Vollständige Version anzeigen : ...nur das Beste!
Dietrich von Bern
12-08-2014, 13:05
Welche Lebensmittel sind für Kampfsportler objektiv empfehlenswert?
Was gehört auf den Einkaufszettel?
Was muss man nicht direkt kaufen und wo bekommt man das?
Man könnte hier eine Sammlung machen:
1.) XY ist total klasse weil (...) und deshalb kann man das jeden Tag verdrücken!
2.) ...
Ich mache mal einen Anfang:
Getränke:
*Wasser, je nach Region Leitungswasser oder ein echtes Mineralwasser
Früchte:
*Äpfel / one a day keeps the doc away...
*Bananen - Magnesium, Kalium, kommt in umweltschonender Verpackung
*Avocados - Vitamine, Mineralstoffe, hochwertiges Pflanzenfett... lecker!
*Blaubeeren / Vitamin A, B und C / vermutete gesundheitliche Vorteile durch sekundäre Pflanzenstoffe
Gemüse:
*Gemüsepaprika - Vitaminbombe
*Sauerkraut / Vitamin C/ förderlich für die Verdauung / kalorienarme Beilage
*Topinambur - die Knollen sind gut im Winter (Ernte von etwa November bis März)
Getreide/Nüsse/Samen:
*Haferflocken / günstig, gesund, einer der besten Energielieferanten für Ausdauerleistungen
*Weizenkeime enthalten für ein Naturprodukt viele Nährstoffe.
*Mangold - Vitamine, Mineralstoffe (Eisen) und im Gegensatz zu oben genanntem auch noch regional
*Sonnenblumenkerne / Mineralstoffe
*Chia-Samen / Mineralstoffe
*Cashewkerne / Mineralstoffe
*Hasel-Nüsse / Eiweiss und ungesättigte Fette
von der Kuh:
*Harzer Käse - Gibt es überhaupt was mit mehr Eiweiß?
*Kuh-Milch / Eiweiss
*Quark / Eiweiss, sättigt gut
*Hüttenkäse / Eiweiss, sättigt gut
Kräuter & Gewürze:
*Ingwer / (boah, wo fang ich an...)
*Brennnesseln - enthalten viel Eiweiß (40% in der Trockenmasse!), außerdem viel Flavonoide, Magnesium, Kalzium und Silizium, Vitamin A und C und Eisen.
*Giersch enthält viel Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen
Fett:
Olivenöl, Rapsöl, Leinöl
Tiere aus dem Wasser:
*Stockfisch - hoher Proteingehalt
*Thunfisch - hoher Proteingehalt, sehr sättigend
Was nicht hier herein soll:
Rezepte, Zubereitungen, Übergruppen von Lebensmitteln (z. B. Getreide, Fisch, Fleisch...), persönliche Überzeugungen die in die Richtung "Weltanschauung" o. ä. gehen...
Es soll präzise und verständlich sein.
Klar ist: Nicht jeder verträgt alles was hier steht.
Ob etwas lecker ist oder ob jemand etwas mag spielt hier auch keine Rolle.
Jedoch ist es oft so, dass man beim Einkauf unwissend an den besten Dingen vorbei läuft.
Tomaten. Die machen satt und man nimmt nicht zu!
Schnueffler
12-08-2014, 13:35
Tomaten. Die machen satt und man nimmt nicht zu!
Da kannste auch nen Liter Wasser trinken.
ein liter wasser schützt nicht vor Krebs. tomaten schon!
Schnueffler
12-08-2014, 13:44
Bisher heißt es nur kann.
Kombatant
12-08-2014, 13:48
Green Smoothies!
Avocados - Vitamine, Mineralstoffe, hochwertiges Pflanzenfett... lecker!
Bananen - Magnesium, Kalium, kommt in umweltschonender Verpackung
Mangold - Vitamine, Mineralstoffe (Eisen) und im Gegensatz zu oben genanntem auch noch regional
Ich bezweifle stark, dass in den hochgezüchteten, unreif geernteten Treibhaus-Tomaten aus dem Supermarkt noch irgendwas drin ist, was wirksam vor Krebs schützen könnte...
Kombatant
12-08-2014, 14:15
Ich bezweifle stark, dass in den hochgezüchteten, unreif geernteten Treibhaus-Tomaten aus dem Supermarkt noch irgendwas drin ist, was wirksam vor Krebs schützen könnte...
Dito!
Wer schonmal heimische, sonnengereifte Tomaten gegessen hat, wird diesen Geschmack nie vergessen!
Da sind die hier zum wegschmeißen.
Früher hieß es immer Geflügel und Fisch, weil (relativ) fettarm und eiweißreich (zumindest wenn man das Leckerste, Haut und Unterhautfettgewebe, weglässt :().
Aber mit Fisch fahr ich generell gut beim Sport. Geht immer, sättigt, stopft nicht.
Kugelblitz.
12-08-2014, 14:54
Für Kampfsportler?
Wenn, dann sind die Lebensmittel für alle Sportler geeignet. Speziell nur für Kampfsportler gibts da wohl nix.
Meine Meinung:
Bacon mit Rührei kann man jeden Tag essen. Schmeckt lecker, viel Eiweiß, nom nom nom.
Schnueffler
12-08-2014, 14:56
Meine Meinung:
Bacon mit Rührei kann man jeden Tag essen. Schmeckt lecker, viel Eiweiß, nom nom nom.
Dazu noch angeschmorte Zwiebeln!
Esse quam videri
12-08-2014, 14:59
dazu noch etwas Schnittlauch oder Petersilie. War ne ganze Zeitlang mein tägliches Frühstück:)
gruss
Kugelblitz.
12-08-2014, 14:59
Noch nie probiert, gibts dann morgen früh. Danke für den Tipp. :halbyeaha
Für Kampfsportler?
Ich ernte meinen Mangold mit einer Hippe :horsie: Eine fundierte Ausbildung an der Waffe ist hierfür quasi unerlässlich! :p
Nicht dass das Kraut am Ende noch schießt :ups:
Edit: Gerade nochmal durchgelesen und beschämt freiwillig 5 Euro in die schlechte-Wortspiel-Kasse eingezahlt
Kugelblitz.
12-08-2014, 15:04
[...]
Edit: Gerade nochmal durchgelesen und beschämt freiwillig 5 Euro in die schlechte-Wortspiel-Kasse eingezahlt
Das halte ich auch für angemessen.
Schnueffler
12-08-2014, 15:04
Noch nie probiert, gibts dann morgen früh. Danke für den Tipp. :halbyeaha
Schau aber erstmal, wie du das verträgst, sprich meide die Öffentlichkeit oder große Anspannungen im Bauchbereich! :cool:
-Milch / Eiweiss
-Magerquark / viel Eiweiss auf wenig Fett
-Nüsse / Eiweiss und ungesättigte Fette
-Blaubeeren / Vitamin A, B und C / vermutete gesundheitliche Vorteile durch sekundäre Pflanzenstoffe (was immer das heißen mag :) ) / lecker
-Sauerkraut / Vitamin C/ förderlich für die Verdauung / kalorienarme Beilage
Dragonball
12-08-2014, 16:11
Fahre seit zwei Jahren sehr gut mit Paleo Ernährung. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.
Freunde von mir ernähren sich seit Jahren nach der "Warrior Diet" von Hofmekler.
Auch sehr interessant.
Man schmeckt ja ob die tomaten gut sind oder nicht. natürlich kann man diese holländischen Wassertomaten vergessen. Dann eher die Spanischen. Obwohl mittlerweile hat es sich ja bischen gewandelt. die holländer machen jetzt glaube ich bessere. wichtig ist, das sie nicht zu wässrig sind und aromatisch!
freakyboy
13-08-2014, 10:04
Avocados - Vitamine, Mineralstoffe, hochwertiges Pflanzenfett... lecker!
Ich hab letztens mal meine ersten gegessen, pur :D Das findest du lecker? Ich hab eher das Gefühl, dass die einfach nach gar nichts schmeckt :D
Ich hab letztens mal meine ersten gegessen, pur :D Das findest du lecker? Ich hab eher das Gefühl, dass die einfach nach gar nichts schmeckt :D
Vielleicht war die noch nicht ganz reif? Ist auch etwas schwierig in unseren Breitengraden gute Avocados zu bekommen... manchmal glaube ich, die Übergangsphase zwischen komplett grün, hart, unreif und braun, weich, schimmelig dauert nur Minuten bis Sekunden...:D
Außerdem brauch ich immer etwas Salz dazu, aber ansonsten finde ich die pur total lecker :)
parietalis
13-08-2014, 12:57
Schau aber erstmal, wie du das verträgst, sprich meide die Öffentlichkeit oder große Anspannungen im Bauchbereich! :cool:
am besten direkt nach dem Frühstück ins Studio, und ein paar Langhantel-Squats machen. Aber nicht zu fest drücken....:D
Solange die Tomaten rot werden ist Lycopin enthalten. Je mehr es erhitzt und verarbeitet wird umso besser. Lycopin hemmt (aber) auch die 5-Alpha-Reduktase weshalb es für Fans des Muskelaufbaus vielleicht nicht ganz so optimal ist.
Solange die Tomaten rot werden ist Lycopin enthalten.
Ich dachte die Verbindung Lycopin - gesenktes Krebsrisiko gehört schon ins Reich der Legenden? Hatte ich zumindest irgendwo gelesen. Aber bei Lebensmitteln und Gesundheit gibts ohnehin genug widersprüchliche Studien. Hauptsach 's schmeckt!
Schnueffler
13-08-2014, 14:38
am besten direkt nach dem Frühstück ins Studio, und ein paar Langhantel-Squats machen. Aber nicht zu fest drücken....:D
Das oder auch schweres Kreuzheben. Deine Umgebung dankt es dir.
Meine Meinung:
Wann ist das Wort "Speck" eigentlich uncool geworden? ;)
Kugelblitz.
13-08-2014, 21:08
Wann ist das Wort "Speck" eigentlich uncool geworden? ;)
Man ist doch von Welt, deshalb muss man öfter auf Anglizismen zurückgreifen. ;)
Man ist doch von Welt, deshalb muss man öfter auf Anglizismen zurückgreifen. ;)
Hehe :D
Dietrich von Bern
15-08-2014, 12:45
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ackerschachtelhalm?
Falls "Ja": Gehört das in die Besten-Liste?
Ich habe jeden Tag im Frühstück:
1. Sonnenblumenkerne
Naturprodukt, Sonnenblumenkerne Kalorien - Nüsse, Hülsenfrüchte - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_sonnenblumenkerne/)
2. Chia-Samen
Diverse, Chia Saat, neutral Kalorien - Nahrungsergänzung - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/diverse_chia_saat_neutral/index.html)
3. Cashewkerne
Naturprodukt, Cashewkerne Kalorien - Nüsse, Hülsenfrüchte - Fddb (http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_cashewkerne/index.html)
Alles in allem wegen der Mineralstoffe, v.a. Magnesium....
freakyboy
15-08-2014, 18:01
Harzer Käse - Gibt es überhaupt was mit mehr Eiweiß?
Kugelblitz.
15-08-2014, 19:25
Keine Ahnung, aber gibt es noch was, das mehr stinkt?
Schnitzelsekt
15-08-2014, 20:31
Ich esse jeden Tag einen fetten, hässlichen Burger.
Ackerschachtelhalm gehört zu den Heilkräutern, welche man immer nur für eine bestimmte Dauer und Krankheit verwendet.
Wirkt gegen Harnwegsinfekte und bei Beinödemen.........
....ein Bad oder Umschlag aus dem Sud unterstützt schlecht verheilende Wunden.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Ackerschachtelhalm?
Falls "Ja": Gehört das in die Besten-Liste?
Ackerschachtelhalm gehört zu den Heilkräutern, welche man immer nur für eine bestimmte Dauer und Krankheit verwendet.
....ein Bad oder Umschlag aus dem Sud unterstützt schlecht verheilende Wunden..
Brennnesseln - enthalten viel Eiweiß (40% in der Trockenmasse!), außerdem viel Flavonoide, Magnesium, Kalzium und Silizium, Vitamin A und C und Eisen.
Topinambur - die Knollen sind gut im Winter (Ernte von etwa November bis März), das Kraut kann man notfalls auch essen.
Giersch - das wohl am meisten gehasste „Gartenunkraut“ bekämpft man am besten, indem man es isst ;); Vorteil: Man kann es kaum so schnell essen, wie es nachwächst. Giersch enthält viel Kalium, Vitamin C, Karotin und Eisen.
Ich mag diese Pflanzen am liebsten im Green Smoothie. Wenn man einen Garten hat, lassen sie sich leicht dort anbauen und brauchen keine Pflege. Ansonsten findet man Giersch und Brennnesseln jetzt im Sommer überall in der freien Natur.
Haust du die Brennesseln einfach so in den Mixer?
Linsen und andere Hülsenfrüchte
Zeiteisen
20-08-2014, 12:24
Obst, Gemüse, Salat, Nüsse und Samen, fettarmes Fleisch, Fisch, Wasser, Vollkorn, Milchprodukte, gute Öle (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl,...) - und alles möglichst wenig verarbeitet. Die Mischung macht's.
Stockfisch (http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fisch/fischdauerwaren/stockfisch.html)
Zeiteisen
20-08-2014, 13:55
Da gibt es wohl noch ein paar Sachen, z.B. Agar Agar oder Speisegelatine. :D
Thema HIGH PROTEINE (= eiweißreich) in der Lebensmittel-Tabelle: Energie, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, Broteinheiten (BE) (http://www.lebensmittel-tabelle.de/highprot.html)
Die biologische Wertigkeit sollte man aber auch berücksichtigen, auch durch Kombinationen, etwa Kartoffeln mit Ei.
Biologische Wertigkeit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Wertigkeit)
Obst, Gemüse, Salat, Nüsse und Samen, fettarmes Fleisch, Fisch, Wasser, Vollkorn, Milchprodukte, gute Öle (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl,...) - und alles möglichst wenig verarbeitet. Die Mischung macht's.
Damit machst du es dir zu einfach. Und ist teils widersprüchlich. Obst ist nicht immer ein Hit, gerade in größerer Menge. Da sind einige Zuckerbomben dabei. Salat ist im Prinzip grünes Papier und ohne Dressing essen das die meisten. Für Joghurtdressing siehe Milchprodukte. Für Öl Dressing wird meist das schlechte Sonnenblumenöl verwendet. Ja Milchprodukte - einige sind Laktoseintolerant. Andere reagieren auf die Milchproteine. Milchproteine sind so heftig das sie den Insulinspiegel wie eine Rakete durchs Dach schicken. Einerseits sagst du "gute Öle" andererseits empfiehlst du Nüsse. Gute Öle enthalten verhältnismäßig wenig Omega-6. Die meisten Nüsse sind Omega-6 Bomben.
Vorher waschen weil bei selbstgepflückten Brennesseln häufig die Hunde anderer Leute vorher draufgepinkelt haben. Oder gleich Brennesseltee kaufen und trinken.
Kombatant
20-08-2014, 15:06
Stockfisch (http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fisch/fischdauerwaren/stockfisch.html)
Wo kriegt man den denn her?
Wo kriegt man den denn her?
Trockenfisch gibt es z.B. hier:
iceland.de Shop - Trockenfisch (http://www.islandeinkauf.de/index.php?cat=c1_Trockenfisch.html&gclid=CIiWubOEosACFdSWtAod0S4Atg)
ansonsten eventuell beim Portugiesen/Spanier/Italiener..?
Im Prinzip schon. Für einen Green Smoothie z.B. kann man eine Handvoll Brennnesseln zusammen mit genügend Wasser und ein paar Stücken Obst reinwerfen.
Wenn man Angst vor Hundepipi hat (z.B. weil man sich einen Hundebandwurm einfangen könnte), pflückt man eben dort, wo sehr wahrscheinlich kein Hund hinmacht (eher die oberen Pflanzenteile).
Die Brennhaare werden deaktiviert, wenn man die Brennnessel kleinhackt oder kocht.
Auch interessant: Lupinensamen — einheimisch und u.a. reich an Eiweiß.
Falls jemand eine Bezugsquelle für bitterstofffreie Lupinensamen hat (nicht als Saatgut, sondern als Nahrungsmittel): immer her damit! :D
Ich glaube in Griechenland kennt man auch eingelegte (entbitterte) Lupinensamen.
Zeiteisen
20-08-2014, 19:26
Damit machst du es dir zu einfach. Und ist teils widersprüchlich. Obst ist nicht immer ein Hit, gerade in größerer Menge. Da sind einige Zuckerbomben dabei. Salat ist im Prinzip grünes Papier und ohne Dressing essen das die meisten. Für Joghurtdressing siehe Milchprodukte. Für Öl Dressing wird meist das schlechte Sonnenblumenöl verwendet. Ja Milchprodukte - einige sind Laktoseintolerant. Andere reagieren auf die Milchproteine. Milchproteine sind so heftig das sie den Insulinspiegel wie eine Rakete durchs Dach schicken. Einerseits sagst du "gute Öle" andererseits empfiehlst du Nüsse. Gute Öle enthalten verhältnismäßig wenig Omega-6. Die meisten Nüsse sind Omega-6 Bomben.
So einfach mache ich mir das gar nicht. ;-) Wir essen sehr selten Fertigprodukte, kochen fast immer frisch und nur "gute" Sachen, Fertigdressings schon gar nicht; ist ja auch fix selbst gemacht. Dass nicht jeder Milchprodukte verträgt oder keine tierischen Produkte isst, ist mir klar. Dann muss man halt andere Produkte essen oder ggf substituieren. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es kein bestes Lebensmittel gibt. Obst enthält zwar Zucker, also Kohlenhydrate, ich esse aber zB sehr wenig Brot und komme auf etwa 200 g Kohlenhhydrate am Tag. In der Aufbauphase nehme ich aber mehr zu mir, im Moment ist das mehr High Protein, Balanced Carb, Low/Balanced Fat.
Dietrich von Bern
20-08-2014, 19:45
....ein Bad oder Umschlag aus dem Sud unterstützt schlecht verheilende Wunden.
Ah, Danke!
In dem Buch von Dr. Feil hatte ich das als "Wundermittel für alles mögliche" herausgelesen.
Vielleicht hatte ich das auch falsch verstanden.
Wer auf gesunde Kräuter, Sträucher usw. steht, der kann sich auch mal über Zistrose (Cystus) und Lapacho (Baum des Lebens) informieren
Dietrich von Bern
21-08-2014, 21:07
Wer auf gesunde Kräuter, Sträucher usw. steht, der kann sich auch mal über Zistrose (Cystus) und Lapacho (Baum des Lebens) informieren
Was "können die so"?
Tja, sie schmecken gut, also als Tee. Das ist, was ich qualifiziert sagen kann. Ob ihre "überragende" gesundheitliche Wirkung stimmt kann ich nicht beurteilen. Googlen und schauen ob mans glauben will oder nicht: u.a. hoher Polyphenolgehalt, sehr viele Spurenelemente, Lapachol wirkt antibiotisch, vielleicht sogar Krebshemmend. Hat aber auch Nachteile.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.