Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bo Staff Trainer (Zürich)

Taljy
13-08-2014, 10:33
Guten Tag.

Vor ein paar Wochen habe ich, dass Training mit einem Bo (Rattanstock 1.80m) aufgenommen. Das sieht normalerweise so aus, dass ich nach meinem "normalen" Taekwondo Training zuhause noch eine Stunde meine Übungen mache.

Ich trainier nach den Youtube Videos von Jake Mace. (Einen Link hänge ich unten an)

Zu meiner Frage: Ich möchte nicht, dass ich mir falsche Bewegungsabläufe antrainiere, daher wäre es cool, jemanden im Raum Zürich kennenzulernen, der sich eine Stunde Zeit nehmen würde, natürlich würde ich ihn entlohnen. Und sich meine Übungen ansieht, und allenfalls weitere vorzeigt.

Ebenfalls sehr dankbar wäre ich über Empfehlungen guter Videos, Bücher, Links etc.

Und zu guter letzt würde mich interessieren, in welchen Kampfkünsten überhaupt mit einem Stock trainiert wird. Kenne es nur aus dem Kung fu, denke aber da gibts noch weitere.

Danke im Vorraus und wünsche allen einen wunderschönen Tag!

https://www.youtube.com/watch?v=ENqMy1BU2-Y&list=UUWYtZYH4kcbMm29liIOSGQQ

Bubblebuddy
14-08-2014, 14:44
Worum geht es dir beim Stabtraining. Eher um Show, oder auch um den kämpferischen Aspekt?

Ich habe selber mal ein paar Monate Xtreme-Bo-Staff trainiert. Dabei geht es um Show, unglaubliche Geschwindigkeit, Genauigkeit, und möglichst perfekte Kontrolle.
Ich könnte dir wahrscheinlich ein paar Tips geben, und meiner Meinung nach gibt es wesentlich geilere Tutorials auf Youtube als die von dem du gepostet hast. Aber bei denen geht es halt um Xtreme-Bo-Staff.

Was deine Bewegungen angeht, kannst du dich ja auch selbst filmen und dich ansehn lassen. Ich denke das schwerste ist die gesamte Körperhaltung und Beinarbeit (damit es schön aussieht). Mit dem Stab selber kann man eigentlich nicht soviel falsch, bzw. der Stab selbst gibt dir ja n Feedback^^

Am besten übt es sich mit dem Stab (nach meinem Geschmack) wie beim Tanzen vorm Spiegel. Aber geht auch ohne, wenn man die Möglichkeit nicht hat.

Hier mal n Beispiel von einem der wohl besten auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=LEWBR7i2k2c

Und das sind meine präferierten Tutorials (ausser den einzelnen Moves auch sehr viele COmbos!)
https://www.youtube.com/watch?v=T1oIa4NZJ9E

Taljy
14-08-2014, 15:36
Vielen Dank für deine Antwort.

Es geht mir momentan eher um die Show. Daher sind deine Links sehr hilfreich für mich und ich habe viel neues "Material" zum Üben.

Und du hast schon recht, mit Spiegel und sich selbst aufnehmen, kann ich bereits sehr viel an mir selbst korrigieren.

Körperhaltung und Beinarbeit, übernehme ich nahezu 1:1 aus dem Karate. Momentan versuche ich Kicks aus dem Taekwondo mit einzubauen, bekomme es aber noch nicht so richtig hin, dass der Stab in der Zeit weiterdreht....:rolleyes:

Aus welchem Material sind deine Stäbe? Hartholz und Rattan oder ev sogar Kunststoff wie in dem Video zusehen? Ich gehe davon aus, das die etwas dünner und leichter sind, oder liege ich da falsch?

Bubblebuddy
14-08-2014, 17:09
Also ich benutze den White Lotus Bo von Kwon.
Der ist seehr leicht und man kann super schnell mit dem sein.

Sone Acrylstäbe hatte ich nochnie in der Hand. Die von G-Force sollen Top sein, und da gibt es auch zwischengrößen, nicht nur 152 und 182cm (idealerweise sollte der bo ne handfläche kleiner sein als du).

Aber die G-Force-stäbe gibt es nur aus den USA, und da bezahlt man 60 euro + 20euro Versandkosten. Ist schon ganz schön heftig.