Vollständige Version anzeigen : Schwerter schleifen...
KingsGard
16-05-2004, 20:15
Hallo,
habe folgendes hier:
1x Katana (ca 113cm)
1x Wakizashi (ca 68cm)
1x Tanto (ca 35cm
alles ist ungeschliffen...
wie würdet ihr empfehlen die zu schleifen mit´n Dremel ? Und gibt es irgendwo anleitungen ?
Oder ist es besser alles von nem Fachmann lassen zumachen wenn ja wo ? Welche Berufsgruppe macht sowas und mit welchen kosten kann ich rechnen ?
Danke im Vorraus
Kingsgard
the_ANSWER
16-05-2004, 20:30
Geh doch einfach zum Messerschmied deines Vertrauens. Ich schätze, du kannst mit Kosten von 5 - 10 € pro Schwert rechnen, so teuer war es bei mir, als ich mein Schwert stumpfen schleifen ließ.
Zingultas
16-05-2004, 20:50
Ich würde dir aber abraten sie schleifen zu lassen, wenn es nur Modelle(so zum an die Wand hängen etc.) sind.
Wing Tsun Wennigsen
17-05-2004, 10:08
Hi KingsGard,
ich habe vor einem hlaben Jahr von einem sehr guten Messerschmied gehört.
Er ist kein Komerzieller, er arbeitet in seiner werkstatt bloß zweimal in der Woche. Er soll in Hamburg eine eigene kleine Schmiede haben.
Er hat auch schon Schwerter usw. geschliffen. Über die Kosten etc. bin ich nicht informiert.
Habe den Schmied bloß mal als Tipp für gute Messer bekommen und wenn du gute Schwerter hast, versuch dein Glück...
Einen Haken hat die Sache noch, ich kenne weder den genauen Namen noch seine Anschrift!!!
Gruß aus Wennigsen
Telcontar
07-06-2004, 15:51
Ein Katana wird normalerweise poliert und nicht geschliffen... aber wenn du schon mit der Idee "Dremel" kommst, dann ist dir das wahrscheinlich egal ;)
Gib die Dinger einfach irgendeinem Messerschleifer der wird sie schon recht gut hinbekommen. Wenn es sich wieder erwarten um echte Schwerter handelt würd ich sie zum polieren nach Japan senden, der Versand fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht^^.
Telcontar
22-06-2004, 15:46
Es gibt auch in Deutschland durchaus akzeptable Polierarbeiten, also Japan muss nicht unbedingt sein...
wenn es deko-schwerter sind, dann lass sie lieber wie sie sind. angeschliffen verleiten sie nur zu dummheiten für die sie nicht konzipiert wurden. deko-schwerter brechen viel leichter als 'gebrauchsschwerter'.
sind es echte handgeschmiedete japanische teile und gar antik wende dich zuerst an einen experten der dir sagt ob sich eine richtige politur lohnt - die sind nämlich recht teuer.
hast du ein schwert wie zb ein paul chen oder ähnliches und möchtest es selber schleifen, dann üb erst mal an küchenmessern und ähnlichem. auserdem solltest du dich vorher schlau machen wie man schleift.
mechanische einwirkung wie bei einem dremel oder gar einer flex führt zu einer starken erwährmung an der schneide und zu einem dauerhaften härteverlust. kurz, die klinge ist unbrauchbar. immer wassergekühlt und von hand schleifen. am besten mit japanischen schleifsteinen, die vorher gewässert wurden. ein schleifdienst wie er beispielsweise in manchen waffengeschäften angeboten wird ist sicherlich die umkomplizierteste methode und vermutlich deutlich billger als erstmal schleifsteine verschiedener körnung zu besorgen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Schleifen gelernt sein muss. Das kann man nicht einfach so ....
Chris
Es gibt auch in Deutschland durchaus akzeptable Polierarbeiten, also Japan muss nicht unbedingt sein...
Ich denke schon dass man sie in Deutschland scharf zurückbekommt, aber das Hamon richtig herauszuarbeiten usw. wird IMHO normalerweise selten verlangt und daher auch nicht beherscht.
hab mir nen deko schwert gekauft siht gans net aus is aber nich scharf kann ich das schärfen wenn ja wo ???????????
is aber kein katana oder so is nen gans normales einhänder (langschwert)
Budosparky
02-04-2008, 16:09
Wenns ein europäisches Einhänderschwert ist, dann sollte es sowieso nicht schärfer sein als eine handelsübliche Axt...
Ein Schwert und ein Säbel (Ein Katana gehört eher in die Kategorie Säbel als Schwert) sind zwei verschiedene Dinge. Ein Katana ist scharf, ein Schwert eher stumpf (selbst wenn geschliffen). Deshalb würd ich das aus historischer Sicht mit dem Schleifen lassen. Wenn es sich nur um ein Dekoteil handelt sowieso...
Wenns ein europäisches Einhänderschwert ist, dann sollte es sowieso nicht schärfer sein als eine handelsübliche Axt...
Ein Schwert und ein Säbel (Ein Katana gehört eher in die Kategorie Säbel als Schwert) sind zwei verschiedene Dinge. Ein Katana ist scharf, ein Schwert eher stumpf (selbst wenn geschliffen). Deshalb würd ich das aus historischer Sicht mit dem Schleifen lassen. Wenn es sich nur um ein Dekoteil handelt sowieso...
Warum sollte ein europäisches Schwert stumpf sein??
Wegen der Rüstungen?
Wenn es denn ein Schwert ist welches nicht für den Harnischkampf gedacht ist, dann sollte es ruhig richtig scharf sein.
Ist es für den Kampf mit dem Harnischkampf gedacht sollte weniger die Schärfe als viel mehr
der Winkel der Schneidekanten beachtet werden. In diesem Fall sollte der Winkel eher etwas größer und damit Keilförmiger sein.
Aber gegen Harnische (also die Spätmittelalterlichen) hat man eigentlich eh nie mit dem Schwert gehauen.
Budosparky
02-04-2008, 17:37
... mit Stumpf meine ich die Schärfe im Vergleich zu einem Katana. Wie du richtig erwähnt hast ist der Schleifwinkel entscheidend. Der gleicht bei einem "wurmbunten" Einhänder aus dem 12 Jahrhundert eher einer Axt- als einer Messerklinge. Was aber nicht heissen soll, dass man damit nicht problemlos einen ungeschützten Arm sauber abtrennen kann. Nur Rasieren (wie mit dem Katana) wirst du nicht damit können.
... mit Stumpf meine ich die Schärfe im Vergleich zu einem Katana. Wie du richtig erwähnt hast ist der Schleifwinkel entscheidend. Der gleicht bei einem "wurmbunten" Einhänder aus dem 12 Jahrhundert eher einer Axt- als einer Messerklinge. Was aber nicht heissen soll, dass man damit nicht problemlos einen ungeschützten Arm sauber abtrennen kann. Nur Rasieren (wie mit dem Katana) wirst du nicht damit können.
Dirk Braun kann mit seiner Axt aber rasieren und der wird ja wohl wissen wie eine Axt beschaffen sein muss;)
captainplanet
02-04-2008, 18:56
wenn es deko-schwerter sind, dann lass sie lieber wie sie sind. angeschliffen verleiten sie nur zu dummheiten für die sie nicht konzipiert wurden. deko-schwerter brechen viel leichter als 'gebrauchsschwerter'.
Meinst Du? Die die ich gesehen habe machten eher den Eindruck als sei der Stahl so weich daß man einen Knoten reinmachen könnte ohne daß er bricht. Richtig scharf kriegt man sowas natürlich auch nicht, aber für Dummheiten wirds schon reichen...:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.