heute würde ich auch Leute gratis unterrichten, wenn sie die richtige Einstellung und das nötige Talent mitbringen.
Eigentlich tu ich das schon, meine Trainingspartner, zahlt keinen Cent...

wingchunmachtfreude
09-08-2014, 19:32
Mir ging es aber nie ums Geld, sondern darum lernen und trainieren zu können.
Kampfkunst und Geld das passt irgendwie nicht.
Heute würde ich auch Leute gratis unterrichten, wenn sie die richtige Einstellung und das nötige Talent mitbringen.
Eigentlich tu ich das schon, meine Trainingspartner, zahlt keinen Cent...

so schauts aus....

ich unterrichte umsonst...bzw. die schüler finanzieren den trainingsraum und damit hat sichs...
auch im bereich der "finanziellen optimierung" - natürlich nur für die oben im schneeballsystem stehenden - war die ewto "stilbildend"

schlimm genug...noch schlimmer, dass die ewto es erreicht hat, dass alle im selben geldgeilen stil weitergemacht haben....

Jim
10-08-2014, 13:22
40-75 Euro/Stunde :ups:
Politik ist ja nicht gewünscht - aber wie hoch ist der Mindestlohn?

Sch....
Es gibt Leute, die dir wirklich 40 Euro für eine Stunde Wing Tsun Training geben?

Wie kommt das?
Wo kommen die her?
Warum wollen die das?

Grüße vom Küchengott

Jau, gibt es. Aber wie gesagt: Das sind auch nicht-private Kurse/Stunden dabei. Also Unternehmen/Behörden, etc., die ich unterrichte. PU ist eher selten, im Vergleich zu anderen Kursen.

Küchengott
10-08-2014, 13:57
An die EWTOler unter euch.

Wenn ich es richtig interpretiere, sind zur Erlangung des 1.HG (ehemals TG, ehemals ....) 2 Privatunterrichtsstunden beim Si-Fu oder Lehrer (wenn min. 3.HG als Lehrergrad) PFLICHT.
Ist das wirklich so?
Falls ja, finde ich eure Preise nicht nur happig, sondern [ich zensiere mich lieber gleich selbst].
Da hat ein Schüler schon ca. 2500-3000 Euro in seine Ausbildung bis zum 12.SG gesteckt (ohne evtl. Reisekosten!) - und jetzt, kurz vorm Zwischenziel, kracht es noch mal richtig in der Geldbörse.
Nicht nur Pflichtseminare, -lehrgänge und evtl. Spezialklassen, sondern auch noch richtig teure Pflicht-Privatunterrichtsstunden!?
Meine Fresse, steckt da Kohle drin!

Wie begründet ihr solche Preise?
Hohe Bewirtungskosten (teilweise über Monate) wie sie K.R.Kernspecht 1976 und später noch hatte, habt ihr ja nicht mehr.

Ich verstehe allerdings auch die Schüler nicht.
Wo kommen die ganzen Topverdiener her, die nicht spätestens zu Beginn der Oberstufe/9.SG (wenn die erste Schwärmerei vorbei ist und die rosarote Brille langsam wieder klar wird), merken wie viel Geld sie (eigentlich völlig unnötig) in ihr Hobby versenken.
30-40 Euro für eine Privatunterrichtsstunde (zu DM Zeiten vermutlich regelmäßig 100 DM, oder?) - da muss eine alte Frau lange für stricken.

Ihr seht mich einigermaßen schockiert.

Grüße vom Küchengott
Nachsatz:
Mit "eigentlich völlig unnötig" meine ich neben "Man braucht es nicht zum Leben" auch, dass man heute genügend preiswertere Angebote auf dem Markt der SV, KK, KS hat. Niemand muss heute noch viel Geld für diese Art der Freizeitbeschäftigung oder Selbstverwirklichung ausgeben.

Kanopy
10-08-2014, 18:10
Gezwungen wird niemand. Und wenn man die Kosten auf die Zeit rechnet, ist der Preis vollkommen ok.
Unterricht (speziell qualifizierter) kostet Geld. Und weil es vielen genügt, was sie als Schüler erlernt haben, denke ich, dass die Kostendiskussion eigentlich vollkommen unsinnig ist. Wer mehr lernen will, besucht halt Lehrgänge und Fortbildungen, Kurse und bucht vielleicht auch Privatstunden.
Davon ab ist es nur sinnvoll, wenn der eigene Sifu die neuen höher graduierten auch mal vor die Finger bekommt. Er kann so noch einmal sehr genau studieren, woran es hapert (oder was besonders gut gekonnt wird) und kann passgenau auf die Entwicklung des Schülers eingehen.

Terao
10-08-2014, 18:23
Das System funktioniert eben.

die Chisau
10-08-2014, 18:46
Durch die Chisaospielereien, ist nach oben Luft ohne Ende für Privatunterricht. Tolles Geschäftsmodell.

Suriage
10-08-2014, 18:49
Hohe Bewirtungskosten (teilweise über Monate) wie sie K.R.Kernspecht 1976 und später noch hatte, habt ihr ja nicht mehr.

Ich finde die Preise der EWTO voll ok. Wer sich's leisten kann (und will) hat in der Regel sicher keine Probleme damit. Hab noch nie von einem armen Waisenkind gehört das nichts mehr wollte als WT trainieren, es sich aber nicht leisten konnte.
Einfache Begründung der Preise: Das Bedürfnis viel Geld zu verdienen. Das mag für einige moralisch verwerflich sein. Ich find's mittlerweile ganz normal.

Terao
10-08-2014, 19:13
Es ist ja auch ne naive Vorstellung, dass der Preis objektiv was mit dem Wert der Ware zu tun haben müsste. Das muss er ganz klar nicht. Es reicht völlig, wenn der Kunde denkt, es wäre so. Das, was dazwischen liegt, nennt man "Gewinnspanne". Ist ein ganz normaler Vorgang bei marktwirtschaftlichen Prozessen.

Suriage
10-08-2014, 19:29
Es ist ja auch ne naive Vorstellung, dass der Preis objektiv was mit dem Wert der Ware zu tun haben müsste. Das muss er ganz klar nicht. Es reicht völlig, wenn der Kunde denkt, es wäre so. Das, was dazwischen liegt, nennt man "Gewinnspanne". Ist ein ganz normaler Vorgang bei marktwirtschaftlichen Prozessen.

Gerade dann wenn es ein Produkt ist, dass wahrscheinlich 95% der Käufer nie gebrauchen werden und somit den wahren Wert der Sache unmöglich erkennen können.
Witzigerweise ist es auch ein Produkt das mittlerweile selbst die Verkäufer in der Regel nicht gebrauchen/gebraucht haben. Selbst die können den wahren Wert der Sache wohl nur bedingt einschätzen.

Keiner weiß also ob der Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich nenne diese Konstellation: Schrödingers wahrer Wert der Sache. :D

panzerknacker
10-08-2014, 19:44
irgendwie wollt Ihr alle Privatunterricht für mehr oder weniger Geld geben, aber keiner äußert sich zu den Inhalten
seeeeeeeeeeeeeeeeehr verdächtig :D

Yum Cha
10-08-2014, 19:55
An die EWTOler unter euch.

Ich bin zwar kein EWTOler (war mal dabei), aber...

Wenn ich es richtig interpretiere, sind zur Erlangung des 1.HG (ehemals TG, ehemals ....) 2 Privatunterrichtsstunden beim Si-Fu oder Lehrer (wenn min. 3.HG als Lehrergrad) PFLICHT.
Ist das wirklich so?

Ja, aber ich kenne nicht wenige Sifus, die dafür nichts genommen haben.
Mein damaliger Sifu schenkte mir die Stunden...

Da hat ein Schüler schon ca. 2500-3000 Euro in seine Ausbildung bis zum 12.SG gesteckt

Ach du Schei... jetzt geht die Diskussion wieder los.:ups:
Alle paar Monate kommt einer daher mit wilden Zahlen, und obwohl die schon gefühlte 100x korrigiert wurden, wird man nicht müde das tägliche Murmeltierchen zu wecken.

Nicht nur Pflichtseminare, -lehrgänge und evtl. Spezialklassen, sondern auch noch richtig teure Pflicht-Privatunterrichtsstunden!?
Meine Fresse, steckt da Kohle drin!

Ja wenn die Leute das bezahlen wollen und zufrieden sind - was regt es dich auf?
Du kannst es doch dem Kernigen gleich tun und tolle Cabrios ausführen.

Ich bin wahrhaftig kein Freund des Kernigen und schon gar nicht der EWTO, aber es interessiert mich nicht die Bohne, wenn die Leute zu viel Geld haben und es los werden wollen.
Für mich entsteht doch kein Schaden bis auf ein bischen Sozialneid, aber das scheint hierzulande ein gängiges Problem zu sein.

Wichtig ist doch nur, was der einzelne beitragen kann, und in meinem Fall bedeutet das, daß ich diese Geld-Spielchen nicht mitmache und meine Schüler so gut und offen unterrichte wie ich es nur vermag.

Deswegen wirft meine Schule so gut wie keinen Gewinn ab, aber das war auch nie mein Ziel.
Dafür muß ich allerdings meinen Hauptberuf als Vollzeitkraft ausüben und zusehen wie ich die KK-Schule, mein Beruf und meine Familie unter einen Hut bringe.

Wieso soll man das begründen?
Der Markt reguliert - Angebot und Nachfrage.
Wenn die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen, dann ist das ihr gutes Recht. Grundsätzlich hat hierzulande jeder ein Recht auf Dummheit.

Die Frage müßtest du dann auch Sammler, Künstler oder meinetwegen auch Urlaubsreisende stellen.
Warum zahlen manche Tausende Euros für eine Briefmarke oder eine Armbanduhr? Weil sie es können und weil es ihnen Freude macht das Objekt der Begierde zu besitzen, so einfach ist das.

Ihr seht mich einigermaßen schockiert.

Da gibts in diversen KKs und Neuschöpfungen nach ganz andere Preise.
Und wenn ich an den letzten Handwerker denke, der mir einfach nur ein verklemmtes Eckventil rausschrauben sollte, da kommen noch ganz andere Stundenlöhne zusammen.

Nachsatz:
Mit "eigentlich völlig unnötig" meine ich neben "Man braucht es nicht zum Leben"

Man braucht auch keinen Strom, kein Handy (oder besser Smartphone) oder Fernseher - und trotzdem will es fast jeder haben zu entsprechend hohen Preisen.

Wenns den Leuten gefällt und sie bereit sind die Preise zu zahlen, ja was ist dann dein Problem?
Du wirst doch nicht in irgendeiner Form geschädigt, also verstehe ich deine Aufregung nicht.

Yum Cha
10-08-2014, 20:03
Einfache Begründung der Preise: Das Bedürfnis viel Geld zu verdienen. Das mag für einige moralisch verwerflich sein.

Mal ehrlich: Jeder will Geld verdienen, und wenns geht mehr als man zum Leben braucht.
Der Unterschied ist nur der, daß die einen bekommen was sie wollen und die meisten anderen nicht.
Geld verdienen oder meinetwegen viel Geld verdienen ist grundsätzlich nicht verwerflich solange sich die Vertragspartner einig sind.

Wer also auf Kernspecht schimpft, dem steht es frei ebenfalls sein Glück zu versuchen.

Ich find's mittlerweile ganz normal.

Außerhalb des Kommunismus und diverser Diktaturen ist das auch so.
Es gibt nur hierzulande einen sehr ausgeprägten Sozialneid. Wehe dem, der mehr verdient...
Daß sich so mancher zuvor für seinen Erfolg über eine lange Durststrecke förmlich den Ar... aufgerissen hat, das wollen einfältige Neider nicht wahrhaben.

n1vo
10-08-2014, 20:07
Die Aufregung rührt vielleicht daher, dass man Empathie empfindet, für diejenigen die ausgebeutet werden. Da werden Schüler mit fragwürdigen Versprechen gelockt und es wird suggeriert, dass die Preise üblich sind. Meiner Meinung nach kann man SV aber bei anderen Anbietern sehr viel günstiger und sogar ohne Graduierungen oder ähnliches erlernen.
Ich zum Beispiel sehe bei solchen Entwicklungen nicht gern zu. Das gleiche gilt für Dumpinglöhne etc.. Überall, wo Leistung nicht angemessen bezahlt wird (in beide Richtungen) hat die Gesellschaft die Pflicht und Verantwortung, solche Dinge zu diskutieren.

Edit: Es geht mir dabei nicht um die privaten Anbieter vom Anfang des Threads!

die Chisau
10-08-2014, 20:54
Leute, schaut euch die Werbung an.
Hier wird ein Produkt verkauft, ein dazugehöriges Lebensgefühl.

Hier wird immer noch davon geschwafelt, unabhängig von Kraft und Körpergröße SV fähig zu werden.
Es gibt Programme und Übungen, die in den entsprechenden Gradierungen verkauft werden und "freigeschalten" werden sobald der Prüfungslehrgang besucht wurde.
Es gibt eine strenge Hierarchie, in die sich Leute einfügen, zumeist ohne jemals hinterfragt zu haben, was es damit auf sich hat.
Wer sich in der Hierarchie hinaufarbeitet verbessert seinen Status in der Gruppe und nähert sich tendenziell dem master of allmightiness an und darf Geheimnisse erfahren, die alle anderen unter ihm nicht kennen und die ihm Überlegenheit sichern.....

Ob das letztendlich für die Verbesserung der Selbstverteidigungsfähigkeiten, alles notwendig ist mögen andere beurteilen. :p

Terao
10-08-2014, 21:40
Die Aufregung rührt vielleicht daher, dass man Empathie empfindet, für diejenigen die ausgebeutet werden. Da werden Schüler mit fragwürdigen Versprechen gelockt und es wird suggeriert, dass die Preise üblich sind. Meiner Meinung nach kann man SV aber bei anderen Anbietern sehr viel günstiger und sogar ohne Graduierungen oder ähnliches erlernen.
Ich zum Beispiel sehe bei solchen Entwicklungen nicht gern zu. Das gleiche gilt für Dumpinglöhne etc.. Überall, wo Leistung nicht angemessen bezahlt wird (in beide Richtungen) hat die Gesellschaft die Pflicht und Verantwortung, solche Dinge zu diskutieren.

Edit: Es geht mir dabei nicht um die privaten Anbieter vom Anfang des Threads!Na, aber wenn man ganz ehrlich ist, Kampfkunst ist doch`n Luxusproblem. Ist doch weiß Gott nicht lebensnotwendig, WT zu trainieren. Wer mag, machts halt und bezahlt, was die dafür verlangen.
Das sieht bei den Themen, um die öffentlich gestritten wird, Strom, Wasser, Öl, Lebensmittel, Transport- und Kommunikationsmittel schon ganz anders aus. Das sind für viele eben keine Luxusprobleme. Und es ist ja auch nicht so, dass es für die, die sich keine WT-"Akademie" leisten können, keine anderweitigen Möglichkeiten für gesellschaftliche Teilhabe auch in Form von Kampfsport gäbe.

n1vo
10-08-2014, 21:51
Na, aber wenn man ganz ehrlich ist, Kampfkunst ist doch`n Luxusproblem. Ist doch weiß Gott nicht lebensnotwendig, WT zu trainieren. Wer mag, machts halt und bezahlt, was die dafür verlangen.
Das sieht bei den Themen, um die öffentlich gestritten wird, Strom, Wasser, Öl, Lebensmittel, Transport- und Kommunikationsmittel schon ganz anders aus. Das sind für viele eben keine Luxusprobleme. Und es ist ja auch nicht so, dass es für die, die sich keine WT-"Akademie" leisten können, keine anderweitigen Möglichkeiten für gesellschaftliche Teilhabe auch in Form von Kampfsport gäbe.

Na klar, ich hatte bei dem Post zum Beispiel unbedarfte Eltern im Kopf, die dem Junior die KK bezahlen, weil es ja eine nützliche Freizeitbeschäftigung ist. Für die Familienkasse sind die Beiträge kein Pappenstiel, vor allem wenn dann Zusatzkosten für Gradierungen hinzukommen, die man vllt. am Anfang gar nicht überblicken kann.

Das Hauptproblem sehe ich aber in der Vormachtstellung des Verbands. Wenn das Beispiel Schule macht, werden auch andere Angebote mit der Zeit teurer. Für mich als Student ist die Finanzierung des Trainings schon ein relativ heikler Punkt, trotzdem will ich es unbedingt machen. Wenn es überall so teuer wäre wie bei der EWTO (auch mit Studentenbonus), könnte ich mir das nicht mehr leisten.

Terao
10-08-2014, 21:56
Wenn das Beispiel Schule macht, werden auch andere Angebote mit der Zeit teurer.Da glaub ich nicht dran. Das mit der EWTO läuft ja jetzt seit 30 Jahren. Und die Sportvereinslandschaft ist (auch im KK-Sektor) insgesamt so stark wie eh und je.

Glaube, das sind echt zwei verschiedene Zielgruppen.

n1vo
10-08-2014, 22:03
Da glaub ich nicht dran. Das mit der EWTO läuft ja jetzt seit 30 Jahren. Und die Sportvereinslandschaft ist (auch im KK-Sektor) insgesamt so stark wie eh und je.

Glaube, das sind echt zwei verschiedene Zielgruppen.

Sind die schon immer so teuer? :ups: Ich hab mich gerade ein bisschen umgeschaut und bin leicht geschockt. Bleibt zu hoffen, dass du recht hast ;). Ich habe trotzdem einfach ein ungutes Gefühl, wenn da eine Zielgruppe (auch wenn sie vllt. naiv ist) so ausgenutzt wird.

Kaybee
10-08-2014, 22:15
Was ist für dich denn jetzt teuer? Meinst du EWTO-Schulen oder Sportvereine? 120 Euro Jahresbeitrag für einen Sportverein, bei dem man z.B. einmal die Woche 90 Minuten Ving Tsun trainieren kann, ist nicht teuer. Ob einem das reicht ist die Frage und was man eben möchte. Und dein Anliegen in Ehren, aber du kannst nicht jeden beschützen. Wenn die Leute etwas lernen wollen und bereit sind , dafür Summe X auszugeben, dann ist das deren Sache. Und wenig oder viel liegt da immer im Auge des Betrachters. Für dich als Student wäre 40 Euro im Monat sicher sehr viel, für wen anders ist das völlig i.O. so und der zahlt daneben nochmal 60 Euro fürs Fitnessstudio und geht am Wochenende weg und haut 200 Euro auf den Kopf.;)
Da du von Eltern sprachst: Auch die kannst du nicht davon abhalten, allerlei Freizeitaktivitäten für ihre Sprösslinge zu berappen. Auch wenn von drei oder vier Aktivitäten vielleicht ein oder zwei dabei sind, die man evtl. woanders günstiger bekommen könnte oder die u.U. noch gar nicht angemessen sind. (Zur Info: Bin selber dreifacher Vater)

Also mach dir nicht soviel Kopf um andere. ;)

Gruß, Kai

n1vo
10-08-2014, 22:27
Die Jahresbeiträge sind in Ordnung, die Prüfungsgebühren meiner Ansicht nach nicht. Die Monatsbeiträge der Vereine in meiner Nähe sind horrend, aber dafür kann ja die EWTO nichts.

Im anderen Punkt sind wir einfach verschiedener Ansicht. Ich finde, eine Gesellschaft muss solche Missverhältnisse anprangern. Auch wenn das hier nur ein sehr kleiner, wenig relevanter Bereich ist, steht er doch stellvertretend für vieles. Vor allem da die Schüler möglicherweise (sicher nicht überall Herb) mit einem falschen Verständnis von SV aus den Schulen gehen.

Wenn keiner sich mehr einen Kopf um andere macht, haben wir eine schöne Gesellschaft ;). Dann könnten wir ja gleich alle eine bestimmte Partei wählen, weil Mutti ja alles regelt...ach moment...:(
So, genug Politik, das ist ja hier nicht gern gesehen. Ich mag einfach solche Gestalten wie die, die hinter der EWTO stehen nicht. Nennt es Neid, nennt es Missgunst, mir eigentlich wurscht. Für mich hat es was mit Anstand zu tun.

WT-Herb
10-08-2014, 22:39
... Ich mag einfach solche Gestalten wie die, die hinter der EWTO stehen nicht. Nennt es Neid, nennt es Missgunst, mir eigentlich wurscht. Für mich hat es was mit Anstand zu tun.... Sollte das jetzt eine Beleidigung werden, indem Du hier öffentlich sagst, das Leute, die hinter der EWTO stehen, keinen Anstand hätten?

Du kennst die EWTO doch gar nicht und nimmst sie hier aus dem Internet war, aber aus genau jenem Portal, in dem eine mehr oder weniger verschworene Gemeinde von EWTO-Gegnern Meinung macht.

Über Anstand sollte man anders reden und sich ihm MIT Anstand nähern, was eine minimale Fähigkeit zur Differenzierung erfordert.

Gruß, WT-Herb

Terao
10-08-2014, 22:42
... Sollte das jetzt eine Beleidigung werden, indem Du hier öffentlich sagst, das Leute, die hinter der EWTO stehen, keinen Anstand hätten?

Du kennst die EWTO doch gar nicht und nimmst sie hier aus dem Internet war, aber aus genau jenem Portal, in dem eine mehr oder weniger verschworene Gemeinde von EWTO-Gegnern Meinung macht.

Über Anstand sollte man anders reden und sich ihm MIT Anstand nähern, was eine minimale Fähigkeit zur Differenzierung erfordert.

Gruß, WT-Herb
Sein gutes Recht, die nicht zu mögen.
Zumindest außerhalb Deiner Bezahlfamilie.

Kaybee
10-08-2014, 22:45
@n1vo: Nenn mal konkrete Zahlen. Was ist "horrend"? Und um was für Vereine geht es dabei? WT? Ju-Jutsu beim örtlichen Stadtsportbund? TSV was weiß ich, Abteilung Karate?

n1vo
10-08-2014, 22:54
@ Herb: Interpretiere bitte nicht Dinge in meinen Post, die ich nie gesagt habe! Ist es eine Beleidigung wenn ich jemanden nicht mag? Woher weißt du, dass ich mich nicht anderweitig informiert habe? Ich habe mit einem ehemaligen Mitglied geredet, habe hier und auf anderen Seiten gelesen, habe youtube-Videos gesehen, habe einige Aussagen auf Twitter gelesen. Tut mir leid, aber für mich reicht das, damit ich mir persönlich ein Urteil bilden kann. Einige der Tweets finde ich beispielsweise persönlich wirklich anstandslos. Ich finde auch das Verhalten anderer öffentlicher Personen anstandslos und bin gerne bereit, das auch zu äußern.

Ich habe allerdings nie gesagt, dass andere die EWTO nicht mögen dürfen!

Eine Beleidigung ist was anderes...

apropos: Ist es eigentlich anständig, mir mangelnde Fähigkeit zur Differenzierung zu unterstellen?

n1vo
10-08-2014, 22:58
@n1vo: Nenn mal konkrete Zahlen. Was ist "horrend"? Und um was für Vereine geht es dabei? WT? Ju-Jutsu beim örtlichen Stadtsportbund? TSV was weiß ich, Abteilung Karate?

Ich dachte, wir reden hier die ganze Zeit über WT?! Ich möchte keine Namen nennen, aber eine "Akademie" in meiner Nähe verlangt als Monatsbeitrag 60 Euro für 1 bis 2 Trainingseinheiten pro Woche. Das ist schon happig. Das Privattraining beim Sifu (das ja notwendig sein soll - allerdings bin ich hier nicht eingehend informiert!) kostet 100 Euro für 45 Minuten...Das ist sicher nicht überall so. Mir geht es ja auch vor allem um die fragwürdigen Versprechen in der Werbung im Verhältnis zu den Preisen.

Ich will hier aber keinesfalls alle Mitglieder der EWTO diffamieren! Da gibt es sicher viele, die hervorragende Arbeit zu vernünftigen Preisen anbieten. Wenn es aber woanders nicht so ist, sollte man das doch ansprechen dürfen?!

WT-Herb
10-08-2014, 23:55
@ Herb: Interpretiere bitte nicht Dinge in meinen Post, die ich nie gesagt habe! Ist es eine Beleidigung wenn ich jemanden nicht mag? Woher weißt du, dass ich mich nicht anderweitig informiert habe? Ich habe mit einem ehemaligen Mitglied geredet, habe hier und auf anderen Seiten gelesen, habe youtube-Videos gesehen, habe einige Aussagen auf Twitter gelesen. Tut mir leid, aber für mich reicht das, damit ich mir persönlich ein Urteil bilden kann.Mag Dir reichen. Es reicht nicht für generalisierende Äußerungen und schon gleich gar nicht, um Aussagen über den Anstand von Personen zu machen, die Du weder kennst noch deren Motivationen oder Hintergründe. Äußerungen auf Twitter haben ihre Grenzen, die das Twittersystem vorgibt. Nicht alles, was dort geschrieben ist, ist daher 1zu1 die Meinung des Autors, vielmehr ist es die notwendige Verkürzung auf 140 Zeichen, die Manchem gelingt, Manchem weniger.

Einige der Tweets finde ich beispielsweise persönlich wirklich anstandslos. Ich finde auch das Verhalten anderer öffentlicher Personen anstandslos und bin gerne bereit, das auch zu äußern.

Ich habe allerdings nie gesagt, dass andere die EWTO nicht mögen dürfen!Du hast geschrieben:
Ich mag einfach solche Gestalten wie die, die hinter der EWTO stehen nicht. ...Für mich hat es was mit Anstand zu tun.Das IST äußerst undifferenziert. - Gelle

...apropos: Ist es eigentlich anständig, mir mangelnde Fähigkeit zur Differenzierung zu unterstellen?Wie Du siehst, ich unterstelle es Dir nicht.

Gruß, WT-Herb

Yum Cha
11-08-2014, 00:37
@ Herb: Interpretiere bitte nicht Dinge in meinen Post, die ich nie gesagt habe! Ist es eine Beleidigung wenn ich jemanden nicht mag?

Ja, und war dann, wenn du Menschen als "Gestalten" bezeichnest.
Wie diese Wortwahl zu verstehen ist, dürfte ziemlich unmißverständlich sein.

Und wenn du dann noch diesen Menschen offenbar den Anstand absprichst, dann ist das ebenfalls beleidigend.

Man muß die EWTO und seine Chefetage nicht mögen, aber man kann trotzdem fair bleiben.
Ich habe gute und engagierte Lehrer erlebt, die so eine abwertende Pauschalisierung nicht verdient haben, wie du in deinem letzten Post auch eingeräumt hast.

n1vo
11-08-2014, 00:38
So nicht Herb :-§

1. Ich finde die Twitter-Aussagen und die Geschäftsgebärden der EWTO und ihrer Führungspersönlichkeiten unanständig, mehr habe ich nie gesagt - also versuche bitte nicht, mir ständig persönliche Beleidigungen vorzuwerfen! Das ist eine reine Aussage, kein persönlicher Angriff. Ich darf doch wohl auch noch sagen, dass ich die Handlungen vieler Politiker unanständig finde, ohne dass mir jemand mit dem Thema "Beleidigung" um die Ecke kommt.
Außerdem war das mit dem Anstand im ersten Post ursprünglich eher darauf gemünzt, dass ich finde, dass eine Gesellschaft auf andere achten und sie vor überzogenen Preisen schützen sollte. Darin sehe ich nämlich keine Neidgesellschaft, sondern eben einen anständigen Umgang miteinander. Ursprünglich war der Beitrag eine Antwort auf Kaybees Rat, mir keinen Kopf um andere zu machen.

2. Eine persönliche Ansicht muss nicht zwingend differenziert sein. Deine Beiträge in sämtlichen Threads hier wimmeln von Ansichten, die zumindest die Mehrheit hier für undifferenziert hält. Zudem habe ich dir bereits erklärt, worauf ich meine persönliche Abneigung begründe.

3. Wenn ich etwas auf Twitter veröffentliche, sollte das schon meine Meinung widerspiegeln. Wenn etwas nicht klar wird, kann man ja nochmal twittern.... Zumindest aber muss ich damit rechnen, anhand dieser Aussagen wahrgenommen zu werden!
Was KRK da beispielsweise über das Hotelpersonal ("arrogant staff") ablässt, entspricht schon viel eher dem Tatbestand der Beleidigung, aber das nur nebenbei.

Also wirklich, du hast hier sicher keinen leichten Stand und ich respektiere das was du tust. Es ist immer notwendig, Stimmen aus allen Richtungen zu hören, aber bitte bleib sachlich!

PS: Für generalisierende Aussagen warst bisher doch du zuständig (Krav Maga ist Schwachsinn, weil dort nicht in der Zentrallinie gestanden wird).

Grüße
Stefan

n1vo
11-08-2014, 00:44
Ja, und war dann, wenn du Menschen als "Gestalten" bezeichnest.
Wie diese Wortwahl zu verstehen ist, dürfte ziemlich unmißverständlich sein.

Und wenn du dann noch diesen Menschen offenbar den Anstand absprichst, dann ist das ebenfalls beleidigend.

Man muß die EWTO und seine Chefetage nicht mögen, aber man kann trotzdem fair bleiben.
Ich habe gute und engagierte Lehrer erlebt, die so eine abwertende Pauschalisierung nicht verdient haben.

1. Ok, vielleicht war der Begriff "Gestalten" falsch gewählt. Erkundige dich doch aber bitte mal bei einem Juristen, was eine Beleidigung ist und was nicht.

2. Wie oben schon gesagt, ich halte Teile des Verhaltens dieses speziellen Verbandes für unanständig. Das ist meine persönliche Meinung, aber kein Angriff auf Personen. Genauso halte ich das Verhalten der ADAC in letzter Zeit für unanständig. Klar soweit?

3. Ich habe auch schon geschrieben, dass es innerhalb des Verbandes mit Sicherheit Leute gibt, die gut und zu vernünftigen Tarifen arbeiten.

Versucht doch einmal, eure eigenen Aussagen so sehr auf die Goldwaage zu legen, wie ihr es mit den meinen tut. Damit wäre mit Sicherheit viel gewonnen!

Gruß
Stefan

Küchengott
11-08-2014, 03:47
...
Alle paar Monate kommt einer daher mit wilden Zahlen, und obwohl die schon gefühlte 100x korrigiert wurden, wird man nicht müde das tägliche Murmeltierchen zu wecken.
...

Morgen,

ich glaube die Zahl ist schon ziemlich gut.
Aber nicht das Thema hier.

...
Ja wenn die Leute das bezahlen wollen und zufrieden sind - was regt es dich auf?
...
Du wirst doch nicht in irgendeiner Form geschädigt, also verstehe ich deine Aufregung nicht.

Klar, dass ich nicht geschädigt werde.
Mich schädigen auch andere Dinge, die ich irgendwie als ungerecht empfinde, nicht jedesmal direkt persönlich.
Ich rege mich nicht auf.
Wenn jemand ein Produkt anbietet. Auch wenn es so etwas wie Unterricht ist, kalkuliert er vorher eigentlich durch wie viel er nehmen muss.
Im Fall von PU scheint das aber einfach eine Zahl zu sein, die sich jeder ausdenkt. Frei nach dem Motto: "Was bin ich mir Wert."
Was ja auch noch in Ordnung wäre, wenn es die Pflicht-Privatunterrichtsstunden nicht geben würde.

Ach egal. Sollen sie machen was sie wollen. Beide, die Kunden und die Lehrer.
Hoffentlich geben sie das viele Geld auch ordentlich aus und bunkern es nicht nur.

Wie geschrieben: Ich rege mich darüber nicht auf.
Manchmal kommt einfach nur meine christliche Erziehung durch.

Schönen arbeitsreichen Tag

Grüße vom Küchengott

BUJUN
11-08-2014, 07:00
Durch die Chisaospielereien, ist nach oben Luft ohne Ende für Privatunterricht. Tolles Geschäftsmodell.

"Geschäftsmodell" trifft viel genauer zu als du vermutlich denkst !:D

Mal generell zur Eingangsfrage "Privatunterricht":

wer WT SCHNELL erlernen will kommt um 1:1-Unterricht mit dem Lehrer nicht
herum.

90 Min. sind die übliche Standard-Zeit für ALLE Schüler.

Bei 10 Schülern bleiben x Milchmädchenrechnung pro Schüler nur 9 ( NEUN )
Minuten - tatsächlich max. die Hälfte dank Formen usw. - die der Schüler mit
seinem Lehrer direkt üben kann.

Und bei 20 oder 30 Schülern - da bleibt schlicht NIX !

Schöne alte Zeit / bei Klaus Hennrich: für den war WT leidenschaftliches
Hobby + Lebensinhalt und der hat das in seiner Freizeit gemacht und 5
Schulen ( MA, LU, KL, FT, WO ) unterhalten und JEDER Schüler konnte
für 1 Monatsbeitrag in ALLEN Schulen trainieren.

Da ich ihn in MA weitgehend unterstützt hatte ( z.B: hate ich den einzigen
Schlüssel und war immer der 1. und der letzte und habe auch beim Unterricht
mit helfen dürfen ) gab's von Klaus kostenlosen Privatunterricht ( = kostenlose
Zusatzprügel - war aber akzeptiert da nützlich und hilfreich ).

Die 1. Sektion ChiSao KANN man so gerade noch mit lernen - danach wirds
unmöglich im "Massen-Unterricht" vernünftig weiter zu kommen - das geht
nur 1:1 mit einem WEIT fortgeschrittenen Mitschüler bzw. viel besser mit
dem Lehrer - man wird bei ChiSao GEFÜHRT - sonst wird das nix ( naja,
was es dann wird habe ich anderweitig mehrfach hier geschrieben, zuletzt
bei der "Technik des Augenblicks" soeben ).

Also habe ich mir GERNE diese Zeiten bei Heinrich gekauft und siehe da es
ging wirklich schnell voran ! Das Geld war's MIR wert - Ehrgeiz eben.

Ich hatte damals auch laut darüber nachgedacht auch Privatstunden bei
meinem Sifu GM KRK zu nehmen, musste mir davon aber abraten lassen
weil mein "Können" zu dieser Zeit viel zu gering war als dass ich von KRK
was für mich weiterführendes hätte lernen können.

So - da jetzt schon wieder viel Geschreibsel und fast kein Sinn:

Privatstunden sind eine freiwillige Sache - und helfen für den der's zahlen
kann als Gegenwert definitv weiter.

Grüße

BUJUN

Unwichtig: als Banker habe ich mir meine Ausgaben für Unterricht aufgeschrieben:

für SG 10 in 28 Monaten ( immerhin ! ) nur für Unterricht und Lehrgänge
inkl. VIEL Privatunterricht = fast 11.000,-- DM ( hatte sehr guten Verdienst und
wollte das WT so schnell es geht könen ). Die tausende gefahrene km, Klamotten,
Schlüsselanhänger + Werbefolien für den Sportwagen ( meine Kumpel fanden das
unmöglich das Auto so voll zu kleben - andere WT-ler hatten sich Kfz-Nummern
mit "WT" als 2. Buchstaben-Kombi beschafft - war lustig anzusehen auf'm Parkplatz
bei Großlehrgängen ) sind da nicht mit eingerechnet.

die Chisau
11-08-2014, 08:16

Ich habe die Brüder so was von durchschaut, keine Sorge. :cool:

Dodge71
11-08-2014, 08:29
Also erstens...
gehört der Thread hier hin: Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/)

Und zweitens...
sind wohl gerade die Rotstifte der Mods aus.
Jede Wette, das Ma Shao-De gerade neue besorgt, dann gibt es bestimmt Haue!

Wer weiss noch, um was es bei diesem Thema eigendlich ging?
Kleiner Tipp - das war es nicht:

We hunt those, who hunt us.

Thiloy
11-08-2014, 09:23

Mal generell zur Eingangsfrage "Privatunterricht":

wer WT SCHNELL erlernen will kommt um 1:1-Unterricht mit dem Lehrer nicht
herum.

90 Min. sind die übliche Standard-Zeit für ALLE Schüler.

Bei 10 Schülern bleiben x Milchmädchenrechnung pro Schüler nur 9 ( NEUN )
Minuten - tatsächlich max. die Hälfte dank Formen usw. - die der Schüler mit
seinem Lehrer direkt üben kann.

Und bei 20 oder 30 Schülern - da bleibt schlicht NIX !

Schöne alte Zeit / bei Klaus Hennrich: für den war WT leidenschaftliches
Hobby + Lebensinhalt und der hat das in seiner Freizeit gemacht und 5
Schulen ( MA, LU, KL, FT, WO ) unterhalten und JEDER Schüler konnte
für 1 Monatsbeitrag in ALLEN Schulen trainieren.

Da ich ihn in MA weitgehend unterstützt hatte ( z.B: hate ich den einzigen
Schlüssel und war immer der 1. und der letzte und habe auch beim Unterricht
mit helfen dürfen ) gab's von Klaus kostenlosen Privatunterricht ( = kostenlose
Zusatzprügel - war aber akzeptiert da nützlich und hilfreich ).

Die 1. Sektion ChiSao KANN man so gerade noch mit lernen - danach wirds
unmöglich im "Massen-Unterricht" vernünftig weiter zu kommen - das geht
nur 1:1 mit einem WEIT fortgeschrittenen Mitschüler bzw. viel besser mit
dem Lehrer - man wird bei ChiSao GEFÜHRT - sonst wird das nix ( naja,
was es dann wird habe ich anderweitig mehrfach hier geschrieben, zuletzt
bei der "Technik des Augenblicks" soeben ).

Also habe ich mir GERNE diese Zeiten bei Heinrich gekauft und siehe da es
ging wirklich schnell voran ! Das Geld war's MIR wert - Ehrgeiz eben.

Ich hatte damals auch laut darüber nachgedacht auch Privatstunden bei
meinem Sifu GM KRK zu nehmen, musste mir davon aber abraten lassen
weil mein "Können" zu dieser Zeit viel zu gering war als dass ich von KRK
was für mich weiterführendes hätte lernen können.

So - da jetzt schon wieder viel Geschreibsel und fast kein Sinn:

Privatstunden sind eine freiwillige Sache - und helfen für den der's zahlen
kann als Gegenwert definitv weiter.

Grüße

BUJUN

Unwichtig: als Banker habe ich mir meine Ausgaben für Unterricht aufgeschrieben:

für SG 10 in 28 Monnaten ( immerhin ! ) nur für Unterricht und Lehrgänge
inkl. VIEL Privatunterricht = fast 11.000,-- DM ( hatte sehr guten Verdienst und
wollte das WT so schnell es geht könen ). Die tausende gefahrene km, Klamotten,
Schlüsselanhänger + Werbefolien für den Sportwagen ( meine Kumpel fanden das
unmöglich das Auto so voll zu kleben - andere WT-ler hatten sich Kfz-Nummern
mit "WT" als 2. Buchstaben-Kombi beschafft - war lustig anzusehen auf'm Parkplatz
bei Großlehrgängen ) sind da nicht mit eingerechnet.

Hast sehr wohl Recht, PV Stunden bringen sehr viel!
Aber es kostet unglaublich viel Geld , zumindest war es so in meinem alten Verband.... hats was gebracht? Ja sicherlich wurde man in dem Programm besser und schneller und das wollte ich , also hab ich es gern ausgegeben.

Nun ein paar jahre reifer, sehe ich das anders und muss sagen das ich das geld nun anderso besser ausgeben mag. Das liegt daran das sich meine Prios geändert haben. Wäre ich nochmal bereit meinen damaligen Lehrer die Taschen zu füllen? Sicherlich nicht!

Ja das mit den WT Kennzeichen gabs bei uns auch hahahaha sehr süss :-)

Yen_Li
11-08-2014, 11:11
[...]
[...]
[...]

Erst einmal kurz dazu - dann zum Thema
Die Kostenangabe von Küchengott

[...]
Da hat ein Schüler schon ca. 2500-3000 Euro in seine Ausbildung bis zum 12.SG gesteckt (ohne evtl. Reisekosten!) - und jetzt, kurz vorm Zwischenziel, kracht es noch mal richtig in der Geldbörse.
[...]

ist ziemlich gut.
Jahresbeitrag EWTO + EWTO-Uniform + Monatsbeitrag + Prüfungslehrgang-Gebühr + (eigentliche)Prüfungsgebühr -> aufgeteilt auf 36-48 Monate durchschnittliche Lehrzeit (bei 2x/Woche Unterricht) bis einschl. 12.SG = Küchengotts-Zahl
Kannst du gerne nachrechnen.
Es scheint mir auch nicht Küchengotts Grund für die allgemeine Kostenangabe zu sein.
Pflichtprivatunterrichtsstunden ist wohl eher sein Stein des Anstoßes.
Pflichtstunden, die nicht gerade preiswert sind.

Küchengott ist aber nicht das Thema. (Das eigentliche Thema war Kunden-Werbung.)

Privatunterrichtsstunden. Was bringen sie? Was ist ein fairer Preis? Sind aber doch auch ein schönes Thema.

Privatstunden sind gut. Wenn man sonst nur Gruppenunterricht hat, sind sie sogar toll und bringen etwas.
In dem Fall, finde ich, kann der Lehrer jeden Preis nehmen, den seine Schüler bereit sind zu zahlen.
Gibt es aber eine Pflicht zur Privatstunde, sehe ich das anders.
Da wird der Schüler zu Melkkuh.
Kommt die Pflicht auch noch spät im Schüler-Werdegang, wird er damit überrumpelt. Sind die Pflichtstunden dann auch noch teuer (alles ab 10€ ist für Pflichtstunden als teuer zu bezeichnen) halte ich es auch für unfair.
Niemand macht sich darüber frühzeitig Gedanken. Warum auch, er weiß es doch gar nicht. In keiner Schule (egal welche Organisation) hängt eine Preisliste aus. Und Warnhinweise "Achtung ab Xten Grad wird es teuer" erst recht nicht.

Gruß

Yen Li

Terao
11-08-2014, 11:56
Alle paar Monate kommt einer daher mit wilden Zahlen, und obwohl die schon gefühlte 100x korrigiert wurden, wird man nicht müde das tägliche Murmeltierchen zu wecken.Theoretisch wärs ja auch ohne weiteres möglich, eine komplette Gebührenordnung für die Prüfungen bis rauf zum "Master of Comprehension" auf die Verbandswebsite zu stellen, wie das ja auch andere Verbände dieser Größenordnung machen. Ebenso wie eine Gebührenordnung für Beiträge & Extras auf den jeweiligen Vereins... öh... Akademieseiten. Dann würden solche Fragen gar nicht mehr entstehen.

Macht man aber nicht. Und, mal ehrlich, der aufgeklärte Kunde weiß doch, was "Preis: auf Anfrage" bedeutet. :)

BUJUN
11-08-2014, 12:33
Achtung ! Das ist jetzt am Rande von OT aber dennoch sehr wohl
passend zum Thema:

Die EWTO hatte ( hat ? ) Pauschalangebote für die INTENSIV-Ausbildung,
zu meiner Zeit altenativ 10.000,-- DM oder 12.000,-- DM und darin war
KLEIN-GRUPPEN-UNTERRICHT bis 5 x je Woche pauschal abgegolten inkl.
Prüfung bis SG 10 inkl. Übungsleiter.

Damals hatte ich zwar das Geld aber nicht die Zeit und habe versucht da
zeitlich in etwa gleich zu ziehen - Zeitvorgabe waren 2 Jahre.

Und jetzt zum Privatunterricht zu diesen o.g. Informationen:

Sehr viele der Pauschalschüler ( "Schloß-Prinzessinnen" ) haben
ZUSÄTZLICH Privatunterricht bei Heinrich genommen - einfach weil
notwendig !

Also nochmal: OHNE PRIVATUNTERRICHT nur sehr sehr schwer das
Programm in übersehbarer Zeit zu absolvieren ( welcher Anfänger
rechnet 10 Jahre und mehr dafür ein ?? ).

Grüße

BUJUN

die Chisau
11-08-2014, 12:42
Sehr viele der Pauschalschüler ( "Schloß-Prinzessinnen" ) haben
ZUSÄTZLICH Privatunterricht bei Heinrich genommen - einfach weil
notwendig !

Zwischenfrage:
Wie viele Prinzessinnen konnten am Ende dann kämpfen?
Nach den Chisao Lektionen?

BUJUN
11-08-2014, 12:46
Zu Privatstunden mit dem Lehrer mal allgemein:

ich hätte die in anderen KS/KK auch gebucht - wenn sie denn überhaupt
angeboten gewesen wären !

Da waren für Lehrgänge Sa/So je 2 - 3 Stunden auch mal schnell 80 - 100 DM
weg und das war immer Massenunterricht in großer Halle und der ( zugegeben
SEHR gute ) Meisterlehrer hat allenfalls was demonstriert und ist dann durch
die Reihen gelaufen und hat kritisiert.

Hat auch weiter geholfen - zumindest das Wissen was man alles noch nicht kann.

Dagegen 1:1 - Unterricht mit sofortiger Korrektur "bis es sitzt" ... absolut
nicht vergleichbar ! Da gibt's Aha-Momente gleich reihenweise anstelle
dumpfem Unverständnis was man denn wie machen soll ( auch anderswo
machen es die Lehrer von Schule zu Schule unterschiedlich und was bei
einem Lehrer gut ist wird vom nächsten Lehrer als Mist bezeichnet ).

Ich bin mir recht sicher dass KK mal was für einen kleineren elitären und
gut betuchten Kreis war - und keine Streuware "für Jedermann/-Frau/-Kind/
-Opa ..."

Und da kann es nur so aussehen: weniger Schüler = höhere Kosten für
jeden der mitmachen DARF !

Grüße

BUJUN

Gast
11-08-2014, 12:46
Also nochmal: OHNE PRIVATUNTERRICHT nur sehr sehr schwer das
Programm in übersehbarer Zeit zu absolvieren ( welcher Anfänger
rechnet 10 Jahre und mehr dafür ein ?? ).

BUJUN

Welchen Nutzen hat es einen Stil zu erlernen für den man Privatunterricht braucht während eigentlich jeder andere Stil problemlos im Gruppenunterricht erlernt werden kann?

Terao
11-08-2014, 12:54
Zwischenfrage:
Nach den Chisao Lektionen?Schließe mich der Frage an und habe eine weitere: Wieviele von all diesen teuer erkauften und mühsam eingetrichterten Inhalten und Korrekturen sind im heutigen, viel effektiveren WT noch gültig?

Yum Cha
11-08-2014, 12:58
Erst einmal kurz dazu - dann zum Thema
Die Kostenangabe von Küchengott

ist ziemlich gut.

Jahresbeitrag EWTO + EWTO-Uniform + Monatsbeitrag + Prüfungslehrgang-Gebühr + (eigentliche)Prüfungsgebühr -> aufgeteilt auf 36-48 Monate durchschnittliche Lehrzeit (bei 2x/Woche Unterricht) bis einschl. 12.SG = Küchengotts-Zahl
Kannst du gerne nachrechnen.

Brauch ich nicht, und ich kann dir auch sagen warum:
Ein Teil der Kosten treffen das eigentliche Training und haben nichts mit den Prüfungen an sich zu tun.

Dann gibt es noch die Prüfungsgebühren, die tatsächlich relevant sind.
Es wird hier regelmäßig ein falsches Bild suggeriert, nämlich in dem Sinne als müßte man irgendwas um die 2000€ für die Grade hinlegen - und das stimmt so nicht.
Man bekommt dafür auch regelmäßigen Unterricht, also sollte das nicht nur auf einen 12.SG reduziert werden.

Was meine Meinung dazu ist:
Ich teile diese Politik auch nicht und nehme deswegen keine Prüfungsgebühren.

Man darf aber auch nicht vergessen, daß eine Schule auch Kosten verursacht, und wenn der Lehrer hauptberuflich davon lebt, dann kann er das nicht für lau machen.
Du arbeitest ja auch für einen anständigen Lohn - warum soll ein KK-Lehrer das nicht auch dürfen?

Würde ich nicht hauptberuflich einen Vollzeitjob im Schichtdienst ausüben, dann könnte ich die Schule gar nicht führen.
Diese Mentalität am liebsten nix zahlen zu wollen für guten Unterricht, aber selber am 1. immer die Hand aufhalten, wenn die Lohntüte kommt, das empfinde ich als ziemlich fragwürdig (damit bist jetzt nicht du gemeint).

Pflichtprivatunterrichtsstunden ist wohl eher sein Stein des Anstoßes.
Pflichtstunden, die nicht gerade preiswert sind.

Meine Güte, da zahlt einer nach 4 Jahren mal 2 Privatstunden, für die man ja auch persönlichen Unterricht erhält, und schon bricht ein Sturm der Entrüstung los. Ich finde das durchaus machbar.

Aber: Was ich kritisiere und als eigentlichen Stein des Anstoßes sehe ist die mangelnde Transparenz in dem Sinne, daß der Neuling auf solche Folgekosten so gut wie nie hingewiesen wird. Das ist tatsächlich zu kritisieren!

Privatunterrichtsstunden. Was bringen sie? Was ist ein fairer Preis? Sind aber doch auch ein schönes Thema.[/I]

Ja, ist ein nettes Thema.
Allerdings kann man das nur sehr subjektiv beantworten, weil die Qualität des Unterrichts vom Lehrer aber auch vom Schüler abhängt.

Nur mal ein Beispiel wie ich es leider schon erleben mußte:
Ich hatte mal einem Schüler die ersten 4.Sätze der Doppelmesserform umsonst (!!) gezeigt mit der Auflage, daß er sie üben möge.
Versehen mit einigen Tips vergingen einige Wochen, und besagter Schüler meldete sich zum Privattraining an.
Als ich den Fortschritt überprüfen wollte stellte ich fest, daß sich gar nichts getan hat. Auf mein Befragen gab er zu, kaum bis gar nicht geübt zu haben.
Was soll man als Lehrer davon halten? Kann man die Faulheit des Schülers dem Lehrer anrechnen?

Wie so oft mußte ich erkennen, daß Dinge, die nichts kosten, offenbar weniger geschätzt werden als teurere Sachen.
Wenn ich bedenke wie ich mir den Ar... aufgerissen habe, um das lernen zu dürfen und wie leichtfertig viele Leute solche Geschenke verwerfen, dann kommt mir manchmal echt die Galle hoch.

In bischen Mühe in etwas zu inverstieren, und wenn das auch bis zu einem gewissen Grad finanziell sein mag, ist durchaus nicht verkehrt.
Heutzutage wollen viele Leute am liebsten alles auf dem Silbertablett serviert bekommen - und das möglichst ohne Anstrengung.
Oft habe ich erlebt, daß Menschen, die etwas sehr mühevoll erworben haben, ganz anders hinter dem Erreichten stehen als solche, die immer alles nur geschenkt haben wollen.

Andererseits habe ich leider auch geldgierige und unfähige Lehrer erlebt, die offenbar nur an der Brieftasche des Schülers interssiert waren.
Solche "Lehrer" emfinde ich als erbärmlich, ja sogar als Betrüger. Leider kann man diesen Gestalten (jawoll, solche Abzocker haben nichts anderes verdient) kaum das Handwerk legen.

Privatstunden sind gut. Wenn man sonst nur Gruppenunterricht hat, sind sie sogar toll und bringen etwas.

Ja, das sehe ich auch so.
Wie gesagt, die Symbiose Lehrer / Schüler muß aber gut funktionieren, damit was draus wird.

Da wird der Schüler zu Melkkuh.

Also bei 2 Privatstunden nach 4 Jahren (!!) ist das wohl ein bischen übertrieben.
Weiß der Schüler um diese Bedingung, dann sind sich beide einig und ich sehe da kein Problem.
Verschweigt man dies dem Neuling jedoch, dann ist das tatsächlich fragwürdig, da gebe ich dir recht.

Sind die Pflichtstunden dann auch noch teuer (alles ab 10€ ist für Pflichtstunden als teuer zu bezeichnen) halte ich es auch für unfair.

Was?? 10€ sind zu teuer für eine Privatstunde?
Versuch mal z.B. eine Tennisstunde bei einem vernünftigen Trainer zu bekommen - ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Btw: Arbeitest du für 10€ und weniger Brutto die Stunde?

Ich fasse mal zusammen:
Der Lehrer soll top sein, möglichst viel Wissen raushauen und selbstverständlich trotz oft langjähriger Qualifikation am beste nix nehmen für den Einzelunterricht?

Und wovon soll der Lehrer dann leben? Betteln gehen? Zusätzlich noch Überstunden im Betrieb kloppen, damit es für den Schüler schon billig wird? Das kann doch nicht dein Ernst sein.

In keiner Schule (egal welche Organisation) hängt eine Preisliste aus. Und Warnhinweise "Achtung ab Xten Grad wird es teuer" erst recht nicht.

Falsch!
Bei mir ist alles transparent ohne verstecke Kosten vom 1.SG bis zum Meister wird nichts verschwiegen und ist öffentlich einsehbar.

- Schüler zahlen außer Mitgliedbeiträgen (40€) gar nichts.
- TG-Prüfung einmalig 100 € je Grad.
- Kein Uniformzwang!
- Alle Programme inklusive HP und Chi-Gerk ohne Zusatzkosten.
- Keine Pflichtlehrgänge, Trainer-LGs oder Zwangs-Privatstunden.
- Mitgliedschaft monatlich kündbar.
- Verleihung des "Sifu" ist gratis bei entsprechender Qualifikation
- Privatstunde kostet 45€, ist aber keine Pflicht
- Waffen kosten extra, weil Einzelunterricht bzw Kleingruppe.

So sieht das bei mir aus, und darüber hinaus sind alle Programme bis einschließlich Meister vollständig öffentlich einsehbar.

BUJUN
11-08-2014, 12:59
Zwischenfrage:
Nach den Chisao Lektionen?

Die theoretischen Grundlagen wurden dazu vermittelt - eben bis SG 10 oder 12.

Und bis dahin gibt's nur die 1. Sektion.

"Kämpfen" ist / war wie überall die Einstellung jedes Einzelnen dazu.

War auch manchmal ohne Lehrgang auf'm Schloß und da konnte ich
einige Male Sparring sehen - jedenfalls mehr wie in den "normalen" Schulen.

Und schon wieder bei dem Privat-Unterricht !

Sparring muss man auch erst mal lernen und vor allem wie man das bis
dahin gelernte praktischn umsetzen kann.

Ohne entsprechende Ausbildung wird dann das Elend draus das hier
immer wieder( mit Recht ) kritisiert wird.

Sparring lernen = EINZELUNTERRICHT mit dem Lehrer !
Kostet was aber dafür lernt man es auch.

Ich habe mich nie geschämt die Lehrer direkt mit den Fragen nach der
praktischen Umsetzung zu nerven - und bekam auch immer Antworten.
Tat manchmal echt weh - aber das hilft beim kapieren.

Wie machen es denn die Boxer ???
Hauen sich da auch Dilletanten ( oder Dilleonkel ) mehr oder weniger
sinnlos zu mehreren Gruppen im Ring oder macht das der Trainer mit dem
Schüler oder machen das 2 Schüler und der Lehrer gibt ständig Anweisungen
und Korrekturen !! Also 1:1 !!!

Was das Gemäkel wegen der Kosten angeht: was verlangt ein guter Handwerker
für seine Leistungen - und ein guter Lehrer ist ein guter Handwerker
( ich geb's ja zu - die werden offensichtlich immer weniger aber um so
wichtiger die guten zu suchen und DORT zu lernen ).

Wer behauptet denn das mit den KS/KK wäre leicht, einfach, risikolos und
auch noch billig zu kriegen ??

Grüße

BUJUN

Gast
11-08-2014, 13:05
Wie machen es denn die Boxer ???
Hauen sich da auch Dilletanten ( oder Dilleonkel ) mehr oder weniger
sinnlos zu mehreren Gruppen im Ring oder macht das der Trainer mit dem
Schüler oder machen das 2 Schüler und der Lehrer gibt ständig Anweisungen
und Korrekturen !! Also 1:1 !!!

Fängt meistens mit Drills an, weiter gehts zu bedingten Sparring. Sparring unter Anweisung steht am Ende.
Trotzdem sind das durchaus größere Gruppen und ins normale Training eingeflochten. Nix extra, kein Privat, keine extra Kosten.

Edit: Übrigens Boxen da auch die Schüler auch gegeneinander. Niemand muss gegen den Trainer Boxen um was zu lernen.

die Chisau
11-08-2014, 13:11
Welchen Nutzen hat es einen Stil zu erlernen für den man Privatunterricht braucht während eigentlich jeder andere Stil problemlos im Gruppenunterricht erlernt werden kann?

Die Grundlagen lassen sich sicherlich im Gruppenunterricht erlernen. Ab einem gewissen Niveau ist Einzeltraining bzw. Privatunterricht, wie auch immer man das nennen möchte, aber höchst sinnvoll, falls der Trainer/Lehrer kompetent ist, sonst nur für ihn. :D

Das kann man aber in jeder Sportart sehen, irgendwann wird es sinnvoll die Leute individuell zu betreuen, jeder hat anderer Anlagen und Voraussetzungen. Tyson hat nicht umsonst Peek a Boo gekämpft und Ali wäre mit dem Stil nirgendwo hingekommen außer auf den Ringboden....

Sparring muss man auch erst mal lernen und vor allem wie man das bis
dahin gelernte praktischn umsetzen kann.

Ohne entsprechende Ausbildung wird dann das Elend draus das hier
immer wieder( mit Recht ) kritisiert wird.

Sparring lernen = EINZELUNTERRICHT mit dem Lehrer !
Kostet was aber dafür lernt man es auch.

Ich persönlich hege heftigste Zweifel daran, dass dort irgendeiner auch nur etwas kompetent ist bzw. war.
Vor allem, wie man das sinnvoll trainiert und aufbaut.
Sich in jedem Training voll auf die Mütze zu zimmern ist die Deppenmethode, und ungefähr genauso sinnvoll, wie ausschließlich Chisao zu üben.
Das schließe ich aus praktischen Erfahrungen und dem was man so zu sehen bekommt.
Wir hatten im WT, schon fast 15 Jahre vergangen, auch Sparring, haufenweise böse Verletzungen und nichts gelernt, weil keiner einen Plan hatte wie das gehen soll. Trainer war damals 3-4 Tg.

Was die Kosten angeht. Es ist vollkommen in Ordnung sich den Unterricht bezahlen zu lassen, stimmt die Gegenleistung passt das alles, so wie sonst auch im Leben.

BUJUN
11-08-2014, 13:16

Der Privatunterricht dient dem schnelleren und besseren Verständnis.

Wenn ich dadurch 3 - 4 Jahre "normalen" Unterricht mit 2 x 90 Min./Woche
einspare und das Geld dass ich in dieser Zeit für den Normalunterricht
ausgeben muss einfach gleich dem Lehrer für Einzelunterricht gebe ...

Also mal wieder Zahlen x Milchmädchen:
normaler Gruppen-Unterricht mit 50,00 EURO / Monat = 2.400,00 EURO in
4 ZUSÄTZLICHEN Jahren für das erreichen des gleichen Niveaus

da kann ich zwischen 24 - 30 Privatstunden "kaufen" für's gleiche Geld.

Der "Fortschritt" ist nun mal in fest vorgegebene Stufen eingebunden und
kaum ein Lehrer eines bestimmten Verbandes stellt dich "zu früh" an die
Puppe - einfach weil verboten ( nur Anmerkung - KEINE Aufforderung das
jetzt hier breit zu treten ... DANKE ! ).

Ich hatte ja Glück mit einem Lehrer dem das völlig egal war und der alles
gezeigt und gemacht hat was er selbst konnte und was er FÜR SICH SELBST
als sinnvoll betrachtete und das er eben mit uns trainiert hat - ein anderer
Lehrer war ständig in Panik "wenn jetzt der und der kommt und sieht was ich
hier mit euch mache" ...

"Gratis-Unterricht" gab's immer auf den Schloß-Lehrgängen wenn man den
hohen TG's genau zu sah und vor allem wenn man "dezent" gelauscht hat welche
Informationen dort von GM KRK gegeben wurden.

Klar kosten 4 - 5 Tage je 2 x 3 Stunden auch Geld - aber das kostet ein
gemietetes Motorboot auch und jeder kann sich doch aus suchen wieviel
er für den Spaß zahlen kann / will.

Ich war nach jeder Einzelstunde absolut platt und hatte keinen Hunger - so
geschlaucht.

Und ein Lehrer der von seinem Job lebt und täglich mehrere Privatstunden
gibt - das ist auch schwer verdientes Geld.

Grüße

BUJUN

BUJUN
11-08-2014, 13:20
Schließe mich der Frage an und habe eine weitere: Wieviele von all diesen teuer erkauften und mühsam eingetrichterten Inhalten und Korrekturen sind im heutigen, viel effektiveren WT noch gültig?

Da bin ich mir sehr sicher: ALLE !

Es kam ja "nur" ständig was Neues / "Wiedergefundenes" hinzu - damit
der Schüler immer weiter weiter weiter ...

Also bei dem "efektieveren" .... neeee - da glaube ich mal nicht dran :D

Gast
11-08-2014, 13:22
Die Grundlagen lassen sich sicherlich im Gruppenunterricht erlernen. Ab einem gewissen Niveau ist Einzeltraining bzw. Privatunterricht, wie auch immer man das nennen möchte, aber höchst sinnvoll, falls der Trainer/Lehrer kompetent ist, sonst nur für ihn. :D

Das kann man aber in jeder Sportart sehen, irgendwann wird es sinnvoll die Leute individuell zu betreuen, jeder hat anderer Anlagen und Voraussetzungen. Tyson hat nicht umsonst Peek a Boo gekämpft und Ali wäre mit dem Stil nirgendwo hingekommen außer auf den Ringboden....

Tyson und Ali warn aber auch Profis und da kann sich ein Trainer leisten nur einen zu coachen.
Ich red jetzt aber vom reinen Amateurbereich, also Leute die wenn sie sehr motiviert sind 4 bis 5 mal die Woche trainieren, neben Studium oder Arbeit. Dazu noch in einem Verein und keiner professionellen Schule wo Trainings auch begrenzt sind und es Crosssparringseinheiten 2 Sa im Monat gibt.
Das der Trainer auf Eigenheiten eingeht gehört für mich auch ganz normal dazu. Aber selbst im Boxen hat da nicht jeder seine ganz eigenen Einheiten nur privat mit dem Trainer und einem oder 2 Partnern.
Da gibts halt Anfänger, Fortgeschrittene und Extra WKer. Zum Teil trainieren die Zusammen oder eben für die Gruppe spezielles Training.
Hat der Verein 10 WKer, stehen halt 10 WKer im WKtraining, hat er 3, eben nur 3.

BUJUN
11-08-2014, 13:28
Fängt meistens mit Drills an, weiter gehts zu bedingten Sparring. Sparring unter Anweisung steht am Ende.
Trotzdem sind das durchaus größere Gruppen und ins normale Training eingeflochten. Nix extra, kein Privat, keine extra Kosten.

Edit: Übrigens Boxen da auch die Schüler auch gegeneinander. Niemand muss gegen den Trainer Boxen um was zu lernen.

o.k. - so hab ich auch mal Shotokan gelernt und weis nach vielen vielen
Jahren erst was ich versäumt habe - da wir alle damals nicht wussten was
es "dahinter" alles gab habens wir nicht vermisst.

Gast
11-08-2014, 13:32
o.k. - so hab ich auch mal Shotokan gelernt und weis nach vielen vielen
Jahren erst was ich versäumt habe - da wir alle damals nicht wussten was
es "dahinter" alles gab habens wir nicht vermisst.
Kannst du das näher erläutern?
Weil irgendwie versteh ich jetzt nicht um was geht. Entweder gehts ums Kämpfen lernen und das schaffen zig Stile ohne das die Schüler extra Einheiten nehmen müssen. Viele dieser Stile gelten als die effektivsten.
Oder gehts darum von dem Trainer was zu lernen was er nur rausrückst wenn du extra zahlst und du dir davon erhoffst besser fighten zu können als der Rest?

BUJUN
11-08-2014, 13:41
@ die Chisau

also ich habe auch keinen erleben dürfen der extra nach Sparrings-Anweisungen
im Privatunterricht gefragt hätte.

Damals glaubten sehr viele dass das einfach "mit der Zeit" und "automatisch"
kommen würde ..... Satz mit X !

Es nutzt uns allen hier und heute nix mehr das es bei Hans-Uwe Müller sehr
kampfbetontes WT gab mit klarer Ausrichtung mit seinem eigenen Können
bei Bedarf gut klar zu kommen.
Und das im normalen täglichen Unterricht - keine Extrastunden oder so
( die hatte ich das Glück später mal kostenlos von ihm zu bekommen ).

Erkennbar ist die Zielgruppe inzwische eine Andere aber immer noch kann
sich jeder aus suchen wo er was bei wem trainiert.

Wenn ich die letzten Jahre rein privat Einzelunterricht gegeben habe
ging es ausschließlich darum wegen akuter Not den "Schüler" SOFORT
wehrhafter zu machen - kostenlos natürlich, ich will und muß davon
nicht leben und freue mich allenfalls über die Rückmeldung wenn der
Schüler Erfolg hatte.

Finde ich einen Lehrer der seinen Stil als intensives HOBBY betreibt
kann dieser Einzelunterricht auch günstiger anbieten wie der KK-Profi
der am Ende des Monats sehen muß ob er weiter machen kann.

Vielleicht auch mal ein Tip an die Schüler dies gut + günstig haben wollen.

Und dafür halt auch mal etwas weiter fahren müssen ...

Grüße

BUJUN

o.k. - war hier mein letzter Beitrag zum Thread - andere sollen auch mal
ihre Meinung abgeben - damit es auch für mich was Neues gibt :)

BUJUN
11-08-2014, 13:51
Kannst du das näher erläutern?
Weil irgendwie versteh ich jetzt nicht um was geht. Entweder gehts ums Kämpfen lernen und das schaffen zig Stile ohne das die Schüler extra Einheiten nehmen müssen. Viele dieser Stile gelten als die effektivsten.
Oder gehts darum von dem Trainer was zu lernen was er nur rausrückst wenn du extra zahlst und du dir davon erhoffst besser fighten zu können als der Rest?

o.k. - kurz noch zu dieser Frage: die praktische Anwendung JEDES Stils
ist was ganz anderes wie das Erlernen von Theorie und "Praxis".

Leider wissen in ALLEN Stilen die meisten Lehrer selbst nix davon wie
sie ihren Kram effektiv einsetzen sollen - und daher auch die Schüler
nicht entsprechend unterweisen und die sind dann irgendwann auch
selbst Lehrer und endlos weit von tatsächlichen Können / Beherrschen
entfernt.

Es gibt unübersehbar "Tricks" die in Ring und Käfig weiter helfen - und die
müssen auch irgendwoher kommen und gelernt werden.

So ab und an ist ein Kampf SOFORT zu Ende und kaum jemand macht
sich die Mühe das GENAU zu analysieren ...

Und so was gebe ICH im "normalen" Training sicher nicht weiter !

Bei vertrauenswürdigen Schülern im Einzelunterricht aber sehr wohl.

Das hängt nicht mit "Zusatz-Einkommen/-Gebühren zusammen"
sondern nur mit Vorsicht und Menschenverstand - habs dieser Tage
anderswo rein geschrieben: gib dem Affen keine Kalaschnikow.

Beisen, Klötentreten oder Augenpopeln sind damit ABSOLUT NICHT
GEMEINT.

so - jetzt aber Feierabend für mich, hier und heute.

Grüße

BUJUN

die Chisau
11-08-2014, 14:04
@ die Chisau

also ich habe auch keinen erleben dürfen der extra nach Sparrings-Anweisungen
im Privatunterricht gefragt hätte.

Damals glaubten sehr viele dass das einfach "mit der Zeit" und "automatisch"
kommen würde ..... Satz mit X !

Ja, so haben wir damals jedacht. :D
War ein klassischer Fehlschluss.

Gast
11-08-2014, 14:07
...

Du schreibst immer sehr viel und gern schnörkelig aber leider ist der Inhalt irgendwie wenig aussagekräftig und eher inhaltsleer.
Du meinst die meisten Trainer können nicht Kämpfen und ihr wissen nicht den Inhalt weitergeben dMn.
Trotzdem wird im Boxen, MT, Kickboxen, Sanda, Savate, Ringen, Judo, BJJ, ... gekämpft und gesparrt. Tagtäglich, im Gym oder WK. Nachweislich.
Und jeder dieser Stile schafft es dir das Rüstzeug im normalen Training zu geben. Die Trainer sind also doch in der Lage den Leuten was beizubringen ohne das die jedesmal extra in die Taschen greifen müssen. Sicher, auch hier gibts bessere und schlechtere aber im Schnitt sind die besser und fitter als 95% der WTler, die Meister inbegriffen.
Dazu sieht man nie etwas von diesen Privatschülern im WT und wenn dann ist es höchsten mal durchschnittlich. Wenn es zum Kampf mit einem anderen Stilisten kommen würde würde ich aber nie auf den WTler wetten.
Und die besseren Trainer die ich kennenlernen durfte sagen dir auch ganz gerade aus was nicht passt und was besser werden muss und analysieren ihre Schüler ohne ne Extrarechnung zu stellen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich deine Threads oft sehr unlogisch und nicht haltbar finde. Keine Ahnung wie gut du bist aber von dem was du so schreibst würde ich nie darauf schließen, dass du gegen einen mittelmäßigen WKer eine Runde im Ring überstehst.

Terao
11-08-2014, 14:22
Das hängt nicht mit "Zusatz-Einkommen/-Gebühren zusammen"
sondern nur mit Vorsicht und Menschenverstand - habs dieser Tage
anderswo rein geschrieben: gib dem Affen keine Kalaschnikow.:megalach:

Jeder Affe mit nem 08/15-Küchenkneipchen in der Hand ist gefährlicher als Eure Schlossprinzessinnen nach 2 Jahren WT. Oder irgendein sonstiger KKler. Ausgenommen vielleicht Bruce Lee und Alexander Karelin, aber die schreiben hier nicht mit.

Bitte, Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. So kommen doch hier nie ernsthafte Gespräche zustande.

Yum Cha
11-08-2014, 14:24
Der "Fortschritt" ist nun mal in fest vorgegebene Stufen eingebunden und
kaum ein Lehrer eines bestimmten Verbandes stellt dich "zu früh" an die
Puppe - einfach weil verboten ( nur Anmerkung - KEINE Aufforderung das
jetzt hier breit zu treten ... DANKE ! ).

Sorry, aber hier muß ich trotz deiner Auforderung kurz nachhaken.
Ja, jeder Fortschritt ist an gewisse Stufen gebunden und jede Stufe hat ihre Übungen, um die Inhalte zu verstehen.

Deswegen hat das nichts mit "Verbot" (wie auch, ich bin unabhängig) zu tun, wenn der Anfänger noch nicht an der HP steht.
Natürlich kann der Neuling einfach Positionen, Tritte, Ausrichtung usw daran üben, aber dazu benötigt man die Puppe in diesem Stadium nicht.

Das, was ich unter HP-Training verstehe, würde den Anfänger hoffnungslos überfordern. Selbst wenn ich alles bis ins Detail erkläre, kann das ein unerfahrener Schüler aufgrund der fehlenden Basis nicht umsetzen.

DeepPurple
11-08-2014, 14:27
...
Leider wissen in ALLEN Stilen die meisten Lehrer selbst nix davon wie
sie ihren Kram effektiv einsetzen sollen - und daher auch die Schüler
nicht entsprechend unterweisen und die sind dann irgendwann auch
selbst Lehrer und endlos weit von tatsächlichen Können / Beherrschen
entfernt.
.....

Also das kenn ich jetzt so auch von nirgends.....wenn man mal von der Profi-WK-Szene mit eigenem Trainer absieht.

zocker
11-08-2014, 14:27
Du schreibst immer sehr viel und gern schnörkelig aber leider ist der Inhalt irgendwie wenig aussagekräftig und eher inhaltsleer.

gerade die posts von bujun finde ich basismässig überhaupt nicht schnörkelig, wenig aussagekräftig und inhaltsleer.

kommt wohl daher, dass er gem. seiner mitteilungen ausreichend echterfahrung hat; möglicherweise gilt die aber nicht wg. fehlendem videobeweis.

andererseits sind die geschmäcker halt verschieden.

gruss

Gast
11-08-2014, 14:32
andererseits sind die geschmäcker halt verschieden.

Warum kann er dann nicht konkret die Frage beantworten?

zocker
11-08-2014, 14:43

vielleicht will er nicht.
oder er hat´s schon und du hast´s nicht gemerkt.
oder sonst was.
musst du mit ihm halt abklären.

deine aussage bezog sich aber auf bujuns posts allgemein ("immer"), wozu ich meine ansicht dargelegt hatte.
zu bujuns konkretem post habe ich mich nicht geäussert.

gruss

n1vo
11-08-2014, 14:51
Ein Teil der Kosten treffen das eigentliche Training und haben nichts mit den Prüfungen an sich zu tun.

Es wird hier regelmäßig ein falsches Bild suggeriert, nämlich in dem Sinne als müßte man irgendwas um die 2000€ für die Grade hinlegen - und das stimmt so nicht.
Man bekommt dafür auch regelmäßigen Unterricht, also sollte das nicht nur auf einen 12.SG reduziert werden.

Ist es aber nicht so, dass ich die Prüfungen absolvieren MUSS, um als Schüler an die weiteren Inhalte zu kommen? Klar theoretisch könnte ich jahrelang Beiträge zahlen und immer das gleiche lernen, aber das ist ja nun wirklich nicht sinnvoll. Wie du schon weiter unten bemerkt hast ist vor allem die Intransparenz kritikwürdig. Da gibt es meiner Ansicht nach bessere Angebote in anderen Stilrichtungen!

Gruß
Stefan

BUJUN
11-08-2014, 14:56
Du meinst die meisten Trainer können nicht Kämpfen und ihr wissen nicht den Inhalt weitergeben dMn.
Trotzdem wird im Boxen, MT, Kickboxen, Sanda, Savate, Ringen, Judo, BJJ, ... gekämpft und gesparrt. Tagtäglich, im Gym oder WK. Nachweislich.
Und jeder dieser Stile schafft es dir das Rüstzeug im normalen Training zu geben. Die Trainer sind also doch in der Lage den Leuten was beizubringen ohne das die jedesmal extra in die Taschen greifen müssen. Sicher, auch hier gibts bessere und schlechtere aber im Schnitt sind die besser und fitter als 95% der WTler, die Meister inbegriffen.
Dazu sieht man nie etwas von diesen Privatschülern im WT und wenn dann ist es höchsten mal durchschnittlich. Wenn es zum Kampf mit einem anderen Stilisten kommen würde würde ich aber nie auf den WTler wetten.
Und die besseren Trainer die ich kennenlernen durfte sagen dir auch ganz gerade aus was nicht passt und was besser werden muss und analysieren ihre Schüler ohne ne Extrarechnung zu stellen.

Persönlich muss ich sagen, dass ich deine Threads oft sehr unlogisch und nicht haltbar finde. Keine Ahnung wie gut du bist aber von dem was du so schreibst würde ich nie darauf schließen, dass du gegen einen mittelmäßigen WKer eine Runde im Ring überstehst.

Alla gut - weiter geht's :)

Wir alle wissen von dem Dilemma was trainiert wird und was in der Praxis
davon übrig bleibt.

Andere KS/KK kennen so ein "Problem" gar nicht - was trainiert wird wird
auch so angewandt ! GUT !

Hab vergessen wie oft ich hier schon rein geschrieben habe : da fehlt was
beim Dingsbums ! Und zwar schon lange lange - genau: seit den Anfängen
in Europa.

Da schon wurden die diesbezüglichen Infomationen nicht weiter gegeben -
ob absichtlich oder ob's die Altvorderen selbst nicht besser wußten ... ??

Wir aus der Klaus-Hennrich-Linie haben das mit Brutalität nachgebessert -
Kampf-Kunst ??? eher nicht ! Das sollte dank Training eleganter gehen!

Dabei wäre das recht einfach hin zu kriegen: vernünftige Schrittarbeit und
die Anweisung wie man reinzugehen hat und wie man sein Ding zu Ende
bringt.

O.k. - das deute ich hiermit nur an und werde da auch nicht deutlicher
( öffentlich ).

Klingt vermutlich für viele hier jetzt kurios: so einiges an "ergänzenden"
Tips und Anweisung bekam ich ( und andere ) auf Kleinlehrgängen von GM KRK.

Weil er davon ausging dass wir eher in die Verlegenhieit kommen den Beweis
antreten zu müssen wie der "normale" EWTO-Schüler.

So in den 80-er Jahren bekamen soweit ich weis ALLE ( irgendwann ) diese
Informationen aber es gab ja die Zeit wo sich die Schüler ( so ab SG 5 )
schriftlich zur Verschwiegenheit verpflichten mussten.

Klar: beim heutigen Standard völlig unglaublich !!!

Natürlich eine traurige Sache und überhaupt den Stil in die Laberecke
abtriften zu lassen :mad:

Hab gerade an anderer Stelle die k.o. - Schläge beschrieben - einfach weil
sie eben einfach sind.
Allzuviele sind mir bis heute nicht begenet die davon wußten und ich
glaube doch dass es einen Unterschied macht ob ich Kinnhaken verteile
in der Hoffnung dass einer davon wirkt oder ob ich WEIS dass ich damit
den Kopf des Gegners möglichst hart und schnell nach oben kloppen muss
damit sein Hirn an die Stirn prallt und somit abschaltet.

Hoffe jetzt dass Einiges Verwertbares auch für dich dabei ist.

Grüße

BUJUN

BUJUN
11-08-2014, 15:01
Sorry, aber hier muß ich trotz deiner Auforderung kurz nachhaken.
Ja, jeder Fortschritt ist an gewisse Stufen gebunden und jede Stufe hat ihre Übungen, um die Inhalte zu verstehen.

Deswegen hat das nichts mit "Verbot" (wie auch, ich bin unabhängig) zu tun, wenn der Anfänger noch nicht an der HP steht.
Natürlich kann der Neuling einfach Positionen, Tritte, Ausrichtung usw daran üben, aber dazu benötigt man die Puppe in diesem Stadium nicht.

Das, was ich unter HP-Training verstehe, würde den Anfänger hoffnungslos überfordern. Selbst wenn ich alles bis ins Detail erkläre, kann das ein unerfahrener Schüler aufgrund der fehlenden Basis nicht umsetzen.

Dank deiner Beiträge wissen wir ja dass es bei dir fairer und direkter zu geht:)

Ich meinte damit das Verbot neue Dinge hinzulernen zu DÜRFEN wenn nicht
vorher dafür bezahlt und auch dass die vorgegebene Reihenfolge für ALLE
gleich gilt - so wie Schuhgröße 45 für alle :):)

BUJUN
11-08-2014, 15:10
Also das kenn ich jetzt so auch von nirgends.....wenn man mal von der Profi-WK-Szene mit eigenem Trainer absieht.

Was hier sehr gut und einfach weiter hillft: KK mit Schwert/ern !

Dort MUSS der Lehrer den Stil KOMPLETT beherrschen - und ebenso weiter
geben.

Aber das ernsthaft und nicht "Kinofilm-Nachspielen" !!!

Da erwirbt man Kenntnisse die man waffenlos LEIDER nicht zu können müssen
meint und weil's alle so machen ist's halt richtig ...

Selbst im KS muss man sehr ernsthaft da dran gehen und ein kompetenter
Trainer kann aus EIGNER Erfahrung den Stil so weiter geben dass er auch
wie gewünscht funktioniert.

Also nicht nur Kombis in die Luft oder mit willigem Opfer-Partner sondern
wie man das im Wettkampf erzwingt.

DAS meine ich mit praktischer Anwendung - was soll ich mit Zeug das nur
unter Laborbedingungen vielleicht klappt ??

Mit Rumstehen und Abwarten kann man nix erzwingen - da haben aber viele
Voll-Theoretiker keine Erfahrung damit - ist wohl für die auch besser so.

Darf ich jetzt bitte mit OT aufhören ??? Danke !

Grüße

BUJUN

BUJUN
11-08-2014, 15:11

( Wie immer ) ganz ehrlich: ich habs so gut ich kann versucht

zeitvertreibi
11-08-2014, 15:16

Denke Bujun meinte Lehrer die eine KK als SV unterrichten ohne Ahnung von SV zu haben("effektiv einsetzen" bezieht sich ja darauf). Das ist auch meiner Meinung nach in vielen KK recht verbreitet. ;)

Es gab früher einige Vereine wo Leute nicht an Holzpuppen durften(Verbot stimmt da) dadurch waren Holzpuppen für Leute lange Zeit etwas Besonderes, d.h. es ging da ums verkaufen. Afaik gab es das in mehr als einem Stil aber es ist auch egal weil Politik.

@topic
Denke Privattraining kann für Chisao ganz nett sein. Hatte auch nen paar mal kostenloses Privattraining. War ok, aber jetzt nicht unbedingt so dass ich sagen würde, es müsste unbedingt sein.

Es hängt ihmo von der Unterrichtsgestaltung, den Zielen des Trainings und den vorhanden Trainingspartnern ab. Wenn du Breitensporttraining hast aber härteten Kontakt haben willst, oder kaum für das was du lernen willst geeignete Trainingspartner da sind brauchst du vielleicht ne andere Gruppe oder eben Privattraining.

Sicher bringt es auch was um schneller ne sauberere Technik zu haben, wenn man denn darauf Wert legt. Finde es kommt aber auf die eigene "Lernphase" an ob es einem was bringt oder nicht.

@Yum Cha
Man muss ihmo nicht zwingend nach Stufen unterrichten. Klar manche Sachen bauen aufeinander auf. Vieles tut es aber auch nicht. Ich kann z.B. Dinge aus einer "niedrigeren Stufe" noch nicht "gemeistert" haben und gleichzeitig Dinge aus einer "höheren" lernen. Dann geh ich halt später wieder "zurück" um meine Lücken zu schließen. Ist aber vielleicht auch die Frage inwiefern man Wert auf irgendeine Tradition liegt. Kenne ich mich zuwenig mit aus.

@n1vo
Es kommt auf die Trainer an. Man kann bei manchen auch trainieren ohne überhaupt irgendwelche Prüfungen machen zu müssen. Muss man halt fragen. ;)

n1vo
11-08-2014, 15:24
@n1vo
Es kommt auf die Trainer an. Man kann bei manchen auch trainieren ohne überhaupt irgendwelche Prüfungen machen zu müssen. Muss man halt fragen. ;)

Auch in der EWTO? Ich habe Probetrainings in verschiedenen KKs hinter mir und überall wurde auf Nachfrage nach ein bisschen rumgedruckse darauf hingewiesen, dass man die Prüfungen schon machen muss (JJ, WC, TKD). Erst beim KM wurde mir bei beiden Anbietern die ich besucht habe ganz offen gesagt, dass mir alle Trainingsinhalte ohne Graduierungen freistehen. Nur für eine Trainerausbildung müsste ich die Kosten, die mir transparent erklärt wurden, tragen.

zeitvertreibi
11-08-2014, 16:58
@offtopic @n1vo

Auch in der EWTO?
Bin ich nicht qualifiziert was dazu zu sagen. Hab hauptsächlich mit Abspaltungen zu tun gehabt. Früher war die EWTO afaik intern recht unterschiedlich. Versuchen kann man es aber immer.
Neben "finanziellem Interesse" spielen da bei Einigen auch echte oder eingebildete "Traditionen" oder "Qualitätssicherung durch Prüfungen" und solche Überlegungen mit rein, was es mitunter schwierig macht. Aber das ist alles offtopic.

--> topic Privatunterricht!

Gast
11-08-2014, 17:00
vielleicht will er nicht.
oder er hat´s schon und du hast´s nicht gemerkt.
oder sonst was.
musst du mit ihm halt abklären.

deine aussage bezog sich aber auf bujuns posts allgemein ("immer"), wozu ich meine ansicht dargelegt hatte.
zu bujuns konkretem post habe ich mich nicht geäussert.

gruss

( Wie immer ) ganz ehrlich: ich habs so gut ich kann versucht

Es kam ja noch was jetzt hinterher.

Trotzdem wurde immer noch nicht die Frage beantwortet, warum WT trainieren und was an WT so anders ist, dass ich Privatstunden brauche?
Der einzige Grund der sich für mich hier jetzt herauskristallisiert ist, dass der Lehrer ordentlich kassiert. Ich brauch weder für Schrittarbeit noch für geführtes Sparring Privattraining. Für letzteres vl. ne Extraeinheit die sich nur damit befasst.
Was Bujun beschreibt ist ja eher, dass man jetzt Privattraining braucht um an die Inhalte zu kommen weil sie nicht vermittelt werden.
Das heißt aber nicht, dass man das nicht könnte.
Im WT scheint man einfach keinen Plan von Didaktik zu haben.

Außerdem teile ich nicht die Meinung, dass auch wo anders dieses Wissen um das weiter zu gehen verloren gegangen ist. Gibt genug Beweise für das Gegenteil.

Yum Cha
11-08-2014, 17:24
Dank deiner Beiträge wissen wir ja dass es bei dir fairer und direkter zu geht:)

Danke dafür :D

Ich meinte damit das Verbot neue Dinge hinzulernen zu DÜRFEN wenn nicht
vorher dafür bezahlt und

Naja, da stimme ich dir zu.
Geld sollte nicht der Grund wann wer was lernen darf.

Allerdings darf der Schüler nicht erwarten alles für lau zu bekommen. Jeder will seinen fairen Lohn haben, und das steht auch dem KK-Lehrer zu.

Ansosten wäre noch der Deal möglich 1 Privatstunde gegen 1 Stunde Fliesenlegen bei mir....

auch dass die vorgegebene Reihenfolge für ALLE
gleich gilt - so wie Schuhgröße 45 für alle :):)

Es gibt Dinge, die man nicht umgehen kann.
So lernt man nunmal die SNT vor der HP, und da paßt der Schuh eben allen. Die umgekehrte Reihenfolge wäre wohl ziemlich blödsinnig.

Yum Cha
11-08-2014, 17:26
Im WT scheint man einfach keinen Plan von Didaktik zu haben.

Doch, hat man, aber die meisten haben keinen Plan vom WT.;)

Gast
11-08-2014, 17:35
Doch, hat man, aber die meisten haben keinen Plan vom WT.;)
Du meinst die die es ausführen oder?
Oder wie erklärt man sonst das Gehampel der Ausübenden?

Yum Cha
11-08-2014, 17:41
@Yum Cha
Man muss ihmo nicht zwingend nach Stufen unterrichten. Klar manche Sachen bauen aufeinander auf. Vieles tut es aber auch nicht.

Bei mir schon. Ohne SNT gibts keine vernünftige CK und schon gar keine HP.
Strukturell gesehen liefert (in meinem WT) jede Form die Basis für die nächste weiterführende Form.

Ich kann z.B. Dinge aus einer "niedrigeren Stufe" noch nicht "gemeistert" haben und gleichzeitig Dinge aus einer "höheren" lernen.

Es gibt kein "höher" oder "besser" in meinem WT, aber sehr wohl ein komplexer / schwieriger.
So ist die BT gegenüber der SNT weder "besser", "höher" oder gar "überlegen", aber sie ist in der Ausführung wesentlich anspruchsvoller.
Der Versuch Dinge zu lernen, die man noch nicht beherrschen kann ist verständlich, doch es scheitert regelmäßig mit absoluter Sicherheit.

Dann geh ich halt später wieder "zurück" um meine Lücken zu schließen.

So funktioniert das leider nicht.
Wenn du noch Lücken in den unteren Programmen hast und feststellst, daß sich bei den höheren Programmen erst recht Lücken auftun, dann hast du statt einer Lücke deren mehrere.
Macht dich das dann besser? Eher nicht. Leider gehen aber viele Leute so vor und wundern sich, warum sie mit ihrem Programm nicht zurecht kommen.

Ist aber vielleicht auch die Frage inwiefern man Wert auf irgendeine Tradition liegt. Kenne ich mich zuwenig mit aus.

Damit hat das mal gar nichts zu tun - zumindest bei mir.
Ich gehöre wahrscheinlich zu den untraditionellsten Sifus überhaupt - aber die Logik gebietet eine gewisse Reihenfolge.

Yum Cha
11-08-2014, 17:42
Du meinst die die es ausführen oder?
Oder wie erklärt man sonst das Gehampel der Ausübenden?

Die auch, ja.
Allerdings stellt sich so mancher Außenstehende nicht besser an.

Gast
11-08-2014, 17:50
Die auch, ja.
Allerdings stellt sich so mancher Außenstehende nicht besser an.
Das stimmt. Im WT gibts aber anscheinend niemanden der es frei umsetzen kann.

Yum Cha
12-08-2014, 00:22
Das stimmt. Im WT gibts aber anscheinend niemanden der es frei umsetzen kann.

Wie du schagst: anscheinend... :rolleyes:

mykatharsis
12-08-2014, 08:13
Wir erwarten gespannt Erleuchtung von Dir zu erfahren. Funktionierendes WT zu sehen wäre ein Highlight in der Klasse von ein Einhorn streicheln zu dürfen.

Gast
12-08-2014, 08:40
Was sind die Gründe? Verstecken sich die guten Anwender alle?
Ich will nicht mal nen Videobeweis, ein Hinweis auf einen Könner würde schon reichen.
Gibt es WTler die sich kämpferisch verdient gemacht haben?

zocker
12-08-2014, 08:47
Was sind die Gründe? Verstecken sich die guten Anwender alle?
Ich will nicht mal nen Videobeweis, ein Hinweis auf einen Könner würde schon reichen.
Gibt es WTler die sich kämpferisch verdient gemacht haben?

jedenfalls herb und bujun hatten (mehrfach) einige aufgezählt, die´s drauf gehabt haben sollen (oder noch haben?).

aber ohne den videobeweis galt´s eben nicht.

gruss

Gast
12-08-2014, 08:51
jedenfalls herb und bujun hatten (mehrfach) einige aufgezählt, die´s drauf gehabt haben sollen (oder noch haben?).

aber ohne den videobeweis galt´s eben nicht.

gruss
Von einigen von denen gibts Videos die sie aufgezählt haben.
Und die sprechen eine andere Sprache.

zocker
12-08-2014, 09:08
Von einigen von denen gibts Videos die sie aufgezählt haben.
Und die sprechen eine andere Sprache.

dann haben herb und bujun in dieser hinsicht halt mal die gleiche ansicht und du eine andere.

eine möglichkeit wäre noch, die aufgezählten personen zu besuchen und sie vor ort zb um eine persönliche "erläuterung" zu bitten.
dabei wäre allerdings zu berücksichtigen, dass jene bereits in die jahre gekommen sind.
sifu mannes und sifu dingeldein sind aber zb trotzdem noch ganz gut beieinander.

eine andere möglichkeit wäre, den herb um eine privataudienz zu bitten.

oder bujun, obwohl der kein "reines" wt macht. kann dir aber dafür bestimmt viel aus der und für die praxis zeigen. zudem hat er sich über wt ja diesbezüglich offensichtlich viele verwendbarkeitsgedanken gemacht.

nur über videos oder forendiskussionen halte ich´s für schwierig, das zu erfahren, was du wissen willst.

gruss

Gast
12-08-2014, 09:22
dann haben herb und bujun in dieser hinsicht halt mal die gleiche ansicht und du eine andere.
Wenn ich mir die Threads so anschaue bin ich nicht der einzige der diese Meinung hat. Eigentlich sogar sehr viele aus dem Forum.
Alle auf dem Holzweg?

eine möglichkeit wäre noch, die aufgezählten personen zu besuchen und sie vor ort zb um eine persönliche "erläuterung" zu bitten.
Wäre natürlich eine Möglichkeit wenn ich Zeit und Geld hätte.

nur über videos oder forendiskussionen halte ich´s für schwierig, das zu erfahren, was du wissen willst.

Eigentlich gar nicht. Wenn wer wo erfolgreich und offiziell gekämpft hat kann man das mit minimalen Aufwand hier reinschreiben.
Dazu kann man sehr wohl Bewegungsqualität auf Videos beurteilen. Andere Wing Chunler machen mich auch neugierig ohne, dass ich einen Kampf gesehen habe. Allein dadurch wie sie sich in den Videos bewegen.
Und wenn man in Videos fast nur steifes Gezerre und wackeliges Getapse sieht
bin ich aber durchaus gewillt zu glauben, dass es im Real Life nun mal auch so aussieht.

zocker
12-08-2014, 09:31
@maddin:

dann "weisst" du ja alles, was du wissen willst und es müsste für dich bereits ohnehin passen.

zum thema offizielles kämpfen und wt wurde hier ja bereits alles breitgetreten.
zum thema inoffizielles kämpfen würde ich bujun ´ne pn schicken, wenn dich das thema interessiert.
meine, der kennt sich da nicht nur theoretisch aus, erzählt aber offziell nicht gerne über inoffizielles.

gruss

Gast
12-08-2014, 09:43
dann "weisst" du ja alles, was du wissen willst und es müsste für dich bereits ohnehin passen.

Für mich passt alles. Ich habe auch nix dagegen wenn man nicht über inoffizielles reden will mich machst nur stutzig wenn Sachen unlogisch sind.
Auf der einen Seite präsentiert man sich als funktionelles SV und Kampfsystem. Über Kämpfe will man aber nicht reden oder gar zeigen. Die paar die in Umlauf sind sprechen aber klar gegen das was in der Werbung suggeriert wird.

Angeblich gibts ganz gute Leute in der EWTO, aber immer nur schlechte Videos.
Macht auch stutzig wenn sonst immer penibel darauf geachtet wird was man veröffentlicht.
Das alles spricht halt dagegen was hier geschrieben wird.

Dazu frage ich mich warum man ne PN braucht. Warum immer andeuten und dann doch nix preisgeben? Alles nicht wirklich einleuchtend und es macht kein gutes Bild.
Das kann man auch nicht einfach mit einem, dann fahr zu den Leuten hin abwürgen.

zocker
12-08-2014, 09:52
Für mich passt alles. Ich habe auch nix dagegen wenn man nicht über inoffizielles reden will mich machst nur stutzig wenn Sachen unlogisch sind.
Auf der einen Seite präsentiert man sich als funktionelles SV und Kampfsystem. Über Kämpfe will man aber nicht reden oder gar zeigen. Die paar die in Umlauf sind sprechen aber klar gegen das was in der Werbung suggeriert wird.

Angeblich gibts ganz gute Leute in der EWTO, aber immer nur schlechte Videos.
Macht auch stutzig wenn sonst immer penibel darauf geachtet wird was man veröffentlicht.
Das alles spricht halt dagegen was hier geschrieben wird.

Dazu frage ich mich warum man ne PN braucht. Warum immer andeuten und dann doch nix preisgeben? Alles nicht wirklich einleuchtend und es macht kein gutes Bild.
Das kann man auch nicht einfach mit einem, dann fahr zu den Leuten hin abwürgen.

wollte nichts abwürgen, habe lediglich vorschläge zur freien verwendung gemacht, die dir offensichtlich alle nicht gefallen haben; man könnte fast sagen, du hast sie abgewürgt.

dass man über aktivitäten draussen sich öffentlich weniger auslässt, als über die teilnahme an sportwettkämpfen, halte ich für nachvollziehbar.

zur logik:
da hat hat eben so mancher seine ganz eigene.

gruss

Terao
12-08-2014, 10:26
Funktionierendes WT zu sehen wäre ein Highlight in der Klasse von ein Einhorn streicheln zu dürfen.Also, für Einhörner gibts klare Beweise:

https://www.youtube.com/watch?v=HHQIXCs4d98

:)

zeitvertreibi
12-08-2014, 10:31
Wollt ihr nicht ein neues topic zu "funktionierendem WT" und Einhörnern aufmachen?
Glaube das Thema gab es schon gefühlte 10.000 mal.

Mit dieser und ähnlichen Fragen wird doch jeder Faden nach kurzer Zeit in Müll verzaubert. ;)

topic ist doch Privatunterricht :D

Yen_Li
12-08-2014, 11:54
Brauch ich nicht, und ich kann dir auch sagen warum:

Was meine Meinung dazu ist:
Ich teile diese Politik auch nicht und nehme deswegen keine Prüfungsgebühren.

[stark gekürzt]

Hallo,

wir haben kein falsches Bild suggeriert. Meine Auflistung ist eindeutig und Küchengott schrieb: "... in seine Ausbildung bis zum 12.SG gesteckt (ohne evtl. Reisekosten!)" Die meisten aktuellen Informationen sind derart eindeutig.
Auch das eigentliche Training muss natürlich in die Kosten für ein Hobby eingerechnet werden. Ich will doch vorher wissen (wissen können) ob ich mir so ein Hobby überhaupt leisten kann.

Wenn es sich einer leisten kann und will, dann sind alle transparenten Kosten für mich in Ordnung.
Bei dir ist alles sehr eindeutig und transparent.
Das freut mich. Danke, dass du mich eines Besseren belehrt hast.
Ich war in zwei Schulen, wo ich dem Lehrer ein Loch in den Bauch fragen musste.

Zu den 10 € pro Stunde. Ich studiere noch. Wenn ich mal arbeite, tue ich es meist für unter 10 €.
Wir wollen nicht in die Politik abgleiten. Aber wie hoch ist der gesetzliche Mindestlohn für Haushaltshilfen und Pflegekräfte?

Ich zitiere mich mal selbst:

In dem Fall, finde ich, kann der Lehrer jeden Preis nehmen, den seine Schüler bereit sind zu zahlen.

Es ging mir nur um die Pflicht zur Privatstunde, die man meistens erst spät erfährt und wo man den Preis nicht ordentlich kalkulieren kann.
Und da stimmst du mir ja zu, dass es ohne eine ordentliche und frühzeitige Transparenz fragwürdig ist.

Aber lassen wir das Thema.
Küchengott hatte es angestoßen und sich inzwischen vermutlich schockiert zurückgezogen um zu meditieren. ;)
Für ihn darf Kampfkunst keine Einkommensquelle sein. Das ist so seine Vorstellung. Davon rückt er auch nicht ab. Was auch schon mein Glück war, als ich ein ganzes Wochenende kostenlos Wing Tsun bei ihm trainieren konnte. :)

Gruß

Yen Li
@Küchengott
Fühl dich geknuddelt.:)

Gast
12-08-2014, 12:05
wollte nichts abwürgen, habe lediglich vorschläge zur freien verwendung gemacht, die dir offensichtlich alle nicht gefallen haben; man könnte fast sagen, du hast sie abgewürgt.
Du missverstehst etwas, ich hätte ganz und gar nichts dagegen. Ich kann es mir einfach nicht leisten.
Aber vl. kommst du ja für die Kosten auf, dann fahr ich gern von Österreich nach Dland zu den angeblichen Fightern.

dass man über aktivitäten draussen sich öffentlich weniger auslässt, als über die teilnahme an sportwettkämpfen, halte ich für nachvollziehbar.
Das stimmt nur wird sich nicht weniger drüber ausgelassen. Es wird eigentlich sogar ganz kräftig mit den Vergleichskämpfen geworben und den angeblichen Kloppern. Nur auf Video kann man keine einzige vernünftige Trainingssequenz oder Sparring bannen. Lieber nimmt man halbgares auf. Warum auch immer.
Aber um das zu erfahren muss man sicher auch persönlich zu den Trainern fahren.

zur logik:
da hat hat eben so mancher seine ganz eigene.
Oder manch einer ignoriert gern die Fakten.

mykatharsis
12-08-2014, 12:16
Also, für Einhörner gibts klare Beweise:

https://www.youtube.com/watch?v=HHQIXCs4d98

:)
Oh! Jetzt bin ich auf einmal völlig überzeugt von der Großartigkeit des WT... :D

zocker
12-08-2014, 13:52
Du missverstehst etwas, ich hätte ganz und gar nichts dagegen. Ich kann es mir einfach nicht leisten.
Aber vl. kommst du ja für die Kosten auf, dann fahr ich gern von Österreich nach Dland zu den angeblichen Fightern.

Das stimmt nur wird sich nicht weniger drüber ausgelassen. Es wird eigentlich sogar ganz kräftig mit den Vergleichskämpfen geworben und den angeblichen Kloppern. Nur auf Video kann man keine einzige vernünftige Trainingssequenz oder Sparring bannen. Lieber nimmt man halbgares auf. Warum auch immer.
Aber um das zu erfahren muss man sicher auch persönlich zu den Trainern fahren.

Oder manch einer ignoriert gern die Fakten.

die kosten für eine fahrt von österreich nach deutschland schätze ich nicht für so hoch ein, dass ein wirklich interessierter sie mit ein bischen sparen etc nicht aufbringen könnte.
ich meine eher, dass bei dir das interesse dafür nicht hoch genug ist.
ist ja auch klar, wenn schon alles passt, wie du schreibst.
aber dann tät´s m.e. auch zur fortbildung nichts bringen, wenn ich´s dir bezahlen würde.

mittlerweile wird in der ewto m.e. mit "kloppern" nicht mehr geworben.
weiss auch nicht, ob´s da jetzt noch neue geben soll.

vorher hattest du noch geschrieben, dass du den videobeweis gar nicht brauchst.

bei den fakten kommt´s m.e. auch drauf an, was man als solche bezeichnet.

in österreich gibt´s doch auch ewto- schulen.
weiss aber nicht, ob´s da (ehemalige) "klopper" gibt.
lässt sich aber bestimmt rausfinden.

gruss

Thiloy
12-08-2014, 14:17
Ich weiss das in Solingen ein Neuling war und der Lehrer meinte greif mich an wie Du willst. Gesagt getan. Haken und die Sache war für den WT Lehrer leider schon wieder vorbei.

Tja so kanns gehen.

Gast
12-08-2014, 14:40
die kosten für eine fahrt von österreich nach deutschland schätze ich nicht für so hoch ein,
Erstens fahrt nach und durch Deutschland, würd ja dann nicht nur zu einem tingeln. Dazu Kost, Übernachtung und eben noch das Privattraining bezahlen.
Das sparst du dir bei einem einkommen von grad 400 € eben nicht einfach so neben dem Studium an.

Also die alten Geschichten werden hier doch noch und nöcher aufgewärmt.

vorher hattest du noch geschrieben, dass du den videobeweis gar nicht brauchst.
Stimmt, ein nachvollziehbarer Hinweis reicht mir. Sprich eine gewonnenes Turnier, ne Medaille, ein Zeitungsartikel ... gibt ja durchaus mehr Möglichkeiten sowas zu belegen. Irgendwas was eben nicht nur auf Hörensagen beruht.

bei den fakten kommt´s m.e. auch drauf an, was man als solche bezeichnet.
Die Videos zeigen ein ziemlich klares Bild.

in österreich gibt´s doch auch ewto- schulen.
weiss aber nicht, ob´s da (ehemalige) "klopper" gibt.
lässt sich aber bestimmt rausfinden.
Ja gibt es und was in der Nähe ist hab ich abgegrast erstmal.
War besser als gedacht, aber dem Ruf des super SVsystems wirts trotzdem nicht recht.

Küchengott
12-08-2014, 15:10
Hallo,

wir haben kein falsches Bild suggeriert. Meine Auflistung ist eindeutig und Küchengott schrieb: "... in seine Ausbildung bis zum 12.SG gesteckt (ohne evtl. Reisekosten!)" Die meisten aktuellen Informationen sind derart eindeutig.
Auch das eigentliche Training muss natürlich in die Kosten für ein Hobby eingerechnet werden. Ich will doch vorher wissen (wissen können) ob ich mir so ein Hobby überhaupt leisten kann.
...
Küchengott hatte es angestoßen und sich inzwischen vermutlich schockiert zurückgezogen um zu meditieren. ;)
...

@Küchengott
Fühl dich geknuddelt.:)

Alle Kosten müssen berücksichtigt werden.
Alle Kosten müssen transparent sein.
Alle Kosten müssen ohne Nachfragen ersichtlich sein.
Zumindest bis zu einer deutlichen Grenze. Zum Beispiel einschl. 12.SG.
Danach halte ich eine Klausel (z.B. weitere Kosten nur auf Anfrage etc..) für akzeptierbar.
Ist doch fast überall so.
Professionelle Kampfkunstlehrer sind in Deutschland überwiegend Gewerbetreibende und keine Freiberufler - oder sehe ich das falsch?

Privatunterricht ist gegenüber dem Gruppenunterricht natürlich eine tolle Sache. Egal ob Privat-Einzel oder Privat-Paar.
Wer möchte seinen Lehrer/seine Lehrerin nicht für sich alleine haben?!

@Yen Li
Danke.
Jetzt geht es mir besser.:)

Ohne jetzt bestimmte User anzusprechen!!!
Einige in der Szene scheinen ein gestörtes Verhältnis zum Geld zu haben.
3,5 Millionen Menschen profitieren von einem Mindestlohn in Höhe von 8,50 € (schätzt man).
Hier im WC-Forum schmeist man nur so mit 100er € Beträgen ums ich, als hätte jeder Haushalt ein Netto von über 7000 €.

Wing Chun war in Hongkong nicht der Stil der Reichen!
Kommt mal wieder auf den Teppich.

So jetzt gehe ich wirklich meditieren.
Das ist zu viel für mich.

Bin für die nächsten Wochen hier raus.

Grüße vom Küchengott

derKünstler
12-08-2014, 15:23
Was soll eine Privatstunde kosten?

Rechnen wir mal kurz:

Ein Beispiel:
Wenn jemand 20 Schüler hat, die im Monat 50,- € zahlen für insgesamt 3 Std Training pro Woche, also 12 Std pro Monat, dann bekommt er für von diesen 20 Leuten 1000,- € für 12 Std Training. Soweit richtig?

Um das gleiche in einer Privatstunde umzusetzen, muss er 1000:12, also rund 83,- € pro 60 Minuten nehmen. Ohne dass nun der eigentliche Mehrwert eines individuellen Unterrichts dabei eingerechnet ist.

Er macht also in der Gruppe 83,- € Umsatz pro Stunde. (Und muss natürlich auch - je nach Status - ziemlich viel davon abgeben)

Das ganze kann man auch mit beliebigen anderen Zahlen herunterrechnen.
Nun kann jemand auch bloß 30,- € Euro für die selbe Zeit nehmen, so als "Studententarif" und kommt dann aber immer noch auf exakt 50,- € Stundensatz.

Mit welcher Begründung argumentiert jemand, ganz sachlich, dass alles über 10,- € für Privatstunden überteuert sei?

Weitere Frage: Wie begründet sich die Aussage, ein Schüler würde mit vergleichbaren Tarifen in irgendeiner Weise übers Ohr gehauen? (Freiwilligkeit des Privatunterrichts vorausgesetzt)

Ich gehe mal davon aus, dass Grundrechenarten beherrscht werden ... ;)

Gruß

PS: Es gibt auch Schulen mit 100 Schülern, bei 60,-€ Durchschnittsbeitrag und 25 Std. Unterricht im Monat. (entspricht 240,-€ Stundenumsatz - weshalb sollte sich solch ein Schulbetreiber mit 80,-€ Privatstunden quasi selbst schädigen? ... :) )

Terao
12-08-2014, 15:31
Ich weiss das in Solingen ein Neuling war und der Lehrer meinte greif mich an wie Du willst. Gesagt getan. Haken und die Sache war für den WT Lehrer leider schon wieder vorbei.

Tja so kanns gehen.Kriegt man dann sein Geld zurück?

weshalb sollte sich solch ein Schulbetreiber mit 80,-€ Privatstunden quasi selbst schädigen?Zum Beispiel, weil man halt nicht mehrmals täglich 20 Leute zusammenbekommt, die gerade ne WT-Stunde nehmen wollen?

derKünstler
12-08-2014, 15:36

Tja so kanns gehen.

Aber WEHE !, man verletzt als Lehrer in solchen Situationen einen Angreifer. :o

die Chisau
12-08-2014, 15:45
Nein, aber ich glaub man darf dem Lehrer die Urkunden zerreissen.

Nite
12-08-2014, 15:47

Crnko?
(Auch wenn das nach hinten losging wenn ich an den Kampf gegen Krapf denke).

Ansonsten: Einhörner gibt es!
Unicorn Lair discovered in North Korea (http://www.theguardian.com/world/2012/nov/30/unicorn-lair-discovered-north-korea)

Genauso wie Meerjungfrauen:
EFF Accuses Zuma of Witchcraft after two Mermaids were found (http://lifestyletabloids.wordpress.com/2014/08/08/eff-accuse-zuma-of-witchcraft-after-two-mermaids-where-found-in-nkandlas-fire-pool/)

derKünstler
12-08-2014, 15:56
Zum Beispiel, weil man halt nicht mehrmals täglich 20 Leute zusammenbekommt, die gerade ne WT-Stunde nehmen wollen?

War zwar scherzhaft gemeint, aber na und? Das begründet nicht, dass man es nicht verlangt ...

Ernsthaft: All diese Wertigkeiten pendeln sich von ganz alleine ein. Und zwar individuell. Es soll nicht der Lehrer VON STIL X so und so viel im PU kosten, sondern die PERSON des Lehrers an sich.
Extrem blöd fand ich beispielsweise Regelungen, dass PU-Gebühren nach Graduierung gestaffelt waren (so wie man es im Angestelltentum auch tut: "Dienstgrad" etc) Entweder eine Person hat eine entsprechend honorierte Nachfrage oder eben nicht.
Die Rechnung soll nur etwas zahlenmäßige Relation in das emotional gefärbte Thema "Kosten" bringen ;)

Von einem "Mindestlohn" kann man hier auch nicht sprechen, weil der Umsatz von solchen Dienstleistungen noch lange nicht einem Lohn entsprechen, der ja garantiert und in einem ebenso garantierten zeitlichen Rahmen vertraglich festgehalten ist.

Was nützt es, in einer PU als Lehrer 100,-€ pro Stunde einzunehmen, wenn man nur ein mal pro Woche Unterricht gibt und trotzdem Kosten hat, bis hin zur privaten Kranken- und Rentenversicherung etc.. hat, die man als Angestellter so gar nicht wahrnimmt. Was ist in Ferienzeiten, wenn mal gar kein Umsatz passiert? Von Mieten und allen möglichen organisatorischen und Werbekosten sprechen wir nicht mal ^^ Ach ja, die eigene Fortbildung gibts ja auch noch, schließlich wollen Schüler einen topfitten und sich stets verbessernden Lehrer :)

Wir hatten das Thema Selbstständigkeit vor vielen jahren bereits und logischerweise können sich Leute, die noch Studenten sind bzw. sich noch nie ernsthaft im freien Markt bewegt haben, überhaupt kein Bild davon machen, wie sich ein Preis- und Kostengefüge so zusammensetzt.

Branchenunabhängig.

Gruß

zocker
12-08-2014, 17:28

Tja so kanns gehen.

das sind dann wohl die fakten, von denen maddin sprach.

aber wo ist der videobeweis?

gruss

zocker
12-08-2014, 18:29
Erstens fahrt nach und durch Deutschland, würd ja dann nicht nur zu einem tingeln. Dazu Kost, Übernachtung und eben noch das Privattraining bezahlen.
Das sparst du dir bei einem einkommen von grad 400 € eben nicht einfach so neben dem Studium an.

wieso privattraining? bei deiner angriffslust ggü wt hätte ich eher an eine herausforderung o.ä. gedacht.bei tatsächlichem interesse würde aus kostengründen auch erstmal einer reichen. vielleicht reicht´s dir dann schon - so oder so.
wenn ich mir i.ü. überlege, wieviel verdienst(oder trainings)freie zeit ich schon im board verbringe und mir dagegen deine schreibwut ansehe, meine ich, dass du die boardzeit in arbeitszeit umwandeln könntest, wodurch die entsprechenden verdienstmöglichkeiten für einen kurztrip geschaffen werden könnten.
i.ü. geht sowas auch ohne übernachtung, per anhalter etc, wenn man wirklich interesse hat.
da es bei dir aber schon passt (s.o.) oder auch aus anderen gründen, meine ich, dass das interesse nicht so gross ist; hatten wir ja schon.

Also die alten Geschichten werden hier doch noch und nöcher aufgewärmt.

das ist doch keine ewto-werbung, wie du behauptet hast.

Stimmt, ein nachvollziehbarer Hinweis reicht mir. Sprich eine gewonnenes Turnier, ne Medaille, ein Zeitungsartikel ... gibt ja durchaus mehr Möglichkeiten sowas zu belegen. Irgendwas was eben nicht nur auf Hörensagen beruht.

das thema hatten wir oben schon mit "offiziell/inoffiziell".

Die Videos zeigen ein ziemlich klares Bild.

dann passt´s für dich ja wieder.

Ja gibt es und was in der Nähe ist hab ich abgegrast erstmal.
War besser als gedacht, aber dem Ruf des super SVsystems wirts trotzdem nicht recht.

und, hast du´s vor ort einem "härtetest" unterzogen?

gruss

zocker
12-08-2014, 18:36
Crnko?
(Auch wenn das nach hinten losging wenn ich an den Kampf gegen Krapf denke).

inwieweit mit dem werbung betrieben wurde, weiss ich nicht.

i.ü. weisst du ja, dass wt gemäss eigener behauptung nicht für den ringsport geschaffen wurde... .

andererseits:

alles ist wt.

gruss

Nite
12-08-2014, 18:42
inwieweit mit dem werbung betrieben wurde weiss ich nicht.

i.ü. weisst du ja, dass wt gemäss eigener behauptung nicht für den ringsport geschaffen wurde... .

andererseits:

alles ist wt.

gruss
Heute wurde es nicht für den Cage geschaffen, früher konnte man damit alle anderen KKler klar dominieren....

zocker
12-08-2014, 18:45
@maddin:

nochmal zur kostenfrage und privattraining:

meiner erinnerung nach hat bujun mitgeteilt, kostenlos zu unterrichten/ informieren, aber halt nicht jeden.

wenn du lieber unterricht als herausforderungen o.ä. magst, frag´ihn halt mal.
andererseits magst du ja wieder keine pn, soweit ich verstanden habe.

gruss

die Chisau
12-08-2014, 18:48
meiner erinnerung nach hat bujun mitgeteilt, kostenlos zu unterrichten/ informieren, aber halt nicht jeden.

Die Sache mit dem Affen und der Kalaschnikov?

zocker
12-08-2014, 18:48
Heute wurde es nicht für den Cage geschaffen, früher konnte man damit alle anderen KKler klar dominieren....

glaube, auch heute noch, aber nicht im cage-und dazu natürlich auch noch alle ksler und weitere personen.

gruss

zocker
12-08-2014, 18:50
Die Sache mit dem Affen und der Kalaschnikov?

ich wusste, dass es irgendwas mit tieren und schiessen zu tun hatte ... prevolution.

gruss

Suriage
12-08-2014, 19:07
glaube, auch heute noch, aber nicht im cage-und dazu natürlich auch noch alle ksler und weitere personen.

gruss

Bist du eig. aktiver WTler? Warst du mal in der EWTO?

zocker
12-08-2014, 19:11
Bist du eig. aktiver WTler? Warst du mal in der EWTO?

beides nein,

gruss

Gast
12-08-2014, 19:20
blablablub...
Zuerst soll ich was lernen, jetzt will ich mich kloppen ... na was denn jetzt?
Persönlich wollte ich nur paar Infos, die bekommt man anscheinend aber nur wenn man in die Schulen kracht und dort zum Kampf fordert.
Zumindest deutet, dass dein Geschreibsel an. Wenn man das macht, ist man aber der böse Angriffslustige.
Wenn man es nicht tut will man es nicht wirklich wissen.
Dafür lass ich mein Studium aber wirklich nicht stehen um mir einfach noch nen Nebenjob zu suchen.
Getrolle zum abwinken.

das ist doch keine ewto-werbung, wie du behauptet hast.
KrK behauptet doch immer noch offiziell, dass sein WT anderen Stilen überlegen wäre.

Gast
12-08-2014, 19:24
@maddin:

nochmal zur kostenfrage und privattraining:
wenn du lieber unterricht als herausforderungen o.ä. magst, frag´ihn halt mal.
andererseits magst du ja wieder keine pn, soweit ich verstanden habe.
gruss
Eigentlich will ich nur ein paar Antworten auf ein paar simpel Fragen.
Die Antworten könnte man ohne großen Aufwand hier rein verfassen, die bekomm ich aber nicht.
Die könnte ihr mir auch per PN schreiben nur warum? Kloppergeschichten breit treten tut er doch auch öffentlich, nur wenns um Beweise geht ist man plötzlich verlegen.

zocker
12-08-2014, 19:41
@ maddin:

weiterer tip:
reiss dich mal mit deiner ausdrucksweise zusammen.

Zuerst soll ich was lernen, jetzt will ich mich kloppen ... na was denn jetzt?

was du diesbezüglich willst, weiss ich nicht.
abgesehen davon kann man beim kloppen auch was lernen.

Persönlich wollte ich nur paar Infos, die bekommt man anscheinend aber nur wenn man in die Schulen kracht und dort zum Kampf fordert.
Zumindest deutet, dass dein Geschreibsel an. Wenn man das macht, ist man aber der böse Angriffslustige.

also bei mir wärst du nicht böse. ich meine aber, du machst sowieso nichts in der richtung.

Wenn man es nicht tut will man es nicht wirklich wissen.

der meinung bin ich bei dir tatsächlich, aber schon aus anderen gründen.

Dafür lass ich mein Studium aber wirklich nicht stehen um mir einfach noch nen Nebenjob zu suchen.
Getrolle zum abwinken.

studium ist in jedem fall wichtiger, sehr gut!
wenn du aber meinen vorschlag hinsichtlich zeitumwandlung berücksichtigen würdest, könntest du´s m.e. trotzdem locker schaffen.
ausserdem hatte ich dir so kostengünstige möglichkeiten genannt, dass du gar keinen weiteren nebenjob bräuchtest.
das mit dem getrolle werde ich zunächst mal für mich prüfen. vielleicht hast du ja recht.

KrK behauptet doch immer noch offiziell, dass sein WT anderen Stilen überlegen wäre.

die frage war, ob mit "kloppern" noch werbung gemacht wird.

gruss

Nite
12-08-2014, 19:46
die frage war, ob mit "kloppern" noch werbung gemacht wird.

Tough Days, Crnkos Combat WT-Lehrgänge oder wie das hieß...
man versucht es zumindest ;)

zocker
12-08-2014, 19:48
Eigentlich will ich nur ein paar Antworten auf ein paar simpel Fragen.
Die Antworten könnte man ohne großen Aufwand hier rein verfassen, die bekomm ich aber nicht.
Die könnte ihr mir auch per PN schreiben nur warum? Kloppergeschichten breit treten tut er doch auch öffentlich, nur wenns um Beweise geht ist man plötzlich verlegen.

denk´an den affen und die kalaschnikov - das galt möglicherweise nicht nur für unterricht, sondern auch für informationen!
vielleicht würde es daher per pn auch nicht gehen.
wenn du´s doch noch probierst, weisst du´s dann.

gruss

zocker
12-08-2014, 19:51
Tough Days, Crnkos Combat WT-Lehrgänge oder wie das hieß...
man versucht es zumindest ;)

haben die tough days auch was mit crnko zu tun?

das wirkte auf mich eher wie managermotivation/tschakka/ höllerseminare o.ä..

gruss

Nite
12-08-2014, 19:54
haben die tough days auch was mit crnko zu tun?

Keine Ahnung

das wirkte auf mich eher wie managermotivation/tschakka/ höllerseminare o.ä..

Zumindest wollte man sich damit hart und Kloppermäßig präsentieren, ist allerdings nicht so wirklich gelungen

zocker
12-08-2014, 20:02
Keine Ahnung

Zumindest wollte man sich damit hart und Kloppermäßig präsentieren, ist allerdings nicht so wirklich gelungen

weiss nicht, ob das die präsentationsabsicht war, meine eher nicht.
wenn doch, müsste ich, glaub ich, kurz ein bischen traurig sein.

gruss

Gast
12-08-2014, 20:47
denk´an den affen und die kalaschnikov - das galt möglicherweise nicht nur für unterricht, sondern auch für informationen!
vielleicht würde es daher per pn auch nicht gehen.
wenn du´s doch noch probierst, weisst du´s dann.

gruss
Den Spruch hab ich gelesen und Terao hat schon recht, jeder Depp mit nem Küchenmesser ist 1000 mal gefährlicher als mit den bisl Infos was hier gegeben wird.
Allein wenn ich ins Boxen geh oder mich nur mit Kumpels auf der Wiese kloppe hat das mehr Kampfrelevanz als wenn hier was erzählt wird und wahrscheinlich mehr als das was man in WT Privatstunden lernt.
Ist halt ne coole Variante zu sagen, man hat nix in der Hand.

zocker
12-08-2014, 21:04
Den Spruch hab ich gelesen und Terao hat schon recht, jeder Depp mit nem Küchenmesser ist 1000 mal gefährlicher als mit den bisl Infos was hier gegeben wird.
Allein wenn ich ins Boxen geh oder mich nur mit Kumpels auf der Wiese kloppe hat das mehr Kampfrelevanz als wenn hier was erzählt wird und wahrscheinlich mehr als das was man in WT Privatstunden lernt.

verstanden hast du´s ja wohl.
setzt du´s auch um?

noch mehr kampfrelevanz hat für wettkampf die meisterschaft und für draussen die draussenpraxis, weisst du ja sicher auch; setzt du das auch um?

hinsichtlich der wt-privatstunden kommt´s wohl wie überall drauf an, was man von wem lernt und wie man´s umsetzen kann.

Ist halt ne coole Variante zu sagen, man hat nix in der Hand.

wer sagt denn das?

gruss

Gast
12-08-2014, 21:13
verstanden hast du´s ja wohl.
setzt du´s auch um?
Ich sparre regelmäßig, auch mit Boxern.
Nein ich stell mich nicht auf Bahnhof zum Kloppen wie Bujun mal geschrieben hat.
Das darf er ja lustigerweise wieder.:rolleyes:

wer sagt denn das?
Jeder deiner Posts.

zocker
12-08-2014, 21:17

das hab´ich noch nicht verstanden:

meinst du damit, wenn man über das kkb mehr informationen (wohl über wt-techniken?) erhalten würde, dass man dadurch dann gefährlicher würde?

gruss

zocker
12-08-2014, 21:23
Ich sparre regelmäßig, auch mit Boxern.

sehr gut, meisterschaften auch bald?

Nein ich stell mich nicht auf Bahnhof zum Kloppen wie Bujun mal geschrieben hat.

ist ja auch nicht jedermanns sache.

Das darf er ja lustigerweise wieder.:rolleyes:

wieso sollte er das nicht dürfen?

Jeder deiner Posts.

was genau soll ich/man denn gemäss meiner posts nicht in der hand haben?

gruss

Kaybee
12-08-2014, 21:34
Zu den 10 € pro Stunde. Ich studiere noch. Wenn ich mal arbeite, tue ich es meist für unter 10 €.

Das Beispiel des Tennislehrers wurde ja schon genannt. Oder ein anderes Beispiel: Wenn demnächst mal ein Elektriker oder ein Installateur (vielleicht noch ein Meister) bei dir in der Wohnung 'ne Stunde arbeitet, sag ihm doch einfach, wenn er dir die Rechnung präsentiert, dass alles über 10 Euro ja wohl teuer ist und du schließlich auch für unter 10 Euro arbeitest. ;)

Gruß, Kai

Kaybee
12-08-2014, 21:39
Ohne jetzt bestimmte User anzusprechen!!!
Einige in der Szene scheinen ein gestörtes Verhältnis zum Geld zu haben.
3,5 Millionen Menschen profitieren von einem Mindestlohn in Höhe von 8,50 € (schätzt man).
Hier im WC-Forum schmeist man nur so mit 100er € Beträgen ums ich, als hätte jeder Haushalt ein Netto von über 7000 €.

Wing Chun war in Hongkong nicht der Stil der Reichen!
Kommt mal wieder auf den Teppich.

Das hab ich schon anders gehört. (Rich mens style)
Aber wir sprechen doch weiterhin von freiwillig bezahlten Privatstunden oder? Also ich verstehe nicht so ganz, was der ganze Aufruhr soll.
Btw. wenn ich mal meinen Stundenlohn ausrechne, bei 50 Euro Monatsbeitrag....da komme ich auf 2,50 oder so.....soviel zum Mindestlohn. ;)

Terao
12-08-2014, 21:57
Aber wir sprechen doch weiterhin von freiwillig bezahlten Privatstunden oder?...freiwillig im Rahmen einer KK, in der diese laut vielen offenbar notwendig sind, um das jedem Anfänger Versprochene (nämlich damit vernünftig kämpfen zu können) auch zu erreichen.

Mit dem beliebten Autobeispiel: Wenn ich mir ein Auto kaufe, käme ich gar nicht auf die Idee, zu fragen, ob da denn auch der Motor im Preis inbegriffen ist. Hab ichs dann erstmal gekauft und festgestellt, dass der Motor fehlt, habe ich aber die Freiheit, den Motor extra dazuzukaufen, oder die Kiste eben a la Fred Feuerstein zu verwenden... :D

openmind
12-08-2014, 22:03
oder die Kiste eben a la Fred Feuerstein zu verwenden... :D

Nur eben mit WT-Klumpfuß.

_

Suriage
12-08-2014, 22:06
Nur eben mit WT-Klumpfuß.

_

Vorsicht vor Fersensporn!

Terao
12-08-2014, 22:13
Vorsicht vor Fersensporn!Selbst schuld.
Geizhals!

Gast
13-08-2014, 00:23
sehr gut, meisterschaften auch bald?
Nicht im Boxen aber ja.

wieso sollte er das nicht dürfen?
Affen, Kalaschnikow, klingelt was?

was genau soll ich/man denn gemäss meiner posts nicht in der hand haben?
Beweise für die Kampftauglichkeit von WT.

das hab´ich noch nicht verstanden:

meinst du damit, wenn man über das kkb mehr informationen (wohl über wt-techniken?) erhalten würde, dass man dadurch dann gefährlicher würde?
Wurde doch massig behauptet um Infos nicht nennen zu müssen.

Aber gut ist, dein Getrolle ist nicht mehr witzig.

BUJUN
13-08-2014, 07:06
Da ich hier mehrfach benannt wurde mal ein paar WICHTIGE Grundlagen
zum "Kämpfen" / "Kampffähigkeit":

Dazu braucht man ZWEITENS einen Lehrer der das selbst kann und
vermitteln kann ( und will ).

Und ERSTENS einen Schüler der das auch tatsächlich lernen will und bereit
ist die notwendigen Mühen ( und körperlichen Schmerzen ) zu akzeptieren
und der vor allem bereit ist das gelernte auch rücksichtslos und bedenkenlos
SOFORT bei Bedarf einzusetzen.

Was man NICHT braucht ist irgendein "Stil" und schon gar keinen der mit
"SV" wirbt - die "SV-Fähigkeit" kommt s.o. 1. + 2. vorausgesetzt von alleine.

Immer diese ominöse "SV" gegen einen unbekannten Angstgegner der Einem
einfach mal so mit Messer und Knarre ans Leben will ..... nicht so viel dumme
Filme angucken hilft da schon weiter.

Und die Zahl der ernsthaften Raubüberfälle auf der Straße ... einfach nicht
nachts durch den bösen Stadtwald tapsen mit Knopf im Ohr + Goldkettchen
auf dem Luxus-Shirt ...

Wer einfach mal so jemanden umhauen will - - - der lernt auch wie das geht.

Also harmlos rankommen, am besten noch eine dämliche Frage zur Ablenkung
und blitzartig gibt's nen Klatscher und die Allermeisten sind da so baff und
gehen gleich runter weil das Gleichgewicht weg ist - dann kann der böse
Angreifer so weiter machen wie er will.

Mit der Bahnhof-Geschichte habe ich hier wohl was losgetreten :)

Mal wieder in den Zusammenhang gebracht:
es gibt Gruppierungen die das mit der harten Klopperei oft und gerne machen -
und dabei aus gutem Grund unter sich bleiben - die wollen "Spass" ( das ist
natürlich nicht für Jeden verständlich, aber denkt mal an die Hools die das
mit Begeisterung und auch noch kostenlos machen ) und keine Polizei.

Da im kkb schon mehrfach drüber nachgesonnen wurde, wo und wie man
seine Kampfkraft real testen kann hatte ich vorgeschlagen, in größeren
Städten in die Kneipen in Bahnhofsnähe ( alternativ im Puff ) zu gehen und
die dort üblichen Herausforderungen einfach an zu nehmen - TATA - der Test ist da !

So - ich hab's jahrelang gemacht und meinen "Ruf" verdient und es gibt KEINE
Videos davon und ich versaue mir nicht das Klima im kkb indem ich meine
Vorstrafen hier stolz reinsetzte - jedenfalls wurden die "Tagessätze" immer
höher :D:D

Es wäre für einige Leute hier schon hilfreich wenn die auf ( größere )
Dorffeste gehen oder auf bestimmte Konzerte ( z.B. Punk ) und sich
einfach mal ansehen wie so was abgeht und was die Typen da so machen.

Dann der realistische Vergleich mit dem was man selbst dank KS/KK so kann
und oft gibt's dann Depressionen - Traumwelt und Realität sind nun mal
völlig unvereinbar.

Meine besten Lehrmeister waren die Typen die mir ordentlich Prügel gaben -
und ich dann sofort wie ein Irrer weiter und härter trainiert hatte.

Zurück zu KK/KS: ALLE Meister ihrer Kunst haben das über Jahre hinweg auch
machen müssen ( nicht unbedingt am Bahnhof aber hartes Training und da
vor allem ständig testen in Form von Sparring ).

Das wichtigste was im Sparring gelernt wird: da ist einer der mich haut
und/oder würgt wenn ich mir nicht größte Mühe gebe das zu verhindern.

Da gibts einen Gewöhnungs-Effekt und DER hilft wenn's mal brenzlig wird.

So - Sparring kann und muss man lernen und eine Schule die das nicht
anbietet und in der das nicht nach spätestens 2 - 3 Monaten regelmäßig
gemacht wird ( und Teilnahme ist Pflicht ! ) - schöner KS/KK ohne
wirkliches heranführen an die praktische Anwendung.

So - wenn das ein gnädiger Mod. bis hierher ausgehalten hat ohne mich
mit "Rot" einzudecken:

Frage hier ist immer noch Privatunterricht, also 1:1 mit dem Lehrer.

Und das von mir lang und breit ausgewalzte lernt man genau dort am Besten.

Meine ersten Sparrings-Erfahrungen hatte ich mit Anfängern ebenso wie mit
amtierenden DM/EM/Vize-WM ... und von wem habe ich wohl das meiste
lernen können ?

Puh - reicht mir jetzt erst mal :D

Grüße

BUJUN

zocker
13-08-2014, 11:37
Nicht im Boxen aber ja.

was für meisterschaften sollen/werden das denn dann sein?

Affen, Kalaschnikow, klingelt was?

da musst du dich m.e. schon noch ein bischen mehr mit der erläuterung deiner andeutung anstrengen.

Beweise für die Kampftauglichkeit von WT.

habe nie behauptet, dass ich dafür welche habe. frage ist m.e. eher, ob du welche für die kampfuntauglichkeit hast; habe ich bisher nicht festgestellt.
soweit ich verstanden habe, willst du dir solche auch nicht durch eigenes erleben/ anstrengung beschaffen.

Wurde doch massig behauptet um Infos nicht nennen zu müssen.

wer hat wo behauptet, dass man durch informationen im kkb gefährlich wird?

Aber gut ist, dein Getrolle ist nicht mehr witzig.

mit dem getrolle hab´ich´s überprüft und meine, dass ich´s nicht mache.
bin mittlerweile eher der meinung, dass du sehr stark trollst und zwar hauptsächlich in richtung wt, bujun und noch dazu mich.
und ich glaub´, den herb magst du auch nicht.

gruss

zocker
13-08-2014, 11:44
@ bujun:

dass ich deine beiträge des öfteren zur verdeutlichung heranziehe, liegt daran, dass du einer der wenigen (/der einzige?) im kkb bist, der gleichzeitig wt- und (sehr) viel praxiserfahrung hat etc..

ich geh´dabei davon aus, dass du mir mitteilst, wenn ich´s nicht mehr darf.

gruss

Gast
13-08-2014, 12:14
So - ich hab's jahrelang gemacht und meinen "Ruf" verdient und es gibt KEINE
Videos davon und ich versaue mir nicht das Klima im kkb indem ich meine
Vorstrafen hier stolz reinsetzte - jedenfalls wurden die "Tagessätze" immer
höher :D:D

Das ist etwas was ich nie verstehen werde und was eigentlich mein Kritikpunkt ist. Ich verstehe wenn man über sowas nicht reden will, dann sollte man es mMn gar nicht tun.
Aber auf der einen Seite sagen, ne ne ich will dazu nichts sagen aber dabei immer andeuten was man für ein harter Hund war und man hat sie alle weggeklatscht. Aber ne ich will dazu nichts sagen.

Tut mir leid, das klingt alles nach reiner Angebermasche wie ein Emin mit seinen 500 Streetfights.

Das die Meister Sparring gemacht haben will ich gar nicht bestreiten, auf was für einem Niveau ist dann aber wieder eine andere Frage. Und wenn man sich Schlagmechanik und Bewegungsqualität auf diversen Videos ansieht drängt sich der Gedanke auf, dass das vl. hart aber Technisch auf Schulhofraufereiniveau war.

@ zocker
Ich erklär dir sicher nicht deine "Argumente" die du in den Raum wirfst und nach 2 Posts wieder vergisst.

zocker
13-08-2014, 12:29
@ zocker
Ich erklär dir sicher nicht deine "Argumente" die du in den Raum wirfst und nach 2 Posts wieder vergisst.

bisher und auch hinsichtlich des bezugs deines obigen zitats läufts m.e. aber umgekehrt.
ich habe den eindruck, du weichst gerne aus, wenn man sich ein bischen hinsichtlich genauigkeit anstrengen muss.

gruss

BUJUN
13-08-2014, 12:32
@ bujun:

dass ich deine beiträge des öfteren zur verdeutlichung heranziehe, liegt daran, dass du einer der wenigen (/der einzige?) im kkb bist, der gleichzeitig wt- und (sehr) viel praxiserfahrung hat etc..

gruss

Danke für die Blumen :blume:

Ich versuche mir vorher genau zu überlegen was ich hier öffentlich
rein schreibe ... und eben auch was nicht.

Das kann dann jeder der will verwenden wie's ihm passt.

Zur "Praxis": Leute die ihre KS/KK "draußen" verwendet haben kenne und
kannte ich SEHR VIELE - warum sollte man auch sonst sich damit abquälen :D

ÜBERALL in den vielen Vereinen in denen ich kürzer oder länger drin war gibt
es sie - und man kann die auch sehr gut erkennen - die sind max. fit und
machen keine Spielereien beim Training ( keine humorlosen "Kampfmaschinen"
aber das "heilige Training" ist absolut ernst ! ).

Nicht ernsthaft Trainieren ??? - besser gar nix machen !

So - und da hier ja gerne über die EWTO gelästert wird: da auch !

Wer das ernsthaft macht UND AUCH HINTERFRAGT warum er etwas so oder
so machen soll und das auch ERNSTHAFT mit Partnern testet was klappt und
was nicht - der hat's auch früher oder später raus und drauf.

Problem der EWTO-Selbstdarstellung ist die Behauptung von SUPER-SV-Fähigkeiten
und absolut nix was diese Behauptung bestätigen könnte.

Ist doch egal wo man mitmacht - drauf warten dass der Lehrer einfach mal so
die "Geheimnisse" preis gibt mit denen man "mühelos" zum harten Kämpfer wird -
das gibt's niergendwo und wird's auch nie geben.

Unglaublich wie viele Leute sich Bücher, DVD's und komplette FERN-Lehrgänge
kaufen in der Erwartung dies würde irgendwas bringen ( außer dem Verkäufer ).

Keine Wettkämpfe der EWTO ?? 1988 / 1989 war das sehr aktuell in Planung
und die EWTO wollte Wettkämpfe mit MT ( Detlev Türnau ) veranstalten und
ich und meine Kumpels wollten unbedingt in die Kampfmanschaft der Schule -
irgendwie ist das dann lautlos eingeschlafen und wir machten "Programme" :mad:

Da war wohl der große Schritt in den Niedergang - schon eine Vorbereitung
auf Wettkämpfe fordert ein ganz anderes Training, es müssen Taktiken und
Verhaltensweisen eingeschliffen werden - - - und darunter müßte das
"normale" Training leiden wenn die zur verfügung stehende Zeit sinnvoll
genutzt werden muss.

Und das "normale" Training = Formen, Programme, Sektionen ... genau davon
lebt der Lehrer und von Pokalen seiner erfolgrecihen Schüler wird er nicht satt,
was natürlich wieder falsch gedacht ist: hat eine Schule erfolgreiche
Sportler / Kämpfer - - - dann strömen die Anfänger da in Massen hin.

Alleine die alten Bruce Lee - Filme haben einen Run hin zu KS/KK gebracht,
heute kann ich mir den albernen Kram gar nicht mehr ansehen !

Also: KS/KK als Wettkampfdisziplin: hartes forderndes Training, Kraft.
Schnelligkeit, Präzision und Kondition ( und bestimmt KEINE Sektionen )
und endlos blaue Flecken usw. dort wo die Schüler nach dem Training
raushumpeln - da ist man dafür richtig !

oder

KS/KK als SV ( mit diesem alleinigen Ziel / Wunsch ): sehr wenige einfache
Techniken, die mittels guter Schrittarbeit anpasen und mit hohem Ergebnis
rein knallen. Drauf kloppen lernen wie ein Irrer ( sorry: KEINE Kunst ! ).
Problem: das bindet nur wenige Schüler dauerhaft - nur die die darüber
hinaus den Stil komplett lernen wollen aus Interesse oder weil's ne tolle
Truppe ist die außer Training auch weiter zusammen was macht.

Und noch mal der 1:1 - Unterricht:
Sparring mit einem erfahrenen Wettkämper ist genau so was !
Ein werdender Wettkämpfer muß gecoched werden - bis die
Techniken automatisch kommen so wie das Anpassen an den Gegner
( wie der steht / sich bewegt / Art der Angriffe, Deckung ? ... ).

Gäbe es derartige Vorbereitungen in der EWTO - da wären dann viele
andere Leute dabei und das Ganze würde auch ganz anders aus sehen.

Ist nicht gewollt - und liegt somit an jedem Schüler eine passende Schule
zu finden - eigentlich egal "was" dort trainiert wird, das "wie" ist entscheidend.

Die Frage warum ein guter ( ! ) Lehrer für eine Stunde Unterricht gestaffelte
Preise haben sollte ob da jetzt 1 Person steht oder 10 oder 33 ???

Klar profitiert die "1 Person" mehr - kostet ja auch mehr / zusätzlich
( Metallic, Klimaanlage und Alufelgen auch und ohne das kommt man ja
auch von A nach B ).

Also Privatunterricht ist für die die es SCHNELLER lernen wollen - bei
entsprechender Geduld kommt man auch ohne Privatstunden ans Ziel.

Letztlich wäre es auch gut wenn man überhaupt ein Ziel hat ( ich z.B.
wollte in 24 Monaten SG 10 - habe dann aber 28 benötigt und war mit
dem dann erreichten auch noch sehr unzufrieden - so was kann man
bzw. hier ich einfach nicht erzwingen ).

Also Ziele: Wettkämpfe gewinnen ? "SV"-Fähigkeiten ? Zeit- und Kosten-
Größen ? ... oder gar selbst Lehrer mit eigener Schule ?

Grüße

BUJUN

Gast
13-08-2014, 12:51
bisher und auch hinsichtlich des bezugs deines obigen zitats läufts m.e. aber umgekehrt.
ich habe den eindruck, du weichst gerne aus, wenn man sich ein bischen hinsichtlich genauigkeit anstrengen muss.

gruss
Dein Eindruck und was wirklich ist scheinen nicht sehr kompatibel.

BUJUN
13-08-2014, 12:55
@ Maddin.G:
du reklamierst die SV-Eigenschaften des WT-Trainings und ich schreibe
einfach nur dass ich mit dem ( und anderem Zeugs ) damit GUT zu recht
kam - und das soll Angeberei sein ??

Ich habe diese praktische Erfahrung - Andere nicht - DEREN PROBLEM !

Und die x-hundert Fights vom ungeschlagenen Emin: immer noch nicht
mitgekriegt WER das behauptet hat und WER die ganzseitigen TEUREN
Anzeigen mit der "weltweiten offenen Herausforderung" an die Gracie's
geschaltet UND BEZAHLT hat ??? Emin etwa selbst ????:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Ich verstehe auch nicht was du hier lesen willst - stell doch die Fragen
so dass man mit Ja/Nein antworten kann - vielleicht wird's dann besser.

Lies auch mal rechts oben mein Alter - ich bin seit 45 Jahren KS/KK-mäßig
unterwegs und trainiere täglich - kein Ende in Sicht !

Also etwas Erfahrung darfst du mir ruhig zu trauen und hier anonym den
Angeber zu spielen - es kennen mich hier einige recht gut und wissen
wer ich bin und warum sollte ich einen großen mir völlig unbekannten
Personenkreis mit "Behauptungen" irgendwie beeindrucken wollen und was
genau könnte ich davon haben ??? Ich habe KEINE AHNUNG !

Der Hauptgrund für meine Texte sind ja gerade die vielen "Behauptungen"
und ich erlaube mir diesbezüglich das was ich kann richtig zu stellen.

Meine Beiträge sind doch viel mehr EWTO-kritisch und ich versuche
( offensichtlich vergeblich ) nur mit zu teilen, dass nicht ALLE EWTO-ler
Pfeifen sind. Sollen ja lt. KRK so ca. 60.000 in Europa sein und wenn davon
nur 1 Prozent ( EIN PROZENT ) gute Kämpfer sind dann sind das immerhin
600 Leute !

Ich orientiere mich an diesen 600 und nicht an den 59.400 die nix drauf haben.

Das Net ist voll von Clips von megadämlichen Selbstdarstellern - auch in KS/KK
- aber ebenso wirklich gute Clips mit sinnvollen Anregungen.
Rate mal welche ich suche und speichere und dann versuche das nach zu machen
ob's für MICH was bringt oder eben nicht.

Irgendwie glaube ich manchmal dass hier wirklich Leute unterwegs sind die
das nur am Geld fest machen - Lehrer die nur abkassieren wollen und Schüler
die nur zu gerne glauben wollen, dass wenn sie nur genug bezahlen sie
"einfach so" den Gegenwert in Form perfekter Kämpferfähigekeiten erwerben.

Man kann sich nen Kasten Bier kaufen - und bekommt den Gegenwert sofort.

KS/KK MUSS MAN SEHR LANGE intensiv trainieren - und das endet NIE !

Grüße

BUJUN

zocker
13-08-2014, 13:12
Dein Eindruck und was wirklich ist scheinen nicht sehr kompatibel.

ja, ja, der schein und das sein.

gruss

Gast
13-08-2014, 13:22
...
Du missverstehst etwas. Ich bezweifel nicht, dass du gut mit WT auf der Straße zurecht gekommen bist. Und das es für dich passt.
Es gibt nur einige Sachen die mich stutzig machen.

Auf er eine Seite sagst du du willst das nicht breit treten wirst aber nicht müde immer wieder zu wiederholen wie hart das ganze war wie ihr euch gekloppt habt. Dazu gibst du Tipps wo man sich Kloppe holen kann.
Ich kenne Leute die das so gemacht haben. Gegen einen KSer hatten die alle keine Chance im direkten Vergleich.

Das ist wenn ich vor meinen Kumpels sage, ich hab 70% der Mädels in der Dizze vernascht, ich sag nicht welche aus Respekt vor den Mädels. Aber 70% kannste glauben.

Herb macht genau das gleiche, es gab zig Vergleichskämpfe, Beweise sind hinter verschlossenen Türen also muss man es so glauben.

Auf jeden Video von 99,99% der Großmeistern siehste aber höchstens mittelmäßiges. Und damit meine ich nicht mal das kämpferische sondern wie sich die Leute Bewegen. Das mag für den einen oder andere Klopper reichen, aber im WK kommste damit nicht weit.

Ich verstehe halt nicht wie es zu dieser Diskrepanz zwischen erzähltem und gezeigten kommt. Und damit meine ich nicht das neue WT sondern alle Videos aus der Ecke.

Und zu deiner Erfahrung, die will ich dir nicht absprechen. Aber man 45Jahre auch Mist trainieren. Nicht dass das bei dir so ist, aber es gibt genug.
Das ist also kein Indikator für Können.

Edit: Es trängt sich halt der Eindruck auf, dass das ganze vl. so ausgehen hat und das ist mMn. nichts auf was man Stolz sein kann.
Ob1EUZA24S8

BUJUN
13-08-2014, 13:58
@ Maddin.G

Also versuche ich als Erstes mal die unübersehbaren Differenzen
Behauptungen : Realität abzuarbeiten:

Es gibt Leute die kommen mit dem Gelernten zurecht.

Achtung: TROTZ dem Gelernten.

Im Lehrprogramm ist unendlich viel Müll drin und der auch noch endlos
gestreckt und überhaupt keinerlei Ziele was man zu welchem Ausbildungsstand
beherrschen muß ( nicht so tun als ob in Laborsituationen sondern gegen
Gegner die das nicht zu lassen wollen !! )

Die ganze Stil-Richtung ist voller Zusatzübungen die das angestrebte Ziel
verbessern sollen - alle machen Zusatzübungen und der Kern des Stils
wird vergessen ( soweit überhaupt bekannt ).

Kern: Zentrallinie, vorgehen, Gleichzeitigkeit ( 1 Arm mehr wie der Gegner im
Einsatz - DAS bringt Vorteile !! ). + vernünftige Schrittarbeit !!!

NICHT: Programme AUSWENDIG lernen oder Sektionen AUSWENDIG lernen -
kein Angriff kommt jemals so dass das verwertbar wäre ! Also Müll !

Daher auch die Müll-Clips: da wird verzweifelt ein Angriff erfunden damit die
gelernten (und auch beherrschten, immerhin ! ) eigenen Möglichkeiten klappen.

ChiSao ( gem. LT ): klappt nur als Partnertanz, ansonsten sinnlos !

Aufnehemen / Ab-/Um-leiten: das können die allermeisten Stile BESSER !

Aktiv rausdrehen ? - ich gehe aktiv vor + seitlich oder HINTER den Gegner !

Neuerdings "weg sein" - naja für den der an so was glaubt: besser erst gar
nicht dort sein !:D

Das LT-WT basiert auf dem was ihm Yip Man in der kurzen Zeit hat
beibringen KÖNNEN und LT hat ja ordentlich dafür bezahlt.

Gerade in den Formen sehe ich z. T. Ausführungs-Details die NUR für LT
gedacht waren - nicht als "geerbten Altersstil" sondern nur deswegen so
gezeigt um die FEHLER in den LT-Bewegungen zu verbessern !

Also wirklich anders wie es die anderen Schüler gelernt hatten.

LT meint als Einziger das "echte" VT geerbt zu haben - bekommen hat er
Krücken die seine vorhandenen Mängel verbessern sollten.

Und mit diesen Krücken einen neuen Stil gründen, GM "werden" und putzmunter
das verbreiten was man selbst nie richtig gelernt / begriffen hat.

So - jetzt wirds hoffentlich interessant: im LT-WT ist noch so viel VT drin
dass die Leute die LT-WT lernen genau miit diesem VT-ANTEIL gut sind.

Viel "nicht richtiges" wird an der HP sehr spät "repariert" und wer die HP als
sinnvolles Trainingsgerät entdeckt hat ... Beispiel: an jeden Arm der Puppe
vorne ein scharfes Messer binden - und los geht's ! Aha-Momente massenweise.
Das ist eine ÜBUNG - aber da lernt man was !

Grüße

BUJUN

BUJUN
13-08-2014, 14:08
Schon bemerkt: vom TE seit 8 Tagen nix mehr gehört !

Gast
13-08-2014, 14:12
Daher auch die Müll-Clips: da wird verzweifelt ein Angriff erfunden damit die
gelernten (und auch beherrschten, immerhin ! ) eigenen Möglichkeiten klappen.

Ich brech mal das ganz auf das hier herunter weil es leider das einzige ist was in die Richtung meiner Frage geht.

Mir gehts nicht darum, dass die Leute eine Laborsituation schaffen müssen. Mir gehts darum, dass die angeblichen Klopper sogar in der Laborsituation schlecht aussehen. Nicht von der Technik her sondern von Körpergefühl, Balance, Körpermechanic.
Dinge die jeder gute KKLer haben sollte, Stil unabhängig, haben die nur nicht.

BUJUN
13-08-2014, 14:53
Ich brech mal das ganz auf das hier herunter weil es leider das einzige ist was in die Richtung meiner Frage geht.

Mir gehts nicht darum, dass die Leute eine Laborsituation schaffen müssen. Mir gehts darum, dass die angeblichen Klopper sogar in der Laborsituation schlecht aussehen. Nicht von der Technik her sondern von Körpergefühl, Balance, Körpermechanic.
Dinge die jeder gute KKLer haben sollte, Stil unabhängig, haben die nur nicht.

Danke für die Vorlage :)

Ich hatte das Glück derartige Kämpfer ( "Klopper" ) in der EWTO kennengelernt
zu haben und von denen gelernt zu haben.

Die Wichtigsten:
Klaus Hennrich, war 2 Jahre dessen Schüler 4 - 5 x / Woche
dessen fortgeschrittene Schüler ( deren Namen dir nix sagen KÖNNEN da 1990 )
Hans-Uwe Müller, DER WT-Kämpfer schlechthin ( wenn auch weniger WT als ... )

Mehr habe ich nie gewollt und ich bin heute noch zufrieden diesen Weg
gegangen zu sein.

Dass die OFFIZIELLEN EWTO-Clips völlig an der Realität vorbei gehen -
wir könnens nicht ändern, nur ärgern - das nutzt aber auch nix :mad:

Was da viele EWTO-LEHRER an Clips veröffentlichen: extrem doof, aber .. s.o.

Wenn mich aktuell mal Jemand nach einer geeigneten WT-Schule fragen
würde: mir fallen nur Derivate ein, hier vor Ort Siggi Altmeyer, guter Mann,
fetziges realistisches Training, gute Schüler.
Oder gleich zu den VT-Leuten ( Schriesheim bei HD )!
Es gibt weitere NICHT-EWTO-Schulen, auch in HD und da ich die nicht
persönlich kenne gebe ich dazu kein + oder - ab.

Noch ne Bitte: ich bin weder der Herb noch teile ich seine Ansichten und
ich verteidige auch nicht blind alles was von KRK kommt - neeee, bestimmt nicht.

Einverstanden ?

Grüße

BUJUN

Gast
13-08-2014, 17:14
Die Wichtigsten:
Klaus Hennrich, war 2 Jahre dessen Schüler 4 - 5 x / Woche
dessen fortgeschrittene Schüler ( deren Namen dir nix sagen KÖNNEN da 1990 )
Hans-Uwe Müller, DER WT-Kämpfer schlechthin ( wenn auch weniger WT als ... )
Zu Hennrich war leider nix zu finden. Von Müller gibts ja einen Clip und da muss ich zugeben, ja das gefällt das schaut brauchbar aus. Vor allem es wirkt wie Wing Chun (Nicht WT) auf mich.

wir könnens nicht ändern, nur ärgern - das nutzt aber auch nix :mad:
Eigentlich schon, man kann bessere Clips machen. Versuche mit Tough Days und Sparring von Mannes gabs ja schon.

Noch ne Bitte: ich bin weder der Herb noch teile ich seine Ansichten und
ich verteidige auch nicht blind alles was von KRK kommt - neeee, bestimmt nicht.
Ich sage nicht, dass du und Herb gleich seit, er Vergleich hat sich nur mein erzählen alter Kloppergschichten aufgedrängt. Das war das einzige

Sturmnacht
13-08-2014, 21:21
@ bujun:

gruss

oh ich mache auch wt und habe auch mehr als genug praxiserfahrung :P

zocker
16-08-2014, 12:33
oh ich mache auch wt und habe auch mehr als genug praxiserfahrung :P

sehr gut, dann bist du schon der zweite der wenigen.

würdest du aus deiner erfahrung wt von der praxistauglichkeit her als positiv oder negativ bewerten, wenn man es entsprechend intensiv/darauf ausgerichtet trainiert?

gruss

Sturmnacht
20-08-2014, 12:36
Ja es ist definitiv praxistauglich...
Nur dafür muss man es ernsthaft traininert haben und auch mit der richtigen Zielrichtung...

Es geht schon mit der Einstellung los, einfach mal die Arme oben zulassen und nicht nach jeder Übung runterzunehmen...

Wie gesagt es gibt sicherlich viele Leute die Wellness WT machen... Wofür es auch Zielgruppen gibt, aber es gibt auch viele die es richtig machen... und die gehen damit nicht unbedingt hausieren und machen auch meistens keine hübschen Werbevideos die hier dann zerissen werden ;)

Weil denen kommt es auf das Training und nicht auf die Aquise an... Ich sehe es bei mir, ich muss davon nicht leben... daher kann ich auch Unterricht "verkaufen", der manchen Leuten vll zu hart ist...

Aber ja es klappt im echten Leben :)

zocker
20-08-2014, 13:44
Ja es ist definitiv praxistauglich...
Nur dafür muss man es ernsthaft traininert haben und auch mit der richtigen Zielrichtung...

Es geht schon mit der Einstellung los, einfach mal die Arme oben zulassen und nicht nach jeder Übung runterzunehmen...

Wie gesagt es gibt sicherlich viele Leute die Wellness WT machen... Wofür es auch Zielgruppen gibt, aber es gibt auch viele die es richtig machen... und die gehen damit nicht unbedingt hausieren und machen auch meistens keine hübschen Werbevideos die hier dann zerissen werden ;)

Weil denen kommt es auf das Training und nicht auf die Aquise an... Ich sehe es bei mir, ich muss davon nicht leben... daher kann ich auch Unterricht "verkaufen", der manchen Leuten vll zu hart ist...

Aber ja es klappt im echten Leben :)

die firma dankt für die information!

gruss

concrete jungle
26-08-2014, 17:39
Hört sich an wie wenn man einen halbwegs vernünftigen Stil hart und oft trainiert...Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Ringen, Knockdown-Karate, Sanda, MMA usw. mit derben Leuten die Wettkämpfe betreiben oder auf den Acker gehen...diese Art zu trainieren formt Kämpfer und nach 2 Jahren ist man so schon recht wehrhaft.

Habe für Privatstunden zwischen 20 € und 50 € pro Stunde gezahlt, bevorzuge es aber zu tauschen!

Die 50 € gab es für einen echten Profi, der über viele Jahre nur das in Vollzeit getan hatte.

Ach ja: Profi- Boxer, kein Kung Fu, nach ein paar Privatstunden schlug ich auf mich massgeschneiderte Techniken doppelt so hart(nach vorher über 15 Jahren Training!) da der sein Material nicht verdünnte -und dessen Qualifikation stand auf boxrec. !