Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Atemprobleme bei der Mount Position



Deedo
06-08-2014, 12:22
Hallo zusammen!
Ich betreibe zwar kein Grappling, allerdings haben wir im Training immer wieder die Situation, dass mein Gegner (also mein Trainer) in der Mount auf mir drauf sitzt (hoffe der Ausdruck ist richtig). In letzter Zeit habe ich dabei enorme Probleme überhaupt noch Luft holen zu können - je höher (also Richtung Brust) er sitzt, desto schwieriger wird es und die Rippen schmerzen so richtig.
Das war bisher eigentlich nie ein Problem, allerdings hab ich über die letzten Monate noch ein paar Kilo abgenommen und frage mich ob es daran liegen kann? Gibt es einen Punkt an dem man mangels "dämpfender Speckschicht" einfach mehr Krafteinwirkung spürt und der Brustkorb einfach nicht mehr so stabil ist? Ich meine ich weiß, dass ich als Frau prinzipiell anfälliger bin am Gewicht der Gegner zu scheitern, aber wie gesagt war's bisher eigentlich kein Thema...
Kann man da irgendwas speziell trainieren? Meine Bauchmuskeln sind an und für sich gut trainiert, ich denke da eher an die seitliche Muskulatur bzw. den Rücken?
Danke schon mal! :)

Pinuti
06-08-2014, 12:33
Hi :)

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der "mangelnden Speckschicht" liegt. Hast du dir evtl. in letzter Zeit eine Prellung zugezogen? Geprellte Rippen sind manchmal extrem nachtragend... auch wenn die Prellung an sich nur leicht war.

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein, ich kenne das Problem persönlich nicht, ich hatte da noch nie Schmerzen...
Ob das Luftholen eingeschränkt ist... da müsste ich mal darauf achten, kann gut sein, aber normalweise "arbeitet" man ja und versucht sich aus dieser Position herauszuwinden. Wie sieht es denn währenddessen aus? Bleiben die Schmerzen bestehen oder wird es besser, wenn du z.B shrimpst?

Wie kommt ihr denn in diese Position? Ist es Technik-Training, das aus der Mount heraus startet, oder "fällt" dein Trainer während Sparringsituationen auf dich drauf?

LG
Stefanie

jkdberlin
06-08-2014, 12:40
versuch es mal mit Bauchatmung, also aktiv mit den Bauchmuskeln zu atmen, wenn der Gegner auf dem Brustkorb sitzt.

Deedo
06-08-2014, 14:07
Nein, keine Prellung, alles in bester Ordnung.
Natürlich arbeite ich dabei, irgendwie muss ich ja wieder rauskommen, allerdings versuch ich's mit der bridge (hoffe wieder es ist der richtige Begriff). Währenddessen spür ich's zwar nicht mehr so extrem, trotzdem klappt es dann irgendwie deshalb nicht, weil mir mangels Luft schon mal ein Teil der Kraft fehlt.
Ich hab mir mal angesehen was shrimpen eigentlich ist, soweit ich das nicht falsch verstehe - wenn du damit anspielst, dass es in Seitenlage vielleicht besser wird muss ich dich leider enttäuschen, ist genauso schlimm.

Wir starten immer im standup, irgendwann landen wir am Boden, da kann es mitunter schon vorkommen, dass er auf mich drauffällt, aber damit hab ich kein Problem, erst wenn er wirklich sitzt.

Danke, das mit der Bauchatmung werd ich mal aktiv versuchen, wäre eigentlich logisch, ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen. ;)

Addario
06-08-2014, 16:39
Ich finde das Video gerade leider nicht mehr, aber was mir auch sehr geholfen hat: Nicht platt auf dem Rücken liegen, sondern immer zumindest in leichter Schräglage. Es wurde im Video so erklärt, dass die Lungen dann mehr Platz haben zum expansieren - das tuen sie nämlich auch nach "hinten". Durch eine platte Rückenlage kann man, so der Sprecher, dann eben schlechter atmen durch den eingeschränkten Expansionsraum.

jkdberlin
06-08-2014, 16:53
man sollte beim Grappling eh nie flach auf dem Rücken auf dem Boden liegen...

Fabian.
06-08-2014, 17:03
Hallo Frank,

könntest du mal bitte erläutern wie man liegen sollte (Rücken wahrscheinlich etwas gebogen?) und welche Vorteile das hat?

Gruß, Fabian.

Addario
06-08-2014, 19:43
man sollte beim Grappling eh nie flach auf dem Rücken auf dem Boden liegen...
Jep, das ist mir klar. Aber da der TE gesagt hat, er würde nicht direkt Grappling betreiben, dachte ich, das ist vielleicht erwähnenswert. Und eben nicht nur aus grapplingtechnischen Gründen, sondern auch atemtechnisch :)

jkdberlin
06-08-2014, 19:48
Hallo Frank,

könntest du mal bitte erläutern wie man liegen sollte (Rücken wahrscheinlich etwas gebogen?) und welche Vorteile das hat?

Gruß, Fabian.

es gibt im Grappling keine Position, in der ich flach auf dem Rücken auf dem Boden liegen möchte. Zu unbeweglich, zu viel Fläche = zu viel Reibung, ich "pinne" mich selbst und mache damit die Arbeit des Gegners. Wie ich stattdessen liege hängt von der Position in Relation zum Gegner ab und lässt sich so allgemein nicht beantworten.