Ballett als Ergänzung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ballett als Ergänzung



felicidy
14-08-2014, 17:36
Hallo,
haben die männlichen Nutzer hier Erfahrungen gesammelt, Ballett als Ergänzung zur KK/KS zu betreiben? Ich würde gerne ein bissel mehr für meine Koordnination, Dehnung und irgendwie "Geschmeidigkeit" tun und könnte mir da Ballett schon vorstellen. Grade da gibts auch breitensportmäßig Floor Barre Kurse. Andererseits scheinen mir alle Ballettschulen extremst auf Frauen ausgerichtet zu sein :mad:, und das würde schon komisch sein, wenn ein 30. jähriger noch-nicht-tänzer dort trainiert.

Jadetiger
14-08-2014, 17:54
Ach was, einfach ausprobieren. Jean Claude hats ja vorgemacht!

Darf ich fragen, welche Kampfkunst du damit ergänzen willst?
Speziell beim klassischen Fechten dürfte dein Plan sehr zuträglich sein.

In eine ähnliche Richtung gingen meine Überlegungen als ich mit Vinyasa Yoga angefangen habe. Kann ich nur empfehlen!!

KeineRegeln
14-08-2014, 18:07
@TE: denke eher dass das Problem sein wird, ob du überhaupt aufgenommen wirst. Ansonsten, solange du nicht auf Hardcore trainierst, ist es mit Sicherheit gut für dich. Klassische Tänzer sollen eine gute Körperstruktur habe.

Viel Erfolg.

Gruß

KeineRegeln

Kugelblitz.
14-08-2014, 18:17
Cooler Ansatz :D
Für mich wärs nichts, aber versuchen kannst Du es ja - fragen kostet bekanntlich nichts.

Du solltest vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob Du nicht mit Yoga auch glücklich wirst - wird ja auch gerne benutzt wenn es ums Thema Beweglichkeit geht. Ansonsten auch mal Dehnübungen und Foam Rolling ins Training einbauen, da kommt die Geschmeidigkeit dann schon. ;)

Ich bitte um einen Erfahrungsbericht, wenn Dus versucht hast. :p

Kannix
14-08-2014, 19:30
Ich kann nur fürs Thaiboxen sprechen, das ist im Grunde auch nichts anderes.

Mahmut Aydin
14-08-2014, 19:33
ballett ist schon was feines, wenn du eine schule findest, die nach basics nicht direkt choreos mit dir machen möchte...

cv almont
14-08-2014, 19:40
Hallo,
haben die männlichen Nutzer hier Erfahrungen gesammelt, Ballett als Ergänzung zur KK/KS zu betreiben? Ich würde gerne ein bissel mehr für meine Koordnination, Dehnung und irgendwie "Geschmeidigkeit" tun und könnte mir da Ballett schon vorstellen. Grade da gibts auch breitensportmäßig Floor Barre Kurse. Andererseits scheinen mir alle Ballettschulen extremst auf Frauen ausgerichtet zu sein :mad:, und das würde schon komisch sein, wenn ein 30. jähriger noch-nicht-tänzer dort trainiert.

Als Alternative wäre Tkd zu empfehlen. Das ist dem Ballett sehr ähnlich.

Lg

period
14-08-2014, 19:42
@TE: denke eher dass das Problem sein wird, ob du überhaupt aufgenommen wirst.


Also, ich hab das eher anders rum gehört... Meine Freundin kommt ausm Ballet und die scheinen da allgemein eher Probleme zu haben, genug Männer für Hebefiguren etc zu kriegen. Deswegen hab ich schon mehrere Anfragen gekriegt (nicht nur von ihr :p allerdings haben wir wirklich bei unserem ersten Date Hebefiguren gemacht), ob ich sowas nicht machen will - nur lässt mir mein übriges Trainingsprogramm echt keine Zeit für sowas :D

Also, wenn Du nicht komplett unbegabt bist und niemand den Eindruck kriegt, dass Du aus, sagen wir mal fetischistischen Gründen da bist ;) - verschlimmert dadurch, dass die Mehrheit der Ballet trainierenden Mädels in den meisten Clubs minderjährig sein dürfte - sollte Deiner Balletkarriere nichts im Weg stehen :) Der Übertrag zum Kampfsport dürfte durchaus da sein, ob dieser allerdings optimal ist, hängt vermutlich von Deiner Stilart ab.

Beste Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren

Period.

period
14-08-2014, 19:44
Als Alternative wäre Tkd zu empfehlen. Das ist dem Ballett sehr ähnlich.

Lg

Den Eindruck hatte ich leider auch schon :D

Beste Grüße
Period.

juice
14-08-2014, 22:29
Such dir eine Schule die Modern Jazz anbietet. Das ist kommt aus dem Ballet und den Unterricht kannst auch als Basis für die modernen Tänze benutzen.

Ich habe mir selbst Modern Jazz angeguckt. Sei es sich richtig zu drehen ,zu bewegen oder Choreos (lockerheit wichtig) auszuführen, man kann alles als Bereicherung für seine KK benutzen.

Auch andere Tanzstile würde ich empfehlen, denn überall lernt man sich locker und fließend zu bewegen. Taktgefühl bekommt man ausserdem.

die Chisau
14-08-2014, 22:37
Wir haben eine 17 Jährige im Training, die Ballett und Hip Hop getanzt hat.
Super koordiniert und ein geschultes Auge beim Abschauen von Bewegungen.
Da sehen langjährige KK teilweise äußerst alt aus im Vergleich.

Ballett beginnen, um in der KK besser zu werden, scheint mir trotzdem etwas weit hergeholt, besser mehr KK trainieren.

KeineRegeln
15-08-2014, 09:09
Den Eindruck hatte ich leider auch schon :D

Beste Grüße
Period.
Kann ich mir TKD als vergleichbar mit Ballett nicht vorstellen. Baut mit Sicherheit eine andere Körperstruktur auf.

Wenn es aber um Flexibilität geht, die bekommt er 100% beim TKD. :)

Terao
15-08-2014, 09:27
Wir haben eine 17 Jährige im Training, die Ballett und Hip Hop getanzt hat.
Super koordiniert und ein geschultes Auge beim Abschauen von Bewegungen.
Da sehen langjährige KK teilweise äußerst alt aus im Vergleich.

Ballett beginnen, um in der KK besser zu werden, scheint mir trotzdem etwas weit hergeholt, besser mehr KK trainieren.So rum wird ein (Ballett)Schuh draus! :halbyeaha

Aber wenn Dich Ballett an sich reizt: Warum nicht?
Ob man da als 30Jähriger noch einen Zugang findet, muss man halt sehen. Die übliche Zielgruppe bist Du damit ganz sicher nicht, stell Dich also drauf ein, eher ein Exot zu sein (ungefähr so wie Frauen im Kendo :)) Klapper halt alle realistisch erreichbaren Schulen ab. Der Spezialkurs für Männer bringt Dir ja nix, wenn er 500 km entfernt angeboten wird...

felicidy
15-08-2014, 09:55
Vielen Dank für die vielen Rückmeldung. Mit dem Ballett will ich mein Kung Fu verbessern. Für die schönen tänzerischen Bewegungen gibt es bei unserer Schule leider nur einmal die Woche die Möglichkeit zum trainieren, sodass


besser mehr KK trainieren.
nicht so einfach ist.
Ich hab neulich zufällig eine Reportage gesehen und fand die Ballettübungen eigentlich sehr ansprechend und ganzheitlich. Eine erste Recherche der hiesigen Schulen zeigte aber leider, dass ich da bestenfalls ein Exot wäre. Falls es hier schon praktische Erfahrungen mit Ballettschulen gibt, wäre ich dankbar.
Mit Yoga und TKD liebäugle ich derweilen auch einmal, obowhl mir eine KK vollkommen reicht.

Edit: ich schau grad auch etwas nach Modern Jazz. Wie sieht es aber hier mit dem Trainingsaspekt Dehnen und Körperspannung aus? Wie viel ist denn da Choreographie und Aufwärem allg. Fitness?

Franz
15-08-2014, 10:29
Wenn dir Ballet Spaß macht nur zu, ansonsten würde Yoga völlig ausreichen

juice
15-08-2014, 12:19
Die dehnübungen waren schon anspruchsvoll und fester bestandteil.Mein trainer konnte sich wie eine frau bewegen wenn er wollte. Das muss man erstmal schaffen. Modern jazz ist halt modernes ballet, ich habs auch wegdn kk gemacht. Bist also nicht der einzige.

period
15-08-2014, 12:23
Mein trainer konnte sich wie eine frau bewegen wenn er wollte.

Wie muss man sich das jetzt vorstellen? :ups: Also zumindest die männlichen Ballettänzer, von denen ich so gehört haben, waren immer sehr fleißig zu betonen, dass Männer sich im Ballett extrem männlich bewegen ;)

Beste Grüße
Period.

juice
15-08-2014, 14:08
Kann ja sein, auch haben junge männer oft angst von ihresgleichen nicht akzeptiert zu werden. Nichts desto troz konnte er den mädchen mit der gleichen anmut wie eine frau die bewegung vortanzen. Das erfordert viel übung. Solche fähigkeiten lernst du nicht in einer kk , wir sind viel zu steif für sowas ^^ guck bei youtube vorbei;-)

period
15-08-2014, 14:43
Kann ja sein, auch haben junge männer oft angst von ihresgleichen nicht akzeptiert zu werden.

Natürlich ;) Dennoch hatte ich bisher immer das Gefühl, in der Tanzperformance männlicher Tänzer immer ein bisschen was an Machismo herauslesen zu können - aber vielleicht interpretiere ich das ja auch rein.


Nichts desto troz konnte er den mädchen mit der gleichen anmut wie eine frau die bewegung vortanzen. Das erfordert viel übung. Solche fähigkeiten lernst du nicht in einer kk , wir sind viel zu steif für sowas ^^ guck bei youtube vorbei;-)

Und / oder Bewegungsgefühl, und stimmt, das hat bestimmt nicht jeder. Als steif würd ich KKler jetzt nicht unbedingt stereotyp bezeichnen, aber ich denke, ich verstehe was Du meinst ;)

Beste Grüße
Period.

juice
15-08-2014, 15:53
Ja steif bin ich nach meiner defi auch nicht.war ich dann leider doch nach ihrer ansicht^^, aber die erkannten wohl das ich ks mache[hatten mich drauf angesproche

kay8
15-08-2014, 16:55
Meine Tochter (7 Jahre alt) macht seit 3 Jahren Ballett und seit knapp 6 Monaten KS. Abgesehen davon, dass sie viel beweglicher und gedehnter als die Jungs ist, hat sie eine super Körperspannung, Koordination, Balance und wie jemand schon geschrieben hat, kann sie sich neue Übungen nur von paar mal zugucken sehr gut merken und ausführen.

Ob Ballett bei 30jährigen Herren die gleichen positiven Eigenschaften hervorruft, kann ich natürlich nicht beurteilen :D aber nur zu. :)

period
15-08-2014, 19:30
Mir ist eingefallen, dass ich noch einen Artikel aus Train Hard Fight Easy aus dem Jahr 2011 in meinen Archiven habe - vielleicht interessiert der hier ja wen ;)

Beste Grüße
Period.

panzerknacker
15-08-2014, 19:46
Ich fand Tanzen (Standard) zu gehen sehr hilfreich, leichtfüssiger zu werden.
Allgemeine Koordination verbessert, besseres Raumgefühl, intuitivere Bewegung, da man als Mann neben den eigenen Schritten ja auch Führen muß.
Abgesehen davon ist das ´ne schöne Beschäftigung, die Männer und Frauen gemeinsam machen können, außer TV zu gucken. :D
Leider ist z.Zt. kein guter Wochenendtermin verfügbar, sonst würde ich das immer noch betreiben.

kay8
15-08-2014, 21:46
@period: danke für den Artikel!