PDA

Vollständige Version anzeigen : Wechsel Leichtkontakt Kickboxen zum Muay Thai



Fips9
05-08-2014, 22:46
Die Überschrift beschreibt ja schon mal meine Situation. Mein Ziel war und ist noch immer Muay Thai. Hab mit Leichtkontakt-Kickboxen angefangen da es das einzige Gym in meiner Nähe war das sich zeitlich mit dem Krafttraining ausgeht.
Es macht mir auch nach wie vor Spaß nur fehlt irgendwie die Härte.
Die Probleme die mir die Entscheiding schwer machen ist erstens: die weitere Entfernung zum Muay Thai Gym die das Krafttraining auf 1x pro Woche minimieren würde und die technischen Unterschiede. Hab ein Probetraining gemacht, komm aber momentan einfach nicht mit den Knien und den "getrettenen" kick gegenüber den bisher "geschnappten" Kicks zurecht.
Hatt vielleicht jemand Etfahrung mit einer ähnlichen Situation?
Bzw ist es Sinnvoll das Krafttraining von 3x pro Woche auf 1x zu senken bezogen auf den Sport?

der herbie
06-08-2014, 06:30
Du musst dich entscheiden, ob dein Schwerpunkt im Kraftsport oder im Kampfsport liegen soll. Wenn es - so wie ich es aus deinem Post herauslese - der Kampfsport ist, langt einmal Krafttraining pro Woche, insbesondere weil Du gerade beim MT-Training MT-spezifisches Krafttraining betreibst. Wenn Du dich eher als ausdefinierter Hardcorepumper siehst, reicht einmal pro Woche Eisenpumpen nicht.

Glück auf
der herbie

Passion-Kickboxing
06-08-2014, 08:17
Hi also auf die Krafteinheiten bezogen, denke ich, wenn du nicht aufbauen willst und nur deine Kraft für da MT Training halten willst, ist das sicher möglich mit einer intensiven Einheit pro Woche. Würde dann an deiner Stelle nur Grundübungen machen...

Ich selber habe vor zwei Jahren auch parallel zum LK KB mit MT bzw. K1 Training angefangen. Und hatte am Anfang auch Probleme mit der Kicktechnik und dem Ausführen von Kniestössen.

Iwie hat sich das auch noch nicht stark gebessert. Da ich aber auch weiterhin WK im KB machen möchte (möchte, da Langzeitverletzt) hatte ich auch nicht vor meine Kicktechnik zu ändern.

Geschnappte Kicks sind auf jeden Fall schneller, aber etwas leichter. Vor allem aber gibt es im MT, anders als im K1, ja die Möglichkeit Kicks festzuhalten. Dies ist bei geschnappten Kicks scheinbar wesentlich leichter als bei dem klassischen MT Kick. Was dich, im Gegensatz zu mir, zu einer Umstellung zwingen wird.

Noch mal generell dazu: Macht dir MT wirklich mehr Spass? Mir missfallen da vor allem die langen Clincheinheit die den Kampffluss immer wieder eindämmen.

Auch wird im Training häufig viel Zeit mit Clinchen verbracht, was mir persönlich weniger Spass macht als die Zeit mit Treten und Schlagen zu verbringen. Ausserdem geht in MT/K1 Schulen häufig auch viel Zeit für Kraftausdauerübungen drauf, was auch nicht ganz nach meinem Geschmack ist.

PS. Wo hast du denn bisher LK gekämpft? Warum wechselst du nicht lieber zum VK, wenn es dir zu weich ist?

Fips9
07-08-2014, 01:45
Danke clkblack

mit den Kicktechniken uns den Kniestößen sprichst du mir aus der Seele. Ich schaff es einfach nicht Kicks auf die Muay Thai zu treten und nicht zu schnappen.
Zum Punkt Muay Thai: Bis jetzt hab ich noch nicht viel Erfahrung aber es macht doch ein bisschen mehr Spaß. Spezifisches Clinchtraining hatte ich bis jetzt noch nicht. Mal sehen.

Die Überlegung zum Vk hab ich schon länger, allerdings wird im meinen Verein nur Lk und Pointfighting trainiert. Deshalb gleich der Gedanke zum Muay Thai.

In dem Muay Thai Gym gibt es auch zwar einges an an Equipment für Krafttraining nur ist es halt nicht das selbe wie im Studio. Aufbau wär mir schon auch wichtig da ich ohnehin schon 94 kilo wiege und da kann ich gleich im Schwergewicht mitmischen und Spaß macht das Pumpen auch (wenn man eine kleine masuchistische Ader hatt ^^)

SV_Tim
07-08-2014, 05:49
Ich glaube, dass man seine kleine oder auch große masochistische Ader im Abhärtungstraining gut ausleben kann ;)

Passion-Kickboxing
14-11-2014, 08:20
Hi Fips,

wie läufts bis jetzt?

lg