Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Direkt mit MMA ohne große Vorerfahrung?

gr0m
17-08-2014, 20:17
Guten Abend,

ich habe vor kurzem von einem MMA-Thaiboxing Verein in meiner Nähe Erfahren. Der MMA Sport reizt mich schon seit längerem und endlich bin ich motiviert genug auch durchzustarten.

Ich habe bisher als Kamfsport nur Judo gemacht, es zumindest bis zum Gelben Gürtel geschafft und danach aufgehört - Judo hat sich einfach nicht als mein Sport herausgestellt. Die Grundlagen, Falltechniken und ähnliches sollte ich aber noch nicht verlernt haben.

Nach meinem Aufhören im Judo Verein, habe ich spontan mit Kraftsport angefangen bin mittlerweile seit zwei Jahren dabei. Ich würde behaupten sportlich auf einem guten Level zu sein.

Meint ihr es macht Sinn direkt mit MMA anzufangen, ohne eine Kampfsport richtig zu beherrschen? Bringt es überhaupt etwas von Anfang an, von allem ein bisschen zu Trainieren? Oder sollte ich erstmal einen "klassischen" Kampfsport wie Kickboxen trainieren und irgendwann später mit genug Erfahrung zu MMA wechseln?

Meine Hauptmotivation ist schwer zu beschreiben. Ich möchte einfach an mein Limit gehen und mein Können mit anderen Vergleich. Als Ziel für die (weite) Zukunft habe ich mir Kämpfe gesetzt. Mir ist klar das ich niemals auf UFC-Niveau kämpfen werde, aber Kämpfe und Turniere sollten aufjedenfall drin sein.

Ich bin übrigens 17 Jahre. Auch wenn es schon recht spät ist mit einem Kampfsport anzufangen, denke ich das es sich trotzdem "lohnen" wird....

Danke.

F3NR1R
17-08-2014, 20:22
Fang einfach an und nach ein paar Monaten schaust du halt mal bei den jeweiligen Spezialisten (Kick/-Thai-/Boxen & Ringen/Judo/BJJ) vorbei und checks wie sehr du auf dem Holzweg, oder eben auch nicht, bist

Hängt auch maßgeblich von der Trainingsdidaktik des MMA Vereins ab, wie gut man da unbeleckt mit anfangen kann

Masterff
18-08-2014, 05:07
Naja spät bist mit 17 noch nicht dran.

Es kommt halt aufs Gym drauf an.
Wie sehen die Trainingseinheiten aus?
Gibt es da auch Grappling getrennt-also nur Grapplingeinheiten?

marq
18-08-2014, 10:56
besser erst einmal in einer mma relevanten kampfsortart wettkämpfe bestreiten und dann weiter schauen....

bouncer
18-08-2014, 11:05
besser erst einmal in einer mma relevanten kampfsortart wettkämpfe bestreiten und dann weiter schauen....

Sehe ich anders, wenn sein Ziel MMA ist, warum dann nicht gleich mit MMA anfangen? Vernünftiger Trainer vorausgesetzt, dauert es ja eh noch einige Zeit bevor er kämpfen kann.

Seizl
18-08-2014, 16:37
Also mit 17 bist du definitiv nicht zu alt um mit MMA anzufangen, warum auch?:)
Wenn du nen ordentlichen Verein mit einem qualifizierten Trainer findest, sich jemand Zeit für dich nimmt und dir die Basics in Sachen Bodenkampf, Kick- bzw. Thaiboxen etc. beibringt, solltest du schon gut klar kommen. Geh einfach mal zu nem Probetraining und frag den Trainer was er dir raten würde.:D
Wie ich gerade gelesen habe bietet der Verein auch noch Thaiboxen an, dann kannst ja falls möglich neben dem MMA-Training auch noch beim MT vorbei schauen und deine Defizite im Standup-Fight ausmerzen.:D

Gabber4Life
18-08-2014, 21:16
Sehe ich anders, wenn sein Ziel MMA ist, warum dann nicht gleich mit MMA anfangen? Vernünftiger Trainer vorausgesetzt, dauert es ja eh noch einige Zeit bevor er kämpfen kann.

Ja aber vernünftiger Trainer der einem das stand up gescheit beibringt da sucht man im MMA ne Weile,die sind alle sehr Bodenkampffixiert also Ringen vor allem.

marq
18-08-2014, 21:56
Ja? welcher ringer aus deutschland ist im MMA ne größe. mir fallen 5 -6 ein . der rest kommt aus anderen disziplinen

Gast
18-08-2014, 22:26
Ja aber vernünftiger Trainer der einem das stand up gescheit beibringt da sucht man im MMA ne Weile,die sind alle sehr Bodenkampffixiert also Ringen vor allem.

Bodenkampf, ja, Ringen, eher weniger.
Ich muss aber zustimmen, dass das Stand-Up oft nicht so gut trainiert wird und wenn doch, der Bodenkampf weniger.
Deswegen lohnt es sich mMn Zusatzdisziplinen zu trainieren, der TE schrieb ja, dass wohl auch Thaiboxen angeboten wird und sollte das MMA-Training gewohnt grapplinglastig ausfallen wäre das ja wunderbar.

@TE: Wenn Thaiboxen angeboten wird, könntest Du das ja eine Weile vorher oder gleich parallel zum MMA trainieren.