PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan: was passiert nach Sōke Hatsumi?

Tamashī
10-08-2014, 21:56
Hi,

Wir die meisten von euch, die ihr im bujinkan seid, sicher wisst, sagte Hatsumi einst, er wolle keinen neuen Sōke wählen.. Die Zeiten hätten sich geändert man müsse sich der heutigen Zeit anpassen.. (Zummindest glaubenich das er das dazu sagte, bin mir nicht sicher)... Ich kenne jetzt schon die Meinungen mehrerer Sensei's.. Manche sagen, es wird sich vieles auflösen und das bujinkan wird langsam untergehen.. Mache aber sagen, es wird sich jemand finden, der von allen so respektiert wird, das er wie ein Ersatz für Sōke ist.. Ich mag die Vorstellung nicht, das unser Sōke stirbt, würde aber dennoch gerne eure Meinung hören.. Jeder stirbt mal, doch was glaubt ihr, geschieht wenn Masaaki stirbt? Ein Ende für diese Kampfkunst.. Oder wird es weiter gehen?

Ich persönlich glaube, es werden sich eine Hand voll Leuten zusammenfinden, welche andauernd Seminare leiten und generell sehr angesehen sind und dann eben nicht als Sōke gelten, aber eben.. Ja, halt so angesehen sind. Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

Also, was glaubt ihr wird passieren? Ich mag dir Vorstellung nicht das sich diese über 800 Jahre alte Kampfkunst verliert.. ;(

Nite
10-08-2014, 23:46
Verzeih mir meinen Pessismisus, aber vermutlich wird das übliche passieren: mehrere kleine Möchtegern-Sokes streiten sich um die Nachfolge und am Ende zerbricht der Verband in mehrere Fraktionen.

Suriage
11-08-2014, 00:09
Ich denke der engere Kreis um Hatsumi wird sich zusammentun und das Kind weiterschaukeln. Evtl. mit Nagato Sensei als eine Art Präsident.

Btw. noch ist er nicht tot und es kann noch sehr viel passieren.

Ich mag dir Vorstellung nicht das sich diese über 800 Jahre alte Kampfkunst verliert.. ;(

Bujinkan ist nicht mal so alt wie Hatsumi. Bedenke das.

Toggy
11-08-2014, 10:12
Ich denke nicht, dass sich wirklich was ändern wird. Das Bujinkan ist jetzt schon so eine heterogene Truppe.

Es gibt doch jetzt schon zig Grüppchen um mehrere Shihan oder Trainier. Seien das jetzt Dojogemeinschaften oder Lehrer die sich kennen und untereinander trainieren.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist das diese Grüppchen ihre eigenen (losen) Verbände gründen. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Und irgendwer wird auch die Kohle haben wollen. Und naja Hatsumi ist der Grund wieso manche Leute im Bujinkan überhaupt noch was miteinander zu tun haben.

Also wird es ein paar hardliner geben die alles traditionell erhalten wollen, ein paar SV-Menschen die mit Pistolen nacheinander werfen und ein paar Leute die Sparring zum Hauptziel machen. Also nichts anderes wie jetzt schon, nur offentsichtlicher.
Gruß Toggy

KAJIHEI
11-08-2014, 10:48
Über 800 Jahre alte KK....:rolleyes:
Tja was passiert wenn Soke hinüber ist.
Nichts würde ich tippen.
Wie Toggy schon richtig schrieb : Von einer homogenen Vereinigung ist Bujinkan meilenweit entfernt.
Viele der Shihane scheinen sich nicht gün zu sein und kochen bereits ihre eigene Suppe. ( Obwohl Soke noch da ist )

Ürbiegns Tradtion heißt auch Veränderung. Sollte man nicht immer vergessen.;)

Terao
11-08-2014, 10:59
Ich denke nicht, dass sich wirklich was ändern wird. Das Bujinkan ist jetzt schon so eine heterogene Truppe.

Es gibt doch jetzt schon zig Grüppchen um mehrere Shihan oder Trainier. Seien das jetzt Dojogemeinschaften oder Lehrer die sich kennen und untereinander trainieren.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist das diese Grüppchen ihre eigenen (losen) Verbände gründen. An irgendwas muss man sich ja orientieren. Und irgendwer wird auch die Kohle haben wollen. Und naja Hatsumi ist der Grund wieso manche Leute im Bujinkan überhaupt noch was miteinander zu tun haben.

Also wird es ein paar hardliner geben die alles traditionell erhalten wollen, ein paar SV-Menschen die mit Pistolen nacheinander werfen und ein paar Leute die Sparring zum Hauptziel machen. Also nichts anderes wie jetzt schon, nur offentsichtlicher.
Gruß ToggyDenke auch. Wird also im Ganzen weder was besser, noch schlechter.

bugei
12-08-2014, 15:03
Hi,

Wir die meisten von euch, die ihr im bujinkan seid, sicher wisst, sagte Hatsumi einst, er wolle keinen neuen Sōke wählen.. Die Zeiten hätten sich geändert man müsse sich der heutigen Zeit anpassen.. (Zummindest glaubenich das er das dazu sagte, bin mir nicht sicher)...
Dazu habe ich nur eine Frage: Warst Du dabei, als er das gesagt hat ( haben soll) und wie fließend ist Dein Japanisch?
Wie Du sicher weisst, drückt sich Hatsumi oft genug so aus, daß sogar Muttersprachler Probleme haben. Von Übersetzungen will ich hier gar nicht anfangen

Ich kenne jetzt schon die Meinungen mehrerer Sensei's.. Manche sagen, es wird sich vieles auflösen und das bujinkan wird langsam untergehen.. Mache aber sagen, es wird sich jemand finden, der von allen so respektiert wird, das er wie ein Ersatz für Sōke ist.. Ich mag die Vorstellung nicht, das unser Sōke stirbt, würde aber dennoch gerne eure Meinung hören.. Jeder stirbt mal, doch was glaubt ihr, geschieht wenn Masaaki stirbt? Ein Ende für diese Kampfkunst.. Oder wird es weiter gehen?

Ich persönlich glaube, es werden sich eine Hand voll Leuten zusammenfinden, welche andauernd Seminare leiten und generell sehr angesehen sind und dann eben nicht als Sōke gelten, aber eben.. Ja, halt so angesehen sind. Ich hoffe ihr wisst was ich meine^^

Ganz ehrlich, das interessiert mich in dem Moment, wo Hatsumi nicht mehr unter uns weilt

Also, was glaubt ihr wird passieren? Ich mag dir Vorstellung nicht das sich diese über 800 Jahre alte Kampfkunst verliert.. ;(
Passieren wird hoffentlich, daß ein Mod das Thema zu macht, weil es hier nichts zu diskutieren gibt

AkushonWasi
12-08-2014, 17:05
Einfach noch mehr Splitterorganisationen, die alle behaupten, die letzten Schüler gewesen zu sein und den effektiven, gereiften Altersstil gelernt haben :p (jegliche Verbindung zu existierenden Begebenheiten sind rein zufällig)

zeitvertreibi
12-08-2014, 19:25
Also, was glaubt ihr wird passieren?
Ashida Kim... ;) ;)

Nite
12-08-2014, 19:39
Die optimistischen Einschätzungen von wegen ein engerer Kreis tut sich zusammen kann ich nicht wirklich teilen.

bugei
12-08-2014, 19:52
Die optimistischen Einschätzungen von wegen ein engerer Kreis tut sich zusammen kann ich nicht wirklich teilen.

Sogar, wenn der innere Kreis es täte, ich hätte meine Zweifel, daß es was nützt.

In Deutschland gibt es so Pi x Daumen 50 Leute mit dem 15.; weltweit geisterte vor ein paar Jahren die Zahl 500 durchs Netz, wenn ich mich da recht besinne.

Insofern hoffe ich, daß Hatsumi einen Nachfolger benennt, der den Laden in Ordnung bringt. Allerdings dürfte das trotzdem nichts daran ändern, daß es eine Menge Leute geben dürfte, die ihr eigenes Süppchen kochen werden

Terao
12-08-2014, 21:54
Na, wenn man mal ganz optimistisch ist, könnte man auch darauf hoffen, dass unter all den dann neu entstehenden Verbänden, Verbändchen und unabhängigen Schulen nebst den unvermeidlichen Schlammschlachten auch die eine oder andere Gruppierung ihre dann noch größere Freiheit dazu nutzt, ein kleinwenig strenger vorzugehen bei ihrer internen Titelvergabe und ihrem Umgang mit der Historie.
Gilt dann nur noch, die zu finden. :o

Schnueffler
12-08-2014, 22:00
Na, wenn man mal ganz optimistisch ist, könnte man auch darauf hoffen, dass unter all den dann neu entstehenden Verbänden, Verbändchen und unabhängigen Schulen nebst den unvermeidlichen Schlammschlachten auch die eine oder andere Gruppierung ihre dann noch größere Freiheit dazu nutzt, ein kleinwenig strenger vorzugehen bei ihrer internen Titelvergabe und ihrem Umgang mit der Historie.
Gilt dann nur noch, die zu finden. :o

Wird dann aber bestimmt nicht lange dauern. :)