PDA

Vollständige Version anzeigen : verschiedene Liegestützen



Hannes W
16-05-2004, 20:15
Hi,
seit letzter Zeit übe ich intensiv Liegestützen und habe Fortschritte gemacht. Mein Problem ist bloß, dass ich keine ahnung habe wie ich Liegestützen noch machen kann. Ich kenne normale, auf der Faust, auf den Fingern, auf drei Fingern, einarmig und Hände zusammen legen.
Kennt ihr noch irgendwelche anderen Liegestützarten? :confused:

"Wer die Form nicht achtet, wird niemals vollendet" Konfuzius

the_ANSWER
16-05-2004, 20:28
Probier doch mal die Hände in doppelter Schulterbreite aufzustellen. Dann solltest du mal versuchen, die Liegestütze sehr langsam und sauber auszuführen - ist viel anstrengender. Ach ja, schon probiert dich immer vom Boden abzustoßen und zu klatschen? Kann aber schmerzhaft werden. :D


PS: Deinen Spruch kannst du in deine Signatur einfügen, dann brauchst du ihn nicht bei jedem Post noch mal tippen.

Zingultas
16-05-2004, 20:47
Du könntest dich auch nur auf einen Fuß stützen oder die Füße hochlegen. Das macht ganze direkt anstrengender.
Du kannst auch noch deine Schultern zusätzlich belasten oder von Tiefst-Position( angewinkelte Arme) starten und dann immer kurz so unten halten.

vikayo
16-05-2004, 20:48
Ganz enge Liegestütz

Dreieck mit den 3 Seiten Zeigefinger-Zeigefinger-beide Daumen machen und Nase rein

Liegestütz runtergehen, Brust ablegen, hinter dem Rücken in die Hände klatschen, wieder hochdrücken, vor der Brust in die Hände klatschen, da capo ad libenter.

Terence Hill
16-05-2004, 21:10
ja mit in die hände klatschen und dann schnell möglichst wieder in die grundstellung und dann wieder.
schaffe es 2x in die hände zu klatschen :-))
oda beine auf stuhl und dann pumpen...und gute übung is noch die liegestütze solange wie möglich halten kurz vorm boden...und dann leicht wippen usw...
bin voll der liegestützen freak *ggg* jeden tag alle kombos durch :-)

smash
16-05-2004, 21:35
geh mal auf www.fighter-fitness.com (http://www.fighter-fitness.com) , da sind einige schöne Varianten zu sehen! Indische Liegestütze und Konsorten etc. pp

Fairtex
17-05-2004, 10:46
Es gibt für Liegestütze eine Unmenge an Variationen. Allein mit dem Ändern des Abstands zwischen deinen Armen oder Beinen kannst du unterschiedliche Muskeln anprechen. Du kannst beim Runtergehen nach vorne oder hinten 'abtauchen', eine Schulter seitlich eindrehen oder dir ein kleines Kind (oder ein ähnliches Gewicht) auf den Rücken setzten. :p

Franz
17-05-2004, 10:48
oder die Varianten , einhändig auf 10 Fingern auf 2 Fingern,
mit nur einem Bein usw

marq
17-05-2004, 10:52
oder die Varianten auf 10 Fingern auf 2 Fingern......,ob das dann noch in erster Linie Brusttraining ist...?????
:) :) :rolleyes: :rolleyes: :) :)

crazysource
18-05-2004, 11:42
und den hier:
Macarena Push-Ups: Place:
right hand forward and turn palm up, return, left hand forward and turn palm up, return;
right hand to left shoulder, return, left hand to right shoulder, return;
right hand to right ear, return, left hand to left ear, return;
right hand to left waist, return, left hand to right waist, return;
right hand to right hip, return, left hand to left hip-return;
1/4 turn to your right and repeat the steps facing the next wall.

http://www.fitstep.com/Advanced/Power/push-up-training-tip.htm
http://www.menshealth.com/personaltrainer/t3_routines/sidebar/powerpups.html
http://www.betterbodz.com/
http://www.imediaconnection.com/content/cs/marines/1/Royal%20Marines_pushup_Launch.htm :D
http://www.guinnessworldrecords.com/index.asp?file=content_pages/video.asp?videoid=100272 :D

http://www.changingshape.com/exercise/directory/musclesused.asp

Franz
18-05-2004, 12:34
......,ob das dann noch in erster Linie Brusttraining ist...?????
:) :) :rolleyes: :rolleyes: :) :)
Seine Frage lautete nicht nach Brustübungen sondern nach Liegestützvarianten!

marq
18-05-2004, 12:45
ok, stimmt :)

Was trainieren eigentlich solche Liegestütze auf Fingern??
Sind Solche Varianten nicht aus gesundheitlichen Gründen abzulehnen?

Franz
18-05-2004, 13:02
die trainieren die Muskeln an den Fingern, was aber auch mit nem Handball geht bei dem man fest greift oder bei diesen Fingerexpandern Eagleclaw und wie sie heißen.
Durchaus sind die Kräfte auf die Gelenke beträchtlich bei Liegestütze auf den Fingern.
Gehört wohl eher in die Kategorie traditionell überlieferte Übung.

Bokuto
18-05-2004, 13:11
Hier mal mein Favorit: Hände in doppelter Schulterbreite. Oben beginnen. Mit dem Einatmen in VIER Sekunden langsam runter. Mit dem Körper/der Nase etwa einen Finger breit ZWEI Sekunden über dem Boden verharren. Dann mit dem Ausatmen in VIER Sekunden wieder hoch. Also rund 10 Sekunden für einen Liegestütz.

Immer gut auf die Haltung achten: Kein Hohlkreuz (Bauch anspannen), nicht den Po rausschieben, die Schulterblätter mit latissimus dorsi und trapezius flach halten.

Davon schaff ich, wenn ich es richtig mache, höchstens zwölf Stück. Beim zehnten flattern aber schon alle Muskeln.

Gruß
Dirk

Fairtex
19-05-2004, 18:33
Ich mache in letzter Zeit Liegestützen mit den Beinen extrem erhöht, so dass zwischen Füßen und Kopf ein Winkel von 45°-60° ist. Geht auch stark in den Brust- und Schulterbereich.

Hannes W
21-05-2004, 11:39
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Jetzt hab ich ja wieder was zu trainieren.

Eine Frage noch:
Wie schädlich sind Liegestützen auf dem Handrücken?

"Wer seine Form nicht achtet wird niemals vollendet" Konfuzius

P.S. Vielen Dank the_ANSWER ich werd meinen Spruch einfügen.

shenzhou
21-05-2004, 13:05
beim mantis training haben wir mal welche auf der hand oberseite machen müssen, also auf der mantis-faust. gesundheitlichbedenklich?

die hand ist dabei nach inne geknickt,handgelenk 90 grad nach inne gebogen.

Commanace
21-05-2004, 13:59
Ich mach meistens aufer Faust... kommt mir gesünder vor und der Effekt is leicht höher...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :cool:

Gruß Cce

Ratte
21-05-2004, 15:30
Ich mach immer standartliegestütze, dafür aber mit hochspringen und in die Hände klatschen. :D

Fairtex
21-05-2004, 16:02
Mein Trainer meinte mal, dass Liegestütze auf dem Handrücken schädlich für die Handgelenke sei. Bei den Handhebeln (die ich kenne) dehnt man ja die Hand auch nach innen.

IronFist
21-05-2004, 23:53
Juchuu, kenn noch welche :D .
In einem anderen Thread wurde diese Seite vorgestellt.
www.fighter-fitness.com
Das ist eine allgemeine Zusammenstellung und Erklärung von Übungen für funktionelle Kraft. Ua eben auch Liegestützvarianten, wie Indische Liegestütze oder so ^^

Viel Spaß, IronFist

shenzhou
23-05-2004, 12:01
Ich mach meistens aufer Faust... kommt mir gesünder vor und der Effekt is leicht höher...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :cool:

Gruß Cce


aber dann auch nur auf den ersten beiden finger, denn sonst knickt die faust um und das gewicht zerstört allmählich die handgelenke.

Commanace
23-05-2004, 13:04
aber dann auch nur auf den ersten beiden finger, denn sonst knickt die faust um und das gewicht zerstört allmählich die handgelenke.

meinst du quasi auf den knöcheln von den zeige-/mittelfingern? :o

D_Invader
23-05-2004, 16:37
Ja, genau wie beim geraden Schlag nach vorne. Nur die "oberen" knöchel benutzen, sonst verletzt du dir was bzw. machst dir langsam deine gelenke kaputt.