Dicke Bekleidung beim Ausdauersport [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dicke Bekleidung beim Ausdauersport



zarlos
14-08-2014, 13:27
Hallo welche Vorteile hat dicke Kleidung beim Ausdauersport in einem Fitnessstudio?

Sven K.
14-08-2014, 13:56
Man schwitzt mehr?
Wenn Du jemanden damit siehst frag ihn doch. ;)
Einige KKler benutzen "dicke Kleidung" zum abkochen, vor WK's.

Eventuell auch Muskelaufbau durch das Mehrgewicht?

zarlos
14-08-2014, 14:16
Hallo,

danke aber das meinte ich nicht. Das da viel Wasser verloren wird, weiß ich.

Ich weiß das vor 20 Jahren bei uns die Schwarzgurte dicker bekleidet mit Schutzwesten und Schutzkleidungsstücken bei geschlossenen Räumen in warmer Umgebung echt hart trainiert haben.
Auch weiß ich, dass ein Kumpel von mir, in einer Spezialeinheit ist und auch so mit dickerer Kleidung und mit Gewicht trainieren muss (Auch bei 30° und mehr).
Und bei uns im Fitnessstudio trainiert ein MMA Kämpfer der sein Konditionsprogramm (Dauer circa 90min) in Dicker langer Baumwollbekleidung durchführt. Der ist danach total kaputt, aber nach circa 10 min. wieder topfit.

Bedeutet dass, das es anstrengender ist und man dadurch effektiver und härter trainiert, so wie wenn man Übungstritte über dem Kopf ansetzt als auf Kniehöhe?

Ich habe es selber auf einem Stepper im Studio in langer dicker Kleidung mit Kapuze versucht und war danach total tot und konnte nicht auf meiner sonst üblichen Stufe trainieren.

F3NR1R
14-08-2014, 14:28
Naja bestenfalls kannst du damit deinen Kreislauf gut trainieren, wenn es mal zu warm wird,
ansonsten ist es eine Intensitätssteigerung mit, mMn jedenfalls, fragwürdigen Nutzen,
weil man halt nicht so "hart" trainieren kann wie sonst

Varsava
14-08-2014, 14:29
Die Leute von denen ich weiss das sie so trainieren haben mir gegenüber gesagt das durch die höhere Wärme die ensteht der Blutfluss auch entsprechend beschleunigt wird und damit auch der Abtransport von Fetten aus den Fettzellen minimal begünstigt wird. Ob man das jetzt unbedingt haben muss sei mal dahingestellt, aber es wäre eine Erklärung.

gast
14-08-2014, 14:34
Man macht es so, dass man immer mehr Keidung mit immer mehr Gewichtr anzieht und das gleiche Training macht. Mit der Zeit merkt man es dann immer weniger.

Und wenn man es dann auszieht wird man total stark und schnell.

...zumindest in Dragonball Z hat es geklappt... :D

Kugelblitz.
14-08-2014, 14:43
Das ist halt Aberglaube, dass man durch sowas stärker wird. Außer, dass man mehr schwitzt, ist da nichts.

Nite
14-08-2014, 15:13
Auch weiß ich, dass ein Kumpel von mir, in einer Spezialeinheit ist und auch so mit dickerer Kleidung und mit Gewicht trainieren muss (Auch bei 30° und mehr).
Auch wenn Kumpels in SEs bei mir so eine bestimmte Reaktion triggern, hat das (Cardio-)Training bei SEs mit Gewichten und Kleidung einen ziemlich konkreten Zweck der nichts mit Gym-Besuchern in Jogginganzügen zu tun hat ;)

Wer sich das (wahllos ausgewählte) Bild anschaut weiß welchen Zweck ich meine:
http://discoverelitepolice.com/wp-content/uploads/2012/09/GSG-9-9.jpg