PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo vs. BJJ



jkdberlin
15-08-2014, 08:17
Blaugurt-Level Open Class

otADZfqUKI8

Bero
15-08-2014, 08:33
Was lernen wir daraus, der Judoka gewinnt im Stand und der BJJ-ler im Boden. Alles ist so, wie es seien sollte. ;)

Im ernst, ich finde solches "Cross-Randori" super, hab auch schon das eine oder andere mitgemacht aber mir erschließt sich nicht ganz, was uns dieses Video mitteilen soll.

Der O-soto-Gari/O-soto-otoshi wäre im Judo-WK wohl ein Ippon gewesen und es hätte keinen Bodenkampf mehr gegeben.
Tja und das der BJJ-ler, nachdem er ne Backmount (eher ein Backpack:D) hat das Ding zu macht, ist jetzt auch keine Sensation.

cv almont
15-08-2014, 09:05
Was lernen wir daraus, der Judoka gewinnt im Stand und der BJJ-ler im Boden. Alles ist so, wie es seien sollte. ;)

Im ernst, ich finde solches "Cross-Randori" super, hab auch schon das eine oder andere mitgemacht aber mir erschließt sich nicht ganz, was uns dieses Video mitteilen soll.

Der O-soto-Gari/O-soto-otoshi wäre im Judo-WK wohl ein Ippon gewesen und es hätte keinen Bodenkampf mehr gegeben.
Tja und das der BJJ-ler, nachdem er ne Backmount (eher ein Backpack:D) hat das Ding zu macht, ist jetzt auch keine Sensation.

"Der Judoka gewinnt im Stand" heißt doch dass er den BJJler zu Boden bringt wo wiederum "der BJJler gewinnt". Kann man also wirklich sagen dass der Judoka im Stand gewinnt, wenn das bedeutet, dass er sich dadurch in das "Revier" des BJJlers begibt?

Etwas anderes wäre es wenn er den BJJler schon im Stand submitten würde, sowas habe ich aber noch nie gesehen. Wenn man nicht nach Punkten kämpft und immer wieder aufstehen lässt sollte der BJJler überlegen sein, weil die Stärke des Judoka darin besteht, sich initiativ in das Revier des BJJlers zu begeben und die Schwerkraft zieht einen nunmal nach unten.

Ist nicht böse gemeint und ich finde Judo auch super. Aber habe schon oft erlebt wie Judokas mit Braungurt etc. von BJJ Weissgurten die ein paar Monate trainieren am Boden locker dominiert werden.

Ist vielleicht etwas provokant formuliert, aber hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Lg

Bero
15-08-2014, 09:18
"Der Judoka gewinnt im Stand" heißt doch dass er den BJJler zu Boden bringt wo wiederum "der BJJler gewinnt". Kann man also wirklich sagen dass der Judoka im Stand gewinnt, wenn das bedeutet, dass er sich dadurch in das "Revier" des BJJlers begibt?


Wie schon geschrieben, der Kampf wäre im Judo-WK mit dem Wurf wohl beendet gewesen, ergo kein Bodenkampf.

Wäre der Judoka jetzt "besser" gefallen und hätte nen Beton-Kesa-Gatame ansetzen können, wäre der BJJ-ler da bei der Masse wohl auch nicht so leicht (und wohl nicht in 20 sec.) rausgekommen.

Hätte, hätte Fahrradkette, was bleibt ist ein im Stand wesentlich aktiverer/dominierender Judoka und ein im Boden gewinnender BJJ-ler.
Tja und das die Judoka im Boden viel vom BJJ lernen können ist nun wirklich kein Geheimnis.

Im Westen nichts neues. ;)

Thiloy
15-08-2014, 09:21
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich als Weissgurt den Judojungs auf dem Boden schon überlegen war. Mich haben damals aber 2 Schwarzgurte bombig verpackt am Boden, da war nicht viel mit bewegen....

Also bis Schwarz (und da kommt es drauf an wer da nun kämpft) habe ich sehr gut am Boden mithalten können. Pauschalisieren möchte ich aber nicht.

Lo.Ony
15-08-2014, 09:23
Was dem Judoka bleibt wäre den anderen so zu Werfen das dieser nichtmehr weiter Kämpfen kann...was Sportmäßig aber halt doof ist, wenn man seine Trainingspartner/Wettkampfgegner immer kaputt wirft....

cv almont
15-08-2014, 09:26
Was dem Judoka bleibt wäre den anderen so zu Werfen das dieser nichtmehr weiter Kämpfen kann...was Sportmäßig aber halt doof ist, wenn man seine Trainingspartner/Wettkampfgegner immer kaputt wirft....

Ist das auf Matten wirklich so einfach möglich? Vor allem wo im Judo ja keine Suplex und soweit ich weiß auch keine Leg TDs erlaubt sind? Mit welchen Judo Würfen könnte man auf der Matte also einen BJJler ausknocken? (Frage aus Interesse)

Schnueffler
15-08-2014, 09:34
Ist das auf Matten wirklich so einfach möglich? Vor allem wo im Judo ja keine Suplex und soweit ich weiß auch keine Leg TDs erlaubt sind? Mit welchen Judo Würfen könnte man auf der Matte also einen BJJler ausknocken? (Frage aus Interesse)

Wenn man mal die Matte weg läßt und die Würfe so wirft, das der Geworfene auf Nacken oder Kopf fällt.

Gast
15-08-2014, 09:43
@cv almont:

Ist nicht böse gemeint und ich finde Judo auch super. Aber habe schon oft erlebt wie Judokas mit Braungurt etc. von BJJ Weissgurten die ein paar Monate trainieren am Boden locker dominiert werden.

Ist vielleicht etwas provokant formuliert, aber hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ich finde das nicht provokant formuliert.
Es ist eine Beobachtung, die einfach stimmt.
Ich habe erfahrene Judo-Wettkämpfer, die ihren Schwarzgurt schon 'ne ganze Weile trugen, im Bodenkampf gegen BJJ-Jungs untergehen sehen, die anderthalb bis zwei Jahre BJJ trainierten.

Ich selber hab in den ersten Randoris, die ich beim BJJ mitgemacht habe, gegen Bluebelts und Purplebelts (ach verdammt, seien wir ehrlich: sogar gegen Whitebelts mit zwei Streifen!) so alt ausgesehen, daß ich mir wie ein völlig doofer Anfänger vorkam ...
Und letztlich war (und bin) ich ja im BJJ auch nur ein doofer Anfänger.
:D
Ist einfach so.
Es bricht einem ja kein Zacken aus dem Krönchen, wenn man das zugibt.

Die Jungs vom BJJ haben seit einhundert Jahren den Bodenkampf immer weiter und weiter perfektioniert, während das im Judo leider versäumt wurde.

Würfe sind eine tolle Sache.
Ich bin ein großer Fan von Würfen.
:)
Nur sollte man sich als Judoka eines klarmachen - mit Würfen allein kommt man gegen BJJ-Jungs nur an, wenn die REGELN das hergeben.
;)

Wenn man ganz schlicht nur Randori macht und die BJJ-Jungs keine Lust darauf haben, sich werfen zu lassen, dann setzen die sich nämlich einfach hin.
Und da sie das sehr geschickt machen, und da sie gewöhnt sind, aus einer sitzenden Position gegen einen stehenden Gegner zu kämpfen, und da die meisten Judoka an diese Situation eher nicht gewöhnt sein dürften, werden die BJJ-Jungs den Kampf ziemlich schnell in den Boden verlagern können.
So jedenfalls meine Erfahrung.

Man KANN als Judoka durchaus versuchen, die eigene Stärke im Stand/Wurfbereich auszuspielen, und man sollte das auch tun.
Allerdings sollte man dann auch WERFEN und nicht das tun, was ich leider bei vielen Judoka sehe: sie rollen den Gegner gleichsam über sich und rollen und kullern hinterher und wundern sich dann, wenn sie submittet werden.
Ein (sportlich ausgeführter) WURF sollte den Gegner nicht herumkullern lassen, sondern ihn auf den Rücken oder die Seite befördern, und zwar so, daß er erst einmal nach Luft ringen muß und Sternchen sieht.
:D


@Bero:

Tja und das die Judoka im Boden viel vom BJJ lernen können ist nun wirklich kein Geheimnis.

Richtig.
Gilt umgekehrt aber auch.


Ich sehe keinen Sinn darin, einen Gegensatz zwischen Judo und BJJ zu konstruieren.
Für mich gehört beides unbedingt zusammen.

cv almont
15-08-2014, 09:51
Super Beitrag @Rambat. Finde die Einstellung auch super, das eine eher als Ergänzung zum anderen zu sehen.

Gast
15-08-2014, 09:52
Ist das auf Matten wirklich so einfach möglich? Vor allem wo im Judo ja keine Suplex und soweit ich weiß auch keine Leg TDs erlaubt sind? Mit welchen Judo Würfen könnte man auf der Matte also einen BJJler ausknocken? (Frage aus Interesse)
Sportliches Judo nach dem Regelwerk der IJF ist zwar die verbreitetste Art des Judo, aber nicht die einzige.
;)

Daß es Würfe gibt, die nach dem Regelwerk der IJF verboten sind, bedeutet ja nicht, daß es solche Würfe nicht gibt oder daß niemand sie trainiert ...
Man KANN Ura-Nage und Yoko-Guruma so werfen, daß sie wie ein Suplex wirken.
Es gibt im Judo SLT und DLT.

Auf 'ner Matte jemandem mit einem Wurf auszuknocken ist weniger schwierig als viele denken.
Wird O-Soto-Gari bspw. richtig ausgeführt, knallt der Geworfene (vor allem, wenn er keine gute Fallschule draufhat) ziemlich heftig mit dem Nacken und den Schulterblättern auf den Boden.
Jemandem mit Seoi-Nage so zu werfen, daß er aufs Schädeldach oder aufs Schultereckgelenk donnert, ist auch keine große Kunst.
Usw. usw.


Muß alles nicht sein, ist unsportlich.
Aber man KANN so werfen.
;)

Wenn man's kann.

Gast
15-08-2014, 09:57
@cv almont:
:)

Wir alle lernen dazu, jeden Tag, in jedem Training.
Wir wollen besser werden, das ist unsere Motivation.
Na ja, und dafür muß an eben zu den Leuten gehen, von denen man was lernen kann.
Ich jedenfalls bin froh, das BJJ für mich entdeckt zu haben.
Wirkt sich sogar auf meine Würfe aus, denn die trainiere ich nun immer unter der Maßgabe, sie möglichst auch gegen jemanden durchzukriegen, der sich einfach nur hinsetzen will.

Wenn man mal das eigene Ego runterfährt (meins mußte ich regelrecht niederknüppeln!) und einfach zugibt, daß man noch sehr viel lernen muß, dann wird auf einmal alles einfach.
Oder, um es mit Kurt Osiander zu sagen: "Go fuckin' train!"
:D

KeineRegeln
15-08-2014, 09:59
Bla bla... :))) Ich gebe mal meinen qualifizierten Senf dazu: Da kann der BJJ Lee froh sein, dass sie nicht auf Asphalt gekämpft haben. Der Wurf gesparrt mit dem Gewicht des Judoka hätte schön reingehauen.

Aber auch schön zu sehen, wie der Judoka Wettkämpfer typisch den Rücken zu dreht. Den Fehler wird er gegen nen BJJ ler sicher nicht mehr machen wollen.

Mit meiner Autorität eines x'ten Dan Inhabers im (hier beliebige Kk/KS eintragen) erlaubt kir das Urteil.

Gruß
Dein Sensei

Uridan
15-08-2014, 10:08
@cv almont:
Ich sehe keinen Sinn darin, einen Gegensatz zwischen Judo und BJJ zu konstruieren.
Für mich gehört beides unbedingt zusammen.
Ist es auch und war es auch schon immer. Irgendjemand hat es "kaputtgezupft". Seht euch doch mal uralte Judo-Filme an, da war alles noch zusammen.


Bla bla... :))) Ich gebe mal meinen qualifizierten Senf dazu: Da kann der BJJ Lee froh sein, dass sie nicht auf Asphalt gekämpft haben. Der Wurf gesparrt mit dem Gewicht des Judoka hätte schön reingehauen.

Aber auch schön zu sehen, wie der Judoka Wettkämpfer typisch den Rücken zu dreht. Den Fehler wird er gegen nen BJJ ler sicher nicht mehr machen wollen.

Mit meiner Autorität eines x'ten Dan Inhabers im (hier beliebige Kk/KS eintragen) erlaubt kir das Urteil.

Gruß
Dein Sensei

Du bringst mich immer wieder zum lachen. Danke! :D
(P.S.: Ich mein das ernst und nicht ironisch)

Bero
15-08-2014, 10:15
Gilt umgekehrt aber auch.


Ich sehe keinen Sinn darin, einen Gegensatz zwischen Judo und BJJ zu konstruieren.
Für mich gehört beides unbedingt zusammen.

Ganz deiner Meinung, beide können unglaublich voneinander profitieren, wenn man nur sein Ego zuhause lässt.

Da immer irgendwelche Gegensätze/Animositäten zu konstruieren, wie die leider gerade im Judo der Fall ist, beraubt einen so vieler Chancen.

Judo ergänzt BJJ und BJJ ergänzt Judo, wer das akzeptiert wird viel Spaß haben und definitiv ein besserer Kämpfer werden. ;)

KeineRegeln
15-08-2014, 10:16
Danke ^^

bjjfan
15-08-2014, 12:13
Meine Erfahungen zu dem Thema:

Ich hab' mal in einem Judoverein mittrainiert, der eine Mannschaft in der zweiten BL stellt. Im Stand nach Judoregeln NULL Chance. Ich habe halt versucht nicht geworfen zu werden, was auch mal gut geklappt und zu Frustration beim Trainingspartner geführt hat.

Am Boden war ich dann schon besser aufgestellt. Guard-Passieren konnte keiner und die Submissions abwehren war auch nicht im Programm. Bei mir war aber dann Schluß, wenn ich einem Haltegriff geendet bin. Die Jungs waren mir kräftetechnisch einfach weit überlegen... Voll austrainiert und über 15 Jahre jünger.

Wenn man nett in einen guten Judoclub geht und artig mittrainiert, kann man durchaus für sein BJJ was mitnehmen. Ich fand bisher nichts anstrengender als Stand-Randori im Judo! :D

Man darf halt nur nicht davon ausgehen, dass die BJJ kennen und nach BJJ-Regeln rollen, aber das ist ja auch deren Matte. :)
Grüßchen, bjjfan

Gast
15-08-2014, 13:04
Wenn man nett in einen guten Judoclub geht und artig mittrainiert, kann man durchaus für sein BJJ was mitnehmen. Ich fand bisher nichts anstrengender als Stand-Randori im Judo! :D
Hihi, bei mir wars umgekehrt.
Ich fand bisher nichts anstrengender als die Bodenrunden mit den Jungs vom BJJ ...
:)

Was Würfe angeht ...
Schaut euch das hier an, da sind einige wirklich sehr gute Wettkampfbeispiele dabei.
Da kann man sich vielleicht vorstellen, wie man von einem Judoka aufgedonnert werden könnte ...
:D
https://www.youtube.com/watch?v=Uy5ZMus1wNQ

Schnueffler
15-08-2014, 13:09
Schönes Video!
Immer wieder gerne gesehen!

Bero
15-08-2014, 13:23
Ich hab' mal in einem Judoverein mittrainiert, der eine Mannschaft in der zweiten BL stellt. Im Stand nach Judoregeln NULL Chance. Ich habe halt versucht nicht geworfen zu werden, was auch mal gut geklappt und zu Frustration beim Trainingspartner geführt hat.


Naja wenn sich jemand hauptsächlich auf´s sperren bzw. nicht geworfen werden konzentriert und selbst keine eigenen Aktionen startet, ist es auch für einen guten Judoka nicht einfach einen Wurf anzubringen.
Dafür gibt es im Wettkampf ja Sanktionen, vor allem weil dort auch Techniken wie Beingreifer, die ein sehr probates Mittel bei sperrenden Gegnern sein können, inzwischen verboten sind.

Ansonsten finde ich es immer super wenn man sich auch woanders Inspirationen holt, wer sich Neuem verweigert ist selbst schuld.

Sayonara
15-08-2014, 13:36
Je vielseitiger, desto besser und Judo und BJJ passen gut zusammen.

Wir haben bei uns zwar kein Judo im Verein, aber unsere Ju-Jutsu-Wettkämpfer trainieren alle zusätzlich im Luta Livre und BJJ mit. Im JJ-Fighting sind inzwischen auch einiges mehr an Wurftechniken erlaubt, als bei Judo-Wettkämpfen.

Die vier Jungs, im Alter von 13 - 17 Jahren, hier auf unserem Ju-Jutsu-Wurftechnikwettkampfvideo: https://www.youtube.com/watch?v=LCC_Qbhzx6M
waren jeweils u.a. auch ein- oder zweimal Deutscher Meister in der U16 und U18 beim BJJBD.

Gürteltier
15-08-2014, 15:00
Mit dem Griff hat er den Gegner gezwungen, ihn überzurollen.

Na, das macht er kein zweites Mal.

So sind wir BJJler UND Judoka. Wir gehen zu Wettkämpfen und lernen.

wiesenwurz
17-08-2014, 17:41
Ist das auf Matten wirklich so einfach möglich? Vor allem wo im Judo ja keine Suplex und soweit ich weiß auch keine Leg TDs erlaubt sind? Mit welchen Judo Würfen könnte man auf der Matte also einen BJJler ausknocken? (Frage aus Interesse)

https://www.youtube.com/watch?v=k7BJ3NhOj9E

damit z.B. Der Schauspieler der Renato Laranja spielt ist ein Eddie Bravo Brown Belt. Hat vielleicht nur eine geringere Aussage, aber macht denke ich auch deutlich, dass ein Hüftwurf auf ne Matte ohne richtiges Fallen auch ganz schön donnern kann.

cv almont
17-08-2014, 17:51
https://www.youtube.com/watch?v=k7BJ3NhOj9E

damit z.B. Der Schauspieler der Renato Laranja spielt ist ein Eddie Bravo Brown Belt. Hat vielleicht nur eine geringere Aussage, aber macht denke ich auch deutlich, dass ein Hüftwurf auf ne Matte ohne richtiges Fallen auch ganz schön donnern kann.

Um ehrlich zu sein würde ich mir da mehr Sorgen um den Rücken der Werfenden machen als um den Geworfenen ;) ich würde mich da eher mit so einem Wurf verletzen wenn ich ihn so ausführe wie die Dame als wenn ich der Geworfene bin- das tut ja schon beim Zusehen weh. Allerdings bin ich bei weitem nicht so flexibel :D

Schnueffler
17-08-2014, 18:48
Du hast bestimmt auch keine olympische Goldmedaille wie die Dame. ;)

Hug n' Roll
17-08-2014, 18:58
Hat sie auch nicht. War "nur" Bronze...;)

cv almont
17-08-2014, 19:03
Hat sie auch nicht. War "nur" Bronze...;)

Hab ich aber leider auch nicht :D

Hug n' Roll
17-08-2014, 19:10
...und wie die Hüfttechnik gekontert wird, hat im 1/4-Finale, das Rousey verloren hat, Edith Bosch aus den den Niederlanden bei 12:10 min. gezeigt:
http://youtu.be/6wOqFZH4c1k

parietalis
17-08-2014, 19:58
...und wie die Hüfttechnik gekontert wird, hat im 1/4-Finale, das Rousey verloren hat, Edith Bosch aus den den Niederlanden bei 12:10 min. gezeigt:
Judo Olympics Beijing 2008: [-70kg] Ronda Rousey (USA) - Edith Bosch (NED) [COMPLETE FIGHT] - YouTube (http://youtu.be/6wOqFZH4c1k)

wieso ist es auf dem Boden nicht weitergegangen? Warum jubelt Rousey nach der Aktion?

Schnueffler
17-08-2014, 20:31
Dann habe ich mich vertan.

Gast
17-08-2014, 20:48
wieso ist es auf dem Boden nicht weitergegangen? Warum jubelt Rousey nach der Aktion?
Rousey hatte Bosch zwar ganz gut aufgeladen, sie aber in der Aktion gleich wieder verloren.
Und als Rousey - so jedenfalls sehe ich das - durch viel "Körpereinsatz" den Wurf doch noch durchziehen will, packt die "abgerutschte" Bosch die Hose von Rousey und dreht ihre Gegnerin mit viel Schwung auf den Rücken.
Dafür gab es dann "Ippon", und damit war der Kampf zuende.
Bosch tut im Boden nix mehr, weil sie gesehen hat, daß der Kampfrichter "Ippon" angezeigt hatte.

Rousey denkt, glaube ich, daß sie es mit ihrem Salto geschafft hat, Bosch auf den Rücken zu werfen und ist irritiert, daß Bosch zur Siegerin erklärt wird ... Rousey hat wohl nicht mitbekommen, daß Bosch nicht fallen mußte und den Spieß umgedreht hat.
So kanns kommen.
;)

wiesenwurz
18-08-2014, 05:25
Um ehrlich zu sein würde ich mir da mehr Sorgen um den Rücken der Werfenden machen als um den Geworfenen ;) ich würde mich da eher mit so einem Wurf verletzen wenn ich ihn so ausführe wie die Dame als wenn ich der Geworfene bin- das tut ja schon beim Zusehen weh. Allerdings bin ich bei weitem nicht so flexibel :D

Hmm, soweit ich das mit meinen relativ geringen Judoerfahrungen sagen kann (und da mögen mir die Judoprofis vielleicht helfen), liegt der Großteil des Gewichts bei Ronda nicht auf dem Rücken sondern auf der Hüfte. Judo kann schon faszinierend sein :p



Rousey hatte Bosch zwar ganz gut aufgeladen, sie aber in der Aktion gleich wieder verloren.
Und als Rousey - so jedenfalls sehe ich das - durch viel "Körpereinsatz" den Wurf doch noch durchziehen will, packt die "abgerutschte" Bosch die Hose von Rousey und dreht ihre Gegnerin mit viel Schwung auf den Rücken.
Dafür gab es dann "Ippon", und damit war der Kampf zuende.
Bosch tut im Boden nix mehr, weil sie gesehen hat, daß der Kampfrichter "Ippon" angezeigt hatte.

Rousey denkt, glaube ich, daß sie es mit ihrem Salto geschafft hat, Bosch auf den Rücken zu werfen und ist irritiert, daß Bosch zur Siegerin erklärt wird ... Rousey hat wohl nicht mitbekommen, daß Bosch nicht fallen mußte und den Spieß umgedreht hat.
So kanns kommen.
;)


Erinnert mich so in den Grundzügen an Krons Gracie Statement zu seinem Kampf gegen Marcelo Garcia. Er hatte ihn in der Guillotine und wollte sie sosehr, dass er versucht hat es mit Kraft durchzuziehen. Am Ende hat er verloren...

Thiloy
18-08-2014, 07:04
Îch würde gerne mehr Judo trainieren aber das last die Familienzeit nicht zu,
daher wenn halt doch BJJ .... mir macht es einfach wahnsinnig Spass und fordert einen schon ziemlich aber so muss es auch sein.

Das Judo hat mich auch sehr gefordert, aber es ist halt doch etwas anders.

Macht aber auch sehr Spass.

Hug n' Roll
18-08-2014, 08:15
Rousey hat wohl nicht mitbekommen, daß Bosch nicht fallen mußte und den Spieß umgedreht hat.


...was in der Slowmo ab 13:20 noch einmal wunderbar zu sehen ist.
- Auch bei Fortsetzung des Kampfes hätte Ronda an der Stelle im Boden keine guten Karten gehabt.