Peter Scholl Latour ist verstorben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Peter Scholl Latour ist verstorben



Willi von der Heide
16-08-2014, 14:34
Da surfe ich so im Netz und stolpere über diese Meldung ...

Ich habe alle seine Bücher gelesen und auch seine Dokumentationen immer wieder gerne gesehen.
Der letzte große Weltenerklärer ist heute Morgen verstorben.

Der Mann hat wirklich ein spannendes und interessantes Leben geführt. Vor allem hat er uns den - komplizierten - Orient immer wieder erklärt.
Auch wenn man ihm sein Alter anmerkte, war sein Verstand messerscharf und seine Analysen brilliant und zutreffend.
Viele Konflikte die wir heute haben, hat er schon vor Jahren prognostiziert.

Möge er in Frieden ruhen.

m.l.l.
16-08-2014, 14:38
:verbeug:

Arganth
16-08-2014, 15:34
:cry::mad:

BoobSapp
16-08-2014, 16:43
einer der letzten objektiven beobachter des nahen ostens, das wird uns jetzt fehlen bei den ganzen (teilweise dummen) diskussionen im TV mit leuten wie friedman und co.

RIP. sehr traurig

m.l.l.
16-08-2014, 16:52
Hat's wohl auch nur mit Getränken aus der Minibar ausgehalten mit den ganzen Schwachmaten. Wird's jetzt bestimmt schöner haben.

itto_ryu
16-08-2014, 17:18
Er möge in Frieden ruhen. Hätten nur Zeit seines Lebens mehr Politiker auf ihn gehört.

http://rlv.zcache.ca/coexist_with_respect_oval_sticker-r83f2815f5d6b4569aed4d8ec4fe394e9_v9wz7_8byvr_512. jpg

Gabber4Life
16-08-2014, 18:08
Muss gestehen das ich den bis heute nicht kannte :o

jkdberlin
16-08-2014, 18:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Scholl-Latour

Das ist traurig, Ruhe in Frieden.

Delorean
16-08-2014, 18:38
Ruhe in Frieden Peter Scholl-Latour :verbeug:

Er klärte auf, und verbreitete keine Desinformation. Diese Art von Journalisten sind Heute leider eine Seltenheit!

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-08-2014, 19:45
....einer jener Menschen, die gehen und von denen man sagen kann, die haben wirklich was erlebt.

Pete

BorisM
16-08-2014, 20:07
Er möge in Frieden ruhen! Ein sehr intelligenter Mann der sich immer selbst sein Bild von der Welt gemacht hat!

Kniehkigg
16-08-2014, 20:17
Ein großer Verlust :( ein großer Journalist, Mensch und Experte auf seinem Gebiet.
Kürzlich habe ich noch was von ihm geschaut und hab mir überlegt wie alt er ist und dass man froh sein kann dass es ihn noch gibt.

RIP Peter Scholl-Latour

Arganth
16-08-2014, 20:39
Kommt noch nen Buch von ihm raus das jahr
http://www.amazon.de/Der-Fluch-b%C3%B6sen-Tat-Scheitern/dp/3549074123/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408217930&sr=8-1&keywords=peter+scholl+latour

BoobSapp
17-08-2014, 10:17
Muss gestehen das ich den bis heute nicht kannte :o
wie in gottes namen ist das bitte möglich?

BoobSapp
17-08-2014, 10:18
Kommt noch nen Buch von ihm raus das jahr
Der Fluch der bösen Tat: Das Scheitern des Westens im Orient: Amazon.de: Peter Scholl-Latour: BÃ?cher (http://www.amazon.de/Der-Fluch-b%C3%B6sen-Tat-Scheitern/dp/3549074123/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408217930&sr=8-1&keywords=peter+scholl+latour)
wird gekauft, danke. hört sich sehr vielversprechend an und trifft sicher (wieder) direkt ins mark. wird natürlich von den massenmedien ignoriert. lieber hartz iv bücher von hetzern pushen um die stimmung einzuheitzen

Bero
17-08-2014, 10:27
Ich habe seinen strikt objektiven und differenzierten Journalismus immer sehr geschätzt.

Gerade in den unübersichtlichen Konflikten, wo in der Regel eine Schwarz-Weiß Sicht herrschte, zeigte er die Grautöne auf.

Ruhe in Frieden Peter Scholl Latour

HAZ3
17-08-2014, 22:16
Sehr sehr traurig...:(
Einer der letzten großen Journalisten Europas !
Damit geht eine Ära zu Ende,bleiben kaum noch Stimmen in den aktuellen Medien die es wert sind gehört zu werden...
Er möge in Frieden ruhen !

StefanB. aka Stefsen
18-08-2014, 08:55
Ruhe in Frieden!

Nite
18-08-2014, 09:26
Ruhe in Frieden!

Wobei seine Stimme in den Medien in den letzten 10 Jahren auch nicht mehr das war was sie einmal war. Man hat ihm das Alter doch angemerkt und er hatte merklich abgebaut.

hand-werker
18-08-2014, 09:54
er war kurz vor schluss noch besser als die anderen in ihrer besten zeit. schade, dass er gegangen ist.

Bero
18-08-2014, 10:11
er war kurz vor schluss noch besser als die anderen in ihrer besten zeit. schade, dass er gegangen ist.

Absolut, gerade seine Expertise zu den Konflikten im nahen Osten suchten ihres gleichen, denn er sprach tatsächlich aus persönlicher Erfahrung.

Auch traute er sich unbequeme Wahrheiten und Ansichten zu äußern.

Ich erinnere mich noch wie er sich sehr skeptisch und vorsichtig zum arabischen Frühling geäußert hatte, während alle anderen "Experten" und die Medien in Hochstimmung verfielen.

Er sagte schon damals, dass es eine Illusion sei jetzt zu glauben alles würde sich ändern.
Dafür wurde er hart angegangen doch er behielt Recht.

Dafür das er dem "Westen" immer wieder vorgehalten hat, dass die Dinge eben nicht so einfach sind wie wir sie uns gerne zurechtlegen, hat er meinen tiefsten Respekt.

OliverT
18-08-2014, 11:34
...
Auch traute er sich unbequeme Wahrheiten und Ansichten zu äußern.

...

Dafür das er dem "Westen" immer wieder vorgehalten hat, dass die Dinge eben nicht so einfach sind wie wir sie uns gerne zurechtlegen, hat er meinen tiefsten Respekt.
!

Gabber4Life
18-08-2014, 21:36
wie in gottes namen ist das bitte möglich?

Keine Ahnung,frag mich nicht.Ich beschäftig mich aber auch nicht den ganzen Tag mit Politik da ich sonst das Kotzen kriegen würde und Bücher les ich auch nicht,geht mir zu lang,lieber Dokus oder sonstige Sachen(natürlich kein RTL Schrott oder so).

Kreuzkuemmel
18-08-2014, 21:48
Auch traute er sich unbequeme Wahrheiten und Ansichten zu äußern.


Klassiker:

It6w24mE0mc

itto_ryu
18-08-2014, 21:57
Klassiker:

It6w24mE0mc

Ja, absolut. Dieser Mann hat die Wahrheit der bigotten Medien- und Politiklandschaft in ihre verlogenen oder naiven Visagen geschleudert.

Bero
18-08-2014, 22:16
Es gibt viele solcher Beispiel und es ist schon erschreckend, wie oft er im nachhinein Recht behielt.

Peter Scholl Latour hatte ein wirkliches Verständnis für die tatsächlichen Hintergründe im Weltgeschehen und er scheute sich nie davor diese auszusprechen, auch in Zeiten wo sie unpopulär waren bzw. dem gesellschaftlichen Kontext zu wieder liefen.

Gerade weil er dabei immer absolut neutral blieb konnte man sich auf seine Expertise verlassen, während andere Journalisten ihr Fähnchen nach dem Wind drehten.

amasbaal
18-08-2014, 23:10
er gehörte zu den wenigen, deren analysen die lebenswirklichkeit und nicht die einfärbungen durch die sicht der verschiedenen ideologischen "wunschbrillen" wiedergaben.

na ja, als ich noch jung war, dachte ich immer, er sei zwar "gut", weil analytisch brilliant, aber in seiner einstellung zu weit "rechts". das war quatsch (gut, seine wortwahl war manchmal irgendwie antiquiert und polarisierend. er neigte dazu, ganzen ethnien spezifische eigenschaften zuzuschreiben.. aber was solls. im kern hat er fast immer recht gehabt).
er war einfach er selbst und hatte den ideologien (egal welche) einen wundervollen sarkasmus entgegengestellt. allein seine mimik während manch weltfremder aussage der unterschiedlichsten "experten" aus der politik - einfach köstlich. genau das, man selbst zu sein, egal, was andere davon halten, ist eine nun nicht mehr in den medien vorhandene position.
übrig bleiben nur die a....kriecher.

und was ich noch an ihm besonders fand: er MOCHTE die menschen und er verstand, warum sie so handeln, wie sie handeln - selbst wenn es aus westlicher, weltpolitischer perspektive betrachtet "feinde" waren. waren ihre motive nachvollziehbar und handelten sie als politisch-militärisch schwächere mit mut gegen die großen, gab es von ihm immer eine gehörige portion respekt (beispiel vietcong oder die afghanischen mujahedin).

schade... der letzte echte journalistische abenteurer ist gegangen...

Nite
18-08-2014, 23:35
Ideologisch eingefärbt war PSL auch, er hat ja immer wieder zugegeben Gaullist zu sein, und das ist auch durchgeklungen. Bei der Bewertung der französischen Außenpolitik war er um einiges nachsichtiger als wenn es um Amerikaner, Briten, Deutsche, Russen oder wen auch immer ging ;)

amasbaal
18-08-2014, 23:42
ich sag ja: war mir früher zu "rechts", aber trotzdem: kann jemand, den man in seiner politischen grundeinstellung vielleicht kritisiert, unabhängig davon, nicht doch recht haben, was seine analysen und vorhersagen des zeitgeschehens angeht?
... und er hat fast immer recht behalten, wenn er was "vorausgesagt" hat. die ganze irak-story hat er von anfang bis jetzt genau so vorhergesagt.
das hat nichts mit ner politischen grundeinstellung zu tun, sondern mit gutem journalismus und einer lebenserfahrung, die "hellsichtig" macht.
wenn mir ein gaullist die wahrheit sagt, ist es die selbe wahrheit, die mir auch ein marxist hätte sagen können (vorausgesetzt, es gibt so was wie objekktive "wahrheit" ;))

Nite
18-08-2014, 23:45
Absolute Zustimmung.
Ich wollte lediglich anmerken dass er, gerade bei der Berichterstattung über Afrika (Mord am großen Fluss, Afrikanische Totenklage), die Außenpolitik Frankreichs in der Regel weitaus wohlwollender betrachtet hat als die anderer Staaten.