Ein Kampfkunst-Nerd sagt "Hallo" XD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Kampfkunst-Nerd sagt "Hallo" XD



KK-Baghira
05-08-2014, 23:51
So...nachdem ich seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum bin und es dabei auf 1 glorreichen Beitrag gebracht habe, der die Vorstellungsrunde übersprungen hat (^^''') möchte ich mich nun gerne aktiver hier einmischen :)

Als kleine Vorstellung und Einschätzung ein wenig Offenheit:

Kampfkunstmäßig betreibe ich, meinem Nicknamen entsprechend, natürlich das PanHter-System und habe einige Schüler_innen (http://www.youtube.com/watch?v=yYDJwXLTBRQ) ausgebildet und pflege reichen Austausch mit dem ninjabasierenden Bären-Stil (http://www.youtube.com/watch?v=v9dJjyyqJ14) XD :D
Nein ^^ Entschuldigt bitte, das musste sein - ich hab seit gestern zu viel Spaß mit den Videos XD

Zurück zum Thema:
Ich habe 2004 mit Jun Fan Kung Fu und Inosanto Kali (http://www.tus-arloff-kirspenich.de/tus05/jkd/jkd_01.htm) begonnen und praktiziere dies seitdem mit wachsender Freude :)
Zwischendurch gab es kleinere Abstecher in andere Kampfkünste, von denen ich Tai Chi Chuan (Yang-Stil) (http://musikschule-euskirchen.de/index.php?p=3_2) für erwähnenswert halte; das Training hat mir sehr gut gefallen, ließ sich aber irgendwann finanziell und trainingszeitmäßig nicht mehr unterbringen - vlt. kann ich es später wieder aufgreifen ^^
Ergänzend kam seit 2013 Krav Maga (http://www.krav-maga-euskirchen.de/) hinzu, mit dem ich ebenfalls mehr als zufrieden bin...
Alles in allem schöne, weil wechselseitige Kontrast- und Übergangsfolien für Gemeinsamkeiten und Unterschiede - an/als deren Grenzen JKD aufscheint? -, wo ich jedes Mal viel lerne :)

Beruflich habe ich von 2008 bis 2012 in Köln Philosophie und Erziehungswissenschaft studiert, wobei Kampfkünste durchaus auch Forschungsthema waren (http://www.fpi-publikation.de/polyloge/alle-ausgaben/21-2009-ewald-alexander-ueberlegungen-zu-macht-und-selbstverhaeltnissen-bei-michel-foucault.html) (und bis heute sind).
Ich habe dann das Studium mit Sehnsucht nach Praxis abgebrochen und die Ausbildung als Erzieher begonnen - ein Arbeitsfeld, in dem sich die Kampfkunst auch schon in diversen Projekten niederschlagen konnte und mich wohl beruflich weiter begleiten wird...allerdings, so wie mein bisheriger Eindruck ist, eher losgelöst von bisherigen und verbreiteteren Kampfkunstpädagogiken oder parallelgesellschaftlichen Strukturen.
Zusätzlich arbeite ich nebenberuflich als zertifizierter Masseur (http://www.mobile-eifelmassage.eu).

In meiner Freizeit - und wenn ich mal nicht trainiere :D oder massiere :) - lese, koche und reise ich gerne ^^

So, genug davon ^^', das soll reichen

Euch (und mir) eine angenehme bzw. gelingende Zeit hier :)
Es grüßt
Kampfkunst-Baghira aka Alex (https://www.facebook.com/alexander.ewald.906)

Bratensoße
07-08-2014, 05:49
Willkommen im Forum :)



ein Arbeitsfeld, in dem sich die Kampfkunst auch schon in diversen Projekten niederschlagen konnte

Das musst du mir mal erklären, ist ein Kind durchgedreht oder reden wir von Bewegung, Auspowern ... Sport für die Kinder?

KK-Baghira
07-08-2014, 12:36
Danke für die Begrüßung, TIRO :)

Da muss ich ein bisschen die Projekte auseinanderhalten:

Das erste war ein partizipatorisches Kunstprojekt in meiner Kreisstadt Euskirchen im Rahmen der Berufsschulausbildung (https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/p960x960/10317650_1469895729915638_3476682665797661442_o.jp g). Dort gab es ein kleineres Choreografie- und Mitmachprojekt mit Bezug und Einblicke zum Inosanto Kali. Ich habe mich dort aus Durchführungsgründen für Doppel- respektive Einzelstockinteraktion entschieden, allerdings den narrativen Schlachtfeldhintergrund nicht verschwiegen und den Bezug zum Kunstprojekt über allgemeine Begriffe, die m.E.n. in Kampfkunst und Kunst eine Rolle spielen können hergestellt:
Zu nennen wären Macht, Gegenmacht, Widerstand, Grenzbegegnung und Irritation. Die ersten verweisen u.a. auf die Schlachtfeldnarration der FMA und Irritation auf die Trainingsart, da für die Choreographie bereits Wochen vor der offiziellen Ergebnispräsentation mitten im betreffenden Stadteil trainiert wurde und es einiges an Reaktionen seitens der Anwohnenden gab.

Das zweite Projekt ergab sich kurzfristig im Rahmen einer Kinderstadt in meinem Stadtgebiet, wo ich ferienjobmäßig mitgearbeitet habe, wobei die Betreibenden gleichzeitig meine Arbeitgebenden für meine Blockpraktika im nächsten Schuljahr waren und die Mitarbeit, ohne mir gesagt worden zu sein, die Feuertaufe darstellte (http://mechernicher-kinderstadt.de/5.html).
Ich wurde am Wochenende vor Beginn gebeten, ob ich mit den Kindern (alle im Alter von 8-14) nicht ein wenig Kampfkunst und Selbstverteidigung machen könnte und so wurde eine Kampfkunstakademie deren Trainingsprogramm aus Grundlagenarbeit in die, hinter der Bühne, Auswahlelemente verschiedener Kampfkünste und Hybridsysteme eingeflossen sind, bestand, aus der Taufe gehoben (http://mechernicher-kinderstadt.de/resources/20140727+Kirchenzeitung+Bistum+Aachen.pdf).
Grundlage dabei war bewusst nicht die sog. Budo-Pädagogik, da ich dort, neben dem zweifellos begrüßenswerten Engagement,inhaltlich für mich nicht zu klärende Unklarheiten in Hinsicht auf Romantisierung von Budo und Samurai zu sehen meine, sondern eher das eigene Vorbild und Bezüge, die durch die Art und Weise des Übens festgelegt worden - kurzum: das Leitübungsmotto war: "Nicht schnell, nicht hart, sondern konsequent-kontinuierlich" & "Nicht-(so)-da-sein".

Schöne Grüße
Alexander

zocker
08-08-2014, 17:37
edit

KK-Baghira
09-08-2014, 07:35
@ Zocker: Also ich hab mir noch eine Nacht Zeit gegeben, nachdem ich deinen Beitrag gestern nach Rückkehr vom Kali-Training um 23:30 Uhr gelesen habe...aber ich komme noch nicht ganz dahinter, was du mir sagen möchtest ^^''':
Wieso Heimtrainer und wieso 135kg? Falscher Bezugsthread? XD Oder wo steige ich nicht durch?

zocker
10-08-2014, 11:32
edit

Sojobo
10-08-2014, 11:34
_lm-ERhcx8w

(Ich dachte, ich versuch es mal mit einer herzlichen Begrüßung :D )

zocker
10-08-2014, 12:55
@ Zocker: Also ich hab mir noch eine Nacht Zeit gegeben, nachdem ich deinen Beitrag gestern nach Rückkehr vom Kali-Training um 23:30 Uhr gelesen habe...aber ich komme noch nicht ganz dahinter, was du mir sagen möchtest ^^''':
Wieso Heimtrainer und wieso 135kg? Falscher Bezugsthread? XD Oder wo steige ich nicht durch?


stimmt, falscher bezugsthread!

entschuldigung und gruss!

Kigger
10-08-2014, 14:34
stimmt, falscher bezugsthread!

entschuldigung und gruss!

Ich dachte schon der "zukünftigeboxer" hat nen neuen account und macht da weiter wo er einst erfolgreich (..??..) aufgehört hat : posten und sofort wieder löschen.