Trinken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trinken



little fighter
16-05-2004, 10:56
Was ist eigentlich so das gesündeste/beste, was man trinken sollte? Vor allem nach dem Training? Ich höre immer nur: Wasser. Gibt es da auch was anderes?

Ichigeki
16-05-2004, 11:42
Wasser, Tee, versch. Säfte.. Standard Kram halt

Was anderes braucht man eigentlich nicht.. Das ultimative Getränk ist meiner Meinung nach immer noch Wasser ;)

Terence Hill
16-05-2004, 11:55
apfelschorle !!! top 1

Michael1
16-05-2004, 12:00
Ich denke auch das Wasser in den meisten Fällen am besten ist. Bei lange andauerndem Training steigt auch der Bedarf an Salzen und Mineralstoffen, dann sollen auch isotonische Getränke Sinn machen. Als preiswerte Lösung Apfelschorle (1/3 Saft, 2/3 Wasser).

1% Flüssigkeitsverlust ~ 10% Leistungsverlust

Deshalb macht es auch Sinn den Leuten im Training Trinkpausen einzuräumen :-).

Ichigeki
16-05-2004, 12:45
Natürlich Apfelschorle... Ganz vergessen :p

vikayo
16-05-2004, 12:57
Hatten wir hier nicht vor kurzem einen Thread in dem stand, dass die Aufnahme von Mineralien aus Getränken hauptsächlich vom Kohlenhydratgehalt abhängt und deshalb Apfelschorle eigentlich einen besseren Ruf hat als tatsächlich gerechtfertigt...?

Subjekt
16-05-2004, 13:00
Über den Tag sollte man generell viel Wasser trinken.

Schwitzt man viel, dann kann man mit mineralienreichen Getränken kompensieren. (Mineralwasser, Apfelschorle, Iso-Getränke etc.)

Trainert man über sehr lange Zeiträume, dann sind Kohlehydrate im Getränk sinnvoll. (Fruchtschorlen, Iso-Getränke mit Kohlehydrat-Zusatz etc.)

Möchte man nach dem Krafttraining den Muskelaufbau unterstützen, dann sollte man Proteindrinks zu sich nehmen (Milch-Magerquark-Haferflockenshake, Proteinpulver-Drinks etc.)

Möchte man high werden, sollte man auf LSD-Zusatz achten ... ;)

Also kurz: Es kommt ganz auf die Situation an, wann man was trinken sollte

Ichigeki
16-05-2004, 13:34
Hatten wir hier nicht vor kurzem einen Thread in dem stand, dass die Aufnahme von Mineralien aus Getränken hauptsächlich vom Kohlenhydratgehalt abhängt und deshalb Apfelschorle eigentlich einen besseren Ruf hat als tatsächlich gerechtfertigt...?


Schon. Deshalb war es aber nicht schlecht! (Was du natürlich auch nicht gesagt hast.. )

Mars
16-05-2004, 14:35
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
Gruß und Prost

vikayo
16-05-2004, 20:37
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html


Genau den meinte ich, danke dir!

"Obwohl oft behauptet wird, dass "gespritzter" Apfelsaft [...] für eine schnelle Flüssigkeitsabsorption optimal und somit das "ideale" Sportgetränk sei, gibt es dafür keinen Beweis - im Gegenteil, was den "gespritzten" Apfelsaft betrifft, wurde sogar das Gegenteil nachgewiesen!"

AugusteDupin
16-05-2004, 21:17
90 Minuten vorher Kohlenhydrate, und direkt nach dem Training. WÄhrend des Trainings Wasser denn:

Wasser = Leben aight?

Mars
17-05-2004, 08:27
90 Minuten vorher Kohlenhydrate, und direkt nach dem Training. WÄhrend des Trainings Wasser denn:

Wasser = Leben aight?

Die KHs brauchst Du nur, wenn Deine Speicher nicht voll sind (bei einer ausreichend KH-betonten Ernährung eigentlich kein Problem).

Ansonsten ist es besser die KHs nach dem Training zuzuführen. Während der Aktivität empfehlen sich KHs in der Flüssigkeit (siehe von mir geposteteten Link), wenn
a) 30 bis 45 Minuten an der anaeroben Schwelle DURCHGEHEND trainiert wird (ist bei keinem Krafttraining oder Kampfsport-/Kampfkunsttraining der Fall).
b) ab 90 Minuten Ausdauertätigkeit im aeroben Bereich (den Fehler machen Marothonamateuere gerne: Nur Wasser, aber keine KH. Die taumeln selbstverständlich mit schmerzenden Muskeln ins Ziel).


Gruß

Franz
17-05-2004, 08:54
Wichtig ist während des Trainings alle 15 Minuten was zu trinken denn Durst zeigt schon ein bestehendes Degizit an, nach dem Training als erste Flüssigkeite auffüllen, danach bewährt sich eine Eiweiss Kohlenhydrat Mischung (geht auch ohne die teuren Studiogetränke und ohne diverse Pulver).
Denn nach einem harten Training wird erstmal versucht die Glykogenspeicher aufzufüllen, bei nur Eiweiß würde das dafür hergenommen, was man sich sparen kann.
Die ersten Stunden nach dem Training ist die Bereitschaft des Körpers für die Verwendung des Eiweiß relativ hoch, sodass sich ne Kombination anbietet.
Beispiel: Banane mit paar braunen Flecken + fettarmer Joghurt, Müsli mit Milch und Banane
Aber auch hier gilt was der Körper nicht braucht wandert zur Wampe. daher ist auch hier weniger im allgemeinen mehr, da die wenigsten in den Leistungsbereich kommen wo man allzuviel davon braucht.

Ichigeki
17-05-2004, 10:17
Während des Trainings habe ich garkeine Zeit alle 15 Minuten etwas zu trinken? Ist das nicht ein wenig hoch angesetzt?

Franz
17-05-2004, 10:38
in der Trainerausbildung gab es die Empfehlung alle 15 min ein kleines Glas Wasser zu trinken um einerseits nicht zu voll zu sein und um den Körper kontinuierlich mich Flüssigkeit zu versorgen

Ichigeki
17-05-2004, 11:45
Meiner Meinung nach nicht sehr gut durchzuführen. Es stört den Verlauf des Trainings zu sehr..

Franz
17-05-2004, 11:56
stört gar nicht immer beim Wechsel zum nächsten Gerät 2 Schluck trinken oder zwischen den Sätzen -
Flasche sollte ja eh parat sein und selbst beim Kampfsport ist es möglich, da verantwortungsvolle Trainer immer wieder Trinkpausen einlegen, zum Teil auch dazu ermuntern.

Nino
17-05-2004, 12:00
Jo man kann auch sehr gut ernsthaft Trainieren und dabei ab und zu mal ein bischen was trinken.
Steht in keinem Wiederspruch zueinander, man muss dazu schließlich nicht wärend einer Übung losrennen.

Cya

vikayo
17-05-2004, 12:56
selbst beim Kampfsport ist es möglich, da verantwortungsvolle Trainer immer wieder Trinkpausen einlegen, zum Teil auch dazu ermuntern.

Absolut!

little fighter
17-05-2004, 13:05
Es wäre ja mal ganz schön, wenn ich während dem Training trinken dürfte, aber unser Trainer erlaubt das nur selten. Vielleicht sollte ich ihn mal darauf ansprechen.
@Franz: Was verstehst du unter "kleines Glas" ? 0,2l? oder 0,3l?

Mars
17-05-2004, 14:55
Es wäre ja mal ganz schön, wenn ich während dem Training trinken dürfte, aber unser Trainer erlaubt das nur selten. Vielleicht sollte ich ihn mal darauf ansprechen.
@Franz: Was verstehst du unter "kleines Glas" ? 0,2l? oder 0,3l?
Nimm eine kleine 1/2-PVC-Flasche. Trink die Hälfte und Du hast Dein "kleines Glas."

Gruß

Opale
17-05-2004, 22:45
Hätte da auch was:

Wasser gut ansonsten Milch auch gut :D.
Wende mukkis kriegen willst musste gut trainiern 24h pause bei der beanspruchung jeweiliger muskel. und dazu brauchste Eiweiß das doppelte an Gramm was du wiegst also bei 60kg sind das 120g eiweiß.... das kriegst du mit essen am tag schwer hin da ißt du dich dähmlich und blöde hehe.
kauf dir proteinpulver zur ergänzung.. nimm 2h vor training oder 30min nach training ein je nach dem oder beides....(der körper kann pro stunde nur 30g Eiweiß verarbeiten rest wird abgestoßen drum fresst nich gleich 2 dikke Putenfleisch auf einmal.. lieber auf den Tag aufgeteilt 4-6 Malhzeiten am tag)
Aber wie gesagt ums essen kommt man da nicht rum aber ich empfehle das zeug wärmstens als getränk für mukkies :D. Der Gegner soll ja auch angst bekommen und durch wasser in der blutbahn kannste dünn sein wien truthahn. ^^

Ansonsten trink ich eh nur wasser am tag ca. 1-1,5liter und ca 0,7-1L Milch :D.
man sollte am tag mindest 2 liter saufen aber besser wären 3! Das macht echt keiner is aber gesund... hatte damals Nirenprobs blut drin etc das kam von wenig trinken schwubs mehr getrunken jetzt is besser!
Ein Bier am tag is auch nich verkehrt loel..

CIAO

Ichigeki
18-05-2004, 05:33
Ich trink 3-4 Liter Wasser am Tag. Manchmal auch nen Saft und Tee.. Probleme hab ich keine? Glaub auch nicht das da was hintersteckt. Zumindest nicht bei Wasser

Mars
18-05-2004, 07:53
@Opale

Schöner Griff in die Klischeekiste mit viel Mythenwürze(v.a. Eiweißaufnahme) . Das gehört aber nicht zum Thema trinken.

Gruß

Franz
18-05-2004, 09:11
Hast Recht Mars, ist schon länger überholt die Geschichte und wird leider nach wie vor
gerne publiziert :(

Daniel San
18-05-2004, 10:56
gibts es eigentlich einen unterschied zwischen wasser aus der leitung und mineralwasser das man im getränkemarkt keufen kann?
ich habe gehört, dass leitungswasser kaum salze und mineralstoofe enthält, da diese ihm bei der fillterung entzogen werden. wäre aus diesem grund mineralwasser von adelholzner oä vorzuziehen oder ist das ein gerücht?
nichtsdestotrotz ist leitungswasser das am stärksten kontrollierteste lebensmittel überhaupt. aber ist es deswegen auch beim sport geeignet, eben wegen dem angeblichen mineralienentzug?

Ichigeki
18-05-2004, 11:44
gibts es eigentlich einen unterschied zwischen wasser aus der leitung und mineralwasser das man im getränkemarkt keufen kann?
ich habe gehört, dass leitungswasser kaum salze und mineralstoofe enthält, da diese ihm bei der fillterung entzogen werden. wäre aus diesem grund mineralwasser von adelholzner oä vorzuziehen oder ist das ein gerücht?
nichtsdestotrotz ist leitungswasser das am stärksten kontrollierteste lebensmittel überhaupt. aber ist es deswegen auch beim sport geeignet, eben wegen dem angeblichen mineralienentzug?


Ich denke es kommt auf das Wasser an. Ausserdem spielen noch Dinge wie die Wasserrohre etc. ne Rolle. Gengerell eignet es sich schon.. Aber mehr weiß ich dann auch nicht :)

little fighter
18-05-2004, 14:55
Ist Wasser denn mit oder ohne Kohlensäure am besten? Dann gibt's ja noch das Wasser mit mittlerem Kohlensäurengehalt. Was trinkt ihe denn immer?

Ichigeki
18-05-2004, 15:24
Ich trink immer Wasser ohne Kohlensäure.. Schmeckt besser.

little fighter
18-05-2004, 15:46
Find ich auch, dass Wasser ohne Kohlensäure besser schmeckt. Außerdem kann ich davon mehr trinken, weiß auch nicht warum.

Ichigeki
18-05-2004, 16:56
Find ich auch, dass Wasser ohne Kohlensäure besser schmeckt. Außerdem kann ich davon mehr trinken, weiß auch nicht warum.

Das liegt an der Kohlensäure :ups:

Opale
18-05-2004, 22:22
Wasser mit kohelsäure!!
weil ohne da krieg ich so richtige brech reitze :D. keine ahnung wieso und weshalb.

CIAO

Fairtex
18-05-2004, 22:35
Ich trinke zu 90% Leitungswasser. Es stimmt zwar, dass dort weniger Mineralstoffe enthalten sind als in Mineralwasser, angeblich sind diese Mengen jedoch so gering, dass die Mineralstoffe durch ausgewogene Nahrung auch anderweitig in den Körper kommen.

vikayo
19-05-2004, 10:40
Ich trinke zu 90% Leitungswasser. Es stimmt zwar, dass dort weniger Mineralstoffe enthalten sind als in Mineralwasser

Wo in Süddeutschland wohnst du denn, dass du so seltsames Wasser hast?

Unser Wasser hier dürfte sogar laut Mineral- und Tafelwasserverordnung den Hinweis "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" tragen und ist fein magnesiumreich.

Fairtex
19-05-2004, 11:21
Ich bekomm hier 80% Bodenseewasser, die restlichen 20% kommen glaub'
ich aus'm Schwarzwald.

Daniel San
19-05-2004, 12:03
Das unser Münchner Leitungswasser das beste von Welt ist merkt man spätestens am daraus gebrauten Bier!!