PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaibox Krieg in Basel

jkdberlin
07-08-2014, 20:44
Das erste Video des Kickbox-Kampfes - News Basel: Land - bazonline.ch (http://bazonline.ch/basel/land/Das-erste-Video-des-KickboxKampfes/story/28956140)

deswegen kann man da zur Zeit nichts veranstalten...

itto_ryu
07-08-2014, 20:56
Was für A*******er und eine be******ne Aktion! :mad: Vor allem die feigen Hühner, womit konnte der Herausgeforderte denn rechnen, wenn er die Oberhand gewinnt, dass die anderen auf ihn losgehen, oder? Sieht man am Ende ja auch. Auch wenn sie Thaibox, Kickbox schreiben und nicht MMA, sowas bringt wieder den gesamten Kampfsport in Verruf. :mad: Echt sowas ist absoluter Mist!!!

Vegeto
07-08-2014, 21:14
Krass!!! Sowas habe ich bis in Filmen noch nicht gesehen. Ich bin schon jetzt auf jeden einzelnen Anklagepunkt gespannt die jeden der Täter erwartet!

Für den Angegriffenen ja eine klare SV Situation, wundert mich das es noch relativ nach Regelkampf aussieht, kaum Dirty Fighting wie Stampftritte auf Knie und Angriffe zu Augen. Allerdings auch klar - dann hätten die bewaffneten Mittäter direkt eingegriffen.

Terao
07-08-2014, 21:25
Behämmerte Aktion.

Aber selbst bei so nem ernsten Thema klingt der Dialekt einfach... niedlich. :o

Bero
07-08-2014, 21:32
Absolut asozial die ganze Aktion.

Unbeteiligte, ja sogar Jugendliche in Angst und Schrecken versetzen, sowas hätte ich von Balicha nicht gedacht.
Man schaue sich einfach mal die beiden jungen Damen im Hintergrund an, die sich in die Ecke verkrochen haben.

Eine wirklich Schande die ganze Sache und ich hoffe das die Justiz da empfindliche Strafen ausspricht.

Der Kampf hingegen ist wirklich "relativ" Fair und es freut mich, dass das mit dem "Sieger-Video" mal sowas von derbe in die Hose gegangen ist.
Hätte die Unterstützer da nicht eingegriffen, wäre es wohl verdienter maßen übel ausgegangen.

Ich kann´s mir nicht verkneifen aber so sieht ein "Schulbesuch" aus Herr Boztep.:)

Terao
07-08-2014, 21:36
Ich kann´s mir nicht verkneifen aber so sieht ein "Schulbesuch" aus Herr Boztep.:)Ich fühl mich ein wenig schuldig, dass ich genau dasselbe auch gedacht habe.

Wie dem auch sei: Die empfindlichen Strafen werden mit Sicherheit erfolgen. Leute aus heiterem Himmel mit Pistolen bedrohen und mit Baseballschlägern verletzen und zu nem "Kampf" zwingen ist ja nun kein Kavaliersdelikt. Man wird auch verhindern wollen, dass so`n Mist Schule macht. Zwei Typen von ner Capoeira-Schule waren ja wohl auch dabei.
Nutzt dem Überfallenen bloß nix.

Bero
07-08-2014, 21:46
Nutzt dem Überfallenen bloß nix.

Naja immerhin ist er am Ende als Sieger rausgegangen, dass ist sicher ne ganz schöne Demütigung für Balicha.

Nicht nur das am Ende (hoffentlich) ne ordentliche Strafe steht, er hat auch noch verloren und jetzt sehen das auch noch alle dank der medialen Aufmerksamkeit auf Video.

Indariel
07-08-2014, 21:51
Ich sehe schon die Threads in naher Zukunft: "Mutter lässt mich nicht ins Thaiboxen, weil sie Angst davor hat, dass ich bei einem Überfall auf ein anderes Gym verletzt werde..."

Terao
07-08-2014, 21:54
Ich sehe schon die Threads in naher Zukunft: "Mutter lässt mich nicht ins Thaiboxen, weil sie Angst davor hat, dass ich bei einem Überfall auf ein anderes Gym verletzt werde..."Na, im Ernst, viele Bemühungen um das Image eines sauberen Sports sind doch damit wieder dahin in der öffentlichen Wahrnehmung. Und wie dort gesagt wurde, bleiben ja tatsächlich so viele dem Training fern, dass die Schule möglicherweise nicht überlebt.

Einfach nur behämmert halt. Nutzt niemandem, schadet allen.

Mr.Fister
07-08-2014, 22:00
Ich kann´s mir nicht verkneifen aber so sieht ein "Schulbesuch" aus Herr Boztep.:)
das ging mir auch durch den kopf. ;)

wobei solche schulbesuche ja immer wieder vorkommen, vor etlichen jahren gab es da z.b. diese geschichte, über die in sämtlichen dt. kk-foren auch viel diskutiert wurde: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/shaolin-quan-swcc-berfall-17302/

Gabber4Life
07-08-2014, 22:37
Absolut asozial die ganze Aktion.

Unbeteiligte, ja sogar Jugendliche in Angst und Schrecken versetzen, sowas hätte ich von Balicha nicht gedacht.
Man schaue sich einfach mal die beiden jungen Damen im Hintergrund an, die sich in die Ecke verkrochen haben.

Habe so gegen 2002 viel von ihm gehalten,sein fight gegen Mustafa Dede um die WKA Europameisterschaft war gut.

Doch nun kann ich nur sagen das der Typ ein absoluter Proll ist der schon immer mit Rasierklingen unter den Achseln rum ist und dachte er wäre der König von Basel.Dabei hatte er immer nur handverlesene Gegner gehabt und traute sich wohl nicht an die Top Leute ran da bei ner Niederlage sein Status weg gewesen wäre.

Unbekannt ist er eh nicht aber das er sowas abzieht und sich in solchen Hool Kreisen bewegt,ja die Leute sogar noch bei ihm trainieren sagt alles.

Jeder Veranstalter und Verband sollte sein Gym für Veranstaltungen sperren.

Schadet dem ganzen Sport.

Bero
07-08-2014, 22:45
Habe so gegen 2002 viel von ihm gehalten,sein fight gegen Mustafa Dede um die WKA Europameisterschaft war gut.

Hab die letzten Jahre in paar Interviews mit ihm gelesen/gesehen.

Kam eigentlich immer ganz Bodenständig rüber auch wenn ich seinen Beef mit Beqiri immer albern fand.

Doch so ne Asi-Aktion, mir fehlen echt die Worte!

Gabber4Life
07-08-2014, 22:46
Hab die letzten Jahre in paar Interviews mit ihm gelesen/gesehen.

Kam eigentlich immer ganz Bodenständig rüber auch wenn ich seinen Beef mit Beqiri immer albern fand.

Doch so ne Asi-Aktion, mir fehlen echt die Worte!

Ja aber im Interview ist es leicht sich zu verstellen,wie jemand richtig tickt sieht man dann an solchen Aktionen.

Schade das Shemsi dem nicht noch mehr einschenken konnte.

Hangar34
07-08-2014, 22:49
Wegen territorial pissing, oder so ?

Bero
07-08-2014, 22:51
Ja aber im Interview ist es leicht sich zu verstellen,wie jemand richtig tickt sieht man dann an solchen Aktionen.

Keine Frage aber wer rechnet schon mit sowas?

Da kommt allerdings einiges zusammen:

- Köperverletzung
- Freiheitsberaubung
- Nötigung
- bewaffneter Überfall
- etc.

Selten dämlich die ganze Geschichte, vor allem weil es ihm bis auf ne Niederlage mal so gar nix eingebracht hat.

Schade das Shemsi dem nicht noch mehr einschenken konnte.

Wären seine Leute nicht dazwischen gegangen, wäre das ganz übel für ihn ausgegangen.
Meinen Respekt für Shemsi das er in so ner Situation noch die Nerven behält und sein Repertoire abrufen kann.
Er muss ja jede Sekunde damit rechnen, dass er nen Basi in den Rücken kriegt.

Gabber4Life
07-08-2014, 22:52
Wegen territorial pissing, oder so ?

Ja auch und da Shemsi ein früherer Schüler Balichas war und der ihn als Konkurrenz sah.

Shemsi ist ja sogar bei Glory geführt während Balicha eher regionale Kämpfe machte.Ich wüsste auch nicht einen Top Namen den Balicha gefightet hat?

Bei der Superleague damals gegen Patrik Erikkson wäre der einzige der mir einfällt.

Vegeto
07-08-2014, 23:17
Hier äußert sich der Täter

Schweiz am Sonntag - Paulo Balicha verteidigt sich (http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/basel/paulo_balicha_verteidigt_sich/)

:rolleyes:

concrete jungle
07-08-2014, 23:21
Sowas extrem dummes und dann auch noch verlieren...bedient alle Bild-Zeitungs-Clichees über Thaiboxen und strahlt negativ auf alle Vollkontaktsportarten ab...alle Verbände müssten die Schule ausschliessen und die,,Sportler" lebenslang sperren...neben dem Ritt durchs Strafgesetzbuch...der sicher deftige Konsequenzen haben dürfte, auch Polizei und StA sowie Richter schnappen gierig nach solchen einschlägigen Tätern...Idiots training room!

Tony Stark
07-08-2014, 23:22

Schweiz am Sonntag - Paulo Balicha verteidigt sich (http://www.schweizamsonntag.ch/ressort/basel/paulo_balicha_verteidigt_sich/)

Mit dem letzten Satz in dem Interview erweist er allen Thaiboxern einen Bärendienst, damit bestätigt man mal wieder alle Vorurteile die man haben kann.

Bero
07-08-2014, 23:41

Also ganz ehrlich, wenn die Typen sich einvernehmlich aufs Maul hauen wollen, meinen Segen haben sie.

Der Fight war hart aber ne "Tötungsabsicht" würde ich da auch nicht reininterpretieren.
Das ganze lief erstaunlich Fair ja gerade zu sportlich ab, wenn man das Szenario berücksichtigt.

Was aber gar nicht geht ist mit zwanzig bewaffneten in ein Gym zu marschieren wo gerade völlig unbeteiligte Menschen trainieren, diese zu bedrohen und jemanden zu einem Kampf zu zwingen.

Sorry, da kann Herr Balicha erzählen was er will aber das ist durch nichts zu rechtfertigen.

Gabber4Life
08-08-2014, 01:10
Man redet Balicha nen Quatsch, er wollte Leute mitnehmen um einen fairen Kampf zu haben, ja ne is klar.

Zum Glück ist das wenigstens nicht in Deutschland passiert, da wäre das deutlich übler aufgebauscht worden.

Terao
08-08-2014, 10:21
Zum Glück ist das wenigstens nicht in Deutschland passiert, da wäre das deutlich übler aufgebauscht worden.Kann mich nicht erinnern, dass die "Schulbesuche" der WTler, oder dieser Überfall in der Shaolin-Szene, hierzulande großartig "aufgebauscht" worden wäre.
Hier handelt es sich aber nun mal um bekannte Sportler. Nicht irgendwelche Exoten.

Und "aufzubauschen" gibts da eh nix. Das ist ein bewaffneter, organisierter Überfall von 20 Leuten auf eine Sportschule, vorgetragen mit einem gehörigen Gewaltpotenzial. Eine Justiz, die da nicht hellhörig wird, macht einfach ihren Job nicht.

Dietrich von Bern
08-08-2014, 11:44
Oh je!

Nite
08-08-2014, 12:20
Also ganz ehrlich, wenn die Typen ich einvernehmlich aufs Maul hauen wollen, meinen Segen haben sie.

Natürlich, mit den Gracie-Challenges hatte ja auch keiner ein Problem.
Nur wenn eine Seite einen bewaffneten Mob mitbringt ist es halt so eine Sache mit der Einvernehmlichkeit ;)

Nite
08-08-2014, 12:22
deswegen kann man da zur Zeit nichts veranstalten...
Um zu verhindern dass es zu neuen Auseinandersetzungen kommt oder aufgrund einer aufgrund der Vorfälle negativ eingestellten Öffentlichkeit?

Ersteres ließe sich lösten indem man gewisse Leute/Vereine einfach nicht einlädt.

Taljy
08-08-2014, 13:13
Man redet Balicha nen Quatsch, er wollte Leute mitnehmen um einen fairen Kampf zu haben, ja ne is klar.

Zum Glück ist das wenigstens nicht in Deutschland passiert, da wäre das deutlich übler aufgebauscht worden.

Sie wird aufgebauscht. Und der Überfall war für die Medien ein gefundenes Fressen, da Shemsi bereits davor indirekt in den Medien stand. Ein ehemaliger Schüler (Carlos) von ihm, wurde im Strafvollzug eine sehr teure Einzelbehandlung zuteil, inkl. Thaiboxtraining und das ist der halben Schweiz ziemlich sauer aufgestossen.

Der entstandene Rufschaden für sämtliche Kampfkünste ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte in diesem Jahr bereits mehrfach Diskussionen wegen den Vorfällen. Viele "Nichtkampfsportler" mit denen ich gesprochen habe, hielten den Überfall für gänige Praxis. Und Paulo bestätigt dies mit seinem letzten Satz auch noch...

jkdberlin
08-08-2014, 16:25
Um zu verhindern dass es zu neuen Auseinandersetzungen kommt oder aufgrund einer aufgrund der Vorfälle negativ eingestellten Öffentlichkeit?

Ersteres ließe sich lösten indem man gewisse Leute/Vereine einfach nicht einlädt.

Sag das mal dem Ordnungsamt, der Polizei und der Stadt Basel. Die wollen erst mal gar nichts mehr in der SAtadt...

Nite
08-08-2014, 16:31
Sag das mal dem Ordnungsamt, der Polizei und der Stadt Basel. Die wollen erst mal gar nichts mehr in der SAtadt...
Also zweiteres, dachte ich mir schon.

Gabber4Life
08-08-2014, 17:01
Sie wird aufgebauscht. Und der Überfall war für die Medien ein gefundenes Fressen, da Shemsi bereits davor indirekt in den Medien stand. Ein ehemaliger Schüler (Carlos) von ihm, wurde im Strafvollzug eine sehr teure Einzelbehandlung zuteil, inkl. Thaiboxtraining und das ist der halben Schweiz ziemlich sauer aufgestossen.

Der entstandene Rufschaden für sämtliche Kampfkünste ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte in diesem Jahr bereits mehrfach Diskussionen wegen den Vorfällen. Viele "Nichtkampfsportler" mit denen ich gesprochen habe, hielten den Überfall für gänige Praxis. Und Paulo bestätigt dies mit seinem letzten Satz auch noch...

Ja die Carlos Sache weiß ich,war auch mega Assi drauf dieser Carlos.Aber mit nem Mob in ein Gym reinzumarschieren ist nochmal ne andere Liga imo.

itto_ryu
08-08-2014, 17:49
Wobei es natürlich auch dumm, unsachlich und diskrimineirend ist, wenn dadurch von den Medien in der Öffentlichkeit eine Pauschalablehnung von Kampfsportlern erzeugt wird.

Terao
08-08-2014, 18:48
Wobei es natürlich auch dumm, unsachlich und diskrimineirend ist, wenn dadurch von den Medien in der Öffentlichkeit eine Pauschalablehnung von Kampfsportlern erzeugt wird.Na, mal ehrlich, wenn ein Laie von einem "Insider, der es schließlich wissen muss", solche Sätze liest:
In der Thaibox-Szene werden Probleme mit den Fäusten besprochen. , was, zur Hölle, soll der wohl denken? Und kann man von dem erwarten, dass er feinsäuberlich zwischen ThaiboxCapoeiraMMA in Luzern und KickboxTaekwondoLutaLivre in Basel unterscheidet? Das sind für den halt diese Typen, die sich hauen. Ebendeshalb IST er ja Laie.

Wir hatten hier grad ne Riesendiskussion, dass man Experten als Experten ernst nehmen soll. Nix anderes tun die Medien da. Es ist, verdammt noch mal, UNSERE Aufgabe als Experten, es ihnen zu erklären. "Die Medien sind doof"-shifting the blame hilft da ganz gewiss nicht. Wenn die Verbände sich da nicht ganz klar positionieren, sind sie, Teufel eins, selbst schuld.

itto_ryu
08-08-2014, 19:32
Nope, Terao, ich weiß nicht, wie gut du dich auskennst, aber in Sachen Medienkampagne gegen etwas, kannst du ihnen 10 Experten hinsetzen, die das Gegenteil beweisen, sie schreiben dennoch ihren Schmarrn. Ich weiß nicht, wie intensiv du alleine die Anti-MMA-Kampagnen im TV durch Medien und Politik, sowie enigen "Sportexperten" verfolgt hast. Einen anderen Widn zu erzeugen, geht nur, wenn die Medien eben plötzlich Lust bekommen, dies zuzulassen.

Die Medien stürzen sich auf etwas, um ein Bild zu erzeugen, es geht nicht um Information, sondern um Sensation. Ich will es nicht ins politische abdriften lassen, aber die meisten Medien betreiben Meinungsmache, Lobbyförderung oder klipp und klar gesagt lügen sie sich die Wahrheit zurecht. Von gezielter Fehl- und Desinformation zu aktuellen innen- und außenpolitischen oder wirtschaftlichen Ereignissen ganz zu schweigen.

Außerdem schob ich die Verantwortung nicht zu den Medien, sondern ich schrieb, dass es eben bei solchen Fällen dennoch nicht zur Pauschalverurteilung kommen darf. Passiert aber leider sehr oft in den Medien und dann auch in den Köpfen der geistig armen Leserschaft. Gibt genug aktuelle Beispiele dafür. Da sind sich auch große Pressegaenturen nicht zu doof, um direkte Lügen zu verbreiten, man nehme nur die dpa, welche tatsächlich dabei blieb zu titeln, dass die "Ultimate Fighter ohne jegliche Regeln und Schutz kämpfen", obwohl das Gegenteil nicht nur offensichtlich war, sondern auch belegt wurde.

Natürlich ist der "nette Herr", der hier das Klischee vom prügelnden Kampfsportproll bedient, der Auslöser und Negativ-Faktor. Keine Frage. Habe ich ja auch nie anders gesehen in diesem Fall. Dennoch ist es nicht gerecht, wenn die Medien dann eine Hetzkampagne und Pauschalverurteilung starten. Da bewegen wir uns doch gleich im Tenor der Feindbildfütterung mit Thesen wie:

- Alle Kampfsportler sind Schläger
- Alle Ausländer sind kriminell
- Alle Moslems sind Terroristen
- Alle Egoshooter-Spieler sind Amokläufer
- Alle Metal-Fans sind Satanisten
usw. usw. usw.

Komisch nur, dass noch keiner getitelt hat "Alle Deutschen sind pädophil", gibt ja genug Fälle hierzulande und sind fast immer Deutsche ;) Aber das Feindbild passt wohl nicht so in die Medien, von daher berichten sie darüber ausnahmsweise mal halbwegs sachlich.

Belege den Medien die Unwahrheit ihrer Pauschalurteile, sie werden es dennoch nicht hören wollen, solange diese Urteile für sie was bringen. Natürlich sollten wir als Kampfsportler uns davon nicht mürbe machen lassen und weiterhin für unsere Sache einstehen und aufklären. Von daher ist dein Vorwurf, die Verbände seien selbst Schuld, wenn sie sich nicht klar positionieren, in meinen Augen fehl am Platz oder gar etwas naiv, denn auch wenn sie dies tun, heißt es nicht, sie hätten damit gegen die drückende Allmacht mediealer Manipulation und Volksverdummung auch eine Chance. Es geht dabei nicht um echte Expertenmeinungen, um den Laien aufzuklären. Das würd eja bedeuten, die Medien wären sachlich und da muss ich grad mal zynisch in mich hineinlachen.

Terao
08-08-2014, 19:36
Natürlich sollten wir als Kampfsportler uns davon nicht mürbe machen lassen und weiterhin für unsere Sache einstehen und aufklären. Von daher ist dein Vorwurf, die Verbände seien selbst Schuld, wenn sie sich nicht klar positionieren, in meinen Augen fehl am Platz.Ich bin in dem Punkt einfach Realist. "Die Medien" (übrigens auch eine Pauschalisierung ;)) kann ich nicht ändern. Bloß ein bißchen zur Erleichterung jammern. Aber ich kann tun, was ich tun kann. Das sollten auch die Verbände und Vereine.

itto_ryu
08-08-2014, 19:45
Ich bin in dem Punkt einfach Realist. "Die Medien" (übrigens auch eine Pauschalisierung ;)) kann ich nicht ändern. Bloß ein bißchen zur Erleichterung jammern. Aber ich kann tun, was ich tun kann. Das sollten auch die Verbände und Vereine.
Das ist auch völlig okay so. Es wird auch gemacht. Nur eben sollte man keinen automatischen Erfolg ewarten. Solange das Medium die Wahrheit nicht annehmen will, hat die Sachlichkeit wenig Chancen. Im Bezug auf "Die Medien" als Pauschalisierung habe ich da wohl ein sehr negatives Weltbild, was bei mir aber beruflich bedingt ist, ich habe da also ein ziemlich klares Bild von und kann dir bestätigen, dass die Massenmedien, somit der einflussreiche Großteil der Medien, vornehmlich die Stimmungsmacher und Lobby-Sprachrohre sind. Die Wahrheit ist da uninteressant, die Pressefreiheit eine Illusion. Das ist aber ein Thema für persönliche Gespräche zur Medienlandschaft.

Terao
08-08-2014, 19:51
Nur eben sollte man keinen automatischen Erfolg ewarten. Solange das Medium die Wahrheit nicht annehmen will, hat die Sachlichkeit wenig Chancen.Von mir aus, jeder hat seine Feindbilder. Zumindest aber sollte man "den" potenziell KK-interessierten Mediennutzer nicht in gleicher Weise als zu dämlich vorverurteilen. Der dürfte sehr wohl mitbekommen, ob und wie die Verbände darauf reagieren. Oder eben nicht reagieren.

itto_ryu
08-08-2014, 19:58
Von mir aus, jeder hat seine Feindbilder. Zumindest aber sollte man "den" potenziell KK-interessierten Mediennutzer nicht in gleicher Weise als zu dämlich vorverurteilen. Der dürfte sehr wohl mitbekommen, ob und wie die Verbände darauf reagieren. Oder eben nicht reagieren.
Ich wurde im Bezug auf Kampfsport schon mit so viel medien-politisch vorgekautem Unfug aus der "breiten Masse" vollgetextet, da bin ich dennoch immer bereit sachlich und ganz lieb aufzuklären. Ist mir hier und da sogar gelungen. Das sind aber dann nicht "die potentiell KK-interessierten Mediennutzer" gewesen, einem solchen Menschen traue ich mehr Reflektion schon im Vorfeld zu. Und natürlich glaubt nicht jeder sonstige Mediennutzer, was da so geschrieben steht, um Gottes Willen, soviel Rest-Glauben habe ich mir bei allem Zynismus an die Menschheit noch bewahrt. Klar ist, eine Reaktion durch Verbände und Vereine auf diese Aktion wird es geben. Wieviel die bewirken darf, steht eben im Raum.

Oogway
09-08-2014, 12:17
"Balicha sagt, dass er an diesem Februartag zu Beqiri gegangen sei, weil er ihn mit diesen Vorfällen konfrontieren wollte. Er habe damit gerechnet, dass die Aussprache in einem Kampf enden könnte. «Damit ein fairer Rahmen für diesen Zweikampf gewahrt bleibt, war ich in Begleitung von Dritten», sagt Balicha"

ja, ne, is klar...:D wenn's nicht so traurig wäre....

Gabber4Life
09-08-2014, 14:00
"Balicha sagt, dass er an diesem Februartag zu Beqiri gegangen sei, weil er ihn mit diesen Vorfällen konfrontieren wollte. Er habe damit gerechnet, dass die Aussprache in einem Kampf enden könnte. «Damit ein fairer Rahmen für diesen Zweikampf gewahrt bleibt, war ich in Begleitung von Dritten», sagt Balicha"

ja, ne, is klar...:D wenn's nicht so traurig wäre....

Hundert pro vom Anwalt formuliert.

parietalis
09-08-2014, 18:08
Nanu, das passt ja überhaupt nicht zu den sonst so bedächtigen "Schweizern".

Zu dem Video sollte Rener unbedingt einen Gracie Breakdown machen.

Kniehkigg
09-08-2014, 18:33
Ekelhaft, total feige Aktion.
Diesen Asozialen sollte man sofort wegsperren. Da fällt einem nix mehr zu ein.

"Rufschädigung" für den Kampfsport-jein, klar bedient es Klischees (die ja zum Teil aber auch einen wahren Kern haben..) aber letztlich ist da eben ein gewalttätiger Typ der Kampfsport betreibt, sich nicht unter Kontrolle hat und nem anderen Typen weh tun will.
Das hat mehr was mit dem Menschen zu tun als mit dem was er für einen Sport betreibt.
Ich traue den Leuten zu dass die das ähnlich sehen und in der Lage sind minimal zu differenzieren.