Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tantodori im Wado-Ryu-Prüfungsprogramm (DKV)

Karate Kid 2.0
15-08-2014, 15:02
Ich vergleiche momentan die ganzen stilrichtungsspezifischen Prüfungsordnungen im DKV. Wie ich aus Beschreibungen über das Wado-Ryu weiß, gehört auch das Tantodori dazu, wird aber in den Prüfungen nicht verlangt. Kann mir jemand sagen wieso etwas nicht geprüft wird, was eigentlich zum Wado-Ryu gehört, wie Kirschen zur Schwarzwälder Kirschtorte? Ich habe nun nicht alle Prüfungsprogramme aller Bundesländer gefunden, denn die Prüfungsprogramme auf den Seiten der Landesverbände ist meist nur sehr kurz gehalten (da steht nur: Zuki, Geri, ..... Kata....... Selbstverteidigung - und mehr nicht). Dan-Prüfungsprogramme habe ich auch nur die nichtssagenden Exemplare auf dem Seiten der Landesverbände gesehen, aber soweit ich mich eirnnern kann, war nirgends etwas mit Tantodori.

Kann mir jemand auch sagen, wo ich detailierte Dan-Prüfungsprogramme finde?

D.Fink
15-08-2014, 15:20
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/geschichte-karate-d-land-bzw-generell-westen-167809/index2.html

Vielleicht hilft dir das etwas.

Karate Kid 2.0
15-08-2014, 15:23
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/geschichte-karate-d-land-bzw-generell-westen-167809/index2.html Leider nicht.

Vielleicht hilft dir das etwas.

Leider nicht.

D.Fink
15-08-2014, 15:36
Also ich denke schon das die Texte ( Gibukai, Kanken und This ) sehr gut erklären warum die Prüfungsordnungen im DKV, so aussehen wie sie aussehen.

Nick_Nick
15-08-2014, 18:44
Ich vergleiche momentan die ganzen stilrichtungsspezifischen Prüfungsordnungen im DKV. Wie ich aus Beschreibungen über das Wado-Ryu weiß, gehört auch das Tantodori dazu, wird aber in den Prüfungen nicht verlangt. Kann mir jemand sagen wieso etwas nicht geprüft wird, was eigentlich zum Wado-Ryu gehört, wie Kirschen zur Schwarzwälder Kirschtorte? ...

Erstens wird das Tanto Tori geprüft, in beiden deutschen Organisationen. Im Wadokai Kono-Stil ab 5. Dan, im Wado Ryu ab 3. Dan:

Prüfungsprogramm Wado Ryu (http://www.wado-karate.de/uploads/media/wado_po.pdf)
Prüfungsprogramm Wadokai Kono-Stil (http://www.wadokai.de/?x=wadokai/pruef.php)

Zweitens gehört es zum Wado Ryu eher wie Tomaten auf deine Schwarzwälder Kirschtorte. Otsuka hat es nie unterrichtet, also weiß auch keiner, wie´s geht. Suzuki hat es in Europa eingeführt, um der Konkurrenz aus dem Shotokan und Co. etwas Spektakuläres entgegensetzen zu können. Er selber hat es von Otsuka wohl abgeschaut. Die Japaner von JKF Wadokai üben´s bis heute nicht.

Grüße

küken
16-08-2014, 09:47
Imai behandelt es allerdings eigentlich meistens für mind. eine Einheit auf seinen Lehrgängen. Zumindest auf denen ich bisher war. Daraus schließe ich jetzt mal, dass es irgendeine Rolle spielt :-) (jaja, gar nicht mal so qualifizierte Antwort :-))

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

Sojobo
16-08-2014, 12:01
Ich frage mich auch, wieso in der Goju-Ryu-PO weder Kakie, noch Ne Waza, noch Tegumi verlangt wird.

Aber ich halte die PO sowieso für reinen Bullshit.

Karate Kid 2.0
16-08-2014, 13:25
Naja, nach meinen Geschmack ist die Shotokan-Prüfungsordnung der größte Bullshit. Sowas anspruchsloses habe ich kaum woanders gesehen.

karate_Fan
16-08-2014, 13:32
Zweitens gehört es zum Wado Ryu eher wie Tomaten auf deine Schwarzwälder Kirschtorte. Otsuka hat es nie unterrichtet, also weiß auch keiner, wie´s geht. Suzuki hat es in Europa eingeführt, um der Konkurrenz aus dem Shotokan und Co. etwas Spektakuläres entgegensetzen zu können. Er selber hat es von Otsuka wohl abgeschaut. Die Japaner von JKF Wadokai üben´s bis heute nicht.

Grüße

Sorry das ich stören muss, aber hätte da eine Frage.:D Soll das heißen, das man jetzt im Wado Ryu überhaupt keine Waffenabwehr übt, oder bezieht sich das nur auf die Messerabwehr?

Oder hat Otsuka in seinem Karate wirklich nur die waffenlosen Sachen integriert und die Waffentechniken des Shindo Yoshin Ryu eher stiefmütterlich behandelt?

Karate Kid 2.0
16-08-2014, 14:00
Zweitens gehört es zum Wado Ryu eher wie Tomaten auf deine Schwarzwälder Kirschtorte. Otsuka hat es nie unterrichtet, also weiß auch keiner, wie´s geht. Suzuki hat es in Europa eingeführt, um der Konkurrenz aus dem Shotokan und Co. etwas Spektakuläres entgegensetzen zu können. Was sagst du hierzu?

4gffIpCzTpQ

Warum steckt man die Gürtelenden im Wado-Ryu eigentlich wieder in den Teil des Gürtels zurück, der um den Bauch geht? Jujutsu-Tradition?

ThiS
16-08-2014, 14:49
Warum steckt man die Gürtelenden im Wado-Ryu eigentlich wieder in den Teil des Gürtels zurück, der um den Bauch geht? Jujutsu-Tradition?

Klar, schon 5 Stile lange trainiert, aber dann glauben, dass die Art den Gürtel zu binden vom Stil abhängt :rolleyes:
Nur zur Info in meinem Dojo binden den sich auch einige so. Sogar ein paar Instructoren aus dem DJKB und der JKA binden den sich anders...

Nick_Nick
16-08-2014, 14:56
Sorry das ich stören muss, aber hätte da eine Frage.:D Soll das heißen, das man jetzt im Wado Ryu überhaupt keine Waffenabwehr übt, oder bezieht sich das nur auf die Messerabwehr?

Wir haben nur Messer- und Schwertabwehr (theoretisch) qualifiziert als Partnerkata. Messerabwehr wird ziemlich oft zumindest auf Lehrgängen geübt („küken“ hat´s ja auch geschrieben und es steht eben auch im Prüfungsprogramm), Schwertabwehr nicht. Sonstige Verteidigungen gegen Stock und Co. sind mir qualifiziert noch nicht untergekommen (soll heißen, es gibt keine Partnerkata). Was nicht heißt, dass man das nicht im Training übt.

Oder hat Otsuka in seinem Karate wirklich nur die waffenlosen Sachen integriert und die Waffentechniken des Shindo Yoshin Ryu eher stiefmütterlich behandelt?

Genauso ist es. Otsuka hat seine Nasen gesehen und erkannt, dass das einfach zu hoch ist.

Das Video von "Karate Kid 2.0" zeigt ja die Tanto Tori, hier sind mal die Shinken Shiraha Dori (http://www.youtube.com/watch?v=rX-imQcgPYc). Die sehen teilweise ziemlich einfach aus, deswegen denken viele, das kriegt man auch so hin. Das Problem ist eben, dass das schlimmer als ein Eisberg ist. So ziemlich alles, was die Kata ausmacht, findet unter der Oberfläche statt. Bzw. es ist - wie die Koryu-Leute - sagen: „Hidden in Plain Sight“. Wer nicht aus der Welt kommt (und weit vorn ist), weiß gar nicht, worauf er achten muss.

Was man auch nicht vergessen darf ist die damalige Zeit (1940-50). Was wollte man mit Partnerübungen der Samurai mit und gegen Messer und insbesondere Schwert? Schon gegen Ende der Edo-Zeit hatten viele Jujutsu-Schulen ihre Buki Waza (Waffentechniken) verworfen. Es war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Was sagst du hierzu?

Also erstmal: ich bin mitnichten ein Kenner des SYRJ (habe eben bloß die Lehrgänge Toby Threadgills in Deutschland besucht) und auch bestimmt kein Hideho Takagi im Wado Ryu.

Ansonsten, was soll ich dazu sagen: so sehen die Tanto Tori nunmal aus und nur so, unabhängig davon, dass Otsuka hier offensichtlich weit in den 80ern ist. Weiß nicht, ob sein Sohn (der hier der Angreifer ist), die Kata so hinkriegt, der ganze Rest eben nicht. Der Rest tanzt. Die offiziellen Tanto Tori sind übrigens zum Teil andere.

Wir brauchen natürlich nicht darüber reden, dass kein Mensch so angreift und das Messer verkehrt herum gehalten wird.

Mal ein Beispiel zum „Hidden in Plain Sight“ (das kenne ich natürlich nur, weil´s mal einer gesagt hat): bei 0:19, dem Kotegaeshi: zu Beginn des Wurfes wird der Gegner „gegroundet“. Das heißt, er wiegt sozusagen viel mehr als normal und das Gewicht ist gleichmäßig auf seine Füße verteilt. Er kann sich praktisch nicht bewegen. Wenn dann der Hebel ansetzt, fliegt man wie ein Vogel oder bleibt stehen und sucht seine Hand.

Ist tatsächlich noch eine Angewohnheit aus dem Jujutsu-Training, wo ein Hakama getragen wird und offensichtlich der Obi so gebunden ist (sorry ThiS).
Aber natürlich stecken manche die Enden auch so rein, weil´s stört.
Nachtrag: das hat natürlich nur Otsuka aus obigem Grund gemacht, wir tragen die Gürtel ganz normal. Wenn´s denn einer macht wie Otsuka, dann aus anderen Gründen.

Grüße

karate_Fan
16-08-2014, 15:02
Nick_Nick Ok alles klar. Thx für die Infos.:halbyeaha

ThiS
16-08-2014, 21:42
Ist tatsächlich noch eine Angewohnheit aus dem Jujutsu-Training, wo ein Hakama getragen wird und offensichtlich der Obi so gebunden ist (sorry ThiS).

Kein Stress ;)
Ändert ja nichts an dem Wahrheitsgehalt meiner Aussage