Triple-i Krav Maga in Augsburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Triple-i Krav Maga in Augsburg



n1vo
07-08-2014, 09:18
Hallo,

Ich bin bei der Suche nach Krav Maga in Augsburg auf dieses Angebot gestoßen:

86157 Krav Maga Augsburg NEU!!! (http://kravmaga-union.de/index.php/trainingscenter/137-86157-krav-maga-tc-augsburg-neu)

https://www.facebook.com/pages/Krav-Maga-Augsburg/267723383406138?fref=ts

Da Krav Maga relativ neu für mich ist, hätte ich einige Fragen und hoffe dabei auf Eure Hilfe:

1. Der Verband KMU ist soweit ich hier gelesen habe ein großer, seriöser Verband. Trifft das zu?

2. Kennt jemand Triple-i Krav Maga und kann mir dazu etwas sagen? Unterschiede? Schwerpunkte?

3. Kennt jemand den Trainer?

Mir ist klar, dass diese Fragen keine Eindrücke aus einem Probetraining ersetzen. Ich werde auf jeden Fall eines absolvieren, da ich aber Krav Maga Anfänger bin, kann ich das Ganze mit Eurer Hilfe vielleicht etwas besser einschätzen. Vielen Dank schonmal!

Stefan

Ununoctium
07-08-2014, 17:26
1. Verband ist ok.
Es ist ein rein Deutscher Verband (seit einiger Zeit auch mit ein paar Schulen in Österreich) - mit keiner echten Verbindung bzgl. Programm usw. nach Israel – es gibt aber Austausch mit Maor (auch wenn die Krav Maga Union nicht zu Maor gehört).
(Zu Maor gibt es glaube ich auf der Krav Maga Union Seite Infos)

2. Ist eben aus dem Defcon entstanden und dadurch wie Defcon auch ein Krav Maga mit starken Deutschen Einflüssen
(was soweit wertfrei ist).
Es ist ein sehr einfach gehaltenes System – ist kommt wie immer stark auf die Schule an – ob z.B. Sparring gemacht wird usw… (also einfach mal gezielt danach Fragen – Sparring sollte in irgendeiner Form immer ein Teil von einem guten Krav Maga Training sein).
Beim TiKM gibt es vom Programm aktuell als Schüler die Möglichkeit 4 Baisc Stufen zu machen. Man muss aber nicht und nicht jede Schule macht Prüfungen.

3. Ich nicht :)

Geh hin – mach ein Probetraining – stell Deine Fragen.
Wenn Dir das Training Spaß macht und die Gruppe zu Dir passt ist alles ok ;)

Dr. Ralf
08-08-2014, 08:49
1. Der Verband KMU ist soweit ich hier gelesen habe ein großer, seriöser Verband. Trifft das zu?

Der Verband ist natürlich seriös. :)



2. Kennt jemand Triple-i Krav Maga und kann mir dazu etwas sagen? Unterschiede? Schwerpunkte?

Das TiKM hat sich aus dem Krav Maga Maor heraus entwickelt. Was Verbindungen zu Israel angeht, so haben die Head Instruktoren der Krav Maga Union regelmäßigen Kontakt und pflegen einen intensiven Austausch mit Amnon Maor. Die Programmgestaltung des Verbandes unterliegt allerdings keinem Diktat aus Israel, sondern wird durch das Lehrteam der KMU festgelegt. Weitere Infos zum TiKM kannst du auch unter Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Triple-i Krav Maga (http://www.km-freiburg.de/triple-i-krav-maga.html) erhalten.



3. Kennt jemand den Trainer?

Benny ist ein engagierter TiKM Instruktor, welcher sich übrigens Kenntnisse in verschiedenen KM Derivaten erarbeitet hat. Ich denke es lohnt sich in jedem Fall mal dort ein Probetraining zu machen.
Gruß Ralf

n1vo
08-08-2014, 12:31
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal vorbeischauen. Solange die Leute sympathisch sind und ordentliches Sparring gemacht wird, sind Verband und Derivat sowieso eher zweitrangig.

Ununoctium
08-08-2014, 17:37
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal vorbeischauen. Solange die Leute sympathisch sind und ordentliches Sparring gemacht wird, sind Verband und Derivat sowieso eher zweitrangig.

Genau die richtige Einstellung!

Viel Spaß beim Training :)

Schreib wie es war :)


Die Programmgestaltung des Verbandes unterliegt allerdings keinem Diktat aus Israel, sondern wird durch das Lehrteam der KMU festgelegt.

Was soweit weder gut noch schlecht ist.

Ob nun das Programm aus Israel kommt und hier gut umgesetzt wird oder aus Deutschland kommt und gut umgesetzt wird - kommt für den Schüler auf das gleiche heraus.

Es liegt wie immer an den Trainern und wie sie sich Fort-/Weiterbilden können.

Solange sich die Trainer frei entwickeln können und es vom Verband keine Einschränkungen/Verbote gibt, z.B. Verbot zur Teilnahme an Verbandsfremden Krav Maga Seminaren, ist alles ok.

Wenn dazu der Verband selbst noch gezielt und strukturiert die Trainer/Schüler weiter bringt - Perfekt!
Sowas sieht man auch als Außenstehender ganz leicht, dazu muss man sich nur die angebotenen Seminare anschauen.

n1vo
09-08-2014, 16:21
So, erstmal nochmal vielen Dank für die Beiträge! Ich komme gerade vom Probetraining, hier ein kurzer Bericht:

Trainingsstätte ist eine kleine Sporthalle mit Parkettboden im Sportkreisel Augsburg. Soweit ich erkennen konnte alles in Ordnung. Trainiert wurde ohne Matten, es lagen aber einige dünne am Rand bereit. Ben (der Trainer) wirkt sehr engagiert und kompetent und betreibt das Training inzwischen in Vollzeit an einigen Standorten in der Umgebung. Die ganze Truppe war insgesamt sehr sympathisch und locker, wobei während der Übungen meistens ordentlich zugelangt wurde, was für mich genau richtig ist.

Trainingsschwerpunkt waren heute Blocks gegen Haken und die Befreiung aus Headlocks (Schwitzkasten). Im späteren Verlauf wurden beide Techniken kombiniert und zudem mit 2 Angreifern geübt, die jeweils verschiedene Angriffe vortrugen. Neben der obligatorischen Aufwärmphase gab es zum Schluss Schlagdrills mit großen Polstern kombiniert mit Liegestützen ect..

Die Techniken wurden schlüssig erklärt, auf Nachfrage gab Ben mir gerne Zusatzinformationen und Tipps. Auch Sparring wird gemacht, war heute aber nicht extra im Programm.
Der Preis mit Studentenbonus erscheint mir sehr fair (37 Euro/Monat).

Fazit: Nach einigen Probetrainings im JJ, WC usw. bin ich endlich mit vielen blauen Flecken und völlig ausgepumpt aus dem Training gewankt. Das ist genau das was ich wollte, volle Intensität! Nach diesen ersten Eindrücken kann ich das Training nur weiterempfehlen.

Stefan

Ununoctium
09-08-2014, 18:25
DANKE für den Bereicht!

Hört sich gut an - dann - Willkommen beim Krav Maga ;)

Looney1212
12-09-2014, 10:27
Bleib am Ball! Du wirst es nicht bereuen!

n1vo
12-09-2014, 13:00
Bin schon dabei :). Im Moment nur im Urlaub, eine Woche ohne Training war schon beschissen!

Looney1212
12-09-2014, 17:26
Ja ich weiß wie das ist. Kotzt mich auch immer an wenn ich eine Woche in der SpätSchicht bin und nicht ins Training gehen kann :-( Dafür die Woche drauf umso heißer drauf :-) Wird aber alles im Laufe der Zeit wiederholt. Seit wann bist dabei?