Vollständige Version anzeigen : ALPHA Waffenlos gegen Messer
Markus234
14-08-2014, 18:25
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich waffenlos vs. Messer.
Ich trainiere zwar Alpha(mehr oder weniger:D) aber habe bis jetzt noch keine Erfahrung in der waffenlosen Messerabwehr.
In dem "Video Bundle" von Paul Soos werden ein paar Eingänge gegen Messerangriffe gezeigt und man bekommt einen kleinen Einblick in das Thema.
Paul Soos zeigt leider keine Vorgehensweise gegen Schneiden.
Es wäre nett, wenn mir ein Alpharianer die Vorgehensweise erklärt.
:thx:
Schnueffler
14-08-2014, 18:29
Wie wäre es, wenn du deinen Trainer fragst?
Effektiver-Selbstschutz
14-08-2014, 18:50
Waffenlos gegen Messer ist sozusagen die Königsdisziplin. Über einen Beitrag in nem Forum ist sowas auch nicht zu erörtern,dass Beste ist, einfach mal nen Lehrgang zu besuchen oder wie Schnüffler sagt, den Trainer zu fragen.
Jetzt sei mal nicht so unproduktiv:mad:
Als hätten wir hier nicht schon größere Probleme gelöst.:rolleyes:
Schnueffler
14-08-2014, 19:33
Jetzt sei mal nicht so unproduktiv:mad:
Als hätten wir hier nicht schon größere Probleme gelöst.:rolleyes:
Deine ja noch nicht! ;)
Willi von der Heide
14-08-2014, 19:54
Hi,
ich habe eine Frage bezüglich waffenlos vs. Messer.
Ich trainiere zwar Alpha(mehr oder weniger:D) aber habe bis jetzt noch keine Erfahrung in der waffenlosen Messerabwehr.
In dem "Video Bundle" von Paul Soos werden ein paar Eingänge gegen Messerangriffe gezeigt und man bekommt einen kleinen Einblick in das Thema.
Paul Soos zeigt leider keine Vorgehensweise gegen Schneiden.
Es wäre nett, wenn mir ein Alpharianer die Vorgehensweise erklärt.
:thx:
Trainer fragen :) !
Wie weit bist du denn im Alpha ? Trainierst du es regelmäßig, oder schaust du nur ab und an rein ?
Markus234
14-08-2014, 19:55
Naja, er ist in dem Bereich kein Instructor.
Markus234
14-08-2014, 19:56
Trainer fragen :) !
Wie weit bist du denn im Alpha ? Trainierst du es regelmäßig, oder schaust du nur ab und an rein ?
Ich trainiere es leider nicht regelmäßig.
Schnueffler
14-08-2014, 20:01
Naja, er ist in dem Bereich kein Instructor.
Muss man für alles einen eigenen Schein machen?
Willi von der Heide
14-08-2014, 20:03
:ups: Könnte in dem Fall Probleme geben ...
Etwas seltsam ...
Markus234
15-08-2014, 07:48
Soviel ich weiß ja. Früher war das jedenfalls so.
Eskrima-Düsseldorf
15-08-2014, 08:02
Moment, verstehe ich das richtig? Er darf zwar Messerabwehr unterrichten aber nur gegen Stiche weil ihm für Messerabwehr gegen Schnitte die Lizenz fehlt?
Sagt mir bitte dass ich das falsch verstanden habe...
Der_Stuffz
15-08-2014, 08:37
Es gibt keine wirklich optimale Messerabwehr. Getroffen wird man eigentlich immer.
Mein Tip, trainiere ein System welches mit Waffen arbeitet, da bekommst Du auf jeden Fall ein besseres Gefühl dafür.
Effektiver-Selbstschutz
15-08-2014, 08:48
Moment, verstehe ich das richtig? Er darf zwar Messerabwehr unterrichten aber nur gegen Stiche weil ihm für Messerabwehr gegen Schnitte die Lizenz fehlt?
Ja hast Du!! :D
Die Alpha Trainerausbildung umfasst ersteinmal den kompletten Waffenlosen Bereich. Man kann aber weitere "Scheine / Spezialisierungen" machen und ist dann in der Lage und hat die Berechtigung dieses auch an seine Schüler weiterzugeben. Darunter fällt dann auch Messerkampf / Messerabwehr.
Effektiver-Selbstschutz
15-08-2014, 08:51
Es gibt keine wirklich optimale Messerabwehr. Getroffen wird man eigentlich immer.
:beer: 100%
Deswegen wird es bei uns als Königsdisziplin angesehen und auch so trainiert. Das schlimmste wäre Leute in falscher Sicherheit zu wiegen weil man das Thema "Messer" einfach zu banal behandelt.
Markus234
15-08-2014, 10:03
:D
Danke für die Erklärung Effektiver Selbstschutz.
Willi von der Heide
15-08-2014, 12:42
Mein Tip, trainiere ein System welches mit Waffen arbeitet, da bekommst Du auf jeden Fall ein besseres Gefühl dafür.
Nun ja, es gibt bessere und schlechtere Systeme in dem Bereich. Aber ansonsten stimme ich dir zu.
@markus234
Du trainierst Alpha bei jemanden der kein Instruktor ist :ups: ? Der könnte rechtliche Probleme bekommen. Nur mal so am Rande.
Oder es ist ein Instructor ohne die Messserlizenz
Eskrima-Düsseldorf
15-08-2014, 13:35
Du trainierst Alpha bei jemanden der kein Instruktor ist :ups: ? Der könnte rechtliche Probleme bekommen. Nur mal so am Rande.
Da müsste das Wallraffteam von RTL mal ran...
Markus234
15-08-2014, 15:52
Nun ja, es gibt bessere und schlechtere Systeme in dem Bereich. Aber ansonsten stimme ich dir zu.
@markus234
Nein! Ich trainiere bei einem Instructor. Er hat aber keinen Schein für Messerabwehr/Messerkampf.
Einen Schein für Messerabwehr? Wie geil ist das denn? :p
Ihr verarscht mich doch, oder? :)
Willi von der Heide
15-08-2014, 16:10
Nein :o:o:o
Nein :o:o:oNee, mal im Ernst. Ich dachte, gerade bei Euch "modernen Hybriden" ginge es um "Tools" und "Tactics". Möglichst breit anwendbare Vorgehensweisen und Strategien also. Wie passt das denn zu nem extra Messerprogramm mit Scheinabschluss??
Willi von der Heide
15-08-2014, 16:14
" Boden/Grappling " kostet auch extra ...
Willi von der Heide
15-08-2014, 16:14
Nee, mal im Ernst. Ich dachte, gerade bei Euch "modernen Hybriden" ginge es um "Tools" und "Tactics". Möglichst breit anwendbare Vorgehensweisen und Strategien also. Wie passt das denn zu nem extra Messerprogramm mit Scheinabschluss??
Mehr Geld ;):o
Schnueffler
15-08-2014, 16:15
Langfristige Bindung, Lizenzgebühren, Bindung wegen Fortbildung, etc.
Willi von der Heide
15-08-2014, 16:17
:halbyeaha
" Was nix kostet ist ja auch nix " .... war ich froh als wir unsere freie Gruppe aufgemacht haben.
Das sind eben die unschönen Entwicklungen in vielen Bereichen.
OK, sorry. Da hatte ich als Außenstehender wohl ein falsches Bild.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Schnueffler
15-08-2014, 16:28
OK, sorry. Da hatte ich als Außenstehender wohl ein falsches Bild.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Sind auch nur meine ganz persönlichen Gedankengänge.
Willi von der Heide
15-08-2014, 16:30
Und wehe jemand macht eine Fortbildung nicht mit !
Ruckzuck erlischt die Lizenz und wenn man dann noch weiter unterrichtet kommt das Schreiben vom Anwalt.
Jetzt knallt es gleich hier im Forum :D
Effektiver-Selbstschutz
15-08-2014, 16:58
Mehr Geld ;):o
Es wird niemand gezwungen Module zu absolvieren.
Lizenzgebühren gibt es wohl überall! Wir bekommen 2x2 Tage kostenlose Fortbildung jedes Jahr.
" Was nix kostet ist ja auch nix "
So siehts aus! ;)
Und wehe jemand macht eine Fortbildung nicht mit !
Ruckzuck erlischt die Lizenz und wenn man dann noch weiter unterrichtet kommt das Schreiben vom Anwalt.
Ist das so? Woher nimmst du diese Erkentnis?
So und jetzt mal generell, weiterbildung kostet überall Kohle, ich denk da nur mal an WT "Laufzettel" usw. im Krav Maga spezialisierungen wie: Basic-, Advanced-, Kids-, Law Enfocement-Instructor usw.
Im Alpha bekommt man schon ein sehr gutes Paket und eine Ausbildung die seines gleichen sucht. Wer mehr will macht halt nach und nach mehr und wer nicht mehr will der macht halt nicht mehr
Der_Stuffz
15-08-2014, 17:07
Naja.
Es gibt auch viele Systeme, die sowas nicht haben.
Und wenn gibt man dem Kind einfach einen neuen Namen!
Ich kann es aber auch nachvollziehen, wenn man alles etwas auseinanderzieht.
Sehe es aber eher skeptisch, dass man da so krass unterscheidet.
Daher mein Tip, lieber ein System trainieren, dass sich mit Waffen auseinandersetzt.
Da sind wohl die FMA die beste Adresse für.
Was hat Hr. Soos da für einen Hintergrund?
Willi von der Heide
15-08-2014, 17:12
Ist das so? Woher nimmst du diese Erkentnis?
Ich nenne keine Namen, vor allem nicht von Leuten die hier nicht oder nicht mehr im Forum aktiv sind.
Wenn man mal hinter die Kulissen schaut ... ist nicht immer nett wie einige miteinander umgehen.
Alpha gefällt mir trotzdem gut und ich kann es jedem empfehlen der sich mit SV beschäftigt oder beschäftigen möchte.
Willi von der Heide
15-08-2014, 17:14
Naja.
Es gibt auch viele Systeme, die sowas nicht haben.
Und wenn gibt man dem Kind einfach einen neuen Namen!
Ich kann es aber auch nachvollziehen, wenn man alles etwas auseinanderzieht.
Sehe es aber eher skeptisch, dass man da so krass unterscheidet.
Daher mein Tip, lieber ein System trainieren, dass sich mit Waffen auseinandersetzt.
Da sind wohl die FMA die beste Adresse für.
Was hat Hr. Soos da für einen Hintergrund?
Er hat mal - u.a. - einen Instruktor im PFS gemacht, neben anderen Dingen. Ich kriege jetzt nicht mehr alles auf die Reihe.
Zum Thema Messerabwehr:
ISR Matrix
S.T.A.B.
Red Zone
sind schon Sachen, die eher zu den besseren Konzepten gehören.
amasbaal
15-08-2014, 17:23
Messerprogramm mit Scheinabschluss??
:devil: hehe
ich denk da nur mal an WT "Laufzettel"
musste ich auch dran denken. :D
mal im ernst: wenn es eine extra ausbildung fürs messer gibt, heißt das (was logisch aber kritikwürdig wäre), dass die messerabwehr in seiner "struktur" grundverschieden von anderen mustern aus dem alpha ist?
Der_Stuffz
15-08-2014, 17:24
Danke.
Das ist ja dann kein schlechter Hintergrund.
Effektiver-Selbstschutz
15-08-2014, 17:28
mal im ernst: wenn es eine extra ausbildung fürs messer gibt, heißt das (was logisch aber kritikwürdig wäre), dass die messerabwehr in seiner "struktur" grundverschieden von anderen mustern aus dem alpha ist?
Ist nicht der Fall ;) Nicht immer zuviel überall hieneininterpretieren :)
Willi von der Heide
15-08-2014, 17:38
Vielleicht noch erwähnenswert, daß solche Sachen wie Drills und andere Trainingsformen in diesen Block mit hinein gehören. Von daher ist das ein zusätzliches Modul.
Schattengewächs
15-08-2014, 21:52
Wo währe dann der Sinn,nach einer speziellen Unterweisung,wenn es doch übertragbar ist?
Combat Base Hamburg
15-08-2014, 23:44
Im Alpha Combat System kannste innerhalb von 5 Tagen OHNE Vorkenntnisse Deinen Instruktor machen. Da ist das Messerprogramm natürlich nicht mit enthalten! ;)
Im Alpha Combat System kannste innerhalb von 5 Tagen OHNE Vorkenntnisse Deinen Instruktor machen.Ich fühl mich grad schon wieder verarscht.
Schnueffler
15-08-2014, 23:53
Ich fühl mich grad schon wieder verarscht.
Du glaubst noch zu sehr an das Gute oder hast ne zu kleine Geldbörse!
Combat Base Hamburg
15-08-2014, 23:54
Ne, ist so!
Guckst Du hier: Trainerlehrgänge ? Soos – Alpha HQ (http://www.soos.training/trainerlehrgaenge/)
Mr.Fister
15-08-2014, 23:57
Im Alpha Combat System kannste innerhalb von 5 Tagen OHNE Vorkenntnisse Deinen Instruktor machen.
ich dachte ja ehrlichgesagt, dass man da auch eine gewisse vorbildung mitbringen müsse, aber pustekuchen, du hast recht, auf der homepage steht wörtlich:
Voraussetzungen:
- Mindestalter von 18 Jahren
- Einwandfreies Führungszeugnis
- Gute geistige und motorische Fähigkeiten (Erfahrung in einer Kampfsportart ist NICHT erforderlich)
- Ziel zu unterrichten
- Bereitschaft zur Fortbildung
Trainerlehrgänge ? Soos – Alpha HQ (http://www.soos.training/trainerlehrgaenge/)
wobei ich rein persönlich sagen kann, dass die leute, die ich als alpha-instructoren kennengelernt habe, alle vorher schon jahrelang was in richtung kk/ks/sv gemacht hatten und einen soliden background hatten.
Combat Base Hamburg
16-08-2014, 00:07
ich dachte ja ehrlichgesagt, dass man da auch eine gewisse vorbildung mitbringen müsse, aber pustekuchen, du hast recht, auf der homepage steht wörtlich:
Trainerlehrgänge ? Soos – Alpha HQ (http://www.soos.training/trainerlehrgaenge/)
wobei ich rein persönlich sagen kann, dass die leute, die ich als alpha-instructoren kennengelernt habe, alle vorher schon jahrelang was in richtung kk/ks/sv gemacht hatten und einen soliden background hatten.
Jup, früher waren Vorkenntnisse Voraussetzung und die Basisinstruktorenausbildung dauerte noch 10 Tage. Heute ist das nicht mehr nötig...
Schnueffler
16-08-2014, 00:08
Jup, früher waren Vorkenntnisse Voraussetzung und die Basisinstruktorenausbildung dauerte noch 10 Tage. Heute ist das nicht mehr nötig...
Woran das wohl liegen mag???
Macht das eigentlich noch der Paul Soos? Gibt's den noch?
Combat Base Hamburg
16-08-2014, 00:33
Wer sonst?
Schattengewächs
16-08-2014, 08:49
Im Alpha Combat System kannste innerhalb von 5 Tagen OHNE Vorkenntnisse Deinen Instruktor machen. Da ist das Messerprogramm natürlich nicht mit enthalten! ;)
Weil das an sich schon mehr als ein gutes Angebot ist oder weil in 5 Tage noch kein wirkliches Verständnis für das System vorhanden ist,um die vorhandenen Prinzipien auf die Messerproblematik zu übertragen?
Hallo,
habe ich das wirklich gelesen:
In 5-Tagen zum Alpha Instructor "ohne" Vorbildung.
Es wäre doch mal ganz toll, wenn viele Instructoren die so hier auf der Plattform verweilen, mal ein Seminar zusammen machen könnten.
Allerdings "MUSS" es ein Alpha Instructor sein, der dann das Seminar leitet, weil er ja gerade seine Instructor Lizenz bekommen hat, um Erfahrungen zu sammeln, wäre bestimmt ein nettes und fröhliches Seminar.
Nun mal ehrlich, gibt es wirklich solche Instructoren die das machen und sich dann auch noch in der Öffentlichkeit zeigen?
Liebe neuen 5-Tage Alpha Instructoren, lasst diesen Blödsinn, erzeugt nur Ärger.
Effektiver-Selbstschutz
16-08-2014, 09:46
Hallo,
habe ich das wirklich gelesen:
In 5-Tagen zum Alpha Instructor "ohne" Vorbildung.
Es wäre doch mal ganz toll, wenn viele Instructoren die so hier auf der Plattform verweilen, mal ein Seminar zusammen machen könnten.
Allerdings "MUSS" es ein Alpha Instructor sein, der dann das Seminar leitet, weil er ja gerade seine Instructor Lizenz bekommen hat, um Erfahrungen zu sammeln, wäre bestimmt ein nettes und fröhliches Seminar.
Nun mal ehrlich, gibt es wirklich solche Instructoren die das machen und sich dann auch noch in der Öffentlichkeit zeigen?
Liebe neuen 5-Tage Alpha Instructoren, lasst diesen Blödsinn, erzeugt nur Ärger.
Weil da jetzt steht "ohne Vorbildung" denkst Du jetzt das alle "5 Tages Instruktoren" keine Vorkentnisse haben und jeder auch die Prüfung bestehen wird? Schon erstaunlich was manche für Gedankengänge haben :D
So ich klink mich hier aus, viel Spaß noch :kaffeetri
Weil da jetzt steht "ohne Vorbildung" denkst Du jetzt das alle "5 Tages Instruktoren" keine Vorkentnisse habenNein. Dass sie aber keine Pflicht sind, steht da Schwarz auf Weiß. Ausklinken ändert daran nix.
Und bitteschön, "Mindset, Tactics, Skills" vermittelt in 5 Tagen? So dass sie auch gelehrt werden können? Und zwar so gelehrt, dass sie den "Instruierten" auch in Extremsituationen was nutzen?
Bin ICH jetzt naiv, weil ich gar nicht recht glauben mag, dass jemand das glaubt?
Willi von der Heide
16-08-2014, 11:31
Und bitteschön, "Mindset, Tactics, Skills" vermittelt in 5 Tagen? So dass sie auch gelehrt werden können? Und zwar so gelehrt, dass sie den "Instruierten" auch in Extremsituationen was nutzen?
Bin ICH jetzt naiv, weil ich gar nicht recht glauben mag, dass jemand das glaubt?
Das habe ich auch gerade erst entdeckt :ups: - Keine Vorkenntnisse mehr als Zugangsbedingung ... ???
@terao
Tja, das entspricht halt dem modernen Zeitgeist. Es gibt noch andere Systeme in denen man in wenigen Tagen zum Instruktor wird.
Mr.Fister
16-08-2014, 11:37
Es gibt noch andere Systeme in denen man in wenigen Tagen zum Instruktor wird.
und bei denen man faktisch genausoviel an vorkenntnissen mitbringen muss. ist natürlich ehrlicher, das - wie im falle von alpha - auch mal öffentlich zuzugeben. ob es jedoch schlau ist, gerade im vergleich mit der konkurrenz, die gerne den anschein erweckt, bei ihr würde es anders laufen - das widerum steht auf einem anderen blatt. ;)
Ich bin jetzt kein Alpha Fan, aber was Paul zeigt lebt er vor und das auch im Vollkontakt.
Man kann zu Alpha stehen wie man möchte, Paul ist authentisch und ich denke nicht, dass einer der das nicht ähnlich verkaufen möchte den Instructorschein bekommt.
Der_Stuffz
16-08-2014, 11:50
Halte es ehrlich gesagt für gewagt, dass man sowas anbietet.
Dann müsste ja theoretisch die Messlatte sehr tief sein.
Wenn ich dann aber lese, dass diese Prüfung dann ja nicht bestanden werden muss, verspricht man was falsches in meinen Augen.
Ich bin auch ein wenig entsetzt, Instruktor in 5 Tagen ohne irgendwelche vorherigen Kenntnisse?
Mich würde Interessieren woraus sich das "ohne Vorbildung" genau bezieht.
Mr.Fister
16-08-2014, 12:08
Mich würde Interessieren woraus sich das "ohne Vorbildung" genau bezieht.
falls du damit meinst, ob man "nur" keine alpha-vorbildung zu haben bräuchte, um teilnehmen zu dürfen (aber eben einen background in einem anderen kk/ks/sv-system haben müsste): nein, auf der homepage steht es ganz eindeutig
Erfahrung in einer Kampfsportart ist NICHT erforderlich
was man benötigt, sind
Mindestalter von 18 Jahren
- Einwandfreies Führungszeugnis
- Gute geistige und motorische Fähigkeiten
- Ziel zu unterrichten
- Bereitschaft zur Fortbildung
Schnueffler
16-08-2014, 12:14
Ich finde es erschreckend.
Aber wie Franz schon sagte, Paule lebt es und kann es auch.
Nur das Marketing und die Verbreitung ist nicht so meins.
Exodus73
16-08-2014, 12:33
Ist schon interessant dass sich hier Leute (wieder einmal) über ALPHA echauffieren und deren Ausbildungssystem - selbst aber nicht weniger häufig einem anderen (konkurrierenden) Hybridsystem angehören was ähnliche vollmundige versprechen abgibt. ;) Und nicht weniger Leute selbst gleichfalls ähnlich kurze Ausbildungen durchlaufen haben.
Von nix nen Plan aber den Hafen aufreißen... wie üblich halt!
Das man dass ein oder andere Kritisch beäugen kann steht wohl außer frage, aber vielleicht kehrt ihr erst mal vor eurer (meist KM) Haustür und sorgt für Qualität in eurem eigenen Stil/Hybrid was fremden Menschen nicht die Tränen in die Augen treibt beim zuschauen/mitmachen.
Zumindest kann man bei ner Prüfung durchfallen (und ich hoffe dass das auch konsequent gehandhabt wird) - allein von dieser Tatsache, das Geld rüberreichen alleine nicht ausreicht, könnte sich so man anderer Hybridstil ne Scheibe abschneiden , dann gäbs nämlich ne Menge weniger "Fuzzi-Instruktoren" auf der Welt! ;)
Willi von der Heide
16-08-2014, 13:02
@exodus73
Na ja, alleine die Tatsache, daß man in 5 Tagen ohne Vorkenntnisse zum Instruktor werden kann, verwundert mich jetzt schon.
Angenommen die Leute fallen da durch, wie oft kann man die Prüfung wiederholen ? Bestimmt - kostenlos - ein weiteres Mal.
Und spätestens dann bestehen sie doch, oder ?
Es ist halt das schnelle Geld das den ein oder anderen lockt. Irgendwo eine Kurz-Ausbildung gemacht und schon kann es losgehen. Und für die ganz eiligen läßt man das einfach mit einer strukturierten Ausbildung - man nennt sich einfach " Instruktor in X/Y " ...
Hier und da ein paar Seminare besucht und noch einige Vorkenntnisse und - Bingo !
Spricht man dann mit Schülern dieser Leute kommt dann immer: " Ja, der kann schon etwas, aber er hat keine Struktur im Unterricht und kann es didaktisch nicht gut rüberbringen. "
Da liegt m.E. ein großer Schwachpunkt - die mangelnden didaktischen Fähigkeiten.
samuraigladiator
16-08-2014, 14:15
Ich fühl mich grad schon wieder verarscht.
Weil das nicht in dein Weltbild passt? Hast du vielleicht Vorurteile?
samuraigladiator
16-08-2014, 14:16
Du glaubst noch zu sehr an das Gute oder hast ne zu kleine Geldbörse!
Unwissenheit?
Der_Stuffz
16-08-2014, 14:45
Keiner behauptet, dass Alpha nicht funktioniert.
Ich finde es halt etwas merkwürdig, dass man jemanden völlig ohne Vorkenntnisse zum Instructor ausbilden will.
Das sehe ich bei allen Systemen so.
samuraigladiator
16-08-2014, 16:12
Sind Leute mit Vorkenntnissen die besseren Instructoren?
Für mich nicht in jedem Fall!
Leute die keine Vorkenntnisse haben, gehen vielleicht unvoreingenommener an die Sache ran.
Mr.Fister
16-08-2014, 16:29
Leute die keine Vorkenntnisse haben, gehen vielleichtunvoreingenommener an die Sache ran.
in einem geb ich dir im endergebnis recht: vorkenntnisse allein machen noch noch keinen fähigen trainer.
aber ganz ehrlich: du merkst einfach, wenn jemand ein paar jahrzehnte kk vorher auf dem buckel hatte - der hat ne ganz andere bewegungsqualität, ein ganz anderes technisches verständnis als jemand, dessen einziger berührungspunkt 5 tage intensivkurs waren. wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre und man da keinen unterschied sehen würde. ;)
Willi von der Heide
16-08-2014, 16:40
Leute die keine Vorkenntnisse haben, gehen vielleichtunvoreingenommener an die Sache ran.
:confused:
Ähm ... Die Leuten sollen andere Leute dann unterrichten. Bist du wirklich der Ansicht, daß eine 5-tägige Ausbildung - egal wie intensiv - dafür reicht ?
Effektiver-Selbstschutz
16-08-2014, 16:47
:confused:
Ähm ... Die Leuten sollen andere Leute dann unterrichten. Bist du wirklich der Ansicht, daß eine 5-tägige Ausbildung - egal wie intensiv - dafür reicht ?
Ob es reicht oder nicht wird immer individuel entschieden! Dafür gibts ne Prüfung. Schriftlich, Lehrprobe, Kampfprobe. Wie kommt ihr alle auf das schmale Brett, ich geh dahin bezahle und bin Lehrer???
Willi von der Heide
16-08-2014, 16:55
Ob es reicht oder nicht wird immer individuel entschieden! Dafür gibts ne Prüfung. Schriftlich, Lehrprobe, Kampfprobe. Wie kommt ihr alle auf das schmale Brett, ich geh dahin bezahle und bin Lehrer???
Wie hoch ist denn dann die Durchfallqoute bei der Prüfung ? Die müßte ja dem Niveau des Kurses angepaßt sein.
Man kann ja nicht 100 % durchfallen lassen.
Effektiver-Selbstschutz
16-08-2014, 17:31
Wie hoch ist denn dann die Durchfallqoute bei der Prüfung ? Die müßte ja dem Niveau des Kurses angepaßt sein.
Man kann ja nicht 100 % durchfallen lassen.
Also, wenn Du alleine da bist und durchfällst, kann eine Durchfallquote von 100% schonmal vorkommen :rolleyes:
Der_Stuffz
16-08-2014, 17:46
Wieso schmales Brett?
So wie es angeboten wird, wirkt es nun mal merkartig.
Und jemand der keine Vorkenntnisse hat, hat dann wo her nochmal seine Didaktikausbildung?
Verstehe mich nicht falsch, aber die meisten anderen Systeme lassen ohne Vorkenntnisse erst keinen zu.
Im TNS erst ab Grüngurt und dann auch erst nach Überprüfung ob er es denn auch kann.
Im MA auch erst ab Grüngurt und Überprüfung.
Wie sehen die 3 Prüfungen denn aus?
samuraigladiator
16-08-2014, 18:29
Wieso schmales Brett?
So wie es angeboten wird, wirkt es nun mal merkartig.
Und jemand der keine Vorkenntnisse hat, hat dann wo her nochmal seine Didaktikausbildung?
Verstehe mich nicht falsch, aber die meisten anderen Systeme lassen ohne Vorkenntnisse erst keinen zu.
Im TNS erst ab Grüngurt und dann auch erst nach Überprüfung ob er es denn auch kann.
Im MA auch erst ab Grüngurt und Überprüfung.
Wie sehen die 3 Prüfungen denn aus?
Genau das ist das Problem von euch allen! Ihr betrachtet das Alpha durch eure TNS,MA,KM oder sonstwas-Brille. Ist da vielleicht der Fehler?
Schnueffler
16-08-2014, 18:53
Erkläre mir doch dann einfach mal, wie man jemandem, der bis dato null Erfahrungen im Bereich KK/KS/SV etc. hat, in 5 Tagen die Motorik beibringen, alle Techniken, Eingänge, Prinzipien? Und das so gut, das er es dann als Multiplikator weiter geben kann? Die Didaktik, wie ich was erkläre, aufbaue?
Effektiver-Selbstschutz
16-08-2014, 19:17
Erkläre mir doch dann einfach mal, wie man jemandem, der bis dato null Erfahrungen im Bereich KK/KS/SV etc. hat, in 5 Tagen die Motorik beibringen, alle Techniken, Eingänge, Prinzipien? Und das so gut, das er es dann als Multiplikator weiter geben kann? Die Didaktik, wie ich was erkläre, aufbaue?
Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, ist aber auch eher unwahrscheinlich das derjenige einmal zur Instruktorenausbildung kommt.
Ich wette jetzt gleich kommt.......... aber es steht doch da....... :D
Willi von der Heide
16-08-2014, 19:54
Wird wahrscheinlich nicht möglich sein, ist aber auch eher unwahrscheinlich das derjenige einmal zur Instruktorenausbildung kommt.
Noch mal zum mitschreiben ...
Ohne jegliche Kenntnisse von KK/KS kann man die Instruktorenausbildung durchlaufen ... Das heißt jeder Körperklaus kann da hingehen ... Das soll realistisch sein ?
Effektiver-Selbstschutz
16-08-2014, 19:59
Ohne jegliche Kenntnisse von KK/KS kann man die Instruktorenausbildung durchlaufen ... Das heißt jeder Körperklaus kann da hingehen ... Das soll realistisch sein ?
Ich ahnte es in meinem letzten Beitrag :rolleyes:
Nichts für ungut aber das führt hier zu nichts, Eure Meinung steht fest was auch gut so ist! Habt einen schönen abend :beer:
Willi von der Heide
16-08-2014, 20:03
Also tut mir leid, ich habe ca. 4 Jahre lang Alpha trainiert, aber eine Instruktorenausbildung in 5 Tagen ohne jede Vorkenntniss ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
Selbst für den EP-Basiskurs brauchte man - damals ;) - 20 Stunden.
Schnueffler
16-08-2014, 20:32
Ich finde solche Werbung unseriös, egal um welches System es geht und halte recht wenig davon.
Combat Base Hamburg
16-08-2014, 20:37
Also tut mir leid, ich habe ca. 4 Jahre lang Alpha trainiert, aber eine Instruktorenausbildung in 5 Tagen ohne jede Vorkenntniss ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
Selbst für den EP-Basiskurs brauchte man 20 Stunden.
Diese Aussage ist widerlegt, denn sie ist möglich und auch bereits 'ausgebucht' durchgeführt worden! ;)
samuraigladiator
16-08-2014, 21:15
Ich hab´s jetzt nicht im Kopf, aber ich meine bei den Anforderungen für den Instructor stand: gute geistige und motorische Fähigkeiten und nicht Körperklaus.
Und was soll das außerdem bringen, wenn einer zwar Vorkenntnisse in KK/KS hat aber ein Körperklaus ist?
WICHTIG IST NICHT DAS ER VORKENNTNISSE IN KK/KS HAT, SONDERN DAS ER GUTE GEISTIGE UND MOTORISCHE FÄHIGKEITEN MITBRINGT. UND JEMAND DER GUTE GEISTIGE FÄHIGKEITEN HAT WIRD DAS MIT DER DIDAKTIK SCHON HINKRIEGEN.
samuraigladiator
16-08-2014, 21:22
Selbst für den EP-Basiskurs brauchte man - damals ;) - 20 Stunden.
OK, ich glaube die Instructoranwärter trainieren 5 Tage lang 8 Stunden täglich. Dann wären das schon 40 Stunden;)
samuraigladiator
16-08-2014, 21:29
Die Motorik muss er mitbringen sonst fällt er durch.
Alle Techniken? Weißt du denn wieviele Techniken das sind. Aus Erfahrung weiß ich, es sind wenige.
Schattengewächs
16-08-2014, 21:58
Leute die keine Vorkenntnisse haben, gehen vielleicht unvoreingenommener an die Sache ran.
Unvoreingenommenheit hat für mich was von Gehirn an der Garderobe abgeben,es ist Sache des Produktes meine Bedenken zu entkräften.
Kann man denn hier einen Anriss bekommen,was so die Schwerpunkte sind,die man in den 5 Tagen so mitbekommt.
Es muss ja aus Erfahrungswerten stammen,das 5 Tage ausreichend sind,kann man die Gründe nennen?
Ist schon interessant dass sich hier Leute (wieder einmal) über ALPHA echauffieren und deren Ausbildungssystem - selbst aber nicht weniger häufig einem anderen (konkurrierenden) Hybridsystem angehören was ähnliche vollmundige versprechen abgibt. ;) Und nicht weniger Leute selbst gleichfalls ähnlich kurze Ausbildungen durchlaufen haben.
Sorry Exodus73, ich denke du weißt das ich mich immer bemühe unvoreingenommen und objektiv zu bleiben.
Ich kenne Alpha von einigen Lehrgängen/Seminaren und auch wenn mir nicht alles gefallen hat, ich fand es war durchaus ein in sich schlüssiges System.
Doch ich bitte dich, ohne Vorkenntnisse in 5 Tagen zum Instruktor, also in der Lage andere Leute vernünftig zu trainieren, no way!
Da kann jemand noch so ein Bewegungsgenie sein aber da ist nix zu machen, das wird nicht funktionieren und ich denke da wirst du mir recht geben.
Sich eine vernünftige Technik anzueignen/einzuschleifen, eine ordentliche Bewegungslehre zu verinnerlichen und auch Erfahrungen zu sammeln braucht einfach Zeit und viele, viele Stunden Training.
Tja und erst wenn auch ein Verständnis dafür hinzu kommt, warum man was wie macht, ist man in der Lage es auch entsprechend zu vermitteln.
Ich gebe ja auch nicht erst seit gestern Training, aber ich habe niemals jemanden erlebt der als totaler Anfänger irgendetwas davon in ein paar Tagen aufweisen hätte können, egal wie begabt.
Selbstverständlich ist Alpha ein "abgespecktes" System mit einer klaren Zielsetzung aber auch das braucht eine valide Basis.
Ich bleibe dabei, so etwas kann man einem unbedarften nicht in 5 Tagen, vermitteln.
Um es aber noch mal klar zu sagen, dies ist keine Kritik an Alpha selbst aber wenn ein KM-Derivat oder selbst gestricktes Budosystem mit solchen Schnellausbildungen wirbt, wird es dafür wohl ebenfalls heftig angegangen werden.
Da finde ich es nur gerecht hier die selben Maßstäbe anzulegen und zu hinterfragen, wie das funktionieren soll.
Natürlich kann man argumentieren: "Es gibt einen Test und die Leute ohne Erfahrungen bestehen den halt nicht.", doch da fragt man sich doch, warum man dann nicht gewisse/realistische Zugangsvoraussetzungen aufführt.
Wäre das ein 5 Tage Intensivseminar, aller super aber eine anschließende Lehrberechtigung?
Alpha ist im Basisbereichbwesentlich wesentlich simpler gestrickt als KM.
Die aufwändigen Sachen wie Boden ( mE Aus dem BJJ übernommen) und Waffen sind ja extra Lehrgänge.
Soweit ich mitbekommen habe wird viel Zeit auf Drills und Mindset gesetzt, die Techniken sind nicht viele, diese werden in unterschiedlichen Situationen und gegenmehrere trainiert und wenn ich 40 Stunden eine handvoll Techniken einschleife sollten die auch bei den meisten klappen. So mein Eindruck, daher halte ich die Zeiten nicht für unrealistisch für Alpha.
Als Intensivseminar keine Frage, da wird auch bei unbedarften einiges hängenbleiben.
Doch hier geht es darum später andere Leute auszubilden und da sind 40 Stunden nichts, wenn man keinerlei Vorerfahrungen hat.
Schnueffler
17-08-2014, 11:22
Doch hier geht es darum später andere Leute auszubilden und da sind 40 Stunden nichts, wenn man keinerlei Vorerfahrungen hat.
Und genau das ist es, was ich auch meine.
DeepPurple
17-08-2014, 12:01
Alpha ist im Basisbereichbwesentlich wesentlich simpler gestrickt als KM.
....
Also wenn man es in 5 Tagen so gelehrt bekommt, dass man es unterrichten darf, dann ist es schon sehr simpel gestrickt. Da fragt man sich dann schon, was man den Leuten dann im regulären Unterricht zeigt....2 Stunden 2 mal die Woche, nach 10 Wochen hab ich die 40 Stunden bzw. 5 Tage........
Nun ja, da es ja schon immer erklärtes Ziel war, die Leute möglichst schnell auszubilden, passt das schon ins Bild.
Soweit ich mitbekommen habe wird viel Zeit auf Drills und Mindset gesetztMindset ändern in 5 Tagen? So, dass man auch das von anderen ändern kann?
Vorweg: Das Alpha ist definitiv gutes Zeug und Paul Soos ist für mich einer der besten Trainer/Ausbilder, denen ich bisher begegnet bin.
Aber eine Instructor-Ausbildung in 5 Tagen finde ich schon sportlich. Die ursprüngliche Ausbildungsdauer von 10 Tagen war sicher okay, wenn man bedenkt, das es dabei ja lediglich ein sehr komprimiertes SV-Konzept geht und nicht um ein komplettes System. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie man das noch weiter reduzieren könnte, ohne inhaltlich oder qualitativ massive Abstriche zu machen.
By the way: Das das Messerzeug in einem separatem Modul vermittelt wird, finde ich eigentlich ganz vernünftig. Schließlich ist (bzw. war zumindest früher) das Alpha Basis-Modul ja auch lediglich ein Hand2Hand-Combat-Modul. So gesehen, war ja dann die Alpha-Ausbildung mit 10 Tagen in Relation zu vielen KM-Ausbildungen, wo in 3-10 Tagen auch Verteidigung gegen bewaffnete Angriffe behandelt wurde, ja richtig lang.
Gruß
Mario
Schnueffler
17-08-2014, 12:55
War es denn damals auch so, das man keine Vorkenntnisse in irgendwas benötigt?
Naja, ehrlich gesagt, nur weil jemand mal nen Grüngurt im Taekwondo gemacht hat, ist der auch nicht grad der Killer, dem man nur noch im Schnellverfahren binnen Tagen ein cooles Konzept zeigen muss, um ihn zum brauchbaren "Instruktor" zu machen. Zumal, wenn er ne Basis anderswoher hat, müsste er ja auch die mitlehren, wenn er seine Schüler dahin bringen will, wo er ist.
Zumindest in meiner vorurteilsbehafteten Welt. :)
Eskrima-Düsseldorf
17-08-2014, 13:16
Vielleicht ist SV auch nur viel einfacher als gedacht und fünf Tage reichen vollkommen...
Vielleicht ist SV auch nur viel einfacher als gedacht und fünf Tage reichen vollkommen...
Du meinst, all die Jahrhunderte hindurch haben die Leute bloß jahrelang Kämpfen geübt, weil sie das so witzig fanden...?
War es denn damals auch so, das man keine Vorkenntnisse in irgendwas benötigt?
Jo, war damals auch so. Ist für die Basis-Ausbildung sicher auch okay. Im Zweifelsfalls ist es m.E. sogar besser, als wenn man aus irgendeiner "Kampfkunst" wie Karate,Taekwondo oder irgendwelchen Kung Fu-Stilen kommt.
Gruß
Mario
Ich gehe davon aus, dass Alpha die ähnliche Fluktuation nach 12 Monaten aufweist wir andere Hybriden. Abwechslung wird über Drills und Szenarien geschaffen, um die wenigen Stechniken unter möglichst vielen Situationen unter Druck einzusetzen.
Ich würde "Vorkenntnisse" auch nicht an irgendwelchen Gürteln festmachen, sondern einfach an Trainingszeit/-intensität. (Nur "Zeit" ist da auch kein zuverlässiger Indikator"
Man sollte auch nicht vergessen, zu einem guten Trainer/Instruktor gehört neben der technischen/didaktischen Ausbildung auch die Fähigkeit, Fehler in der Ausführung zu erkennen, aufzuzeigen und letztendlich zu korrigieren.
Wie soll ein das jemand leisten, der selbst nur 5 Tage Training hinter sich gebracht hat?
Ich stehe diesen "systemfremden" Schnellausbildungen egal ob KM, Alpha, Budo-Derivate, etc., ohnehin sehr skeptisch gegenüber, zumindest wenn dort auch Techniken und eben nicht nur didaktisches/taktisches Vorgehen vermittelt werden sollen.
Wenn man ein System nicht selbst trainiert hat, dann sollte man es auch nicht unterrichten.
Für mich hinterlassen solche: "In ein paar Tagen zum Instruktor ohne Vorerfahrung"-Angebote einen sehr, sehr bitteren Nachgeschmack, egal aus welcher Ecke sie kommen.
Schnueffler
17-08-2014, 15:20
Jepp. Genau so.
Eskrima-Düsseldorf
17-08-2014, 15:30
Du meinst, all die Jahrhunderte hindurch haben die Leute bloß jahrelang Kämpfen geübt, weil sie das so witzig fanden...?
Nein, aber SV hat ja nicht so furchtbar viel mit Kampf zu tun
Bero beim Alpha ist das nicht wir beim Ju Jutsu wo man mit mehreren 1000 Techniken sein Leben verbringt und froh sein kann wenn ein paar langsam mal klappen.
Es ist letztendlich sehr simpel aufgebaut, das ist das besondere daran.
Es gibt auch kein sauber in dem Sinne wie bei den JuJutsu Würfen.
Es ist eher blockieren und dann wo der Angreifer aufmacht reinschlagen bis nichts mehr zappelt. Das mit Druck und auch gegen mehrere üben und mit Stress im Chaos um zu lernen sich zu orientieren. Mit Ju Jutsu wird man in einem Menschenleben mit dem Lernen nicht fertig, bei Alpha ist das definitiv anders.
Willi von der Heide
17-08-2014, 18:01
Es ist eher blockieren und dann wo der Angreifer aufmacht reinschlagen bis nichts mehr zappelt. Das mit Druck und auch gegen mehrere üben und mit Stress im Chaos um zu lernen sich zu orientieren. Mit Ju Jutsu wird man in einem Menschenleben mit dem Lernen nicht fertig, bei Alpha ist das definitiv anders.
Das stimmt schon, aber ohne Vorkenntnisse läßt man die Leute auf diesen Kurs los ... :( . Auch wenn nicht alle bestehen werden ... auch daß man darauf spekuliert das sich die Leute auch zu den anderen Modulen anmelden ... :( Wie die Schwaben schon sagen: Gschmäckle.
Mir gefällt das definitiv nicht.
Natürlich wird dieses Konzept angenommen werden und man wird auch " Instruktoren " produzieren - keine Frage ! Aber zu welchem Preis ?
Will man wirklich des Weg des WT gehen ...
Vom Kämpfen hin zu Tiewald/Gestängen/100/0 .... :(
Bero beim Alpha ist das nicht wir beim Ju Jutsu wo man mit mehreren 1000 Techniken sein Leben verbringt und froh sein kann wenn ein paar langsam mal klappen.
Wie schon geschrieben, ich kenne Alpha und bin mir durchaus bewusst, dass da selbstverständlich andere Maßstäbe als bei "reinen" KK/KS-Systemen anzusetzen sind.
Natürlich hat Alpha ein wesentlich eingeschränkteres, angepasstes Repertoire aber auch das muss anständig vermittelt werden.
Wir reden hier von eine Instruktorausbildung, also will der Aspirant später selbst andere Leute ausbilden/trainieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man dafür jemanden in 5 Tagen Fit machen will, besonders wenn keine Erfahrungswerte vorliegen.
Sorry, ist nur meine persönliche Meinung aber bei mir hinterlassen solche Ausschreibungen einen ganz faden Beigeschmack und zwar völlig unabhängig davon, aus welcher "Ecke" sie kommen.
StaySafe
18-08-2014, 10:51
Mal aus der Sicht eines ehemaligen Alpha Instructors:
Man kann bzw. konnte mit dem alten Basismodul für den unbewaffneten Nahkampf (früher UC 1, also Unarmed Combat 1) schon recht schnell, recht ansehnliche Ergebnisse erzielen. Ein einfaches und wirkungsvolles Kampfmodell, dass der Taktik des RAT folgte.
Das UC 2 kam dann mit weiteren Kampfeingängen und sog. "Notkonzepten" (bspw. für Tackle, Grappling, etc.) daher mit denen sich in der Praxis schon wieder etliche Leute einen abgebrochen haben.
Es war alles andere als unmöglich diese Inhalte zu lernen, aber wer noch nie vorher etwas gemacht hatte, hatte mitunter echte Schwierigkeiten die Ideen und Konzepte zu übertragen.
So konnte ich durch Parallelunterricht feststellen, dass Leute aus dem Krav Maga durch die dort vermittelten Einzeltechniken die Notkonzepte des Alpha oft schneller, flüssiger und mit sinnvollen Techniken bereichert, ausführen konnten.
Was sich darüber hinaus zeigte war, dass immer wieder Leute die nur Alpha gemacht haben, schnell an ihre Grenzen stießen wenn es um lockeres Sparring in der Schlag- und Trittdistanz ging. Und ich rede hier nicht von Leuten die man als schlecht bezeichnet hätte.
Da waren dann oft genug Leute mit 6 Monaten Vorerfahrung im Boxen, Kickboxen, Thaiboxen einfach wendiger, mobiler, variantenreicher. Klar geht das an der Zielsetzung des Alpha vorbei. Trotzdem fand ichs schade und ernüchternd da ich selbst diese Form des Sparrings für ungemein wertvoll halte.
Kurzum: Man kann wie gesagt recht schnell, recht ansehnliche Ergebnisse erzielen. War in den 90ern mit der Universallösung des Old School WT auch so ;)
Nachdem ich aber weiß wie lang meine eigene Instructorausbildung ging und wie intensiv ich mich auf die Prüfung vorbereitet habe und nachdem ich andere "Assistants" gesehen habe, die länger als 5 Tage ausgebildet wurden und trotzdem nix auf die Kette gebracht haben, halte ich eine 5-tägige "Instructorausbildung" ohne Vorkenntnisse für äußerst fragwürdig.
Paul Soos ist ein wirklich toller Ausbilder der wirklich richtig Plan vom unterrichten hat. Da gibts keinen Zweifel. Aber irgendwo hörts mMn. auch auf.
Zum Messerkampf / Messerabwehr im Alpha:
Was dort gemacht wird ist schon gut und es macht auch Sinn das über Zusatzlehrgänge und Qualifikationen anzubieten. Natürlich wird dort mit technischem und taktischem Material aus den Kursen UC 1 bis UC 3 (früher) gearbeitet. Es gibt (gab) aber auch Elemente die dort nicht vorkamen und für den Messerkram wichtig waren. Da es häufig um die Schnittstelle "Intuitives Handeln - Übergang zu situativ passender Technik" geht, finde ich das Zeug aus der Knife Defense im Alpha aber wirklich schwer schriftlich zu vermitteln.
Nein, aber SV hat ja nicht so furchtbar viel mit Kampf zu tun
Deshalb heißt das Basismodul auch "unarmed combat", gelle? :)
Eskrima-Düsseldorf
18-08-2014, 12:45
Deshalb heißt das Basismodul auch "unarmed combat", gelle? :)
Ich bin mir ja eh nicht sicher ob SV überhaupt unterrichtbar ist. Es gibt ja schließlich auch keine Kurse in "gesunder Menschenverstand" aber ich will dieses Fass nicht schon wieder aufmachen.
Abu Junayd
18-08-2014, 14:51
Es gibt ja schließlich auch keine Kurse in "gesunder Menschenverstand"
Ja schade eigentlich. Damit könnte man in eurer Gegend bestimmt gut Kohle machen :D
Mr.Fister
18-08-2014, 15:07
Ja schade eigentlich. Damit könnte man in eurer Gegend bestimmt gut Kohle machen :D
:rotfltota
Eskrima-Düsseldorf
18-08-2014, 15:19
Nee, dafür würden wir hier niemals Geld ausgeben...
Die Frage ist: kann oder will man verhindern dass jemand der seinen nur mit ner Taschenlampe findet eine Lizenz bekommt?
Ich glaube wenn der zahlt: nein;)
DeepPurple
19-08-2014, 06:20
Kann ich mir nicht vorstellen....wenn man den angesprochenen gesunden Menschenverstand mit einkalkuliert: Wenn man mehrere Instruktoren hat, die das eigene Produkt weitergeben, ohne die Fähigkeiten dazu zu besitzen, macht das kurzfristig einen Gewinn, aber langfristig werd ich sicher Kunden verlieren...durch die unfähigen Instruktoren.
Beim Kampf um Marktanteile um SV-Segment wäre das ein Nachteil.
Eskrima-Düsseldorf
19-08-2014, 07:37
Die Seite wirkt auf mich auf jeden Fall sehr seriös und transparent.
Die Seite wirkt auf mich auf jeden Fall sehr seriös und transparent.
Ich denke die Seriosität und Transparenz von Alpha als System steht hier auch gar nicht zur Debatte.
Niemand hier hat angezweifelt, das Alpha auf seine Zielsetzung bezogen, gut durchdacht und strukturiert ist.
Auch das man in 5 Tagen Intensiv-Seminar den Leuten einiges in Sachen "Wehrhaftigkeit" vermitteln kann, steht glaube ich außer Frage.
Doch Leute gerade ohne Vorerfahrung in dieser Zeit so weit zu schulen, dass sie von da an selbst als Ausbilder fungieren können, dass darf meiner Meinung nach schon kritisch betrachtet werden. (auch andere Systeme wurden dafür schon kritisiert)
Klar, man sagt dann halt, solche Leute bestehen die Prüfung dann eben nicht aber das kann es ja auch nicht sein.
Immerhin kostet die ganze Geschichte auch Kohle und da hoffe ich, dass mit den Aspiranten ehrlich umgegangen wird.
Das man da also im Vorfeld klar sagt: "Ausbildung kannst du machen aber wahrscheinlich wirst du nicht bestehen.".
Doch da stellt sich dann die Frage, warum man nicht gleich Zugangsbeschränkungen aufführt, um keine falschen Erwartungen zu schüren?
Eskrima-Düsseldorf
19-08-2014, 09:20
Auch das man in 5 Tagen Intensiv-Seminar den Leuten einiges in Sachen "Wehrhaftigkeit" vermitteln kann, steht glaube ich außer Frage.
Doch Leute gerade ohne Vorerfahrung in dieser Zeit so weit zu schulen, dass sie von da an selbst als Ausbilder fungieren können, dass darf meiner Meinung nach schon kritisch betrachtet werden. (auch andere Systeme wurden dafür schon kritisiert)
Da sind wir uns - denke ich - alle einig. Mich würde halt echt mal interessieren wie das abläuft und was die Leute können sollen um zu bestehen bzw. was denn dann die Anforderungen an einen 5-Tage "Neckermanntrainer" sind.
Ohne dieses Wissen kann man dieses Angebot halt schlecht beurteilen. Mir gefällt dabei halt diese Ehrlichkeit: "Ist einfach, lernt man schnell, ist nur ne Lizenz"
Hau.drauf.wie.nix
15-09-2014, 11:24
...was denn dann die Anforderungen an einen 5-Tage "Neckermanntrainer" sind.
Muss selbstbewusst sein, andere überzeugen und Sachen sinnvoll darstellen können. Und er muss sich "untouchable" geben, damit er nicht auffliegt :o
Nur damit Du einen Geschmack dafür bekommst worauf man sich bei so etwas einlässt
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=4ah_0gia4A0
Cedric P.:
"Simulation and analysis of the duration of a knife attack.
The first attack began at 1sec and ends at 7sec is 6 sec for 13 attacks.
Average duration of an attack around 0.5sec.
(If you are injured during the first blows, you'll be less effective in the future).
Within 3 seconds will give your attacker 6 stabbing, which means that during your workout you will adhere to at least the data, otherwise your training will not be effective."
Oder hier der Versuch einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer mit einem Baseball-Schläger zu erledigen. Das Opfer hat in diesem Fall Glück gehabt, dass der Täter Ihn nicht wirklich erstechen sondern "lediglich ausrauben" wollte.
LiveLeak.com - 7-Eleven clerk gets stabbed taking on robber....Melbourne Australia (http://www.liveleak.com/view?i=f19_1203037852)
Er hat mal - u.a. - einen Instruktor im PFS gemacht, neben anderen Dingen. Ich kriege jetzt nicht mehr alles auf die Reihe.
Zum Thema Messerabwehr:
ISR Matrix
S.T.A.B.
Red Zone
sind schon Sachen, die eher zu den besseren Konzepten gehören.
...freu mich schon drauf... Jerry Wetzel kommt im Februar zum Joe nach Erlensee :)
Willi von der Heide
15-09-2014, 23:23
...freu mich schon drauf... Jerry Wetzel kommt im Februar zum Joe nach Erlensee :)
;)
Wie ich sehe, muß ich da echt mal hin reisen ... Ein Top-Instruktor nach dem anderen gibt sich da die Ehre ...
Vielleicht mal die Möglichkeit auch Leute aus der IG zu treffen :) :) :)
Exodus73
16-09-2014, 01:39
@ULee: hmm ist ja alles richtig und schön und gut, aber was hat das jetzt mit damit zu tun dass Messerangriffe im Alpha besser oder schlechter abgewehrt werden können
@Haud.Drau....: Ist denn die Masse der anderen Combatives-Instruktoren KravMaga-Trainern, Israeli-Spezial-Forces-Super-Mutanten oder der extrem schnellen süd-ost-asiatischen Messer-Schnetzler soooooo anders was die Selbstdarstellung angeht wenn es darum geht ihr eigenes System zu bewerben oder sich zu präsentieren???? Von allen Stilrichtungen die ich bislang selbst trainiert habe oder auf Seminaren, etc. eine Einblick bekommen durfte habe ich bis jetzt nur in Punkto Messer-Abwehr festgestellt das ALLE mit Wasser kochen, nur dass das Wasser unterschiedlich warm/heiß ist... und von allen Seminaren und Trainingseinheiten sind mir vielleicht - wenn es hoch kommt - 4-5 Leute gewesen so ich sagen würde das hat zum größten Teil Hand und Fuß plus angebrachter Bescheidenheit.
@Eskrima-Düsseldorf: Da kann ich mich nur anschließen, ich fände es auch toll wenn alle Anbieter endlich mal ihr Ausbildungsprogramm öffentlich machen würden - damit man es vergleichen kann... aber aufgrund des "Markt"-Faktors wird das wohl nur eine fromme Wunschvorstellung bleiben.
@all: Ich habe ja selbst Alpha über 2 Jahre hinweg trainiert und dabei auch ne Menge gelernt. Messerabwehr wurde jedoch nach anderen Prinzipien z.B. der Kapap-Academy unterrichtet - vielleicht auch weil die Instruktoren im Alpha nicht die entsprechenden Fortbildungen hatten, weiß ich nicht. Jim Wagner war angeblich auch mit im Spiel, soweit mir bekannt aber eher im vernachlässigbarem Umfang.
Aber sowohl im Alpha als auch im Kapap hängt es wie in jedem anderen System wie schon so häufig vom Trainier ab... Pfeiffen gibt es hüben wie drüben... ob nun nach 5, 6, 7 oder 8 Tagen Ausbildung. Die Leutchens die so ne Ausbildung durchlaufen haben ohne vorher ein solides Fundament und Praxis in anderen Stilen (noch besser realen Situationen und oder Wettkampf) gesammelt zu haben gibts doch überall zu haufe und nicht nur im Alpha.
Ein Bekannter von mir hat dafür übrigens ein ganz eigene Bezeichnung..."Fuzzy-Instruktoren"... diese Spezies zeichnet sich dann auch gerne durch folgende Eigenschaften aus: Kein Plan von nix - wenn man mal genau nachfragt, Wissen aber grundsätzlich alles Besser, kennen jeden Stil oder haben ihn mal trainiert - wobei freilich nur der eigene was taugt, kritisieren jedes Video der Konkurrenz - selbstverständlich ohne mal ihr eigenes Können zu zeigen, oder wie man es besser macht, etc. pp. ;)
Wilkommen in Deutschland.
Du haettest mal die Gesichter meiner suedafrikanischen Kumpels sehen sollen als ich ihnen erklaert habe dass man in Deutschland einen Angelschein benoetigt um Angeln zu duerfen :D
MAT Hannover
16-09-2014, 07:39
Wilkommen in Deutschland.
Du haettest mal die Gesichter meiner suedafrikanischen Kumpels sehen sollen als ich ihnen erklaert habe dass man in Deutschland einen Angelschein benoetigt um Angeln zu duerfen :D
Südafrikanische Verhältnisse sind für Deutschland natürlich absolut wünschenswert. Davon ab hinkt der Vergleich: in jedem Land gibt es Dinge, die zu nutzen oder anzubieten man eine Lizenz benötigt. Sicher braucht niemand eine Lizenz um Messerabwehr zu unterrichten - sonst hätte es einen Alfred ja nicht gegeben - aber um es dann Alpha Combat, SPEAR, Approach, IKMF-Krav Maga oder wie auch immer zu nennen, brauchts halt eine Lizenz.
hmm ist ja alles richtig und schön und gut, aber was hat das jetzt mit damit zu tun dass Messerangriffe im Alpha besser oder schlechter abgewehrt werden können
Ich finde man sollte wissen, wie so eine Attacke vermutlich aussieht, damit man die eigen Abwehr auf Anwendbarkeit überprüfen kann. Ich wollte darauf Aufmerksam machen wie schnell so eine Attacke ist und wie energisch diese ausgeführt werden kann. In beiden Fällen machen sich die Täter übrigens nicht die Mühe die Tatwaffe zu verbergen, deutlich wird jedoch, dass kaum Zeit bleibt sich eine Jacke um die Arme zu wickeln, weil die Angreifen es nicht auf einen Kampf ankommen lassen, sondern lediglich gewinnen wollen.
Exodus73
16-09-2014, 12:08
Ich finde man sollte wissen, wie so eine Attacke vermutlich aussieht, damit man die eigen Abwehr auf Anwendbarkeit überprüfen kann. Ich wollte darauf Aufmerksam machen wie schnell so eine Attacke ist und wie energisch diese ausgeführt werden kann. In beiden Fällen machen sich die Täter übrigens nicht die Mühe die Tatwaffe zu verbergen, deutlich wird jedoch, dass kaum Zeit bleibt sich eine Jacke um die Arme zu wickeln, weil die Angreifen es nicht auf einen Kampf ankommen lassen, sondern lediglich gewinnen wollen.
Nun, ein lobenswertes Unterfangen, aber ich denke mal das dürfte jedem verantwortungsbewusstem, guten Coach/Trainer/Instr. geläufig sein. Ich gebe allerdings zu dass viele - über alle Stilrichtungen hinweg - echt keinen plan haben von dem was sie da tun, und dann irgendwelchen Nonsens unterrichten; häufig einfach so wiedergeben wie sie es mal gelernt haben, im Vertrauen dass das so richtig und sinnig ist. Das gilt im übrigen nicht nur für die Messergeschichten - nur hier ist es fataler (wie ich meine). Das realistische Messerabwehr ein frustrierendes Unterfangen, mit Blick auf den Zusammenhang von Trainingsintensität zu Erfolg, darstellt sollte aber den meisten hier klar sein! :)
amasbaal
16-09-2014, 12:42
ist es auch. es sei denn, man vergisst es innerhalb von 24 stunden. dann bräuchte man halt die tägliche erinnerung, die alle anderen etwas nervt.
ich weiß nicht, wie oft entsprechende sprüche, bilder, vids gepostet werden. sicher ist, dass es wohl keinen thread gibt, in dem das thema messer auch nur am rande auftaucht, der nicht mindestens einen post beinhaltet, der das offensichtliche noch einmal betonen muss.
hat seinen grundsätzlichen und äußerst wichtigen sinn. kann aber auch den verlauf einer diskussion "stören", weil man keine lust hat, immer das gleiche zum thema zu schreiben oder weil man bei einer fachlichen auseinandersetzung um ein bestimmtes trainingsprogramm, dessen didaktik, dessen technische und taktische herangehensweise oder dessen ausbildungsumfang usw. usf. schlicht und ergreifend beim thema bleiben möchte und eben nicht mit der erkenntnis "messer ist immer sch....." de fakto "abgewürgt" wird.
außerdem: die wenigsten trainieren "messer", weil sie meinen, es sei für die sv elementar. die meisten trainieren es, weil sie es eben trainieren in ihrem system, weil es dazu gehört und weil es spaß macht. (und mir ist klar, dass es in genau diesen fällen sehr wichtig ist, den schülern unmissverständlich die differenz zwischen kampfkünstlerischem oder kampfsportlichem "ideal" und einer tatsächlichen sv-situation einzubläuen).
... ok. hier geht's konkret um ein ausdrückliches sv-system.
trotzdem: auch alpha trainierende und die user/leser in diesem forum des kkb mit entsprechendem hintergrund WISSEN es doch schon laaaaaange.
kleiner hinweis für "neulinge" ist ja ok., aber ständig ....?
ich beschränke mich mit solchen hinweisen auf antworten auf posts, deren inhalt vermuten lässt, dass der entsprechende user etwas "idealisierte" oder gar utopische vorstellung von "messerkampf" oder "sv gegen messer" hat.
Messerabwehr 1
"Ja ich geb dir meine Geldbörse, mein Handy und den PIN"
Messerabwehr 2
"Klar bekommst du die Handtasche meiner Freundin"
Messerabwehr 3
Laufen (gild nicht für Angriffe mit einer Schußwaffe)
Gild für Deutschland, in anderen Ländern ist man evtl. schon bevor man das messer sieht tot.
amasbaal
16-09-2014, 13:03
so was meinte ich :)
(die aussage ist aber natürlich "wahr" - außer: messer ist attentatswaffe, also ist man hier auch meist schon "gestochen" worden, bevor man merkt, dass ne waffe im spiel ist. das ist überregional.)
Das passende Video mit der ultimativen, fast immer gültigen Messerabwehr.
Multiple Attackers Mugging a Couple - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=4RNY_HRs58c)
Leitsatz für jegliche Selbsverteidigung:
Ein nicht statt gefundener Kampf ist ein gewonnener Kampf Quelle: Budo Prinzipien in Training und kampf.
Das ist auch ein schönes reales anschauungsvideo.
Schusswaffenverteidigung; Laufen (selbst wenn man zu 10 ist und Macheten dabei hat)
Don't Bring Knives To A Gun Fight In Thailand - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=PP2n8JDN-f4)
@Kendama-Ki: bevor Du hier wild irgendwelche Sachen postest die schon hundertmal besprochen wurden lies Dir doch bitte nochmal die Postings von @amasbaal durch.
Danke
amasbaal
16-09-2014, 15:20
den eingangespost zu lesen und dementsprechend was zum thema beitragen, wäre schon völlig ausreichend.
derartiger spam ist nun mal ot - eindeutig.:-§
macht doch mal selbst nen "messerthread" auf, wenn ihr das zeugs ständig posten wollt. dann brauch ich mir das nicht schon wieder reinzuziehen. lasst es dann aber auch da und lasst trainierende (die meisten, die ständig am "messerthema" rumnörgeln, haben damit eh nichts zu tun und trainieren was ganz anderes) sich über ein thema austauschen, von dem sie wenigstens einigermaßen ahnung haben und die gerne mit dem gerät im training arbeiten - in welchem kontext auch immer (damit ihre threads im schnitt mehr als "messer ist immer sch..." und "training braucht man nicht. besser leichtatlethik" usw. enthalten).
Ich gelobe Besserung.
Trotzdem ist zu behaupten, Vor- und Nachkampfgeschehen ist OT (Off Topic), falsch.
Psychologische "Kontrolle" und Pysiologische, damit man nicht im Schockzustand verharrt (Stichwort Tunnelbilck etc.) gehören da genauso dazu wie weg laufen.
Messerkampftechniken werden doch durch all diese Komponenten noch interessanter.
Das Messerkampf üben sinnlos oder keinen Spaß macht, habe ich nie behautet.
tempestas
16-09-2014, 17:23
Wenigstens habe ich nun gelernt, dass es ein Problem ist, wenn das Messer eine Pistole ist. Gute Erkenntnis
amasbaal
16-09-2014, 18:31
wenn eh nichts mehr zum eigentlichen thema kommt:
von ner pistole würde ich mich dann doch lieber schneiden lassen (von ner kugel "stechen" lassen eher weniger) :cool:.
Da ich in der glücklichen Lage bin, Leute zu kennen die echte Messerangriffe gar schon mal "überlebt" haben (mit und ohne Verletzungen), würde ich mal glatt sagen - es ist eine Lüge dass man "gegen Messerattacken nix machen kann". Es erfordert allerdings bestimmte Kompetenzen, wozu auch gehört dass man über die Kraft verfügt etwas gegen den Angreifer zu tun, ausser man rennt weg und ist einfach schneller (keine schlechte Verteidigung). Ich persönlich fühle mich irgendwie nicht mehr richtig gut bei der Idee, mich körperlich gegen kompetente Messerangriffe wehren zu müssen. Eins ist jedoch klar wenn es zum Kontakt kommt - entweder man kommt aus dem Wirkbereich des Messers raus, oder man muss den Arm aufhalten der da sticht oder schneidet (Stakkato verhindern), und beides kann man ganz hervorragend überprüfen mit jemandem der völlig humorlos mit einem Gummimesser o.ä. testet. Das einzige was man so nicht überprüfen kann sind Ansätze bei denen man schon die erste Aktion präemptiv unterbricht und den Angreifer ausschaltet, schlicht weil man ihn dabei mehr als nur ein bischen verletzen muss. Sollte man also nicht auf letztere zurückgreifen, kann und sollte man die Methodik auch mit einem nicht gar so zurückhaltenden Tester überprüfen bevor man dem seine Zeit opfert und ggf. sein Leben anvertraut. Ob das spezifisch auf Alpha zutrifft kann ich nicht beantworten, man sollte am Namen aber auch nicht festmachen dass es nicht gehen können darf, soll oder muss.
amasbaal
16-09-2014, 21:50
man sollte am Namen aber auch nicht festmachen dass es nicht gehen können darf, soll oder muss.
bravo.
es ist im übrigen genauso gefährlich, zu propagieren, dass man KEINE chance hat, wie zu behaupten, man hätte gute chancen.
das eine lähmt und macht einen "schock" zur selbsterfüllenden prophezeihung (dann wird noch nicht mal der "sprintmodus" schnell genug getriggert, falls laufen überhaupt möglich ist, denn, wenn nicht, wird es noch schlimmer, was die "psycho-blockade" angeht...) und das andere führt zu tödlichem leichtsinn.
beide aussagen (0-chance und "mit unserem system gute chancen") sind schlichtweg kontraproduktiv, wenn man jemanden in seiner fähigkeit zur selbstverteidigung verbessern will.
und weil das so ist, hätte ich in messerthreads lieber keine auseinandersetzungen darüber, sondern über konkrete konzepte/techniken, über deren für und wieder, was die frage angeht, in wie weit dadurch das risiko minimiert werden kann. trainingserfahrungen und (natürlich besser) "realerfahrungen" und selbst theoretisch gut durchdachte konzepte (anhand von clips oder beschreibungen) finde ich sinnvoller und mit mehr freude zu diskutieren, als dieses ewige blablabla, dass keinen echten erkenntnisgewinn bringt.
Trotzdem ist zu behaupten, Vor- und Nachkampfgeschehen ist OT (Off Topic), falsch.
Ich glaube kaum das dies jemand behauptet, hier schon gleich gar nicht ;)
Psychologische "Kontrolle" und Pysiologische, damit man nicht im Schockzustand verharrt (Stichwort Tunnelbilck etc.) gehören da genauso dazu wie weg laufen.
Messerkampftechniken werden doch durch all diese Komponenten noch interessanter.
Ja, all dies gehört zu einer kompletten Ausbildung dazu. Messerkampf (d.h. für mich mit und ohne Messer [oder auch mit anderen Waffen] gegen Messer) ersetzt das ganze aber eben nicht. Wer gute Skills hat erhöht nun mal seine Chancen in einer Auseinandersetzung ganz enorm. Zu kämpfen bedeutet den letzten Ausweg. Manchmal kann man auch gar nicht mehr weglaufen. Da muß man vorher auch nicht unbedingt etwas falsch gemacht haben.
Speziell in diesem Forum sind aber Leute die i.d.R. Messerkampf mit allen Bedingungen trainieren, teilweise auch aus beruflichen Gründen. Darunter aber eben auch Leute wie der TE der Alpha trainiert aber eben noch keine Ahnung hat. Auch in Alpha werden aber meines Wissens nach (alle) entsprechenden Bedingungen mit der Zeit trainiert. Der TE wollte speziell die Vorgehensweise bei Schnittattacken im Alpha wissen. Deshalb wird hier gerade ganz energisch am Thema vorbeigeschrieben.
Hier wären nämlich ausschliesslich Alpharianer angeprochen die dem TE auch weiterhelfen könnten.
Alles ander wurde hier und auch im SV-Forum schon wirklich bis zum Erbrechen diskutiert. Neue Erkenntnisse hats da aber bisher nicht gegeben :rolleyes:
Mr.Fister
16-09-2014, 22:45
ok, zeit für das schlusswort ;)
37XiSn81oFw
Das Problem ist, wenn man tiefer einsteigt in diese Aktionen (Slashing), dann gibt man den Leuten die das noch nicht so drauf haben vielleicht noch Tipps was sie "besser" machen könnten. Darum gehört so ein Training eigentlich hinter verschlossene Türen, und das sollte auch möglichst wenig bis gar nicht beschrieben werden.
Willi von der Heide
17-09-2014, 14:39
Das Problem ist, wenn man tiefer einsteigt in diese Aktionen (Slashing), dann gibt man den Leuten die das noch nicht so drauf haben vielleicht noch Tipps was sie "besser" machen könnten. Darum gehört so ein Training eigentlich hinter verschlossene Türen, und das sollte auch möglichst wenig bis gar nicht beschrieben werden.
Für exakt den Vorschlag, bin ich hier schon ausgelacht worden ... ;)
Na ja ... mir soll es egal sein. Soll halt jeder 15-jährige Messerheld hier seinen Honig saugen.
Der_Stuffz
17-09-2014, 16:17
Als ob die dafür das KKB brauchen.
Nö, aber wenn man lang und breit erklärt was für Gegenmassnahmen man machen könnte, und was ein "guter" Mann daraufhin tun könnte, dann könnte der eine oder andere schlechte Messerstecher ein besserer werden. Wenn sowas auf Youtube steht findet es jeder.
Der_Stuffz
17-09-2014, 22:02
Findet man bei YT sehr viel.
Aber schon klar was gemeint ist.
Sollte man vielleicht mal über Closed Door Foren nachdenken.
Also frei zu gebende Bereiche.
Gegenwehr
21-09-2014, 00:23
:beer: 100%
Deswegen wird es bei uns als Königsdisziplin angesehen und auch so trainiert. Das schlimmste wäre Leute in falscher Sicherheit zu wiegen weil man das Thema "Messer" einfach zu banal behandelt.
:halbyeaha absolut
Gegenwehr
21-09-2014, 00:33
so was meinte ich :)
(die aussage ist aber natürlich "wahr" - außer: messer ist attentatswaffe, also ist man hier auch meist schon "gestochen" worden, bevor man merkt, dass ne waffe im spiel ist. das ist überregional.)
Ich denke dieses Video zeigt schon sehr gut, warum die Messerabwehr die "Königsdisziplin" darstellt.
https://www.facebook.com/video.php?v=831037283593976
Gegenwehr
21-09-2014, 01:14
....Nur das Marketing und die Verbreitung ist nicht so meins.
Kannst du das mal bitte etwas weiter ausführen? Was genau stört dich? Was meinst du mit "Verbreitung"? Die Art des medialen Auftritt?
Schnueffler
21-09-2014, 09:06
Kannst du das mal bitte etwas weiter ausführen? Was genau stört dich? Was meinst du mit "Verbreitung"? Die Art des medialen Auftritt?
Ja, die Werbung und das Auftreten in den Medien.
Diese in meinen Augen übertriebene und überzogene Art.
Das ganze mit den Totenköpfen, damals die 300er Wettkämpfe (waren doch 300, oder?), die Machart halt, genauso wie die Werbeaussagen mit wehrhaft in xyz Tagen, Instructor in abc Tagen.
Dies trifft aber nicht nur das Alpha, sondern auch einige andere Anbieter.
curiusrex
25-09-2014, 18:56
Ich bin zwar nicht mehr im Alpha dabei, aber ich hatte noch die längere Ausbildung, noch zu EP-Zeiten. Vorkenntnisse wurden da natürlich zuerst ermittelt. Und du wurdest Bewegungs- und Verständnistechnisch unter die Lupe genommen.
Obwohl ich nicht mehr dabei bin kann ich sagen dass schon Leute durchgefallen sind. Der Paul verschenkt nichts. Auch wenn er riskiert den...Kunden zu verlieren.
Ob es sinnvoll ist die Werbung so ins Netz zu stellen will ich hier nicht beurteilen, aber eins ist sicher. Es flogen damals von 10 Leuten direkt nach dem 2 Tag 3 raus. Mit Geldrückgabe. Also nichts mit abzocken und ähnlichen Machenschaften.
Wer die Ausblidung gemacht hat kann das bestätigen.
Zum Thema Messer...Es wird sinnvoller Weise getrennt unterrichtet, weil es auch als geschlossenes Trainingskonzept auch an bestimmte Zielgruppen gerichtet ist.
Ich glaube ihr stimmt mir zu wenn ich sage, dass ein Workshop in Schulen nicht unbedingt mit den Begriffen "Messerkampf", "Messerabwehr" verbunden werden sollte. Ich habe mehrmals im Schwarzwald unterrichtet und glaubt es mir, die Elternbeiräte und einige der Lehrer waren sogar von der Idee der realistischen Verteidigung nicht besonders begeistert...
Außerdem gehört zum Messer auch ein gutes Grundverständnis der Bewegungsabläufe. Die sollte man zuerst trainiert, begriffen, verinnerlicht und auch mal unterrichtet haben, bevor man eine Waffe dazunimmt. Das ist etwas, was ich von meiner Ausbildung her immer noch beibehalten habe. Auch jetzt, wo ich so garnicht nach Alpha trainiere und unterrichte...
Genug, ich gehe arbeiten.
War mal wieder interessant nen Beitrag hier zu schreiben.
Bleibt so lebenslustig wie ihr seid Kollegas ;)
crex
Messerabwehr an Schulen ??? Äh, eher nicht. >.< Selbst normale SV ist problematisch, weil man den Bullies sicher nicht noch zeigen will wie sie bessere Bullies werden.
Kusagras
26-09-2014, 14:25
ok, zeit für das schlusswort ;)
37XiSn81oFw
Kann mir jd. sagen wer der Instructor ist? Scheint sein Handwerk zu verstehen, also nah an der Realität zu sein, auch wenn ich wegen stream-probleme nur Teile mitbekomme.
Hab ich das richtig verstanden, sagt er zum Schluss, dass es - eingangs eines Angriffs - gar nicht mal die konkrete Bewegung (des Messers, des Angreifers) ist, die den Angegriffenen oft erstarren /handlungsunfähig lässt, sondern die Gestik, Mimik, die ausgestrahlte, plötzlich explodierende Aggressivität...?
(Habs akustisch nicht ganz verstehen können)
Schon interessant, normalerweise herrscht hier Konsens, dass man (nur) aus Videos nix Sinnvolles lernen kann. Aber von irgendwelchen youtube-Marketing-Fetzen werden auf einmal die Messerstecher erst so richtig gefährlich. :rolleyes:
Mr.Fister
26-09-2014, 14:49
Kann mir jd. sagen wer der Instructor ist?
das ist richard "rich" dimitri aus kanada, der begründer von senshido (siehe Senshido (http://senshido.com/) ).
Scheint sein Handwerk zu verstehen, also nah an der Realität zu sein, auch wenn ich wegen stream-probleme nur Teile mitbekomme.
dürfte wohl einer der besten am markt sein. verkauft den leuten keine einfachen (pseudo-)lösungen und animiert seine kundschaft sogar tatsächlich zum nachdenken... insgesamt absolut zu empfehlen, ich habe vor einiger zeit mal einen seminarbericht zu einem seminar von ihm verfasst: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f104/aar-senshido-seminarwochenende-rich-dimitri-landshut-1-2-10-2011-a-136933/
Hab ich das richtig verstanden, sagt er zum Schluss, dass es - eingangs eines Angriffs - gar nicht mal die konkrete Bewegung (des Messers, des Angreifers) ist, die den Angegriffenen oft erstarren /handlungsunfähig lässt, sondern die Gestik, Mimik, die ausgestrahlte, plötzlich explodierende Aggressivität...?
ja, in etwa. ;)
ich meine, er sagt "it is the energy and the rage that is crippling, not so much the move".
Kusagras
26-09-2014, 14:58
@fister
Kusagras
26-09-2014, 15:03
Schon interessant, normalerweise herrscht hier Konsens, dass man (nur) aus Videos nix Sinnvolles lernen kann. Aber von irgendwelchen youtube-Marketing-Fetzen werden auf einmal die Messerstecher erst so richtig gefährlich. :rolleyes:
:gruebel::confused:
Kann dir nicht folgen: mein Eindruck ist, das sich hinsichtlich der Gefährlichkeit von Messerattacken sich schon vorher alle einig sind/waren (inklusve meiner einer).. .
KeineRegeln
26-09-2014, 16:15
Er meint Klaus.
Willi von der Heide
26-09-2014, 16:25
Er meint Klaus.
:D Nö mich !
Man muß die Leute mit falschen Vorhaben nicht noch zusätzlich mit Infos - aller Art - füttern.;)
KeineRegeln
26-09-2014, 16:30
Dann sorry an alle beteiligten. 🙆
Mr.Fister
26-09-2014, 16:59
Man muß die Leute mit falschen Vorhaben nicht noch zusätzlich mit Infos - aller Art - füttern.;)
ach, das ist halt leider oftmals die kehrseite der medaille, wenn man die "guten jungs" beim "richtigen" vorhaben unterstützen möchte... ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.