PDA

Vollständige Version anzeigen : Fraktur Steissbein + Rippenbruch :(

RH13
09-08-2014, 11:44
Aloha ;)

ich war vor einiger Zeit auf einem (denkwürdigen!!! :)) Betriebsfest, im absoluten Partyrausch hab ich mich so richtig fies zerlegt, bin seitlich aufgeklatscht und hatte während der Flugphase ordentlich seitenlage, nach dem Aufschlag dann im vollrausch aber wieder direkt aufgestanden.
Am folgenden Tag dann (nach so ziemlich genau 4 Stunden schlaf taten mir a) die Rippen linksseitig tierisch weh, und b) hatte ich Rückenschmerzen die ich nicht genauer definieren konnte. Ich hab einiges an Rückenleiden hinter mir, u.a. mehrfache Bandscheibenprobleme (Prolaps usw.), weswegen ich es erneut darauf schob. Nun, auch nach gut 3,5 Wochen waren die Beschwerden immer noch nicht weg, mein zwischenzeitlicher Arztbesuch brachte zumindest Aufklärung dass die Rippe zwar durch sei, aber er konnte ansonsten nix bescheinigen. Nach meinem nun 3. Docbesuch hat er mich gestern ins Röntgen geschickt und siehe da, Steissbein Fraktur :(
Nach knapp 3,5 Wochen befindet sich ja all das bereits im Heilungsprozess, aber hat jemand von euch eine Idee ab wann ich beispielsweise wieder im FitnessStudio (leichtes) Rudertraining betreiben könnte? Hatte auch bereits vor einige Grappling Schulen aufzuklappern da ich einen Einstieg ins Grappling suche, all das steht aber leider erstmal noch etwas hinten an, oder seid ihr der Meinung dass ichs nach nunmehr knapp einem Monat mal mit sanftem Einstieg versuchen könnte?
Mein Physio sagt: machen, aber sehr dosiert und in den Körper horchen, ... der Doc sagt: schonen und Geduld haben ...
Mir fällt aber so langsam die Decke auf die Birne, ist also alles gar nicht so leicht ...

cv almont
09-08-2014, 12:03
Darf ich fragen wie alt du bist?

Lg

RH13
09-08-2014, 12:23
38 Lenze
und in der Regel ein sehr vernünftiger Mensch ;)

rolfk
09-08-2014, 17:02
... der Doc sagt: schonen und Geduld haben ...

Wenn du auf den Doc hörst: wie lange willst du denn schonen, wenn dir jetzt schon die "Decke auf den Kopf" fällt ? Obwohl er bestimmt auch recht mit seiner Aussage hat.

Letztendlich kennst du deine Beschwerden besser als jeder Arzt oder Phsycho.
Fange nach deinen Möglichkeiten und Beschwerdebild das Training an und richte dich nach den Signalen deines Körpers wie weit du gehen kannst.

Mein Physio sagt: machen, aber sehr dosiert und in den Körper horchen

Klaus
09-08-2014, 20:57
Man hat nur einen Körper, von daher würde ich jemanden der nach 3,5 Wochen mit einer kaum verheilten Fraktur an der Wirbelsäule und den Rippen (!) unbedingt und partout und natürlich ehrgeizig Krafttraining machen will einfach für bekloppt halten. Aber das hat noch nie einen davon abgehalten, Blödsinn zu machen und danach lange Spass mit bösartigen Schmerzen am verlängerten Rücken und den Rippen zu haben. In diesem Sinne, viel Spass dabei.

RH13
10-08-2014, 12:44
servus Klaus,

wie kommst du auf "unbedingt und ehrgeizig" ? Steht in meinem Post nirgends was von, ich sprach von "leichtem Rudertraining", um überhaupt ein wenig in Bewegung zu bleiben.
Wenn jemand unbedingt will kann er da natürlich ordentlich was reininterpretieren, ich war aber der Meinung es klar formuliert zu haben und habe b lediglich ne Frage gestellt, ich "überlege" ob oder wann ich wieder was machen darf und frag lediglich nach Meinungen oder Erfahrungen ...

nicht mehr und nicht weniger ;)

panzerknacker
10-08-2014, 20:52
geile Party, Dein Chef war bestimmt begeistert :D
vom Grappling würde ich erstmal abraten, das ist sozusagen die ganze Zeit Sparring ......
einfaches Solotraining kannst Du ja selbst lenken
erzwingen kannst Du eh nix

Klaus
10-08-2014, 21:51
Die Erfahrung ist, dass gerade Hobbysportler auf nix hören, nicht auf den Arzt, nicht auf den Körper, nur auf Leute die erzählen "kannze alles gleich wieder machen, habich auch gemacht". Schmerzen werden halt mit der doppelten Dosis Schmerzmittel weggezoomt, und Probleme weggelogen. Trifft vermutlich auf 9 von 10 Patienten zu die religiös Sport machen. Es passiert nicht "nichts", sondern der Körper kann halt so viel vertragen dass es nicht gleich zum Exitus führt, nur zu langwierigen "Wehwehchen" die dann weggelobt werden (ich bin hart, aber hallo).

Ehrliche Berichte sehen so aus: Mittelfußbruch - Sportmedizin - med1 (http://www.med1.de/Forum/Sportmedizin/306177/2/)

Die Rippen sind keine Mittelfussknochen, die Belastung ist geringer. Zaubern kann der Körper aber auch da nicht, und nen gesunden Knochen in unter 4 Wochen herbeiwünschen. Und je mehr man übertreibt, umso mehr wird man solche Probleme bekommen. Meine Rippen haben über ein Jahr gebraucht, und noch jahrelang ab und zu mal weh getan. "Nur ein bischen Rudern" bei Rippenfrakturen ist so wie "nur ein bischen Hochsprung" bei nem Wadenbeinbruch. Normalerweise sollte einem ein Arzt per Kontrollaufnahme sagen können wann der Knochen verheilt ist, aber, die haben eh keine Ahnung, hingehen braucht man auch nicht.

T. Stoeppler
11-08-2014, 09:55
Eine Fraktur braucht, sofern der Körper ansonsten "gesund" ist, ca 6 Wochen bis der Knochen wieder alltäglich belastbar ist. Druckbelastung ist dann weniger ein Problem, Zug und Biegebelastung, Torsion und Scherung sind auf jeden Fall zu vermeiden.

Ansonsten kommt es drauf an, wie die Frakturen genau aussehen, wo sie liegen etc.
Wie jemand mit ner Steissbeinfraktur rudern gehen kann, ist mir ein Rätsel. Tut doch sauweh...

Gruss, Thomas

RH13
11-08-2014, 12:48
@ Panzerknacker: Er stand direkt neben mir als es passierte ;) ... da ich aber trotzdem auf Sparflamme und so gut es geht arbeite, alles kein Ding :)

danke euch allen, werd dann noch für einige Wochen entspannen und gut in mich reinhorchen, bevor ich mich wieder ans Training wage!